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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Thema gestartet von: 1of3 am 1.07.2005 | 14:04

Titel: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
Beitrag von: 1of3 am 1.07.2005 | 14:04
Hi.

Mal wieder eine Frage der Kategorie "Gibts das?".

Ich suche ein Rollenspiel, in dem es magische Technik/technische Magie gibt. Also quasi Magie, die aber aber die gleichen gesellschaftlichen Auswirkungen wie Technik hat und ähnlich funktioniert, also interpersonell vermittel- und wiederholbar ist.

Ich kenn etwa Earthdawn, das geht in die Richtung, aber irgendwie erscheint mir das inkonsistent. Wenn ich Leute unter der Erde in Bunkern überleben lassen kann, warum werden solche technischen Wohltaten dann nach der Rückkehr nur noch sporadisch benutzt? Außerdem ist mir da Magie schon wieder ein bischen zu persönlich.

Agone hats da ein wenig besser geschafft. Das Aszendantentum und die Dämonologie wird soweit möglich auch genutzt.


Was kennt ihr noch?
Titel: Re: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
Beitrag von: oliof am 1.07.2005 | 14:09
Hi.

Mal wieder eine Frage der Kategorie "Gibts das?".

Ich suche ein Rollenspiel, in dem es magische Technik/technische Magie gibt. Also quasi Magie, die aber aber die gleichen gesellschaftlichen Auswirkungen wie Technik hat und ähnlich funktioniert, also interpersonell vermittel- und wiederholbar ist.

Ich kenn etwa Earthdawn....Agone ...
Was kennt ihr noch?

Mir fallen zwei nahe Beispiele ein:

GURPS Technomancer: http://www.sjgames.com/gurps/books/Technomancer/ . Hier wird allerdings eher vorhandene Technik und Fertigung durch Magie gestützt/erweitert.

MAGE - Die Technokraten wollen genau das.

Wobei beides natürlich nicht klassische Fantasy ist.

Evtl. Pratchett's Scheibenwelt (GURPS Discworld), wobei ich nicht weiß, wie das umgesetzt wird. Aber die Beschreibung in den Büchern zeigt, dass man es dadurch nicht besser hat als mit Maschinen.

Titel: Re: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
Beitrag von: Arbo am 1.07.2005 | 14:10
Ich weiß net recht, worauf du konkret hinaus willst ... vom Hintergrund her fällt mir spontan die Scheibenwelt ein (moving pictures z.B.); da gibt es "Fotoapparate", in denen "Dämonen" drin sitzen - also eine Kombination von Magie und Technik.

[EDIT] Von der Scheibenwelt gibt es auch ein Gurps-Hintergrundbuch.

Arbo
Titel: Re: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
Beitrag von: Boba Fett am 1.07.2005 | 14:12
Es gibt auch eine historische Variante von Magus - Mage Dark Ages oder so... (nebenbei)
Titel: Re: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
Beitrag von: Kardinal am 1.07.2005 | 14:16
The Secret of Zir'An (http://www.paragongames.us/soz.htm) - Magi-Tech basierend auf Runenmagie, die vom Zeppelin- und Flugzeugequivalent bis hin zu Schußwaffen und Monorails (Transrapid) so ziemlich alles hervorbringen kann. Außerdem ein sehr an die Final Fantasy Spiele erinnerndes Flair und Setting, inkl. Chocobos und diverser, sich im Laufe der Charakterentwicklung erschließender "Special Attacks/Techniques"
Review: http://www.rpg.net/reviews/archive/11/11310.phtml

...ich habe das Buch seit gestern und bin, gelinde gesagt, ziemlich begeistert  :d
Titel: Re: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
Beitrag von: Jestocost am 1.07.2005 | 14:16
Rollenspiel? Keine Ahnung. Aber es gibt einen Film dazu: Cast a deadly spell

http://www.imdb.com/title/tt0101550/

Und sonst gab es da noch so Fantasy-Detektivromane um einen Lord Darcy herum
Titel: Re: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
Beitrag von: Haukrinn am 1.07.2005 | 14:16
Es gibt auch eine historische Variante von Magus - Mage Dark Ages oder so... (nebenbei)


Mage - The Sorcerers Crusade ist das. Und das ist in der Renaissance angesiedelt. Das wiederum heißt, mit Technik ist noch nicht allzu viel los. Es sei denn, Du siehst Kanonen und Segelschiffe als High Tech an  ;)
Titel: Re: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
Beitrag von: 1of3 am 1.07.2005 | 14:18
Scheibenwelt hab ich mich immer fern von gehalten.

