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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Thema gestartet von: Vanis am 8.09.2006 | 11:33

Titel: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
Beitrag von: Vanis am 8.09.2006 | 11:33
Irgendwie ähneln sich alle SF Filme und Serien natürlich. Bei Traveller und hier insbesondere Interstellar Wars und dem Film Serenity bzw. der Serie Firefly sind mir die Ähnlichkeiten aber geradezu ins Auge gesprungen (autsch  ;)). Ich nehm das absolut positiv. Firefly ist die absolute Rollenspielerserie. Was haben wir? Ein Raumschiff, auf dem absolut coole Charaktere durchs All fliegen, immer auf der Suche nach dem nächsten Job. Ein Hintergrund, der immer wieder für Spannung sorgt in Form der übermächtigen Allianz, die alles kontrollieren möchte. Im Gegensatz dazu stehen die Charaktere auf dem Raumschiff in ihrem Streben nach Freiheit und Individualität.

Anders als bei Traveller Interstellar Wars gibt es bei Firefly kein mächtiges Imperium, gegen das die Menschheit bestehen muss. Die Allianz ist eigentlich demokratisch, nimmt von sich an, das Gute zu verkörpern. Bei IW haben wir das Vilani Imperium als Gegner, das aber auch nicht "böse" ist, sondern einfach nur ein Gegenspieler Terras darstellt. Dann haben wir bei IW aber auch die Terranische Konföderation, die ebenfalls von sich behauptet, das Gute zu verkörpern und die Menschheit zu retten. Effektiv haben in der Konföderation aber auch nur die mächtigen Staaten der Erde das Sagen. Neue Kolonien bekommen erst ab einer Größe von 1.000.000 EInwohnern einen Sitz in der Vollversammlung.
Auch bei IW gibt es Randwelten (bei Firefly die äußeren Planeten). Die Randwelten sind vom Rest der Konföderation "abgeschnitten". Für mich kommt hier auch eine gewisse "Wild West Stimmung" auf wie bei Firefly.
Die Waffen sind bei Traveller und bei Firefly sehr altmodisch und "stylisch". In beiden wird noch mit Revolvern geschossen. Laserwaffen usw. gibt es bei beiden zwar, sind aber eher seltener (zumindest bei IW).

Insgesamt finde ich an beiden Hintergründen sehr cool, dass einem nicht gesagt wird, was gut, was böse ist. Die Charaktere müssen selbst wählen, es entwickelt sich ein Konfliktpotenzial, es wird nach der Einstellung der Chars gefragt.

Fazit: Für mich ist Firefly ein guter Ideenlieferant für Traveller, vor allem aber eine super Hilfe, um die Stimmung der "Randwelten" einzufangen.
Titel: Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
Beitrag von: Falcon am 8.09.2006 | 11:44
allzuviele Ähnlichkeiten sehe ich da eigentlich nicht. Wobei wir auch im 3.Imperium spielen. Und meines wissen ist dieses dort als das Gute auch überall anerkannt. In Sachen Weltenkontrolle ist das 3.Imperium äusserst lax und ausserhalb von Raumhäfen macht da eigentlich jeder Planet was er will.
Zu unserer Zeit 1121 3.Imp. ist der letzte Krieg mit der Konföderation ca. 100 Jahre vorbei und leider haben da auch noch die guten (das Imperium) gewonnen, so daß ich nicht mal da parallelen ziehen kann.
Mag natürlich sein, das es im IW alles anders rüberkommt.
Bei den Waffen gebe ich dir Recht, wobei sie bei uns nie richtig stylisch rübergekommen sind, sondern immer den Eindruck vermittelt haben als kämpften wir mit Waffen aus dem 29Jhrdt. und ein richtiges Sci-Fi Element würde uns einfach vorenthalten.
An Randwelten fallen mir jetzt die Spinward Marches ein, leider ist diese Quellenbuch nirgendwo mehr aufzutreiben, Gerüchte streuen sich schon, es hätte niemals existiert ;)

viele Ideen von unserer Kampagne hab ich aber im kleinen in Firefly wiedergefunden (zu der Zeit, hatte das niemand von uns gesehen). So hatte ich vor, da eine ungewollte Passagierin, die mitgeschleppt wurde, im weiteren Verlauf Psi Fähigkeiten entwickelt (das ist bei Traveller ja immer so ein Problem), leider fehlte mir die Zeit, das noch einzubauen und jetzt, nachdem jeder Firefly kennt und mir das geklaut wurde, traue ich mich schon gar nicht mehr, das einzubauen sonst behauptet ja jeder ich würd eh nur kopieren. Elende Mistkerle :)
Titel: Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
Beitrag von: Vanis am 8.09.2006 | 11:52
allzuviele Ähnlichkeiten sehe ich da eigentlich nicht. Wobei wir auch im 3.Imperium spielen. Und meines wissen ist dieses dort als das Gute auch überall anerkannt. In Sachen Weltenkontrolle ist das 3.Imperium äusserst lax und ausserhalb von Raumhäfen macht da eigentlich jeder Planet was er will.
Zu unserer Zeit 1121 3.Imp. ist der letzte Krieg mit der Konföderation ca. 100 Jahre vorbei und leider haben da auch noch die guten (das Imperium) gewonnen, so daß ich nicht mal da parallelen ziehen kann.
Mag natürlich sein, das es im IW alles anders rüberkommt.

Im 3. Imperium ist das mit der Ähnlichkeit wohl wirklich nicht mehr so gegeben. Bei Interstellar Wars ist das auffälliger. Da ist das Universum noch "kleiner". Terra ist eine Demokratie, mit stark "beeinflussenden Zügen".

Oder ich bin derart von Firefly überwältigt, dass ich jetzt überall Parallelen zu sehen glaube  ;).
Titel: Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
Beitrag von: Falcon am 8.09.2006 | 12:25
nicht zu vergessen, gibt es bei Firefly ja keine Aliens.
Ich glaube die Frage wurde immer noch nicht ganz geklärt wie häufig bei IW die Major Races auftauchen. Auf die würde ich nämlich nicht verzichten wollen.
Titel: Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
Beitrag von: Vanis am 8.09.2006 | 12:34
nicht zu vergessen, gibt es bei Firefly ja keine Aliens.
Ich glaube die Frage wurde immer noch nicht ganz geklärt wie häufig bei IW die Major Races auftauchen. Auf die würde ich nämlich nicht verzichten wollen.

Nichtmenschen sind als Spielerchars zugelassen und sie leben halt innerhalb des Vilani-Imperiums. Wenn eine Gruppe mit einem Frachter innerhalb des Imperiums Handel betreibt, könnte man ständig auf Nichtmenschen treffen.

Stimmt, bei Firefly gibt es keine Aliens. Find ich aber mal sehr "erfrischend". Bei IW würde ich sie auch eher selten auftauchen lassen.
Titel: Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
Beitrag von: Waldviech am 8.09.2006 | 12:55
Ich denke mal, bei IW passt der Firefly-Vergleich relativ gut solange am innerhalb der terranischen Grenzen bleibt. Jenseits davon wird es schon etwas schwieriger. Auf jeden Fall bin ich aber auch der Meinung, daß Nichtmenschen zur IW-Ära einen Hauch von Exotik haben sollten und nicht an jeder Ecke auftauchen müssen.
(Komisch...der Firefly-Vergleich fällt mir erst im Nachherrein richtig auf. Bei mir überwog bei Traveller immer die "altertümliche" Space-Opera-Stimmung, so ala´ Captain Future, Dominik Flandry, Polesotechnische Liga...)
Titel: Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
Beitrag von: Vanis am 8.09.2006 | 13:01
Ich denke mal, bei IW passt der Firefly-Vergleich relativ gut solange am innerhalb der terranischen Grenzen bleibt. Jenseits davon wird es schon etwas schwieriger.

Genau das Gefühl hab ich auch. Dann wäre das Vilani-Imperium "nur" eine hintergründige Gefahr.

Zitat
Auf jeden Fall bin ich aber auch der Meinung, daß Nichtmenschen zur IW-Ära einen Hauch von Exotik haben sollten und nicht an jeder Ecke auftauchen müssen.

Denke ich auch, es ist vielleicht nicht ganz so "bunt" wie andere Epochen von Traveller. Sehe ich aber eher als Chance, eine coole Stimmung aufzubauen.

Zitat
(Komisch...der Firefly-Vergleich fällt mir erst im Nachherrein richtig auf. Bei mir überwog bei Traveller immer die "altertümliche" Space-Opera-Stimmung, so ala´ Captain Future, Dominik Flandry, Polesotechnische Liga...)

