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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Thema gestartet von: Ehron am 23.11.2005 | 10:52
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Ich würde Action rausnhemen .. weil zu ungenau
und Intrigen mit reinnehmen ;D (Obwohl das natürlich auch unter sotziale Interaktion fällt, aber Spieler sind manchmal ein bisschen fantasielos >;D )
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Ich habe so was auch mal versucht, allerdings etwas ausführlicher. Vielleicht findest du diesen Thread (http://tanelorn.net/index.php?topic=16380.0) interessant. Allerdings hat sich das Ding in der Praxis nicht bewährt, die Ergebnisse waren zu beliebig und zu wenig aussagekräftig.
Heute würde ich das eher so machen:
Schreibe fünf Dinge auf, die für dich bei keinem Rollenspielabend fehlen sollten.
Schreibe fünf Rollenspielerlebnisse auf, die dich besonders begeistert haben.
Was aber eigentlich am besten funktioniert, ist, sich bei der Charaktererschaffung mit der Gruppe hinzusetzen, darüber zu reden, was sie vom Spiel erwarten, und das auch gleich in die Charakterkonzepte einfließen zu lassen.
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hab so nen ähnlichen Fragebogen auch schonmal ausgefüllt (gell Vash ;) )
keine schlechte Idee das Ganze, dann kann sich der SL auch in aller Ruhe durchlesen/bewusst machen was den die Gruppe will..
aber ich denke auch das man in jedem Falle drüber sprechen soll (alle zusammen) was man den will, vom Spiel erwartet.
dann erfahren nämlich alle was die anderen wollen und was sie nicht wollen und man kann mit gutem Willen nen Konsens finden (das hilft dann auch den Spielern..die wissen dann auch worauf der SL keinen Bock hat..)
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Humor ich sag nur Humor
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Heute würde ich das eher so machen:
Schreibe fünf Dinge auf, die für dich bei keinem Rollenspielabend fehlen sollten.
Diese Frage halte ich auch für nicht ganz unproblematisch. Bei einer Gruppe, die vielleicht nur ein System kennt und immer den gleichen Spielleiter hatte, kommt da nicht viel raus, denke ich.
Ich spiele in so einer Gruppe. Die anderen Spieler und der SL kennen eigentlich nur DnD. Die können sich im Grunde gar keine anderen Spielerlebnisse vorstellen.
In diesem Fall wären ein paar Suggestivfragen vielleicht besser, um mal zum nachdenken anzuregen, was es da draußen noch so an Spielmöglichkeiten geben könnte.
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Ich schätze meine Runde so ein
1. Charakterentwicklung (SC <-> Plot) 10
2. Action 7
3. Kämpfe 5 (wenige, aber sinnvolle und harte)
4. Gewalt 5 (kann muss nicht)
5. Sex 3 (nicht abenteuerbestimmend, aber wir lassen das Thema nicht aus, gehört aber meist zu 1. oder 8.)
6. Taktik 5 (gleichwertig mit den Kämpfen)
7. spannende Story 10 (meine Spieler haben schon fast alles gesehen... das ist immer wieder schwer)
8. Soziale Interaktion (SC <-> NSC): 10
9. Rätsel 8 (aber eben nicht mur Maschinen anschalten, sondern eher sozial verzwickte Situationen)
10. Humor 7 (kommt automatisch, muss aber nicht in der Story hinterlegt sein)
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Ich habe auch mal einen Fragebogen (für WoD) gebaut, der etwas spezifischer war... da kamen dann solche Sachen wie "Dämonen" und "Artefakte" mit drin vor ("Artefakte" waren übrigens der echte Renner... ;)).
Allerdings habe ich eigentlich bessere Erfahrungen mit einem Gespräch in der Gruppe gemacht. Zumal manche Begriffe ziemlich mißverständlich sind. Was genau verstehe ich unter "Epik"? Was verstehen meine Spieler darunter? Das kommt im Gespräch einfach besser raus.
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Was ich noch reinnehmen würde ist Macht, Ruhm, Reichtum... Eben Zeug, was man im alltäglichen Leben selten erlebt oder bekommt.
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Soll der Fragebogen nur als Grundlage für die konkreten Inhalte des Spiels dienen, oder auch als Grundlage für die Systemwahl? Wenn das System feststeht, kann man natürlich besser einengen.
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Die meisten dieser Punkte nicht. Wenn es dir um die Systemwahl ginge, bräuchtest du ganz andere Punkte. ;)
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Ich habe auch mal einen Fragebogen (für WoD) gebaut, der etwas spezifischer war... da kamen dann solche Sachen wie "Dämonen" und "Artefakte" mit drin vor ("Artefakte" waren übrigens der echte Renner... ;)).
Hast du den Fragebogen noch?Ich könnte so was für die nächsten Chroniken brauchen, die wir spielen werden.
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Sagst du uns auch, welches System? Vielleicht könnte das helfen.
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Hm, bist du schon mal auf die Idee gekommen, dass die Spieler vielleicht bei SR etwas anderes wollen könnten als bei Vampire, und bei Exalted noch wieder etwas anderes?
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Heute würde ich das eher so machen:
Schreibe fünf Dinge auf, die für dich bei keinem Rollenspielabend fehlen sollten.
Schreibe fünf Rollenspielerlebnisse auf, die dich besonders begeistert haben.
Falls Du nix dagegen hast, mach ich das heute mal so. ;D
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Bei 7te See gibt es "Die anderen 100 Punkte". Da kann jeder Spieler dann 100 Punkte auf "Romantik, Action, Erforschung, Intrige" (oder so ähnlich) verteilen und sich so was überlegen.
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Egal wie man so einen Fragebogen entwirft, er ist selten für jedes System und Welt anwendbar. Man könnte ihn also sehr allgemein halten, was einem dann nicht so viel bringt oder ihn auf ein spezifisches System zuschneiden, das setzt aber irgendwo vorraus, das die Spieler das System kennen.
Mit Neulingen sollte man ohnehin vorher darüber reden und am Anfang mal von allem etwas mit einbauen und sie danach nochmals fragen, was ihnen denn am besten gefallen hat, mit einem Fragebogen hätte ich persönlich vor meinem ersten Rollenspiel Abend so rein gar nichts anfangen können, die Charaktererschaffung fand ich schon kompliziert genug, an was man das alles denken sollte :gaga:.
Sobald die Spieler mehr Erfahrung haben können sie dann ohnehin sagen, was ihnen zusagt und was eher nicht.
Ich habe auch mal versucht meine Spieler mit den anderen 100 Punkten aus 7te See einzuschätzen mit dem Erfolg, das ich feststellen musste, das es Spieler gibt die sich einfach weigern soetwas auszufüllen.