M:tA (sowie M:tSC, DA:M) und Gurps Technomancer kenn ich. Ich such halt etwas, dass nicht auf unserer Erde, sondern einer Fantasy-Welt spielt.

Technomancer geht theoretisch in die Richtung. Wenn ihr mir jetzt was liefert, wo keine Technologie des 20. Jh. mit eingebaut ist, ist das das schon nicht schlecht.

Magus (in allen Varianten) ist kilometerweit von dem entfernt, was ich suche. Magie bei Magus ist eben nicht interpersonell vermittelbar und hat auch keinen Einfluss auf die Gesellschaft.


Schon drei Posts während ich versuche hier was zu schreiben.
Titel: Re: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
Beitrag von: Boba Fett am 1.07.2005 | 14:19
Kardinal: Kannst Du mehr zu Secret of Ziran sagen?
Hat es das typische WW Würfelsystem (W10 Pool), oder ein eigenes?

Hab grad gelesen... ist nicht WW Poolsystem.
Klingt neckisch. Hat da einer mehr Infos zu?
Titel: Re: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
Beitrag von: Kardinal am 1.07.2005 | 14:20
immer noch Zir'An ;)
Titel: Re: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
Beitrag von: Arbo am 1.07.2005 | 14:21
Auf Komputer-Rollenspielbasis gibt es noch Arcanum und Lionheart, die solche Aspekte aufgreifen. In meinem KRONLAND-Hintergrund habe ich auch sowas anklingen lassen.

Arbo
Titel: Re: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
Beitrag von: Kardinal am 1.07.2005 | 14:24
@Boba: eigenes Würfelsystem, sehr gut für "cinematic" geeignet - man braucht nur 1W10, und wenn man bestimmte "Finesse Level" in einer Fertigkeit erreicht hat, muß für "geringere" Aufgaben (d.h. deren Finesse Level darunter liegt) in normalen Situationen gar nicht mehr gewürfelt werden. Gleichzeitig erschließt einem ein höheres FL Zugang zu mächtigeren "Specials"...
Titel: Re: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
Beitrag von: 1of3 am 1.07.2005 | 14:32
@Kardinal: Welchen Einfluss hat die Kunst der Runen- oder Schattenmagie denn auf Otto-Normal-Bewohner? Können auch Leute, die keine Spezialisten sind damit umgehen?

@Arbo: Na denn erzähl mir mehr von KRONLAND.
Titel: Re: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
Beitrag von: Kardinal am 1.07.2005 | 14:54
Die Runen in Zir'An können auf verschiedene Weisen gestaltet werden - in Form von Talismans (z.b. ein Objekt, das jedem Benutzer die Fähigkeit zu Schweben verleiht), Wards (z.B. eine Bodenfliese, die alles darüber befindliche schweben läßt) oder Glyphs (z.B. eine gewaltige Rune, die einen ganzen Berg, auf dessen Seite sie aufgebracht wurde, schweben läßt) ist ihr Effekt völlig unabhängig von Talent oder Ausbildung ihrer "Benutzer". "Charms" hingegen haben mehr Ähnlichkeit mit "herkömmlichen" Fantasyzaubern: auf niedrigem Finesse Level wirft der Runenmagier z.B. kleine Zettel mit Runen in die Luft (siehe "Chinese Ghost Story"), auf höheren Levels genügt schon ein "Nachzeichnen" der Rune in die leere Luft, etc.
 
