Tanelorn.net
Medien & Phantastik => Multimedia => Thema gestartet von: the7sins am 17.10.2004 | 14:26
-
Ja hallo,
also ich hab da ein Problem, dass aus meinen mangelden HTML/was-auch-immer-mit-Web-Kenntnissen resultiert und von dem ich hoffe, dass ihr es lösen könnt, bzw. mir weiterhelfen könnt.
Ich möchte nämlich eine Seite, wie ich es schon öfters gesehen habe, in die Mitte des Bildschirms zentrieren, sodass außen Rand bleibt. Und das Ganze, wär toll, wenn es nicht auf dem Weg ginge, denn ich N00b nehmen würde (4 Frames rundherum).
Gibts da eine Möglichkeit? Kann mir wer helfen?
Danke im vorraus
Simon
-
Mittels iframe vielleicht?
http://de.selfhtml.org/html/frames/eingebettete.htm
EDIT: oder wenn du auf frames komplett verzichten willst, mit einer Tabelle!
-
Oder 'ne zentrierte <div>...
Grindkind, poste halt mal kurz den Link zu der Seite, dann schau ich mir den code an und schick dir ne Lösung...
-
Schon gelöst, herzlichen Dank euch zwei, wart mir eine super Hilfe!
Simon
-
Okay, na dann ;-)
Wenn noch weitere Fragen auftauchen, einfach fragen ;-)
-
Was ich noch fragen möchte:
Wie ist es eigentlich möglich die Scrollbars selbst einzufärben, um das grottenhässliche Standardgrau zu umgehen? Kann mir das bitte jemand schreiben, auf SelfHTML findet sich nämlich scheinbar auch nichts.
Simon
-
Hab dir die Lösung gleich inkl. Generator:
http://www.ekiwi.de/tools/scrollbar/onlinetools/javascript/scrollbar.php
es gab nochmal irgendwo einen schöneren, nur leider find ich den Link nicht mehr ...
EDIT:
Der hier ist auch schön wenn man nicht unbedingt einen genauen Hexcode treffen muss:
http://webfx.eae.net/tools/scrollbartool/
-
Herzlichsten Dank nochmal, SelfHTML hats dann doch noch geschafft, mir das Ganze und etwas mehr beizubringen, aber herzlichen Dank! :d Ein Pluspunkt in meiner persönlichen Mappe ;D!
Simon
-
wenn ich das mit den Scroll-leisten verstanden hab sind die aber nicht 100%ig kompatibel zu allen browsern, oder?
-
Richtig, sogar erst ab IE 5.0! Soweit ich weis gibts auch keine ähnlich einfache Lösung im HTML Text.
Quelle: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/anzeigefenster.htm#scrollbar
Andere Browser überlesen den Code jedoch nur, so das man wenigstens einem Teil der Besucher ne angepasste Scrollbar bieten kann.
Ich hab mich bald nach der Entdeckung diese features wieder davon abgewand, weil User bei allzu angepassten Scrollbars Probleme haben diese auf den ersten Blick zu entdecken.
-
@Bentley: irgendwie könnte dein Posting von mir kommen...
ich hab inzwischen auch wieder normale Scrolleisten, glaub ich... ;)