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Medien & Phantastik => Multimedia => Multimedia - Spiele => Thema gestartet von: Seishiro am 11.11.2004 | 19:38

Titel: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Seishiro am 11.11.2004 | 19:38
Servus,

hier mal ein Link zum Intro von WoW welches wohl im 1 Quartal 2005 zu uns kommen wird.  :D

http://www.apple.com/games/trailers/worldofwarcraft/trailer480.html

So long

Edit :

Hier dir richtige Startseite
http://www.worldofwarcraft.com/trailer/
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Mc666Beth am 11.11.2004 | 19:44
Leider werde ich es nicht spielen, da ich selten viel Zeit am Stück habe und die dann auch nicht am Rechner verbringen möchte.
Ich muss wohl auf WC4 warten, wobei das Intro sehr geil ist und ich immer noch auf einen Kinoflim von Blizzard hoffe!
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Wawoozle am 11.11.2004 | 19:48
hier mal ein Link zum Intro von WoW welches wohl im 1 Quartal 2005 zu uns kommen wird.  :D

1. Quartal 2005 ?
Ist der Release nicht für den 23 November angesetzt ?
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Mc666Beth am 11.11.2004 | 19:51
Die englische auf jedenfall.
Ob sie das mit der deutschen hinkriegen keine Ahnung.
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Visionär am 11.11.2004 | 19:54
Der Trailer ist ziemlich nichtssagend. Nette virtuelle Gestalten, aber er macht weder Lust auf's Spiel noch verrät er irgendetwas, außer dass es 4 Jahre nach WC3 spielt.
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Seishiro am 11.11.2004 | 19:57
Servus,

@ Wawoozle
In Nordamerika ist der Start am 23.11.04
der Europäische beginnt der "Vorverkauf" am 26.11.04 ;O)

Quelle :
http://de.wow-europe.com/
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Jiriki am 11.11.2004 | 21:09
Ich werde es wohl leider nicht spielen können :'( .... tja, ist mir einfach zu teuer. Ich geb zu, ich hab ein Problem damit, jedem Monat aufs neue Geld zu zahlen, auch wenn es bestimmt wieder ein geniales Blizzard Spiel wird. Aber imerhin hab ich ein Open-Beta Account bekommen :P ....^^ .. und wenn der abgelaufen ist spiel ich halt wieder Starcraft ... *in die Ecke geh und schmoll :) *
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Samael am 7.12.2004 | 18:58
Ich werd da wohl auf jeden Fall mitmachen. Was ich bisher so gehört/gelesen habe wird das die Krone der MMORPGs....
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Samael am 8.12.2004 | 22:44
Noch etwas: Kennt jemand einen guten Shop, der UK Versionen von Spielen importiert? Es wird mit der US Version ja nicht möglich sein auf deutschen Servern zu zocken.
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Samael am 22.12.2004 | 14:25
So, PreOrder Version ist auf dem Weg zu mir!!!! :)
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Cazychel am 2.01.2005 | 21:12
 ;D Bestellt!


 :-\ ...und warten müssen!!
 

:D ...und vorfreuen!!!
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Catweazle am 2.01.2005 | 22:30
Wo bekommt ihr denn jetzt noch Preorder Boxes her? Die sind doch alle ausverkauft oder kosten unverschämt Geld.  :o
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Samael am 3.01.2005 | 08:19
Es gab irgendwann vor Weihnachten noch mal ein paar. Waren in 24h ausverkauft.
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Riot am 3.01.2005 | 18:57
Genau, und ich hat mir noch eine ergattern können ;D

Jetz muss nur noch die Final Beta anfangen oder am Besten gleich das Spiel kommen
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Samael am 6.01.2005 | 11:41
Da der Server seit Montagabend down ist, gehe ich davon aus, dass die CB spätestens zum Wochenende losgeht! Yay! (Oder Scheisse, ich muss nämlich eigtl. ordentlich für die Uni arbeiten...).
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Mordekar am 6.01.2005 | 11:43
@ Samael
Manchmal muss man eben Prioritäten setzten.  ;)
Würde auch nix mehr hinbekommen wenn ich mir WoW zulege.
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Samael am 6.01.2005 | 11:50
Ja, und die Prioritäten werden in dem Fall fürchte ich heissen: nicht mehr als 15 Stunden WoW pro Woche... ;)
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Samael am 12.01.2005 | 11:50
Scheisse, es ist Mittwoch und die 15h sind schon fast voll...
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Eye Of Gruumsh am 12.01.2005 | 14:49
Scheisse, es ist Mittwoch und die 15h sind schon fast voll...
So gut? ;D
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Mordekar am 12.01.2005 | 16:21
Scheisse, es ist Mittwoch und die 15h sind schon fast voll...
So gut? ;D
Etwa was anderes erwartet?

Goddam it`s a Blizzard! 8)
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Samael am 13.01.2005 | 13:15

So gut? ;D
Du hast keine Ahnung. Spiels einfach. ;)
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Eye Of Gruumsh am 13.01.2005 | 19:24
Du hast keine Ahnung. Spiels einfach. ;)
Mittlerweile habe ich eine Ahnung. Ich kann deine Krise nachvollziehen...
Ich weiss nicht, ob ich mich darüber freuen oder ärgern soll, dass ich keinen eigenen Beta Key habe ::)
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Catweazle am 16.01.2005 | 03:32
Mich ärgert an WoW genau eines: Polymorph. Es zerstört die Atmosphäre. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich das so spielen kann. Der Rest des Spieles klingt genial, aber es ist wie bei Star-Wars 3: der Ewok-Knuffelfaktor macht das Gesamtbild zunichte. Man stelle sich vor, Vader wäre in ein Schaf verwandelt worden. Oder Diablo bei dem gleichnamigen Spiel von Blizzard wäre am Schluss mit einem Polymorph überlistet worden.

Schade, es hätte ein geniales Spiel sein können. Aber das...

Ich bin am überlegen, ob ich nicht ein anderes Spiel kaufen soll, nur wegen diesem Mist!
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Samael am 16.01.2005 | 12:32
Mach nen Toon draus.  ;D
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Eye Of Gruumsh am 19.01.2005 | 13:20
Man kann Polymorph durchaus bemängeln (wobei ich schon wegen Warcraft 3 daran gewöhnt bin), aber was Blizzard da für eine Welt zusammengebastelt hat, ist schlicht und ergreifend das schönste, was ich je in einem Computerspiel gesehen habe. Als ich das erste Mal in die Hauptstadt der Nachtelfen kam, habe ich ne Weile gebraucht, um meinen Mund wieder zu schließen.
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Bluerps am 20.01.2005 | 01:05
*scratches head*
Ich hab WoW bisher nicht gespielt (und werds vermutlich auch nicht - keine Zeit, kein Geld ... *seufz*). Was ist so schlimm an Polymorph?


Bluerps
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Catweazle am 20.01.2005 | 08:15
Verwandelt Gegner in Schaf.
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Bluerps am 20.01.2005 | 13:25
Verwandelt Gegner in Schaf.
Und dann? Ich meine, kann der Gegner was dagegen tun, oder ist er dann komplett hilflos für x Sekunden?


Bluerps
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Riot am 20.01.2005 | 13:29
Ich fand schon in Warcraft das Verwandeln der Gegner in n Schaf nen genialen Effekt

und bei WoW machts, als Magier, noch mehr Spass, den Gegner blöd in der Gegend rum irren zu lassen
weiß also nich, was daran so schlimm sein soll, gabs schon mit Warcraft, gut das se es beibehalten haben

Und wenn der gesheepte Gegner Schaden bekommt, verwandelt er sich eh zurück, daher...
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Mordekar am 20.01.2005 | 13:32
Und dann? Ich meine, kann der Gegner was dagegen tun...

MÄÄH
Ich glaube allerdings nicht das Polymorph das Balancing umkippt...

@Riot
ah danke, sowas dachte ich mir. :d
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Catweazle am 20.01.2005 | 13:37
Spieltechnisch ist mir das völlig egal. Aber stimmungstötend finde ich es. Wenn ich mir das vorstelle...

Ein dunkles Verlies. Langsam schleicht sich der Magier durch die engen Gänge. DA! Ein Feuerelementar baut sich vor ihm auf. Eindrucksvoll sieht es aus, eine Feuerlohe die nach seinem Leben trachtet. Der Magier schreit in seiner Verzweiflung förmlich die Formel eines arkanen Zaubers und ... BÄÄÄÄÄÄHHHH!

Ne, das muss nicht sein! Die gleiche Zauberwirkung bei anderem Erscheinungsbild (verwandeln in Steinstatue oder Wisp) wäre okay gewesen, aber so... NEIN!
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Mordekar am 20.01.2005 | 13:42
Ne, das muss nicht sein! Die gleiche Zauberwirkung bei anderem Erscheinungsbild (verwandeln in Steinstatue oder Wisp) wäre okay gewesen, aber so... NEIN!

Ist vielleicht ne Frage des Geschmacks und Humors ;)
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Catweazle am 20.01.2005 | 14:04
Hmm ... ich könnte darüber lachen. Einmal. Vielleicht auch drei oder vier mal. Beim zehnten mal? Beim hundertsten mal? Weiß nicht ob das eine Frage des Humors ist.
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Falcon am 20.01.2005 | 14:46
es ist halt ein Blizzardinsider und Running Gag, die haben nunmal die Eigenart immer wieder aufzutauchen. Entweder kann man drüber lachen oder nicht.

Bei genauerem hinsehen wird man immer feststellen das die sich nie ganz ernst nehmen (Stichwort Kuh und Diablo) und man das auch nicht darf! Sonst spielt man die falschen Spiele.