Titel: Re: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
Beitrag von: Boba Fett am 1.07.2005 | 15:02
Wie ist denn das englisch bei SoZ'A?
Exalted war mir zu schwierig... (als vergleich)
Gibt es Bestreben, das System ins deutsche zu portieren? F&S vielleicht?
Titel: Re: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
Beitrag von: Suro am 1.07.2005 | 15:05
Erm, Final Fantasy 6 verwendet Magie als eine Art Energiequelle, wenn ich mich nicht irre.Gibt dort Magitech, magische Mechs, und so.
Aber n P&P gibts dazu afaik nicht ;)
Titel: Re: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
Beitrag von: Kardinal am 1.07.2005 | 15:08
@Boba: nicht schlimmer als auf ihrer Website (http://www.paragongames.us/) - wenn Du mit dem Text aus dem Flash-Intro (http://www.paragongames.us/intro.htm) zurecht kommst, dann dürfte alles ok sein. Ansonsten spiel einfach in meiner Runde mit :)
Titel: Re: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
Beitrag von: Boba Fett am 1.07.2005 | 15:09
Kardinal: Wann und wo spielst Du?
Titel: Re: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
Beitrag von: Kardinal am 1.07.2005 | 15:12
Zwischen Düsseldorf, Essen, Wuppertal und Solingen - die geplante Zir'An Runde soll vorraussichtlich Freitags stattfinden (2/Monat)
Titel: Re: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
Beitrag von: Boba Fett am 1.07.2005 | 15:19
Als um Bremen wohnender würde ich sagen: no way
Titel: Re: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
Beitrag von: Visionär am 1.07.2005 | 15:23
Iron Kingdoms (http://www.privateerpress.com/) (D20) haben eine technische Magie.
In Eberron (http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/eberron) (D&D) erfüllt Magie ziemlich technische Zwecke.
Titel: Re: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
Beitrag von: Skyrock am 1.07.2005 | 15:29
@1of3:
Ich nehme an du meinst industriellen Einsatz von Magie, also Skelettbergleute die Tag und Nacht schuften, Golems die Mühlräder antreiben, Strom aus magischen Steinen etc.?

Ein System habe ich dazu nicht, aber interessante Überlegungen was man da so alles machen könnte (http://groups.google.com/groups?hl=de&lr=&biw=990&threadm=apu10dazhv.fsf%40fb04349.mathematik.tu-darmstadt.de&rnum=1&prev=/groups%3Fq%3Dauswirkungen%2Bmagie%2Bauf%2Bdie%2Bspielwelt%26hl%3Dde%26lr%3D%26group%3Dde.rec.spiele.rpg.misc%26biw%3D990%26selm%3Dapu10dazhv.fsf%2540fb04349.mathematik.tu-darmstadt.de%26rnum%3D1).
Titel: Re: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
Beitrag von: 1of3 am 1.07.2005 | 16:02
@1of3:
Ich nehme an du meinst industriellen Einsatz von Magie, also Skelettbergleute die Tag und Nacht schuften, Golems die Mühlräder antreiben, Strom aus magischen Steinen etc.?

Nicht zwangsläufig industriell. Deutliche Einflüsse auf die Gesellschaft soll sie haben und man soll jeden darin ausbilden können.
Titel: Re: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
Beitrag von: Arbo am 1.07.2005 | 18:35
@ 1of3:

KRONLAND ist ein Steampunk-Hintergrund mit verschiedenen Spezies, Ländern und Kontinenten. Konkret in KRONLAND ist Magie in "typischer" Form vorhanden, wird aber tlw. langsam von industriellen/maschinellen Dingen verdrängt - wozu den wusseligen und mürrischen Druiden um Heilmittel fragen, wenn es der Apotheker um die Ecke mit Pülverchen auch macht. In "Morinior" - ein anderes Land - wird tlw. versucht, Magie mit Technik zu verbinden. Es gibt da z.B. Fotopparate, die von Thaumaturgen hergestellt werden, welche im Grunde auch das Monopol auf diese Apparaturen besitzen (bilden auch Meister aus usw.). Ebenfalls setzen sich dort zunehmend auch "Luftkutschen" durch - keine Pferde, sondern kleine wusselige Luftelementare müssen beschwört werden :) Elementare kommen auch in der Eisenbahn zum Tragen - dort, wo sich üblicherweise ein großer Wassertank bei den Loks befindet, ist ein großer "Behälter" mit kleinen (Schutz-) Runen, in dem diese Elementare - wenn sie beschworen sind - ihren "Frust" abreagieren können ;) In der Schiffahrt sieht es ähnlich aus; die mit Magiern ausgestatteten Holzschiffe MORINIORS stehen den technischen "Eisenburgen" KRONLANDS in Sachen Leistungsfähigkeit in nichts nach.

Jedenfalls wird das so im Hintergrund erwähnt (wobei der Hintergrund selbst aus Kurzgeschichten usw. besteht).

