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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: Smendrik am 12.06.2005 | 02:53
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Wo gibt's denn ein anständiges System für sowas?
Ich stell mir ein System vor in dem ich meine Spieler wie in der Liga oder Van Helsing Comic-Style durch's 19. Jahrhundert hetze...
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Nimm Masterbook, da kannste auch alles locker mit nachbauen... Vom Hintergrund her ist es ja relativ einfach, sich da Dinge auszudenken... Das würde ich zumindest machen... Es ist hart genug, damit man schnell draufgeht, aber auch so konzipiert, daß man geil heroische Aktionen bringt...
Gut, daß Du den Comic meinst! ;)
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Naja, draufgehen sollen die Helden nicht so bald. Das möcht ich dann eher cineastisch auslegen. Die Charaktere sollen dann alle so ihre speziellen Fähigkeiten haben.
Superhelden im 19. Jahrhundert halt. Van Helsing, Draculas Braut, Dr. Frankenstein, Sherlock Holmes, Die Mumie...
Weniger mysteriös als steampunkig!
Kann man sich das System irgendwo online ansehen?
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Liquid oder WuShu.
Wobei Wushu mir immer noch nicht bewiesen hat, dass es für längere Kampanjen géeignet ist.
Ansonnsten einfach ein Roll&Keep System nehmen und diverse Sonderfertigkeiten einbauen.
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Also, vom Hintergrund her empfehle ich einfach mal frech KRONLAND (http://www.autorenkombinat.de/down/kronland_v1.zip) bzw. - zum reinschnuppern - die Kurzversion (auch unter www.autorenkombinat.de ). Als System ... hm, wenn es ganz einfach gehen sollte, dann OVER THE EDGE ansonsten eines der freien RPGs, die hier schon genannt wurden.
Arbo
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Schnapp dir das Rollenspiel zur Fernsehserie Angel und du hast ein schnelles, komplettes System das alle deine Anforderungen erfuellt.
(Mehr dazu im Unisystem-Bereich)
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Also wenn du so was wie diesen Film suchst, dann empfehle ich mal Adventure! aus dem Hause WhiteWolf. Ist 19.. angesiedelt und vereint so ziemlich alles, was dieses Genere ausmacht. Es gehört zwar zur Trinity Universe Schiene, aber auf die musst du ja nicht einsteigen - ist ja noch ferne Zukunft. Regeltechnisch kommt die Ursprungsversion mit einem vereinfachten WoD-System daher (wurde auch bei Trinity und Abberrant eingesetzt) und das sehr dem von Exalted ähnelt und eine Zwischen stufe zum neuen WoD darstellt. Inzwischen gibt es wohl aber vor allem die d20 Version, zu der ich mich nicht äußern kann, da ich sie nicht besitze.
Noch mal zum Inhalt:
Man spielt Inspirierte, die über einen von drei möglichen Teilbereichen verfügen. Grob gesagt: Superkräfte, Geistkräfte oder einfach nur Dussel. Außerdem wird cineastisches Rollenspiel durch so Regeln wie Cliffhänger unterstützt. Es gibte auch Regeln für Superscience, denn das bracht man für so was ja auch oder wie ist Captain Nemos Schiff sonst zu erklären oder eine Roboterfabrik? Oder die Elxiere von Hyde?
Klar kannman das auch über die Freien machen die noch keinen Hintergrund dazu haben. Wollte nur sagen, das es so was auch schon gibt ;)
Kannst dir zumindest mal das Cover ansehen:
http://secure1.white-wolf.com/catalog/product_info.php?products_id=440
Die nicht d20 version gibt es geschichert noch bei DrivethruRPG:
http://www.drivethrurpg.com/catalog/product_info.php?products_id=5
aber auch evtl. noch im Rollenspielladen deines Vertauens.
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EMUsys? Liquid? Fudge?
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jo nimm Liquid, das kostet nix...und ist universell..