*freut sich schon das auf Spiel*
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Catweazle am 20.01.2005 | 18:48
Freue mich auch auf das Spiel, werde aber keinen Magier spielen. Wird Zeit, dass der 11.2. kommt.
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Bluerps am 20.01.2005 | 22:31
Hmm. Solange das Schaf nicht explodiert, wenn es einer zehnmal anklickt, find ich das nicht so schlimm.
(wo wir gerade bei Blizzard Insidern sind ;))


Bluerps
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Catweazle am 20.01.2005 | 22:40
Hehe - bei Starcraft gab es schon die explodierende Forschungsstation und andere witzige Sachen. *Grins* Ich mag normalerweise den Blizzard-Humor.
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Mc666Beth am 24.01.2005 | 08:35
Hmm habe jetzt auch vorbestellt ... zum glück sind Feburar und März Semesterferien.  :D
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Riot am 25.01.2005 | 12:36
Hmm.. das mit aufm Schaf klicken sollt ich mal ausprobieren, würd gern das Gesicht des Allianzlers sehn, wenn er auf einmal hochgeht

Aprospo, man kann nich alles in Schafe verwandeln, nur Humanoide und Biester und PCs, das wars

Andererseits, den Zauber Rassenspezifisch anzupassen wäre natürlich auch was

Aber das Schaf is schon ne gute Lösung
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Inneluki am 25.01.2005 | 23:49
Grüsse euch!

World of Warcraft ist wirklich der neue Referenztitel im MMORPG-Bereich.

Und das beste daran:

Es wird zum ersten Mal in einem grossen MMORPG einen deutschen RP-Server geben!
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Falcon am 26.01.2005 | 12:27
Na das ist mal eine gute Nachricht. Mein Englisch ist auch nicht gut genug für andere Server.
Da schau ich auf jeden Fall mal rein.

Dailor schrieb:
Zitat
Hehe - bei Starcraft gab es schon die explodierende Forschungsstation und andere witzige Sachen. *Grins* Ich mag normalerweise den Blizzard-Humor.
Na bitte, dann beschwer dich doch nicht  ;D . Sie es doch nicht als die Demontage der Weltatmosphäre als den Aufbau der Blizzardatmosphäre  ;)

------------------

Habe gehört die Einstellungen der Charakteraussehens seien doch arg eingeschränkt. Nur ein paar fertige Köpfe, kein Körperbau, Kleidung nur als Sets usw.
Ich finde die individ. Ausgestaltung des Chars ziemlich wichtig in MMORPG´s und fände es gelinde gesagt bescheiden wenn sie daran sparen würden.
Weiss jemand was darüber?
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Riot am 26.01.2005 | 12:32
Dem ist so.

Die Körper sind die gleichen, sehn nur nach Rasse und Geschlecht anders aus
Es gibt ein paar Frisuren und Gesichter, sowie Barthaar (wenn zutreffend) oder verschiedene Arten von Hauern (Trolle), Hörner (Tauren) und Tättowierungen (Nachtelfen, igitt)

Ach ja, die Haut und Haarfarbe ist auch noch änderbar, Augenfarbe weiß ich grad nich, da ich auf der Arbeit bin und nich eben das Spiel anmachen kann

Das wars dann aber auch. Im Spiel unterscheiden sich die Char, vor allem je hochstufiger sie sind, durch ihre Ausrüstung
Es gibt momentan ne Menge Untote Magier, die mit nem Iro durch die Gegend rennen

SWG oder EQ2 bietet da mehr Variaton

Dennoch trübt das nich den Spielspass, zumindest bei mir nich
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Nurgid Vanderhole am 26.01.2005 | 12:34
Wie handhabt ihr das mit den Finanzen? Was für ein Abbonement habt ihr euch zugelegt?
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Samael am 26.01.2005 | 12:35
Nein Augenfarbe ist nicht änderbar.

Wichtiger fände ich aber eine mögliche Änderung der Statur... so dass man wenigstens pro Rasse und Geschlecht noch: normal / hager / dick / muskulös sein könnte. Das würde mir dann aber reichen.
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Samael am 26.01.2005 | 12:36
Wie handhabt ihr das mit den Finanzen? Was für ein Abbonement habt ihr euch zugelegt?

Zur Zeit ist das Spiel ja noch in der Final Beta und damit umsonst.
Ab Mitte Februar wird es offiziell released und dann hat man noch 1 Freimonat. Danach wird man sehen. Ich denke ich hol mir erst mal ein Dreimonatsabo.
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Nurgid Vanderhole am 26.01.2005 | 12:38
Allerdings ist noch unklar, ob die Beta-User ihren Charakter übernehmen können, oder? Würdest du dann trotzdem weitermachen bzw. neu anfangen? Ist das Spiel so gut? Btw: Kann man bei der Beta noch mitmachen?
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Falcon am 26.01.2005 | 12:56
Riot69 schrieb:
Zitat
Die Körper sind die gleichen, sehn nur nach Rasse und Geschlecht anders aus
Es gibt ein paar Frisuren und Gesichter, sowie Barthaar (wenn zutreffend) oder verschiedene Arten von Hauern (Trolle), Hörner (Tauren) und Tättowierungen (Nachtelfen, igitt).Ach ja, die Haut und Haarfarbe ist auch noch änderbar.
och, das hört sich doch gar nicht so schlimm an. Wäre ich mit zufrieden. Vorrausgetzt es gibt mehr als 3 Variationen der Kategorien. Haut/Haarfarbe kann auch schon ne Menge ausmachen. Da haben die Kritiker m.E. wohl doch stark übertrieben.

aber wie siehts mit der Kleidung aus, kann man auch Kleinigkeiten sehen? Gürtel, Stiefel,Handschuhe,Armreife etc.pp.
Ich gehe einfach mal davon aus das sie Hose/Hemd usw. auftrennen und das es da eine grössere Auwahl gibt. Gibt ja spiele wie NeverwinterNights (u.a. auch ein MMORPG ;) )da gibts nur eine Feld für "kleidung", die verschiedenen Sets sehen dann natürlich alle gleich. schrecklich.




fairer fände ich es wenn alle neuanfangen müssten. Dann ist man als Neuling nicht gezwungen von vornherein zwischen den ganzen Highlvl char erdrückt zu werden, vor allem da man den Anschluss nicht mehr kriegt.
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Patrizia am 26.01.2005 | 13:19
Zu Polymorph: Hat der in ein Schaf verwandelte Gegner die Möglichkeit, sich noch zu verteidigen (Wollallergie auslösen, beissen)? Oder kann er nur noch planlos rumrennen?

Charkter-Erschaffung: Eine Auswahl bei Statur fände ich auch ziemlich wichtig. Beim Gesicht müsste die Auswahl nicht unbedingt riesig sein. Später trägt man wahrscheinlich ohnehin igendwelche Kopfbedeckungen, sodaß man nicht mehr viel davon sieht.

Wenn das Spiel hier erst mal raus ist, hoffe ich, die Server gehen nicht gleich wegen Überlastung gnadenlos in die Knie. Das Problem ist mir persönlich vor allem bei Diablo II begenet. Das macht dann ja auch keinen Spaß mehr. Bei World of Warcraft wird das bestimmt 1000mal schlimmer.


Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Inneluki am 26.01.2005 | 14:14
Zitat
Zu Polymorph: Hat der in ein Schaf verwandelte Gegner die Möglichkeit, sich noch zu verteidigen (Wollallergie auslösen, beissen)? Oder kann er nur noch planlos rumrennen?

Charkter-Erschaffung: Eine Auswahl bei Statur fände ich auch ziemlich wichtig. Beim Gesicht müsste die Auswahl nicht unbedingt riesig sein. Später trägt man wahrscheinlich ohnehin igendwelche Kopfbedeckungen, sodaß man nicht mehr viel davon sieht.

Wenn das Spiel hier erst mal raus ist, hoffe ich, die Server gehen nicht gleich wegen Überlastung gnadenlos in die Knie. Das Problem ist mir persönlich vor allem bei Diablo II begenet. Das macht dann ja auch keinen Spaß mehr. Bei World of Warcraft wird das bestimmt 1000mal schlimmer.

Ich spiele WoW bereits seit Beginn der closed beta und kann daher möglicherweise einige Fragen beantworten. Wenn ihr also Fragen habt, nur zu!

- Polymorph: Polymorph ist ein Spruch, der zur Gegnerkontrolle gedacht ist. Wenn man von diesem Spruch betroffen ist, rennt man ziellos als Schaf umher und hat keinerlei Kontrolle über seinen Charakter. Dies für höchsten 15 Sekunden.

- Charakter-Erschaffung: Im Vergleich zu EQII bietet WoW wirklich nur wenig Optionen, um seinen Charakter zu gestalten. Dafür sind aber sehr viele verschiedene Rüstungen und Waffen zu finden. Ich hätte auch gerne mehr Möglichkeiten...

- Server: Ja, in den USA musste Blizzard einen Verkaufsstopp einlegen, da die Server komplett überlastet sind. Laut Blizzard soll dies aber beim Euro-Release nicht wiederholen.
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Riot am 26.01.2005 | 14:23
- Polymorph: Polymorph ist ein Spruch, der zur Gegnerkontrolle gedacht ist. Wenn man von diesem Spruch betroffen ist, rennt man ziellos als Schaf umher und hat keinerlei Kontrolle über seinen Charakter. Dies für höchsten 15 Sekunden.

Ne, sind 20 Sekunden in der einfachen Version und 30 Sekunden in der verbesserten, sprich 2. Version, weiß aber grad net obs noch mehr gibt

Das wichtigste ist, es wirkt auch gegen hochstufige Gegner, und hält dann meistens genug, damit Verstärkung da ist oder man weit weit wegrennen kann... sehr praktisch
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Inneluki am 26.01.2005 | 14:29
Zitat
Ne, sind 20 Sekunden in der einfachen Version und 30 Sekunden in der verbesserten, sprich 2. Version, weiß aber grad net obs noch mehr gibt

Ich habe vom PVP (Spieler gegen Spieler) Kampf geredet. Und da wirkt ein Polymorph höchstens 15 Sekunden, genauso wie alle anderen Sprüche zum Kontrollieren von Gegnern...

Gegen Monster wirkt Polymorph (Stufe 60) bis zu 50 Sekunden lang!

Zitat
150 Mana 30 yd range
1.5 sec cast
Transforms the enemy into a sheep, forcing it to wander around for up to 50 sec. While wandering, the sheep cannot attack or cast spells but will regenerate very quickly. Any damage will transform the target back into its normal form. Only one target can be polymorphed at a time. Only works on Beasts, Humanoids and Critters.

Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Patrizia am 26.01.2005 | 15:35
Ihr spielt das schon längst? Neid  ;)

Die Beta-Chars kann man wahrscheinlich auch bei WoW nicht übernehmen? Ist immer schade um die angefangenen Charaktere.
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Nurgid Vanderhole am 26.01.2005 | 15:37
Nochmal ;-) : Kann man noch mitmachen in der Beta?
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Riot am 26.01.2005 | 16:24
Hmm.. hab sowas vermutet

@Nurgid:

Guck mal hier: http://de.wow-europe.com/
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Nurgid Vanderhole am 26.01.2005 | 16:55
Okay, vielen Dank.

Das mit den nichtübernehmbaren Chars habe ich übrigens in der neuesten Gamestar gelesen. Nur wegen der Authentizität der Quelle ;-)
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Samael am 26.01.2005 | 17:34
Ja, es wird ein kompletter Wipe gemacht. Alle Charaktere werden gelöscht. Ich finde das OK so, und fair gegenüber den Nicht-Betatestern.

Ich benutze die Beta hauptsächlich um Charaktere durchzutesten.
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Eye Of Gruumsh am 26.01.2005 | 17:39
Riot69 schrieb:
Zitat
Die Körper sind die gleichen, sehn nur nach Rasse und Geschlecht anders aus
Es gibt ein paar Frisuren und Gesichter, sowie Barthaar (wenn zutreffend) oder verschiedene Arten von Hauern (Trolle), Hörner (Tauren) und Tättowierungen (Nachtelfen, igitt).Ach ja, die Haut und Haarfarbe ist auch noch änderbar.
och, das hört sich doch gar nicht so schlimm an. Wäre ich mit zufrieden. Vorrausgetzt es gibt mehr als 3 Variationen der Kategorien. Haut/Haarfarbe kann auch schon ne Menge ausmachen. Da haben die Kritiker m.E. wohl doch stark übertrieben.
Ich halte die Kritiken auch für übertrieben. Es gibt schon einige Variationen in den einzlenen Kategorien. Gut, man wird sicher ähnlich aussehende Charaktere treffen, aber zwei exakt identische Chars sind statistisch gesehen sicherlich höchst selten anzutreffen.

Zitat
aber wie siehts mit der Kleidung aus, kann man auch Kleinigkeiten sehen? Gürtel, Stiefel,Handschuhe,Armreife etc.pp.
Ich gehe einfach mal davon aus das sie Hose/Hemd usw. auftrennen und das es da eine grössere Auwahl gibt. Gibt ja spiele wie NeverwinterNights (u.a. auch ein MMORPG ;) )da gibts nur eine Feld für "kleidung", die verschiedenen Sets sehen dann natürlich alle gleich. schrecklich.
Es gibt Armreife, Umhänge, Hosen, Schuhe, Handschuhe, Rüstungen, Hemden, Gürtel, deren Umtausch man deutlich am Charakter sehen kan. Gefällt mir persönlich sehr gut.

Ich finde das OK so, und fair gegenüber den Nicht-Betatestern.

Ich benutze die Beta hauptsächlich um Charaktere durchzutesten.
Dito.
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Inneluki am 26.01.2005 | 18:36
Zitat
Ja, es wird ein kompletter Wipe gemacht. Alle Charaktere werden gelöscht. Ich finde das OK so, und fair gegenüber den Nicht-Betatestern.

Ich benutze die Beta hauptsächlich um Charaktere durchzutesten.

Auf jeden Fall, alles andere wäre unfair gegenüber den Neulingen und stellt euch mal vor, was auf dem PVP-Server passieren würde, wenn einige schon von Beginn weg Level 60 hätten *schauder*
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Cazychel am 26.01.2005 | 20:44
Zitat
Ja, es wird ein kompletter Wipe gemacht. Alle Charaktere werden gelöscht. Ich finde das OK so, und fair gegenüber den Nicht-Betatestern.

Ich benutze die Beta hauptsächlich um Charaktere durchzutesten.

Auf jeden Fall, alles andere wäre unfair gegenüber den Neulingen und stellt euch mal vor, was auf dem PVP-Server passieren würde, wenn einige schon von Beginn weg Level 60 hätten *schauder*

Hm, allerdings. Zumal die Betatester sich ja ohnehin schon besser im Spiel auskennen - nicht zu vergessen, dass sie überhaupt schon spielen dürfen. (Ihr Glücklichen ;) )

Aber der 11.2 kommt ja bald!!!  :d
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Inneluki am 26.01.2005 | 21:50
Ich möchte hier keine Unruhe verursachen, aber der 11.2. als Release-Termin ist leider noch nicht offiziell bestätigt. Und der Fakt, dass in den nächsten Tagen eine noch grössere Betaphase startet, deutet eher darauf hin, dass wir uns noch länger gedulden müssen!

Blizzard muss erstmal die US Server in den Griff kriegen und dann Konsequenzen für die Euro-Server ziehen...
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Falcon am 27.01.2005 | 12:34
Eye Of Gruumsh  schrieb:
Zitat
aber wie siehts mit der Kleidung aus, kann man auch Kleinigkeiten sehen? Gürtel, Stiefel,Handschuhe,Armreife etc.pp.
Ich gehe einfach mal davon aus das sie Hose/Hemd usw. auftrennen und das es da eine grössere Auwahl gibt. Gibt ja spiele wie NeverwinterNights (u.a. auch ein MMORPG  )da gibts nur eine Feld für "kleidung", die verschiedenen Sets sehen dann natürlich alle gleich. schrecklich.
Es gibt Armreife, Umhänge, Hosen, Schuhe, Handschuhe, Rüstungen, Hemden, Gürtel, deren Umtausch man deutlich am Charakter sehen kan. Gefällt mir persönlich sehr gut.
Na bitte, was will man denn mehr? Das reicht doch. Hatte schon üble Geschichten gehört á la "Rüstung an - Rüstung aus" . Danke nochmal.

Ich denke auch, wir werden uns noch eine ganze Weile gedulden müssen. Ich warte einfach bis es kommt statt auf irgendwelche hohlen Versprechungen zu vertrauen, denn KOMMEN wird es, darauf kann man vertrauen ;)
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Eye Of Gruumsh am 28.01.2005 | 11:36
Für alle, die jetzt noch unbedingt spielen wollen:
Auf http://de.wow-europe.com/ kann man sich für den letzten Betatest anmelden, der demnächst beginnt. Ein Schlüssel ist auf der Seite angegeben, aber die Anzahl der verfügbaren Accounts ist begrenzt. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Catweazle am 30.01.2005 | 23:03
Beta ... key ... bekommen. Kein ... Schlaf ... muss ... weiterspielen. Muss ... weiter .... bin zu müde. Morgen nur kurz arbeiten. Dann ...
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Falcon am 31.01.2005 | 00:19
noch eine verlorene Seele  :D


hab heut in der Werbung eine vorbestellung gesehen für den 11.2 für 44 Euro. Ich denke mal, damit ist es wohl amtlich oder sind da Terminverschiebungen noch nicht ausgeschlossen?

Davon ab, was haltet ihr allgemein davon für ein Abo-Spiel den Vollpreis zu bezahlen?

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich unverschämt  >:(. Immerhin hat es ja auch keine Vollpreis Features (SinglePlayer z.b.). Hatte noch heimlich gehofft das man es wenigstens noch für 39,- kriegt. Ultima Online kostete ja auch weniger, 30 Mark oder so.
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Samael am 31.01.2005 | 08:17


Davon ab, was haltet ihr allgemein davon für ein Abo-Spiel den Vollpreis zu bezahlen?


Völlig angemessen. Der Entwickleraufwand ist der gleiche wie bei einem normlen Singleplayer Game (im Falle von WoW wohl noch wesentlich höher). Den Abopreis zahlst du dann für eine erstklassig betreute und wachsende Spielwelt und die Massen an Servern.   
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Riot am 31.01.2005 | 12:15
Genau, möchten ich nur einen deutschen Server haben, der immer überfüllt ist und nur Schwachköpfe rumrennen
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Falcon am 31.01.2005 | 12:55
Riot schrieb:
Zitat
Genau, möchten ich nur einen deutschen Server haben, der immer überfüllt ist und nur Schwachköpfe rumrennen
Dafür bezahlst du ja auch, wie  gesagt, das Abo. Das können sie ja gerne haben.

Im schlimmsten Fall kauft man aber ein Spiel das man in ein paar Jahren nicht mehr Spielen kann weil die Server abgeschaltet werden. (ist nicht das erste MMORPG).

Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Eye Of Gruumsh am 31.01.2005 | 13:19
Beta ... key ... bekommen. Kein ... Schlaf ... muss ... weiterspielen. Muss ... weiter .... bin zu müde. Morgen nur kurz arbeiten. Dann ...
Das Gefühl stellt sich schnell ein, ja. Aber nicht vergessen: Hin und wieder essen, duschen, und mit einem echten Menschen reden ;)

Im schlimmsten Fall kauft man aber ein Spiel das man in ein paar Jahren nicht mehr Spielen kann weil die Server abgeschaltet werden. (ist nicht das erste MMORPG).
Da Blizzard heute noch seine Starcraftfans mit neuen Patches versorgt, die ja nicht mal was dafür zahlen, mache ich mir in der Hinsicht keine allzu großen Sorgen.
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Nurgid Vanderhole am 31.01.2005 | 15:08
(...) Den Abopreis zahlst du dann für eine erstklassig betreute und wachsende Spielwelt und die Massen an Servern.   

Dein Wort in Gottes Ohr ....
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Falcon am 1.02.2005 | 10:17
@Gruumsh: wenn ich mich nicht irre sind die Diablo1 Server schon weg.
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Samael am 1.02.2005 | 10:42
"Schon"?
Naja, dass Spiel ist wie alt... 10 Jahre?


btw:
Falls jemand Lust hat mit mir zu zocken:
Server DE-3 (PvE)
Charakter Cottonmouth
NE Schurkin (atm lvl 17)
Einfach anlabern, ich freue mich. (Packt mich in eure Friendlist, der meldet sich dann enn ich online gehe).
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Falcon am 1.02.2005 | 11:12
@D1: es spielt keine Rolle wie lange. Wäre es ein MMORPG könnte ich es jetzt einmotten. Vollpreis wohl gemerkt.
Habt ihr nicht manchmal dieses plötzliche, unstillbare Verlangen nach 15 Jahren alten Games gehabt  ;D

Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Samael am 1.02.2005 | 12:03
@D1: es spielt keine Rolle wie lange. Wäre es ein MMORPG könnte ich es jetzt einmotten. Vollpreis wohl gemerkt.
Habt ihr nicht manchmal dieses plötzliche, unstillbare Verlangen nach 15 Jahren alten Games gehabt ;D

Manchmal. Aber wenn ich sie dann ausgepackt habe, hat die Begeisterung meist schnell wieder nachgelassen.
;D

Im Ernst: wenn du dir WoW nicht kaufst, weil du Angst hast, es könnten in 10 Jahren keine Server mehr dafür stehen, dann ist das natürlich dein gutes Recht!

Ich jedenfalls freue mich auf 3-4 Jahre bestes Spielvergnügen. :)
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Riot am 1.02.2005 | 12:28
Mitn n paar Grofafoleuten rumrennen wär spassig, so neben dem Gildentreiben

Bin aber auf Server 8, 6 und 5 zu finden, wobei hauptsächlich auf Server 8 mit meinen Untoten Magier Elministre, is lvl 19

Die nächsten Jahre sollte der Support vorhandensein, aber es wird sich eh erstmal zeigen, wieviele Server Blizzard wirklich brauch, wenn der Freimonat abgelaufen ist und einige realisieren, das WoW was monatlich kostet

Eventuell fallen dann auch die Schlangen beim Login in auf die Server weg
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Falcon am 1.02.2005 | 12:41
Zitat
Im Ernst: wenn du dir WoW nicht kaufst, weil du Angst hast, es könnten in 10 Jahren keine Server mehr dafür stehen, dann ist das natürlich dein gutes Recht!
Danke, das hab ich auch verstanden. Ihr Leute kauft halt einfach nichts für die Ewigkeit   ;)

Ich werd mitmachen kann aber mit Sicherheit jetzt schon sagen es in "Wellen" zu spielen, hier mal 3Monate, da mal 3., man kann sich ja immer wieder neue dazu kaufen.
Über einen längeren Zeitraum (6Monate+) ein Spiel zu spielen ist unterträglich. Deswegen lege ich bei Multiplayer extrem wert auf Beständigkeit; und da LAN wohl wegfallen wird, tja...
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Eye Of Gruumsh am 1.02.2005 | 16:54
@Falcon: Ja, gut, die Server stehen dann nicht mehr, zugegeben. Aber so ist das nun mal im Leben: Dinge werden alt. Für nen Trabi bekommst du heutzutage auch keine Ersatzteile mehr, egal wie viel Geld du dafür gezahlt hast.
Ich schätze mal, dass du dir nie im Leben eine Gamekonsole kaufen wirst ;)

Im übrigen sollten wir vielleicht für die Vollversion einen Realm vereinbaren, auf dem mehrere Leute hier Charaktere haben. Meine sind auf wiederum anderen Realms unterwegs als den hier genannten ::)

Bin aber auf Server 8, 6 und 5 zu finden, wobei hauptsächlich auf Server 8 mit meinen Untoten Magier Elministre, is lvl 19
Der Elministre, so so... mit Level 19 ist er aber noch ein ganzes Stück schwächer als sein Namensvetter, hm? ~;D
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Inneluki am 2.02.2005 | 22:53
der Releasetermin für Deutschland ist nun endlich bekannt:

11.2. !! *Jubel*  ;D
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Suro am 2.02.2005 | 23:04
Steht schon in unserer wundertollen Releaseliste  ~;D
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Eye Of Gruumsh am 7.02.2005 | 15:05
So, heute abend um 21:00 Uhr werden die Server runtergefahren und sämtliche Charaktere gelöscht. Zitat der WoW-Seite:
Zitat
Das Ende des Betatests
GM-Team 06/02/2005
Um das Ende des Betatests gebührend zu feiern, wird in den Stunden bevor die Server heruntergefahren werden, auf allen Realms ein gigantischer Tag des jüngsten Gerichts stattfinden. Ihr solltet euch diesen Event auf gar keinen Fall entgehen lassen! Dieses Ereignis markiert zum einen das Ende des europäischen Betatests, zum anderen beginnt damit eine neue Ära für World of Warcraft in Europa. Wir möchten diese Gelegenheit dazu nutzen, euch für eure Unterstützung zu danken und freuen uns, euch ab dem 11. Februar wieder in Azeroth willkommen heißen zu können.
Klingt interessant, ich werde auf jeden Fall vorbeischauen.
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Cazychel am 8.02.2005 | 16:37
Hmmm, hab gerade die Bestätigung für meine Lieferung erhalten.  ;D

Man sieht sich in Azeroth!
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Falcon am 12.02.2005 | 14:41
@Gruumsh: und was ist passiert beim Shutdown? Erzähl! 
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Eye Of Gruumsh am 12.02.2005 | 22:05
Tja... witzige Sache, das...
Also auf den meisten Servern ist die brennende Legion einmarschiert, hat massenweise Spieler geschlachtet und die Hauptstädte angezündet. Auf dem en 4, wo ich mit anderen Spielern vor Orgrimmar gewartet habe, waren aber wohl zu viele Leute - gerade als die ersten Dämonen in die Masse von Spielern gelaufen sind, ist der Server zusammengebrochen. Als wir wieder drauf konnten, war das ganze dann auch schon vorbei :P

Aber die Masse an Spielern war schon beeindruckend, hier ein paar Screens zur Veranschaulichung:
Screenshot1 (http://www.reitenspiess.de/WoWScrnShot_020705_205911.jpg)
Screenshot2 (http://www.reitenspiess.de/WoWScrnShot_020705_210314.jpg)
Screenshot3 (http://www.reitenspiess.de/WoWScrnShot_020705_210458.jpg)
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Falcon am 13.02.2005 | 02:40
zusammengebrochen, so was blödes aber auch. Hätte ich gerne mal was von gesehen  >:(

Kann mal jemand was zum allgemeinen Balancing sagen. Ich musste mir jetzt aus 2.Hand von Spiegel-Online sagen lassen, daß es in dem Spiel nicht genug Ausgestaltungsfreiheit gibt.
Das die Attribute von selbst gesteigert werden ist zwar schon hart, sehr hart, kann ich zur Not aber noch mit Leben (krieger sind nunmal stark blablub)

Es wird aber gesagt das es für bestimmte Klassen immer bestimmte Skillkombinationen gibt die am besten sind und man gut daran tut diese auch zu nehmen will man erfolgreich sein.

Oder das ein Kämpfer niemals annähernd so gut schiessen können wird wie ein Schütze so das man besser beraten ist es einfach sein zu lassen und immer auf Nahkampf zu setzen.

also ausgestaltungsfreiheit, die einem nur vorgegaukelt wird?
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Riot am 13.02.2005 | 03:12
Kommt drauf an was du willst.

Willst du effektiv sein, steiger das, was du schon kannst

Willst du nen coolen Char zocken, mach das, was möglich und dir gefällt
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Falcon am 13.02.2005 | 11:44
ich nehm die Antwort mal als Bestätigung das es so ist.

und naja, es bringt ja nix wenn du cool bist und dich jeder Knirps umhaut (=uncool ;)) und da gibt es ja auch noch PvP....
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Riot am 13.02.2005 | 12:59
Mir schon klar *g*

Man kann ja auch beides Kombinieren
Aber wenn ich Gegenstände finde, die scheiße Aussehen, aber besser sind als meine bisherigen, verkauf ich die trotzdem
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Eye Of Gruumsh am 13.02.2005 | 13:14
und naja, es bringt ja nix wenn du cool bist und dich jeder Knirps umhaut (=uncool ;)) und da gibt es ja auch noch PvP....
Wie sich das mit Krieger und Gewehr verhält, kann ich jetzt nicht sagen. Aber was willst du denn ansonsten groß ausgestalten? Ein Zauberer verschießt Feuerbälle, punktum.
Es gibt natürlich immer einen effektivsten Charakter, und wenn du in PvP so richtig mitmischen willst, tust du gut daran, diesen zu bauen. Aber es gibt ja auch Rollenspielserver :)

Man kann ja auch beides Kombinieren
Aber wenn ich Gegenstände finde, die scheiße Aussehen, aber besser sind als meine bisherigen, verkauf ich die trotzdem
Eben. Style over Skill 8)
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Samael am 13.02.2005 | 13:29
Es wird aber gesagt das es für bestimmte Klassen immer bestimmte Skillkombinationen gibt die am besten sind und man gut daran tut diese auch zu nehmen will man erfolgreich sein.

