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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Thema gestartet von: Haukrinn am 16.01.2006 | 10:16

Titel: [HeroQuest] Warum ist HQ Nar?
Beitrag von: Haukrinn am 16.01.2006 | 10:16
So, gestern abend habe ich das Lesen meines HeroQuest-Grundbuchs zum zweiten Mal beendet, bin immer noch total begeistert und bilde mir sogar ein, jetzt im Großen und Ganzen alle Spielmechanismen verstanden zu haben.

Eine Frage, die sich mir, da ich mich in den letzten Tagen auch etwas intensiver im Artikelbereich der Forge herumgetummelt habe, stellt, ist aber:

HeroQuest wird ja allgemein als NAR-Spiel angesehen. Warum?

Ich nehme an, daß ich einfach mal wieder ein Brett vor'm Kopf habe. Vielleicht könnte mich ja einer von euch HeroQuestern in dieser Hinsicht ein wenig erleuchten...
Titel: Re: [HeroQuest] Warum ist HQ Nar?
Beitrag von: Lord Verminaard am 16.01.2006 | 10:24
Na ja, Cay und Fredi können dir sicherlich mehr sagen, aber: Beziehungen als Charakterwerte, gleichwertig mit Fähigkeiten und Ausrüstung... Die ganzen religiösen und weltanschaulichen Fragen, die im Setting verankert sind... Conflict Resolution (wodurch ja bekanntlich der Fokus auf "was willst du" und weg von "wie willst du das anstellen" verlagert wird)...
Titel: Re: [HeroQuest] Warum ist HQ Nar?
Beitrag von: Kardinal Richelingo am 16.01.2006 | 10:25
das liest sich gar interessant ! Ist Heroquest dasselbe wie Herowars ?
Titel: Re: [HeroQuest] Warum ist HQ Nar?
Beitrag von: Lord Verminaard am 16.01.2006 | 10:27
Die nächste Edition.
Titel: Re: [HeroQuest] Warum ist HQ Nar?
Beitrag von: Haukrinn am 16.01.2006 | 10:30
Jupp, HQ ist eigentlich nur eine Neuauflage, hier noch ein wenig geschraubt, da ein wenig gestreamlined. Und ich kann definitiv behaupten, es ist eins der besten Systeme, die ich in den letzten Jahren kennen gelernt habe. Schade, daß ich Glorantha nicht abkann. Aber man kanns ja auch für andere Dinge verwenden.
Titel: Re: [HeroQuest] Warum ist HQ Nar?
Beitrag von: Kardinal Richelingo am 16.01.2006 | 10:33
Jupp, HQ ist eigentlich nur eine Neuauflage, hier noch ein wenig geschraubt, da ein wenig gestreamlined. Und ich kann definitiv behaupten, es ist eins der besten Systeme, die ich in den letzten Jahren kennen gelernt habe. Schade, daß ich Glorantha nicht abkann.

geht mir genauso, diese kämpfenden Enten und Konsorten haben mir nie gefallen. Duck Tales RPG ;)
Titel: Re: [HeroQuest] Warum ist HQ Nar?
Beitrag von: /dev/null am 16.01.2006 | 15:34
Geht mir genauso bzgl. Heroquest und Glorantha, aber Questworlds (http://www.glorantha.com/blog/?sectionid=4) ist ja unterwegs ;)
Heroquest-Regelwerk als Universalsystem...
Titel: Re: [HeroQuest] Warum ist HQ Nar?
Beitrag von: Fredi der Elch am 16.01.2006 | 18:01
Vermi hats genau getroffen. Es gab da auch mal so eine Aufteilung von Nar-Spielen in mehrere Kategorien (von Ron) aber die finde ich irgendwie nicht mehr...

HQ ist eines von diesen untrukturierten Nar-Spielen. Prämisse im Setting, einiges an Unterstützung in den Regeln aber wenig Fokus, d.h. was man jetzt genau damit macht, bleibt einem selbst überlassen.

