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Pen & Paper - Spielsysteme => Shadowrun => Thema gestartet von: Grungi am 17.10.2002 | 20:47

Titel: Shadowrun: Action?
Beitrag von: Grungi am 17.10.2002 | 20:47
Wer meine bisherigen Threads gelesen hat, weiß das ich etwas sehr an Feng Shui hänge ::), allerdings werde ich bald anfangen Shadowrun zu spielen oder besser mit eigenem Charackter. Ich wollte eigentlich nur mal fragen wie Actionreich und Stuntlastig die Kämpfe in Shadowrun sind oder ob sie eher sehr realitätsbezogen sind.
Titel: Re:Shadowrun: Action?
Beitrag von: 8t88 am 17.10.2002 | 20:56
Schwer zu sagen!
Weil:
Zum einem das System sehr Realistisch erscheint!

Allerings:
Mach die "Einfachen Aktionen" Mal mit Leuten ohne Cyberware  usw. Kannst du vergessen! Wir ham' mal ne Low-Res Gruppe hochgezogen (5000 NuYen jeder und keine Cyberware und Keine Waffen am Anfang usw)

Wir haben mit Normalen Faustschlägen Kaum getroffen!

Also ist es echt auf "zugecyberte Leute" zugeschnitten. Ich hab vielleicht auch nur Pech gehabt dass die Kämpfe so langweilig gehalten wurden...
Titel: Re:Shadowrun: Action?
Beitrag von: Grungi am 17.10.2002 | 22:05
Und was ist mit Cyber und Ki hoch gepowerte Charaktere. Können die was einigermaßen spektakoläres reißen? Oder hab ich wieder langweilige kämpfe aller DSA zu erwarten :P. Wollte nämlich entweder einen Both Guns Blazing typen spielen oder eine art SHadowrun-Jedi, der sich allerdings ´ganz anders benimmt. Beide sollen ohne Cyberware nur mit diesen Psi fähigkeiten power bekommen um mithalten zu können.
Titel: Re:Shadowrun: Action?
Beitrag von: Gast am 19.10.2002 | 13:16
Das kommt ganz auf den Meister an - wie eigentlich bei allen Spielen. Wobei ki-Adepten mit Sicherheit noch das spektakulärste Repertoire haben dürften.

Ich glaube du meintest ki- und nicht PSI-, oder?
Titel: Re:Shadowrun: Action?
Beitrag von: Eyeless am 19.10.2002 | 13:54
1of3 hat recht.... das Spiel kann unheimlich actionlastig gestaltet werden und mit dem Arsenal  sollte es möglich sein auch ohne Cyberware gut treffen zu können...Vorderlaufgewicht,Gyrostabilistator,SmartLink-Brille,usw.
Titel: Re:Shadowrun: Action?
Beitrag von: Sidekick am 19.10.2002 | 21:56
Action ist keine Ausrüstungssache. Action entsteht, wenn Spieler und Spielleiter statt "Bla Schiesst"-Aktionen komplexe und gut geschilderte bewegungen erzählen. Gewürfelt wird immernoch das gleiche, es macht so aber weitaus mehr spass.

Bei Lowtech- und Lowskill-Runden macht das dann absurd viel Spass, wenn intime 5 Minuten wild rumgeballert wird, bis die Muni alle ist.
Titel: Re:Shadowrun: Action?
Beitrag von: Grungi am 20.10.2002 | 23:55
Hab meinen Charakter jetzt letztens gemacht. Ein Ki-Adept komplett ohen Cyber- oder Bioware. Außer seinem Katana und zerrissener Kleidung hat er fast nichts, sogar ein Teil seiner errinnerung fehlt ihm und der ein oder andere Flashback sucht ihn manchmal heim. Mal sehen was der Meister mit dieser Grundlage macht.
Ihr habt natürlich recht das es vorallem von der Gruppe abhängt wie eine Kampfszene aussieht. Aber da ich noch nicht gekämpft habe in SR, weiß ich halt nicht wieviel platz für solche beschreibungen da sind. Werde auf jeden Fall versuchen die Kämpfe so anschaulich wie möglich zu halten, da der rest der Gruppe kämpfe glaube ich eher mit "Ich schieße auf Gangsta A" "Gangsta A ist Tot" "Ich schieße auf Gangsta B" usw beschreiben. Mal sehen ob ich denen nicht noch den Spass am beschreiben gebe  ;D.
Titel: Re:Shadowrun: Action?
Beitrag von: 8t88 am 22.10.2002 | 10:27
Tja, so habe ich lange Zeit die Kämpfe von SR-erlebt....
Das war mein Problem als Rollenspielneuling von DSA (AT/PA-System) auf SR...   ::)
Titel: Re:Shadowrun: Action?
Beitrag von: Grungi am 22.10.2002 | 16:43
Hast du es  denn umgerissen gekriegt oder sieht es bei dir immer noch so aus?
Titel: Re:Shadowrun: Action?
Beitrag von: 8t88 am 22.10.2002 | 20:17
Hmm... ich habe nach jahren vor einigen Monaten in einer anderen Gruppe gespielt. Da wurde dann nciht einfach gesagt: "ok du hast den Schaden mit deiner Konsti Heruntergewürfelt..."

Sondern der Wurf in die Aktion interpretiert. plötzlich gab es etwas wie "Ausweichen" wenn man garkeinen Schaden an der Attacke genommen hat.
Ja, mittlerweile kann ich mit dem richtigem meister Stimmungsvolle Runden in SR erleben.

Ein weiteres problem für mich ist aber, dass ich mich mit dem System nicht auskenne, also ohne einen erfahrenen keinen einzigen Kampf zustande bekomme, geschweige denn einen Zauber.
Das ist zwar 2.Rangig, aber vielleicht erwähnenswert.

Darauf begründet sich nämlich meine Ansicht das Shadowrun für mich mehr als "trocken" sein kann...

Aber auch nur kann!

