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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => GURPS => Thema gestartet von: DrTemp am 9.07.2006 | 12:01
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Ja, da ist sie, die GURPS Biotech-Preview:
http://www.sjgames.com/gurps/books/bio-tech/toc.pdf
Lechz. :)
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die wollen doch wohl nicht Biotech vor High-Tech raus bringen oder :-\ ?
Wer braucht schon Biotech.
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Jeder der intensiver auf medizinische Prozesse eingehen will, also z.B. nen Arzt spielen will...
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Schaut Euch die TOC an, dann seht ihr, was man damamit alles machen kann.
Und dasss High Tech und Ultra Tech leider zu spät rauskommen, ist für die SJG-Leute doch selber Anlass zur Zerknischrung, das braucht man ihnen nicht unter die Nase zu reiben. Manche Dinge (wie z.B. das Finden eines Autors) dauern eben.
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Jeder der intensiver auf medizinische Prozesse eingehen will, also z.B. nen Arzt spielen will...
Ich kannte die Antwort auf meine Frage.
Das zielte mehr darauf ab, dass es mir nicht passt, dass nur die Bücher rauskommen mit denen ich nichts anfanfen kann ;)
Vorkosigan z.b. Wer braucht das schon :P
Wenn sie die Bücher nicht geschrieben bekommen ist das ihr Problem. Ich warte trotzdem nicht gerne.
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Jupp, ich finde deren Bücherreihenfolge auch wenig sinnvoll.
Ich fände z.B. besser, wenn sie erstmal eine Menge Hintergrundbücher rausbringen würden.
Cyberpunkt, Swashbucklers, Steampunk u.s.w. würde ich sehr gerne bald als 4. Edition sehen.
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Das zielte mehr darauf ab, dass es mir nicht passt, dass nur die Bücher rauskommen mit denen ich nichts anfanfen kann ;)
Vorkosigan z.b. Wer braucht das schon :P
Vorkosigan wird auch noch eine ganze Weile dauern, insofern kann man Dich beruhigen.
Und Biotech wird, nach der TOC gehend, ein ziemlich cooles Buch.
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Cyberpunkt, Swashbucklers, Steampunk u.s.w. würde ich sehr gerne bald als 4. Edition sehen.
Cyberpunk ja - das GURPS CP ist Ur. Aber die 3er Versionen von Steampunk und Swashbucklers sind doch OK?
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Steampunk und Swashbucklers sind nicht okay, die sind legendär.
Was ja nicht heißt, dass ich sie lieber als 200+ Seiten Hardcover hätte, weil sie dann noch viel geiler wären, mit noch mehr Material u.s.w.
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Steampunk und Swashbucklers sind nicht okay, die sind legendär.
Was ja nicht heißt, dass ich sie lieber als 200+ Seiten Hardcover hätte, weil sie dann noch viel geiler wären, mit noch mehr Material u.s.w.
Die Frage ist ob sich das für SJG lohnen würde.... Ich bin jedenfalls erstmal für die kompletten Regeln. Settingbücher gibts doch wirklich genug und in fast durchgehender guter Qualität.
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Was aber wirklich cool wäre, wäre wenn sie die Steampunk-Werke (Steampunk, Steamtech, Screampunk) in ein Werk zusammenfassen würden, und anschließend noch nen eigenes Steampunk-Setting im Stil von Arcanum vorstellen würden. *träum*
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Hoffen wir mal das es besser als das letzte ist....
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Besser als das letzt Biotech? Das war doch selbst nach Meinung von Biotech-Profis ein gutes Buch?
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Es war nichtmal ein Buch, es war eine lose Ansammlung (worunter auch andere GURPS Bücher leiden) einzelner Methoden, die zum Teil ganz anschaulich beschrieben, zum Teil aber auch schlichtweg falsch.
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Es war nichtmal ein Buch, es war eine lose Ansammlung (worunter auch andere GURPS Bücher leiden) einzelner Methoden, die zum Teil ganz anschaulich beschrieben, zum Teil aber auch schlichtweg falsch.
Soso. Ist das erste, was ich höre - was war denn Deiner Ansicht nach falsch?
Dass eine Regelsammlung sich nicht liest wie ein Roman, sollte wohl nicht überraschen.
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Ein bischen zusammenhängender hätte es dennoch sein können, auch als "Regelsammlung".
Ich kann nochmal reingucken, waren schon am Anfang ein par Dinge die so nicht richtig waren - und nicht nur meiner Meinung nach. Richtig nochmal durchlesen und Fehler suchen ist mir meine Zeit zu schade für...
