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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => GURPS => Thema gestartet von: Agaton am 2.12.2005 | 17:23

Titel: wie halte ich magier gefangen?
Beitrag von: Agaton am 2.12.2005 | 17:23
Hallo, wie angedroht habe ich auch ne frage.

meine gruppe hat die Gunst der sekunde genutzt und einen magier gefangengenommen
(spion einer feindlichen macht)

in kürze werden sie sich fragen wie sie ihn kaltstellen können ohne ihn umzubringen (zumindest hoffe ich das sie ihn am leben lassen wollen)

ich binn nicht sicher ob meinen spieler das aufgefallen ist, aber sie hätten anlass zu vermuten das er den einen oder anderen zauber auf 20+ hat.

das heist er muss kein wort sagen, muss mit keinem finger zucken um es krachen zu lassen.

ich binn gespannt was euch dazu einfällt.
Titel: Re: wie halte ich magier gefangen?
Beitrag von: Chiungalla am 2.12.2005 | 17:30
Eine räumlich begrenzte Magietote Zone errichten.  >;D

Oder ihn unter harte Drogen setzen.

Wenn er die falschen (aus seiner Sicht dann ja richtigen) Zauber auf entsprechenden Leveln hat, gibt es sonst kaum eine Möglichkeit.
Alleine wenn er Teleport auf 20+ beherrscht ist er ja so fix weg wie nichts.

Allerdings kommt das massiv auf die Zauber an, über welche er auf so hohem Level verfügt.
Da die SCs das wohl aber nicht wissen, müssen sie vom Worst Case ausgehen.
Titel: Re: wie halte ich magier gefangen?
Beitrag von: Nomad am 2.12.2005 | 17:34
Fesseln, knebeln und die Augen verbinden, gegebenen falls noch die Ohren mit Wachs verstopfen hilft gegen Magier in den meisten Systemen.

Wenn er aber Teleport auf +20 hat, helfen vielleicht wirklich nur die Drogen. 8)='
Natürlich nur wenn sie massiven Aufschlag auf den Wurf bringen.
Titel: Re: wie halte ich magier gefangen?
Beitrag von: Chiungalla am 2.12.2005 | 17:36
Das Problem ist halt, dass wenn er die richtigen Zauber auf 20+ hat, er sich fast aller Fesseln entledigen könnte...
Titel: Re: wie halte ich magier gefangen?
Beitrag von: Nomad am 2.12.2005 | 17:38
Wenn er genug Aufschläge auf den Wurf hat muß er schon sehr viel Glück haben, ansonsten muß halt immer eine Wache mit Totschläger neben dem Kerl stehen.
Titel: Re: wie halte ich magier gefangen?
Beitrag von: Smendrik am 2.12.2005 | 17:44
In SR gibt es eigene Masken die dem Magier jeder Wahrnehmung berauben und so verhindern dass er zaubern kann.

Ansonsten würd ich magische Hand- und Fussfesseln verwenden die einfach den Einsatz von Magie unterbinden.
(Ähnlich wie in DSA wo Magier durch den Kontakt mit Eisen AP verlieren..)

Oder man versetzt ihn durch Gifte oder Magie in Schlaf
Titel: Re: wie halte ich magier gefangen?
Beitrag von: Chiungalla am 2.12.2005 | 17:47
Die Masken bei Shadowrun machen weit mehr als ihnen nur die Wahrnehmung zu berauben.
Die Magier sind da permanenter audiovisueller Reizüberflutung ausgesetzt, und dadurch jeder Konzentration beraubt.
Das ist nicht sehr menschenfreundlich.

Und solche Hand- und Fussfesseln müsste man erstmal zur Hand haben...

Titel: Re: wie halte ich magier gefangen?
Beitrag von: Falcon am 2.12.2005 | 18:05
spontan fällt mir ehrlich gesagt nichts ein

ihr müsstet ihn nur auf niedrigen HP und FP halten :)
Titel: Re: wie halte ich magier gefangen?
Beitrag von: Agaton am 2.12.2005 | 18:27
wow seid ihr schnell. habt ihr keine hobbys  ~;D

das mit den drogen gefällt mir :)
aber ich fürchte bei den charakteren ist keiner dabei der sowas auftreiben kann....
hmm... mit dem trichter ne flasche schnaps rein?
wenn er das überlebt ist mit konzentrieren jedenfalls essig  :P

die spezialgebiete des magiers sollen auf mind control, comunication, empathy liegen.
gedankenlesen, falsches gedächnis, schlaf, massenschlaf....

aber Chiungalla hat recht. die spieler wissen nichts davon (mein subtieler hinweiss war wohl zu subtiel , stört mich aber schon lange nicht mehr:) )

wen er nichts sieht, hört, kann er zauber auch blind und auf gut glück plazieren, richtig?