Tja, und dann kommen solche Traveller-Frischlinge wie ich daher, die all diese Space Operas nicht kennen  ;).
Titel: Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
Beitrag von: Falcon am 8.09.2006 | 13:12
Traveller ist für mich auch das alte, klassische SpaceOpera RPG schlechthin. Daher hab ich das IW eher skeptisch gesehen, weil dort das Potential nicht ausgenutzt wird, aber wo ich nun Firefly kenne, könnte ich mir vorstellen auch in einem abgespeckten Science-Fiction was cooles machen zu können.

Allerdings finde ich andere Spielerrassen immer hilfreich wenn man andere Charaktere darstellen will, weils eben einfacher ist.
Nur bei menschlichen Charakteren kommen die Unterschiede meisst weniger raus (bsp.: ein Spieler muss sich weniger anstrengen einen Zwerg unmenschlich zu spielen als einen sturen,goldgierigen,stolzen Menschen)
Titel: Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
Beitrag von: Vanis am 8.09.2006 | 13:19
Allerdings finde ich andere Spielerrassen immer hilfreich wenn man andere Charaktere darstellen will, weils eben einfacher ist.
Nur bei menschlichen Charakteren kommen die Unterschiede meisst weniger raus (bsp.: ein Spieler muss sich weniger anstrengen einen Zwerg unmenschlich zu spielen als einen sturen,goldgierigen,stolzen Menschen)

Wobei für mich da die große Anzahl an Vor- und Nachteilen von Gurps und die unterschiedlichen Hintergründe, Ziele und Konflikte der Chars schon reichen. Und wenn man will, kann man ja auch Nichtmenschen spielen, die sollten dann auf Terraner halt entsprechend wirken, von denen die meisten noch nie einen gesehen haben dürften. Dann hat man auch wieder die Atmosphäre "Nichtmenschen sind was besonderes".

Bei Firefly gibt es da die Reaver, allerdings sind die absolut unspielbar, eher Monster als Aliens und schlicht der Schreck aller Raumfahrer.
Titel: Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
Beitrag von: Rraurgrimm am 8.09.2006 | 13:44
nicht zu vergessen, gibt es bei Firefly ja keine Aliens.
Ich glaube die Frage wurde immer noch nicht ganz geklärt wie häufig bei IW die Major Races auftauchen. Auf die würde ich nämlich nicht verzichten wollen.

Also hält man sich an die "offizielle" Version, dann sind bislang nur die Vargr als Major Race zu Zeiten des Konfliktes mit den Terranern auf der Bildfläche erschienen - und das auch nur auf der ganz anderen Seite des First Empire of the Stars. Immerhin nehmen viele Historiker an, dass die Übergriffe der Vargr auf das Ziru Sirka einen guten Teil zum Erfolg und Überleben der Terraner beigetragen haben. Zum Zeitpunkt des Erstkontaktes bei Barnard's Stern kannten die Vilani die Vargr bereits seit über 400 Jahren. Vielleicht gibt es bereits Kontakte mit den ja mehr oder weniger überall anzutreffenden Droyne - an sich sogar sehr wahrscheinlich.

Mit den Aslan/fteirle, Schwärmern, Zhodani und K'kree wird man - hält man die alte Zeitlinie aufrecht - erst 200 bis 400 Jahre nach dem Ende des Krieges der Terraner gegen die Vilani Kontakt haben.

Das hindert einen jedoch nicht daran, auf die ganzen Aliens zu treffen, die das Ziru Sirka sich einverleibt hat - meistens Minor Races aber wohl auch die eine oder andere theoretische Major Race, die zwar selbstständig einen Jump Drive entwickelt hatten zum Zeitpunkt des Erstkontaktes mit den Vilani - die aber dann geschluckt wurden und ins Ziru Sirka aufgingen. Und nicht jede dieser Alienrassen ist glücklich über das Ziru Sirka und die Rolle von "Bürgern zweiter Klasse", welche sie da drin meistens sind.

Einen Nichtmenschen zu spielen - ist irgendwo auch eine Herausforderung an Spieler wie Spielleiter. Es fällt naturgegeben nicht leicht, sich nichtmenschliches Verhalten überhaupt vorzustellen ohne zu sehr in eine klischeehafte Darstellung zu kommen. Auch wenn die Kurzbeschreibung von beispielsweise Aslan/fteirle häufig "Weltraum-Samurai-Klingonen" ist - trifft das nicht immer den Kern und lässt einen grossen Teil der sehr vielschichtigen Kultur komplett ausser acht. Genauso die "chaotischen Anarcho-Piraten": Vargr. Das sind Klischees, welche manchmal zur groben Darstellung und für die erste Schublade reichen. Interessant werden diese Völker aber denke ich zumindest erst durch eine Tiefe, welche man ihnen über das Klischee hinaus zugesteht. Das allerdings birgt wieder die Gefahr, sie zu sehr zu vermenschlichen.

"Das Problem mit nichtmenschlicher Darstellung ist, dass Menschen sich diese ausdenken." sagte mal ein SciFi-Autor. Und Recht hat er - nur allzuleicht verfällt man entweder den Klischees oder der Vermenschlichung.
Titel: Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
Beitrag von: Vanis am 8.09.2006 | 13:51
Das hindert einen jedoch nicht daran, auf die ganzen Aliens zu treffen, die das Ziru Sirka sich einverleibt hat - meistens Minor Races aber wohl auch die eine oder andere theoretische Major Race, die zwar selbstständig einen Jump Drive entwickelt hatten zum Zeitpunkt des Erstkontaktes mit den Vilani - die aber dann geschluckt wurden und ins Ziru Sirka aufgingen. Und nicht jede dieser Alienrassen ist glücklich über das Ziru Sirka und die Rolle von "Bürgern zweiter Klasse", welche sie da drin meistens sind.

Eben, was hindert die Nichtmenschen im Ziru Sirka zu reisen und so auch auf Terraner zu treffen? Klar haben die Terraner vielleicht noch keinen Kontakt zu den jeweiligen Heimatplaneten der Nichtmenschen, aber es dürfte da ja eine gewisse "Durchmischung" stattgefunden haben. Soll heißen, dass die Terraner auf alle möglichen Nichtmenschen innerhalb des erforschten Raumes des Imperiums treffen könnten.
Titel: Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
Beitrag von: Rraurgrimm am 8.09.2006 | 14:20
Jepp - halt auf die ganzen Minor Races, die teilweise seit mehreren tausend Jahren Teil des Ziru Sirka sind. Damit werden Terraner im Vilani-Raum vermutlich nicht auf die (zukünftigen) Major Races abgesehen von vielleicht Droyne treffen - aber alles andere abseits von den späteren Major Races ist denke ich möglich. Auch wenn das Ziru Sirka halt die Nicht-Vilani innerhalb des ersten Imperiums nicht unbedingt gleichberechtigt behandelt soweit mir bekannt. Kann ich aber auch noch mal nachlesen, was meine alten Quellen dazu genau sagen.
Titel: Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
Beitrag von: Waldviech am 8.09.2006 | 16:10
Wie sieht es eigentlich mit Minor Races auf dem Gebiet der terranischen Konföderation aus ? Könnten die Terraner nicht auch irgendwas unterworfen haben ?
Das Problem mit den nichtmenschlichen Aliens und "nichtmenschlicher" Verhaltensweise sehe ich weniger - schließlich ist Traveller eine "käsige" Spaceopera und keine realistische Prognose der Jahrhunderte die da kommen werden. Da dürfen die Aliens auch menscheln.
Titel: Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
Beitrag von: DrTemp am 8.09.2006 | 17:16
[...]
 Die Allianz ist eigentlich demokratisch, nimmt von sich an, das Gute zu verkörpern.
[...]

Hm. Es gibt ein Gremium, das sich "Parlament" nennt, aber demokratisch? Das ist eher nicht mein Eindruck.

Zitat
Fazit: Für mich ist Firefly ein guter Ideenlieferant für Traveller, vor allem aber eine super Hilfe, um die Stimmung der "Randwelten" einzufangen.

Vor allem ist die "Freihändlerkampagne" das gleiche Subgenre wie Firefly. Klar, das da dann Ähnlichkeiten auffallen. :-)
Titel: Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
Beitrag von: DrTemp am 8.09.2006 | 17:23
Wie sieht es eigentlich mit Minor Races auf dem Gebiet der terranischen Konföderation aus ? Könnten die Terraner nicht auch irgendwas unterworfen haben ?[...]

Nein, dafür sind es einfach zu wenige Systeme. Natürlich kann man selber welche einfügen, aber das würde die Natur der Konföderation zum "Default Present" schon arg ändern.
Titel: Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
Beitrag von: Vanis am 8.09.2006 | 18:29
Hm. Es gibt ein Gremium, das sich "Parlament" nennt, aber demokratisch? Das ist eher nicht mein Eindruck.

Die Konförderation geht aus der heutigen UN hervor. In der Vollversammlung sind alle Staaten vertreten. Aus der Vollversammlung wird ein "Gremium" gewählt, das sich aus 10 Vertretern der 5 mächtigsten Staaten zusammensetzt (also je 2 für USA, Europa, China, Indien und Japan) plus 2 Vertreter aus den restlichen Staaten (aus der Vollversammlung gewählt). Dieses Germium wählt dann den "Generalsekretär", der quasi als Präsident fungiert. Dieses Gremium ist extrem mächtig, ohne dieses können keine Gesetze beschlossen werden. Das Parlament kann lediglich Gesetze vorschlagen und ist somit ein einziger Debatierclub  ;). Neue Kolonien haben wie bereits erwähnt erst ab einer Einwohnerzahl von 1.000.000 einen Sitz in der Versammlung und das sind nur ganz, ganz wenige (die erste war glaub ich der Erdmond)

Von daher hat es schon die Züge einer indirekten Demokratie, im Sinne der häutigen UN (da haben die 5 Veto-Mächste effektiv auch die Kontrolle). Und das ist wiederum recht ähnlich wie bei Firefly (nur um mal wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen). Es gibt da zwar in der Alllianz eine "Demokratie", die aber jeden bekämpft, der gegen ihren Königsweg ist und nicht mitmachen möchte  ;).
Titel: Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
Beitrag von: DrTemp am 9.09.2006 | 10:00
[...] Es gibt da zwar in der Alllianz eine "Demokratie", die aber jeden bekämpft, der gegen ihren Königsweg ist und nicht mitmachen möchte  ;).

Ich habe in der ganzen Serie nicht von einer einzigen Wahl oder auch nur der Furcht vor einer Wiederwahl seitens eines Politikers gehört. Du?

Im Gegenteil, die ganze Gesellschaft der inneren Planeten sieht eigentlich extrem oligarchisch aus. Es regiert der Geldadel.
Titel: Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
Beitrag von: Waldviech am 9.09.2006 | 10:55
Im Kino-Film klingt die Demokratie ein bisschen an. Da sind am Ende ja die Politiker der Allianz am A.... weil die Öffentlichkeit endlich von der Entstehung der Reaver erfahren hat. Außerdem sehe ich nicht, wieso sich Demokratie und mächtiger Geldadel ausschließen sollten. In der Realität tuts das ja auch nicht.
Titel: Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
Beitrag von: DrTemp am 9.09.2006 | 11:14
Im Kino-Film klingt die Demokratie ein bisschen an. Da sind am Ende ja die Politiker der Allianz am A.... weil die Öffentlichkeit endlich von der Entstehung der Reaver erfahren hat. [...]

Auch da wird nichts von einer Wahl gesagt. Es ist halt nur so, dass die Enthüllung sie viel von ihrer eigentlichen Machtbasis kostet, wie man ja auch an dem "Abfall" des Operatives mit dem Schwert sieht.
Titel: Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
Beitrag von: Ein am 9.09.2006 | 11:23
Ist es vielleicht eine Republik?
Titel: Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
Beitrag von: Vanis am 10.09.2006 | 09:13
Ich habe in der ganzen Serie nicht von einer einzigen Wahl oder auch nur der Furcht vor einer Wiederwahl seitens eines Politikers gehört. Du?

Im Gegenteil, die ganze Gesellschaft der inneren Planeten sieht eigentlich extrem oligarchisch aus. Es regiert der Geldadel.


Es wird mehrmals vom Parlament und "hochrangigen Parlamentsmitgliederns" gesprochen. Das schließt natürlich nicht aus, dass das Geld regiert. Wobei das auch in anderen Staaten, die wir heute als Demokratie bezeichnen, der Fall ist. Das ganze System soll wohl USA kritisch sein, von daher gehe ich schon von einer Demokratie aus, mit starken Zügen einer Zentralisierung und Einflussnahme durch mächtige Kreise.
Titel: Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
Beitrag von: Waldviech am 10.09.2006 | 09:18
Naja, theoretisch könnte es auch ein aus Adeligen bestehendes Parlament sein, aber da bei FireflY stark Wert auf das Westernfeeling und die Post-Amerikanischer-Bürgerkriegsstimmung gelegt wird, wäre das eigentlich eher unpassend....
Titel: Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
Beitrag von: Vanis am 10.09.2006 | 09:21
Naja, theoretisch könnte es auch ein aus Adeligen bestehendes Parlament sein, aber da bei FireflY stark Wert auf das Westernfeeling und die Post-Amerikanischer-Bürgerkriegsstimmung gelegt wird, wäre das eigentlich eher unpassend....

Aldlige tauchen in der Serien sogar auf, nur im Parlament werden wohl nicht nur Adlige drin sitzen. Das würde auch für mich vom Flair her nicht so passen.
Titel: Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
Beitrag von: DrTemp am 10.09.2006 | 10:51
Es wird mehrmals vom Parlament und "hochrangigen Parlamentsmitgliederns" gesprochen. Das schließt natürlich nicht aus, dass das Geld regiert. [...]

Es schliesst vor allem nicht ein, dass es zwingend Wahlen geben muss. Ein Herrschergremium kann sich jeden beliebigen Namen geben, aber deshalb ist damit nichts über die Art gesagt, wie seine Zusammensetzung bestimmt wird. Das Zentralkommitee war ja auch nicht wirklich ein Komitee. :)
Titel: Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
Beitrag von: Vanis am 10.09.2006 | 16:19
Es schliesst vor allem nicht ein, dass es zwingend Wahlen geben muss. Ein Herrschergremium kann sich jeden beliebigen Namen geben, aber deshalb ist damit nichts über die Art gesagt, wie seine Zusammensetzung bestimmt wird. Das Zentralkommitee war ja auch nicht wirklich ein Komitee. :)

Das stimmt natürlich. Beim Vorspann zu Serenity (River in der Schule)geht aber denke ich schon hervor, dass die Allianz eine Demokratie sein sollte.

Falls es tatsächlich eine Diktatur ist, würde vieles an der Handlung nicht mehr so viel Sinn machen. Es geht ja in die Richtung: Die Allianz ist kein böses Imperium, das alle unterjochen will. Wenn es so einfach wäre, dann würde die Sereitiy Crew ja quasi wie in Star Wars gegen die Bösen kämpfen. So ist es aber denke ich nicht beabsichtigt.
Titel: Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
Beitrag von: DrTemp am 10.09.2006 | 17:24
Das stimmt natürlich. Beim Vorspann zu Serenity (River in der Schule)geht aber denke ich schon hervor, dass die Allianz eine Demokratie sein sollte.

Für mich sah das eher so aus wie ich mir StaBüKu-Unterricht in der DDR vorstelle. :)

Zitat
Falls es tatsächlich eine Diktatur ist, würde vieles an der Handlung nicht mehr so viel Sinn machen.

Ich sagte nicht "Diktatur", sondern "Oligarchie".

Zitat
Es geht ja in die Richtung: Die Allianz ist kein böses Imperium, das alle unterjochen will. Wenn es so einfach wäre, dann würde die Sereitiy Crew ja quasi wie in Star Wars gegen die Bösen kämpfen. So ist es aber denke ich nicht beabsichtigt.

Das ist der Punkt. Sie haben gekämpft. Und jämmerlich verloren.

Aber "böse" ist die Allianz natürlich nicht in einem archetypischen Fantasy-Sinn. Die meinen es bestimmt gut. Also, mit den Menschen, die nicht zufällig als Werkzeug gebraucht werden wie River oder ein Problem sind wie die Browncoats oder die versagen wie die eigenen Wissenschaftler und deren Leibwächter, die halt zuviel wissen und darum durch das Schwert sterben müssen.
Titel: Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
Beitrag von: Waldviech am 10.09.2006 | 18:25
Bedenkt man die Inspiration des Ganzen, nämlich den amerikanischen Bürgerkrieg, dann entspricht die Allianz tatsächlich eher den USA, während die Browncoats sowas wie die Südstaaten wären...
Titel: Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
Beitrag von: DrTemp am 11.09.2006 | 09:07
Bedenkt man die Inspiration des Ganzen, nämlich den amerikanischen Bürgerkrieg, dann entspricht die Allianz tatsächlich eher den USA, während die Browncoats sowas wie die Südstaaten wären...

Joss Whedon hat sich dazu eindeutig geäussert (die extras der DVD's sind durchaus sehenswert): "Wie US-Bürgerkrieg, aber die Guten haben verloren."
Titel: Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
Beitrag von: Vanis am 11.09.2006 | 09:37
Ich sagte nicht "Diktatur", sondern "Oligarchie".

Wenn ich mir die Definition von Oligarchie so anschaue, finde ich, passt das nicht hundertprozentig.

"Die Oligarchie bei Platon ist die gesetzlose Herrschaft der Reichen. Sie fällt wie die Aristokratie unter die Herrschaft der Wenigen, wobei die Aristokratie als gesetzmäßige Herrschaft gilt (Platon, Politikos, 291c-303d)." (Wikipedia, die allwissende Encyklopädie  ;))

"Gesetzlos" dürfte die Macht des Parlaments nicht sein. Es wird schon eine Verfassung geben mit Wahlen und allem Drum und Dran. Dass dann nur die Mächtigen und Reichen zum Zug kommen und ihr System erhalten wollen, ist dann eine andere Sache. Die Herrschaft der Reichen ist auch in einer Demokratie möglich. Es kommt darauf an, wie "nach oben durchlässig" eine Gesellschaft ist. Wenn es so wie in den USA läuft, braucht man halt ein eigenes Vermögen, um den Wahlkampf bezahlen zu können oder man lässt sich von Firmen sponsorn, was zu Abhängigkeiten führt.
Titel: Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
Beitrag von: Waldviech am 11.09.2006 | 09:42
Zitat
"Wie US-Bürgerkrieg, aber die Guten haben verloren."
Eindeutig wäre es, wenn man jetzt wüsste, welche Bürgerkriegspartei Wendon als "gut" betrachtet. Man kann nämlich auch die Südstaaten ohne viel Verenkung als "gut" betrachten. (Die Sache mit der Befreiung der Sklaven war ja defacto niemals Kriegsgrund)
Titel: Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
Beitrag von: Vanis am 11.09.2006 | 09:52
Eindeutig wäre es, wenn man jetzt wüsste, welche Bürgerkriegspartei Wendon als "gut" betrachtet. Man kann nämlich auch die Südstaaten ohne viel Verenkung als "gut" betrachten. (Die Sache mit der Befreiung der Sklaven war ja defacto niemals Kriegsgrund)

Es gibt ja auch bei Serenity nicht die "Gute" Seite. In den Randwelten gibt es Sklaverei, Diktatur, Verbrechen...auch kein soooo erstrebenswertes Leben.
Titel: Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
Beitrag von: Rraurgrimm am 11.09.2006 | 09:54
Ein Bekannter hat sich das Regelwerk zum Serenity-Rollenspiel zugelegt. Eine Kampagne ist immer mal wieder angedacht, scheitert aber bisher leider an terminlichen Problemen. Dennoch hatte er mir in Kurzfassung einmal den Hintergrund zusammenzufassen versucht:

Zitat
Geschichtliche Highlights im Firefly Universum; aktuelles Jahr: 2518

Exodus: (wahrscheinlichste Theorie)
Die Menschheit hat die Erde vollkommen ausbluten lassen so das der Planet nicht mehr in der Lage ist, menschliches Leben zu erhalten: der Exodus beginnt.
Wissenschaflter entdecken ein weit entferntes Sonnensystem in dem sich höchstwahrscheinlich mehrere erdähnliche Planten befinden. Im Zuge dessen werden mehrere riesige Generationenschiffe - die sogennannten "Archen" - gebaut und gestartet.
Die Reise ins neue Sonnensystem dauerte in Ermangelung eines Überlichtantriebes mehrere Generationen. Während des Fluges verschwammen kulturelle und politische Ansichten und glitten fliessend ineinander über.

Das Zeitalter der Terraformer:
Sihnon und Londinum waren die ersten beiden Planeten, die terraformt und besiedelt wurden da der Aufwand bei diesen beiden Planeten am geringsten war. Die Regierungen beider Planten bemühten sich, eine Art Utopia zu schaffen in dem allen Menschen gleiche Rechte zugesprochen wurden und der uneingeschränkte Austausch von Gedankengut gestattet wurde.
Doch begannen bei fast allen anderen Planeten ebenfalls langfristig angelegte Terraforming-Projekte um diese Welten und Monde für Menschen einfacher besiedelbar (und ausbeutbar) zu machen.
Doch als die Menschheit sich über mehr und mehr Planeten ausbreitete, begannen die alten Übel der Menscheit wieder ihr häßliches Gesicht zu zeigen: Gier, Korruption und Kriminalität breiteten sich über die einzelnen Planeten aus.
Um den Frieden und die Einheit zu bewahren bildeten die ältesten und politisch stabilsten Planeten - Londinium, Sihnon, Ariel, Bernadette und Osiris - die Allianz. Idee war es, durch die strikte Kontrolle jeden Aspektes des Lebens einer jeden Person ein sichereres und besseres Leben zu schaffen.
Die Allianz erstickte aufkommende Unruhen auf den Zentralplaneten im Handumdrehen und etablierte so die zentrale Regierung und schuf tatsächlich andauernden Frieden. Doch man befürchtete, dass sich die Unabhängigkeit der Grenz- und Randplaneten des Sonnensystems auf Dauer, negativ auswirken würden und so wurde beschlossen, das gesamte Sonnensystem unter Allianzherrschaft zu stellen und den anderen Planeten den Frieden und die Zivilisation zu bringen. Das idealistische Volk der Zentralplaneten hielt dies für eine wundervolle Idee. Möchte nicht jeder auf eine friedlichen und zivilisierten Welt leben? Die Politiker der Zentralplaneten dachten, sie müssten nur ihre Arme in einer großen Geste der Umarmung öffnen und die armen, benachteiligten Grenzplaneten würden ihnen voller Hoffnung entgegen kommen.
Tatsächlich kamen die Bewohner der Grenzplaneten ihnen entgegen. Das einzige Problem - sie waren bewaffnet.

Vereinigungskrieg:
Der Vereinigungskrieg war der zerstörererischste Krieg in der Geschichte. Alle, die diesen Krieg durchlebt haben sind gezeichnet wie von den Narben einer alten Wunde (nur, dass einige riesige Narben quer über ihr ganzes Gesicht tragen - während andere von kleineren und gut versteckten Narben tief in sich gezeichnet bleiben).
Die äußeren Planeten - einschließlich Shadow, Persephone und Hera - formierten sich zu einer eigenen Allianz und riefen ihr eigenes Militär ins Leben - die Unabhängigen, besser bekannt als Browncoats.
Erstaunt musste die Allianz festellen, dass mehr als die Hälfte der Browncoats aus Freiwilligen bestand. Aufgrund ihrer überlegenen Technologie, Feuerkraft und Schiffsanzahl ging die Allianz von einem schnellen Sieg aus - aber niemand hielt es für möglich, dass soviele freiwillig bereit wären, für etwas so ungreifbares wie Freiheit zu sterben.

Der Krieg dauerte über 5 Jahre und Schlachten wurden zur See, zu Land und in den Tiefen des Alls ausgetragen. Die teuerste Raumschlacht (gemessen an den Verlusten an Leben) war die Schlacht von Sturges, in der unzählige Schiffe vernichtet wurden und das Gebiet in einen riesigen Schiffsfriedhof verwandelt wurde welcher selbst heute noch besteht.
Die größte und blutigste Landschlacht war die Schlacht um Serenity-Valley auf dem Planeten Hera. Die Schlacht dauerte sieben wochen ehe die Führungskräfte der Unabhängigen sich ergaben. Doch selbst dann kämpften einige Browncoats noch für zwei weitere Wochen gegen die Allianz ehe sie besiegt und wegen Kriegsverbrechen vor ein Militärgericht gestellt wurden.
Letztendlich jedoch wurden auch diese Gefangenen von der Allianz wieder freigelassen: als Zeichen der Versöhnung zwischen Allianz und den neu "eroberten" Planeten. Eine sehen in den Kämpfern von Serenity-Valley Kriminelle, andere sehen in ihnen Big Damn Heroes.
Da der Krieg fast ausschließlich auf den Grenz- und Randplaneten ausgetragen wurde kamen die Zentralplaneten ohne einen Kratzer davon. Bis heute tragen viele der äußeren Planeten schreckliche Narben: der Planet Shadow ist bis heute, sechs Jahre nach dem Krieg, immernoch unbewohnbar. Hauptstädte auf Athen wurden zerstört. Auf Persephone wurden viele verheerende Landschlachten geschlagen. Praktische jeder, der sein Heim auf einem der äußeren Planeten hatte, musste mit ansehen wie sein Zuhause zerstört, sein Arbeitsplatz zetrümmert und seine Geliebten getötet oder verstümmelt wurden - und dies alles mit dem Ziel, ihr "Leben zu verbessern".
Kein Wunder, dass viele heute noch verbittert deswegen sind.

Jetzt und Heute:
Das Leben hat zur Normalität zurückgefunden - zumindest oberflächlich betrachtet. In Wahrheit jedoch hat noch niemand vergessen und nur die Wenigsten haben vergeben. Die Allianz hat die formelle Kontrolle über das gesamte System - allerdings kontrolliert sie in Wahrheit nur einen geringen Teil: lediglich die Zentralplaneten befinden sich unter absoluter Kontrolle der Allianz. Auf diesen Planeten wird jeder Schritt einer jeden Person ständig überwacht und die Polizei ist in wenigen Minuten zur Stelle. Die Zentralplaneten genießen den besten Komfort, den man sich für Geld kaufen kann. Selbstverständlich zahlt jeder Einwohner für solch eine Sicherheit und den Komfort mit mehr als nur einem Teil seiner Freiheit.
Je weiter man sich von den Zentralplaneten entfernt desto stärker nimmt die Präsenz der Allianz ab - obwohl es natürlich selbst am Arsch des Systems vorkommen kann, dass man über einen der 12 mächtigen Allianzkreuzer stolpert, die das System patrouillieren.
Titel: Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
Beitrag von: Waldviech am 11.09.2006 | 10:06
Ach, dadrin habe ich doch auch gerade nachgeschlagen :D
Und die Allianz wird wohl eine Demokratie sein, so wie es sich liest klingt es nämlich nicht anders als Wahlkampf heutzutage:
Zitat
Most people of the Alliance are allowed a say in
their government. Anyone can stand for a seat in
the Parliament and be voted in by the home folk.
But the money required to run a campaign generally
prevents the common man from ever winning a
governmental position. To raise the necessary funds,
one must make deals with businesses, guilds, and
private interest groups. As to voting, only those who
are “full citizens of the Alliance” actually get a vote.
Folk who fought in or supported the Independents
are not considered “full citizens.” (After all, if
they couldn’t be trusted to fight for the right side,
how could they be trusted to vote for the right
candidate?) Thus only candidates who support the
Alliance are ever elected.
Titel: Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
Beitrag von: Vanis am 11.09.2006 | 11:30
Ach, dadrin habe ich doch auch gerade nachgeschlagen :D
Und die Allianz wird wohl eine Demokratie sein, so wie es sich liest klingt es nämlich nicht anders als Wahlkampf heutzutage:

Hört sich fast exakt nach dem System der heutigen USA an. Man braucht Geld für den Wahlkampf, das man entweder hat oder man kriegt es eben durch "Spenden" zusammen.

Lustig find ich die Erklärung, weshalb nicht alle "Vollbürger" sind und wählen dürfen: Ihr seid zwar jetzt alle in der Allianz, aber ihr könnt ja gar nicht den Richtigen wählen,weil ich euch ja damals für die falsche Seite entschieden hattet. Hach ja, es lebe die "Demokratie".
Titel: Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
Beitrag von: Ein am 11.09.2006 | 12:18
Also nach dem Quote von Rraur ist Wendon wohl Anhänger der Konföderierten, denn die haben vor allem mit Freiwilligen und Milizen gekämpft.
Titel: Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
Beitrag von: DrTemp am 11.09.2006 | 14:00
Ach, dadrin habe ich doch auch gerade nachgeschlagen :D
Und die Allianz wird wohl eine Demokratie sein, so wie es sich liest klingt es nämlich nicht anders als Wahlkampf heutzutage:

Interessant. Das wirft ein ganz neues Licht auf die Crew der Serenity...

Ich habe mir das übrigens auch bei DW vorgemerkt, aber da ist es derzeit vergriffen... wie sehr ist es eigentlich Canon?
Titel: Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
Beitrag von: Vanis am 11.09.2006 | 14:06
Interessant. Das wirft ein ganz neues Licht auf die Crew der Serenity...

Inwiefern?

Titel: Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
Beitrag von: Rraurgrimm am 11.09.2006 | 14:26
Zitat
Also nach dem Quote von Rraur ist Wendon wohl Anhänger der Konföderierten, denn die haben vor allem mit Freiwilligen und Milizen gekämpft.
Nunja, wer nun wer ist im Bezug auf den amerikanischen Bürgerkrieg - ist denke ich doch nicht so ganz einfach zu sagen: die Allianz hat eine systemübergreifende Demokratie eingeführt - zumindest offiziell um ihren Mitbürgern gegenüber als "freundschaftlicher Gewinner" dastehen zu können. Dass sie dabei aktiven Mitgliedern des einstigen Widerstandes gegen das System (den Browncoats/Grenzweltenbewohnern) aber das Wahlrecht verwehren weil sie ja schon damals die falsche Wahl getroffen haben - weiss vermutlich der normale Bürger der Allianz nicht einmal. Sind doch selbst Schuld, wenn sie lieber ihre anarchistische Freiheit haben wollten und nicht das sichere Leben innerhalb der Kernwelten geniessen möchten, auf denen jeder einen hohen Lebensstandard hat und sogar politische Machtfunktion ausüben kann wenn er denn den Wahlkampf irgendwie finanziert bekommt. So ungefähr würde ich mir jedenfalls die Rechtfertigung eines Allianzbürgers vorstellen.

Letztlich ist es dankbarerweise nicht "gut" gegen "böse" oder auch nur "die Guten" gegen die "Schlechten" - sondern es sind zwei grundverschiedene Ideologien, die aufeinandergeprallt sind. Ich muss zugeben, dass ich hier mehr an den amerikanischen Unabhängigkeitskrieg als Vergleich gedacht hatte - die Briten=die Allianz mit ihrem garstigen König an der Spitze, der praktisch unangefochtenen Seemacht und einem gewaltigen Militärapparat mit geschulten Soldaten - und die Amerikaner=die Browncoats, die lieber ihre Unabhängigkeit und ihre Freiheit haben/bewahren wollen und die halt mit eher begrenzten Mitteln aber dafür mit Feuereifer für ihre Sache einstehen.
Titel: Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
Beitrag von: Waldviech am 11.09.2006 | 14:41
Der Unabhängigkeitskrieg reversed spielt vermutlich auch mit hinein, da stimme ich zu. Wenn es sich rein um "Sezessionskrieg im All" handeln würde, dann wäre der Krieg zwischen zwei Kernwelten abgegangen.
Titel: Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
Beitrag von: 6 am 11.09.2006 | 14:48
Der Unabhängigkeitskrieg reversed spielt vermutlich auch mit hinein, da stimme ich zu. Wenn es sich rein um "Sezessionskrieg im All" handeln würde, dann wäre der Krieg zwischen zwei Kernwelten abgegangen.
Das sehe ich anders. Schliesslich waren in dem Sezessionskrieg mehrere Staaten beteiligt gewesen. Von daher passt die Analogie dass zwei Planetenverbünde aufeinander losgegangen sind.
Titel: Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
Beitrag von: Waldviech am 11.09.2006 | 14:58
Das schon, es lief aber nicht "Zentrum" gegen "Siedler an der Peripherie" ab. Das meinte ich damit...
Titel: Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
Beitrag von: DrTemp am 12.09.2006 | 09:32
Wenn er 1:1 die Geschichte des US-Bürgerkrieges hätte nacherzählen wollen, hätte er das wohl einfach im 19. Jahrhundert spielen lassen... natürlich gibt es Unterschiede, udiags.

Die wirklich interessante Frage ist natürlich, wie man im Serenity-Universum nun mit GURPS spielen kann. :)

Ach ja, und wieso, zum Teufel, ich ständig das Gefühl habe, dass der Kampfstern Galactica (neue Serie) irgendwann einem Allianzkreuzer begegnen wird...
Titel: Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
Beitrag von: Waldviech am 12.09.2006 | 09:42
Weil die Crew der Galaktica nicht annähernd so außerirdisch aussieht, wie sie es vom Hintergrund her sollte :D ? Also in dem Falle fand ich die alte Galaktica wesentlich besser ;)
Aber das nur Off-Topic....
Titel: Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
Beitrag von: Roland am 12.09.2006 | 10:28
Also in dem Falle fand ich die alte Galaktica wesentlich besser ;)

Das waren keine ausserirdischen Einflüsse, sondern die 80er.
Titel: Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
Beitrag von: Waldviech am 12.09.2006 | 10:49
Wenn, dann eher die 70iger ;). Aber davon abgesehen wirkte die alte Galaktica noch eher wie das Schiff einer außerirdischen Zivilisation als die neue Americans-in-Space-Galaktica. (nicht, daß ich das schlecht fände, aber dafür, das sie mit der Erde bis auf gemeinsame Vorfahren nix zutun haben...)
Titel: Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
Beitrag von: 6 am 12.09.2006 | 10:59
Das waren keine ausserirdischen Einflüsse, sondern die 80er.
Eher die Einflüsse Erich von Dänikens ;)
Titel: Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
Beitrag von: Waldviech am 12.09.2006 | 11:33
Zitat
Eher die Einflüsse Erich von Dänikens

 ;DJepp ! Und wie bei Star-Gate hat es ja im Grunde gut funktioniert  :D
Titel: Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
Beitrag von: 6 am 12.09.2006 | 11:46

 ;DJepp ! Und wie bei Star-Gate hat es ja im Grunde gut funktioniert  :D
Jepp.
Auch wenn ich jedes Mal, wenn ich die alte Kampfstern Galactica Serie sehe, zu Anfang den EvD-Detektor ausstellen muss. ;)
Titel: Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
Beitrag von: Rraurgrimm am 12.09.2006 | 12:57
"Positivschilde, jetzt!"  ~;D
Titel: Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
Beitrag von: DrTemp am 13.09.2006 | 09:04
Wenn, dann eher die 70iger ;).

Außerirdisch, Siebziger - wo ist der Unterschied? :)

Zitat
Aber davon abgesehen wirkte die alte Galaktica noch eher wie das Schiff einer außerirdischen Zivilisation als die neue Americans-in-Space-Galaktica. (nicht, daß ich das schlecht fände, aber dafür, das sie mit der Erde bis auf gemeinsame Vorfahren nix zutun haben...)

Wie kommst Du denn darauf? Die neue Galactica-Crew stammt ja nun eindeutig von Leuten von der Erde ab, auch wenn sie es selber nicht weiss.
Titel: Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
Beitrag von: DrTemp am 13.09.2006 | 09:12
Weil die Crew der Galaktica nicht annähernd so außerirdisch aussieht, wie sie es vom Hintergrund her sollte :D ? Also in dem Falle fand ich die alte Galaktica wesentlich besser ;)
Aber das nur Off-Topic....

Nein, ich meine nur, die Ähnlichkeiten sind halt enorm: Richtige echte Weltraumbewegung, Projektilwaffen, Menschen mit richtig echten Fehlern... bis hin zur Kameraführung. Sind die beiden Serien womöglich ein neues Sub-Genre?

Im Grunde würde es mich nicht wundern, wenn sich Whedon und Moore verschworen hätten und Serenity in der fernen Vergangenheit von BSG spielte. :) Aber wahrscheinlich ist das nicht so, auch wenn das Serenity RPG und das zukünftige BSG-RPG im Grunde das selbe Regelsystem benutzen.

Ach, und übrigens: Die alte Serie hatte coole Kostüme, coole Raumschiffe und ein paar nette Kulissen, aber grottenschlechte Drehbücher und keinerlei innere Konsistenz in der Handlung. Die neue hat  sowohl das eine als auch gute Drehbücher und eine innere Logik und Durchdachtheit.
Titel: Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
Beitrag von: Waldviech am 13.09.2006 | 11:10
Zitat
Ach, und übrigens: Die alte Serie hatte coole Kostüme, coole Raumschiffe und ein paar nette Kulissen, aber grottenschlechte Drehbücher und keinerlei innere Konsistenz in der Handlung. Die neue hat  sowohl das eine als auch gute Drehbücher und eine innere Logik und Durchdachtheit.
Jepp, da stimme ich dir zu ;)....aber ich finde die alte Galaktica gerade wegen dieses Trashfaktors (und es ist ganz enormer Trash) so putzig  ~;D

Zitat
Wie kommst Du denn darauf? Die neue Galactica-Crew stammt ja nun eindeutig von Leuten von der Erde ab, auch wenn sie es selber nicht weiss.

Wiewaswannwo ??? Ok, so aufmerksam habe ich die Serie nicht verfolgt, aber wenn sie tatsächlich von der Erde stammen, will ich nix gesagt haben. Ich bin halt von der alten Galaktica ausgegangen, in der die Erde ja einfach die dreizehnte Kolonie ist und die Menschheit insgesamt vom untergegangenen Planeten Kobol stammt.
Titel: Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
Beitrag von: 6 am 13.09.2006 | 11:30
Nein, ich meine nur, die Ähnlichkeiten sind halt enorm: Richtige echte Weltraumbewegung, Projektilwaffen, Menschen mit richtig echten Fehlern... bis hin zur Kameraführung. Sind die beiden Serien womöglich ein neues Sub-Genre?
Schwierig. Ich würde da eher die Verbindung Kampfstern Galactica - LOST (und evtl. 24) ziehen. Im Gegensatz zu Serenity haben diese drei Serien kein Format "pro Folge eine Mission" sondern eher "pro Folge einen Charakterschwerpunkt"
Titel: Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
Beitrag von: Falcon am 13.09.2006 | 15:38
in der alten Galactica stammten sie meines Wissens auch von der Erde ab, auch wenn nie erklärt wurde wie.

neue Galatica, gute Drehbücher....*HUST*..OMG...jetzt gehts wieder.
Immerhin hatte die alte Serie so gute Ideen, das sie heute noch kopiert wird ;) Und bitte BSG nicht mit Firefly in einen Spucktopf werfen, die Serenity hat besseres verdient  :d
Titel: Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
Beitrag von: 6 am 13.09.2006 | 15:54
in der alten Galactica stammten sie meines Wissens auch von der Erde ab, auch wenn nie erklärt wurde wie.
Nee. Da erinnerst Du Dich falsch. Die Erde war die 13. Kolonie. Im Prinzip waren das die Aliens in Atlantis oder Peru. Deswegen auch die ganzen Götternamen wie z.B. Appollo und diese pyramidenförmigen Helme. Da hat irgendjemand von den Drehbuchschreiber zu viel EvD gelesen. ;)

EDIT:
@DrTemp&Waldviech:
Der Hintergrund soweit bekannt hat sich übrigens zur neuen Serie nicht geändert: D.h. Die Menschen bei Kampfstern Galactica stammen vom sagenumwobenen Planeten Kobol ab. Aus nicht näher genannten Gründen haben sich 13 Stämme von Kobol auf den Weg gemacht um neue Systeme zu bevölkern. Der 13. Stamm soll sich auf der Erde niedergelassen haben. Es ist aber weder bekannt wo sich Kobol noch wo sich die Erde befindet.
Titel: Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
Beitrag von: DrTemp am 14.09.2006 | 06:40
in der alten Galactica stammten sie meines Wissens auch von der Erde ab, auch wenn nie erklärt wurde wie.

Nö.

Zitat
neue Galatica, gute Drehbücher....*HUST*..OMG...jetzt gehts wieder.

Du willst wirklich sagen, dass "Wir sind auf der Suche nach einer neuen Heimat und lassen Dutzende von bewohnbaren Planeten links liegen, aber sobald wir auf die Erde stoßen (die viel primitiver ist als viele jener Kolonien), bleiben wir da" mehr Sinn ergibt als die Drehbücher von BSG? ;)

Ich wüsste auf Anhieb keine neue BSG-Folge der ersten Staffel, die vom Drehbuch her so schlecht ist wie eine bliebige der alten Serie.

Zitat
Immerhin hatte die alte Serie so gute Ideen, das sie heute noch kopiert wird ;)[...]

Na, bestenfalls wird sie als Inspiration benutzt.
Titel: Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
Beitrag von: Falcon am 14.09.2006 | 09:42
@DrTemp: nein, ich sag ja gar nicht, das die alten Teile vom Drehbuch besser sind als die neuen BSG.
Ich sage, das die Drehbücher von BSG mist sind ;)
Titel: Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
Beitrag von: Selganor [n/a] am 14.09.2006 | 09:49
Und wo genau hat das jetzt was mit dem Thema (Traveller oder Firefly) zu tun?

Titel: Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
Beitrag von: Falcon am 14.09.2006 | 10:22
richtig, dein Spam weist mich daraufhin  ;D :

@Topic:
im Grunde finde ich es nicht überraschend, daß man bezüge zu Firefly herstellen kann, denn im Grunde steckt ja nicht viel dahinter. Sogar BluePlanet wollte so eine Frontier Stimmung aufbauen und in Transhuman Space gehts mit etwas Mühe auch noch.
Wahrscheinlich sind die ähnlichkeiten be Firefly auch so groß, weil es eben das klassische Rollenspielerszenario ist. Gruppe von Charakteren dümpelt im eigenen Schiff durchs Universum.
Titel: Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
Beitrag von: Rraurgrimm am 14.09.2006 | 11:08
Wahrscheinlich sind die ähnlichkeiten be Firefly auch so groß, weil es eben das klassische Rollenspielerszenario ist. Gruppe von Charakteren dümpelt im eigenen Schiff durchs Universum.
Wobei ich für meinen Teil da schon die Spieluniversen voneinander trennen würde: bei Serenity/Firefly wäre es eben die garstige oder halt doch an sich garnichtmal so schlimme Allianz im Hintergrund - und es wäre "nur" ein Sonnensystem mit vielen terraformten Welten und Monden.
Bei StarWars ist das Spieluniversum von der Atmosphäre her bekannt(er) und man kann sogar das eine oder andere speziellere Sourcebook finden so man es denn braucht. Und in den meisten Fällen wird das Imperium als ständiger Antagonist im Hintergrund auftauchen - war zumindest bei uns so auch wenn die Charaktere es vorgezogen haben, sich nicht fest einer Fraktion anzuschliessen.
Bei BluePlanet geht es ja primär um eine Welt - um diese aber in allen Details. Was hat der Mensch durch sein Eingreifen bereits verändert, verändert er sich selbst oder verändert ihn die Welt?
Transhuman Space kenne ich nur aus Erzählungen doch dort steht meine ich (zwangsläufig?) die Frage im Vordergrund, was interstellare Distanzen und deren Überwindung an Auswirkungen auf die Menschheit haben könnten.

Traveller ist ein recht altes Setting und wenn ich den Foren so glauben schenken darf - dann gibt es entweder "Canon" (es wurde irgendwann von den Original-Verlagen so publiziert) oder "IMTU" (InMyTravellerUniverse - halt individuelle Präferenzen). Da das bekannte Universum gross ist und schon so manche Jahre an Geschichte hinter sich hat in denen so ziemlich alles irgendwie schonmal gewesen ist - kann man viele der obigen Settings mehr oder weniger in das Traveller-Universum portieren.
Das "Gefühl" von Firefly/Serenity - das Hauptaugenmerk auf Charakterentwicklung und den Abenteuern von ein paar Underdogs - müsste sich in meinen Augen sehr gut umsetzen lassen in den Grenzweltenbereichen des Traveller-Universums. Dann ist dieses bespielte Traveller-Universum halt ein wenig überschaubarer und "gritty-er" als das mehr oder weniger saubere, offizielle. So klingt in unserer Traveller-Kampagne auch mehr und mehr durch, dass das "freundliche Imperium" anscheinend unter einer sauberen Oberfläche bereits ganz gut brodelt. Eine unserer neuesten Verschwörungstheorien deutet darauf hin, dass der Imperiale Geheimdienst sich möglicherweise nicht zu schade ist, aktiv mit mehreren gegeneinanderstehenden Parteien zusammenzuarbeiten um einen potentiell lukrativen Absatzmarkt (zudem mit neuen Rohstoffquellen) möglichst rasch zu erschliessen. Und wenn dafür mehrere Pferde am Start stehen wie einerseits eine noch in den Kinderschuhen steckende übergreifende Institution der ansonsten eher balkanisierten Welten (vergleichbar mit unserer UNO - vielmehr der frühen UNO) und andererseits (beispielsweise) eine straff durchorganisierte Piratenorganisation, die sich einen verflixt guten Pool aus Informationsquellen zusammensucht - dann muss man ja nicht nur auf ein Pferd setzen, gelle?
Titel: Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
Beitrag von: DrTemp am 14.09.2006 | 12:09
richtig, dein Spam weist mich daraufhin  ;D :

Topics dürfen nicht driften, sonst wird die Atmosphäre viel zu entspannt. Wir sind schließlich nicht zum Spass hier.  :hi:

Zitat
[...]
Wahrscheinlich sind die ähnlichkeiten be Firefly auch so groß, weil es eben das klassische Rollenspielerszenario ist. Gruppe von Charakteren dümpelt im eigenen Schiff durchs Universum.

Unbedingt. Die Notwendigkeit, eine überschaubare Gruppe von Personen in einen gemeinsamen Rahmen zu setzen, führt zwangsläufig zu gewissen  Konventionen.
Titel: Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
Beitrag von: DrTemp am 14.09.2006 | 12:11
@DrTemp: nein, ich sag ja gar nicht, das die alten Teile vom Drehbuch besser sind als die neuen BSG.
Ich sage, das die Drehbücher von BSG mist sind ;)

Verstehe. Nun, man merkt BSG halt an, dass es als langer Arc geplant ist, während Serenity eher episodenhaft wirkt, wenn auch mit gegenseitigen Bezügen. Beides läuft übrigens gut als Rollenspielkampagne mit Traveller.
Titel: Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
Beitrag von: Boba Fett am 15.09.2006 | 14:59
/*GlobMod Modus an*/
Es geht hier um Traveller und Serenity/Firefly und nicht um Galactica!
/*GlobMod Modus aus*/
Titel: Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
Beitrag von: DrTemp am 15.09.2006 | 17:53
/*GlobMod Modus an*/
Es geht hier um Traveller und Serenity/Firefly und nicht um Galactica!
/*GlobMod Modus aus*/

Genau. Bloss nicht zu entspannt diskutieren! Wo kämen wir denn hin, wenn jeder hier einfach posten würde, was er will! :D
Titel: Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
Beitrag von: Falcon am 16.09.2006 | 12:52
und immer aufpassen, daß sich Diskussionen nicht entwickeln ::)
@DrTemp: ich find hier wirds häufig mit dem Kontrollwahn übertrieben (Closes,Signatursperren,starreInhalte) aber an die Einschränkungen gewöhnt man sich , zwangsläufig, gibt ja keine wirklichen, deutschsprachigen Alternativen im Netz.

Den Fireflyflair (geiles Wort :D), also diese Aussenwelt Spielgefühl werd ich auf jeden Fall bestimmt mal in Nebenplots und einzelnen Abenteuern ausprobieren. Für ganze Kampagnen wäre mir das zu zurückgeblieben und den Westernstil würd ich erheblich zurückschrauben. Ich finds gut wenn man bestimmte Stile in Sci-Fi untermischt aber bei FireFly ists eher Sci-Fi im Western (und nicht umgekehrt). Das würd ich dann eher den Kinofilm als Vorlage nehmen.
Titel: Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
Beitrag von: Vanis am 16.09.2006 | 14:14
Den Fireflyflair (geiles Wort :D), also diese Aussenwelt Spielgefühl werd ich auf jeden Fall bestimmt mal in Nebenplots und einzelnen Abenteuern ausprobieren. Für ganze Kampagnen wäre mir das zu zurückgeblieben und den Westernstil würd ich erheblich zurückschrauben. Ich finds gut wenn man bestimmte Stile in Sci-Fi untermischt aber bei FireFly ists eher Sci-Fi im Western (und nicht umgekehrt). Das würd ich dann eher den Kinofilm als Vorlage nehmen.

Eben das meine ich auch. Man kann sich einfach mal inspirieren lassen, einzelne Elemente aufgreifen. Da bietet der Fireflyflair (ich unterstütze diese Zusammenfügung  ;D) für Traveller eine Reihe von Möglichkeiten. Für Planeten mit niedrigem Techlevel ist doch z.B der Westernflair/SF echt super.
Titel: Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
Beitrag von: Boba Fett am 20.09.2006 | 13:07
OT:
/*GlobMod Modus an*/
Es geht hier um Traveller und Serenity/Firefly und nicht um Galactica!
/*GlobMod Modus aus*/
Genau. Bloss nicht zu entspannt diskutieren! Wo kämen wir denn hin, wenn jeder hier einfach posten würde, was er will! :D
Sorry, aber Vanis ist Themenstarter und er hat ziemlich genau ausgesagt, worüber er reden möchte.

Wenn es legitim ist, das Thema schweifen zu lassen, kann er das jederzeit sagen, am Besten in seinem Eingangsbeitrag hinzufügen.
Dann ist es schnell ersichtlich.
Wenn das Thema von Firefly und Traveller zu Battlestar abdriftet, was Ähnlichkeiten und Verwertbarkeit im Rollenspiel angeht,
dann ist das okay, da hätte ich nichts gesagt. Wenn hier aber über die Drehbuchqualitäten von BSG philosophiert wird, ist das nicht okay.

Ob Topics driften dürfen oder nicht sagt letztendlich der Themenstarter aus, denn er definiert, worüber er reden möchte.
In letzter Zeit ist sehr oft dazu gekommen, dass Topics extrem driften und auch der Themenstarter irgendwann keinen Spaß mehr an der von ihm initiierten Diskussion hat. Deswegen schauen wir etwas genauer und melden uns auch etwas früher...
Selganor hat am 14. höflich nachgefragt, da kam nur ein patziger Kommentar, deswegen habe ich am 15. nochmal energischer darauf hingewiesen. Thats it!
Viel Spaß noch!

PS: Kommentare dazu bitte als PM oder als separates Thema.
Titel: Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
Beitrag von: Sidekick am 28.10.2006 | 01:44
Das Problem (für mich) bei Traveller ist schlicht... man weiss nichts damit anzufangen. Traveller ist typisch GURPS- vages Setting mit dem Potential zur Space-Opera verschiedenster Geschmacksrichtung. Es "wartet" auf einen SL (oder eine geschlossene Spielrunde) die es in einen Spielbaren Rahmen presst. Ich habe Traveller auf einer Con probegespielt, geleitet von einem GURPS "Vertreter". Da fielen die Schwächen von Traveller auf, alle Spieler hatten eine Idee, die kamen aber nicht zusammen, genauso zerfasert in der Vorstellung von Charakterplay, Setting und Aufgabensuche lief dann die Runde- spielspaßtechnisch ein Ausflug ins Nirwana.

Später kam dann StarWarsd20, was zu einem anderen Problem führte. Die Spieler freuten sich auf Rebellen und Stormtrooper, der SL presste die Spieler in die OldRepublicAera. Er wählte also ein Setting, welches nicht jedem zusagte weil es dem "Kanon" der Spieler in der Vorstellung der Spielwelt wiedersprach. (sorry, dass ich hier SW einbringe, aber es passt eben in die Diskussion).

Und zuletzt... Serenity RPG. Gemischte Runde aus Firefly-Kennern und unwissenden. Merkwürdigerweise hat hier das Zusammenspiel perfekt geklappt. Kein Spieler ärgerte sich über Charakterbeschränkungen oder Railroading an von der Serie abgekupferten Abenteuern. Der SL setzte den Rahmen "ihr seid ein paar leute, die sich ein Schiff kaufen wollen um als Freelancer zu Arbeiten" und starre Abenteuer "Fliege nach X,  mache Y" und alle machten mit.... zudem machte es sehr viel Spaß (und sobald Boo aus Berlin für nur ein Wochendene zurück ist, werden wir zocken!).

Fazit, also, worauf ich hinaus will ist folgendes:
Traveller ist eine unbebaute Sandkiste, die ein Spielbares "enges" Subsetting braucht. Irgendetwas von "Ihr seid Forschungsschiff x, Söldner Y oder Marinekreuzer Z", einen Rahmen, in dem Spieler als Crew zusammenkommen und gemeinsam etwas machen. Ein Katastrophensetting ala Alien oder Pitchblack bietet sich auch als Einstieg an, aber es muss eben ein Rückrad für die Runde geben.

StarWars ist schwer von den Spielern abhängig, wie sehr sie bereit sind, auf andere Auslegungen des Hintergrundes enzugehen. Und dazu gehört eben auch etwas mühe beim Charakterkonzept (und die Fähigkeit, andere Konzepte zu akzeptieren). Denn Ehrlich: Wir (ICH!!!) wollen nicht eine Runde aus Luke-, Han-, Chewie-, oder Fett-Klonen. Das nervt und führt zu nichts.

Serenity ist ein anderer Fall- das Plot-point-System animiert zum wilden Spiel. Die vorgegebenen Schwächen der Charaktere erlauben gewollte Fehler und die (witzigen/bedrohlichen) Resultate derer. Und so ist es egal, worum es der SL sich nun gerade drehen lässt, schwerpunkt sind so immer die Charaktere, wie sie Streiten, Fluchen, Saufen, oder was auch immer machen, während irgendwo abseits das Abenteuer abläuft. Serenity spielt sich "anders", weil man eher bereit ist, seinen Charakter durch Schwäche sympatisch zu machen- also eine Abkehr von den "Teflon-Heldentum". Das erfordert auch Spieler, die bei soetwas mitmachen, klar. Aber hat man so eine Runde, ist sie Gold wert.
Titel: Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
Beitrag von: Vanis am 28.10.2006 | 11:28
Das Problem (für mich) bei Traveller ist schlicht... man weiss nichts damit anzufangen. Traveller ist typisch GURPS- vages Setting mit dem Potential zur Space-Opera verschiedenster Geschmacksrichtung. Es "wartet" auf einen SL (oder eine geschlossene Spielrunde) die es in einen Spielbaren Rahmen presst. Ich habe Traveller auf einer Con probegespielt, geleitet von einem GURPS "Vertreter". Da fielen die Schwächen von Traveller auf, alle Spieler hatten eine Idee, die kamen aber nicht zusammen, genauso zerfasert in der Vorstellung von Charakterplay, Setting und Aufgabensuche lief dann die Runde- spielspaßtechnisch ein Ausflug ins Nirwana.

Mir fielen die Ähnlichkeiten zwischen Traveller und Firefly bei dem neuen GURPS Traveller: Interstellar Wars auf. Da wiederum teile ich deine Meinung nicht unbedingt, dass der SL mit Traveller allein gelassen wird.

Beim "alten" GURPS Traveller geb ich dir Recht. Zu den anderen Traveller Editionen kann ich nichts sagen.

Zitat
Und zuletzt... Serenity RPG. Gemischte Runde aus Firefly-Kennern und unwissenden. Merkwürdigerweise hat hier das Zusammenspiel perfekt geklappt. Kein Spieler ärgerte sich über Charakterbeschränkungen oder Railroading an von der Serie abgekupferten Abenteuern. Der SL setzte den Rahmen "ihr seid ein paar leute, die sich ein Schiff kaufen wollen um als Freelancer zu Arbeiten" und starre Abenteuer "Fliege nach X,  mache Y" und alle machten mit.... zudem machte es sehr viel Spaß (und sobald Boo aus Berlin für nur ein Wochendene zurück ist, werden wir zocken!).

Dann lag das wohl an der Gruppe, denn der Rahmen könnte genau so auch bei Traveller lauten.

Titel: Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
Beitrag von: Sidekick am 28.10.2006 | 12:27
Bezweifle ich. Es war eben ein bekanntes Terrain, bei dem jeder instinktiv wusste, was er zu tun hatte. Bei Traveller wissen es viele Spieler eben nicht. Ich könnte wetten, dass sich die gleiche Runde bei Traveller nicht so gut anstellen würde, wie sie es bei Firefly getan hat.
Aber da sind ja auch die Spielzielsetzungen anders.
Titel: Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
Beitrag von: Vanis am 28.10.2006 | 12:51
Bezweifle ich. Es war eben ein bekanntes Terrain, bei dem jeder instinktiv wusste, was er zu tun hatte. Bei Traveller wissen es viele Spieler eben nicht. Ich könnte wetten, dass sich die gleiche Runde bei Traveller nicht so gut anstellen würde, wie sie es bei Firefly getan hat.
Aber da sind ja auch die Spielzielsetzungen anders.

Das ist natürlich das Schöne an Firefly. Kennt man die Serie, kann man das Konzept sehr leicht im Rollenspiel umsetzen, was natürlich echt Spaß macht. Es kann aber genau so Spaß machen, mit Traveller mal was Neues auszuprobieren, wo nicht jeder sofort weiß, worum es geht und wie die Rollen sind. Das ist dann halt eine Möglichkeit, auf Endeckungsreise zu gehen. Ich mag beides, einmal ein feststehendes Setting wie Firefly, wo das Spielgefühl schon durch die Serie gegeben ist, dann aber auch ein "freieres" Setting wie Traveller, für das ich als SL noch viel Arbeit reinstecken muss. Sehe da bei beiden Möglichkeiten eigentlich keine Nachteile.
Titel: Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
Beitrag von: Sidekick am 29.10.2006 | 01:02
Der Kniff, der sich bei weiteren Serenity-Spielen entwickelt hat ist ja folgender: Gerade durch die einfache Ausgangssituation konnte man schneller entwickeln, verändern und so etwas völlig anderes kreieren. Die letzten Abenteuer der "Phoenix", die wir spielten gingen in ganz andere Richtungen, als man es aus der Serie oder dem Film kannte.
Statt dem "Frei und Wild" Klischee der Firefly gab es plötzlich bei uns Zielsetzungen unkonventioneller art, die dazu führten dass plötzlich das Ambiente düsterer wurde. Die Runde entwickelte sich zu einer Gruppe aus Mafiosi, Söldnern und Terroristen, teile der Runde strebten sogar an, die Sezessionskriege im Untergrund fortzuführen, um endlich das System zu zerstören.

Das ist eben das mit Traveller: Es gibt keine "Favourite Enemies", keine markanten Plothooks, keine Schlüsselelemente auf die jeder Spieler instinktiv reagieren und aufbauen kann. Man müsste erstmal eine Kampange lang Aufbauarbeit betreiben, um die Spieler auf einen verständlich-einheitlichen Hintergrund einzuspielen. Erst wenn man dieses verstandene Setting hat, können Spieler dazu über gehen, es anders auszulegen.

Serie: Allianz Böse -> Allianz meiden und austricksen
Spiel: Allianz Böse -> Schwächen ausnutzen und besiegen

Oder ein anderes, krankeres beispiel aus der Runde:
Reaver: Böse, Mysteriös, Furchteinflößend-Unbesiegbar
Serie: Reaver meiden, fliehen, bekämpfen
Charakter: Furchteinflößend-unbesiegbar will ich auch sein! (weil eigentlich total unsicher/ willensschwach) Reaver-Mythos als Ideal