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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau => Thema gestartet von: Joerg.D am 26.06.2006 | 14:43

Titel: [Weltenbau] Das ewige Leid mit den Karten.
Beitrag von: Joerg.D am 26.06.2006 | 14:43
Für die eigenen Kampangen war es ja noch einfach.
Ein großes Blatt Papier und ein paar Stunden zeichen.

Schwups fertig war die Welt.

Wie kann man aber Karten im größeren Maßstab entwerfen, welche auch noch einigermaßen vernünftig aussehen?

Habt Ihr Erfahrungen mit Kampanjen Kartographern?
Und welche Programme taugen was?

Oder sollte man einfach mit einem Zeichenprogramm loslegen und etwas entwerfen?
Titel: Re: [Weltenbau] Das ewige Leid mit den Karten.
Beitrag von: Shayit am 26.06.2006 | 15:31
Ich hoffe ich hab dich richtig verstanden... hm..

Also... ich habs so gemacht... ich hab im groben eine welt entworfen auf karierten papier als basis für alles kommende ... wenn ich dann eine ecke dieser welt gebraucht habe, nahm ich einfach die entsprechende landschaft und habe sie in größerem maßstab ebenfalls auf kariertes papier übertragen und nun einfach die details hin zu gefügt... auf grund des karierten blattes (noch besser vlt sogar Milimeterpapier) kann ich bei bedarf diese karten recht ordentlich auf pc übertragen.. einscannen und colorieren wäre zb eine möglichkeit
Titel: Re: [Weltenbau] Das ewige Leid mit den Karten.
Beitrag von: Timo am 26.06.2006 | 17:25
kommt darauf an wie weit du gehen möchtest.
Du weisst ja, das ich den CampaignCartographer benutze, ist aber auch schön teuer.
Wahrscheinlich ist es wirklich am simpelsten Karten per Hand zu zeichnen auf Milimeterpapier/Rasterpapier und dabei eine andere Farbe zu benutzen als die des Rasters, dann kann man immer noch den ganzen Kram einscannen und die Raster entfernen.
Asonsten ist Autorealm (http://autorealm.sourceforge.net/index.php) gratis.
Titel: Re: [Weltenbau] Das ewige Leid mit den Karten.
Beitrag von: Merlin Emrys am 26.06.2006 | 17:41
Habt Ihr Erfahrungen mit Kampanjen Kartographern?
Und welche Programme taugen was?
Oder sollte man einfach mit einem Zeichenprogramm loslegen und etwas entwerfen?
Ich liebäugele immer noch damit, mir den CampainCartographer (Link wird per Edit nachgeliefert) anzuschaffen. Allerdings habe ich mit dem frei verfügbaren Download nicht viel anfangen können, weil er mir doch zu eingeschränkt war, und ich irgendwie nicht sicher bin, ob das Preis-Leistungsverhältnis wirlich stimmt.

Derzeit erarbeite ich meine Karten mit Canvas 5 - das sind allerdings meist eher "Schemakarten", auf denen notiert ist, welche geographischen Besonderheiten sich wo finden, welche Stadt ungefähr wie groß ist und wo sich die Hauptstrassen und wichtigsten Wasserwege befinden.
Karten-Handouts für Abenteuer habe ich bisher überwiegend mit dem windows-eigenen Faustkeilprogramm "Paint" (in "Utilities" / "Zubehör" zu finden) erstellt - nach dem Ausdruck mit einem ordentlichen Farblaser-Drucker war das Ergebnis überraschend ansehnlich, die Herstellung geht schnell, und alle Funktionen, die man nicht hat, lenken einen auch nicht vom Ziel ab... ;-)
Titel: Re: [Weltenbau] Das ewige Leid mit den Karten.
Beitrag von: Suro am 26.06.2006 | 17:46
Wie kann man aber Karten im größeren Maßstab entwerfen, welche auch noch einigermaßen vernünftig aussehen?
Nur aus Interesse, was schwebt dir denn vor? Eine 2-DinA4-Seiten Karte wie in den Buchdeckeln diverser Rpg´s wie Arcane Codex oder Exaltet? Ne große Karte, wie die Faltkarte der FR aus D&D? Dungeonkarten?
Titel: Re: [Weltenbau] Das ewige Leid mit den Karten.
Beitrag von: Timo am 26.06.2006 | 20:07
Ich bin mal so frei und poste den interessantesten Link:

http://www.profantasy.com/cc3/
Der neue CampaignCartographer:
-Erscheint ca. Juli in der endgültigen Version
-ist voll kompatibel zu dundjinni, da kann man dann gleich bitmaps und karten aus den dundjinniforen entleihen
Titel: Re: [Weltenbau] Das ewige Leid mit den Karten.
Beitrag von: Joerg.D am 26.06.2006 | 20:12
Mir schwebt eine große Karte ala Farerun vor (DIN A0)?
Titel: Re: [Weltenbau] Das ewige Leid mit den Karten.
Beitrag von: Timo am 26.06.2006 | 20:15
Ansonsten:
PhiSch/Enki 100€ in die Hand drücken, beschreiben wie es werden soll und machen lassen...  ;D

Ich hab hier noch das AD&D WorldBuildersGuideBook rumliegen, da sind noch nützliche Templates zum Weltkarten machen drin.
Titel: Re: [Weltenbau] Das ewige Leid mit den Karten.
Beitrag von: Joerg.D am 26.06.2006 | 20:20
Ich möchte die Karte gerne nachbearbeiten können.

