Tanelorn.net

Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: ghost am 28.09.2004 | 09:24

Titel: Bildchen-tools für talentlose Künstler
Beitrag von: ghost am 28.09.2004 | 09:24
Aloha!

Gehört ihr, so wie ich, auch zu dem Teil der Bevölkerung, deren kreatives Schaffen einer bildlichen Darstellung eurer Charaktere oder NPCs zu einer künstlerischen Katastrophe verkommt?

Wenn ja, was tut ihr dagegen? Wenn nein, was könnt ihr empfehlen? Wenn ihr irgegendwelche Bildquellen benutzt, würde ich gern wissen welche, falls ihr das veraten möchtet!

Was macht ihr wenn ihr ein ganz bestimmtes Bild braucht?

Ich persönlich benutzt für viele Bilder die HeroMachine (http://www.heromachine.com/). Aber es gibt bestimmt noch mehr solcher Programme.

Und auch von den Leuten die uns den Campaign Cartographer (http://www.profantasy.com/) gebracht haben gibt es einen "Character Artist (http://www.profantasy.com/Products/ca.asp)."

Was mich auf die Idee gebracht hat hier mal zu fragen ist die Tatsache das ich dieses Wochenende über ein weiteres tool gestolpert bin, das meiner Meinung nach, die besten Bilder produziert: ComicArtist Beta (http://raventower.com/downloads/ca/ca_beta_022404.zip)

Ich könnte mir vorstellen das es noch mehr solcher Programme gibt, die ich noch nicht kenne. Und für aller die auch noch ein paar Anregungen brauchen, hier die tools die mir die Jahre über noch so über den Weg gelaufen sind:
Hero Machine (zum online testen) (http://www.ugo.com/channels/freestyle/heroMachine/)
Miss Dynamite (http://www.2flashgames.com/f/f-429.htm)
Mega Doll Maker (http://www.scottoons.com/interactive/megadollmaker/)
Kreative Komix (Komerziell!) (http://www.kreativekomix.com/Info_index.htm)
Create your own Superhero (nicht mehr verfügbar)

Jetzt seid ihr dran!

S.

Edit - URLs eingefügt
Titel: Re: Bildchen-tools für talentlose Künstler
Beitrag von: Selganor [n/a] am 28.09.2004 | 09:32
Wenn du zu den Tools die du genannt hast noch Links angeben koenntest waere es ganz gut ;)
Titel: Re: Bildchen-tools für talentlose Künstler
Beitrag von: ghost am 28.09.2004 | 09:38
Aloha!

Klar, mach ich noch! Muß aber jezz erstma' was arbeiten!

S.

Titel: Re: Bildchen-tools für talentlose Künstler
Beitrag von: Ein am 28.09.2004 | 09:40
@Selganor: Ich glaub er wollte nen Rat. ;)

@Ghost: Aber die Links kannste uns ruhig noch geben. ;)
Titel: Re: Bildchen-tools für talentlose Künstler
Beitrag von: orcus am 28.09.2004 | 10:07
Da es sich bei der "Verbildlichung" von SCs oder NSCs ja in der Regel um privaten Gebrauch handelt, würde ich einfach auf Bilder aus dem Netz zurückgreifen.

z.B. elfwood (http://elfwood.lysator.liu.se/)  ;D
Titel: Re: Bildchen-tools für talentlose Künstler
Beitrag von: Ein am 28.09.2004 | 10:14
Dann eher die art galleries von Wizards, jedenfalls wenns um Fantasy geht.. ;)
Titel: Re: Bildchen-tools für talentlose Künstler
Beitrag von: Enkidi Li Halan (N.A.) am 28.09.2004 | 10:18
Links pleaz ;-)
Titel: Re: Bildchen-tools für talentlose Künstler
Beitrag von: Bentley Silberschatten am 28.09.2004 | 10:56
Also ich verzichte auf Bilder, wenn mir nicht ganz zufällig ein 100% passendes übern weg läuft.