Arbo
Titel: Re: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
Beitrag von: Roland am 1.07.2005 | 19:24
Bloodshadows (http://www.westendgames.com/html/plyblood.html) ist ein Pulp/Noir RSP, angesiedelt auf einer halbwegs erdähnlichen Welt. Der "Technologiestand" entspricht ungefähr den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts, nur dass viele Errungenschaften der Zivilisation magischer Natur sind. Statt Glühbirnen gibt es magische Leuchtkristalle, wer etwas auf sich hält fährt ein Automobil mit Elementarantrieb und Zombies dienen als billige Arbeitskräfte.

Die meisten Menschen (und andere Wesen) beherrschen kleine Zauber, z.B. um den Leuchtkristall wieder aufzuladen oder die Erkältung erträglicher zu machen.
Titel: Re: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
Beitrag von: Spicy McHaggis am 3.07.2005 | 12:43
The Red Star hat ziemlich technische Magie... das wird da auch "Military-Industrial Sorcery" genannt... Ist allerdings D20. Wenn du die Regeln nicht magst, kann ich immer noch die Comics sehr empfehlen...

www.theredstar.com
Titel: Re: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
Beitrag von: Blizzard am 3.07.2005 | 15:22
Auf Komputer-Rollenspielbasis gibt es noch Arcanum und Lionheart, die solche Aspekte aufgreifen.

Arbo

@ Arbo (und andere, die das PC-Spiel Arcanum kennen): Ich würde gerne mal das PC-Spiel Arcanum am Tisch als RPG nachspielen. Wichtig sind mir dabei zwei Dinge:
1.Einerseits die Welt als solche in Arcanum hat mir sehr gut gefallen.
2. Andererseits eine Welt, in der es gleichermaßen Magie & Technik gibt...(die sich quasi konkurrieren)...

Welches System kommt denn dem am nächsten, bzw. welches System eignet sich am besten dafür und warum?
Titel: Re: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
Beitrag von: ragnar am 3.07.2005 | 16:15
An deiner Stelle würde ich mir ein Universalsystem schnappen und auf der Arcanumwelt spielen. Ich glaube es gibt kein vorgefertigtes System das deinen Anforderungen wirklich nahe kommt.

Arcane Codex erinnert in manchen Welt-Ansätzen ein wenig an Arcanum, unterstützt Technik aber nicht Regel-technisch(Es gibt keine Konstruktionsregeln für Technische Gerätschaften, keine Klassen die sich damit beschäftigen und keine Fertigkeiten die etwas nennenswertes damit zu tun haben). Magie und Technik konkurieren auch nicht(jedenfalls wäre mir keine Wechselwirkung wie bei Arcanum bekannt), es ist nur so das Magie bekannter als Technik ist.

Iron Kingdoms sieht auf den ersten Blick der Arcanumwelt SEHR ähnlich, aber Magie und Technik konkurieren hier nicht sondern verursachen Hand in Hand eine Industrielle Revulotion. Einige Klassen/Fertigkeiten/Talente des Settings sind stark darauf ausgelegt mit Technik zu interagieren. Wenn man mit dem "Liber Mechanika" demnächst Technik auch in klingender Münze und EP berechnen kann hat man (mit der D&D-spezifischen Ausrüstungswert/Level-Mechanik) zudem eine grobe Richtline was ein Charakter so alles an Technik mit sich rumführen können sollte ohne das es das System aus der Balance wirft.

Savage Worlds ist ein sehr generisches System das mit seiner "Magierichtung" Wierd Science durchaus etwas anbietet das in die gewünschte Richtung geht, aber wie bei allen generischen Systemen bedeutet das auch das du noch etwas Arbeit hineinstecken mußt damit's das Flair der Welt einfängt. Das Magiesystem ist grob Effektbasierend, was z.B. bedeutet das der Arkane Mechaniker die gleichen Mechanismen benutzen würde um Kriegsgolems zu erschaffen wie der Nekromant der Zombies aufstellt (die dann wahrscheinlich auch ähnlich mächtig sind (btw: Zombies sind in dem System nicht unheftig) aber das fällt unter "grob" und unter "Weltenbastlerwillkür"). Wenn man das "Effekbasierend" verinnerlicht, kann man zudem andere Spielmechanismen entwenden um passende Ergebnisse zu erzielen(Der Vorteil "Beastmaster" garantiert das einen wilde Tiere nicht Angreifen und gibt einem einen Tiergefährten mit auf den Weg, benennen wir das ganze etwas um haben wir einen Nekromanten der von hirnlosen Untoten als ihresgleichen akzeptiert wird und einen etwas mächtigern Untoten als dauerhaften Gefährten hat oder einen Mechaniker der sich einen Dauerhaft funktionierenden Golem angeschaft hat...).
Außerdem hat sich schon jemand genau zu diesem Problem Gedanken gemacht: http://jnryoung.home.comcast.net/j/sw/savage_arcanum.html