Das geht bei handgezeichneten Karten leider nicht.

Zoomen und einzelne Länder bearbeiten wohl auch nicht.
Titel: Re: [Weltenbau] Das ewige Leid mit den Karten.
Beitrag von: Suro am 26.06.2006 | 20:27
Also wenn du es einscannst schon.
Titel: Re: [Weltenbau] Das ewige Leid mit den Karten.
Beitrag von: Joerg.D am 26.06.2006 | 21:00
Dann bleibt aber das Problem, womit ich es nachbearbeiten kann.

Fragen über Fragen.
Titel: Re: [Weltenbau] Das ewige Leid mit den Karten.
Beitrag von: Shayit am 27.06.2006 | 06:11
Ich hab hier noch das AD&D WorldBuildersGuideBook rumliegen,....

Wusste gar net das es das gibt  :o ... ich hab damals zur Erstellung von Landschaften viele gute Tipps aus dem D&D 3 Spielleiterhandbuch genommen... also wenn das auch so gut is muss ich mir eins besorgen
Titel: Re: [Weltenbau] Das ewige Leid mit den Karten.
Beitrag von: Dom am 27.06.2006 | 10:09
Das World-Builders-Guidebook ist wirklich brauchbar, jedenfalls deutlich besser als das Dungeon-Builders-Guidebook. Vor allem lernt man auch, wie man an das Entwerfen von Welten rangehen kann.

Ansonsten gabs im Netz noch ein Tutorial für Kartenzeichnen mit Malprogrammen: http://www.weltenbastler.net/Tutorials.7.0.html

Dom
Titel: Re: [Weltenbau] Das ewige Leid mit den Karten.
Beitrag von: Shayit am 27.06.2006 | 14:44
bin grad am googeln und rumschauen aber kann es sein das es mit er verfügbarkeit etwas rar aussieht ?
Titel: Re: [Weltenbau] Das ewige Leid mit den Karten.
Beitrag von: Timo am 27.06.2006 | 14:58
also ich habs schnell gefunden:
http://www.amazon.com/gp/product/0786904348/102-7167151-0912954?v=glance&n=283155
Titel: Re: [Weltenbau] Das ewige Leid mit den Karten.
Beitrag von: Shayit am 27.06.2006 | 15:01
Hoplla... demnach gibt es keine deutsche Version, right ?
Titel: Re: [Weltenbau] Das ewige Leid mit den Karten.
Beitrag von: Timo am 27.06.2006 | 15:07
nein, es gibt nur die englische Version.
Titel: Re: [Weltenbau] Das ewige Leid mit den Karten.
Beitrag von: Shayit am 27.06.2006 | 15:22
Gut. Dann hab ichs jetz mal geordert.. sind ja zt recht saftige preise holla.. glaub mit 24 eu bin ich recht gut weg gekommen
Titel: Re: [Weltenbau] Das ewige Leid mit den Karten.
Beitrag von: Haukrinn am 27.06.2006 | 16:48
Stimmt, das Ding geht auch bei EBay immer für Höchstpreise über den Tisch. Auf jeden Fall ein lohnender Kauf, im WorldBuilder's stehen wirklich haufenweise gute Tipps drin.
Titel: Re: [Weltenbau] Das ewige Leid mit den Karten.
Beitrag von: Yoscha am 27.06.2006 | 22:58
Ich benutze für irgendwelche Karten neben Papier und Bleistift nur noch Corel Draw.
Ältere Versionen (die sich von der aktuellsten kaum unterscheiden) gibt es da schon günstig zu haben, man kann auf verschiedenen Ebenen zeichnen und Ebenen ein- und ausblenden, das ganze ist vektorbasiert, also zoombar.

Eine Karte der herzöglichen Sommerresidenz Roos (http://img.photobucket.com/albums/v452/yoscha/Karten/Roos.jpg)

Eine schnelle Skizze eines Planeten (http://img.photobucket.com/albums/v452/yoscha/Karten/desert.gif)

eine Übersicht über Legerstätten (http://eine Übersicht über Legerstätten)

Sobald man mit den Funktionen des Programms klarkommt, geht ales recht fix von statten, in 15 Minuten kann man schon eine halbwegs anständige Skizze zusammen haben.
Titel: Re: [Weltenbau] Das ewige Leid mit den Karten.
Beitrag von: Haukrinn am 28.06.2006 | 09:15
Hmm, Karten, da bin ich mittlerweile recht faul, muß ich sagen, und das aus gutem Grund. Ich unterscheide hier mal moderne und historische Spiele:

1. Modern: Da zeichne ich nicht mehr selbst. Gebäudepläne sind mir eh ein Graus. Fünf, sechs Sätze, die das Gebäude beschreiben sind besser als jeder Gebäudeplan. Stadtpläne und Straßenkarten benutze ich häufig. Und da kommen mir die Tourismusbehörden sehr entgegen. Die Bundestaaten der USA schicken dem interessierten Europäer ohne weiteres kostenlos haufenweise City Guides und Karten zu. Das ist echt prima und sollte auch für andere "Schauplätze" funktionieren.