Tipp:
Eine Regellücke (?) Nimm einfach optische Zielvergrösserung in dein Cyberauge. Du schiesst immer auf 3.
Also schnapp dir einen Raketenwerfer und jag Überschall flugzeuge   ;D

Noch was: Bedenke die "Einsätze" bei Cyberware. Sie kosten nicht vielessenz und fangen eine Menge essenz verlust auf. Ansonsten verballerst du gut 3 punkte nur an "Headware".
Titel: Re:Shadowrun: Action?
Beitrag von: Grungi am 22.10.2002 | 20:20
Wie gesagt ist ein Charakter ohne Cyber und Bioware. Find ich irgendwie lustiger.
Titel: Re:Shadowrun: Action?
Beitrag von: 8t88 am 22.10.2002 | 20:56
*an kopf klatsch* ok ok, ich hab nicht dran gedacht  ::)
  :)
Titel: Re:Shadowrun: Action?
Beitrag von: Fat Duck am 31.10.2002 | 11:16
hmmmm...eine frage: wieso sollte das game nur auf hochgerüstete cyber-affen zugeschnitten sein?
kein einziger meiner chars hatte cyberware und ich war eigentlich immer recht zufrieden (und damit meine ich nicht nur meine lahme schamanin, auch ein normaler char mit schnelligkeit 8- oder 9 bei elfen-und ner hohen intelligenz (6), kann sehr ansprechend sein ::))
Titel: Re:Shadowrun: Action?
Beitrag von: 8t88 am 31.10.2002 | 16:25
Natürlich da hast du recht aber mit einer Low-res nicht magischen gruppe kämpfst du um jeden erfolg als wärs dein letzter, vorallem weil die normalen zuschläge für einen Nahkampf von 2 Low res gangs wie oben beschrieben auf beiden seiten mehr fehlschläge als treffer erzielen, und somit es einfach normal erscheint dass ein gewisses grund nivau vorausgesetzt wird
Titel: Re:Shadowrun: Action?
Beitrag von: Sidekick am 3.11.2002 | 21:37
mein lieblings-Ki-Adept ist, wie wir kürzlich feststellten, falsch generiert und Gesteigert worden.... er war schon immer der schwächste aus der Runde, und nun wird er noch weiter heruntergeneriert.. Ki-Kräfte sind verdammt ineffizient.
und überteuert.

Gegenstück: Anfängercharakter, gebaut nach dem Filmcharakter Kyosaki Fuse (JinRoh):
er hält mehr aus
er ist genauso Stark
er ist schneller
er ist genauso Intelligent
er schleicht, prügelt, und fährt genauso gut wie mein Ki
er kann 3 Waffen exellent benutzen- Schusswaffen!
Er HAT 3 Schusswaffen.
er kann sich einen Chip in die Birne schieben, um ein Talent oder eine Wissensfertigkeit auf 8 zu erhalten
er hat 10 dieser chips in einem Player


Mein 0-Karma Cyberkrieger könnte es mit 3 meiner 60-Karma Ki-Adepten gleichzeitig aufnehmen... das ist traurig. (2 dieser Ki-Adepten würden schon in der ersten Runde abnibbeln)


ABER: Beide Charaktere sind in Sachen Rollenspiel eine herausforderung. (wer den Film kennt, weiss bescheid) Und deshalb ist es nicht der Power-Faktor, welcher im Vordergrund steht.
Ätzend ist es trotzdem.

Titel: Re:Shadowrun: Action?
Beitrag von: Crujach am 15.11.2002 | 14:53
meine schlimmste SR erfahrung mit vercyberten Chars war als ich zusehen musste wie ein ca. 0,05 Essenz Troll auf ein schiessendes Armeefahrzeuz zuging und nicht verletzt wurde
Das Fahrzeug schoss mit einer Sturmkanone 7T!!!
echt übel! Der SL hat ziemlich gestaunt.

Fazit, Man kann bei SR "Kampfmaschienen" bauen, aber man muss es nicht tun!
Titel: Re:Shadowrun: Action?
Beitrag von: Sidekick am 19.11.2002 | 17:55
und man kann sich chars bauen, die hübsch aussehen, aber nicht überlebensfähig sind.

PS: 7T??? BITTE? mit meiner MP LMG mache ich spielend 13T.
Titel: Re:Shadowrun: Action?
Beitrag von: Gast am 19.11.2002 | 18:10
Ki-Kräfte sind aber echt unterlegen, die sind viel zu teuer, man muss erst stundenlang initieren damit der Ki-Adept was reißt.

Cyberware am Anfang verführt dazu extrem starke Chars vom Start weg zu bauen. Seltsam ist nur das meine Gruppe irgendwie mit krassen Chars fast nie Connections hatt außer die beiden kostenlosen (ich mein mit so viel cyberware müssen die doch vorher Abenteuer gemacht haben!)
Titel: Re:Shadowrun: Action?
Beitrag von: Fat Duck am 19.11.2002 | 18:21
ja klar ich habe auch schon erlebt wie ein cyber-prol durch den mg- und granatenhagel von 200 soldaten mit einem grinsen von einem ohr zum anderen ging, aber genau der selbe ölfresser wurde im nahkampf spielend von einem ki-adepten in der luft zerfetzt (13t körperlicher schaden im nahkampf und kung fu 6)
beides übrigens 0-karma-chars
dies waren übrigens was-wäre-wenn-tests also keien angst in meiner gruppe gibt es sowas nicht
auserdem wurde so ein fast-cyber-zombie von einem typen mit leichter pistole auch schon mal fast gekillt (gelle eyeless ;D) also ist es auch möglich mit nem "normalen" char was zu bringen udn es macht sogar viel mehr spaß!!!
der beste kampf den ich erlebt habe war: 3 ganger (scs) gegen 10 sicherheitsgardisten (ncs)
letztere waren den scs pro attribut um die 4 pkt überlegen und von der ausrüstung wolln wir gar nicht sprechen...
die scs haben gewonnen, nicht durch die milde des meisters (hatte vor ihnen mal zu zeigen, dass sie verwundbar sind), sondern durch taktiken, geile stunts, viel action und spontaner einfallsreichtum, wie ich ihn noch nie erlebt hab.
Titel: Re:Shadowrun: Action?
Beitrag von: Gast am 23.11.2002 | 03:28
also ::
ich spiele schon etwas länger SR und hab auch einiges an meistererfahrung angesammelt , und möchte hier jetzt mal einige sachen loswerden

