Tanelorn.net

Medien & Phantastik => Sehen, Lesen, Hören => Hören => Thema gestartet von: Greifenklaue am 16.10.2006 | 17:59

Titel: Die drei ??? wird zu Die Dr3i
Beitrag von: Greifenklaue am 16.10.2006 | 17:59
Vor längerem kündigte SonyBMG bzw. Europa an, Die drei ??? umbenennen zu wollen und statt auf die Kosmos-Lizenz an die amerikanische Original-Lizenz unter dem Titel „The Three Investigators“ heranzukommen, von der man die Rechte an etwa 10 Büchern erwarb.

Am 13.10. durfte man dann das Ergebnis sehen – übrigens ohne viel Brimborium auf der verlagseigenen Seite: die ersten drei Folgen sind erschienen unter dem Titel Die Dr3i.

Die Dr3i 01 und das Seeungeheuer
Die Dr3i 02. Die Pforte zum Jenseits
Die Dr3i 02. Verschollen in der Zeit


Inhaltlich wendet man sich von den teils abstrusen gewordenen Büchern ab und versucht wieder mehr im Stile der Klassiker zu arbeiten (die ersten fünfundvierzig Folgen waren aus dem Amerikanischen übersetzt, danach schrieb man selbst Bücher, die teils einen deutlichen Bruch bemerken liessen). Erste Rezis klingen vielversprechend. Die Hauptstimmen sind identisch, Namen wurden angepasst (Jutus Jonas heißt nun Jupiter Jones wie im Original), technische Gerätschaften wie Handys gibt es, spielen aber keine hervorstechende Rolle.

Eine aktive Fanseite ist z.B. http://www.diedreifragezeichen.de/

Das heißt aber auch, dass es voraussichtlich zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung zwischen Kosmos und SonyBMG kommen wird, so man sich nicht vorher außergerichtlich einigt. Für 2007 ist ein Gerichtstermin laut Kosmos angesetzt.

Am 24.11. erscheint neben der 4. Folge "Zug um Zug" auch ein Fall zum mitraten. "Hotel Luxury End" wird dabei als Doppel-CD erhältlich sein.

Der ???-Film nimmt auch Form an – konkret soll es "Die drei ??? und die Geisterinsel" werden, erste Casting sind auf Imdb schon gelistet - http://www.imdb.com/title/tt0476603/

Und wer sich aufgrund der längeren Wartezeiten bei den ??? mit der „Ersatzdroge“ Point Whitmark vertraut gemacht hat, für den gibt es nun gute Nachrichten, auch hier geht es weiter:  #16, Die Zeit des Knochenfängers ist vor kurzem erschienen, eine Rezi wird es auch bei uns geben.

(Quelle: ich für www.lorp.de - ansonsten die im Beitrag angegebenen zzgl. einer Pressemitteilung von Kosmos und SonyBMG)
Titel: Re: Die drei ??? wird zu Die Dr3i
Beitrag von: Dom am 16.10.2006 | 22:24
Wikipedia hält im übrigen auch einen sehr guten ???-Artikel bereit: http://de.wikipedia.org/wiki/Die_drei_Fragezeichen

Ansonsten: Ich habe letztens ein Radio-Interview mit Oliver Rohrbeck (Sprecher von Justus/Jupiter) gehört. Der meinte, es bleibt im Wesentlichen alles beim alten. Bei den Aufnahmen komme es aber immer wieder zu Problemen, weil sie sich mit den "neuen" Namen ab und zu versprechen ;)

Dom
Titel: Re: Die drei ??? wird zu Die Dr3i
Beitrag von: Tantalos am 17.10.2006 | 08:16
Wenn das jetzt ide Orginalfälle sind, gibt es da dann einen Sprung in der "Zeitlinie"? In den Europa-Folgen wurden sie ja auch älter.
Titel: Re: Die drei ??? wird zu Die Dr3i
Beitrag von: Cariad am 17.10.2006 | 08:46
Bei uns hängen zwischen den ganzen üblichen Konzertplakaten übrigens auch entsprechende Ankündigungsplakate.
Ich bin gespannt. Werde mir wohl zumindest mal den ersten Teil holen.  ;D
Titel: Re: Die drei ??? wird zu Die Dr3i
Beitrag von: Dom am 17.10.2006 | 08:50
Japp: Dr3i, sprich "drei". Es sollte wohl besonders neumodisch sein.

