Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Thema gestartet von: Pyromancer am 8.10.2006 | 12:00
Titel: Systeme ohne Charaktersterblichkeit
Beitrag von: Pyromancer am 8.10.2006 | 12:00
In den allermeisten Rollenspielrunden, die ich kenne, sterben die Charaktere selten bis garnicht. Ich persönlich finde auch, dass die Möglichkeit, dass Charakter sterben könne, völlig überbewertet wird. Konsequenterweise ist es in meinem momentanen Lieblingsrollenspiel "Randpatrouille" auch so, dass es rein mechanisch unmöglich ist, dass Charaktere sterben können. Es geht einfach nicht. So, und nun meine Frage: Gibt es noch andere Systeme, in denen es unmöglich ist, dass Charaktere sterben (=durch Regelmechanismen potentiell endgültig aus dem Spiel genommen werden)? Und damit meine ich nicht die Systeme, wo es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass Charaktere sterben und wo es an fast jeder Hausecke einen Priester mit "Wiederbelebung" gibt, sondern ich meine wirklich Systeme, wo es einfach nicht geht.
Titel: Re: Systeme ohne Charaktersterblichkeit
Beitrag von: Joerg.D am 8.10.2006 | 12:05
Klar, im groben Rahmen 7te See.
Der Charakter stirbt laut GRW nur, wenn der Spieler es aus dramatischen Gründen will, oder wenn der SL es entscheidet.
Bei Western City meinem eigenen Rollenspiel verhält es sich genau so.
Titel: Re: Systeme ohne Charaktersterblichkeit
Beitrag von: Samael am 8.10.2006 | 12:06
Ich kenn keins
Titel: Re: Systeme ohne Charaktersterblichkeit
Beitrag von: Dr.Boomslang am 8.10.2006 | 12:16
Systeme in den es garnicht geht, kenne ich glaube ich nicht. Aber über welche Abstufung reden wir? Muss der Tod der Charaktere explizit verboten sein? Muss er nur nicht explizit erwähnt werden? Muss der Tod nur unbeeinflusst von Mechaniken stattfinden? Ich kenne kein System das den Tod von Charakteren generell verbietet, aber es gibt Systeme die den Tod unter gewissen Umständen verbieten (als erstes fällt mir Polaris ein). Ich kenne interessanterweise auch kein System das den Tod der Charaktere nicht explizit erwähnt, also keins das den Tod nicht speziell regeln würde, zumindest fällt mir auf anhieb keins ein. Ich glaube alle Systeme die den Tod eines Charakters nicht der Mechanik überlassen, legen die Entscheidung voll in die Hand des Spielers des jeweiligen Charakters, auch das scheint schon eine Art Standard zu sein, den es als Hausregel wohl auch schon Urzeiten gibt. Die autoritäre Variante wäre dann natürlich, dass der SL letztlich entscheidet.
Titel: Re: Systeme ohne Charaktersterblichkeit
Beitrag von: Selganor [n/a] am 8.10.2006 | 15:43
Teenagers From Outer Space bzw. der "Nachfolger" Star Riders.
Dort koennen Charaktere GAR NICHT sterben, wenn sie genug Schaden (Bonk) kriegen um ihre "Lebensenergie" auf 0 oder weniger zu bringen sind sie fuer 1 Runde (+1 Runde pro Punkt unter 0) ausser Gefecht gesetzt und kommen danach (mit VOLLER Lebensenergie) wieder.
Titel: Re: Systeme ohne Charaktersterblichkeit
Beitrag von: ragnar am 8.10.2006 | 16:12
Toon, wen wunderts? Ist zugegeben als Plotdevice möglich (Tom (von Tom & Jerry) ist ja manches mal in Himmel oder Hölle gelandet, bevor er wieder auf die Erde gesandt wurde mit der einen oder anderen Mission).
Neccesarry Evil: Man spielt Superschurken und die kommen bekanntlich immer wieder (aber vermeidet allzu heldenhafte Abgänge, nachher verliert ihr noch euren Schurkenstatus ;))!
Zählt Kult?
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Scheinbar war nichtmal Gott imstande die Menschen dauerhaft zu töten ;)
Titel: Re: Systeme ohne Charaktersterblichkeit
Beitrag von: Apfelkuchenwoche am 8.10.2006 | 18:56
Kaffeekränzchen Damen sind unsterblich.
Titel: Re: Systeme ohne Charaktersterblichkeit
Beitrag von: Le Rat am 8.10.2006 | 19:04
Castle Falkenstein: Ausnahmen sind so Sachen wie der Sturz von einem Luftschiff oder der Sturz in tiefe Schluchten. Obwohl letzteres bei manchen Magiern ja auch nicht entgültig sein muss.