Wushu geht auch, aber wie Juhanito schon sagte..obs Kampagnentauglich ist, müsste es erst noch beweisen....die dauernden Beschreibungsorgien nutzen sich möglicherweise ab..
Aber ich denke das Liquid für dieses Setting toll passen würde..
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OT: Ja, Wushu ist nicht für Kampagnen geeignet. Aber weniger wegen den Beschreibungsorgien, sondern eher wegen der fehlenden Weiterentwicklungsmöglichkeiten.
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Zum Thema Masterbook:
System wird nicht mehr von Westendgames weiterentwickelt, die sind jetzt auf D6 umgestiegen. Es ist ein 2W10-System, mit nach oben offenen Würfen ( 10 wird weitergewürfelt ) mit Karten, die etwas unterstützen...
Auf www.westendgames.com (http://www.westendgames.com) wirdst Du einen entsprechenden Link finden.
Was die Tödlichkeit/ Cineastik angeht: Momentan spielen wir Stargate mit diesen Regeln und es ist hervorragend. Wir erobern Raumschiffe, kriegen irgendwie die Drecks-Jaffa umgemacht und konvertieren diese sogar zu unserem Glauben...Wir bringen die ganze Zeit nur wilde Heldenaktionen, mit sogenannten Drama-Points kann man eigene Würfelwürfe erhöhen, sich Schaden wegkaufen etc... es wird halt nur richtig übel, wenn einem diese Punkte ausgehen, die aber schon ab und an aufgestockt werden...
Adventure ist aber auch cool! Mit Motorrädern mit Highspeed durch die Steinwüste...Yieeeehar!
Adventure ist die bessere WoD ( World of Drama ) ;D
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Meinst du "d6 Adventure" oder "Adventure!"....dumm das die so ähnlich heisen...
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Ein wort zu Liquid:
wir spielen seit geraumer Zeit unsere Liquid-1880 Kampagne. Dazu nehemen wir das Standard-Liquid und haben nur die Fallenkunde gegen Bildung ausgetauscht (dazu gibts hier im Liquid-Thread auch schon irgendwas).
Geht wunderbar.
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Mhm, Comic? Dann 'Marvel Universe'!
Die Welt kannst Du ja ändern und das System ist darauf ausgelegt das Helden nicht unbedingt sterben müssen (sie können K.O. gehen) und "Heldentaten" vollbringen!
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Alternativ zu Marvel geht natürlich auch Das Hero System...
Braucht "etwas" vorbereitung, aber dafür geht damit echt "Alles"!
(Geht mit Liquid und Wushu und MURPG auch, aber es ist halt ein "richtiges" System dahinter... wer es Gamistischer mag!)
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Wow! Danke!
Das ist schon eine Menge mit der ich was anfangen kann!
"GROFAFO - Hier werden sie geholfen" :d
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Wenns demnächst erscheint, könnte Rippers (http://www.peginc.com/Games/Savage%20Worlds/Rippers%20War.htm) was für Dich sein:
Rippers!
The monsters have lived among us for thousands of years, preying on the weak. The helpless. But mankind discovered a new weapon to fight the creatures of darkness.
“Dr. Jack” developed a way to tear the very essence of these horrors from their undead flesh and graft it into living blood and bones. For many years, the “Rippers” took back the night, and the hunters became the hunted.
The vile fiends of the world were backed into a corner, but under the leadership of Dracula himself, formed a “Cabal” of evil to combat those who hunted them. Their timing was perfect—for the essences the Rippers stole from their prey eventually corrupted the monster hunters.
The very men who created the Rippers—Moreau, Frankenstein, and even Dr. Jack himself—went mad and joined the Cabal!
Now Abraham Van Helsing and his mysteriously adopted son, Johann, the Harkers, Witch Hunter Serious Chapel, and a handful of other stout hearts are all that remain of the Rippers. It is their lot to carry on the Horror War.
Alternativ einfach das Savage Worlds kaufen und die Story aus Rippers übernehmen.