Ich beschreibe die Charaktere lieber. Ich hab nicht dagegen wenn Leute Bilder für ihre Charaktere mitbringen, hab selbst solche Spieler in der Runde. Manchmal hab ich jedoch das Gefühl das Details dann an das Bild angepasst werden, was ich nicht für gut halte.

Von Freunden weis ich das sie Googel einsetzten um nach Bildern zu suchen.
Titel: Re: Bildchen-tools für talentlose Künstler
Beitrag von: Ein am 28.09.2004 | 11:30
Sorry, vergessen.

DnD Archive/Art Gallery (http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/arch/ag)
Titel: Re: Bildchen-tools für talentlose Künstler
Beitrag von: ghost am 28.09.2004 | 11:48
Aloha!

Links sind eingefügt!

Aber ich wollte eigentlich nicht wirklich nur Rat was man machen kann, sondern hauptsächlich wissen ob und wenn welche Programme ihr benutzt.

Online Galleries sind natürlich auch hilfreich! Aber für spezielle Sachen halt schwer zu gebrauchen ;)

S.
Titel: Re: Bildchen-tools für talentlose Künstler
Beitrag von: Ein am 28.09.2004 | 11:55
Kommt drauf an. Ich hab mittlerweile über 10.000 Bilder auf der Platte, Tendenz steigend. Da ist eigentlich immer etwas dabei...
Titel: Re: Bildchen-tools für talentlose Künstler
Beitrag von: Vale waan Takis am 28.09.2004 | 12:10
Hero Maschine war mal ganz lustig, aber für wirkliche Charakterdarstellung nicht wirklich zu gebrauchen
Fertige Bilder aus Galerien sind sehr nützlich.

Aber so was wie ein Phantombild-Bau-Programm wäre echt mal was schönes.
Ich werd mir mal deine Linlks anschauen
Titel: Re: Bildchen-tools für talentlose Künstler
Beitrag von: ghost am 28.09.2004 | 12:36
Aloha!

Was Phantombilder angeht, hab ich mir vor Jahren mal das TKKG Phantombildstudio gekauft - ja, ja, ich gebs zu. Ich bin schuldig!

Das ist ziemlich nett, aber so detailiert brauch ich's eigentlich nicht ;)

Es gibt auch in jedem ComputerMarkt (ihr wißt schon, Schnick-Schnack ;)) so ein billig CD Regal. Da gibts auch immer so Phantombild-Zeug. Hab ich mir da auch noch eins zugelegt, um Bilder für 'Fates Worse Then Death' zu machen. Die sehen im Regelwerk auch so aus - zeimlich witzige Idee, nebenbei!

Benutzen tu ich die - ich nenn sie jetzt mal Vollkörperprogramme - also, benutzen tu ich die VKPs zunächst mal für mich als Spieler, um beim Beschreiben meines charas einen visuellen Anhaltspunkt zu haben. Als GM benutze ich die HeroMachine (und wohl demnächst auch den ComicArtist) um Bilder der NSCs in Superheldenspielen zu machen. Die kann man auch verkleinern, um sie als Papierminiaturen auf den Tisch zu stellen.
Den, oder besser die, Mega Doll Maker hab ich bisher nur für Spiele benutzt, in denen ich ein cartooniges feeling haben wollte, wie z.B. In Nomine Satanis.

Elfwood hab ich mal angefangen auf meiner Platte zum Hausgebrauch zu spiegeln, hab aber nachdem der Ordner bei ca. 60.000 files war abgebrochen. >;D

Ich bin aber ein Fan davon, wenn zumindest in ein und dem selben Abenteuer auch ein und die selbe Qualität von Bildern benutzt wird um ein gewisses Flair zu transportieren und das ist mit Bildern aus galleries oft nicht möglich :-\

S.
Titel: Re: Bildchen-tools für talentlose Künstler
Beitrag von: USUL am 29.09.2004 | 10:15
Campaign Cartographer (http://www.profantasy.com/)
Wenn der nicht so hohe Anforderungen an den Computer hätte und dann auch noch recht teuer wäre *schniif* ... ein absoluter Wachtraum dieses Programm  :d ... hab den bereits vor einigen Jahren haben wollen, aber er wird einfach nicht wirklich preiswert....
Titel: Re: Bildchen-tools für talentlose Künstler
Beitrag von: ghost am 29.09.2004 | 13:05
Aloha!

