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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => GURPS => Thema gestartet von: Vanis am 16.03.2006 | 11:06

Titel: Was man alles zum Spiel braucht
Beitrag von: Vanis am 16.03.2006 | 11:06
Also ich persönlich komm gut mit dem Grundbuch und den jeweiligen Weltenbüchern, auf die ich Lust hab, aus.

Aber: Mir ist bei Blue Planet aufgefallen, dass viele Vorteile und Ausrüstungsgegenstände nicht wirklich erklärt werden. Es wir dann oft auf Kompendien hingewiesen (die ich nicht hab). Manche Regeln, wie der Fahrzeugkampf werden auch nicht erklärt. Der wird zwar im Grundbuch ganz kurz angerissen, aber doch eher sehr dürftig. Ich geh mal davon aus, dass hier Gurps: Vehicles weiterhelfen würde. Die Liste lässt sich beliebig erweitern.

Auf der einen Seite versteh ich ja, dass SJ Games seine Bücher loswerden will. Auf der anderen Seite finde ich, sollte man mit Grundbuch und Weltenbuch zumindest soweit versorgt sein, dass alle Regeln erklärt werden.

Im Prinzip kann ich ja auch so loslegen. Ich bin da nicht so der Regelfetischist und kann gut Improvisieren. Aber hat schon mal jemand überlegt, welche Bücher man in Gurps für die jeweiligen Settings braucht?
Titel: Re: Was man alles zum Spiel braucht
Beitrag von: Falcon am 16.03.2006 | 11:14
Blue Planet ist ja GURPS3, da brauchte man noch einige Bücher.

Wenn du GURPS4 Character+Campaigns hast, das du wirklich erstmal ALLES was du brauchst, auch Fahrzeugkampf. So lange du in speziellen Dingen nicht ins Detail willst (Magie ist wirklich sehr spärlich und ziemlich stilbezogen).
Man kann SJG also nicht mehr vorwerfen die Spieler zu vielen Büchernkäufen zu nötigen.

Das Ausrüstungsgegenstände nicht erklät werden verstehe ich aber nicht. Wenn ein Blue Planet typischer Gegenstand in Blue Planet nicht erklärt sein sollte ich die wahrscheinlichkeit ihn im Grundbuch zu finden auch nicht sehr groß.
Titel: Re: Was man alles zum Spiel braucht
Beitrag von: Vanis am 16.03.2006 | 11:19

Das Ausrüstungsgegenstände nicht erklät werden verstehe ich aber nicht. Wenn ein Blue Planet typischer Gegenstand in Blue Planet nicht erklärt sein sollte ich die wahrscheinlichkeit ihn im Grundbuch zu finden auch nicht sehr groß.

Es geht da speziell um irgendwelche Cypermodifikationen, die bestimmt in anderen Quellenbänden oder Techbänden besprochen werden, aber eben nicht in Blue Planet.

Die Neuauflage hat natürlich etwas für sich. Nur braucht man da jetzt gleich zwei Bücher, für zusammen wieviel? So um die 80 Euro? Ist mir persönlich ein wenig viel.
Titel: Re: Was man alles zum Spiel braucht
Beitrag von: Samael am 16.03.2006 | 11:47
Naja, eher 70 EUR. Aber es lohnt sich wirklich! Früher brauchte man für diesen Umfang das Grundbuch und die beiden Kompendien, da war man dann locker bei 90 EUR. Davon abgesehen ist das System natürlich (sehr sinnvoll) generalüberholt und viel besser geordnet als früher.

Titel: Re: Was man alles zum Spiel braucht
Beitrag von: Vanis am 16.03.2006 | 11:58
Och Leute, jetzt macht mich doch nicht schwach.  :(
Titel: Re: Was man alles zum Spiel braucht
Beitrag von: Falcon am 16.03.2006 | 12:02
und du sparst dir natürlich noch mal zig Euro für Systeme die du für andere Settings bräuchtest.