Und HQ soll deutlich besser sein also Hero Wars. Aber HW kenne ich nicht, kann es also nicht genauer sagen.
Titel: Re: [HeroQuest] Warum ist HQ Nar?
Beitrag von: Arbo am 16.01.2006 | 18:20
Ich selbst kann nur für HeroWars sprechen ... und klar, es ist "erzählerisch" orientiert. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass da auch sehr viel "Spiel" (-mechanismus) mit drin ist. Also "reines Erzählen" kann da nicht einzig der Maßstab gewesen sein - insbesondere, wenn ich mir den Kampf anschaue. Gleichwohl zeigt gerade der Kampf auch, warum es als "erzählerisch" eingestuft werden darf. Treffend wäre auch, es als "fertigkeits-fokusiert" zu bezeichnen.

-gruß,
Arbo
Titel: Re: [HeroQuest] Warum ist HQ Nar?
Beitrag von: Haukrinn am 16.01.2006 | 18:25
Ja, so geht's mir halt auch. Dazu kommt noch, daß an den Beispielen in HQ so garnichts Närrisches zu finden ist. Die sind doch ziemlich auf "überwinde die Herausforderungen" ausgelegt. Vielleicht verwirrt mich auch das...
Titel: Re: [HeroQuest] Warum ist HQ Nar?
Beitrag von: Fredi der Elch am 16.01.2006 | 18:31
Nar hat nichts mit "erzählerisch" zu tun. ::)

Die Beispiele in HQ sind allerdings nicht besonders. Aber was an Vermis Erklärung ist denn schwer zu verstehen?
Titel: Re: [HeroQuest] Warum ist HQ Nar?
Beitrag von: Haukrinn am 16.01.2006 | 18:38
Nix, die ist schon okay.  ;)
Titel: Re: [HeroQuest] Warum ist HQ Nar?
Beitrag von: Fredi der Elch am 16.01.2006 | 18:50
Hier hab ich noch einen:

Narrativism in HQ (http://www.indie-rpgs.com/forum/index.php?topic=9662.0)
Titel: Re: [HeroQuest] Warum ist HQ Nar?
Beitrag von: Haukrinn am 16.01.2006 | 19:18
Hey, genau so was hab' ich gesucht. Jetzt seh ich klarer, danke!  :d
Titel: Re: [HeroQuest] Warum ist HQ Nar?
Beitrag von: Azzu am 22.01.2006 | 22:57
Mal eine Frage an die HeroQuest spielenden NARren hier:

Wie bestimmt ihr die Handlungsreihenfolge in der ersten Runde des Extended Conflict? Diese Frage kann ja den Konfliktausgang vorentscheiden, weil sie festlegt, wer seine AP aufgrund seiner Resistance berechnen muss, und wer seine AP aufgrund seiner Aktion berechnen darf. Und laut Regelbuch steht sie im alleinigen Ermessen des Spielleiters!

Irgendwie glaube ich nicht, dass PE-Verfechter wie Fredi diese Regel so anwenden... oder etwa doch?
Titel: Re: [HeroQuest] Warum ist HQ Nar?
Beitrag von: Fredi der Elch am 22.01.2006 | 23:02
Irgendwie glaube ich nicht, dass PE-Verfechter wie Fredi diese Regel so anwenden... oder etwa doch?
Doch, eigentlich schon. Wobei natürlich als Basis dienen sollte, was gerade angemessen erscheint. Also wer hat welche Eigenschaft eigesetzt, was getan usw. Aber die letzte Entscheidung hat der SL.
Titel: Re: [HeroQuest] Warum ist HQ Nar?
Beitrag von: Azzu am 22.01.2006 | 23:14
Doch, eigentlich schon. Wobei natürlich als Basis dienen sollte, was gerade angemessen erscheint. Also wer hat welche Eigenschaft eigesetzt, was getan usw. Aber die letzte Entscheidung hat der SL.

Hm. Okay, danke!

Wenn sich zwei sehr unterschiedliche Charaktere gegenüberstehen, ist das keine Entscheidung, die ich als SL gerne treffen möchte.