Das ist nur die halbe Wahrheit. Ich kann jetzt nur vom Rogue sprechen:
Natürlich sollte man seine Talente nicht blind verteilen. Aber wenn man etwas nachdenkt kommt man zu verschiedenen sinnvollen Möglichkeiten: Stealth Rogue, Combat Rogue, Damage-over-Time Rogue, Stun (bzw. Mace) Rogue, Critical Rogue etc. Diese Grundkonzepte kann man (und wird man idR) natürlich mischen, wobei bestimmte Mischungen sinnvoller (=mächtiger) sind als andere. Aber: Es gibt den "effektivsten" Rogue NICHT.

btw:
ich werde mir einen Stealth/Critical Rogue bauen mit zumindest einem gemaxten "Damage over Time" Talent (vermutlich Improved Rupture) damit ich auch gegen schwer gerüstete Kerle ne Chance habe.

Zitat
Oder das ein Kämpfer niemals annähernd so gut schiessen können wird wie ein Schütze so das man besser beraten ist es einfach sein zu lassen und immer auf Nahkampf zu setzen.
 

Ja, ein Krieger wird einem Jäger im Fernkampf immer unterlegen sein. Ist halt ein Klassensystem und das ist auch gut so (aus Balancinggründen).
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Urias am 13.02.2005 | 13:57
Wohl wahr. Kann zwar noch nich allzuviel sagen, da das verdammte spiel bei mir total laggt (scheiß wlan) aber jetzt mal kurz mein beitrag:
wenn der krieger genau so gut schießen könnte wie der jäger könnte man sich theoretisch einen krieger heranzüchten, der mit ner donnerbüchse, nem absolut mächtigen schwert und nem plattenpanzer durch die gegen rennt.
ich mein ja nur das wär ein bisschen ungerecht gegenüber dem jäger, welcher ja nur leder oder stoffrüstung benutzen kann.
also es hat schon alles seine richtigkeit
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Falcon am 13.02.2005 | 22:51
Gruumsh schrieb:
Zitat
Wie sich das mit Krieger und Gewehr verhält, kann ich jetzt nicht sagen. Aber was willst du denn ansonsten groß ausgestalten? Ein Zauberer verschießt Feuerbälle, punktum. Es gibt natürlich immer einen effektivsten Charakter, und wenn du in PvP so richtig mitmischen willst, tust du gut daran, diesen zu bauen. Aber es gibt ja auch Rollenspielserver

Mir scheint das das Konzept der freien Charakterausgestaltung in vielen Spielen in letzter Zeit nach und nach verloren geht aber was ich viel irritierender finde, niemanden scheint es zu stören   :-\ !!
Ein Magier verschiesst Feuerbälle. Punkt. mmh, da hört sich ziemlich eindimensional an. Mir ist schon klar das ein Zauberer IMMER zaubert und keine Axt schwingt aber ich kenne viele RPG´s in dem ich mir aussuchen kann WAS für einen Zauberer ich spielen will. Es gibt DEN Zauberer also nicht.
So wie Samael es mit dem Rogue beschreibt, was mich ja halbwegs beruhigt. also Unterklassen.

Ich könnte mir aber auch gut eine Krieger Kombination mit Nah-, Fernkampf vorstellen, ich weiss halt nicht wie weit mir das System da Steine in den Weg legt.


und ich will dich nicht erschrecken, Gruumsh aber ein ausbalanciertes System sollte im Optimalfall KEINEN effektivsten Charakter haben. Das kann nicht Sinn der Sache sein. In vielen Systemen gibts gleichwertige oder annähernd gleichwertige (so das es noch zu verschmerzen ist) Unterklassen die nebenher exisiteren. Siehe Diablo2

und ich möchte halt einfach kein Spiel spielen indem ich einen Zauberer erschaffe von dem ich genau weiss, alle anderen denen ich begegne werden genauso sein wenn sie bis lvl60 kommen wollen. sie schiessen Feuerbälle

Everquest2 ist ja verschriehen anspruchsvoller zu sein.
ich denk mal es ist jetzt halbwegs klar wonach ich gefragt hatte.
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Eye Of Gruumsh am 14.02.2005 | 04:06
@Falcon: Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich bin keineswegs der Meinung, dass es einen ultimativen Charakter gibt. Magier beispielsweise spezialisieren sich entweder auf arkane, Feuer- oder Eismagie. Aber da die wenigsten Gegner immun gegen arkane Zauber sind, könnte man wohl sagen, dass dieser Weg der effektivste ist. Nicht aber der einzige!
Das mit den Feuerbällen war lediglich ein Beispiel und nicht darauf bezogen, dass es nur einen Weg gäbe, einen Magier zu leveln.

In der Hinsicht ist meiner Meinung nach aber gerade Diablo 2 ein sehr schlechtes Beispiel. Oder hast du nach dem 1.10er Patch noch einen einzigen Paladin gesehen, der nicht auf den Heiligen Hammer gebaut hat? ::)
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Catweazle am 14.02.2005 | 07:47
Meine 5 Cent zu dieser Diskussion

1. Thema Balance
WoW hat nur wenige Charakterklassen. Diese sind NICHT perfekt ausbalanciert. Es wird immer die eine oder andere Klasse geben, die Vorteile hat. Das funktioniert manchmal ein wenig nach dem Schere-Stein-Papier-Prinzip (Rogues gut gegen Caster, Magier gut gegen gepanzerte, etc...). Stimmt nicht ganz, haut aber im groben hin. Das kann man mögen oder nicht, aber ich habe kein Klassen-basiertes MMORPG gesehen, das perfekt ausbalanciert wäre. Im Gegenteil. Verglichen mit. WoW ist leidlich gut ausblanciert. Den perfekten Metzler gibt es nicht. Das ist glücklicher Weise auch stark von den gefundenen Gegenständen abhängig (was macht ein Druide gegen einen Feind der einen Trank hat, welcher rooten verhindert?).

In WoW funktioniert imho das PvP hauptsächlich in Gruppen. Hier sind Taktik und Gruppen-Teamwork gefragt.

2. Thema Rollenspiel
Imho ist ein Computer-Rollenspiel noch nie vergleichbar gewesen miteinem P&P. Wer Everquest gespielt hat kennt den gefürchteten Grind. Wer ernsthaft glaubt man könne Spielbalance und Rollenspiel zu beider Seiten vollster Zufriendheit programmieren ist ein Optimist. Es geht nicht, und kein MMORPG hat das bisher geschafft. Selbst die MUDs, die noch am ehesten mit P&P vergleichbar sind, sind hierfür viel zu stark eingeschränkt.

Ein Computerspiel muss ja per se (also ohne Eingreifen von Spielleitern) Aktionen belohnen und bestraften. I.A. belohnen CRPGs aber das töten von Gegner und das erledigen vorgegebener Quests, weil das eben geht. Es ist einem Computerspiel nicht möglich "coole Aktionen" oder Rollenspiel zu erkennen. Ein Kompromiss ist also erforderlich.

Wenn man also WoW als das ansieht was es ist, nämlich ein MMORPG mit kurzen Belohnungszeiten, schnellem und direkten Gameplay und mit gerade so vielen Rollenspiel-Elementen, wie sie ein MMORPG eben braucht, dann kann man für sich entscheiden, ob man es gut findet oder nicht. Jeder für sich!

3. Ausgestaltung des Charakters
Es gibt wenige Möglichkeiten. Wenige Klassen, wenige Skills, wenige Talente. Verglichen mit Everquest, Lineage II oder wasauchimmer stinkt WoW hier ab. Wer hier sein Hauptaugenmerk hat, sollte Ryzom versuchen. Hier kann man soweit ich weiß seine Zauber und Effekte selbst basteln. Ich fürchte nur, dass man sich da beeilen muss, weil das Spiel nicht mehr lange existieren wird  :(

@Falcon: ich habe das Prinzip freier Charakterausgestaltung in Computerspielen noch nie vermisst. Nicht in Pacman, nicht in R-Type, nicht in irgend einem anderen Computerspiel. Hier ist mir der Spielspaß wichtig. WoW ist für mich kein Rollenspiel. Es ist ein Computerspiel. Ich erwarte ja auch von Mensch-Ärger-Dich-Nicht nicht, dass es freie Charakterausgestaltung hat. Ich nehme das Spiel so wie es ist und schaue, ob es Spaß macht. Ja, macht es. Also hinein. Vielleicht würde es mit gewissen anderen Elementen noch mehr Spaß machen, vielleicht würden sie aber auch die Spielbalance gefährden oder anderweitig das "große Spielgefühl" nachteilig verändern. Daher nehme ich es wie es ist. Bei einem Rollenspiel kann ich die Regeln anpassen. Bei einem MMORPG eben nicht.

[edit: hatte ein Wort vergessen]
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Falcon am 14.02.2005 | 20:58
Dailor schrieb:
Zitat
Imho ist ein Computer-Rollenspiel noch nie vergleichbar gewesen miteinem P&P. Wer Everquest gespielt hat kennt den gefürchteten Grind. Wer ernsthaft glaubt man könne Spielbalance und Rollenspiel zu beider Seiten vollster Zufriendheit programmieren ist ein Optimist. Es geht nicht, und kein MMORPG hat das bisher geschafft.
Ich glaube es hat sich zum Glück hier aber auch noch niemand getraut den Vergleich zu tätigen.
Ich weiss nur das Everquest in so gut wie allen Testberichten bei Vielfalt und Balancing die Nase vorn hat. Ich würde von echten WoW Spielern nur gerne erfahren ob das wirklich so ist.