Also ich weiß ja nicht wieviel Zeit und Geduld du bereit bist zu investieren, aber ich hab das Programm seit Jahren und hab es noch nicht einmal wirklich benutzt. Nachdem ich 12 Stunden damit beschäftigt hatte und noch immer keine vollständige Karte hatte, geschweige denn, mitlerweile ohne Handbuch auskommen würde, hab ich's gesteckt!

Anstatt den Campaign Cartographer zu benutzen, kannst du dir auch eine beliebige AutoCAD Lite Version besorgen - und die ist dann auch noch intuitiver!

Man, ich hab in 14 Stunden NT4.0 gelernt - und zwar nicht als Benutzer sondern als supporter! Und bei dem Programm bekomm ich nichtmal das hin für das es eigentlich gedacht ist!?

OK, zugegeben die Karten sehen Klasse aus, aber schau mal wie viele Leute da wirklich vernünftige Qualität auf deren Seite abliefern! Das sind wohl Leute die ohnehin AutoCAD professionell benutzen.

S.

Edit - Sinnfehler
Titel: Re: Bildchen-tools für talentlose Künstler
Beitrag von: Aglaia am 29.09.2004 | 15:33
Hm... ich kenn mich bei den ganzen Programmen sowieso nicht aus...

Aber HeroMaschine ist wirklich ganz kustig :D Macht Spaß, das Ding. Und um mal nen NSC besser zu verdeutlichen, ist es sicher auch ganz praktisch. Um den eigenen Char damit daszustellen... ich weiß nicht... dafür stelle ich höhere Anforderungen, glaube ich ;)
Titel: Re: Bildchen-tools für talentlose Künstler
Beitrag von: ghost am 29.09.2004 | 16:17
Aloha!

Ist ja auch nicht gedacht für: 'Hier so seh ich aus,' sondern um einen visuellen Anhaltspunkt zu haben. Ein Bild sagt mehr... usw. (selbst ein schlechtes.)

Ich trau mich jetzt mal hier ein paar Bilder zu verlinken, damit mal ein Eindruck entsteht was mit dem ComicArtist so möglich ist. Keines der Bilder ist von mir! Sind alles Beispielbilder die die Leute auf dem Forum von Mutants & Masterminds gemacht haben.

Ein user namens Neo hat die hier gemacht:
Gabriel (http://neo-innovation.com/gabriel.JPG)
Unbekannt (http://neo-innovation.com/lunar_tick.JPG)
Ultra, ein speedster (http://neo-innovation.com/ultra.JPG)
Auch unbekannt. (http://neo-innovation.com/ash.JPG)

Von Magius del Cotto sind:
Accellero (http://unknowngods.homestead.com/files/Accellero.jpg)
Dan the Man (http://unknowngods.homestead.com/files/DantheMan.jpg)
Haud Angelus (http://unknowngods.homestead.com/files/Haud_Angelus.jpg)
Darkside (http://unknowngods.homestead.com/files/darkside.jpg)
Und noch einige mehr. Beispiel. (http://unknowngods.homestead.com/files/the_proeliator.jpg)

Sehr schön ist auch Chrono (http://im1.shutterfly.com/procserv/47b4dc07b3127cceb900d03b7eba0000001510) von einem user namens Chrono. ;)

Mein absoluter Favorit (http://raventower.com/images/mnm/ionjazz.gif) stammt allerdings von der besseren Hälfte des Programmierers, Karta:

S.

