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Pen & Paper - Spielsysteme => Storyteller & Storypath Systeme => World of Darkness => Thema gestartet von: Aeron am 27.10.2005 | 13:17
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@Aeron: Nein, das ist World of Darkness, nicht Vampire.
:o D.h. Vampire ist nicht World of Darkness? - Dann habe ich jahrelang mit einer Illusion gelebt. Ich dachte immer, das wäre das Gleiche. Danke für die Erleuchtung. :)
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Und vor der "Neuauflage" gab es KEIN "WoD-Regelwerk", d.h. man konnte zwar Vampire, Werwoelfe, Magier, ... spielen aber KEINE "normalen" Menschen.
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@Selganor: Na ja, das ging schon, aber nur über weitere Splatbooks wie Inquisition oder Arcanum (oder das Über-Splatbook Hunter). Der Normalsterbliche war eine Erweiterung des Vampirs. Jetzt scheint es umgekehrt zu sein, was ja auch irgendwie passender ist.
Robin
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@Ehron
Ach so alles klar. Danke für die Aufklärung. :d
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Und vor der "Neuauflage" gab es KEIN "WoD-Regelwerk", d.h. man konnte zwar Vampire, Werwoelfe, Magier, ... spielen aber KEINE "normalen" Menschen.
Also im meinem Buch (oder aber dem Spielerhandbuch, das weiß ich jetzt nicht mehr) von Vampire gab es sehrwohl Regeln für Sterbliche.
Die GrundRegeln waren halt damals einfach in jedem Buch noch mal abgedruckt. Vampire; werewolf, usw.
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Gut... dann sag mir doch mal wie sich aerztliche Behandlung auf die Wunden von Sterblichen auswirkt ;D
Das (und einige andere Dinge) ist erst im neuen WoD-Grundbuch drin.
Ausserdem sind "VtM-Menschen" was anderes als "WtA-Menschen" oder "MtA-Menschen" usw....
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Kann ich erst wieder was zu sagen, wenn ich zu hause bin, da ich das Buch nicht da hab.
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Ich meine jetzt nicht das neue WoD-Regelwerk (da steht das drin) sondern IRGENDEINE Version der "Menschen" in der "alten" WoD
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@Bitpicker: "Über-Splatbook: Hunter"? Wie darf ich das verstehen? ::)
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Menschen zu spielen war auch in der alten WOD kein Problem.
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Gut... dann sag mir doch mal wie sich aerztliche Behandlung auf die Wunden von Sterblichen auswirkt ;D
Das (und einige andere Dinge) ist erst im neuen WoD-Grundbuch drin.
Ausserdem sind "VtM-Menschen" was anderes als "WtA-Menschen" oder "MtA-Menschen" usw....
Du, die Regeln gab es alle, waren nur über zig Quellenbücher verstreut. Angefangen vom Vampire Spielerhandbuch zweite Edition bis hin zu verschiedenen Demon-Quellenbüchern. Wer suchet, der findet. Wobei ich natürlich nicht ausschließen will, daß sich einige dieser Regeln widersprechen.
Ärztliche Behandlung (Medizin 3) ist ab schwer Verwundet notwendig, damit der Heilungsprozess überhaupt vorran schreitet und bei einem guten Arzt (Medizin 4 oder mehr) heilt man sogar so, als wenn man eine Stufe weniger Schaden genommen hätte.
Und nein, die Regeln für Normalsterbliche waren bis auf ein paar Details in allen System gleich.
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Und nein, die Regeln für Normalsterbliche waren bis auf ein paar Details in allen System gleich.
Stimmt, so wie die alten WoD-Spiele auch alle bis auf ein paar Details kompatibel waren... >;D
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Damit können wir wohl einig werden, das sie jetzt etwas "kompatibler" und mehr "aus einem Guß sind".
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Stimmt, so wie die alten WoD-Spiele auch alle bis auf ein paar Details kompatibel waren... >;D
Nein, waren sie eigentlich nicht. Demon war nie fürs Crossover ausgelegt, ein vernünftiges Vampire-Wraith-Crossover ist fast unmöglich und Magus... Na ja, die Metaphysik von Magus ist trotz aller meiner Versuche mit dem Rest der WoD nicht zu kombinieren.