Und wer auf total Effekt-basierende Systeme steht, sollte natürlich ALLES mit Hero machen können ;)
Titel: Re: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
Beitrag von: Boba Fett am 4.07.2005 | 10:29
Mir ist Castle Falkenstein eingefallen.
Vor allem gibt es das System in deutsch.
Sehr schönes Rollenspielsystem, spielt in Neuropa, einer Abwandlung des Europas zur Zeit des Imperialismus / industrielle Revolution (~1870 aD), nur dass es eben Magie gibt.
Die Preussen und die Briten sind die Bösen, Bayern und ein paar andere die "Guten".
Mit Feenwesen, die in zwei Lager gespalten, entweder die Welt unterjochen oder mit Ihnen kooperieren wollen.

Das Regelsystem ist etwas gewöhnungsbedürftig (Man spielt mit Spielkarten [Canasta Blatt]).
Titel: Re: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
Beitrag von: Indras am 26.07.2005 | 15:35
Naja für alle wirklich "harten" Jungs :D ; TORG. Sowie der Nachfolger von WestendGames; Mastersystem; in diesem Fall Necroscope.
Titel: Re: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
Beitrag von: Bitpicker am 27.07.2005 | 08:22
Dürfte nicht leicht zu finden sein, aber ich glaube, dass Hawkmoon (Spin-Off von Sturmbringer) in diese Richtung geht. Zumindest gab es dort magische Maschinen. Bei der Vermittelbarkeit bin ich mir nicht so sicher.

Robin
Titel: Re: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
Beitrag von: Blizzard am 27.07.2005 | 08:58
@ alle: Danke für die zahlreichen Vorschläge. Ich denke, ich werde es erstmal mit Castle Falkenstein oder Arcane Codex versuchen, meine Vorstellungen von Arcanum bzw. der Arcanumwelt am RPG-Tisch umzusetzen.

Wo finde ich denn nützliches  Material zur Arcanum-Welt ???
Titel: Re: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
Beitrag von: Arbo am 27.07.2005 | 10:07
Hi Blizzard!

Sorry, wenn ich so spät antworte - der Thread war mit leider aus den Augen geraten.

Wenn Du Infos zu Arcanum brauchst, kommst Du wohl um das Spielmaterial nicht drumherum. Zumindest in der Originalversion war ein Handbuch bei, in dem einiges erklärt wurde.

Im Grunde kannst Du dann auch nur mal auf einer den Internetseiten schauen, z.B.: Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Arcanum:_Von_Dampfmaschinen_und_Magie), dem TARANTINER BOTEN (http://www.cykus.de/tb), TERRA-ARCANUM (http://www.terra-arcanum.com). Auf den Fanseiten findest Du u.a. auch "Fan-Fiction".

Ansonsten könnte ich Dir das oben von mir angepriesene KRONLAND (http://www.sven-lotz.de/kombinat/article.php?id_article=21) empfehlen; die Welt ist in gewisser Weise von ARCANUM geprägt worden, besitzt aber noch ein etwas eigeneres Flair. Dies ist aber "nur" Hintergrund; purer Hintergrund. Wenn Du da Interesse hast und ggf. noch ein System suchst, kannste Dich auch nochmal an mich wenden, da ich dafür ursprünglich eine kleine Ergänzung für Karibu (http://www.sven-lotz.de/kombinat/article.php?id_article=7) angefertigt hatte. Privat wie auf der Buchmusse 2005 in Leipzig habe ich einige Abenteuer bereits mit dieser Welt (und mit Karibu) gespielt.

Arbo
Titel: Re: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
Beitrag von: Blizzard am 28.07.2005 | 09:35
@Arbo: Kein Problem.

Ich hatte den Thread auch zeitweilig aus den Augen verloren.

Danke jedenfalls schonmal für die breitgefächerte Auswahl an Tips zu Arcanum. Werde mir sie bei Gelegenheit mal anschauen!