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Pen & Paper - Spielsysteme => Storyteller & Storypath Systeme => World of Darkness => Thema gestartet von: 8t88 am 19.08.2005 | 11:14

Titel: [WoD 2] Spielen mit dem Basisregelwerk
Beitrag von: 8t88 am 19.08.2005 | 11:14
Bietet das grundregelwerk genug Möglichkeiten Kampgangnien zu machen, oder gibt es da keine Interessanten Ansätze?
Ist es wirklich nur das Basis System, wo man die anderen teile Draufsetzt?

Danke! :)
Titel: Re: [WoD 2] Spielen mit dem Basisregelwerk
Beitrag von: Selganor [n/a] am 19.08.2005 | 11:30
Das Grundregelwerk liefert alle Regeln fuer Menschen.

Im Abschnitt ueber Gegner sind auch Angaben ueber Geister, aber das wars dann auch schon (IIRC) in Sachen Uebernatuerlichen "Werten".
Titel: Re: [WoD 2] Spielen mit dem Basisregelwerk
Beitrag von: Scorpio am 19.08.2005 | 11:41
Also wir haben mit der DORP eine komplette Kampagne nach dem GRW der WoD 2 gespielt. Dabei ging es um eine Spezialeinheit des FBI, die wir verkörpert haben. Alles gewöhnliche Menschen. Thomas Michalski hat dazu noch ein "Factsheet" zur FBI gemacht, dass man auf unserer Seite irgendwo finden kann ;).

Des weiteren gibt es mit den "Scouts of Darkness" eine weitere Sammlung von Abenteuern für normale Menschen in der WoD, die nur das GRW brauchen.

Einfach mal auf der DORP stöbern. ;D
Titel: Re: [WoD 2] Spielen mit dem Basisregelwerk
Beitrag von: Vash the stampede am 19.08.2005 | 11:57
Ich leite zur Zeit eine Runde mit Dorin, Vale und Osiris bei der ich nur das Basisregelwerk verwende, aber ein eigenes Setting benutze (auch die leicht ausgelutschte Idee einer Ermittlergruppe mit Akte X -Einschlag). Geht in meinen Augen sehr gut.
Titel: Re: [WoD 2] Spielen mit dem Basisregelwerk
Beitrag von: Thomas Michalski am 31.08.2005 | 00:19
Da muss ich den Scorp mal korrigieren:
Unsere FBI-Kampagne war noch nach WoD1-Regeln, gerade das "Factsheet" bezieht sich in Charaktergenerierungsfragen noch auf das alte System. Ein Update ist da nicht ausgeschlossen, aber '05 unwahrscheinlich.

Der Verweis auf die 'Scouts' dagegen ist korrekt und belegt auch schon halbwegs das Potential des Buches. Die Abenteuer bisher drehen sich um Geister, aber es kommen noch Bigfoot-, Gehirnwasch- und anderen Geschichten quer durch alle Horror- und Mystersy-Subgenres. Das ist mit dem Grundregelwerk problemlos möglich. Da fand ich persönlich es sogar förderlich, dass es da so wenig konkreten Hintergrund gibt.
Mechanismen ja, der Rest ist frei. Was ich eigentlich immer haben wollte.

Die FBI-Sachen vermitteln sicher schon gut, was man damit machen könnte, die 'Scouts' dagegen sind wirklich explizit für die WoD2 geschrieben ... und nur der Anfang. Ein wirres Dingen mit David Lynch-Einschlag liegt auch schon in der Schublade :-)
Gibt es alles im Download-Index der DORP: http://www.dorp.fantasyhosting.de/Support/dl2005.html


Hoffe das macht etwas Appetit und klärt das etwas auf. Und war jetzt nicht zu viel Eigenwerbung :-)

Gruß,
Thomas
Titel: Re: [WoD 2] Spielen mit dem Basisregelwerk
Beitrag von: Vash the stampede am 31.08.2005 | 08:18
Die FBI-Sachen vermitteln sicher schon gut, was man damit machen könnte, die 'Scouts' dagegen sind wirklich explizit für die WoD2 geschrieben ... und nur der Anfang. Ein wirres Dingen mit David Lynch-Einschlag liegt auch schon in der Schublade :-)
Gibt es alles im Download-Index der DORP: http://www.dorp.fantasyhosting.de/Support/dl2005.html
Zunächst Danke für den Link! :d
Nur der Link zu scouts2 funktioniert nicht richtig  :-\
Titel: Re: [WoD 2] Spielen mit dem Basisregelwerk
Beitrag von: Thomas Michalski am 31.08.2005 | 11:45
Zitat
Zunächst Danke für den Link!
Aber immer gerne doch :-)

Zitat
Nur der Link zu scouts2 funktioniert nicht richtig
Ist repariert...

Gruß,
Thomas
Titel: Re: [WoD 2] Spielen mit dem Basisregelwerk
Beitrag von: Haukrinn am 18.09.2005 | 12:05
Ich habe das "World of Darkness"-Regelwerk kürzlich preiswert bei EBay erstanden und war sowohl von den Regeln aus auch von der Aufmachung (Artwork nach meinem Geschmack, und sehr atmosphärische Fiction...) überaus positiv überrascht.

