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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Thema gestartet von: tyrarachsa am 16.04.2006 | 00:14
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Hallo zusammen,
das ist wahrscheinlich nicht für jeden was, aber ich habe damit sowol als Spieler, als auch als SL gute erfahrungen gemacht. Es geht um das Schicksal von SCs. Viele Rollenspielwelten sind Welten voller magie. Warum sollten also Sterne und Horoskope keine Auswirkungen auf die Helden haben? Es kann ziemlich witzig sein, jeden Spieler am vor einer Spielsitzung eine tarotkarte für seinen charakter ziehen zu lassen. Das ist dann die karte, die an diesem Spielabend einen Großen Einfluss auf den charakter hat.
Eine andere Möglichkeit das Schicksal ins Spiel zu bringen: Vor jeder Sitzung schreibt jeder Spieler ein Horoskop. Die Horoskope kommen alle in einen Hut und es wird gezogen welches Horoskop auf welchen charakter zutrifft. Die Horoskope sollten natürlich zunächst vom SL genehmigt werden. Am besten ist es, wenn jedes Horoskop eine positive und eine negative Auswirkung hat.
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Witzige Idee! :d
Ich mag es aber lieber, wenn die Spieler das Schicksal ihrer Charaktere selbst bestimmen. Z.B. "Er wird einen Heldentod sterben." oder "Er wird im Alter einmal der Dorfälteste sein." etc.
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Gute Idee - sie darf natürlich nicht zu heftigen Einfluß nehmen (Der Spieler muß noch einen Großteil der Macht über seinen Char selber haben).
Man könnte die Idee auch so gestalten, dass jeder Spieler für seinen Charakter vorher ein Sternzeichen festlegt und der Spielleiter schaut sich vor der Session das Horoskop in der Tageszeitung an. Das kann er dann ein wenig ins Abenteuer einfließen lassen.
Es wäre lustig, wenn die Spieler nicht wissen, aus welcher Zeitung der SL die Horoskop-Infos bezieht. Sie würden dann vielleicht am Zeitschriftenkiosk mehrere Tageshoroskope durcharbeiten um vorbereitet zu sein. ;)
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Eine Gute Idee, die vielleicht auch noch ein paar Auswirkungen auf das Spiel haben könnten:
Plötzlich wird der geheimnisvolle Seher in der Hütte doch noch ernst genommen und die Spieler merken sich jedes Wort von ihm (vielleicht sagt er ja die Wahrheit, oder eben nicht... ;D), und vor der entscheidenden Schlacht werden die Hofastrologen über Sieg oder Niederlage befragt.
Ich finde die Sache gut, weil die Spieler immer im Hinterkopf haben, dass ihnen die Sterne heute nicht so gut beschienen sieien können. Aber, auch ich würde die "Horoskope" von Spielern schreiben lassen, meiner Erfahrung nach, sind diese in solchen Dingen sehr kreativ...
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Ich arbeite in unserer ED-Kampagne sehr viel mit Prophezeihungen, allerdings erarbeite ich mir diese selbst, so dass hier die Geschichte stimmig weiter geht.
aber gerade auch für Kult oder UA, könnte ich mir das mit den Tarot-Karten sehr gut vorstellen.
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Was ist UA?
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Unknown Armies - ein okkultes Mystery-Rollenspiel. Im übrigen taucht in "Last Call" von Tim Powers, dem archetypischen UA-Roman, ein uraltes Tarotspiel auf, dass praktisch die Archetypen des Kosmos aufzeigt...
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Hätte ich mir eigendlich denken können. Na ja, UA gehört nicht zu meinen aktiven Systhemen. Desshalb kam die Assoziation wohl nicht. Danke für die Info.