@grungi
man kann egal , was zum henker man für chars hat , seist zugecyberte zombies , oder vor ki strozende shaolin mänche immer hammer attacken bzw. spannende kampfszenen haben , es kommt immer auf die spielgestaltung an . das heisst spieler UND sl erklären ausführlich ihre aktionen .
z.B. schlecht erklärt "Ich schiesse auf Gangster a " würfelwurf

gut erklärt "ich ziehe meine ares predator , und zile dem verdammten punk zwischen die augen und drücke ab "

andres veispiel "ich mache ne at mit meinem schwert "

ich versuche ihm mit meinem schwert vertikal den kopf abzuschlagen (spieler steht auf und demonstriert die haltung in derer das schwert schwingen will mit einem besenstiel "

das ist der grundsatz ,der bei cinematische aktionen auf jedenfall dabei sein muss . man brauch auch wirklich keine magischen oder vercyberten typen , obwohl es mit denen manchmal mehr spass macht (char1 wird getroffen , aber der schuss prallt an dem cyberarm ab , und zerstört die hydralik dabei "

@wasted one
wo ist den nen ki adept schlecht?? ich finde das gegenteil ist der fall .
beispiel , krieg mal nen zugecyberten chummer in eine hochsicherheitszone für eine extration . und stell daneben man nen adepten . ich glaub ich weis wer gewinnt  .
was ist wenn nach während des kampfes die cyberware getroffen und beschädigt wird??nen ganzer arm oder der halbekörper ist lahmgelegt . nen ki-adept ist zwar nicht so stark , wie ein mit kunstmuskeln bestückter troll , aber er ist immer noch stärhker als jeder ottonormal mensch . er ist ausserdem ein experte im waffenlosen kampf , das sind nicht zu unterschätzende vorteile . ich hab nen adepten mal unterschätzt . danachdürfte ich mir eine schöhne stelle im friedhof für meinen char aussuchen .

@Crujach
wenn du in deiner gruppe nur kampfmaschinen rumlaufen hast , dann würde ich mal über hintergrundgeschichten nachdenken , bzw. erklärungen der spieler einfordern , wo zum henker sie ihre delta cyberware herhaben . und zum thema troll rennt auf strasse und pisst nem panzer ans rad : in manchen situatuationen sollte man als spielleiter einfach eingreifen , sei es um hirnrissige aktionen zu verhindern, oder um einen charakter einfach mal zu zeigen , das er sich nicht vor dem panzer stellen kann und samba tanzt . irgentwo sollte auch logik drin sein . ich als meisterperson würde bei solchen "ICH STELL MICH JETZT VOR DEM PANZER " aktionen den spieler durch den tot des chars , oder dessen schwere verwundung (halbtot) zu einem vernünftigen rollenspiel"zwingen" . kein normaler streetsam oder sonstwas stellt sich vor nen tank .

P.s. rechschreibfehler sind beabsichtigt und zur allgemeinen belustigung
Titel: Re:Shadowrun: Action?
Beitrag von: 8t88 am 23.11.2002 | 12:03
Also:
Ich finde einen klaren vorteil des KI-Adepten: er kommt leichter überall rein!

Zum beispiel zum spionieren.

Er muss keine waffe tragen und hat keine Cyberware, die erkannt werden könnte, wenn er sich in ein Konzerngebäude durch "die vordertür einschleich" und kann sich im notfall auch noch alleine ganz passabel wehren....

und wenn er es nich tkann, und von anfang an zum scheitern verurteilt war, dann gebe ich persöhnlich den Tipp mit dem SL zu reden  ;)

Bis dann!  :)
8t88
Titel: Re:Shadowrun: Action?
Beitrag von: Sidekick am 24.11.2002 | 13:49
Da unsere Kampange kurz vor ende steht, ist es eigentlich egal.
Um den Charackter zu umschreiben: Stelle dir eine Mischung aus Xavier und Bruce Lee vor. Ein adrenalin und stuntsüchtiger Kung-Fool.
Titel: Re:Shadowrun: Action?
Beitrag von: Gast am 24.11.2002 | 22:55
"geistige noti , beim nächsten zusammentreffen die wirkung einer vindicator auf einen ki-adepten testen" :)+
Titel: Re:Shadowrun: Action?
Beitrag von: Sidekick am 25.11.2002 | 18:15
was? Der Char ist weit älter als der Film xXx. Es ist nur ein passender Vergleich.
Titel: Re:Shadowrun: Action?
Beitrag von: Gast am 3.12.2002 | 15:59
Bei mir in den Gruppen gibt es meistens eher das Problem, dass keiner einen Straßensamurai spielen will, da die meisten Spieler offenbar der Meinung sind, dass Typen, die sich Cyberware in größeren Mengen einbauen, einen "an der Waffel" haben. Nebenbei finden sie Ki-Adepten auch wesentlich cooler.
Nebenbei haben Ki-Adepten noch weitere Vorteile gegenüber Straßensamurais (neben dem dezenteren Auftreten): Stellt euch einfach einmal vor, ihr müsstet mit einem Typen reden, der eigentlich nur noch eine Maschine ist. Wie würdet ihr das finden, vor allem da ihr wißt, das alles, was der Typ hat, ihn nur zu einem besseren Killer machen soll. Nicht sehr vertrauenserweckend. Das erklärt auch, warum solche Typen so wenig Connections haben. Und dann schickt eure Straßensamurais mal regelmäßig zum Techniker, damit das ganze Spielzeug für ein Heidengeld durchgescheckt wird. Oder versucht eine Maschine mal magisch zu heilen. Oder was macht der Sam, wenn der Magier/Schamane der Gruppe sich gerade einen Astralkampf mit dem feindlichen Magier liefert und sich nicht um die beiden Elementare kümmern kann, die sich gerade materialisieren (ich persönlich würde auf den Ki-Adepten mit der Todeskralle und der Kampftechnik auf 10+ setzen, oder...
Die Liste lässt sich beliebig fortführen, beide Typen haben ihre Vor- und Nachteile. Es ist halt eine persönliche Einstellung, und es hängt auch sicherlich von der Meistereinstellung ab. Schließlich sollte der Spieler-Ki-Adept und der Spieler-Sam sich eigentlich nicht gegenseitig an die Gurgel gehen, sondern eher den Gegnern, denn das ist ein Strom der sicherlich nicht so schnell versiegt.
Titel: Re:Shadowrun: Action?
Beitrag von: Aechnatein am 3.12.2002 | 17:33
Hi Leute,

Zitat
Er muss keine waffe tragen und hat keine Cyberware, die erkannt werden könnte, wenn er sich in ein Konzerngebäude durch "die vordertür einschleich" und kann sich im notfall auch noch alleine ganz passabel wehren....
Nun steht die Frage nach magischer Sicherheit im Raum...
Ich glaube, dass der Ki-Adept auch nicht viel besser als ein Sam dasteht, wenn er in diese Situation kommt, denn auch der Ki-Adept muss erst an die Wachen rankommen und bis dahin ist er wohl genau so schnell, wenn nicht schneller zersiebt wie ein Sam...

Zitat
Stellt euch einfach einmal vor, ihr müsstet mit einem Typen reden, der eigentlich nur noch eine Maschine ist. Wie würdet ihr das finden, vor allem da ihr wißt, das alles, was der Typ hat, ihn nur zu einem besseren Killer machen soll. Nicht sehr vertrauenserweckend.

also ich denke nicht, dass das in dieser Zeit in den Schatten noch ins Gewicht fällt. Und wer in den Schatten auf irgendetwas anderes als auf seine Nuyen und sich selbst vertraut, kann IMHO sehr schnell totes Fleisch sein.

IMHO ist die Tolleranz gegenüber Cyberware höher, als gegenüber Magie, allerdings muss beides ersteinmal bemerkt werden.

Zitat
Oder versucht eine Maschine mal magisch zu heilen.
Hier ist die Frage, wie oft ein vollvercyberter Sam geheilt werden muss....

Zitat
ich persönlich würde auf den Ki-Adepten mit der Todeskralle und der Kampftechnik auf 10+ setzen, oder...
Naja, auch hier ist die Frage, ob das jeder Ki-Adept hat, ich kenne mich nicht gut mit Elementaren aus, aber wie geht es einem Elementar nach 8-10 Kugeln ExEx Automatikfeuer aus einem Sturmgewehr??

Zitat
Die Liste lässt sich beliebig fortführen, beide Typen haben ihre Vor- und Nachteile. Es ist halt eine persönliche Einstellung, und es hängt auch sicherlich von der Meistereinstellung ab. Schließlich sollte der Spieler-Ki-Adept und der Spieler-Sam sich eigentlich nicht gegenseitig an die Gurgel gehen, sondern eher den Gegnern, denn das ist ein Strom der sicherlich nicht so schnell versiegt.
Wo kann ich unterschreiben?


Greetz, der Tribun
Titel: Re:Shadowrun: Action?
Beitrag von: Sidekick am 3.12.2002 | 19:14
Und du hast den wichtigsten Punkt vergessen, lieber csvct: KIs sterben schnell. Die halten 0! aus, wenn sie erstmal unter feuer sind. Na klar, magische Heilung. Ich sage nur: Schmerzeditor. Da geht der Streetsam doch grinsend zum doc, während der KI längst durch die Schmerzen eingegangen ist. Oder Elementage... UI! Sturmgewehr anlegen, abdrücken... ELEMENTARE? ich sehe nur reste.

und zu guter letzt: Streetsams kaufen sich für ihre Charakterounkte Geld, damit die Cyberware.. und dann: Braucht der KI 70 Karma, um ein vergleichbares Powerniveau zu erreichen. Toll.
Titel: Re:Shadowrun: Action?
Beitrag von: Aechnatein am 3.12.2002 | 22:02
Hi Leute.

Zitat
KIs sterben schnell.
Das halte ich für ein Gerücht...
Es kommt darauf an, auf was der Ki-Adept ausgelegt ist...
Ich spiele derzeit eine menschliche Ki-Adeptin mit Konsti 9: 4 normal + 2 verbessertes Attribut + Plastikknochen + Dermalpanzerung 2.
ich würde sagen,dass sie ganz schön viel einstecken kann. Ach ja, sie hat so um die 40 Karma...
Soviel zum Thema pauschalisieren...

Zitat
Ich sage nur: Schmerzeditor.
Ich sag nur Schmerzresistenz, ganz ohne Nachteile...

Zitat
Braucht der KI 70 Karma, um ein vergleichbares Powerniveau zu erreichen. Toll.
Dafür ist der Ki-Adept nach oben offen. Er hat nicht das Problem mit der Essenz. Für einen Sam ist bei 6 schluss.
Der Ki-Adept hat 20Karma=Kraftpunktregel, Initiation + 6 Essenz.


Greetz, der Tribun
Titel: Re:Shadowrun: Action?
Beitrag von: Gast am 4.12.2002 | 07:49
Nun steht die Frage nach magischer Sicherheit im Raum...
Die meiste mag. Sicherheit kann man dahingehend umgehen, dass man ihn zum Initiaten macht. Damit endet die Erkennung für 99% aller magisch aktiven und selbst das restliche Prozent erkennt ihn nicht automatisch.

Zitat
also ich denke nicht, dass das in dieser Zeit in den Schatten noch ins Gewicht fällt. Und wer in den Schatten auf irgendetwas anderes als auf seine Nuyen und sich selbst vertraut, kann IMHO sehr schnell totes Fleisch sein.
IMHO ist die Tolleranz gegenüber Cyberware höher, als gegenüber Magie, allerdings muss beides ersteinmal bemerkt werden.
Das hängt von den Connections ab. Der durchschnittliche Straßensamurai bekommt hier einen Aufschlag von 3 auf alle sozialen Proben...

Zitat
Hier ist die Frage, wie oft ein vollvercyberter Sam geheilt werden muss....
Das ist die Frage, wie sich der Spieler anstellt. Aber für gewöhnlich macht es einem MG nichts aus, wen es zerfetzt. Nebenbei reagieren die meistens Straßensamurais sehr allergisch auf Magie (alles was auf Willpower, Charisma etc. geht, mögen die Jungs gar nicht).