Ich habe jetzt auch angefangen, eine Runde nach diesem Regelwerk aufzubauen (um mit einigen WoD-Vernarrten mal eine "vernünftige" Horrorrunde zu spielen  ;) ). BIs jetzt klappt das sehr gut, daß Regelwerk enthält im Prinzip alles, was man braucht, und von den allgemeingültigen Erweiterungsbänden (jabe mir bis jetzt Mysterious Places und Ghost Stories angesehen) war ich auch recht angetan.

Einziges Manko ist das System zur Darstellung geistiger Gesundheit. Dieses Moralsystem ist IMHO nicht der Brüller. Wahrscheinlich werde ich hier mal wieder bei UA klauen (an dem ich mich eh ein wenig orientiere, da meine Kampagne eh sehr in die Richtung anthropozentrischer, surrealler Horror gehen soll).
Titel: Re: [WoD 2] Spielen mit dem Basisregelwerk
Beitrag von: Selganor [n/a] am 18.09.2005 | 19:55
Einziges Manko ist das System zur Darstellung geistiger Gesundheit.
Du hast halt nicht wie bei anderen "Wahnsinnssystemen" eine Art "Pegel" bei der du irgendwann sicher durchknallst sondern "nur" zu bestimmten Zeiten einen Wurf der bestimmt ob du "verrueckter" wirst oder nicht (sprich: ein Derangement dazukriegst)
Zitat
Dieses Moralsystem ist IMHO nicht der Brüller.
Das ist eine der "heiligen Kuehe" die noch von Vampire dabei sind (und inzwischen ja auch die Werwoelfe/Magier erreicht hat)

Wem's nicht passt (bzw. wer's nicht fuer noetig haelt) kann's ja ignorieren (machten ja auch die meisten VtM-Spielleiter damals so)

Aber Virtue/Vice gefaellt mir schonmal besser als damals Nature/Demeanor.
Titel: Re: [WoD 2] Spielen mit dem Basisregelwerk
Beitrag von: Haukrinn am 18.09.2005 | 21:37
Aber Virtue/Vice gefaellt mir schonmal besser als damals Nature/Demeanor.

Ja, daß sehe ich genauso. Weniger abstrakt und mit viel mehr Einfluß aufs Rollenspiel (das haben meine Spieler gestern auch schon ausgiebig genutzt. Sie haben nur vergessen, auch mal den einen oder anderen Willpower-Punkt einzusetzen  ::) ). Die Sache mit den Merits scheint auch besser zu "fluffen" als früher (von den Flaws ganz zu schweigen), daß Ausrüstung egal in welcher Form einfach Bonuswürfel gibt ist auch eine nicht neue, aber sehr praktische Idee. Alles in allem sehr rund das Ganze, und das zu einem Preis, bei dem kaum ein anderes Grundregelwerk mithalten kann...
Titel: Re: [WoD 2] Spielen mit dem Basisregelwerk
Beitrag von: Mc666Beth am 19.09.2005 | 08:53
Selganor das Moralsystem passt bei Mage und Werewolf in meinen Augen, also Harmonie und Wisdom.
Ich finde es an sich auch bei Vampire nicht so schlecht, allerdings etwas zu unpassend für den hintergrund gewählt, aber das ist Geschmackssache.

In der "the World of Darkness" hätte ich lieber noch ein zweites alternatives und optionales System gehabt, was so ein bisschen in die Richtung von Cthulhu gegangen wäre, wobei durchs Netz geistert schon eine nWoD-Cthulhu Konversion.
Titel: Re: [WoD 2] Spielen mit dem Basisregelwerk
Beitrag von: Haukrinn am 19.09.2005 | 10:10
Selganor das Moralsystem passt bei Mage und Werewolf in meinen Augen, also Harmonie und Wisdom.
Ich finde es an sich auch bei Vampire nicht so schlecht, allerdings etwas zu unpassend für den hintergrund gewählt, aber das ist Geschmackssache.

Also, da ich die Spezial-Regelwerke nicht kenne, verstehe ich das jetzt richtig, daß jeder da sein eigenes Süppchen kocht und die Moralregeln aus dem Core Rulebook nur für "normale" Menschen gelten? Naja, wer's mag  >:(

In der "the World of Darkness" hätte ich lieber noch ein zweites alternatives und optionales System gehabt, was so ein bisschen in die Richtung von Cthulhu gegangen wäre, wobei durchs Netz geistert schon eine nWoD-Cthulhu Konversion.

Ich denke, da zu improvisieren, ist nicht sehr schwer  ;)
Titel: Re: [WoD 2] Spielen mit dem Basisregelwerk
Beitrag von: 1of3 am 19.09.2005 | 10:41
Also, da ich die Spezial-Regelwerke nicht kenne, verstehe ich das jetzt richtig, daß jeder da sein eigenes Süppchen kocht und die Moralregeln aus dem Core Rulebook nur für "normale" Menschen gelten? Naja, wer's mag  >:(

Ja, so ziemlich. Werwölfe haben z.B. keine Moral, sondern Harmonie. Funktioniert ähnlich, bestraft nur andere, eben eher un-werwölfische Sachen.