2. Fantasy: Da hab' ichs leicht, habe ich doch nur eine einzige Fantasy-Kampagne. Da gibt es eine Karte für das Land, in dem wir spielen und eine für die wichtigste Stadt. Letzteres hat sich aber auch mittlerweile als relativ überflüssig erwiesen. Für andere Orte mache ich keine Karten.  Wozu auch? Erfüllen diese Dinge irgendeinen storyrelevanten Zweck? Ich denke nicht...
Titel: Re: [Weltenbau] Das ewige Leid mit den Karten.
Beitrag von: ZSV am 14.03.2007 | 11:53
Benutzte selbst den CC3 und bin recht zufrieden damit (ich kann leider nur die kleine Version einer Karte  hier  (http://www.enymion.de/welt.html) und einen Teilausschnitt (http://www.enymion.de/seite9.html) anbieten, die große .jpg ist zur Zeit nicht auf dem Server weil überarbeitet...).

Ein paar Probleme stellen sich aber, denn:

- der CC3 ist ab und an buggy, und stürzt leicht ab, wenn es viel zu berechnen gibt. Insbesondere stört es wahnsinnig, insoweit dies vor allem beim Exportieren der Karte als .bmp oder .jpg auftritt, sobald man die Auflösung größer als 5.000 x 5.000 stellt (was einfach nötig ist bei einer Weltkarte, um die Details mitzunehmen).

- Einzelne Kartenausschnitte, also herangezoomte Stellen (active window), lassen sich nicht als Graphik exportieren, sondern nur drucken. Nun kann man sich trotzdem behelfen, indem man als .pdf druckt und anschließend das .pdf mit photoshop etc. öffnet. Dennoch kann man leider nur die starkt beschränkte .pdf Quali nutzen. Das stört wahnsinnig.

Nun bin ich noch nicht allzu vertraut mit dem Programm. Kennt sich jemand besser aus oder hat noch jemand andere Ideen, wie man eine bessere Auflösung erreichen kann?
Titel: Re: [Weltenbau] Das ewige Leid mit den Karten.
Beitrag von: Falcon am 14.03.2007 | 12:42
@ChaosAptom: ich hab nicht viel Erfahrung mit Kartenzeichnen, wieso ist das Papierraster beim Einscannen wichtig?
Titel: Re: [Weltenbau] Das ewige Leid mit den Karten.
Beitrag von: Timo am 14.03.2007 | 13:08
@Falcon
ist es nicht, Anfänger können nur besser die Relationen/Proportionen und Massstäbe anhand eines Rasters ablesen, statt ständig nachmessen zu müssen beim zeichnen, außerdem ist es besser beim Nichtcomputerzeichnen, wenn du Massstäbe verändern willst, da du dann weisst wieviel Landschaft in einen "Kasten" gehört.

Beim Einscannen ist es natürlich besser blankes Papier zu nehmen, aber wie gesagt auf Raster zeichnet es sich leichter damit du das Raster dann nach dem einscannen leichter wegbekommst nimmst du zum zeichnen andere Farben als die des Rasters.

Zum Beispiel zeichnest du eine Karte auf Standard Mathehefter 5mmBlockpapier, dann nimmst du rote Farbe zum zeichnen der Karte und wenn du sie eingescannt hast, kannst du alles schwarze rauslöschen und das Raster verschwindet dadurch. abspeichern>>Karte am Computer die tatsächlichen Farben geben
Titel: Re: [Weltenbau] Das ewige Leid mit den Karten.
Beitrag von: Vale waan Takis am 14.03.2007 | 13:12
Benutzte selbst den CC3 und bin recht zufrieden damit (ich kann leider nur die kleine Version einer Karte  hier  (http://www.enymion.de/welt.html) und einen Teilausschnitt (http://www.enymion.de/seite9.html) anbieten, die große .jpg ist zur Zeit nicht auf dem Server weil überarbeitet...).
Sieht ja sehr geil aus.
Wie lange hast du dafür ca. gebraucht?  :)
Titel: Re: [Weltenbau] Das ewige Leid mit den Karten.
Beitrag von: Ein am 14.03.2007 | 13:14
@Pfusch
Nicht schlecht, wäre mir aber wohl die Mühe nicht wert.
Titel: Re: [Weltenbau] Das ewige Leid mit den Karten.
Beitrag von: ZSV am 15.03.2007 | 11:56
@Vale waan Takis:
Für die Gesamtkarte ging schon etwas Zeit ins Land, sagen wir die Abende von ein bis zwei Wochen (die Urkarte war vorgezeichnet auf DINA4 und wurde, nach Einscannen pp, als Untergrund benutzt).

