So...hab das Spiel gestern Abend gekauft und gleich mal getestet. Mein erster Eindruck war: Super Grafik (läuft bei mir in vollen Details und höchster Auflösung flüssig) und schönes Spielprinzip. Endlich mal wieder ein Strategiespiel, bei dem nicht gilt "Wer am schnellsten die Gebäude baut und als erstes Einheiten für eine "Rush-Taktik" hat, gewinnt das Spiel". Hier hat jeder gleich viele Chancen. Mir gefällt das Prinzip der Armeezusammenstellung sehr gut.
Zur Kampagne: ich habe die Chaoskampagne gestartet. Sie läuft exakt genauso ab wie Crujach die Imperiumskampagne beschrieben hat. Die ersten beiden Missionen habe ich vollkommen ohne Probleme gelöst (Alle Einheiten auf die Gegner und fertig...). Nur muss ich mich bei der Aufrüstung meiner Einheiten wohl ziemlich "verskillt" haben. Habe bei einigen Einheiten sofort die besten Upgrades gekauft und natürlich nicht bedacht, dass die Einheiten ja auch schon geschwächt sind. So hatte ich kaum noch genug Geld um neue Krieger meinen Einheiten hinzuzukaufen. Dann kam ich an eine Kreuzung. Hier galt es entweder weiterzuziehen, oder einige Chaosartefakte, welche in den Händen des Imperiums sind, zurückzuholen...ich entschied mich für letzteres...ohne zu ahnen, was mir droht, habe ich an meiner alten Taktik festgehalten (ich mag zwar Taktiken, aber gestern war ich einfach zu müde und wollte einfach mal gucken ob man mit dem billigen Weg "Alles drauf und fertig" gewinnen kann...)...und ich habe mein blaues Wunder erlebt. Die Artefakte wurden mittels Wagen herausgebracht und sollten mit Eskorte wegtransportiert werden. Die erste Eskorte war nach wenigen Augenblicken Geschichte. Meine Chaosritter und Barbaren überrannten sie. Die Axtwerfer im Hintergrund halfen ebenfalls. Wagen zerstört...ersten Schatz kassiert...weiter gegangen. Zweite Eskorte mit zwei Wagen. Etwas größer. Ich wieder: Nahkämpfer drauf Axtwerfer in etwas distanz platziert und angreifen lassen...auch die zweite Eskorte war kein Problem. Hervorzuheben sind hier eindeutig die Chaosritter...unglaubliche Krieger. Ich weiß noch was ich dachte, als die zweite Eskorte vernichtet war - "Langweilig...". Ich bereute den Kauf schon fast, als ich meinen Kriegern befahl weiterzuziehen. Meine Armee kam dann zu einem großen Platz, einige Wälle drumherum....Schwertkämpfer und jede Menge Musketenschützen + einen Sigmarpriester. Meine Axtwerfer sollten sich um die Musketenschützen kümmern und die Nahkämpfer schickte ich, wie gewohnt gegen die Nahkämpfer. Zuerst sah auch alles ganz gut aus...aber dann kamen plötzlich - und scheinbar aus dem Nichts - noch mehr Krieger des Imperiums. Ob sie tatsächlich gespawnt sind oder ich sie einfach nur übersehen habe, weiss ich nicht...meine Krieger hielten aber noch Stand. Mein Champion des Chaos forderte nun den Sigmarpriester zu einem Duell...und ging siegreich daraus empor. Leider hatten in der Zeit, in der ich mich auf das Duell konzentrierte, die Einheiten des Imperiums, sämtliche Nahkampfeinheiten des Chaos vernichtet. Ich konnte nur noch ungläubig gucken. Stark dezimiert, aber immernoch in der Überzahl, wandten sie sich nun gegen den angeschlagenen Champion des Chaos, der gerade ihren Anführer vernichtet hatte. Er konnte noch 3 Krieger ins Jenseits befördern, bevor er selbst vom Guten bezwungen wurde. Die Axtwerfer, welche einige der Musketenschützen ausgeschaltet hatten, hatten aber gegen die geballte Macht des Imperiums keine Chance mehr...so wurden sie ebenfalls vernichtet...
Ich muss wohl einige Sekunden mit offenem Mund da gesessen haben. Die Taktik die bis hierhin ohne JEGLICHE Probleme geklappt hatte, war innerhalb von Sekunden unbrauchbar geworden. Ich war mir zu sicher. Und dann dachte ich nur "Hammer..........". Ich bin mehr als begeistert von diesem Spiel. Selten musste man so taktisch denken. Selten musste man WÄHREND der Schlacht seine Taktik nochmal überdenken. Allerdings habe ich auch einige Kritikpunkte. Die Krieger, wenn sie nicht laufen (und dadurch Ausdauer verlieren) laufen extrem langsam. Das mag am Anfang noch atmosphärisch sein (ich fands sehr cool), wird im Laufe des Spiels aber etwas nervig. Von den versprochenen Söldnern unter denen, meines Wissens, auch die Vampirgrafen genannt wurden, gibt es scheinbar nur die "Zwerge" und die "Orks und Goblins" (habe ich eine Meldung verpasst?) - wer weiß, vielleicht treten in der Kampagne noch andere Söldner auf die man nur in der Kampagne bekommen kann.