Dailor schrieb:
Zitat
@Falcon: ich habe das Prinzip freier Charakterausgestaltung in Computerspielen noch nie vermisst. Nicht in Pacman, nicht in R-Type, nicht in irgend einem anderen Computerspiel. Hier ist mir der Spielspaß wichtig. WoW ist für mich kein Rollenspiel. Es ist ein Computerspiel. Ich erwarte ja auch von Mensch-Ärger-Dich-Nicht nicht, dass es freie Charakterausgestaltung hat. Ich nehme das Spiel so wie es ist und schaue, ob es Spaß macht.
He, überraschung, mir geht es auch um den Spielspass  ;D aber der ergibt sich nunmal aus der Summe bestimmter Kriterien die man bevorzugt (man kann sie im Spiel natürlich auch neu entdecken). Dagegen kann man eigentlich wenig machen.
Ich kann nur für mich sprechen aber ich habe leider nicht das Geld vollkommen ohne Anspruch an jedes Spiel heran zu gehen um zu schauen ob es mir Spass macht.
Charausgestaltung ist bei mir jedenfalls kein P&P Only. Wow ist zwar kein Rollenspiel aber ein PC-Rollenspiel (ganz im Gegensatz zu Mensch-Ärger-Dich-nicht). Vielen mag dieses Schubladendenken zuwider sein aber es kann mitunter die Sache sehr vereinfachen. So kann ich zum Beispiel schon vorher sagen ob mir ein Rennspiel oder Mensch-Ärger-Dich-Nicht Spass macht indem ich bestimmte Vorraussetzungen mache.

und wie du selbst schreibst geht es dir hier um den Spielspass und nicht um die Chargestaltung und natürlich zwingt niemanden jemand an Charausgestaltung Spass zu haben. Bei mir ist das aber so, was soll ich machen?
(natürlich ist das bei mir auch nicht festgefressen ich kann auch mal an etwas anderem Spass haben wie "ein Spiel mit besonders guter Graphik" und díese Bedingungen sparen mitunter wirklich Zeit! ich muss dann z.b. M-Ä-D-N erst gar nicht zu Hand nehmen weil ich den Aspekt dabei vermisse, eben genauso wie ich die Chargestaltung bei einem Spiel vermissen kann). Du tust fast so als sei das ein vollkommen neues Konzept und etwas komplett abwegiges. Du kannst mir nicht erzählen das du nicht mit bestimmten Erwartungen an WoW gegangen bist (es steht dir natürlich frei Chargestaltung nicht zu Kategorie "Spiele" zu zählen aber dann ist es eben etwas anderes gewesen).

Ich würde die Charausgestaltung bei WoW vermissen.


@Gruumsh: Naja, mein Fanatik-Paladin hat sich im HölleModus ganz wohl gefühlt, genauso wie meine Wurfspeer!-Amazone. Den reinen Elementarzauberdruiden und den Doppel-Wurfaxt-Barbaren habe ich zwar nur bis Apltraum/Wüste gespielt aber es war definitiv alles gut spielbar. Ich finde das Beispiel nicht schlecht und spiele nur 1.10
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Catweazle am 14.02.2005 | 22:13
@Falcon:
Hey - wenn Du Wert auf Charakterausgestaltung legst, so ist das legitim und da will ich auch nichts dagegen sagen. Im Gegenteil. Es ist gut, wenn jemand weiß, was er mag. Da du dich allerdings gewundert hast, warum andere das nicht stört, habe ich meine Position dargelegt (eben warum ich keinen Wert darauf lege). Ich wollte keine Stellung zu Deiner Position beziehen.

Das Personalisieren von Charakteren mittels spielrelevanter Werte ist gefährlich und kann die Balance gefährden. Die Frage ist, wem das Endresultat Spaß macht. WoW muss nicht jedem Spaß machen und es ist schade für jeden, dem das Spiel aufgrund von Kleinigkeiten nicht liegt. Ich weiß z.B. nicht wie ich reagieren werde, wenn ich mit ansehen muss, wie mächtige Gegner mitten im Kampf in Schafe verwandelt werden. Das ist z.B. für mich ganz persönlich ein Spielspaßkiller. Der Mehrheit ist es aber egal, also muss ich mich auch ganz persönlich damit auseinandersetzen.
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Falcon am 15.02.2005 | 00:49
Dailor schrieb:
Zitat
Da du dich allerdings gewundert hast, warum andere das nicht stört, habe ich meine Position dargelegt (eben warum ich keinen Wert darauf lege). Ich wollte keine Stellung zu Deiner Position beziehen.
alles klar, dann ist das ja gegessen, obwohl ich deine herangehensweise trotzdem noch komisch finde. Es wundert mich auch nur das es keinen stört weil die Prioritäten in dieser Chargeschichte allgemein mal anders waren. So kommts mir jedenfalls vor, vermutlich bin ich nur altmodisch (so2 Jahre im Rückstand :)) aber automatische Attributssteigerungen empfinde ich z.b. nicht als "normale" entwicklung von PC-Rollenspielen.

und die Werte, Skills etc. bei WoW sind schon ein zentraler Punkt des Gameplays wie ich finde, was die Verwandlung in Schafen nicht unbedingt ist. Das ist keine Kleinigkeit.

Kern eines MMORPG´s ist es doch nunmal einen individuellen Charakter heranzuzüchten der sich von allen anderen unterscheided. Mir würde es den Spielspass nehmen wenn ich weiss das 90% aller Zwergenkrieger genauso sein werden wie meiner. Andere Spiele werden mit diesem Balanceproblem schliesslich auch fertig und andere machen es auch vor: Waffenskills in Waffenklassen ausspalten (Axt/schwert), Zauberskills aufspalten....
Ich weiss ja nicht ob es bei WoW so ist, würde mich freuen wenn. Man erfährt immer ziemlich viele Meinungen über WoW aber extrem wenig Inhalt
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Eye Of Gruumsh am 15.02.2005 | 13:03
Ich weiß z.B. nicht wie ich reagieren werde, wenn ich mit ansehen muss, wie mächtige Gegner mitten im Kampf in Schafe verwandelt werden. Das ist z.B. für mich ganz persönlich ein Spielspaßkiller.
Also ich glaube nicht, dass das ein Problem sein wird. Die mächtigsten Gegner sind vermutlich sowieso immun gegen Polymorph, und auch ansonsten ist der Zauber eher zum Fliehen als zum Kampf gedacht, da der Gegner nach der Verwandlung seine Leben aufgefüllt bekommt.

Kern eines MMORPG´s ist es doch nunmal einen individuellen Charakter heranzuzüchten der sich von allen anderen unterscheided. Mir würde es den Spielspass nehmen wenn ich weiss das 90% aller Zwergenkrieger genauso sein werden wie meiner. Andere Spiele werden mit diesem Balanceproblem schliesslich auch fertig und andere machen es auch vor: Waffenskills in Waffenklassen ausspalten (Axt/schwert), Zauberskills aufspalten....
Ich weiss ja nicht ob es bei WoW so ist, würde mich freuen wenn. Man erfährt immer ziemlich viele Meinungen über WoW aber extrem wenig Inhalt
Es gibt auch in WoW Aufspaltung der Skills in einzelne Waffenklassen. Wenn du beispielsweise mit einer Axt kämpfst, steigen deine Skills in Verteidigung und im Axtkampf. Ich finde die automatische Erhöhung der meisten Werte enorm praktisch. Man muss nicht groß überlegen, was jetzt das wichtigste Attribut ist, und zur Charakterunterscheidung tragen diese eh nichts bei.
Und wie gesagt: Selber steigert man genau wie bei Diablo 2 die Talentpunkte, die auf die 3 Skilltrees verteilt werden können (wobei man sich einen aussuchen sollte, da man sonst nicht weiterkommt). Die Freiheit ist in dem Fall sogar noch größer als bei D2: Man muss nicht 4 nutzlose Skills steigern, um den 5. in der Reihe zu erlangen. Vielmehr hat man ein paar Skills zur Auswahl (jeweils auf bis zu 5 ausbaubar), und wenn man dort 5 Punkte irgendwie verteilt hat, werden die nächsthöheren freigeschaltet.

Wenn dir Diablo 2 in puncto Charaktergestaltung genug ist, dann wirst du mit WoW zufrieden sein.
Wenn du noch spezielle Fragen hast, dann frag ruhig. :)
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Samael am 15.02.2005 | 14:31
Vielmehr hat man ein paar Skills zur Auswahl (jeweils auf bis zu 5 ausbaubar), und wenn man dort 5 Punkte irgendwie verteilt hat, werden die nächsthöheren freigeschaltet.

