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Pen & Paper - Spielsysteme => Cthulhu RPGs => Thema gestartet von: Faryol am 16.12.2005 | 11:24
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In absehbarer Zeiten wollen wir in unserer runde mit einer CoC-Kampagne (20er Jahre) starten.
Ich dachte daran einen französischen Diplomaten und Colonel a.D. zu spielen.
Da ich lediglich im Besitz der freien lite-Version der Regeln und des Amerika-QB bin, stellt sich mir die Frage nach den Berufsfertigkeiten. Im Rahmen meiner Möglichkeiten hätte ich den Botschafter aus dem QB (Fertigkeiten: Feilschen, Kreditwürdigkeit, Psychologie, Überreden, Überzeugen, Fremdsprachen; sowie Besonderheiten: +30% Keditwürdigkeit u. +1 Erscheinung)
Gibt es in anderen Quellen den Diplomaten? Wäre der ähnlich aufgebaut?
Hat vlt. auch jmd Infoseiten im www parat über französ. Diplomatie der 20er o. ä.?
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also im Spielerbuch gibts auch nur den Botschafter...und den hast du ja schon...
höchstens noch der Spion wäre denkbar...aber auch nur wenn du eher..naja in 'diese zwielichtige' Richtung gehen willst, ansonsten halte ich den Botschafter für sehr passend..wüsste auch nicht welche Fertigkeiten der noch haben sollte..
kann dir die Spionfertigkeiten posten, oder dir das Buch ausleihen..
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Wenn es keine Umstände macht, wäre post okay! ;)
Der Botschafter im Spilerbuch ist identisch mit Amerika-QB? ok
thx Dorin
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jo hat die selben Fertigkeiten
hier der Spion:
Faustfeuerwaffe, Feilschen, Fremdsprachen, Horchen, Messer, Schleichen, Überreden, Überzeugen, Verbergen, Verborgenes erkennen, Verkleiden
zudem hat der Spion noch einen 'Tarnberuf' (dessen Fertigkeiten auch zu den Berufsfertigkeiten zählen)
als Besonderheit sind Spione (weitesgehend) immun gegen Überrreden/Überzeugen
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Bei CoC besteht ja auch die Möglichkeit einen Anfangschar in 10Jahres-Abständen älter zu machen und dafür weitere Fertigkeitspunkte zu bekommen. Welche Punkte und wieviele kommen dazu? Glaube es sind Berufspunkte.
Und weitere Frage: Spricht was dagegen einen älteren Char dann mit 2 "Berufen" auszustatten?
Also in meinem Falle Offizier und Botschafter. Mit dem Punktepool 5* Bildung + x "Alterspunkte".
Was wären die Fertigkeiten für Offizier?
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10 Jahre bringen dir +1 auf Bildung, und 20 Berufspunkte..
zwei Berufe..spricht eigentlich nix dagegen, aber klär das mit SL und Gruppe
Offizier:
Ansehen, Faustfeuerwaffen, Faustschlag, Feilschen, Fußtritt, Gewehr, Kopfstoss, Maschinengewehr, Orientierung, Pilot, Psychologie, Ringen, Säbel, Schwimmen, Überreden, Überzeugen
BI+1, Ansehen +10%
kein Stabiabzug bei Leichen (aber ne 'geheime' Phobie)
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Supi! Danke, Nachbar!
Klar klär' das dann ab. Denke das aber von SL-Seite kaum was gegen spricht!
Oh mann, was freue ich mich auf die Kampagne!
Und ich habe schon wieder ein tolles Char-Konzept im Kopf! *freu*
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hooray
wenn noch was fehlt, du weisst ja wo ich wohne ;)
einfach fragen, hab das Spielerbuch da
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okay, danke für dieses Angebot, vlt. komme ich drauf zurück! ;)
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Pro angefangene 10 Jahre die dein Charakter älter als 40 Jahre ist verliert er aber auch 1 Punkt ST, GE, KO oder ER.
Die Punkte sind ja BI x 20 für Berufsfertigkeiten und IN x 10 für Hobbyfertigkeiten. In deinem Fall würde ich, wenn Du zwei Berufe haben willst je BI x 10 pro Beruf und insgesamt wieder IN x 10 für Hobbys.
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das allerbeste buch zum char-bau ist 1920s Investigators Companion.
neben den sehr sehr vielen spielertypen [die sind sehr detaiiliert vertreten, vom bauarbeiter, handwerker, schlosser, tagelöhner, uni-profs, zahnärzten, richtern, detektiven, polizisten bis hin zu gangstern, gewerkschaftlern, diplomaten, politikern usw.] gibt es eine umfassende darstellung des lebens in den 20ern, wissenschaft, popkultur, geschichtliches, technik, gesellschaft, etc.
es ist sehr schön geschrieben und angenehm zu lesen. es ist so wie ein sorgfältig recherchierter GURPS band, aber ohne nervige systemwerte !!!
drin ist alles, was man so benötigt, um die pulp-ära 1920-40s glaubhaft darzustellen.es kostet so um 17 €, lohnt aber die anschaffung auf jeden fall.