Zitat
Naja, auch hier ist die Frage, ob das jeder Ki-Adept hat, ich kenne mich nicht gut mit Elementaren aus, aber wie geht es einem Elementar nach 8-10 Kugeln ExEx Automatikfeuer aus einem Sturmgewehr??
Das hängt von der Stufe des Elementaren ab. Ich passe mich da immer etwas an die Spieler an. Wenn der Gruppenmagier oder -schamane darauf besteht, zweistellige Stufen von Geistern zu beschwören, dann mach ich das auch. Einen Schuß überlebt wird er wohl überleben, was sich dann als tödlich für den Samurai erweisen dürfte. Denn im folgenden Nahkampf muss der Samurai mit seiner Willenskraft anstelle seiner Nahkampffertigkeit gegen den Geist antreten (Ich gehe einfach mal davon aus, dass er kein Beschwören hat.).
Titel: Re:Shadowrun: Action?
Beitrag von: Gast am 4.12.2002 | 17:48
Zitat
Die meiste mag. Sicherheit kann man dahingehend umgehen, dass man ihn zum Initiaten macht. Damit endet die Erkennung für 99% aller magisch aktiven und selbst das restliche Prozent erkennt ihn nicht automatisch.
Was natürlich erstmal Karma braucht was den Streetsam von Start weg stärker macht

Zitat
Das hängt von den Connections ab. Der durchschnittliche Straßensamurai bekommt hier einen Aufschlag von 3 auf alle sozialen Proben...
wenn er unter 1 essenz hat...

Zitat
Das ist die Frage, wie sich der Spieler anstellt. Aber für gewöhnlich macht es einem MG nichts aus, wen es zerfetzt. Nebenbei reagieren die meistens Straßensamurais sehr allergisch auf Magie (alles was auf Willpower, Charisma etc. geht, mögen die Jungs gar nicht).
die meisten Ki-Adepten brauchen auch Willenskraft oder Charisma, Streetsams können ja defizite in Stärke und Geschwindigkeit mit Cyber/Bioware ausgleichen

Zitat
Das hängt von der Stufe des Elementaren ab. Ich passe mich da immer etwas an die Spieler an. Wenn der Gruppenmagier oder -schamane darauf besteht, zweistellige Stufen von Geistern zu beschwören, dann mach ich das auch. Einen Schuß überlebt wird er wohl überleben, was sich dann als tödlich für den Samurai erweisen dürfte. Denn im folgenden Nahkampf muss der Samurai mit seiner Willenskraft anstelle seiner Nahkampffertigkeit gegen den Geist antreten (Ich gehe einfach mal davon aus, dass er kein Beschwören hat.).
Wie gesagt als Streetsam kann man Willenskraft wohl eher ausgleichen als Ki Adept, überhaupt krieg ich irgendwann alles klein...
Titel: Re:Shadowrun: Action?
Beitrag von: Aechnatein am 4.12.2002 | 17:56
Hi Leute,

Zitat
Die meiste mag. Sicherheit kann man dahingehend umgehen, dass man ihn zum Initiaten macht. Damit endet die Erkennung für 99% aller magisch aktiven und selbst das restliche Prozent erkennt ihn nicht automatisch.
Wie sieht es eigendlich mit der Erkennung von Alpha, Beta und Deltaware aus??


Zitat
Nebenbei reagieren die meistens Straßensamurais sehr allergisch auf Magie (alles was auf Willpower, Charisma etc. geht, mögen die Jungs gar nicht).
Hier steht die Frage des einzelnen Charakters im Raum...
Ich spiele derzeit einen Straßensam mit Willenskraft 6 und Charisma 5. Das ist wohl nicht sooo niedrig, oder...?


Zitat
Was natürlich erstmal Karma braucht was den Streetsam von Start weg stärker macht
Ich würde sagen, dass es darauf ankommt, wie ein Charakter ausgelegt ist...


Greetz, der Tribun
Titel: Re:Shadowrun: Action?
Beitrag von: 8t88 am 4.12.2002 | 18:16
Erkennung von Alpha usw Ware?

Ich kenn mich nicht soooooo gut in Shadowrun aus, aber:
Wenn es eine Externe Smartgunverbindung ist, ist da halt ein Kabel am arm, ganz gleich welcher qualität sie ist... denke ich zumindest  ???

Bis dann! :)
8t88
Titel: Re:Shadowrun: Action?
Beitrag von: Aechnatein am 4.12.2002 | 18:40
Hi

Zitat
Wenn es eine Externe Smartgunverbindung ist
es gibt auch interne Smartgunverbindungen, die innerhalb der Hand/Arm sind...

Greetz, der Tribun
Titel: Re:Shadowrun: Action?
Beitrag von: Gast am 4.12.2002 | 19:10
Was natürlich erstmal Karma braucht was den Streetsam von Start weg stärker macht
Und der Samurai braucht Geld, was ihm von Anfang an schlechtere Basisattribute und -fertigkeiten bringt.

wenn er unter 1 essenz hat...
Und er Glück hat und keinem gegenübersteht, bei dem die Mali erhöht werden...

die meisten Ki-Adepten brauchen auch Willenskraft oder Charisma, Streetsams können ja defizite in Stärke und Geschwindigkeit mit Cyber/Bioware ausgleichen
Welche meiner Erfahrung nach meistens etwas höher liegen, als bei Straßensamurais, da die Spieler mehr wert darauf legen und meistens mehr Punkte haben (da sie weniger in Geld investieren).
Frage nebenbei: Wie willst du mit St und S Charisma ausgleichen, wenn ein Magier/Schamane deins gerade auf Null gesenkt hast und du damit handlungsunfähig bist?

Wie gesagt als Streetsam kann man Willenskraft wohl eher ausgleichen als Ki Adept, überhaupt krieg ich irgendwann alles klein...
Der Ki-Adept kämpft nicht mit Willenskraft gegen den Geist, sondern mit seiner waffenlosen Kampffertigkeit, die unbestreitbar höher liegen dürfte als die Will bei einem Straßensam.
Alles kleinkriegen, hmmmm es gibt immer einen der besser ist. Die meisten Ki-Adepten wissen das, weswegen sie auch wohl länger leben...
Titel: Re:Shadowrun: Action?
Beitrag von: Aechnatein am 5.12.2002 | 18:38
Hi.

Zitat
Und der Samurai braucht Geld, was ihm von Anfang an schlechtere Basisattribute und -fertigkeiten bringt.
Also das halte ich für ein Gerücht...

Die Punktekosten für 400k Nuyen sind mit den Punktekosten für einen Adept identisch...

Zitat
Welche meiner Erfahrung nach meistens etwas höher liegen, als bei Straßensamurais, da die Spieler mehr wert darauf legen und meistens mehr Punkte haben (da sie weniger in Geld investieren).
Naja, das ist Ansichtssache...