Das wahnsinnig Schöne ist eben daran, dass man auch ins immer kleinere Detail mit dem CC3 gehen kann und ggf. Sachen wieder löschen kann, wenn sie falsch platziert wurden oder einfach nicht mehr passen (weil man vielleicht erst nach der Erstellung der Karte wieder an der Story rumbastelt..).

Die grafische Oberfläche an sich finde ich auch anmutig, von den bereitstehenden Symbolen her (vor allem Schatteneffekte und dergleichen). Man kann das Programm auch mit zig Add-Ons spicken, was dann aber leider ins Geld geht (je Add-On ca. 30 oder 40 Pfund? Ich weiß es nimmer genau). Die Standardversion gibt es gnädigerweise für 40 Euro (zumindest gab es sie in der Messe Essen), wozu ich preis-/leistungsmäßig sage: passt schon.
Titel: Re: [Weltenbau] Das ewige Leid mit den Karten.
Beitrag von: Falcon am 15.03.2007 | 12:30
wenn ich mir die Karte so angucke, ist man glatt versucht sich den CC mal zuzulegen.
sieht super aus :D

ist die Bedienung eigentlich Easy oder braucht man dafür ein Maß der höchsten Photoshop Künste?

schade, das man noch keine Detailkarten sehen kann. Die Weltkarte ist ja etwas arg klein.
Titel: Re: [Weltenbau] Das ewige Leid mit den Karten.
Beitrag von: ZSV am 15.03.2007 | 12:48
Es gibt ein einfaches Tutorium integriert, nach dessen Absolvieren man zügig mit dem Erstellen eigener Karten beginnen kann (also bei mir hats gereicht *g). Dennoch gibts da Funktionen, die sich mir bis heute noch nicht erschließen und für die ich auch nicht die Muße hatte, mich einzuarbeiten.

Ich schau mal, dass ich alsbald die große Karte hochlade..
Titel: Re: [Weltenbau] Das ewige Leid mit den Karten.
Beitrag von: Timo am 15.03.2007 | 13:56
Soll jedenfalls einfacher sein als CC2. Leider habe ich einfach nicht das Geld, mir nochmal den ganzen Kram zu holen.
Es gibt ein PDF zu kaufen, dass viel erklärt, ist aber auf dem Stand von CC2(wird aber nach und nach umsonst upgedatet), außerdem gibt es monatliche Tutorials auf der Homepage(wenn man registriert ist)
Titel: Re: [Weltenbau] Das ewige Leid mit den Karten.
Beitrag von: ZSV am 15.03.2007 | 22:52
So, nun mal noch hier (http://www.enymion.de/downloads/enymion_weltkarte_cc3.jpg) eine größere Version der Karte (Achtung: ca. 20 MB).
Titel: Re: [Weltenbau] Das ewige Leid mit den Karten.
Beitrag von: Joerg.D am 15.03.2007 | 22:57
Die Welt ist echt toll, wen ich mal mehr Zeit habe hol ich mir das Ding.
Titel: Re: [Weltenbau] Das ewige Leid mit den Karten.
Beitrag von: Falcon am 16.03.2007 | 01:30
@große Karte:
ich muss sagen im Detail haut mich das nicht mehr vom Hocker. Die Icons sehen zwar besser aus als bei AutoRealm (das benutz ich da gratis) aber sie verschmelzen nicht so schön mit der Landschaft und wirken wie draufgeklebt (bei AR allerdings auch).
Das man z.b. den Gebirgen dann einen grauen Untergrund geben kann täuscht imho nur unzureichend darüber hinweg.
Die Icons wirken auch ein bisschen Comichaft. Da sie relativ kontrastreich sind im Gegensatz zur Landschaft selbst wirkts leider fehlplaziert.

in klein sieht die Karte richtig geil aus, aber vermutlich eben weil man die Details nicht sieht :)
Titel: Re: [Weltenbau] Das ewige Leid mit den Karten.
Beitrag von: ZSV am 16.03.2007 | 11:59
.. und weil leider die Effekte nicht eingeschaltet sind, sonst hätte ich sie in so groß nicht speichern können. Es fehlen die gesamten blur und Weichzeichner Effekte, daher stoßen sich Symbole und Oberfläche ein wenig voneinander ab.