Es geht hier aber auch nicht, darum wie weit die Spiele kompatibel sind, es geht darum, wie ihre Regeln für Menschen sind und die sind eigentlich immer gleich oder ähnlich. Nämlich, Sterbliche kriegen weniger Attribute, aber mehr Hintergründe und mehr Freebies. Oh und wenn man nicht irgendeinen tollen, nur für Menschen wählbaren Vorteil nimmt (was den Menschen auch schon wieder zum Übernatürlichen macht, irgendwie), dann ist man entweder völlig nutzlos oder so gut wie tot.
Ich sage nicht, daß die Regeln toll sind oder durchdacht, ich sage nur es gibt sie.
Das es in der nWoD aus einem Guss ist, daß ist wahr. Das scheint auch einer der Vorteile der nWoD zu sein. Aber ich keine Chroniken für Menschen leite und meine Spieler auch kein Interesse daran haben welche zu spielen, ist der neue Kram für unsere Runde recht uninteressant.
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Damit können wir wohl einig werden, das sie jetzt etwas "kompatibler" und mehr "aus einem Guß sind".
Und war das eigentlich wichtig? Nein, fuer Vampire brauchte ich kein Banality Rating, fuer Changeling keine Virtues oder Humanity und sowieso brauchte kein Sterbliches Wesen sowas wie Pathos und dergleichen. Mit Willpower war man als Sterblicher eigentlich immer gut bedient :)
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Und war das eigentlich wichtig? Nein, fuer Vampire brauchte ich kein Banality Rating, fuer Changeling keine Virtues oder Humanity und sowieso brauchte kein Sterbliches Wesen sowas wie Pathos und dergleichen. Mit Willpower war man als Sterblicher eigentlich immer gut bedient :)
Jo, das wird schon so stimmen. Trotzdem isses ja irgendwie sinniger, mit der "schwächsten" Spezies anzufangen und dann die Übernatürlichen einzuführen. Und die neue Aufteilung kommt mir, der weder Vampire, noch Werewolf noch Mage spielen will, schon sehr entgegen. Preiswertes Corebook, exzellentes Sourcematerial und ein gereiftes System.
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Und war das eigentlich wichtig? Nein, fuer Vampire brauchte ich kein Banality Rating, fuer Changeling keine Virtues oder Humanity und sowieso brauchte kein Sterbliches Wesen sowas wie Pathos und dergleichen. Mit Willpower war man als Sterblicher eigentlich immer gut bedient :)
Ausser man hat es mit einem uebernatuerlichen Wesen zu tun dessen Powers auf derartigen Angaben (die ja "jeder" in dem Setting hat) benoetigt (zumindest war in der alten WoD ein solcher Wert oft Teil einer Target Number o.ae.)
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der weder Vampire, noch Werewolf noch Mage spielen will
Was denn dann? ??? (Bin immer noch nicht so informiert, was es bei der nWoD wieder geben wird)
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Menschen. (Die gab's ja in der oWoD so gut wie nicht) ;D
Ausserdem hat er nicht gesagt dass er in der WoD spielen will
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Was denn dann? ??? (Bin immer noch nicht so informiert, was es bei der nWoD wieder geben wird)
Menschen, wie Selganor schon sagte. Für Akte X - mäßige Mystery, modernen Horror ala Delta Green und sogar für postmodernen Wahnsinn wie Unknown Armies eignet sich die nWoD eigentlich recht gut. Und auch das Setting hält da einiges bereit. Ich kann halt lediglich mit den "Immer-dasselbe-in-Grün"-Erweiterungen um Vampire, Werwölfe und Magier nichts anfangen. ;)
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@Haukrinn: Und ich kann mit den immer gleichen Menschen nix anfangen. ;)
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@Haukrinn: Und ich kann mit den immer gleichen Menschen nix anfangen. ;)
Deshalb ja wohl auch die Vorliebe fuer die "Menschen mit den kewl new powerz" ;D :P
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@Selganor: Was soll ich dazu sagen? Ich finde es immer wieder amüsant wie sehr sich doch die Leute an dem Fehlen oder Vorhandensein von Kewlpowerz aufhängen. Den meisten sollte man vielleicht empfehln mehr DND zu spielen da kriegen sie genug kewl new powerz und WOTC macht, dass es jedes Jahr mehr werden.