was die welt angeht, spielen wir auf yrth (banestorm) die sind in einem hafenkaff mit kleiner burg.
Im frühling soll von hier eine invasionsflotte ins meer stechen und es sollen spione gesichtet worden sein (wie wahr :) )
als angehörege der armee können sie sich eigentlich auch an offizielle stellen wenden, aber sie trauen keinem.
in zwei tagen kommt jemand dem sie vertrauen würden.

komischer weise (kleine geschichte am rande) würden sie einem ritter trauen der sie bei der einreise in die grafschaft am liebsten durch die mangel gedreht hätte. Seltsam, aber vieleicht können sie mit offener abneigung besser umgehen als mit intriege :)
mal sehen, vieleicht bekommt dieser ritter noch eine tragende rolle. war so bisher nicht geplant. mit pferden währe der in zwei stunden zu erreichen...

@ Falcon: da habe ich ein bischen angst das sie auch auf die idee kommen.
  die sind schonmal wegen foltern straffersetzt worden.  binn gespannt was sie jetzt machen.
Titel: Re: wie halte ich magier gefangen?
Beitrag von: Falcon am 2.12.2005 | 18:37
Doch ich habe ein Hobby, Rollenspiel   ;)

mir würde der Gedanke als SL mit den HP/FP auch nicht gefallen ;)

das ein Magier Spells auf gut Glück platzieren kann ist korrekt.

Ich glaube das einzige was sicher funktioniert ist ein Mana Damper, entweder ein Char oder ein verzauberter Gegenstand. Aber das gibts natürlich auch nicht in jedem Setting :/
Titel: Re: wie halte ich magier gefangen?
Beitrag von: Ein am 2.12.2005 | 18:42
Sofern er nicht teleportieren kann, gibt es da eine sehr elegante Lösung: Blenden.

Ein blinder Magier weiß nicht, wohin er seine Zauber platzieren soll.
Ein blinder Magier wird enorme Probleme haben, zu flüchten.
Ein blinder Magier, der geflüchtet ist, lässt sich ganz schnell wieder einfangen.

Setzt natürlich voraus, dass der Magier sich nicht heilen kann. Um da vielleicht kein Risiko einzugehen, sollte man wohl immer einen SC als Wächter abstellen.

Titel: Re: wie halte ich magier gefangen?
Beitrag von: Smendrik am 2.12.2005 | 19:00
@ein: Das ist nicht elegant sondern barabarisch! Das ist grausam! Das ist unmenschlich! Das...gefällt mir irgendwie...  >;D
Titel: Re: wie halte ich magier gefangen?
Beitrag von: yossarian am 10.12.2005 | 19:52
Einfache Antwort: Einen mächtigen Magier kann man nur schwer gefangen setzen. Da muss die Gruppe mit rechnen...Man braucht tatsächlich eine No Mana Zone, wenn er da erst mal drin sind, reichen die die leichten Handschellen.

Titel: Re: wie halte ich magier gefangen?
Beitrag von: Nomad am 11.12.2005 | 03:00
Den Magier fesseln, blenden und kopfüber nach unten aufhängen (die Wache nicht vegessen) machen es einem Magier nicht unmöglich zu fliehen, aber zumindest wird es dadurch auch nicht einfacher. Sobald die Aufschläge hoch genug werden lässt eine halt einfach die Stochastik im Stick. Aber zur Not definierst du einfach in deiner welt, das ein Magier nicht ohne Sichtkontakt zaubern kann.
Titel: Re: wie halte ich magier gefangen?
Beitrag von: starzwo am 14.12.2005 | 12:48
Ich hab in meiner Runde einen Magier, der sich auf "Voodoo" ausgerichtet hat, also alles, was den Geist anderer beeinflussen kann
plus verschiedene Heilgeschichten.
Ich hatte ihn mal gefangen, aber das einzige, was ihn am Ausbruch gehindert hat, war mangelnde Motivation. Es ging ihm im
Knast besser als draußen.

Und für einen Teleport muß der Magier nichts sehen können. D.h. wenn es Mana gibt und der Gefangene genug FP hat
kann man ihn nicht am "Weghopsen" hindern. (Spell auf 20+ vorausgesetzt)

Für mich als Meister das schlimmste, was es gibt. Man kann nichts vor diesem Typen geheimhalten.
"Was der will nicht reden?" Zauber, zauber. "Was sehe ich denn in seinen Kopf?" Und man braucht schon
sehr krasse Will-Werte, um da noch eine (kleine) Chance zu haben, den Widerstandswurf zu schaffen.
Titel: Re: wie halte ich magier gefangen?
Beitrag von: yossarian am 14.12.2005 | 13:40
Ja solche Magier gibt es wohl...Ich habe die Efahrung gemacht, dass die Einführung spezieller Effekte hinsichtlich kritischer Fehler solcher Sprüche dafür sorgen, dass der Zauber nicht mehr ohne Not angewendet wird.