Bei Vampire heißt der Wert zwar nicht Moral, sondern Menschlichkeit, ist - sehr zu meinem Leidwesen - ansonsten allerdings das gleiche.
Titel: Re: [WoD 2] Spielen mit dem Basisregelwerk
Beitrag von: Mc666Beth am 20.09.2005 | 00:48
Ja weil es nicht zum spiel passt, in meinen Augen.
Titel: Re: [WoD 2] Spielen mit dem Basisregelwerk
Beitrag von: 8t88 am 27.10.2005 | 22:51
wie ist das eigentlich...
welche art von kampagnien kann ich mit dem Core machen?
Titel: Re: [WoD 2] Spielen mit dem Basisregelwerk
Beitrag von: Vash the stampede am 27.10.2005 | 22:55
wie ist das eigentlich...
welche art von kampagnien kann ich mit dem Core machen?
Was möchtest du denn machen und was nicht? Ich bin immer noch der Meinung das alles geht. Und habe jetzt auch vor Fading Suns zu konvertieren, um mit nWoD zu spielen.
Titel: Re: [WoD 2] Spielen mit dem Basisregelwerk
Beitrag von: Haukrinn am 27.10.2005 | 23:11
wie ist das eigentlich...
welche art von kampagnien kann ich mit dem Core machen?

Prinzipiell natürlich alles. Wenn Du das Feeling, daß im Corebook durch die Stories und die winzigen Hintergrundeinsprengsel verbreitet wird, behalten willst, würde ich sagen, geht so ziemlich alles, was die moderne Mystery- oder Horrorschiene fährt. Für Buffy sind die Charaktere zu schwach, aber Cthulhueskes oder KULTiges sollte ohne Probleme gehen. Ich spiele grad sogar Unknown Armies nach WoD Regeln!
Titel: Re: [WoD 2] Spielen mit dem Basisregelwerk
Beitrag von: 8t88 am 28.10.2005 | 09:58
Danke haukrinn das war klasse! :d

@vash: ich hab es nicht, ich will halt nur wisse was ich damit machen könnte, also brauche ich eine Info... ich werde es mir holen, hauptsächlich um es zu haben und zu kennen... spielen und leiten werde ich's wohl nie... aber die WoD basis bpcher (Vanmpire, mage, Werwolf) werdde ich mir zwischendurch mal holen, und zwar zum haben, weli die Bücher echt klasse aussehen! :)
Titel: Re: [WoD 2] Spielen mit dem Basisregelwerk
Beitrag von: 8t88 am 28.10.2005 | 12:38
Also sobald ich das WoD Ding habe, habe ich als Auswahl für Realistisches Zeug: Liquid, UA, Hero System, und die nWoD...

Ich würde dem zu folge nur eine kampagnie mit dme WoD System anfangen, wenn ich irgendwann mal ein "Upgrade" angehen wollen würde... denn sonst ists nur für One shots für mich interessant, oder ich nehme Liquid oder (sobald ich es kann) UA..
Titel: Re: [WoD 2] Spielen mit dem Basisregelwerk
Beitrag von: Don Kamillo am 28.10.2005 | 12:46
Hey 8t, Du hast ja bei meiner einer das Basisbüchlein geshen sowie Mage. Noch habe ich nicht die Zeit, um mich da einzulesen, noch sind die iron kingdoms dran, aber das folgt, und dann kannste es doch mal gerne spielen, egal ob als GRW oder als Mage!
Titel: Re: [WoD 2] Spielen mit dem Basisregelwerk
Beitrag von: Teclador am 28.10.2005 | 12:47
Zum Thema Moralwerte: Ich finde es gut, dass Humanity genuso heißt und nicht Morality. Aber was ich blöde finde: Sie hätten die "Sündenliste"  für Vampire mehr Ambiente tauglich gestalten können.

Aber irgendwie kommen mir die neuen Moralsysteme mir immer noch wie Powergamerbremsen vor und nicht wie wirkliche Barometer für den moralischen Status meines Charakters. Obwohl ich die Werwolf-Harmony schon sehr nett fand.
Titel: Re: [WoD 2] Spielen mit dem Basisregelwerk
Beitrag von: 8t88 am 28.10.2005 | 12:56
Ach, haben sie immer noch system und setting/stimmung getrennt?
Titel: Re: [WoD 2] Spielen mit dem Basisregelwerk
Beitrag von: Haukrinn am 28.10.2005 | 13:13
Also ich finde, daß die nWod mit Morale, Virtue und Vice jetzt schon einige sehr schöne regeltechnische Elemente für's mood-bezogene Charakterspiel zur Verfügung stellt. Und ich halte das Moralsystem, wenn auch nicht gerade perfekt, schonmal für gelungener als beim Vorgänger.