Tanelorn.net
:T: Koops => Unknown Armies => Thema gestartet von: Morgh am 8.09.2005 | 21:50
-
Halli hallo,
habe mir nachdem ich über diesen Thread (http://tanelorn.net/index.php?topic=21259.0) gestolpert bin auch einmal "Mysterious Places" zu Gemüte geführt und muss sagen, dass ich positiv überrascht war.
Ansonsten stehe ich der Neuauflage der WoD wegen der offensichtlich kommerziellen Motivation ja eher kritisch gegenüber, aber MP ist wirklich mal originell und bricht aus dem WoD-Einheitsbrei heraus.
Tatsächlich so sehr, dass einige der beschriebenen Locations auch gut in einer UAkampagne benutzt werden können.
Daher mal meine Frage:
Kennt ihr noch anderes konkretes Fremdmaterial, dass sich ähnlich gut für UA eignet?
Kult, Sla Industries, Gurps(?), Cthullu, WoD, Witchcraft? Ideen?
Habe kurz nochmal meinen Bücherschrank durchwühlt und 2 Sachen gefunden die sich vielleicht eignen, beide aus der alten WoD:
The Gilded Cage
Das Influencehandbuch. Natürlich weltverschwörungslastig, aber vielleicht für den SL bei grösseren Organisationen (TNI, Sleeper) hilfreich, um sich die ein oder andere Gemeinheit auszudenken.
Für Spieler wohl erst für höhere Powerlevel :q interessant oder für den ein oder anderen "Freund in der Familie".
Havens of the Damned
Vampirhavens passen nicht wirklich in UA, aber:
-aus dem Tzimiscehaven "Zatopek Farms" liesse sich ein ziemlich abartiger Epidiromancer oder auch eine andere Bedrohung machen
-"The Legend of Sensual Secrets" schreit nach der Nackten Göttin
-"The House that Fear Build", "The Mirror House" & "The Winchester Mystery House" sind zwar ein wenig barock, aber der allgegenwärtige Wahnsinn passt auch ganz gut als Behausung für den ein oder anderen Adepten.
Zugegebenermaßen ist beides doch sehr im eigenen System verwurzelt.. aber es darf natürlich auch diskutiert werden. ;)
-
Ich mach mir gerade ein paar Gedanken wie sich Antagonisten von WW / F&S einbauen lässt. Ohne weiteres dürftest du auch einige Cthulhu Quellenbände wie z.B.: das Necronomicon einbauen können.
-
In Gurps: Voodoo findet sich auch einiges, was man für Voodoo-lastige Kampagnen benutzen kann. Auch das Y2K-Buch von Gurps hat mir gut gefallen, weil es einige schöne Ideen für Katastrophen-Szenarien beinhaltet. ;)
-
Von GURPS Illuminati mal ganz zu schweigen... ;)
-
Das Winchester Mystery House (nicht aus der WoD-Publikation) habe ich tatsächlich bei meinem allerersten UA-Versuch verwendet.
Ansonsten halte ich die Realtwelt-Quellen, die auf der UA Mailingliste immer mal wieder auftauchen, für viel geeigneter als das meiste Rollenspielmaterial. Nichts ist so krank wie das Leben.
Allerdings kann man vielleicht Over the Edge noch nennen, das ja mit UA eh irgendwie verwandt ist.
Robin
-
Das Winchester Mystery House (nicht aus der WoD-Publikation)
Versteh ich jetzt nicht. Gab's das vorher schonmal irgendwo oder gibt es da eine reale Vorlage an der du dich orientiert hast?
Ist doch aus "Havens of the Damned" oder? *puzzled*
-
Versteh ich jetzt nicht. Gab's das vorher schonmal irgendwo oder gibt es da eine reale Vorlage an der du dich orientiert hast?
http://www.udo-leuschner.de/tocqueville/usa09.htm
-
Hmm bei dem was ich bis jetzt über das RPg weiss könnte ich wohl auf Palladiums Nightbane Reihe verweisen. Damit liesse sich Einiges anstellen. Meine Empfehlung für ideen im Bezug auf Artefackte wäre Through glass darkly (es heisst wirklich so) aus der reihe. Sind auf jeden Fall ein paar Spitzendinger drinne.
:d