Ansonsten, ich hab sie auch für 27euro gesehen, und 55Euro sind mal echt ein fairer Preis.
Ich hab beide zusammen für 30Euro gekriegt, Mängelexemplare. Mit den Kosten kann ich gut leben.

Die alten bücher waren natürlich anders ausgelegt, wenn es um spezielle Modifikatoren geht wirst du die im neuen Grundbuch auch nicht finden. Drin sind sie trotzdem weil nun alle Cyberware Vorteile sind. Ich würde dann einfach die Cyberware, je nachdem was sie kann aus dem BluePlanet in den Vorteilen von GURPS4 suchen, und dann steht auch drin welche Auswirkungen das im Spiel hat.
Titel: Re: Was man alles zum Spiel braucht
Beitrag von: Selganor [n/a] am 16.03.2006 | 13:35
Ansonsten, ich hab sie auch für 27euro gesehen, und 55Euro sind mal echt ein fairer Preis.
Ich hab beide zusammen für 30Euro gekriegt, Mängelexemplare. Mit den Kosten kann ich gut leben.
Wie billig man die Buecher kriegen kann sollte unerheblich sein. Mit Glueck kann man ja auch schon Zeug fuer 1 EUR kriegen wenn sonst niemand bei ebay mitbietet.

Listenpreis der beiden Regelwerke sind doch $39.95 (Charaktererschaffung) und $34.95 (der Rest), also zusammen fast $75.-
Titel: Re: Was man alles zum Spiel braucht
Beitrag von: Samael am 16.03.2006 | 13:50
Was, wie gesagt, ungefähr auf 70 EUR herausläuft.
Titel: Re: Was man alles zum Spiel braucht
Beitrag von: Falcon am 16.03.2006 | 17:08
du hörst es Vanis, Geld sollte keine Rolle spielen  ;)
Titel: Re: Was man alles zum Spiel braucht
Beitrag von: Vanis am 16.03.2006 | 17:14
du hörst es Vanis, Geld sollte keine Rolle spielen  ;)

(ein von Falcons Jedikräften beeinflusster Vanis)

Jaaa, Geld spielt keine Rolle...weiterfahren...weiterfahren  :-\
Titel: Re: Was man alles zum Spiel braucht
Beitrag von: Falcon am 16.03.2006 | 17:27
hey, das hat Selganor behauptet. Ich gebs nur weiter.
"Achte nicht aufs Geld, mit etwas Glück kriegst du alles umsonst"  ::)
In Zeiten von Ebay ist es mit dem Kostenargument halt immer so eine Sache.
Titel: Re: Was man alles zum Spiel braucht
Beitrag von: Vanis am 16.03.2006 | 18:31
Bin wohl zu altmodisch und will dem Buchhandel seinen Teil vom Kuchen zukommen lassen. Aber man lernt ja nie aus.
Titel: Re: Was man alles zum Spiel braucht
Beitrag von: Selganor [n/a] am 16.03.2006 | 19:24
@Falcon: Kann es sein dass du mich da falsch verstanden hast...

Es ist schoen wenn DU Buecher mit einem Listenpreis von knapp $75.- fuer EUR 30.- gekriegt hast (wenn auch "leicht defekt"), aber nicht jeder hat das Glueck.

Daher sollte man bei der Frage nach dem Preis schon die Listenpreise nennen um zu wissen wie viel es maximal kosten sollte, wer dann doch billiger wegkommt kann sich ja freuen.
Titel: Re: Was man alles zum Spiel braucht
Beitrag von: Falcon am 17.03.2006 | 00:24
Ich glaube nicht das wir uns mißverstanden haben. Ich fand den Einwurf nur leicht überflüssig.
Wie kann es unerheblich sein wieviel billiger er es kriegt wenn es ihm um das Geld geht? Wer geht denn bitte nach Listenpreis, du tust ja grad so als müsste er den Preis bezahlen?

