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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Thema gestartet von: Grungi am 18.06.2006 | 02:32

Titel: [Marvel/MURPG] Hintergrund für eine MURPG Runde
Beitrag von: Grungi am 18.06.2006 | 02:32
Zwar besitze ich momentan noch keine MURPG Spielrunde, dennoch mach ich mir momentan gedanken, um einen Hintergrund, den man verwenden könnte um möglichst viele verschiedene Charakterkonzepte unter einen Hut zu bringen.
Meine Idee sieht folgendermaßen aus:
Das Geschehen spielt sich im Ultimativen Marvel Universum ab, besser noch ein parallel Universum davon um Fanboy sicher zu sein ;). Da dort Mutagenische veränderungen an sich selbst und anderen Illegal sind, Mutanten von der Öffentlichkeit stark bedrängt werden sowie nicht unendlich Platz bei den neugegründeten Ultimates ist, dachte ich an folgende Hintergrund.
Die Helden sind Mitarbeiter einer von zwei neuen Firmen, die als erstes sogenannte "Superhuman Licenses" vom Staat bekommen haben. Diese Lizensen erlaubt es den Firmen Superhelden zu rekrutieren und den Superhelden straffrei zu bleiben, auch wenn sie gegen das Mutagenic Gesetz verstoßen, Mutanten sind oder sonst wie Dreck am stecken haben. Die Firma bürgt sozusagen für die Helden. Natürlich bezahlt diese sie auch.
Doch dafür brauch die Firma natürlich ein einkommen. Neben kleineren Hilfs und Rettungsaktionen für die sie angagiert werden sind vorallem die Kopfgelder auf Superschurken, mit denen beide Firmen hoffen ordentlich gewinn machen zu können. Auch hofft die Regierung mit den privat organisierten Firmen möglicherweise eine kostengüntigere Alternative zu den Ultimates zu finden.

Die Charaktere sollen von beginn an Mitarbeiter einer Firma sein, wodurch dass zusammen bringen der Helden schonmal entfällt. Die Kombilität zu einer solchen Gruppe ist auch einzige Beschränkung zur Charerschaffung.

Was haltet ihr von der Idee. Verbesserungsvorschläge?
Gruß Grungi!
Titel: RE: [Marvel/MURPG] Hintergrund für eine MURPG Runde
Beitrag von: Vasudeva am 22.06.2006 | 17:29
Mir gefällt der Hintergrund gut. Ob er bei den Spielern ankommt hängt davon ab, ob sie mit der Kontrolle, bzw. den Anweisungen der Firma klar kommen. Generell sorgt das aber auch wieder für Konflikte (Firmeninteresse vs. Charakterinteresse) und Konflikte sind ja immer gut fürs Rollenspiel. ;-)

ciao, Stefan
Titel: RE: [Marvel/MURPG] Hintergrund für eine MURPG Runde
Beitrag von: ComStar am 23.06.2006 | 22:51
klingt für mich persönlich n bissl nach Shadowrun (Aufträge für nen Konzern und am Rande der Legalität), aber wen das nicht stört...
Wieso nicht. Wär zumindest mal was neues, nur mein Ding wärs nicht.
Titel: RE: [Marvel/MURPG] Hintergrund für eine MURPG Runde
Beitrag von: Crazee am 23.06.2006 | 22:56
Klingt prinzipiell gut. Wäre für mich allerdings etwas für max. 3-4 Abenteuer, keine längere Kampagne.
Titel: RE: [Marvel/MURPG] Hintergrund für eine MURPG Runde
Beitrag von: Plansch-Ente am 26.06.2006 | 18:54
Würde dann auch lieber Shadowrun spielen glaube ich...wen der "Fantasykram" stört, kann das ja dann auch einfach weglassen...

Also für mich wär das eher nichts...
Titel: RE: [Marvel/MURPG] Hintergrund für eine MURPG Runde
Beitrag von: ComStar am 26.06.2006 | 19:43
...oder Cyberpunkt spielen...
Titel: RE: [Marvel/MURPG] Hintergrund für eine MURPG Runde
Beitrag von: Timo am 26.06.2006 | 22:46
Ein kleiner Tip am Rande:
Der Comic NY X im normalen MarvelUniversum macht finde ich gut vor, wie man eine Kampagne/Abenteuer machen kann, ohen dass bekannte Marvelhelden auftauchen. Könnte man gut für Ideen abgrasen.