Ich glaube, ich poste die Karte nochmal, wenn ich einen leistungsstärkeren Rechner mit 2 bis 3 GB Ram habe :)
Titel: Re: [Weltenbau] Das ewige Leid mit den Karten.
Beitrag von: Jürgen Hubert am 12.04.2007 | 11:14
Ich habe vor einer Weile einen Kartographie-Workshop (http://www.enworld.org/showthread.php?t=174110) auf ENWorld gestartet, in dem diskutiert wird, wie man Fantasy-Karten zeichnet. Ich persönlich habe mich hauptsächlich auf GIMP und Inkscape, zwei Open Source-Programme konzentriert...
Titel: Re: [Weltenbau] Das ewige Leid mit den Karten.
Beitrag von: Vale waan Takis am 12.04.2007 | 12:15
Ich habe vor einer Weile einen Kartographie-Workshop (http://www.enworld.org/showthread.php?t=174110) auf ENWorld gestartet, in dem diskutiert wird, wie man Fantasy-Karten zeichnet. Ich persönlich habe mich hauptsächlich auf GIMP und Inkscape, zwei Open Source-Programme konzentriert...
Sehr interessant  :d
Super Sache
Titel: Re: [Weltenbau] Das ewige Leid mit den Karten.
Beitrag von: Pilger am 12.04.2007 | 12:38
Bei den Weltenbastlern  (http://weltenbastler.net)gibt es auch diverse Tutorials dazu (I (http://www.weltenbastler.net/Landkarten_erstellen_2.21.0.html), II (http://www.weltenbastler.net/Landkarten_erstellen_3.31.0.html) und III (http://www.weltenbastler.net/Landkarten_erstellen_4.32.0.html))

Bei meinen Nornkarten (Beispielkarte (http://s176520660.online.de/norn/grafiken/maps/spielleiterkarten/barikos.jpg)) habe ich erst die einzelnen Elemente wie Hügel, Wälder & Co per Bleistift erstellt, dann gescannt und danach in meine Mastermap eingefügt. Mühselig, aber lohnt schon.
Titel: Re: [Weltenbau] Das ewige Leid mit den Karten.
Beitrag von: Falcon am 12.04.2007 | 16:24
die Gebirge auf der Nornkarte gefallen mir, mit welchem Programm hast du den Rest gemacht? Die Farbübergänge sind recht cool.
Titel: Re: [Weltenbau] Das ewige Leid mit den Karten.
Beitrag von: Pilger am 13.04.2007 | 01:27
die Gebirge auf der Nornkarte gefallen mir, mit welchem Programm hast du den Rest gemacht? Die Farbübergänge sind recht cool.
Die "Icons" sind alles handgemalte Scans, nur coloriert. Nur die Kontinentgrundfärbung (der Kontinent selber ist auch ein Scan) entstand per Programm - zuerst ein grober Farbverlauf von weiß (kalter Norden) über grün nach gelb (heisser Süden), der dann mit der Sprühdose ausgebessert und um spezielle Flecken wie für spätere Sumpfgebiete etc. ergänzt wurde.
Titel: Re: [Weltenbau] Das ewige Leid mit den Karten.
Beitrag von: ZSV am 13.04.2007 | 10:47
Oh ja, die Karte ist wirklich schön. Der Wald ist dann also auch ein riesiges cut and paste aus vorherigen Einzelsymbolen? Sieht spitze aus auf jeden Fall.
Titel: Re: [Weltenbau] Das ewige Leid mit den Karten.
Beitrag von: Pilger am 13.04.2007 | 12:44
Der Wald ist dann also auch ein riesiges cut and paste aus vorherigen Einzelsymbolen?
Jip - überwiegend einzelne Bäume, aber auch "größere" Waldstückchen (aus denselben Bäumen) habe ich benutzt - insgesamt gab es imo 4 oder 5 Bäume, noch mit unterschiedlichen Größenvarianten, die ich benutzte. Das Copy-Pasten war extrem mühselig (quasi wie mit CC2, nur ohne CC2^^) und dauerte 3 Monate (was vor allem an der demotievierenden "FLießarbeit" lag - mit nem Typen mit ner Peitsche hinter mir hätte ich es vermutlich auch viel, viel schneller geschafft, doch ohne Spaß sieht man das der Sache ja später an).
Titel: Re: [Weltenbau] Das ewige Leid mit den Karten.
Beitrag von: Falcon am 13.04.2007 | 12:57
cc2 sagt mir nichts.
Ich hätte nicht vermutet daß die Bäume selbst gezeichnet sind,eben weil es sehr wenig Typen sind.
Das sich jemand daran setzt und sie alle immer wiedr KOPIERT hätte ich im leben nicht dran gedacht ;)

mit welchem Zeichenprogramm wars denn jetzt. für die Karte braucht man doch bestimmt nichts kompliziertes oder?
Titel: Re: [Weltenbau] Das ewige Leid mit den Karten.
Beitrag von: ZSV am 13.04.2007 | 16:29
...und dauerte 3 Monate (was vor allem an der demotievierenden "FLießarbeit" lag - mit nem Typen mit ner Peitsche hinter mir hätte ich es vermutlich auch viel, viel schneller geschafft, doch ohne Spaß sieht man das der Sache ja später an).