Ich meld mich wenn ich reingeguckt habe.
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Ich kann nochmal reingucken, waren schon am Anfang ein par Dinge die so nicht richtig waren[...]
Ja, das würde mich sehr interessieren. Welche Dinge?
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Die Beschreibung von Retrovirus ist einfach daneben: Die Beschreibung dort ist einfach die von Virus (überfällt eine Zelle und macht sich deren metabolismus zu nutze) die Besonderheit von Retroviren ist eine andere. Wenn man schon explizit Retroviren schreibt kann man auch sagen was das besondere dran ist.
Der Balken zu Eukaryoten und Organellen hat gleichmehrere Fehler! Ich würde bei eukaryoten nicht von "more advanced" sprechen, höchstens von komplexer, denn was die meisten Prokaryoten tun machen sie sehr gut - aber das ist persönliche Meinung. Wirklich falsch hingegen ist das Organellen kleine Bakterien sind. Mag auf Mitochondrien und Chloroplasten zutreffen, aber auch ER, Ribosomenkomplexe und den Zellkern zählt man zu den Organellen und die haben keine Bakterien-DNA Reste und waren auch sicher keine. Im Text werden sogar andere Organelle erwähnt die sicher nie Bakterien waren.
Das war jetzt noch nicht genau geschaut und auch nur zwei Seiten vom Anfang des Werkes, hatte keine Lust weiter zu schaun, waren die ersten Seiten die ich aufgeschlagen habe.
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Generell muss ich sagen, dass mich solche "Ausrüstungsbände" wie Biotech nicht die Bohne interessieren. Was ich will, sind Weltenbände, in denen alle spielrelevanten Dinge enthalten sind. Was mich da ein wenig ärgert, ist, dass in der alten Edition oft sehr wenig Ausrüstung drin ist. Cyberpunk ist da nur ein Beispiel, da ist die Waffenliste echt grottig, dafür sind die Matrixregeln so aufgebläht, dass sie fast unspielbar werden.
Von Biotech erwarte ich mir da echt nichts. Was will ich mit einer Auflistung von Technologie? Braucht man so was zum Spiel? Also ich nicht.
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Das ist ja was ich meinte, es ist kein echter Quellenband sondern eine lose Regelsammlung und sinnfreie aneinanderkettung von Fallbeispielen. Ein viertel dieser Methoden, aber in einem schönen Zusammenhang wie im Cyberpunk Band hätte da viel mehr gebracht.
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Ich hab das Biotech nicht gelesen (weil mich Biotech nicht interessiert) aber ich finde auch, daß solche Details, wie URPG sie beschreibt überflüssig sind. Lieber eine grobe Beschreibung, am besten noch eine phanatsiereiche wie bestimmte Biotechniken funktionieren.
in einem RPG wird ohnehin niemals wichtig sein welche Aufgabe ein Endoplasmatisches Reticulum jetzt genau erfüllt. Und wenn, schau ich beser in ein Biobuch.
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Jo, ob man die Details nun braucht oder nciht ist ja nochmal eine ganz andere Sache... aber wenn ich solchen Wert auf umfangreiche Details lege dann doch bitte korrekt!
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Ich würde auch mal sagen, dass falsche Daten viel schlimmer sind als garkeine.
Zumal ja viele GURPS-Sachen super recherchiert sind, und man daher gefahr laufen könnten mit dem Wissen aus den Büchern loszulaufen (ich hab sogar mal gehört, dass manche GURPS Bücher von Uni Profs als Quellen zugelassen werden).
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Nun, immerhin wird das neue Biotech zwei Settings enthalten...
Ich bin jedenfalls gespannt.
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Kommt glaube ich sehr auf die universität an. In den USA kann ich es mir noch vorstellen, hier eher nicht *g* der Kram im Biotech buch den es wirklich gibt ist so 1/3 vom Zeug das man im Grundstudium lernt... und wir wir sehen fehlerhaft :D
Warten wir es mal ab, wie das neue wird... läßt man bei sowas eigentlich auch jemand an der Übersetzung mitarbeiten der sich damit auskennt? Vielleicht kann der ja ein par Fehler "wegübersetzen"?
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Übersetzung? Von GURPS 4e-Büchern? Wer sollte das denn tun?
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Die werden in diverse Sprachen übersetzt, nur eben nicht ins deutsche.
