Tanelorn.net

Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Pen & Paper - Umfragen => Thema gestartet von: Jazznow am 1.08.2005 | 20:14

Titel: Kauf-Abenteuer
Beitrag von: Jazznow am 1.08.2005 | 20:14
Hmmm die Frage sagt ja alles aus.
Würd mich einfach mal itneressieren, ob es noch Leute gibt, die Kaufabenteuer noch zu schätzen wissen.
Wenn ihr keine Kaufabenteuer spielt, wieso nicht?
Sind sie euch zu langweilig, eintönig, oder nicht genug auf die Gruppe abgestimmt?

Greetz Jazznow
Titel: Re: Kauf-Abenteuer
Beitrag von: Haukrinn am 1.08.2005 | 21:00
Ich mag Kaufabenteuer nicht. Abenteuer sollten immer auf die Gruppe zugeschnitten sein, die sie spielt, und das geht bei Kaufabenteuern einfach nicht.
Titel: Re: Kauf-Abenteuer
Beitrag von: Falcon am 1.08.2005 | 21:16
was mir nicht gefällt ist das man sie schlecht zusammenhängend spielen kann (ausser Kampagnenbände selbstverständlich),
die Auswahl meisstens sehr klein ist und man sie nur 1mal, manchmal 2mal benutzen kann (wurd ja gesagt).


aber ich spiele gerne Kaufabenteuer weil es einfach UNMENGEN an Arbeit abnimmt und das Rechtfertigt eigentlich schon das meisste.
Titel: Re: Kauf-Abenteuer
Beitrag von: Enkidi Li Halan (N.A.) am 1.08.2005 | 21:25
Ich schreibe meine Abenteuer eigentlich so gut wie immer selbst; ich bin ein Freund von langfristigen Plots und Kampagnen, die auf die Charaktere abgestimmt sind. Um das bei einem Kaufabenteuer hinzubekommen, muss man so viel umschreiben, dass man das ganze gleich selbst machen kann. Ich kenne auch nur ganz wenige Kauf-Abenteuer, die wirklich gut sind, und ohne Schönheitskorrekturen funktionieren.

Anders sieht es bei One-Shots aus, oder bei Spielsystemen, die man nur gelegentlich spielt. Da bin ich froh, wenn mit ein Kauf-Abenteuer den meisten Stress abnimmt.
Titel: Re: Kauf-Abenteuer
Beitrag von: Don Kamillo am 1.08.2005 | 21:46
Ich habe zwar einiges an Kauf-abenteuern, aber man muß alle ( zumindest war es bis dato so - mit 1 Ausnahme... ) immer etwas abändern oder der Runde anpassen, von daher machen eigene Abenteuer, die auf die Gruppe abgestimmt sind, mehr Sinn.
Titel: Re: Kauf-Abenteuer
Beitrag von: Boba Fett am 1.08.2005 | 21:48
Ich nutze Kaufabenteuer eigentlich eher als Plothooks, oder um zu verstehen, wie die Autoren ihr Setting sehen.
Mir wäre eine Plothook Sammlung für ein System auch 1000 mal lieber als ein Kaufabenteuer...
Leider bringen nur die wenigsten sowas raus.
Titel: Re: Kauf-Abenteuer
Beitrag von: Jens am 1.08.2005 | 21:54
Ich habe bisher ganze 3 Kaufabenteuer geleitet und die wollten die Spieler unbedingt (DSA-Borbaradkampagne Teil 1-3, wir fangen grad meine Version des 4ten Teils an) geleitet haben.
Ansonsten nehm ich immer eigene weil in Kaufabenteuern meist die Plots etwas starr sind. Aber ich kenn nur die DSA-Dinger.
Titel: Re: Kauf-Abenteuer
Beitrag von: psycho-dad am 1.08.2005 | 22:13
Ich hatte noch nie Berührung mit Kaufabenteuern  ::) Zum einen sind passende Läden hier in der gegend echt dünn gesäht, zum anderen kosten mir die Dinger einfach zu viel, wenn ich das ganze auch Kostenlos, umsonst und auf meine gruppe Maßgeschneidert haben kann. Ich Improvisier am liebsten mit (mehr oder weniger) ausgearbeiteten Plots. Kommt man bei meiner gruppe mit am weitesten  ;D
Titel: Re: Kauf-Abenteuer
Beitrag von: Gwynnedd am 1.08.2005 | 23:06
Kaufabenteuer nutze ich nur als Ideenlieferant. sonst müsste ich mir viel zu viel merken  ~;D
Titel: Re: Kauf-Abenteuer
Beitrag von: Nightsky am 1.08.2005 | 23:22
Je nachdem, meine 7te See Kampangnen sind Kaufabenteuer und liefern den roten Faden. Das eigentliche Spiel wird von den Spielern erst lebendig gemacht aber bei meinem Lieblingssystem fällt mir nichts ein :(
Bei meinen cinematischen One Shots ist es meist nur eine Idee, ausgearbeitet wird kaum noch.
Titel: Re: Kauf-Abenteuer
Beitrag von: Edorian am 2.08.2005 | 00:09
Da ich chronisch wenig Geld über habe, sehe ich nicht ganz, warum ich mir ein Abenteuer vorgefertigt kaufen sollte. Zumal mir immer noch Korrekturarbeit bleibt: zuviel/ zu wenig Geld/ Belohnung, doofe Gegner oder unpassende Einstiege. Wenn, dann würde ich wohl Kampagnensets kaufen, da sich diese länger nutzen lassen.
Zitat
Kaufabenteuer nutze ich nur als Ideenlieferant. sonst müsste ich mir viel zu viel merken 
Dafür nutze ich dieses Forum, Filme, Quellen/- Bücher und was mir sonst so durch den Kopf geth und auf Papier hängen bleibt.  :)
Titel: Re: Kauf-Abenteuer
Beitrag von: Selganor [n/a] am 2.08.2005 | 00:25
Eventuell waere es noch eine sinnvolle Information zu wissen um welche Systeme es geht.