Zitat
Frage nebenbei: Wie willst du mit St und S Charisma ausgleichen, wenn ein Magier/Schamane deins gerade auf Null gesenkt hast und du damit handlungsunfähig bist?
Frage nebenbei: Wie will das der Magier/Schamane tun, wenn er von 8-10 Kugeln Automatikfeuer zersiebt wurde?

Zitat
...seiner waffenlosen Kampffertigkeit, die unbestreitbar höher liegen dürfte als die Will bei einem Straßensam.
Oh doch, das ist bestreitbar...

Zitat
Alles kleinkriegen, hmmmm es gibt immer einen der besser ist. Die meisten Ki-Adepten wissen das, weswegen sie auch wohl länger leben...
Die meisten Straßensams wissen das auch, weshalb sie noch länger leben... ;)


Greetz, der Tribun

Titel: Re:Shadowrun: Action?
Beitrag von: Gast am 6.12.2002 | 07:33
Frage nebenbei: Wie will das der Magier/Schamane tun, wenn er von 8-10 Kugeln Automatikfeuer zersiebt wurde?
Viele Möglichkeiten:
1) Magier besitzt eine vernünftige Panzerjacke in Kombination mit einer passenden Barriere... alternativ kann auch eine andere Wache herhalten.
2) Wie schießt ein Sam auf etwas, das er nicht sieht? Sprich der Magier ist unsichtbar.
3) Der Magier schaut sich das ganze durch ein optisches System an und sitzt irgendwo hinter einigen Centimeter Beton und Stahl.
4) Der Magier ist astral anwesend und verschafft sich eine Verbindung (beispielsweise einen Elementar).
5) Der Magier ist einfach schneller als der Straßensamurai (in Zauberspeicher: Schnelligkeit, Intelligenz, Reaktion und Initiative gleichzeitig hoch, da müssen auch die meisten Sam knabbern).
6) Der Magier schickt einen Elementar, dem Automatikfeuer nichts ausmacht.
7) Wie willst du ohne Munition schießen, ich habe gehört dass die Magazine recht häufig aus den Waffen fallen, dass Waffen Ladehemmungen haben, dass Explosivmuni explodiert... (zumindest wenn Naturgeister anwesend sind).

Zitat
Die Punktekosten für 400k Nuyen sind mit den Punktekosten für einen Adept identisch...
Da hast du recht, aber das hieße ja, dass der Samurai bescheiden wäre.

Zitat
Die meisten Straßensams wissen das auch, weshalb sie noch länger leben...

Vielleicht überleben, den spätestens nach einigen Jahren ist die Cyberware Schrott (Live fast, die young).

Eine Frage nebenbei: Wie finanzieren eure Sams die laufenden Kosten, sprich Wartung (bei mir etwa 1% der Anschaffungskosten pro Monat), den Abfall in der SOTA Kurve etc.?
Titel: Re:Shadowrun: Action?
Beitrag von: 8t88 am 6.12.2002 | 13:13
@Tribun:

Welche Qualität die Cyberware hat ist egal, sie kannimmer erkannt werden!

Metall im Körper fällt halt irgendwie auf!

Es war nur das extreme beispiel!
Und wenn zB deine Smartgunverbindung intern ist, dann hast du trotzdem irgendwo Kabel im Arm!

Und die kann man zum erkennen immer noch herausschneiden!  ;D
Titel: Re:Shadowrun: Action?
Beitrag von: Aechnatein am 6.12.2002 | 20:13
Hi
Zitat
Metall im Körper fällt halt irgendwie auf!
Magie fällt nicht immer auf...?

Zitat
1) Magier besitzt eine vernünftige Panzerjacke in Kombination mit einer passenden Barriere... alternativ kann auch eine andere Wache herhalten.
Nahkampf...

Zitat
2) Wie schießt ein Sam auf etwas, das er nicht sieht? Sprich der Magier ist unsichtbar.

Wie hieß diese Gerät nochmal...?
Ultraschallbrille...?

Zitat
3) Der Magier schaut sich das ganze durch ein optisches System an und sitzt irgendwo hinter einigen Centimeter Beton und Stahl.
Der Samurai sitzt gut getarnt einen Kilometer entfernt mit einem Scharfschützengewehr ...

Zitat
4) Der Magier ist astral anwesend und verschafft sich eine Verbindung (beispielsweise einen Elementar).
Ich weiß nicht wie lang ein Elemantar gegen Automatikfeuer durchhält...

Zitat
5) Der Magier ist einfach schneller als der Straßensamurai (in Zauberspeicher: Schnelligkeit, Intelligenz, Reaktion und Initiative gleichzeitig hoch, da müssen auch die meisten Sam knabbern).
aber auch nur die meisten...

Zitat
6) Der Magier schickt einen Elementar, dem Automatikfeuer nichts ausmacht.
Größere Kaliber..?

Zitat
7) Wie willst du ohne Munition schießen, ich habe gehört dass die Magazine recht häufig aus den Waffen fallen, dass Waffen Ladehemmungen haben, dass Explosivmuni explodiert... (zumindest wenn Naturgeister anwesend sind).
Sporne sollen auch sehr weh zun...

Ich würde sagen, dass wir das lassen, denn Sams wie Adepte, wie Magier, wie Decker, wie Rigger haben ihren Reiz und ihre eigenen Stärken.

Zitat
Da hast du recht, aber das hieße ja, dass der Samurai bescheiden wäre.
Das kommt auf das persönliche Powerniveau und auf das der Gruppe an...

Zitat
Vielleicht überleben, den spätestens nach einigen Jahren ist die Cyberware Schrott (Live fast, die young).

das ist einer der wenigen Gründe, die wirklich für etwas magisches sprechen.

Zitat
Eine Frage nebenbei: Wie finanzieren eure Sams die laufenden Kosten, sprich Wartung (bei mir etwa 1% der Anschaffungskosten pro Monat), den Abfall in der SOTA Kurve etc.?
Wir spielen bisher ohne SOTA...