Edit - zählen sollte man können
Titel: Re: Bildchen-tools für talentlose Künstler
Beitrag von: Le Rat am 30.09.2004 | 22:25
Ich bin auf der Suche nach kleinen Fantasy oder SF- Bidern für Flyer und ähnliches. Weiß da vielleicht jemand was?
Titel: Re: Bildchen-tools für talentlose Künstler
Beitrag von: Althalus am 2.10.2004 | 08:41
Ich benutz am liebsten Poser 4 für Portraits. Bedarf keiner Zusatzteile, nur rumspielen mit den Einstellungen.
Auch nett dafür ist der Sims 2 Body Shop - halt nicht ganz so toll.
Titel: Re: Bildchen-tools für talentlose Künstler
Beitrag von: Crujach am 9.10.2004 | 17:05
wo bekommt man denn Poser 4 her?
Titel: Re: Bildchen-tools für talentlose Künstler
Beitrag von: Luberoki am 10.10.2004 | 12:01
Eine Demo von Poser 5 gibts unter http://www.egisys.de/onlinestore/download.html

Die Vollversion kostet 289 Euro.

Ich würde aber Poser 3 nehmen, denn dasgibts immer noch kostenlos von einem Galileo Wettbewerb.
http://www.egisys.de/registrations/index.php?magazine=pro7&download=poser3
Titel: Re: Bildchen-tools für talentlose Künstler
Beitrag von: Urias am 10.10.2004 | 15:41
Sind nich ganz das wahre aber irgendwie trotzdem lustig.
loadet mal bei der heromachine den code: FantasyHumanoidMale*Salvador*Skin:4,0,30,0,50,80,100,0,0,0,50,80,100;Eyebrows:2,0,100,0,0,0,100,75,0,0,0,0,100;Eyes:4,75,0,0,0,0,100,75,0,0,0,0,100;Nose:3,75,0,0,0,0,100,75,0,0,0,0,100;Mouth:12,75,0,0,0,0,100,75,0,0,0,0,100;Mask:7,0,50,0,0,0,100,0,50,0,0,0,100;Beard:1,75,0,0,0,0,100,75,0,0,0,0,100;Hair:1,75,0,0,0,0,100,75,0,0,0,0,100;Headgear:1,75,0,0,0,0,100,75,0,0,0,0,100;Undershirt:1,75,0,0,0,0,100,75,0,0,0,0,100;Overshirt:1,75,0,0,0,0,100,75,0,0,0,0,100;Gloves-lft:7,0,30,0,50,80,100,0,100,0,0,0,100;Gloves-rt:1,75,0,0,0,0,100,75,0,0,0,0,100;Coat:22,0,50,0,0,0,100,0,35,0,10,25,100;Belt:8,0,100,0,0,0,100,0,50,0,0,0,100;Leggings:1,75,0,0,0,0,100,75,0,0,0,0,100;Foot-lft:2,0,50,0,0,0,100,0,100,0,0,0,100;Foot-rt:2,0,50,0,0,0,100,0,100,0,0,0,100;Pants:8,0,35,0,10,25,100,0,50,0,80,80,100;Weapon-lft:37,0,20,0,0,0,100,0,35,0,10,25,100;Weapon-rt:1,75,0,0,0,0,100,75,0,0,0,0,100;Back:1,75,0,0,0,0,100,75,0,0,0,0,100;Background:1,75,0,0,0,0,100,75,0,0,0,0,100;Companion:4,0,50,0,0,0,100,0,100,0,0,0,100;#
is mein bisher bestes.
peace!
Titel: Re: Bildchen-tools für talentlose Künstler
Beitrag von: Althalus am 11.10.2004 | 13:48
Wobei allerdings Poser 3 grade bei den Gesichtern relativ wenige Einstellmöglichkeiten hat. Und der Import diverser freier 3ds-Files klappt auch eher beschränkt.