Es gibt ja mehr als genug Systeme zu denen es KEINE Kaufabenteuer gibt (und man schon alleine deswegen keine Kaufabenteuer spielen kann ;) )
Titel: Re: Kauf-Abenteuer
Beitrag von: Falcon am 2.08.2005 | 00:34
ich hab die Umfrage als prinzipielle Frage gesehen, und hab schon bewusst kein System genannt, sonst macht die Umfrage wirklich nicht mehr viel Sinn, denn z.b. bei Traveller nutze ich ausschliesslich selber gemachte. Was bleibt mir auch anderes übrig, es gibt ja keine (velleicht eine Hand voll) offiziellen und nutze trotzdem gerne Kaufabenteuer.

da kann die Frage auch lauten, "welche Systeme spielt ihr?"



In unserer DSA Runde spielen wir dagegen nur Kaufabenteuer.
Titel: Re: Kauf-Abenteuer
Beitrag von: Seraph am 2.08.2005 | 06:52
Also ich habe bislang erstmal zweimal vorgefertigte Module benutzt, allerdings nur weil sie gratis waren  ;)

Daher kann man nicht wirklich von Kaufabenteuer reden.
Titel: Re: Kauf-Abenteuer
Beitrag von: Michael am 2.08.2005 | 08:41
Gemischt, ich mache beides gerne, ich mache gerne selber Abenteuer um mir was schickes einfallen zu lassen aber ich mache auch Kaufabenteuer, weil die Authoren wirklich interessante Storylines schaffen (manchmal), ich liebe es vorallendingen Kaufkampagnen zu spielen. Im Endeffekt ist ein Kaufabenteuer für mich ein roter Faden und den Rest kann man selber schustern.
Aber ich kaufe mir auch nur noch selten was, da ich mir viele Sachen ausleihen kann.
Titel: Re: Kauf-Abenteuer
Beitrag von: USUL am 2.08.2005 | 12:39
Hmmm die Frage sagt ja alles aus.
Würd mich einfach mal itneressieren, ob es noch Leute gibt, die Kaufabenteuer noch zu schätzen wissen.
Wenn ihr keine Kaufabenteuer spielt, wieso nicht?
Sind sie euch zu langweilig, eintönig, oder nicht genug auf die Gruppe abgestimmt?
Also ich spiele hauptsächlich eigene Abenteuer, da ich so die Möglichkeit hab jederzeit die ganze Planung abzuändern. Z.B. wenn die Spieler mal keine Lust auf dies oder das haben, oder weil sie genau das Gegenteil von dem machen (wollen) was ich geplant hab - da wird aus einer beschütze die Prinzessin auch schonmal raube die Prinzessin und erpresse Lösegeld  ~;D
Titel: Re: Kauf-Abenteuer
Beitrag von: Vale waan Takis am 2.08.2005 | 12:59
Also ich benutze überhaupt keine Kauf-Abenteuer.

