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Pen & Paper - Spielsysteme => Storyteller & Storypath Systeme => World of Darkness => Thema gestartet von: Vash the stampede am 22.01.2006 | 22:29

Titel: [nWoD] Hausregeln
Beitrag von: Vash the stampede am 22.01.2006 | 22:29
Hi!

Bin heute auf eine Site gestoßen in der jemand seine Hausregeln zu nWoD niederschrieb. Da fiel mir auf, habt ihr auch Hausregeln? Und wenn ja, welche?

Gruß,
Vash

PS: Bevor gefragt wird, hier die gefundene Site (http://www.geocities.com/predaphile//nwod-rulemods.html).
Titel: Re: [nWoD] Hausregeln
Beitrag von: 1of3 am 22.01.2006 | 22:35
Wer seine Tugend auslebt, erhält all seine Willenskraft zurück plus 3 Punkte. Wenn diese nicht bis zum Ende des Tages ausgegeben werden, verschwinden sie.
Titel: Re: [nWoD] Hausregeln
Beitrag von: Samael am 22.01.2006 | 23:51
Grund dafür?
Titel: Re: [nWoD] Hausregeln
Beitrag von: Thomas Michalski am 23.01.2006 | 07:43
Hausregel oder nicht - eine Abweichung gibt es bei uns.
Wir lassen es zu, Specialites in Skills zu nehmen, auf die kein Punkt explizit vergeben wurde. Also etwa eine Specialty "Law" ohne auch nur einen Punkt "Academics". Das ist entstanden, um einen dummen Cop bauen zu können, der eben keinerlei Ahnung von irgendwas Geisteswissenschaftlichem hat, aber das Gesetz ja doch halbwegs kennen muss.

Und wer nun denkt "Ja, normal...", der kann mal mein Posting unter der folgenden Adresse querlesen, wo ich schon mal (wacher und nüchterner ;-)) dargelegt habt, warum ich denke, dass das an sich regelwidrig ist: http://tanelorn.net/index.php?topic=23335.msg457981#msg457981 (http://tanelorn.net/index.php?topic=23335.msg457981#msg457981)


Gruß,
Thomas
Titel: Re: [nWoD] Hausregeln
Beitrag von: 1of3 am 23.01.2006 | 08:35
Also Werwolf: Paria sagt, dass das nicht geht. ;)
Aber wir machen das auch so.

@Samael: Die Idee ist ja, dass man zur Tugend durch den Willenskraftgewinn animiert wird. Irgendwie kam es, aber nie dazu dass jemand, wenn er tugendhaft war, auch Willenskraft vergeben hatte, die er rückgewinnen konnte.

Titel: Re: [nWoD] Hausregeln
Beitrag von: Selganor [n/a] am 23.01.2006 | 08:50
Also Werwolf: Paria sagt, dass das nicht geht. ;)

Nicht direkt: "You must have one dot in one od these skills to gain an auspice specialty."
Ueber "normale" Specialties ist nix gesagt.
Titel: Re: [nWoD] Hausregeln
Beitrag von: Samael am 26.02.2006 | 09:25
Ich lasse generell die Kampftechniken bei den Merits weg.
Titel: Re: [nWoD] Hausregeln
Beitrag von: Ecowarmachine am 26.02.2006 | 13:48
Kampftechniken als Merits lasse ich auch weg.
Von diesen Merits fühlen sich meiner Erfahrung nach gerade Asien-Fans magisch angezogen, was ich als SL in den meisten Chroniken nicht drin haben will.  >:(
Außerdem brauche ich keinen so hohen Detailgrad im Bezug auf Kampffertigkeiten.
Titel: Re: [nWoD] Hausregeln
Beitrag von: Selganor [n/a] am 26.02.2006 | 14:01
Irgendwie schade, die finde ich recht stilvoll.

Es sollte halt nicht jeder Hansel gleich die Kampfstile lernen koennen sondern man sollte (gerade fuer die 3+ Merits) bei einem entsprechenden "Meister" in die Lehre gehen.
Das ist dann schon wieder ein Storyaufhaenger...
Titel: Re: [nWoD] Hausregeln
Beitrag von: Mc666Beth am 26.02.2006 | 14:13
Die Kampftechniken gehen mir in der nWoD auch auf den Keks.
Naja wir haben einen Char der das kann aber noch nie eingesetzt hat... vielleicht heute aber das ist eh mehr ne politische Kampange.
Titel: Re: [nWoD] Hausregeln
Beitrag von: Samael am 26.02.2006 | 16:05
Es sollte halt nicht jeder Hansel gleich die Kampfstile lernen koennen sondern man sollte (gerade fuer die 3+ Merits) bei einem entsprechenden "Meister" in die Lehre gehen.

Davon abgesehen, dass ich die Spielmechanik der Kampftechniken überflüssig finde ist das kein Argument. Jemand mit Brawl 3 oder 4 sollte Kampftechniken automatisch beherrschen. Ohne gezieltes Training irgendeiner Kampfsportart kommt man nämlich auf solche Werte nicht. Und da finde ich es halt schwachsinnig, dass man noch zusätzlich Kampfstile lernen kann / muss (einereits regeltechnisch schwachsinnig da das minimalisische System der nWoD so gebrochen wird, andererseits "logisch" schwachsinnig, da eine Person mit Brawl 3-5 sowieso irgendeine Kampftechnik / Sportart trainiert haben muss). Jemand mit Brawl 4 ist nämlich sicher nicht "irgendein Hansel", sondern ein gefährlicher, wahrscheinlich professioneller, Kämpfer mit jahrelangem, forderndem Training.

 
Titel: Re: [nWoD] Hausregeln
Beitrag von: Vash the stampede am 26.02.2006 | 17:06
Also ich stehe den Kampfmerits gegenüber gespalten da. Auf der einen Seite finde ich sie gut, da sie viel mehr aussagen als Brawl X. Auf der anderen Seite sind sie mir anzahlmäßig zuviel bzw. zu limitierend in eine Richtung. Ich finde ansätze wie man sich auch im Netz finden kann, mit Soft und Hard Martial Arts viel besser als z.B. Kung Fu oder Boxen. Bei zig verschiedenen KungFu Stilen kann jede limiterende Beschreibung nur falsch sein. In meinen Augen ist die ideale Lösung ein Fighting Style: Brawl-Merit mit den einem Technikenbaum, der die extreme Ringen und Schlag (inklusive Tritttechniken) vertritt. Je nachdem welche Techniken man erwählt, hat man einen Ringer, einen Schläger oder ein Zwischending. Wobei sich ein Spieler seinen Weg und seinen Stil selbst zusammenbaut. Gleiches kann man auch für den Waffenkampf machen, wobei hier zwischen Geschicklichkeit und Stärke unterschieden wird. Auch bei Schußwaffen ist diese heran gehensweise möglich.
Titel: Re: [nWoD] Hausregeln
Beitrag von: azentar am 26.02.2006 | 17:21
Habe das nWOD bisher nur einmal geleitet.

Bei dem Cop-Abenteuer in den 1950ern erwies es sich als cool, die "sterblichen" Charaktere bei der Erschaffung zwar mit Morality 7 beginnen zu lassen, aber zusätzlich den vergangenen Tiefststand ihrer Morality zu vermerken (z. B. war der Kriegsveteran unter den SCs während seiner Militärlaufbahn schon mal bis auf Morality 2 gesunken...)