Schade nur, dass so wenige sich mal intensiv mit den nicht regeltechnischen Unterschieden Zwischen Menschen und übernatürlichen Wesen beschäftigen...naja wozu auch ist ja nur "Fluff" und kein "Crunch"
*seufz*
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Ich verstehe eure Diskussion gerade nicht ???
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Schade nur, dass so wenige sich mal intensiv mit den nicht regeltechnischen Unterschieden Zwischen Menschen und übernatürlichen Wesen beschäftigen...naja wozu auch ist ja nur "Fluff" und kein "Crunch"
Und Fluff ist in jeder Runde anders... Andere Spieler, anderer Spielleiter, gleiches System aber komplett anderer "Stil".
Mit Vampire (Masquerade oder Requiem) sind Near Dark oder Lost Boys genauso gut machbar wie Underworld oder Blade.
Nur haben letztere einfach einen anderen "Fluff" (bei gleichem "Crunch")
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Nur schade, dass viele Leute Blade oder Underworld nachspielen und es noch nicht mal schaffen deren "Fluff" mit ins Spielzubringen. ;D
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Was zum Henker sind bitteschön "Fluff" und "Crunch"? ???
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Fluff = Hintergrundsinfos
Crunch = Regeln
Das das bei fast 6000 Posts in einem Rollenspielforum an dir vorbeigegangen ist... ;)
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Danke. Aber das hab ich echt noch nie gehört/gelesen. Zumindest nicht, daß ich mich dran erinnern könnte.
Das das bei fast 6000 Posts in einem Rollenspielforum an dir vorbeigegangen ist... ;)
Öhm...ich muss weg ::)
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Ich dachte Fluff wäe ein anderes Wort für Color ???
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Ähhh...?
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Könnt ihr euch diesen Quatsch nicht für den Theorieteil des Forums aufheben? ::)
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Könnt ihr euch diesen Quatsch nicht für den Theorieteil des Forums aufheben? ::)
Das ist kein Quatsch und hat nix mit Rollenspieltheorien zu tun. Das ist einfach RPG Umgangssprache.
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Hmm, früher haben wir solche komischen Worte nicht gebraucht... :korvin:
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In der WoD Menschen spielen? Na ich weiß nicht... Zu mindestens die oWoD stand und fiel mit ihrem Zugpferd Vampire. Auch wenn es einigen Spielern nicht paßt und sie es anders sehen, aber der Einfluß von Vampire auf andere Systeme war gewaltig. Was natürlich zu einigen unschönen Quellenbüchern und einigen schlechten Plotideen in anderen System geführt hat. Na ja, und wenn die anderen Übernatürlichen neben Vampire nur die zweite Geige gespielt haben, wo sind dann erst Menschen anzusiedeln? Ich meine das Projekt Eos Buch, über Regierungsagenten die Übernatürliche jagen, spricht da doch schon Bände. Der Hauptteil des Buches beschäftigt sich doch damit welche Vampire, Werwölfe und Magi die Regierungsbehörden unterwandert haben und nicht mit den Menschen, die in den Behörden arbeiten.
Nein, sehen wir der traurigen Wahrheit ins Gesicht, jeder der etwas anders als einen Übernatürlichen (und wie der Titel des Threads beweist, gehen dabei viele von einem Vampir aus) in der WoD spielen will, ist in diesem Spiel falsch.
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Siehe weiter oben! Nein, habe ich noch nicht.
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In der alten WoD war es wirklich schwer vernünftige Regeln für Menschen zusammen zu bekommen (zumindest die Core Regelwerke ließen einen da doch arg im Stich)
Und in der neuen WoD haben die Vampire eben nicht ihre Hände bis zum Ellenbogen in so ziemlich allem.
Was wohl auch daran liegt das Vampirpolitik ziemlich Lokal gehalten ist und nicht mehr so weltumspannend ist wie bei Maskerade.