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ein sehr allgemeines Superheldensystem: Mutants & Masterminds
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@ Imiri: meiner einer meint: ADVENTURE
Rippers hört sich auch wild an...
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Rippers ist nach meinem Verständnis ein Tabletop-Spiel - zumindest habe ich den Text und die Beispiele auf der Seite so verstanden.
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Stimmt, das Rollenspiel dazu soll auf Savage Worlds Basis (eigentlich) demnächst erscheinen. Das Spiel hat aber einen passenden Hintergund, Van Helsing und Konsorten gegen die "Cabal" mit Dracula, Jack the Rippe usw..
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wir spielen sowas gerade mit bloodshadows d6 ! siehe diverse threads hier, die Kampagne ist ein Hammer, spielt aber eher sowas wie in einer Fantasywelt in den 30ern. So ein Spass !
Oder OGL Steampunk oder wirklich Savage Worlds, was einfach rockt ! Oder warte auf mein Steampunk - Apocalypse Setting. Die Idee ist schon angerissen, vielleicht leite ich das sogar auf Hessenstein. Mehr wird nicht verraten ;)
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Zum Hintergrund könnte ich 'Gurps: Goblins', 'Comme il Faut' von Castle Falkenstein oder einen Hintergrundband von Midgard 1888 empfehlen. Grade der Midgard 1888-Band (von dem ich leider nicht weiß, wie er heißt) hat viele Infos über Leute, Land, Sitten, etc.
Castle Falkenstein ist recht steampunkig, hat aber ein eher bescheidenes System. Vor kurzem ist auch das 'Victoriana' irgendwo erschienen, daß Fantasy auf viktorianisch bringt - mit Orks und allem Drum und Dran.
Wenn du faul bist und das WoD-System kennst, kannst du auch das nehmen. ;)
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Leonie, Du meinst bestimmt:
>Midgard 1880 - Doctor Nagelius' Encyclopaedisches Compendium< (Rezension: http://www.drosi.de/rezension/drn00001.htm)
Ein Quellenband über das Wilhelminische Deutschland der Gründerzeit. Ist lustig, aber IMHO braucht man für LXG-Szenarien höchstens ein paar historische Kenntnisse und etwas Gefühl für die Zeit und das Setting (so machen wir das bei unserer Liquid-1880 Runde). Und jedesmal lernt man etwas dazu.
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Für Savage Worlds gibt's auch ein ADVENTURE! (http://www.savageheroes.com/conversions/SavageAdventureFinal.pdf)-Addon aber ich weiß nicht wie Originalgetreu es gegenüber "Adventure!" ist.
Außerdem gibt's ein hier (http://www.savageheroes.com/conversions.htm) Abenteuer zur League of Extraordinary Gentlemen, das noch nicht völlig ausgearbeitet ist(siehe dazu am besten den Kommentar des Autors).
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Ich leite so eine Campaign schon anderhalb Jahre, wir haben mit dem alten D6-Star Wars System angefangen, sind zu d20 übergwechselt und spielen das ganze heute auf Würfel- und regellos.
Gerade die Spezialfähigkeiten der Spieler lassen sich nur in einem Erzählsystem wirklich gut und spassbringend rüberbringen.
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Für Savage Worlds gibt's auch ein ADVENTURE! (http://www.savageheroes.com/conversions/SavageAdventureFinal.pdf)-Addon aber ich weiß nicht wie Originalgetreu es gegenüber "Adventure!" ist.
Außerdem gibt's ein hier (http://www.savageheroes.com/conversions.htm) Abenteuer zur League of Extraordinary Gentlemen, das noch nicht völlig ausgearbeitet ist(siehe dazu am besten den Kommentar des Autors).
Kommt auf dem ersten Blick Adventure! (dem von mir erwähnten) schon recht nahe...heist ja auch so...nur Regeln für SUPERSCIENCE hab ich nicht gesehen beim überfliegen.