Joha, ich glaube, es gibt kaum (ansehnliche) Karten, in denen nicht so oder so Wochen Arbeit steckt, ob mit oder ohne Peitsche :)
Ich habe mir die Berge mal genauer angeschaut. Da scheint aber jeder individuell zu sein, oder? Schön, das mit den Schattierungen jeweils, sodass die Tiefe auch reinkommt.
Titel: Re: [Weltenbau] Das ewige Leid mit den Karten.
Beitrag von: Jürgen Hubert am 13.04.2007 | 16:45
Joha, ich glaube, es gibt kaum (ansehnliche) Karten, in denen nicht so oder so Wochen Arbeit steckt, ob mit oder ohne Peitsche :)
Ich habe mir die Berge mal genauer angeschaut. Da scheint aber jeder individuell zu sein, oder? Schön, das mit den Schattierungen jeweils, sodass die Tiefe auch reinkommt.

Ich glaube, für diese Karte (http://juergen.the-huberts.net/dnd/urbis/img/DetailMap.jpg) habe ich ungefähr 10 Stunden gebraucht...
Titel: Re: [Weltenbau] Das ewige Leid mit den Karten.
Beitrag von: Falcon am 13.04.2007 | 16:54
cool, aber auch etwas blass. und wie wurde die erstellt (welche Software, verfahren)?


Ich kann eigentlich ganz gut mit Bleistift zeichnen, vielleicht sollte ich es so auch mal probieren, statt mich auf Autorealm oder so zu verlassen, was ziemlich billig aussieht.
Titel: Re: [Weltenbau] Das ewige Leid mit den Karten.
Beitrag von: Jürgen Hubert am 13.04.2007 | 17:19
cool, aber auch etwas blass.

Ich habe die Sättigung des Hintergrundes herabgesetzt, nachdem ich festgestellt habe, dass bei voller Sättigung die Schrift nicht mehr richtig zu lesen ist.

Wenn ich die Karte noch einmal überarbeite, dann werde ich mir etwas besseres einfallen lassen...

Zitat
und wie wurde die erstellt (welche Software, verfahren)?

Die Linienzeichnungen wurden mit Inkscape (http://www.inkscape.org/) gemacht. Die Hintergrundgrafiken wurden mit GIMP (http://www.gimp.org/) erstellt und dann wieder in Inkscape importiert. Beides sind kostenlose Open Source-Programme. Die Techniken werden alle in meinem Kartographie-Workshop (http://www.enworld.org/showthread.php?t=174110) beschrieben (die allerneusten Tricks - wie z.B. die Methode für Wälder - habe ich allerdings für diese Karte noch nicht verwendet. Beim nächsten Mal halt...).

Zitat
Ich kann eigentlich ganz gut mit Bleistift zeichnen, vielleicht sollte ich es so auch mal probieren, statt mich auf Autorealm oder so zu verlassen, was ziemlich billig aussieht.

Da kann ich Dir nur empfehlen, ein Grafiktablett (http://de.wikipedia.org/wiki/Grafiktablett) zuzulegen. Ich habe das Volito 2 von Wacom, das mich vor ca. einem Jahr 50 Euro gekostet hat - diese Variante hat Druckempfindlichkeit des Stiftes und braucht für diesen keine extra Batterie.

Damit kannst Du auf dem Bildschirm fast wie auf Papier zeichnen - und ausserdem hast Du noch all die Möglichkeiten, die moderne Grafikprogramme (wie das obengenannte GIMP) bieten...
Titel: Re: [Weltenbau] Das ewige Leid mit den Karten.
Beitrag von: Pilger am 13.04.2007 | 19:26
cc2 sagt mir nichts.
Campaign Cartographer (http://profantasy.com)
Zitat
Ich hätte nicht vermutet daß die Bäume selbst gezeichnet sind,eben weil es sehr wenig Typen sind.
Ich bin faul ;) - und als ich die ersten Scans drinne hatte, legte ich auch gleich los und wollte später nicht mit einer erweiterten Baumpalette fortsetzen.
Zitat
Das sich jemand daran setzt und sie alle immer wiedr KOPIERT hätte ich im leben nicht dran gedacht ;)
Feddisch bin ich auch in der Beziehung ;)

Zitat
mit welchem Zeichenprogramm wars denn jetzt. für die Karte braucht man doch bestimmt nichts kompliziertes oder?
PaintShopPro - aber das wäre auch mit jedem anderen Programm gegangen, Hauptsache es kann mit Ebenen arbeiten. Allerdings ist die Mastermap wahrhaft riesig und ich hatte ab der zweiten Ebene echt Arbeitsspeicherprobleme.