Warum?

Nun, es gibt viele unterschiedliche Gründe. Nicht alle treffen auf alle Kaufabenteuer zu, aber meistens zumindest einer davon:
- sie bieten zu wenig für den Preis
- sie sind zu starr und linear
- sie passen par tout nicht zur Gruppe
- sie sind uninspiriert und langweilig
- sie passen nicht ins "Weltbild"

Noch schlimmer als Kaupfabenteuer finde ich aber den Weg der bei Space Gothic gegangen wurde. Wichtige Regelerweiterungen in Kaufabenteuer zu packen. Nahc dem Motto: Willst du die Regel, kauf dir den Abenteuerband!  :q :q
Ich glaube das gab's auch schon bei anderen Systemen. Bisher habe ich das immer boykottiert  ::)

Lieber erarbeite ich mir selbst ein schönes Abenteuer und kann meiner fantasie freien Lauf lassen, anstatt mich ins Korsett eines Kaufabenteuers zwängen zu lassen.

Das heißt aber nicht, dass ich Kaufabenteuer grundsätzlich schlecht finde. Ist gibt auch Ausnahmen, die wahrhaft zu gefallen wissen (die ich mir aber denoch nicht kaufe, weil sie mir persönlich nichts bringen).
Titel: Re: Kauf-Abenteuer
Beitrag von: Crujach am 4.08.2005 | 19:01
Ich besitze ein paar Kaufabenteuer (DSA) und habe bis auf das eine Solo-Abenteuer keins davon gespielt/geleitet. Als Ideenliferant sind sie manchmal ganz nett, für NPC's mit ner Hintergrundgeschichte ganz ok, manche Artefakte/Ideen/Fallen/Handouts/Gebäude hab ich schon mal daraus verwendet - mehr nicht. Das selbe glt für Abenteuer die man auf Fansites runterladen kann - es gibt nicht viel gescheites und selbst das ist für die Gruppe nicht anpassbar genug. (Entweder wird die Gruppe mit krassen artefakten überhäuft oder muss Spezialwissen/Kombinationsgabe wie junge Götter haben um manchen Plot zu lösen.)
Deshalb spiel ich (wenn ich mal leite, was selten ist) nur selbst Entwickelte Plots, kaum Kampangnen.
Titel: Re: Kauf-Abenteuer
Beitrag von: LoCo am 13.09.2005 | 09:00
Ab und zu gönnen wir uns den "Luxus" und kaufen uns ein Abenteuer. (D&D, Shadowrun) ;D

Aber meistens spielen wir nur eigene Abenteuer.
Titel: Re: Kauf-Abenteuer
Beitrag von: Chiungalla am 13.09.2005 | 09:05
Zitat
Ich nutze Kaufabenteuer eigentlich eher als Plothooks, oder um zu verstehen, wie die Autoren ihr Setting sehen.
Mir wäre eine Plothook Sammlung für ein System auch 1000 mal lieber als ein Kaufabenteuer...
Leider bringen nur die wenigsten sowas raus.

100%ige Zustimmung für meinen Vorredner.
Titel: Re: Kauf-Abenteuer
Beitrag von: critikus am 13.09.2005 | 10:57
ich kaufe nix. Liegt aber eher daran, dass ich Liquid spiele und es für unsere Kampgnen nichts gibt. Allerdings nehme ich auch mal frei erhältliche Abenteuer (egal welches System) und stricke die um.
Titel: Re: Kauf-Abenteuer
Beitrag von: Medizinmann am 13.09.2005 | 11:06
Ich benutze ganz gerne Kauf-Abenteuer, diese werden aber soweit modifiziert(Andere Monster,NSCs,angepasster Plothook)
das es auch ganz gut eigene sein könnten.Ich benutze halt gerne vorgegebenes Material um es mit egenem zu ergänzen.