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das allerbeste buch zum char-bau ist 1920s Investigators Companion.
neben den sehr sehr vielen spielertypen [die sind sehr detaiiliert vertreten, vom bauarbeiter, handwerker, schlosser, tagelöhner, uni-profs, zahnärzten, richtern, detektiven, polizisten bis hin zu gangstern, gewerkschaftlern, diplomaten, politikern usw.] gibt es eine umfassende darstellung des lebens in den 20ern, wissenschaft, popkultur, geschichtliches, technik, gesellschaft, etc.
es ist sehr schön geschrieben und angenehm zu lesen. es ist so wie ein sorgfältig recherchierter GURPS band, aber ohne nervige systemwerte !!!
drin ist alles, was man so benötigt, um die pulp-ära 1920-40s glaubhaft darzustellen.es kostet so um 17 €, lohnt aber die anschaffung auf jeden fall.
Das Buch ist schon lange überholt und das enthaltene Material hat auch Eingang in die aktuelle deutsche Ausgabe des Spielerhandbuches gefunden.
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sorry, ich kenne das aktuelle dt.buch leider nicht.
ich sehe aber absolut keinen grund, weshalb ein CoC-supplement, das einfach mal eine irdische zeitperiode beschreibt und dies superb tut und auch für alle anderen RPGs benutzt werden kann, überholt sein kann. es enthält enorm viel info die im engl. grund-regelwerk zB nicht enthalten ist. es geht nach meiner einschätzung bei CoC nicht um regeln von 4.01 oder 5.06 oder 6.064, die mit neuen edition unbrauchbar werden. CoC entwickelt sich schliesslich nicht weiter wie Shadowrun oder DSA IV.
klar, ein HC ist schon ganz nett als ein 130s- SC, aber beinhaltet es eben das gesamte 1920s-IC, so dass diese wegzuwerfen wäre ? das ist nämlich nicht nur wegen den berufen sehr nützlich und hat auch bei zahlreichen anderen punkten, wie zB waffen, landfahrzeuge, schiffe, flugzeuge, massenmedien, spezielle ausrüstung, etc viele brauchbare info.
damit sind längere ausführungen zu jedem bereich gemeint und nicht nur eine tabellarische auflistung mit diversen werten.
gibt es beim spieler-hb zB auch ein kapitel zur professionell kriminalistischen untersuchung von tatorten ? es geht hier ja auch nur um die 1920er und deren darstellung ist mE prima gelungen.
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Da hast Du selbstverständlich recht. Es ist überholt vom regeltechnischen Stand aber nicht überflüssig. Ausserdem gab es 2 Bücher für den Spieler und eines für den Spielleiter. Weiterhin sind die Bücher alle oop und dürften nicht mehr so einfach erhältlich sein.
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Ausserdem gab es 2 Bücher für den Spieler und eines für den Spielleiter.
vice versa.
es gab zwei Keepers Companions für dem SL (beide recht unnütz, nur generelle infos zu horror-ABs und ein paar monster eben, da ist das dt.SL-buch meilen voraus!) und nur dieses eine Investigators Companion für die spieler, das alles wissenswerte für spieler schon enthält.
Weiterhin sind die Bücher alle oop und dürften nicht mehr so einfach erhältlich sein.
welcome to the real world ;D
Amazon :
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1568821069/qid=1134937552/sr=8-3/ref=sr_8_xs_ap_i3_xgl/028-3020826-8570968
Dragonworld :
http://www.dragonworld-shop.de/catalog/product_info.php?cPath=58_100_102&products_id=1047
Tellurian :
http://www.tellurian.de/katalog/p-engrpgcallofcthulhu.php
RPG Shop :
http://www.rpg-shop.com/catalog/catalog/product_info.php?cPath=259_472_155&products_id=3991&osCsid=18b0bacf75c27dec4cbb7e96a35b3661
New Worlds :
http://www.rollenspiel-shop.de/index.html
ich kann gerne noch mehr shops empfehlen, die es im sortiment haben.
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Oh Shit, Du hast recht, wir haben aneinander vorbeigeredet.
Ich hab in Gedanken immer die drei dünnen schwarzen Bücher vor mir.
An das von Dir genannte hab ich überhaupt nicht mehr gedacht.
Hast recht, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. ;D
Ich hab von 1920's Investigator's Companion Vol. I + 1920's Investigator's Companion Vol. II, aus den Jahren 1993 und 1994 sowie dem Keeper's Compendium von 1993 gesprochen.