Die Lebenspunkte werden in der Regel runtergezählt bis der sie auf null sind. Dann ist der Charakter ohnmächtig und muss warten bis seine Wunden je nach Verwundung wieder geheilt sind. Und wenn alle Chars ohnmächtig sind? Dann wachen sie wohlmöglich an eine teuflische Maschine gekettet wieder auf um sich die Weltvernichtungspläne des Bösewichtes anzuhören ;-) , oder so ähnlich.
Titel: Re: Systeme ohne Charaktersterblichkeit
Beitrag von: Bitpicker am 8.10.2006 | 19:45
Mumien in der WoD. Ich weiß nicht genau, ob das auch noch fürs Hardcover 'Mummy: The Bondage' (oder wie es hieß) gilt, aber die Ergänzungsbände zu Vampire sagten ziemlich deutlich, dass eine endgültige Vernichtung von Mumien nicht möglich ist.
Ja, ich weiß, das ist nicht ganz das, wonach gefragt wurde...
Robin
Titel: Re: Systeme ohne Charaktersterblichkeit
Beitrag von: 8t88 am 8.10.2006 | 19:52
Wushu... Tod ist ein dramatisches Element. Das gleiche wird vom Liquid-Regelwerk empfohlen/es gibt genug möglichkeiten "nochmal was zu drehen".
Titel: Re: Systeme ohne Charaktersterblichkeit
Beitrag von: Bombshell am 8.10.2006 | 21:22
Hallo,
laut einem Review kann man in dem Spiel Faery's Tale (http://www.firefly-games.com/catalog/product_info.php?products_id=48) nicht sterben, man ist nur temporär von der Handlung ausgenommen.
Auch macht das Cinematic Unisystem mit seinem Drama Point Mechanismus (in der Ausprägung von Buffy und Angel) es schwer Charaktere permanent aus dem Spiel zu nehmen. Aber darauf müssen es schon die Spieler anlegen.
MfG
Stefan
Titel: Re: Systeme ohne Charaktersterblichkeit
Beitrag von: BoltWing am 8.10.2006 | 21:40
MarvelUniverse: Du kannst, solltest du mehr Schaden einstecken als du verkraften könntest, jederzeit K.O. gehen. Wie lange du K.O. bist, errechnet sich ganz einfach am verursachten Schaden.
Hey, Superhelden und Schurken... die sterben höchstensmal um wiederzukommen ;)
Titel: Re: Systeme ohne Charaktersterblichkeit
Beitrag von: Selganor [n/a] am 9.10.2006 | 14:28
Ich hab' die Diskussion Sind Systeme ohne Tod "langweilig"? (http://tanelorn.net/index.php/topic,29546.0.html) mal rausgetrennt und verschoben.
Der Thread kann dann weiter Systeme sammeln die auf die Fragestellung passen.
Titel: Re: Systeme ohne Charaktersterblichkeit
Beitrag von: Dom am 10.10.2006 | 16:24
Ok, ich habs vorhin schon in "Sind Systeme ohne Tod "langweilig"?" gepostet, hier für die Sammlung nochmal: Das einzige System, dass ich kenne, in dem es keine Möglichkeit für einen Charaktertod gibt, ist Shades (http://tanelorn.net/index.php/topic,27674.msg543364.html#msg543364). In diesem SL-losen Spiel verkörpern alle Spieler Geister von Toten, die den Grund ihres Todes herausfinden wollen (und im Laufe des Spieles werden). Das Spiel endet damit, dass entweder die Geister erlöst werden oder auf ewig verdammt sind (das Ende ist pro Spieler individuell). Sterben kann man nicht, da alle schon tot sind ;)
Dom
Titel: Re: Systeme ohne Charaktersterblichkeit
Beitrag von: 1of3 am 10.10.2006 | 17:12
Mumien in der WoD. Ich weiß nicht genau, ob das auch noch fürs Hardcover 'Mummy: The Bondage' (oder wie es hieß) gilt, aber die Ergänzungsbände zu Vampire sagten ziemlich deutlich, dass eine endgültige Vernichtung von Mumien nicht möglich ist.
Das Ren Hekau Stufe 5 "Vergessen des Wahren Namens" tut den Job bzw. entsprechend ein Magier mit Kern 5.
Vielleicht hier nochmal: Ein Spiel wo es praktisch nicht möglich ist, einen Charakter umzubringen ist Capes. Man kann zwar Charaktere töten, aber genauso wiederbeleben. Und während das Ableben eines Charakters einen gewonnenen Zielkonflikt benötigen kann, geht das Wiederbeleben einfach so.