Bis zu 5.
Es gibt auch welche die nur eine, zwei odeer drei Stufen haben (vier hab ich noch nicht gesehen).
Und man muss sich NICHT nur auf komplett einen Tree spezialisieren. Ich hab noch nie nen Build gesehen, der alle Punkte in einen Tree gesteckt hat!
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Catweazle am 15.02.2005 | 15:24
Das Angenehme ist auch, dass man im Talente-Baum nicht ALLES lernen kann. Und für die mächtigsten Talente muss man schon viele Punkte in einen einzelnen Baum stecken. So unterscheiden sich die Chars doch schon ein wenig von einander.
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Catweazle am 15.02.2005 | 16:10
@Eye of ...:
Polymorph ist DER zentrale Crowd-Control-Spruch in PVE und PVP. Rechne in höheren Stufen damit, dass er ständig eingesetzt wird.
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Falcon am 16.02.2005 | 12:37
also was heisst jetzt auf bis zu 5 ausbaubar? Bis zu 5Skills ausbaubar pro Tree oder bis zu Stufe5 ausbaubar pro Skill? und bei manchen sogar nur 3!
Beide möglichkeiten wäre nicht gerade sehr viel.

und wenn man in einem Tree 5 punkte gesteckt hat werden höhere Skills freigeschaltet. so weit go gut. Ist ja auch ok aber das würde sich nicht unbedingt von D2 unterscheiden wo man eben auch untere Skills beleben muss (eben oft nutzlose) um an die höheren zu kommen.

nutzlos, wo wir beim Thema wären. Ist es ziel die ganzen anfangsskills hinter sich zu lassen um am ende an 2-3 zu kommen die man NUR noch benutzt oder kann ich auch an früheren Skills halt machen die einem gefallen diese steigern weil die auch was bringen können?
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Eye Of Gruumsh am 16.02.2005 | 13:44
also was heisst jetzt auf bis zu 5 ausbaubar? Bis zu 5Skills ausbaubar pro Tree oder bis zu Stufe5 ausbaubar pro Skill? und bei manchen sogar nur 3!
Beide möglichkeiten wäre nicht gerade sehr viel.
Bis zu Stufe 5 ausbaubar pro Skill.
Insgesamt hat man weniger Skillpunkte als bei Diablo 2, das ist richtig. Man kann aber wesentlich mehr Skills maximieren.

Zitat
und wenn man in einem Tree 5 punkte gesteckt hat werden höhere Skills freigeschaltet. so weit go gut. Ist ja auch ok aber das würde sich nicht unbedingt von D2 unterscheiden wo man eben auch untere Skills beleben muss (eben oft nutzlose) um an die höheren zu kommen.
Dadurch, dass man bspw. als Magier später höhere Stufen der Anfangszauber erhält, die durch den Anfangsskill ausgebaut sind, wird der Skill nicht nutzlos.

Zitat
nutzlos, wo wir beim Thema wären. Ist es ziel die ganzen anfangsskills hinter sich zu lassen um am ende an 2-3 zu kommen die man NUR noch benutzt oder kann ich auch an früheren Skills halt machen die einem gefallen diese steigern weil die auch was bringen können?
Wie gesagt: Mein Magier wird auch am Ende noch seine Arcane Missiles benutzen, die durch den Anfangsskill gedeckt sind. Wie es zum Schluß mit den letzten Skills aussieht, kann ich dir nicht sagen, denn da muss ich noch eine Weile drauf hinarbeiten.
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Falcon am 16.02.2005 | 14:15
thnx, das hilft schonmal weiter. Ich werde mir das auf jeden Fall noch 2-3 Monate in Ruhe anschauen bevor ich einsteige.

mal schauen ob noch ein paar Erfahrungsberichte anderer Klassen reinkommen.
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Seishiro am 18.02.2005 | 07:46
Servus,

zu den Talenten könnte das hier vielleicht helfen.

http://www.worldofwar.net/guides/talents.php

So long
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Falcon am 25.02.2005 | 15:12
habs gelesen und ziemlich lange mit den Skilltrees rumgespielt.
Die Stufen scheinen teilweise vollkommen unzusammenhanglos ohne irgendein nachvollziehbares System zu sein.
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Samael am 25.02.2005 | 21:27
Wie meinst du das?
Meinst du Skills oder Talente?

Und: Um das Beurteilen zu können muss man die Klasse gespielt haben.
Ich spiele jetzt seit der FB Rogue und da komme ich so langsam dahinter was diese Klasse eiogentlich kann und was nicht.
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Falcon am 26.02.2005 | 16:37
ich glaube die Talente, auf dem link kommt man doch für jede Klasse an die drei Trees. Ist mir gleich obs Talent oder skill heisst.

Die Regel war mal:
Man muss 5 Punkte verteilen um an die nächste Stufe an Skills?/Talenten? zu kommen. Das ist aber nirgendwo durchgängig gemacht. Manchmal braucht man nur 3 oder 4. Manchmal kommt man sogar gleich an ein/en Skill?/Talent? der 2 Stufen weiter unten ist. Ohne ersichtlichen Grund.

es ist schrecklich unübersichtlich. Ich muss die klassen nicht gespielt haben um zu versuchen den Aufbau der Tress zu vestehen und wie die Stufen freigeschaltet werden.

spielt mal dran rum.
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Corcoran am 2.03.2005 | 14:48
Ist dann denn so schwer ? Ihr steht auf dem Schlauch.
Also es gibt für jede Charakter Klasse drei Talentbäume.
Beim Druiden ist das z.b die Tierverwandlung, Schutzzauber und Angriffszauber.
Bis zur 60 Stufe bekommt man 51 Punkte. Mit diesen Punkte kann man sich in EINEM der Bäume gut spezialisieren und einen weiteren ganz knapp ankratzen.

jetzt wird man als Anfänger ja erstmal gar nciht mit dem Problem konfrontiert weil man erst auf der Stufe 10 die ersten talentpunkte bekommt.

Das man nicht genug Punkte bekommt um alles zu kaufen führt dazu das man dieselbe Klasse wie z.b. Druide mehrmals spielen kann und trotzdem eine vollkommen andere Figur und Kombination spielt. Gerade beim Druide kann man sich z.b. voll auf die Tierformen konzentrieren oder sie total weglassen oder nur die Katzenform boosten und Verteidigungssprüche etc.

die Tatsache, das manche Sachen bis Stufe 5 gehen, aber schon nach einem oder zwei Stufen die weiteren Wege freigeben erweitert nur die Palette.
Wer hier Angst hat vor falschen Entscheidungen, hat unnötige Angst, Es gibt keine falsche Entscheidungen, es gibt nur unzählige Möglichkeiten. Hier gibt es kein Richtig-Falsch, keine Musterlösung. Hier ist Raum für Spielspass, ausprobieren, Talent wieder löschen und anders verteilen.

Ein so geniales System bietet nicht mal irgend ein Papierrollenspiel. Einen Druiden mit so vielfältiger Spezialisierung sucht man bei DSA oder D&D vergeblich.

Wer allerdings gewöhnt ist, Spiele mit der Musterlösung in der Hand zu spielen, der ist bei den Talenten in WOW hoffnungslos verloren. In der Datenbank stehen pro Klasse im Moment ca. 500 verschiedene Vorschläge.
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: wchmd am 2.03.2005 | 14:59
naja es gibt vll keine musterlösung aber eine falsche, die wäre es alles zu machen. dann dann kann man zwar alles aber nix richtig
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Samael am 2.03.2005 | 15:43
ich glaube die Talente, auf dem link kommt man doch für jede Klasse an die drei Trees. Ist mir gleich obs Talent oder skill heisst.


Mag sein, aber Skills gibt es halt auch.

@Corcoran
Das mit der Spezilisierung auf einenTree stimmt so nicht. Ich erhöhe mit meinen Schurken Sublety und Assassination gleichwertig.
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Corcoran am 2.03.2005 | 20:34
naja es gibt vll keine musterlösung aber eine falsche, die wäre es alles zu machen. dann dann kann man zwar alles aber nix richtig

Nein, es gibt eine falsche ist falsch, auch von allem etwas ist machbar, auch hier musst du dir zur Hilfestellung vielleicht die Tischrollenspiele vorstellen, auch bei DSA und D&D gibt es Figuren die von allem etwas können, aber nichts perfekt.

Das geht auch hier und macht dich statt zu Spezialisten zum vielseitigen Allrounder.

Und Samael, ich habe nicht gesagt das du dich spezialisieren musst, viele Leute mit denen ich drüber geredet habe oder die ihre Talentbäume posten haben haben Mischungen aus zwei Bereichen.

Ich selbst habe lange gerübelt und mich bei meinem Druiden für die Fast nur Tier-reihe entschieden, aber ich werde mit Sicherheit auf jeder Stufe wieder aufs neue dran rumzweifeln ;D
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Catweazle am 3.03.2005 | 06:50
Ich selbst habe lange gerübelt und mich bei meinem Druiden für die Fast nur Tier-reihe entschieden, aber ich werde mit Sicherheit auf jeder Stufe wieder aufs neue dran rumzweifeln ;D

Ha, ich habe auch einen Druiden, pushe im Moment aber den Heilungs-Zweig. Beim Tierzweig traue ich mich nicht richtig. Bär oder Katze? Oder beides? Ich hätte schon gerne den Bonus im Schleichen, aber irgendwie brauche ich dafür zu viele Punkte. Verfluchte Kompromisse  ;)

So bleibe ich momentan im Heilungs-Zweig.
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Kardinal Richelingo am 3.03.2005 | 08:07
weiß jemand wie schnell die DSL Leitung für WoW sein muss ? wir haben leider nur 384 kb/s, mehr geht in unserem Dorf leider nicht.
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Samael am 3.03.2005 | 08:13
weiß jemand wie schnell die DSL Leitung für WoW sein muss ? wir haben leider nur 384 kb/s, mehr geht in unserem Dorf leider nicht.

Das ist kein Problem. Der Traffic ist 5-10 MB pro Stunde. Kann man wohl selbst mit ISDN noch zocken.
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Kardinal Richelingo am 3.03.2005 | 08:23
weiß jemand wie schnell die DSL Leitung für WoW sein muss ? wir haben leider nur 384 kb/s, mehr geht in unserem Dorf leider nicht.

