Tanelorn.net
Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Thema gestartet von: Bentley Silberschatten am 8.10.2006 | 04:27
-
Hi Leute,
ich hab mir die Tage das RPg Usagi Yojimbo zugelegt. Eigentlich mehr um es zu lesen und in den Schrank zu stellen ... doch nun wo ich gerade am lesen bin gefällt mir das System so gut das ich es gerne mal in Aktion sehen würde.
Leider kommt im RPG leider garnicht rüber wie ernst oder spaßig die Storys um den Hasen gehalten sind. Ich kenne es eigentlich nur von einem uralten C64 Game und das war der Auslößer warum ich mal reinschauen wollte.
Kennt jemand die Comics?
Würde mich freuen wenn ihr mir zu der Welt und der Atmosphäre ein bischen erzählen könntet.
Herzlichen Dank!
-
Die Welt ist das alte Japan der frühen Edozeit (16tes Jahrhundert). Die Stories sind recht unterschiedlich das geht von kurzen Gagstrips bis zu kompletten epischen Stories. Ich würde sagen es liegt irgendwo zwischen Groo der Barbar (bei dem Sakai das Lettering gemacht hat) und Lone Wolf and Cub (der Jidaigeki-Klassiker). Also nicht total albern, aber auch nicht bierernst. Ein heretischer Vergleich wären vielleicht die Teenage Mutant Hero Turtles.
-
Zu dem Comic:
Es werden klassische Samurai-Stories im Stil von Kozure Okami um den Ronin Usagi (übersetzt: Hase) erzählt, welche teilweise ernst, dramatisch und blutig sind und sich um die üblichen Konflikte drehen (Pflicht/Gesellschaft/Gier vs Menschlichkeit/Liebe).
Durch humoristische/ironische Einlagen und Seitenhiebe, die Leichtigkeit des Erzählflusses, den cartoonhaften Zeichenstil, und nicht zuletzt dadurch, daß (fast) alle Charaktere Tiere sind, wird der Ernst aufgelockert.
Zu dem RPG kann ich wenig sagen. Habe nur einmal reingeschaut.
Edit: Sven war schneller!
-
Auf usagiyojimbo.com (http://www.usagiyojimbo.com) findest Du einene kleinen Einführungsfilm und massig Material - unter anderem die Zusammenfassungen der meisten Geschichten - zu Usagi.
-
Ein heretischer Vergleich wären vielleicht die Teenage Mutant Hero Turtles.
Wo Usagi ja ab und an auch einen Gastauftritt hatte. ;)
-
Also nicht total albern, aber auch nicht bierernst. Ein heretischer Vergleich wären vielleicht die Teenage Mutant Hero Turtles.
Bei denen er ja auch den ein oder anderen Gastauftritt hat. ;)
Oh da hat jemand schneller geschaltet als ich. ;)
-
Deswegen erwähne ich das ja auch, Jungse. ;)
-
und umgekehrt was das betrifft.
UsagiYojimbo ist eine meiner leibesten Comicreihen, er fängt den Stil von LoneWolf&Cub und die AkiraKurosawa Filme sehr gut ein, ohne immer sehr ernst zusein, außerdem gibt es noch einen guten Schuss jap. Mythologie dazu.
Der 20te Sammelband(US) ist vor kurzem rausgekommen, ich glaub die Heftchen sind irgendwo in den 90ern.
Die epischen Stories am Anfang fand ich nicht so gut, die kürzeren sind einfach Meilensteine der Erzählkunst.
Ich freue mich schon auf die Rückkehr von Jei(-san)...
-
Danke für eure Antworten, hat mir geholfen.