Tanelorn.net
Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Thema gestartet von: Ludovico am 20.09.2004 | 19:27
-
Wenn ich mich nach Castle Falkenstein umgehört habe (das, was mit Karten gespielt wird), dann hab ich immer nur 2 Bücher gefunden:
-Das Hauptbuch
-Wunderwerke
Gibt es noch mehr Bücher?
-
Auf deutsch ist erst kürzlich "Die verschollenen Tagebücher des Leonardo a Vinci" erschienen. Ansonsten bleibt Dir nur das englische Material, wovon ich "Come Il Faut" wärmstens empfehlen kann (bekommt man aber wohl nur noch bei ebay).
Wenn es Dir nur um die Viktorianische Ära geht, solltest Du mal einen Blick auf "Midgard 1880" riskieren, besonders auf Rainers Compendium. (http://www.midgard-1880.de)
Auch nett ist "Private Eye", ein etwas älteres Detektiv-Rollenspiel nach Motiven A.C.Doyles, das auf der diesjährigen Spielemesse in Essen eine Frischzellenkur erfahren wird.
Gruß,
Matthias
-
Es gibt noch:
Book of Sigils: Sorcerous,
Lost Notebook of Leonardo da Vinci,
Memoirs of Auberon of Faerie,
Sixguns & Sorcery,
Steam Age
-
Danke schon mal!
Leider scheinen diese Bücher so gut wie gar nicht zu kriegen zu sein.
Und auf Midgard will ich nicht umsteigen.
Mir gefällt die Castle Falkenstein-Welt und vor allem das Regelsystem.
-
Eigentlich reicht doch schon das Grundbuch.
Höchstens six guns würde ich mir noch holen.
-
Was ist denn dieses Sixguns?
-
DEr Wilde Westen in der Welt von CF
-
Und auf Midgard will ich nicht umsteigen.
Mir gefällt die Castle Falkenstein-Welt und vor allem das Regelsystem.
Von einem Umstieg war auch nicht die Rede. Die von mir aufgeführten Bände enthalten erstklassiges Hintergrundmaterial, das jede Steampunk-Runde bereichern wird. Schau dir mal das Compendium an, das ist ein reiner Hintergrundband für die Viktorianische Epoche. Wirklich SEHR gut! Das Material kannst Du locker für CF verwursten.
Gruß,
Matthias
-
Ich habe zu Weihnachten Six Guns & Sorcery bekommen. Sehr interessantes Buch.
Diesmal begleiten wir Tom Olam auf einer Queste nach Amerika
DIe USA bestehen zu dieser Zeit aus mehreren Splitterstaaten, wie zum Beispiel die 20 Nationen das Land der Indianer, dass durch einen niemals endenden Medizintanz vor den Weißen geschützt wird, oder dem verruchten New Orleans beherrscht vom Voodoo und Rückzugsort der Gesetzlosen und ja auch den guten alten Vereinigten Staaten, die sich abseits der Größe nicht großartig von den heutigen USA unterscheiden: Hochmoderne Dampfwaffentechnik und beherrscht von Freimaurern. Sie stellen wohl den Schurkenstaat in diesem Setting dar.
Auch die Fantastik kommt nicht zu kurz, so gibt es magische Colts(teilweise auch intelligent) und zum Leben erwachte
Legenden(hat eine sehr interessante Idee zugrundeliegen.
Informationen finden sich in diesem Band in rauhen Mengen, was sich auch in der teilweise sehr kleiner Schriftgröße äußert.
Weniger schön finde ich, dass die Feenwelt Neuropas und die Geisterwelt Amerikas nicht kompatibel sind oder besser gesagt: die Feen haben in Übersee eigentlich nichts zu melden. Das scheint mir in einer Welt, in der sie zum Teil Götter dargestellt haben und eigentlich Erklärung für die meisten magischen Phänome erklärt waren, nicht besonders plausibel und beißt sich auch ein wenig mit dem Unheiligenplot. Schade. aber auch so bietet das Setting viel Potenzial für spannende Abenteuer.
PS: Pump-Action-Colts sind cool ;D
-
In Print (und damit prinzipiell bestellbar) sind im Moment:
Comme Il Faut: A Host' s Guide
Book of Sigils
Sixguns & Sorcery
Notebooks of Leonardo da Vinci
Steam Age
Memoirs of Auberon Faerie
Also alles bis auf das Grundregelwerk.
-
Mich würde mal interessieren, wie die deutschen Quellenbücher so sind.
-
Ich hab das Wunderwerke und natürlich das Hauptbuch auf Deutsch.
Das Hauptbuch ist einfach nur genial. Du kannst ja mehrere Rezis dazu lesen.
Das Wunderwerke gibt einen Überblick über die größten Erfindungen und ihre Schöpfer. Dort drin finden sich Dinge wie die Nautilus.
Es ist nett zu lesen, aber kein Muß.