Kommt glaube ich sehr auf die universität an. In den USA kann ich es mir noch vorstellen, hier eher nicht *g* der Kram im Biotech buch den es wirklich gibt ist so 1/3 vom Zeug das man im Grundstudium lernt... und wir wir sehen fehlerhaft
Also gerade die "Geschichts-Sourcebooks" zu GURPS sind wohl super recherchiert, und die kann man auch manchen Profs unterschieben.
Und darüber was in so einer Zelle jetzt wirklich die Bezeichnung Organelle verdient, streiten sogar noch einige Standartwerke und Professoren in der Biologie.
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Also gerade die "Geschichts-Sourcebooks" zu GURPS sind wohl super recherchiert, und die kann man auch manchen Profs unterschieben.
Glaube ich nicht. Ich nehm jetzt mal das Beispiel Vikings. Da wird ein Volk durch seine Geschichte hindurch beschrieben. Fürs Rollenspiel sind diese Daten als "feststehend" zu erachten. Mal abgesehen von der Wahl, ob man nun eine fantastische- oder eine eher historische Kampagne spielen will. Geschichtsbücher sollten nie Dinge einfach nur darstellen. Sie stellen Thesen auf, vergleichen Entwicklungen, zeigen Möglichkeiten auf. Was noch viel wichtiger ist: Sie berufen sich auf Quellen. Und damit meine ich nicht Literatur, sondern Urkunden, Dokumente, Schriftstücke usw.
Das Zitieren ist auch so ein Punkt, weshalb man Gurps nie als Quelle heranziehen kann. Da steht zwar eine Literaturliste am Ende jedes Buches, aber es ist absolut unklar, für welchen Punkt (Kapitel, Absatz) welches Werk herangezogen wurden. Um einen kleinen Einblick zu bekommen, mag das ja ganz nett sein, aber für eine wissenschaftliche Diskussion sind die Gurpsbücher nicht wirklich geeignet.
Bei Biotech finde ich das sehr erschreckend. Zufällig hab ich in meinem Freundeskreis recht viele Naturwissenschaftler (komme selbst aus der geisteswissenschaftlichen Ecke). Wenn ich denen solche Sachen aus Biotech auftischen würde, nach dem Motto: "Haha, schaut was ich mir angelesen hab". (ich will ihnen damit quasi eine Freude machen und würde solches "Fachwissen" in meine Kampagne einbauen) Ich würde damit voll auf der Nase landen. Wenn man schon wissenschaftliche Fakten einbringt, dann bitte auch richtige, die sich nachprüfen lassen. Sonst lieber abstrakt, mit etwas Fantasie.
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Ja gut, das kommt noch dazu... ;D
Aber es ist ja nicht so das dich deine Biokumpels auslachen... die freuen sich das du interessiert bist, wundern dich wer das so halbfalsch erklärt hat und berichtigen dich *g* Was halt nicht funktioniert ist ala "ich hab das in nem GURPS buch gelesen" mal schnell nen genetischen Fingerabdruck im Labor zu machen.
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Aber es ist ja nicht so das dich deine Biokumpels auslachen... die freuen sich das du interessiert bist, wundern dich wer das so halbfalsch erklärt hat und berichtigen dich *g* Was halt nicht funktioniert ist ala "ich hab das in nem GURPS buch gelesen" mal schnell nen genetischen Fingerabdruck im Labor zu machen.
Klar, aber wenn ich schon 30€ ausgebe für ein Buch, dessen Autoren behaupten, dass der Inhalt gut recherchiert ist, dann will ich, dass der Inhalt auch stimmt. Deine Beispiele waren ja jetzt keine kleinen unstimmigen Details, sondern Basics, die anscheinend nicht stimmten. Von daher verzichte ich lieber auf solche Details oder ich recherchier selbst.
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Meine Rede...
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Na, wenn alles, was falsch ist, ein paar für die eigentlichen Mechaniken irrelevante Definitionen sind, dann mach ich mir da keine Sorgen. Was mich interessiert, ist doch vielmehr, wie plausibel die fiktionalen Techniken da drin sind. Wenn da ein paar Begriffe nicht völlig korrekt sein sollten, würde das auf das Spiel ziemlich genau keine Auswirkung haben.
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Zu den fiktionalen Techniken sag ich mal nix, bin ja nicht nur zum läßtern hier...
Warten wir das neue ab.
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Zu den fiktionalen Techniken sag ich mal nix, bin ja nicht nur zum läßtern hier...
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Naja, sie sind halt fiktional.