Dom
Titel: Re: Die drei ??? wird zu Die Dr3i
Beitrag von: Cariad am 17.10.2006 | 08:53
Ja. Siehe auch hier (http://www.diedreifragezeichen.de/frames/faelle/original/showdr3i.php?m=hsp&s=rez&nummer=1&skin=base) , laut dieser Rezi klingt das, als hätten sie es in der Zeitlinie belassen und wären nicht zurückgegangen.
Titel: Re: Die drei ??? wird zu Die Dr3i
Beitrag von: Nightsky am 17.10.2006 | 11:52
egal ob die drei ? ?? oder die Drei oder Dr3! U kack N00b!
ich freu mich da drauf :D
Titel: Re: Die drei ??? wird zu Die Dr3i
Beitrag von: Tantalos am 17.10.2006 | 14:33
1ch 4uch
Titel: Re: Die drei ??? wird zu Die Dr3i
Beitrag von: Samael am 17.10.2006 | 19:15
Die müssen auch alles mit dieser Ausgeburt von 1337 verhunzen, oder?

Ich würd nicht sagen, dass das "leet" ist. Immerhin ersetzt die 3 nicht einfach das "e", sondern macht auch Sinn, weil das Wort eben "drei" ist.
Titel: Re: Die drei ??? wird zu Die Dr3i
Beitrag von: Greifenklaue am 19.10.2006 | 23:55
Zitat
Wirklich Dr3i? Nicht Drei?
Also, es heißt schon "Die Drei", geschrieben wird es "Die Dr3i" - ja, es gibt noch Marketinggenies...

Ich hab noch nicht reingehört, aber sowohl ein Freund als auch die Rezis gehen ja in die Richtung, dass wieder der alte Flair vorherrscht - nix wäre wunderbarer.

Die meisten der neuen Fälle waren schlicht Schrott (wobei es auch gelungene Ausnahmen gibt, aber selbst diese konnten nie das Niveau der ersten Top-Folgen erreichen!!!!!! [imho]) und wenn es jetzt wieder zur Sache geht.

Und die Serie Point Whitmark, die ich jedem ???-Fan ans Herz lege (insbesondere die ersten 10!), zeigt ja: grundsolide, mysteriöse, spannende Plots sind Möglich ohne Kinderquatsch mit Michael (obwohl, das war TKKG... - wobei, Film ist :d)
Titel: Re: Die drei ??? wird zu Die Dr3i
Beitrag von: Tantalos am 4.12.2006 | 19:21
Meinung zu:
Die Dr3i - Das Seeungeheuer

Ich hab mir am Samstag mal die CD gekauft und habse mir dan auch auf ner längeren Autofahrt reingezogen.

Das Hörspiel kommt auf 2 Cds mit jeweils über einer halben Stunde spieldauer daher, also insgesammt über ne Stunde Hörgenuss. Die Geschichte kann sich dadurch vile besser entfalten und die Dr3i - Jupiter, Bob und Peter - können viel auf Nebensächlichkeiten eingehen: Jups Gewicht, Peters Feigheit, Hintergründe der Charaktere.

Der Fall entwickelt sich in gewohnter Manier, dass irgenwem irgendwas einfällt und so der Fall stück für stück entwickelt wird. Durch die besondere Länge gibt es mehrere Handlungsstränge, die sich dann vermischen und teilweise auch sehr Spannende strecken.

Eine Antwort, wie sich die Zeitline entwickjelt hat, ob sie Studenten, Schüler oder berufliche Detektive sind wird nicht beantwortet. Ansonsten sind alle Neuerungen wie Autos, Internet usw. erhalten geblieben.

Ich und meine Freundin fanden die Folge sehr gut, spannend und stimmig und werden uns auch die anderen beiden erscheinenen holen.

Ein Manko hatte es doch, aber den muss ich leider spoilern...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Die drei ??? wird zu Die Dr3i
Beitrag von: Dai am 4.12.2006 | 21:11
Ich hab jetzt alle Folgen gehört und auch die Sonderfolge gelöst.

Die Dr3i machen chronologisch genau da weiter wo die drei ??? aufgehört haben.
Einzige Ausnahme ist das Inspektor Cottar durch Inspektor Milton ersetzt wurde (War das bei den Fragezeichen schon so?). Die Leistung der Sprecher ist wie gewohnt erstklassig, die Musik eine gute Mischung aus neuem und alten Stücken. An die neue Intro und die Sache mit den Namen muss man sich allerdings gewöhnen, besonders wenn einen die Serie, wie bei Mir, bereits seit früher Kindheit begleitet.

Die Storys selber sind solide haben mich aber nicht wirklich vom Hocker gehauen, so erkennt z.B. gerade in der ersten (doppel)Folge 1, 2 Elemente aus früheren Geschichten wieder.
Aber unterhalten können die Hörspiele allemal und wer sowieso seinen Hörspielfix zum einschlafen brauch, kann hier getrost zugreifen.
Titel: Re: Die drei ??? wird zu Die Dr3i
Beitrag von: Greifenklaue am 5.12.2006 | 00:54
Zitat
Eine Antwort, wie sich die Zeitline entwickjelt hat, ob sie Studenten, Schüler oder berufliche Detektive sind wird nicht beantwortet. Ansonsten sind alle Neuerungen wie Autos, Internet usw. erhalten geblieben.
Aber deutlich weniger dominant als in mancher neuer ???-Folge.