HokaHey
Medizinmann
Titel: Re: Kauf-Abenteuer
Beitrag von: Würfelheld am 13.09.2005 | 11:28
Kaufabenteuer werden bei uns immer vom selben SL geleitet, den dieser spielt nicht nur das eine RPG sondern sammelt es auch. So können beide Parteien, sprich SL und SC mehr oder weniger State of the Art zocken und unser SL hat das Buch im Schrank.
Allerdings hat man dann, so ist es leider bei uns, bei Orginalen immer wieder den selben Style!!! (und z.Zt. nervt das völlig!).
Titel: Re: Kauf-Abenteuer
Beitrag von: Cycronos am 13.09.2005 | 12:35
Das letzte Kaufabenteuer liegt so lange zurück, dass ich getrost sagen kann:
Nur eigene Abenteuer.
Titel: Re: Kauf-Abenteuer
Beitrag von: Blizzard am 16.09.2005 | 00:36
Ich leite eigentlich auch mehr eigene als Kaufabenteuer. Kaufabenteuer haben die eben schon erwähnten Nachteile, dass sie Geld kosten und teilweise gruppenuntauglich sind-bzw. für die Gruppe umgeschrieben werden müssen.
Die einen mehr, die anderen weniger. Aber bei den Kaufabenteuern, wo das Umschreiben zum gruppentauglichen Abenteuer selbst zum Abenteuer wird...da schreibe ich dann das Abenteuer doch lieber selber, das erspart mir dann Zeit&Mühe. Und es hat den Vorteil , dass ich das Abenteuer gleich direkt auf die Gruppe zuschneiden kann.

Und wenn ich mir schon die Mühe mache, ein Kaufabenteuer für die Gruppe umzuschreiben, dann muss es wirklich so gut sein, dass ich mir hinterher sage: " Die Mühe war es wert!". Leider sind das die wenigsten...

Allerdings dienen Kaufabenteuer mir auch als Inspirationsquelle. Ich verwende ab&zu schon ganz gerne Teile von Kaufabenteuern, die ich dann in mein eigenes implementiere. Soll heißen: Ich kaufe mir die Kaufabenteuer nicht mit dem Ziel " ich kaufe das Abenteuer und leite es auch", sondern viel eher , wenn mir partout nichts einfallen will, und ich eine neue Inspirationsquelle für das nächste Abenteuer brauche.

Früher habe ich gerne Kaufabenteuer als OneShot geleitet (nehmen einenm ne Menge Arbeit ab), aber mittlerweile tendiere ich immer mehr dazu, auch bei One Shots eher eigene Abenteuer zu leiten.
Titel: Re: Kauf-Abenteuer
Beitrag von: Raphael am 16.09.2005 | 01:10
Kaufabenteuer nur als Ideenlieferanten.

Gespielt wird nur Angepasstes und Hochflexibles.
Titel: Re: Kauf-Abenteuer
Beitrag von: Hr. Rabe am 16.09.2005 | 09:49
Bisher habe ich nur eigene Abenteuer gelitten und bin damit auch ganz gut gefahren.

Allerdings kommt jetzt bald die Borbi-Kampanie dran.
Titel: Re: Kauf-Abenteuer
Beitrag von: Blizzard am 16.09.2005 | 10:31
Bisher habe ich nur eigene Abenteuer gelitten und bin damit auch ganz gut gefahren.


Du hast gelitten (unter) eigenen Abenteuern ??? Wie stark denn? ;D
Titel: Re: Kauf-Abenteuer
Beitrag von: Jens am 16.09.2005 | 13:28
Ohja manchmal ist das wirklich hart! BigB, naja du hast ja das Borbarad-Projekt auf deiner Seite und kannst selbst hier und dann noch einiges reinbauen (ich hab fast die kompletten ABs geändert...) dann kann man Spieler, die eigentlich schon alles kennen auch noch überraschen! :)
Titel: Re: Kauf-Abenteuer
Beitrag von: Bad Horse am 16.09.2005 | 13:44
Manchmal gefällt mir ein Kaufabenteuer einfach. Und wenn es dann zur Gruppe passt, wird es auch gespielt. Es gibt für Ars Magica einige gute (und einige nicht so gute) Abenteuer, die ich geleitet habe, genauso wie für Midgard (nicht die Seemeister-Kampagne!).

Allerdings schreibe oder improvisiere ich meine Abenteuer meistens selber. Da ich mehrheitlich Kampagnen leite, muß das Kaufabenteuer eben reinpassen, und das ist leider nur selten der Fall.  ;)