Dein Bps. nimmt in Ebay Zeiten natürlich gravierende Züge an, weil man quasi alles für einen Euro kriegen kann. Darum gings aber gar nicht.
Es ging darum, wenn ich ein gutes Angebot kenne, dann bin ich doch so nett und weise auch darauf hin das man sich nicht nach dem Listenpreis richten muss. Das erhöht SEINE Chance die Bücher billiger zu kriegen wenn er wissen möchte wo, und als es Ebay noch nicht gab hat das auch noch was gebracht. Tut mir leid das ich so altmodisch bin. Ich meinte damit auch den Buchhandel, und es ging um 55Euro.
Genausogut hätte ich also sagen können, ne 70 Euro müsstest du nicht bezahlen weil... und das hab ich ja.

Wenn es so offensichtlich ist das er die Bücher sowieso zu jedem Preis kriegen kann, so daß ich das nicht erwähnen darf, dann macht es natürlich auch keinen Sinn ihm den Listenpreis zu nennen, der spielt dann nämlich auch keine Rolle. Das ist es was ich meinte.

Ich weiss nicht was daran falsch ist Leute auf Angebote hinzuweisen, sry und warum man so eine Lapalie überhaupt ansprechen muss *schulterzuck*


und die 30Euro hab ich natürlich nur erwähnt um euch neidisch zu machen  ;D

Titel: Re: Was man alles zum Spiel braucht
Beitrag von: Vanis am 17.03.2006 | 09:56
und die 30Euro hab ich natürlich nur erwähnt um euch neidisch zu machen  ;D

Du mieser, kleiner... :-X

Tschuldigung, mein Neid ging mit mir durch. War nicht wirklich Ernst gemeint.  ;)
Titel: Re: Was man alles zum Spiel braucht
Beitrag von: Vanis am 25.03.2006 | 13:50
Braucht man eigentlich Gurps: Campaigns, wenn man nicht das neue Coresetting spielen will? Die komplette Charaktererschaffung hab ich doch im ersten Band. Wenn ich dann eh andere Weltenbücher spielen will, reicht dann nicht auch der eine Band?
Titel: Re: Was man alles zum Spiel braucht
Beitrag von: Samael am 25.03.2006 | 14:18
Nope, der reicht nicht.
Im "Campaigns" ist ja kein Setting drin (bzw. bloss ein paar Seiten). Da sind halt die REGELN drin. Kampf, Magie, Psionik, Krankheiten & Gifte, Umwelteinflüsse etc. etc.
Titel: Re: Was man alles zum Spiel braucht
Beitrag von: Vanis am 25.03.2006 | 14:21
Oh, dann muss der Band 1 ja richtig, richtig, richtig ausführlich sein.

Wobei...wenn mir die Regeln eh nicht sooo wichtig wären und es mir nur um eine stimmige Charaktererschaffung geht, die alle Erweiterungsbände einschließt...
Titel: Re: Was man alles zum Spiel braucht
Beitrag von: Falcon am 25.03.2006 | 14:25
die haben das nur gemacht damit sich nicht jeder alles kaufen muss (also ein dickes buch für jeden in der Runde ist schlechter als wenn jederSpieler das Charbuch und der SL beide hat).

sie haben es nur flexibler aufteilbar gemacht, einmal jedes braucht man aber auf jeden Fall.
Sonst hast du super Chars gebaut und weiss nicht wie man die Werte benutzt  ;)
Titel: Re: Was man alles zum Spiel braucht
Beitrag von: Vanis am 25.03.2006 | 14:31
 >:(

Vanis (der immer wieder neue Wege sucht, nicht zu viel Geld für sein Lieblingshobby auszugeben)
Titel: Re: Was man alles zum Spiel braucht
Beitrag von: Falcon am 25.03.2006 | 14:42
mmh.
also mit Charguide und GURPS Lite solltest du auch klar kommen.
Zumindest Sci-Fi (du spielst doch BLuePlanet) oder Gegenwart klappt imho wunderbar mit GURPS.

Bei Fantasy hab ich da derbe bedenken weil im Magie System meiner Ansicht nach immer noch sehr viel falsch gemacht wurde, da muss man an vielen schrauben drehen.