Ich selber leite momentan eine WoD Runde die nur aus Menschen besteht (aus 15-17 Jährigen Mädchen um genau zu sein) später soll daraus irgendwann mal ne Vampire Chronik werden, aber bisher sind wir so eigentlich ganz zufrieden, auch ohne kewl powerz.
Eine meiner Spielerinnen schreibt übrigens nach den Plays zusammenfassungen der Abende (waren bisher erst 2) die, wie ich finde, schön zu lesen sind. Wer interesse hat: http://daimond.redspectre.net/?cat=5 (http://daimond.redspectre.net/?cat=5)
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Kann sein. Nur interessiert mich der neue Kram so gar nicht und ehrlich gesagt halte ich ihn auch für eher mittelmäßig bis schlecht. Nachdem ich gut 2 Jahre Magus gespielt habe, habe ich auch sehr hohe Ansprüche und diesen wird die nWoD einfach nicht gerecht.
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Nein, sehen wir der traurigen Wahrheit ins Gesicht, jeder der etwas anders als einen Übernatürlichen (und wie der Titel des Threads beweist, gehen dabei viele von einem Vampir aus) in der WoD spielen will, ist in diesem Spiel falsch.
Oops... dann war ich mit einem meiner Lieblingscharaktere in einer wilden Crossover-Runde (SCs waren u.a.: Vampire, Werwoelfe, Werbaeren, Werkatzen) wohl "falsch". Da habe ich einen Menschen (ohne irgendwelche Disziplinen, Gifts, ...) gespielt.
"Falsch" war es dann erst als sein Avatar erweckt wurde und er auf einmal als (mangels Arete >1 und ohne Sphaeren machtloser - aber das sieht man ihm nicht an) "Punkt" auf der Landkarte der Uebernatuerlichen auftauchte.
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Also die Regeln find ich klasse... besonders bei kampfbetonten Runden ist es jetzt um einiges erträglicher Geworden.
Das neue Hintergrundmaterial habe ich ehrlichgesgat noch nicht gelesen, aber das Alter war imho schon ein wenig abgenudelt. ::)
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Könnt ihr euch diesen Quatsch nicht für den Theorieteil des Forums aufheben? ::)
Die anderen müssen sich auch deinen Quatsch anhören, also mach mal halblang. ;)
Nachdem ich gut 2 Jahre Magus gespielt habe, habe ich auch sehr hohe Ansprüche und diesen wird die nWoD einfach nicht gerecht.
@Eva: I'm confused.
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Kann sein. Nur interessiert mich der neue Kram so gar nicht und ehrlich gesagt halte ich ihn auch für eher mittelmäßig bis schlecht. Nachdem ich gut 2 Jahre Magus gespielt habe, habe ich auch sehr hohe Ansprüche und diesen wird die nWoD einfach nicht gerecht.
Nach all dem, was ich über das neue Magus gehört habe, ist das wohl auch nicht unberechtigt...
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Entweder so wie sich die Mehrheit der Menschen ihre Meinung bildet, mit Hilfe von Vorurteilen oder indem ich mir die Meinung von anderen Menschen anhöre.
Ich habe schlicht und einfach meine Spieler gefragt, ob sie das neue Zeug wollen. Und alle sagten sie haben es gelesen und wollen es nicht spielen.
Ich war zwar kurzzeitig am Überlegen mir zu mindetens das Grundregelwerk zu kaufen, aber das hat sich ganz schnell erledigt, als ich ein paar Leute, was es denn so neues gibt, da ich gehört habe es soll nicht so toll sein. Na ja, ich wurde ziemlich blöde angemacht, wie ich es auch nur wagen könnte überhaupt Kritik zu üben. Da ist mir dann entgültig die Lust an der nWoD vergangen. :(
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Naja... jetzt kannst du dir die Grundregeln ja mal kostenlos elektronisch holen und musst dich nicht auf fremde Meinungen verlassen ;)
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Ja, werd ich mal machen, für umsonst kann man sich das mal angucken. Obwohl ich nicht glaube, daß meine Spieler mir Mist erzählen oder meine Meinung groß von ihrer abweicht.