Greetz, der Tribun
Titel: Re:Shadowrun: Action?
Beitrag von: Gast am 9.12.2002 | 10:20
Ich würde sagen, dass wir das lassen, denn Sams wie Adepte, wie Magier, wie Decker, wie Rigger haben ihren Reiz und ihre eigenen Stärken.
Stimmt!
Zitat
Wir spielen bisher ohne SOTA...
Ahhhhh, das erklärt einiges...
Titel: Re:Shadowrun: Action?
Beitrag von: 8t88 am 9.12.2002 | 13:55
SOTA?!
Titel: Re:Shadowrun: Action?
Beitrag von: Gast am 9.12.2002 | 14:35
State of the Art,

d.h. es gibt neue Entwicklungen, die Ausrüstung veralten lässt.  Meistens veralten halt Cyberware, Computerhard- und sotware. Recht selten gibt es Durchbrüche auf dem Gebiet der Magietheorie. Die Charaktere müssen dann im Regelfall Geld oder Karmapunkte aufwenden, damit ihre Hardware nicht (spieltechnisch) schlechter wird.
Titel: Re:Shadowrun: Action?
Beitrag von: Aechnatein am 9.12.2002 | 19:18
Hi,

Ich finde die SOTA- Regeln allerdings ziemlich schwachsinnig, denn warum sollte mein Reflexbooster mit der Zeit langsamer werden, nur weil ein neuers Model auf dem Markt ist...?
Es mag vielleicht einen neueren geben, aber das ist kein Grund dafür, dass der alte langsamer wird, der neue ist vielleicht schneller und besser, aber deshalb wird der alte nicht schlechter.


Greetz, der Tribun
Titel: Re:Shadowrun: Action?
Beitrag von: Gast am 10.12.2002 | 07:27
Du bleibst eigentlich gleichschnell, alle anderen werden jedoch schneller, ergo wirst du relativ zu ihnen langsamer.
Im Hinblick auf unvercyberte Menschen ist man eh viel schneller, so dass es nichts ausmacht, dass man jetzt noch einmal eine Attosekunde schneller ist...
Analoges gilt natürlich auch für Soft- und Hardware für Decker.
Titel: Re:Shadowrun: Action?
Beitrag von: Aechnatein am 12.12.2002 | 19:04
Hi,

und trotzem rechfertigt es nicht, dass du langsamer wirst obwohl du nur relativ langsamer bist, weil der andere schneller ist.


Greetz, der Tribun
Titel: Re:Shadowrun: Action?
Beitrag von: Gast am 16.12.2002 | 08:57
Die Rechtfertigung liegt in der Spieltechnik:
1) Es macht keinen Sinn irgendwann 1000W6 für seine Ini zu werfen.
2) Man kann zwischen verschieden SR-Gruppen springen, ohne dass man befürchten muss, dass alle schneller sind, da einfach ein entsprechender SOTA-Eintrag mehrfach gewürfelt wurde wie in der eigenen Gruppe.
Titel: Re:Shadowrun: Action?
Beitrag von: Gast am 16.12.2002 | 23:02
ROFL

einem Elementar kannst du wenn du lust hast auch mit nem Raketenwerfer kommen. Jegliche Angriffe auf physischer Basis mit Ausnahme von Nah-kampfwaffen machen einem Elemenar NULL aus...wenn der SAM nicht wirklich gut im Nahkampf ist hat er absolut verschissen....
wollt ich nur mal anmerken.
aber ich bevorzuge eh decker von daher ist es wurscht
Titel: Re:Shadowrun: Action?
Beitrag von: Boba Fett am 19.12.2002 | 10:17
Hmmm das war es wieder warum ich irgendwas an SR nicht so doll fand.
Wie unterscheidet die Magie zwischen einem umherwirbelden Metallfragment, was abgeschossen wurde und einem, das noch in der Hand eines Metamenschen liegt.
Muss wohl eine Art Mana-Erdung existieren, wenn der Meta noch an der Waffe hängt.
Hmmm, Was, wenn ein Faden am Projektilkopf der Rakete mit dem Raketenwerfer hängt.
So ein Fernlenkdraht...
Oder gilt das dann nicht? Bestimmt gilt das dann wieder nicht und gleich werde ich als Haarspalter beschimpft. Okay, schon gut, ich troll mich in meine CP2020-Ecke... ;)
Titel: Re:Shadowrun: Action?
Beitrag von: Gast am 19.12.2002 | 11:07
Der Unterschied ist relativ einfach, die Magie unterscheidet einfach nicht. Elementare sind halt einfach so stark, dass ihnen Raketenwerfer nichts ausmachen. Falls du einen Elementar jedoch mit einer Nahkampfwaffe angreifst, verwendest du auch nicht mehr deine Nahkampffertigkeit, sondern deinen Willpower-Wert. Das stellt halt einfach da, dass du den Geist eigentlich "mental attackierst" und deine Waffe eigentlich nur dein Fokus ist. Eine Uzi ist beispielsweise wenig geeignet, deinen Willen etc. zu fokussieren, eine Nahkampfwaffe ist halt wesentlich "persönlicher".

Anm.: Man kann Geister auch mit seiner Waffenfertigkeit angreifen, muss sich dann allerdings (einige Sonderfälle ausgenommen) ebenfalls mit der Panzerung auseinandersetzen. Also die Magie unterscheidet nicht.
Titel: Re:Shadowrun: Action?
Beitrag von: Boba Fett am 19.12.2002 | 12:09
Zitat
Eine Uzi ist beispielsweise wenig geeignet, deinen Willen etc. zu fokussieren, eine Nahkampfwaffe ist halt wesentlich "persönlicher".
Das ist eine Definition aus Shadowrun. Die kann man teilen, muss man aber nicht.
Ich will damit nicht sagen, dass es falsch ist. Bei SR scheint es so definiert zu sein, also ist dem da wohl so. Man könnte es aber auch anders sehen.

Beispiel:
Wieso sollte ein Bogenschütze (zum beispiel ein japanischer KYUDO-Meister [Kyodo ist das meditative Bogenschiessen aus Japan, bei dem Bewusstsein und Bogen zu einem Ganzen verschmelzen]) seine Waffe samt Pfeil nicht als Fokus nutzen können?
Und wenn der es kann, wieso kann es kein Scharfschütze, der eine ähnliche Technik einsetzt!?
Und wenn es nur darauf ankommt, die Waffe zum Fokus zu formen, wieso kann dann jeder unmagische Streetsam, der Essenz auf 0,1 hat das dann mit einer Nahkampfwaffe...?!