Ich habe mir die Berge mal genauer angeschaut. Da scheint aber jeder individuell zu sein, oder? Schön, das mit den Schattierungen jeweils, sodass die Tiefe auch reinkommt.
Danke, aber nee - dass sind auch nur ein paar (glaube 10 oder 12 maximal), aber dadurch fällt es schon weit weniger auf. Die "Nahtstellen", wo die Berge auf der Karte sitzen (quasi wo die Bergkanten den Boden berühren) habe ich auch noch immer dann mit meinen Hügeln abgedeckt - dadurch sehen die meisten Berge sehr nach Einzelstück aus, is aber alles nur mit Wasser gekocht ;)
Titel: Re: [Weltenbau] Das ewige Leid mit den Karten.
Beitrag von: Falcon am 13.04.2007 | 23:24
cc, campaign cartographer, stimmt, hätte ich dran denken müssen.
GIMP und InkScape sagen mir beide auf jeden Fall was war aber immer zu faul mich da einzuarbeiten.
Ich schau mir mal den Workshop an. Leider hat man da ja keinen Zugriff auf die Bilder ohne Anmeldung (das hasse ich wie die Pest).

ein Graphik Tablett wäre mal eine interessante Sache vor allem weil ichs sehr mühselig finde Bilder vernünftig einzuscannen. Leider komme ich eh kaum zum zeichnen (Freizeit wird i.d.R. zum RPG genutzt ;) ).
Titel: Re: [Weltenbau] Das ewige Leid mit den Karten.
Beitrag von: Jürgen Hubert am 14.04.2007 | 09:28
cc, campaign cartographer, stimmt, hätte ich dran denken müssen.
GIMP und InkScape sagen mir beide auf jeden Fall was war aber immer zu faul mich da einzuarbeiten.
Ich schau mir mal den Workshop an. Leider hat man da ja keinen Zugriff auf die Bilder ohne Anmeldung (das hasse ich wie die Pest).

Hoppla. Das war mir noch gar nicht bewusst...

Ich habe mal ein paar einfache Effekte als kleine "Kostproben" an diesen Post angehängt...

Zitat
ein Graphik Tablett wäre mal eine interessante Sache vor allem weil ichs sehr mühselig finde Bilder vernünftig einzuscannen. Leider komme ich eh kaum zum zeichnen (Freizeit wird i.d.R. zum RPG genutzt ;) ).

Nun, ich denke €50 sind keine so grosse Anschaffung - und man kann damit wirklich auch als "Gelegenheitskünstler" eine Menge machen.

Ich habe auch eine Vielzahl an Tutorials (http://wiki.rpg.net/index.php/RESOURCES:_Art) für die künstlerische Gestaltung mit Grafikprogrammen gesammelt...

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: [Weltenbau] Das ewige Leid mit den Karten.
Beitrag von: Falcon am 14.04.2007 | 11:39
das ist ne tolle Artikelsammlung
thnx für die Bilderproben. Mal schauen obs für den Workshop langt.
Titel: Re: [Weltenbau] Das ewige Leid mit den Karten.
Beitrag von: Jürgen Hubert am 15.04.2007 | 06:56
Hier ist noch eine Waldvariante...

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: [Weltenbau] Das ewige Leid mit den Karten.
Beitrag von: Jürgen Hubert am 15.04.2007 | 22:14
Und noch zwei Gebirgsvarianten.

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: [Weltenbau] Das ewige Leid mit den Karten.
Beitrag von: ZSV am 19.04.2007 | 09:52
Das mit dem Zeichen Tablet klingt interessant, und wenn man ein brauchbares Exemplar bereits für 50 Euro erhält, wäre das eine Überlegung wert. Wie druckempfindlich sind die Gerätschaften denn so an sich?
Titel: Re: [Weltenbau] Das ewige Leid mit den Karten.
Beitrag von: Grimmstorm am 19.04.2007 | 13:17
Ich nutze schon seit einigen Jahren Grafiktabletts zum bearbeiten von Photos mit Photoshop und kann derselben ebenfalls nur empfehlen. Am Anfang ist das ganze zwar sehr gewöhnungsbedürftig, hat man aber mal den dreh raus geht da nichts mehr drüber!!!
Titel: Re: [Weltenbau] Das ewige Leid mit den Karten.
Beitrag von: Jürgen Hubert am 19.04.2007 | 17:56
Das mit dem Zeichen Tablet klingt interessant, und wenn man ein brauchbares Exemplar bereits für 50 Euro erhält, wäre das eine Überlegung wert. Wie druckempfindlich sind die Gerätschaften denn so an sich?

Mein Wacom Volito 2 hat 512 Druckabstufungen. Ich persönlich denke, dass das genug für den Privatbedarf sind...   ;)

Es ist einfach praktisch, wenn man einstellen kann, dass man durch die Aufdruckstärke z.B. Sachen wie Deckkraft, Pinselgröße, Farbe usw. variieren kann.
Titel: Re: [Weltenbau] Das ewige Leid mit den Karten.
Beitrag von: Falcon am 19.04.2007 | 20:22
bei Touchfeldern bin ich immer skeptisch, nutzt sich das nicht schnell ab?
Titel: Re: [Weltenbau] Das ewige Leid mit den Karten.
Beitrag von: Jürgen Hubert am 19.04.2007 | 20:32
bei Touchfeldern bin ich immer skeptisch, nutzt sich das nicht schnell ab?

Ich verwende das schon seit einem Jahr - und ich habe einen ziemlich kräftigen Händedruck, wenn ich das so sagen darf - und bis jetzt habe ich keine Abnutzungserscheinungen bemerkt.