Mit dem Armeedesigner habe ich mich noch nicht so eingehend beschäftigt. Nur mal kurz durchgeklickt...aber das was ich gesehen hatte, stimmt mich fröhlich. Man kann nicht nur Farben und Banner verändern - sogar Gesichter, Arme und Beine der Einheiten (wenn ich mich nicht verguckt habe) - sehr sehr schön. Habe zuerst ohne Patch gespielt - gestern Abend aber dann noch gepatcht. In wie weit der Patch das Spiel verändert hat, kann ich noch nicht sagen - das teste ich erst heut Abend.
Im großen und Ganzen bin ich schon begeistert von dem Spiel. Die Schlachten sind gut und atmosphärisch. Die Warhammerwelt und die Stimmung wurde gut eingefangen und die Einheiten sehen wirklich so aus, wie im Tabletop (zumindest habe ich einige erkannt - ob wirklich alle so aussehen, weiss ich nicht.). Es ist ein schönes Spiel und wird im Multiplayer wohl ne richtige Bereicherung sein - habe allerdings gelesen, dass es derzeit noch einige Probleme im Multiplayer gibt. Ich bin aber zuversichtlich das sich das, durch Patches noch ändern wird. Da ich aber selber kaum bis gar nicht online spiele, werde ich das wohl erst selbst beurteilen können, wenn ich mal auf ner LAN gespielt habe.
Das Spiel ist auf jedenfall sein Geld wert und hat potential. Ich hoffe, dass den Entwicklern jetzt noch genug Zeit gegeben wird (vor allem von den Fans, die wegen jedem kleinen Problem rumheulen und sagen das sie das Spiel am liebsten wieder verkaufen würden) um die Probleme zu lösen, welche gefunden werden. Ich jedenfalls, gebe ihnen gerne diese Zeit. Jungs: Macht weiter so!
Ich finde das Spiel sehr gut und gebe 4 von 5 Punkten. :d
@Crujach: Den Bug, dass der Mauszeiger verschwindet, hatte ich noch nicht.
SO, erstes Kapitel der Chaos Kampagne beendet...Die Story ist SEHR schön gemacht - allerdings sind die Missionen doch ziemlich einfach...die Mission, die ich gestern beschrieb habe ich gestern relativ schnell geschafft - macht aber nichts. Bin immernoch begeistert.
Man muss in der Chaos Kampagne am Anfang eine Armee zusammenstellen und sich daraufhin der Prüfung der Götter stellen. Bis dahin hat man einige Schlachten (z.B. gegen andere Chaos Champions, die ebenfalls die Prüfung ablegen wollen oder gegen das Imperium.). In der Prüfung der Götter spielt man nur seinen Helden und absolviert die Prüfungen (welche nicht wirklich schwer sind - aber dafür stimmungsvoll). Die Letzte Prüfung besteht daraus sich selbst zu bekämpfen in einem Duell. Und dann kam eine Sache, mit der ich bei einem Strategiespiel nicht gerechnet hätte. Ein Video erscheint, indem die beiden Chaosgötter Khorne und Nurgle versuchen, dich für sie zu gewinnen...deine letzte Aufgabe besteht nämlich darin dir einen Schutzgott auszusuchen. Da ich großer Fan von Nurgle bin, hab ich da nicht lange überlegt und habe mich Nurgle unterworfen. In der nun folgenden Sequenz verwandelst du dich in einen Champion des Nurgle und du erhälst weitere Anweisungen. Was mich auch beeindruckt hat, war das im folgenden Video sogar darauf eingegangen wird, dass du dich für Nurgle entschieden hast. Ich hätte da eher nicht mit gerechnet. Das ist auf jedenfall sehr gut. Daraufhin kommst du ins zweite Kapitel und auf eine neue Karte. Was mir sofort aufgefallen ist: Dort, wo du als Nurgle Champion hingehst, verändert sich die Karte. Sie wird grün und schlammig und alles sieht verseucht aus. Sehr "schön" umgesetzt. Ich bin bis dahin gekommen, wo zum ersten mal die Skaven auftauchen. Man muss einen kleinen Clan vor einem großen Clan retten. Danach übernimmt man erstmal die Kontrolle über die Skaven. Ich stehe jetzt kurz vor der Belagerung einer Festung. Bin gespannt wie es weitergeht.