Beim Gedankenlesen kann ein kritischer Fehler zB dazu führen, dass alle Menschen in Sichtweite einen klaren Einblick in den Geist des Magiers erhalten - Sie wissen, was er weiss, denkt und fühlt, und sie wissen, wer er ist. Die Frau an der Kasse, der seltsame Mann im Anzug beim Zeitungsstand, der Polizist, die Schulklasse, die gerade um die Ecke kommt...No more secrets. Man gibt dem Charakter damit einerseits von seiner eigenen Medizin zu schmecken, andererseits hat man sofort ein schickes Instantabenteuer, wenn der Magier seine kleinen Geheimnisse wieder einfangen will...
Titel: Re: wie halte ich magier gefangen?
Beitrag von: Chiungalla am 14.12.2005 | 13:48
Mmh, solche Patzereffekte würde ich eher dem PSI zuordnen vom fluff her.
Titel: Re: wie halte ich magier gefangen?
Beitrag von: Hr. Rabe am 14.12.2005 | 13:57
Ich glaube, das meine Spieler dieses Problem ziemlich schnell lösen würden. Und wenn ich sie richtig einschätze, hätte ihre Lösung etwas mit großen Holzknüppeln und einem bestimmten Kopf zu tun.

Oder kann ein bewustloser Magier in GURPS immernoch zaubern?  :o  >;D
Titel: Re: wie halte ich magier gefangen?
Beitrag von: Chiungalla am 14.12.2005 | 14:20
Einen Menschen mit einem Holzknüppel bewusstlos zu schlagen, ohne langfristigen beziehungsweise letalen Schaden zu verursachen, ist kein sehr sicheres Unterfangen.
Titel: Re: wie halte ich magier gefangen?
Beitrag von: Hr. Rabe am 14.12.2005 | 14:33
Zitat
Einen Menschen mit einem Holzknüppel bewusstlos zu schlagen, ohne langfristigen beziehungsweise letalen Schaden zu verursachen, ist kein sehr sicheres Unterfangen.

Naja, das würde man dann wohl unter Collateralschaden zählen  >;D

Auf jeden Fall sopllte man den Einsperrversuch daran festmachen, den Magier bewustloß zu halten.

Wenn es allerdings nur auf die Konzentration ankommt, kann man ihm auch einfach ne wirklich schicke Hure aus dem nächsten Bordell auf den Bauch binden...  ::)
Titel: Re: wie halte ich magier gefangen?
Beitrag von: yossarian am 14.12.2005 | 19:48
Holzkeule ist billiger...
Titel: Re: wie halte ich magier gefangen?
Beitrag von: Chiungalla am 14.12.2005 | 19:51
Und bringt, realistisch gesehen, den Magier mit hoher Wahrscheinlichkeit um.
Leute mit ner Holzkeule bewusstlos schlagen, ist höchstens in Comics ne gute Idee, wenn man nicht möchte, dass sie aufgrund von z.B. Hirnblutungen abkratzen.
Titel: Re: wie halte ich magier gefangen?
Beitrag von: Falcon am 14.12.2005 | 21:01
es sei denn man mag es cineastisch.
Titel: Re: wie halte ich magier gefangen?
Beitrag von: starzwo am 19.12.2005 | 13:32
Außerdem gibt es ja such (zumindest gelegentlich) Gegenden, wo auch Gefangene (zumindest "Staatsbürger") sowas wie Rechte haben. Dann wird es schon schwierig, den Magier mittels Schlägen auf den Kopf ruhig zu stellen ;)
Titel: Re: wie halte ich magier gefangen?
Beitrag von: yossarian am 20.12.2005 | 00:35
Magier haben Rechte?
Titel: Re: wie halte ich magier gefangen?
Beitrag von: ThinkingOrc am 20.12.2005 | 01:05
Eine Prostituierte (am besten mehrere im Schichtbetrieb) anheuern, die dem Magier die ganze Zeit einen Blasen. Wenn der sich genug konzentrieren kann um dann nch seinen Zauber zu wirken, hat er es verdient zu entkommen. Der arme Kerl ist dann nämlich impotent.
Oder: Pfeffer und Staub in die Nase, so daß er kontinuierlich niesen muss. Keine Konzentration und auf Dauer keine Fatigue mehr.
Oder: Zusammen mit einem Frettchen (oder mehreren) in einen Käfig sperren. Konzentration ist unmöglich.
Oder: Einen schlechten Barden anheuern der di ganze Zeit scheußliche Lieder singt.
Oder: die Kinder des Ortes mit Süßigkeiten bestechen, damit sie ihm die Fußsohlen kitzeln.
Oder: Hagebutten und Brennesseln in die Kleidung stopfen, der Juckreiz ist übel ablenkend.
Oder: Ihn auf einen sich drehenden Mühlstein (nur als Bsp) festbinden. Bei dem Schwindel kann er ja mal probieren zu zaubern.


Grußgrunz

TO