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Pen & Paper - Spielsysteme => Storyteller & Storypath Systeme => World of Darkness => Thema gestartet von: Ehron am 4.04.2006 | 15:41

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Beitrag von: Ehron am 4.04.2006 | 15:41
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Titel: Re: [M:tAw] Mage vs. Ars Magica
Beitrag von: Selganor [n/a] am 4.04.2006 | 15:48
Die Mage (egal ob Ascension oder Awakening) hat vom System her nie auf Ars Magica aufgebaut.

White Wolf hat nur die Gelegenheit genutzt als sie Ars Magica (damals 3rd Edition) rausgebracht haben dieses vom Hintergrund mit dem nahezu zeitgleich erscheinenden Mage: the Ascension vom Hintergrund her zu "synchronisieren".

Mage hat 9 bzw. 10 Sphaeren die man entweder alleine oder mit anderen Sphaeren kombiniert einsetzt um seine Magie zu wirken

Ars Magica hat 5 Techniken und 10 Formen die mit je mindestens 1 Technik und Form (plus evtl. weitere je nach Bedarf) miteinander kombiniert werden um zu bestimmen wir gut der Effekt klappt.

In Mage limitiert das Wissen der Sphaeren was man an Magie wirken kann

In Ars sind die Werte (dank groesserer Moeglichkeiten den Wurf ueber 1d10 zu steigern) nur zur Orientierung da was man "normalerweise" schaffen kann.

In Ars kann auch ein Lehrling der einen EXTREM guten Tag (sprich SEHR hohen Wurf) oder viel Vis griffbereit hat einen Feuerball werfen (was sonst nur "ernstzunehmende" Feuermagier koennen)
;)
Titel: Re: [M:tAw] Mage vs. Ars Magica
Beitrag von: Selganor [n/a] am 4.04.2006 | 16:05
Ja, je hoeher die Sphaere desto "maechtiger" koennen die Sachen sein.

Level 1 ist nur das Entdecken/identifizieren vom "Thema" der Sphaere (Bei Time spart man sich so also die Uhr ;)

Titel: Re: [M:tAw] Mage vs. Ars Magica
Beitrag von: Rabenmund am 20.03.2009 | 16:06
Und bei Space den Kompass ;)
Titel: Re: [M:tAw] Mage vs. Ars Magica
Beitrag von: 1of3 am 20.03.2009 | 16:12
Also bei Ascension sind die ersten Stufen fast immer Killer. Ggf. im wahrsten Sinne des Wortes. Korrespondenz 1 reicht, um die Schwierigkeit für Kampfwürfe um -3 zu senken.

Schon ein Charakter mit Stufe 1 macht normalerweise jedem ernstzunehmenden Experten Konkurrenz. (Wobei natürlich noch viiieeeel krasser werden, wenn sie den Trick auch drauf haben.)
Titel: Re: [M:tAw] Mage vs. Ars Magica
Beitrag von: Rabenmund am 3.04.2009 | 17:07
Zudem kommt bei Ars Magica noch dazu, das ausnahmslos jeder Magier zumindest theoretisch alles (im Rahmen der "magischen Gesetzmäßigkeiten" kann...Wie erklär ich das jetzt das man es auch versteht *grübel*

Ok...bei deinen 5 Techniken hast du sowieso mindestens einen Punkt in jeder, d.h. du "kannst" die Formen schon auf jede mögliche Art nutzen.
(Techniken: Erschaffen, Verändern/Verwandeln, Zerstören, Erkennen/Analysieren, Beherrschen) (Formen: Feuer, Wasser, Luft, Erde, Verstand, menschlicher Körper, Tier, Pflanze, magische Kraft, Bild/Illusion)
Die Formen hast du mindestens aktiviert, sie sind also auch nutzbar. Und ab diesem Zeitpunkt geht es nur noch auf den Würfelwurf und die eingesetzte Anzahl Vis, die dir einen Bonus auf den Wurf verschafft ob der Zauber klappt.

Im Gegensatz zu Mage, bei dem du Dinge nur kannst, wenn du das passendes Arkanum/Sphäre UND passendes Level in demselben kannst.
Hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben