tagsüber ein Ventrue "immer steif und korrekt"Was Wunder, wenn er im Sarg liegt und schlummert... ;)
Meine Mitspieler meinten, dass ich den Schizzophrenen sehr gut gespielt hätte.
Wo liegt der unterschied?
Spielt ihr die Geisteskrankheiten realistisch (z.B. Schizophrenie als echte Krankheit) oder eher Fantasy-mäßig (z.B. die "klassische" multiple Persönlichkeit, wie man sie höchstens aus Film & Fernsehen kennt)?
Wo sind denn die massiven Angststörungen? Das psychotische Erleben? Die multiplen Substanzabhängigkeiten? Wo sind die Charaktere mit ausgeprägter negativ-Smptomatik? Mit major depression? Wo sind die Maniker, Bipolaren, Borderliner?Ich verstehe kein Wort. Könntest Du die Begriffe bitte erklären?
mfG
jdw
Das ist wahrscheinlich weit davon entfern einer echten psychischen Störung auch nur ähnlich zu sehen, aberAber Vampire spielen, schon klar ;-))
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2. will ich auch nicht die meistens sehr deprimierende Entwicklung eines kranken Wesens nachfühlen, sondern einen netten Abend mit Freunden verbringen, und dafür taugen echte Krankheiten nunmal eher nicht.
will ich auch nicht die meistens sehr deprimierende Entwicklung eines kranken Wesens nachfühlen, sondern einen netten Abend mit Freunden verbringen, und dafür taugen echte Krankheiten nunmal eher nicht.
also warum irgendwelche Krankheiten "realistisch" ausspielen?
Mir ist letztens auf einem Live ein Malk begegnet, der jede halbe Stunde ALLES vergessen hat. Er hat sich deshalb immer Notizen gemacht, wer wer ist usw.
Du hast völlig recht. Aber man muss Vampire nicht als Horror-Rollenspiel spielen. Wenn die Gruppe daraus eine Parodie machen will oder vielleicht from Dusk till Dawn, dann ist das auch OK, wenn sie Spasss dran hat.
Ich muss Blut_und_Glas echt zustimmen. Die meisten Malks hier wirken einfach zu niedlich und nicht verrückt.Jep. Dann lass uns hier doch mal versuchen, einen Malkavianer zu basteln, der auf eine furchteinflößende oder zumindest beängstigende Art wahnsinnig ist.
written by Jack: Aber der Nachteil der Malkavianer ist nicht die Geistesstörung(en) allein, sondern das diese omnipräsent sind. Sie läßt sich nicht einfach abschalten, sie ist wirklich IMMER da. Das heißt, wenn man sich eine Geistesstörung ausdenkt, muss sie auch erheblichen Einfluß auf die Handlungsweise des Malkavianers haben.
Das Größte was man als Spieler in der WoD schaffen kann ist, den anderen Charakteren Angst zu machen und sie zu zwingen in irgendeiner Weise auch planen zu müssen.
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Also ein richtiger Malkavianer zeichnet sich meiner Meinung nach dadurch aus, dass er nicht sofort durchschaubar ist. Er muss unberechenbar, aber nicht total chaotisch sein. Ich kombiniere dazu gerne mehrere Geistesstörungen ;).
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Aber der Nachteil der Malkavianer ist nicht die Geistesstörung(en) allein, sondern das diese omnipräsent sind. Sie läßt sich nicht einfach abschalten, sie ist wirklich IMMER da. Das heißt, wenn man sich eine Geistesstörung ausdenkt, muss sie auch erheblichen Einfluß auf die Handlungsweise des Malkavianers haben.
Menschen mit schweren psychischen Störungen:
* sind anstrengend
* können sehr beängstigend sein
* schwer berechenbar
* ecken in den meisten Fällen durch ihre Probleme extrem an
Beispiel: Das sich ritzende Mädchen. Ist eher unauffällig aber empfindlich und hat eine dünne Haut - aber ansonsten umgänglich - nur sieht man immer die Narben. Da sie mit intensiven Gefühlen nicht umgehen kann - ritzt sie sich jeden Tag die Arme oder andere Körperstellen auf, in der falschen Hoffnung so Druck abzubauen.
Zumindest bei VtM gibt es Geistesstoerungen doch eigentlich nur bei verpatzten Entartungswuerfen, wenn man Opfer einee Disziplin Anwendung und es gibt ein Giovanni Ritual wo man sich was fangen kann wenn man patzt.
Ich meine mich erinnern zu können, dass Vampire mit dem Alter regeltechnisch was entwickeln: Genau, Geistesstörungen.Das ist, denke ich, nur bei der neuen WoD so.
Mit Geistesstörungen ist es also im Grunde wie mit den Nachteilen.Wenn man kein Malk ist, ist eine Geistesstoerung auch ein einfacher 1 oder 2 Punkte Nachteil. IIRC.
@Dolge: Ich habe schon mit mehreren Leuten gespielt die Störungen hatten und diese zum Glück heilen konnten bzw. lernten damit umzugehen.
Man kann ruhig mit Geisterstörungen spielen, immerhin entwickeln und leiden 80%+ aller Menschen mindestens einmal im Leben an einer Neurose - insbes. Neurosen werden häufig als Schrulligkeit abgetan - selbst wenn diese die Person höchst sozial unverträglich oder gar selbstzerstörerisch.
Ich glaube, es gehört in jedem Fall und bei jedem Spiel zum guten Ton, Fragen nach potentiell überaus unbequemen oder gar verletzenden Themen im Vorfeld mit allen Mitspielern zu klären und dann die entsprechenden Themenfelder mit angemessener Behutsamkeit zu behandeln - immer gemessen an dem, was für die Runde akzeptabel ist.
Wobei, ein gut platzierter Tabu-Bruch von Zeit zu Zeit ist super, um mehr Tiefgang und emotionale Einbindung zu erreichen
Wobei, ein gut platzierter Tabu-Bruch von Zeit zu Zeit ist super, um mehr Tiefgang und emotionale Einbindung zu erreichenNein.
Wobei, ein gut platzierter Tabu-Bruch von Zeit zu Zeit ist super, um mehr Tiefgang und emotionale Einbindung zu erreichen
Es ist ein Horror-Spiel.Na und?
Ein Horror-Film ist ja auch gruselig, schrecklich ohne das er die Tabus der Zuschauer angreift.
@LordBazooka
Eine sehr stimmige Idee. Gefällt mir gerade darum sehr gut, da ich einen guten Freund habe der an Zwängen litt... und ihn bei deiner Beschreibung deutlich wieder erkannt habe. :d
Imho ist ein Problem der Malkavianer das, wenn es nun keine Pluesch Malkavianer sind, sich die Schwaeche in einer Form aeussert die eher die anderen Spieler bzw. deren Charaktere beeintraechtigt als den Spieler des Malkavianer.
[Mag etwas Kontext los sein, aber naja, musste halt mal raus]
EIN MALKAVIANER SOLLTE DIE SPIELER IN DEN WAHNSINN TREIBEN!Was hält dann die Spieler davon ab den armen Irren von seinem Leid zu erlösen? Endgültig.