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Da ich ebenfalls eine ähnliche Frage habe stell ich sie mal hier rein und mache keinen neuen Thread auf. Wollte fragen ob mir einer von euch vielleicht die Fertigkeiten für einen Butler oder Ähnliches nennen könnte. Außerdem würd mich interessieren ob der Amateur in der neuen Edition die selben Fertigkeiten wie in der alten hat (Ich bilde mir nämlich ein eine Änderung gelesen zu haben...).
Wär nett wenn ihr mir helfen könntet.
Peace,
Raziel
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okay Butler hab ich nicht gefunden...
Kellner vielleicht?
Buchführung,Psychologie,Überreden,Überzeugen
Besonderes:BI-2 ER+1
was anderes wüsste ich auch nicht
Amateur hab ich nicht gefunden nur den 'Nichtskönner'
der hat Ansehen + vier weitere Fertigkeiten (was ihn halt interessiert)
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@Raziel,
für den Butler muss ich in älteren Unterlagen nachschauen, was aber einige Tage dauern kann.
Amateur 5th Ed.:
Fremdsprache (nach Wahl des Spielers), Handwerk (nach Wahl des Spielers), Kreditwürdigkeit, Kunst, Reiten, Schrotflinte und zwei Fertigkeiten als persönliches Spezialgebiet oder Spezialität der Epoche.
Amateur aktuelle Ausgabe:
heisst jetzt Nichtstuer und hat die von Dorin beschriebenen Fertigkeiten. Wobei Ansehen jetzt Kreditwürdigkeit heisst.
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Danke sehr ihr beiden.
Wär nett wenn du mir wegen des Butlers nachschauen könntest Tom. Lass dir ruhig Zeit.
Peace,
Raziel
Ps: Wurden nur beim Nichtstuer die Fertigkeitenzahl so reduziert oder is das bei jedem Beruf so?
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dann wollen mer mal :
(alles angaben dem 1920s Investigators Companion entspr.)
Bartender (barkeeper also ;))
einkommen : obere unterschicht - untere mittelschicht
kontakte und verbindungen :
kunden und bekannte, mögl.: organisierte kriminalität, polizei
fähigkeiten : buchführung, überreden, überzeugen, faustschlag, psychologie, verhandeln
besonderes : -2 auf bildung
Cocktail Waiter
einkommen : obere unterschicht - untere mittelschicht
kontakte/verbindungen : allerlei kunden/org.kriminalität.
fähigkeiten : buchführung, überzeugen, überreden, psychologie, zuhören, entdecken.
besonderes : +1 aussehen, -2 auf bildung
Butler
einkommen: idR mittlere bis obere mittelschicht
kontakte/verbindungen : der geschäftsherr (master Bruce :) ),
die arbeitsumgebung des geschäftsherrn (business/industrie/beruf) sowie seine familie und damit verbundene einzelheiten
credit rating (ansehen/ruf), zuhören, überreden, überzeugen, psychologie,
automobil fahren, erste hilfe, elektr./mech.reparaturen.
besonderes : beim klassischen unbeirrbaren butler - immunität ggü überreden/überzeugen durch fremde personen; psychologie
funktioniert erst dann, wenn die person den butler besser kennt.
Dilettanten haben meist ein gesichertes einkommen, das es ihnen ermöglicht, ein leben ohne pflichten zu führen. dilettanten könnten zB sein, jemand der sich für kunst interessiert, film, okkultes, geschichte, antiquitäten, sprachen, etc.
ihre kontakte belaufen sich auf ihren hintergrund, dh zB ihre zugehörigkeit in einem best.zirkel oder organisation (ein elitärer club, die freimaurer-loge, etc.) , ihre freunde aus dem kunstsammlermilieu, ihre händler, bei denen sie sich eindecken, ihre kunden.
besonderheiten : +1/+2 auf bildung je nach variante
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Danke, Crenshaw, mir kommt gerade eine Idee für einen Ersatzcharakter! 8)
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So weit ich weiß, findet sich das 'Investigators Companion' in der deutschen Amerika-Box (Amerika in Städten und Wäldern) wieder. Wurde da komplett übersetzt - ich weiß noch das ich mich damals etwas geärgert habe, da ich das Inverstigators Companion schon hatte.
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@Lyonesse
das ist allerdings absolut richtig. das dt. Spieler-buch enthält fast den gesamten 1920s Companion, bis auf den coolen letzten part mit den hinweisen zur forensik und
privaten ermittlungen. das habe ich vor ca. 1 Monat festgestellt, als ich das S-HB ergatterte. ich habe mich dann dennoch gefreut, dass sich die beiden bücher insgesamt doch noch etwas ergänzen.
ich bete ja nach wie vor, dass irgendwann "Mountains of Madness" in einer fetten dt.box rauskommen und "Escape from Innsmouth" am besten noch dazu. immerhin sind auch die "Masken des N." auf dt. erschienen und MoM in der neuauflage dürfte für rasende absatzzahlen sorgen. vielleicht kommen sie ja noch wieder *seufz*
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Bei Innsmouth würde ich mir keine Hoffnungen machen... ;)