Es hilft, dass die "Oberfläche" aus relativ hartem Plastik besteht - die Messung des Aufdrucks passiert im Inneren, und entsteht durch Induktion. Daher ist ist es für die Oberfläche schwierig zu verschleissen.
Titel: Re: [Weltenbau] Das ewige Leid mit den Karten.
Beitrag von: ragnar am 20.04.2007 | 00:16
bei Touchfeldern bin ich immer skeptisch, nutzt sich das nicht schnell ab?
Bei meinem Wacomtablett war das einzige das sich abnutzte die (austauschbare) Plastikspitze des "Stiftes". Selbst das hat einige Zeit gedauert und da nicht jeder Stifte so verkrampft hält(und aufdrückt) wie ich, sollte das normalerweise kein Problem darstellen :)
Titel: Re: [Weltenbau] Das ewige Leid mit den Karten.
Beitrag von: ZSV am 23.04.2007 | 22:52
ich werde einfach mal zuschlagen (bei Amazon gibts obiges Gerät für 40 Tacken) und die Erfahrungen berichten bzw. beichten (wenns nicht klappt *g*)
Titel: Re: [Weltenbau] Das ewige Leid mit den Karten.
Beitrag von: Pilger am 24.04.2007 | 01:24
Es ist anfangs schon etwas ungewohnt, doch irgendwann flutsch es. Zur Zu Beginn ist die Nachbearbeitung/Colorierung von gescannter Handarbeit vielleicht weniger frustend als komplett am Tablett erstellte Kunst ;)
Titel: Re: [Weltenbau] Das ewige Leid mit den Karten.
Beitrag von: Alaiya am 28.04.2007 | 17:58
Naja, ich habe bisher schon einige Male karten selbst gezeichnet, mit dem PC (ganz normales Mal Programm) oder mit der Hand und dann eingescannt... Werde mich wahrscheinlich demnächst noch mal hinsetzen um fürs BroHea die Karten in ordentlicher Version auf ein Pergament...
Auf die Computerprogramme dafür stehe ich nicht so, weil mir da irgendwie das klassische fehlt... Wenn ihr versteht, was ich meine xD
Titel: Re: [Weltenbau] Das ewige Leid mit den Karten.
Beitrag von: Durag am 28.04.2007 | 18:19
Das Kartenzeichnen Arbeit bedeutet, sollte jedem klar sein, der es schonmal versucht hat (beziehungsweise, der gewisse ästhetische Ansprüche an seine Karte stellt). Die Karte ist komplett mit Zeichenprogramm handcoloriert, einzig der Wald ist per Stempel-Befehl eingefügt (und zwischendurch die Quelldatei immer mal wieder verändert worden). Ansonsten habe ich mich zur Erzeugung von Bump-Effekten an das Weltenbastler-Tutorial gehalten.

Insgesamt ein Werk von vielleicht 90 Stunden *g* ... und noch lange nicht fertig (Städte sollen verändert werden und es fehlen noch Namen etc.

http://bibliothek.mystic-legends.de/datei-49.ml

Grundlage der Karte war übrigens eine (20 h) handgezeichnete Bleistift- und schwarzer Fineliner- "Skizze", die ich dann als Ebene eingespannt habe (8 A4-Blätter eingescannt und zusammengefügt) und mühsam mit der Maus durchgepaust habe.
Titel: Re: [Weltenbau] Das ewige Leid mit den Karten.
Beitrag von: Joerg.D am 28.04.2007 | 18:21
Tja, so eine Arbeit wollte ich mir als ausgewiesenen Kunstbanausen ersparen. Ich überlege mir dann mal, was ich da so genau mache.
Titel: Re: [Weltenbau] Das ewige Leid mit den Karten.
Beitrag von: Pilger am 11.06.2007 | 10:16
Ich sitze derzeit an der Umsetzung des aerdischen Berlins, wobei ich - im Gegensatz zu den oben verlinkten Nornkarten - diesmal "wie früher" mit dem Bleistift auf Papier zeichne. Nix digital, keine Ebenen oder Fototexturen - völlig "altmodisch" also, dooch nach dem ersten Vorabscan bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden:

(http://s176520660.online.de/postings/bumland1.gif)
(größere Fassung dieser Vorab-Variante existiert leider nicht mehr)
Titel: Re: [Weltenbau] Das ewige Leid mit den Karten.
Beitrag von: Falcon am 22.09.2007 | 14:42
Ich hab mal ne Frage bezogen auf AutoRealm.
Wie macht man eine geschlossene Fläche wie einen See?

ich weiss, daß es da ein Rechtsklick Menu gibt http://autorealm.interface1.net/lake.html und heute morgen ging mir das tierisch auf den §ß%&# weil ich die Funktion nicht brauchte aber sie ständig bei Rechtsklick aufpoppte.
Jetzt brauche ich sie und es funktioniert nicht mehr und ich befolge das Turorial 1:1.
weiss jemand woran das liegt, gibts da einen Trick? Ist das irgendwo deaktiviert worden?
danke schonmal