Wie gesagt, nichts gegen diese Regelung, aber man muss sie nicht so sehen. Es ist eine Regel, die bei SR Gültigkeit hat, aber die man in anderen Settings auch anders sehen könnte. Und das sogar begründet.
Titel: Re:Shadowrun: Action?
Beitrag von: Gast am 19.12.2002 | 12:46
Wieso sollte ein Bogenschütze (zum beispiel ein japanischer KYUDO-Meister [Kyodo ist das meditative Bogenschiessen aus Japan, bei dem Bewusstsein und Bogen zu einem Ganzen verschmelzen]) seine Waffe samt Pfeil nicht als Fokus nutzen können?
Er hat sich fokussiert auf seine Waffe, aber wie ist er noch auf den Pfeil fokussiert, der gerade 100m von ihm entfernt ins Ziel einschlägt?
Zitat

Und wenn es nur darauf ankommt, die Waffe zum Fokus zu formen, wieso kann dann jeder unmagische Streetsam, der Essenz auf 0,1 hat das dann mit einer Nahkampfwaffe...?!
Zum fokussieren ist keine Magie notwendig, oder! Und ganz nebenbei ist das, was der Sam dann macht, eigentlich nur ein kläglicher Versuch...
Titel: Re:Shadowrun: Action?
Beitrag von: Boba Fett am 19.12.2002 | 13:33
Wieso könnte er nicht den Pfeil fokussieren?

Und wenn zum fokussieren keine Magie notwendig ist, wieso kann man dann keine Fernwaffen fokussieren?
Zum Beispiel durch ein spezielles Ritual (Herstellen der Kugeln)?
Titel: Re:Shadowrun: Action?
Beitrag von: Feanor am 25.12.2002 | 15:55
na, offensichtlich ist eben ein direkter körperkontakt mit der waffe vonnöten um das magische wesen zu verletzen und der ist bei einem pfeil nicht mehr vorhanden...
das wird wohl irgendwas damit zu tun haben dass man unbewusst chi oder karma oder einfach nur mana einsetzt (regeltechnisch durch den willenskraft-wert)
ka genau ^-^
Titel: Re:Shadowrun: Action?
Beitrag von: Boba Fett am 25.12.2002 | 18:51
okay, das ist doch mal eine akzeptable Begründung.
Titel: Re:Shadowrun: Action?
Beitrag von: Aechnatein am 25.12.2002 | 18:57
Hi,
ich denke eher, dass die Begründung im Spielgleichgewicht zu finden ist. Denn die meisten Sams sind Fernwaffen-Monster, die x-Würfel in ihrer Primärwaffenfähigkeit haben und damit die Magier nicht aufgeschmissen sind, machen diese Waffen einem Elementar nichts aus. Somit ist ein Gleichgewicht unter den "Klassen"( mir ist bewusst, dass es keine Klassen gibt, aber ich finde, dass der Begriff hier passt) gewahrt.


Greetz, der Tribun
Titel: Re:Shadowrun: Action?
Beitrag von: Boba Fett am 26.12.2002 | 12:50
Ja, aber eine Regelung, die dem Spielgleichgewicht dient, sich aber durch die Gegebenheiten der Umwelt nicht erklären lässt, finde ich schlecht.
Titel: Re:Shadowrun: Action?
Beitrag von: Shao-Mo am 3.01.2003 | 03:08
Elementare bekommen von physischen Waffen nur die hälfte des Schadens.
Nicht um das Gleichgewicht herzustellen, sondern da Elementare in einer anderen Astralen Ebene leben, und nur temporär in der physischen Welt sind. 8)

Magisch aktive können mit Willenskraft im Nahkampf versuchen gegen Geister und Elementare zu Kämpfen. Dann bekommen sie vollen Schaden.
Magische Angriffe sind Astralübergreifend, und greifen das Elementar direkt an, egal wo es ist, zB mit Zaubern oder der Ki-Kraf Todeskralle. ;D

Sams sind gegen Geister eher nutzlos, da sie nur Physischen schaden anrichten können.
Titel: Re:Shadowrun: Action?
Beitrag von: Aechnatein am 3.01.2003 | 09:42
Hi,
eine kurze Frage, ob ich das richtig verstanden habe:
- alle Fernkampfwaffen sind nutzlos gegen ein Elementar
- man kann sie mit einer Nahkampfwaffe angreifen:
a) statt mit der Fertigkeit mit Willenskraft ohne Würfelpools
b) man kann sie mit der Waffenfertigkeit angreifen, dann macht die Waffe aber Charisma+2 M Betäubung und der Elementar hat Kraftsufe*2 als Panzerung
 
Frage: Darf man bei b) den Kampfpool benutzen?
     
und ich bleibe dabei eigendlich sind alle Archetypen gleich stark und alle haben ihre Vor- und Nachteile.


Greetz, der Tribun

Titel: Re:Shadowrun: Action?
Beitrag von: Boba Fett am 4.01.2003 | 15:14
Zitat
eigendlich sind alle Archetypen gleich stark
Frei nach Brian: Ich nicht! ;)
Titel: Re:Shadowrun: Action?
Beitrag von: Raphael am 17.01.2003 | 12:53
Ja, aber eine Regelung, die dem Spielgleichgewicht dient, sich aber durch die Gegebenheiten der Umwelt nicht erklären lässt, finde ich schlecht.

Da hab ich keine Probleme mit.
Titel: Re:Shadowrun: Action?
Beitrag von: Raphael am 17.01.2003 | 12:55
Wieso könnte er nicht den Pfeil fokussieren?

Und wenn zum fokussieren keine Magie notwendig ist, wieso kann man dann keine Fernwaffen fokussieren?
Zum Beispiel durch ein spezielles Ritual (Herstellen der Kugeln)?

Man kann magische Kugeln und Pfeile herstellen, es sind dann Waffenfoki. Meine Hausregel lautet, dass das geht, aber mit Karmaaufwand verbunden ist. (Ich glaub, offiziell müsste man den Waffenfokus denoch in der Hand halten, aber das hab ich weggerult) (http://www.tanelorn.net/moresmilies-Dateien/wink.gif)
Titel: Re:Shadowrun: Action?
Beitrag von: Gast am 20.01.2003 | 07:25
Offiziell ist es richtig, dass es keine Pfeile als Waffenfokus gibt.  Die Idee mit dem Karma ist da sicherlich ganz witzig, so lange es kein Karma im Überfluss gibt.  Ansonsten kommt der alte AD&D Effekt auf, dass man für jede Situation einen passenden magischen Gegenstand hat...