Das ist kein Problem. Der Traffic ist 5-10 MB pro Stunde. Kann man wohl selbst mit ISDN noch zocken.

super, danke ! hmmm, gestern ist mein router abgeschmiert, das ist vielleicht nervig. aber dann werd ichs mir kaufen.
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Falcon am 3.03.2005 | 13:44
corcoran schrieb:
Zitat
die Tatsache, das manche Sachen bis Stufe 5 gehen, aber schon nach einem oder zwei Stufen die weiteren Wege freigeben erweitert nur die Palette. [...]
Wer allerdings gewöhnt ist, Spiele mit der Musterlösung in der Hand zu spielen, der ist bei den Talenten in WOW hoffnungslos verloren. In der Datenbank stehen pro Klasse im Moment ca. 500 verschiedene Vorschläge.
Davon war auch gar nicht die Rede. Es ging mir darum das die Art und Weise wie die Trees freigeschaltet werden wirklich nur durch ausprobieren und auswendig lernen rauszufinden ist weil sie scheinbar keinem System folgen das man mit einem Satz wie "man muss 5punkte verteilen um an die nächst höhere Stufe zu kommen" erklärbar wäre. Es ist totales Chaos und das nervt.
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Eye Of Gruumsh am 4.03.2005 | 13:42
Davon war auch gar nicht die Rede. Es ging mir darum das die Art und Weise wie die Trees freigeschaltet werden wirklich nur durch ausprobieren und auswendig lernen rauszufinden ist weil sie scheinbar keinem System folgen das man mit einem Satz wie "man muss 5punkte verteilen um an die nächst höhere Stufe zu kommen" erklärbar wäre. Es ist totales Chaos und das nervt.
Bitte was?
Es steht bei jedem Skill exakt dabei, wie viel Punkte man auf dem Tree haben muss, um ihn freizuschalten. Ist ein spezieller anderer Skill dazu nötig, gibt es wie bei Diablo 2 einen Pfeil. Es wird sogar über dem Baum angezeigt, wieviel Punkte man verteilt hat, damit man nicht nachzählen muss.
Und die Regel gilt nach wie vor: Für jede 5 verteilten Punkte wird die nächsthöhere Stufe freigeschaltet. Es gibt nicht bei jedem 5 Stufen, aber das hat damit nichts zu tun.

Vieleicht solltest du das Spiel erstmal angespielen, bevor du hier über die Features urteilst? ::)
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Falcon am 4.03.2005 | 15:30
sicher, ich kaufe mir ein 45 euro Spiel um es anzutesten ;)

Der Link zur Fanseite auf der man sich die Trees anschauen und ausprobieren konnte finde ich schon recht aufschlussreich. Ich gehe mal davon aus das es dort so korrekt ist.
klärt mich bitte auf wenn die Falsch sind:

http://www.worldofwar.net/characters/hunter/talents/

EDIT: Ich habe jetzt absichtlich die Hunterseite verlinkt weil es ohne Beispiel ja nicht weitergeht, ist ein bisschen knifflig nachzuvollziehen aber was solls:
Ich muss zu dem schluss kommen das die Trees dort nicht richtig funktionieren. Ich hab es geschafft "Ranged Weapon speicalization" (auf Ebene 6 vom MarksmanshipTree) einmal auf 25, 28 und 32 verteilten Punkten frei zu schalten.
Bei 25 Punkten habe ich sogar nicht mal einen Punkt auf Ebene 5 (der mit Hawk Eye) verteilt, habe also eine Reihe übersprungen.Wo bitte bleibt da die Regel 5 verteilte Punkte schalten die nächste Ebene drüber frei?  Ranged Weapon hat auch keinen Pfeil.

Sagt mir bitte das es im Spiel anders ist. Sind die Vorraussetzungen für die Skills im Spiel vielleicht besser beschrieben?
Im Moment ist es bei mir an manchen Stellen einfach nur raten. Man verteilt ein wenig herum bis irgendwann der Oho Effekt eintritt und der Skill endlich frei ist.


Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Samael am 4.03.2005 | 15:46
http://wowvault.ign.com/View.php?view=Talents.View

Etwas besser programmierter Talentcalculator.
Spiel damit mal herum Falcon.....

*kopfschüttel*
Wenn du ein Spiel als Schrott abtust wegen einem schlecht gemachten Fantool, dann kann ich dir auch nicht helfen.

Noch etwas:
Diese Talente sind keine Skills*.
Mit Hilfe der Talente kann man sich nur auf bestimmte Skills spezialisieren bzw. sie verstärken und erweitern. (zBsp Schaden erhöhen, Dauer verlängern oder sekundäre Effekte hinzufügen (direkt wieder tarnen nach Skillanwendung zBsp). Skills kann man generell ALLE lernen (also die Skills seiner Klasse), wenn man das nötige Kleingeld hat. Trotzdem wird ein Schurke, er eher Combat Talente gesteigert hat ganz ander sein als sein Sublety Gegenpart.

*Bis auf wenige Ausnahmen, die de Facto doch Skills sind. Diese sind meist sehr stark und werden erst kaufbar, wenn man viele Punkte (typischerweise 20 oder 25) in einen bestimmten Zweig investiert hat.
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Eye Of Gruumsh am 4.03.2005 | 16:00
Der "Ranged Weapon Specialization"-Skill ist in der Tat seltsam, da komme ich auch nicht dahinter. Da ich von Huntern keine Ahnung habe, kann ich dir hier auch nicht weiterhelfen. Ich vermute mal, dass er irgendeine Voraussetzung hat, die im Spiel selbst dabeisteht.

Das mit dem Freischalten ist wohl falsch rübergekommen. Es geht nicht darum, dass du mit 5 verteilten Punkten die nächste Ebene freischaltest. Vielmehr wird schlicht und einfach alle 5 Punkte eine Ebene freigeschaltet, völlig unabhängig davon, wo du sie genau verteilst. Wenn du auf die ersten zwei Skills irgendwie 5 Punkte verteilst, werden die nächsten zwei verfügbar, und so fort.

Nehmen wir als Beispiel "Hawk Eye" (Ebene 5). Da steht, es sind 20 Punkte erforderlich. Also kannst du jetzt die vier Skills maximieren, die senkrecht zum Hawk führen, oder die vier Skills in den ersten zwei Ebenen, oder du verteilst auf alle vier Ebenen jeweils 2-3 Punkte. Völlig egal, Hauptsache, es sind insgesamt 20.

Ist das ganze jetzt deutlicher? Wenn du noch ein Beispiel willst, dann nimm bitte den Firetree vom Magier, da kenn ich mich aus ;)

@Samael: Ja, eigentlich sind es Talente, aber durch den Diablo-Vergleich sind Skills daraus geworden. Ist ja auch egal, es geht momentan schließlich nur um's Prinzip der Verteilung.
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Samael am 4.03.2005 | 16:04
Der "Ranged Weapon Specialization"-Skill ist in der Tat seltsam, da komme ich auch nicht dahinter.

Ist nicht seltsam, siehe mein obiger Link. Man braucht halt 25 Punkte in Marksmanship.
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Eye Of Gruumsh am 4.03.2005 | 16:10
Ist nicht seltsam, siehe mein obiger Link. Man braucht halt 25 Punkte in Marksmanship.
Jup, bei dem funktioniert's. Der andere Calculator ist in der Hinsicht fehlerhaft.
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Falcon am 5.03.2005 | 12:22
gut, schön das wir das geklärt haben, dann ist er wirklich fehlerhaft (hätte noch diverse andere, etwas umständlichere Bsp. rauskramen können)

@Gruumsh: danke für die 5pkt. Erklärung. SO hat es bisher nämlich noch niemand erläutert und jetzt ergibt es teilweise auch Sinn.


Samael schrieb: 
Zitat
*kopfschüttel*
Wenn du ein Spiel als Schrott abtust wegen einem schlecht gemachten Fantool, dann kann ich dir auch nicht helfen.
Wenn du mir so sagen willst das du mir mit deinen WoW-Kenntnissen nicht helfen willst.... denn dir ist schon bewusst das ich in diesem Forum aktiv nachgefragt habe wie es denn mit den Talenttrees (heissen die auf engl. auch so?, ich meine Talent<->Skill , ich hasse diesen Denglisch mist) im Spiel aussieht weil ich an keine WoW Version rankomme, da ich versucht habe klarzumachen das der Calc. auf dem 1. Link nichts taugt und ich dem nicht vertraue, ja? gut, denn das habe ich.
Mag irritierend sein aber ich hör auch schon mal auf das was User in Foren schreiben. Jaaa ich weiss, das ist nicht gängige Praxis und beisst sich etwas mit der Tradition des Flamewars  ;)

der neue Calculator ist übrigens nicht schlecht, thnx.

Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Monkey McPants am 5.03.2005 | 12:26
Glashaus. Steine.  ~;D ;)

M
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Falcon am 5.03.2005 | 12:32
öchö.. öchö..*räusper* doch du könntest noch etwas vager werden ;)

Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Monkey McPants am 5.03.2005 | 12:51
öchö.. öchö..*räusper* doch du könntest noch etwas vager werden ;)

Puh, dann müsste ich ein Koan schreiben... ;D

M
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Falcon am 5.03.2005 | 12:56
Koan?

um des Friedens willen: Ich gebe zu, wenn mir jemand was in den Mund legt oder sich etwas gesagtes nach Überprüfung als definitiv falsch herausstellt, wage ich auch schon mal einen Schritt nach vorn um zu sagen das derjenige falsch liegt.  ::)
Titel: Re: [MMORPG] World of Warcraft
Beitrag von: Monkey McPants am 5.03.2005 | 13:08
Koan (http://de.wikipedia.org/wiki/Koan_%28Zen%29). :D

Hey, immer ruhig. Ich wollte nur einen kleinen Seitenhieb machen und dir nicht irgendwas böses unterstellen. Darum auch die Smileys. Also, nicht böse sein.

M