***

Ich hab alle Folgen (außer den Mitratefall durch) und war sehr angetan. Zwar nicht tiptop, aber deutlich solider und liebevoller als viele der letzten ???-Fälle.

Nur Point Whitmark 16 ist besser  ;)
Titel: Re: Die drei ??? wird zu Die Dr3i
Beitrag von: Gwynnedd am 6.12.2006 | 11:52
die Dr3i - Jupiter, Bob und Peter -

das ist kein Schreibfehler, ja?
Titel: Re: Die drei ??? wird zu Die Dr3i
Beitrag von: Greifenklaue am 6.12.2006 | 12:03
Zitat
das ist kein Schreibfehler, ja?

Nein. Peter heißt jetzt auch Cranshaw...

Ist halt so, dass Justus eine Übersetzung von den deutschen Büchern ist und damit sozusagen Eigentum des Buchverlags (jetzt: Kosmos-Verlag).

So hat sich Europa diesmal sicherheitshalber näher am Original (da heißt er so) gehalten.
Titel: Re: Die drei ??? wird zu Die Dr3i
Beitrag von: Dai am 6.12.2006 | 16:39
Nein. Peter heißt jetzt auch Cranshaw...

Ist halt so, dass Justus eine Übersetzung von den deutschen Büchern ist und damit sozusagen Eigentum des Buchverlags (jetzt: Kosmos-Verlag).

So hat sich Europa diesmal sicherheitshalber näher am Original (da heißt er so) gehalten.

Lustiges Trivia: Jupiter war in der voherigen deutschen Version auch Justus 2. Vorname.
Und das meint ich mit: Muss man sich dran gewöhnen.
Jupiter Jones, Peter Crenshaw und Bob Andrews.
Und, irgendwie kommen die drei in der neuen Reihe _nie_ dazu ihre Karte zu zeigen, scheint ein running Gag zu werden...
Titel: Re: Die drei ??? wird zu Die Dr3i
Beitrag von: Greifenklaue am 6.12.2006 | 20:58
Zitat
Und, irgendwie kommen die drei in der neuen Reihe _nie_ dazu ihre Karte zu zeigen, scheint ein running Gag zu werden...
Ja, stimmt... Find ich gut!
Titel: Re: Die drei ??? wird zu Die Dr3i
Beitrag von: Galiban Uthmatar am 14.02.2007 | 08:21
Also, ich war sehr skeptisch was die neuen Dr3i anging. Wir, meine Frau & ich, haben uns aber dann doch blind die ersten beiden Folgen gekauft. Wir waren positiv überrascht! Ich höre die Serie seid ca. 1980/1981. Mir haben einige der neuen folgen nicht so gut gefallen aber die neue Serie ist nicht schlecht. Und an die Namen gewöhnt man sich recht schnell. Alles in allem, finde ich es eine gute Endscheidung die Serie neu zu starten. Hoffen wir mal, das es so gut weitergeht!!!

" Das ist ein spezialgelagerter Sonderfall! Hier ist unsere Karte."   :D
Titel: Re: Die drei ??? wird zu Die Dr3i
Beitrag von: Tantalos am 14.02.2007 | 08:42
Wobei sie auch im gerade erscheinenen fünften Fall nicht dazu kommen die Visitenkarte abzugeben...  >;D
Titel: Re: Die drei ??? wird zu Die Dr3i
Beitrag von: Edorian am 15.03.2007 | 15:52
Die "Neu"-Auflage find ich zwar prinzipiell ja nicht soo schlecht, wenn auch unnötig, da sich an der Rechtsfront wohl wieder was geändert hat und die Erbschaftsfrage wieder in der Schwebe stehen soll.
Die ersten drei Fälle waren ok, den neuesten "Haus der 1000 Rätsel" fand ich eher durschnittlich. Das Ende ist doch recht seicht geraten bzw. man kann nicht wirklich mitraten, was bei den ganz alten Fällen durchaus möglich war (es sei denn man war da noch ein kleines Balg  ;D)
Die Karte vermisse ich irgendwie, das gab dem Ganzen den offizielleren Charakter und erklärt auch die guten Kontakte zur Polizei. Aber nun, Morton wurde auch auf mindestens drei Arten ins Spiel gebracht:
1. Beim Preisausschreiben gewonnen
2. Vom ehemaligen Auftraggeber gesponsort
3. Zufälliger Freund der drei Jungs
Titel: Re: Die drei ??? wird zu Die Dr3i
Beitrag von: Greifenklaue am 15.03.2007 | 20:49
Zitat
1. Beim Preisausschreiben gewonnen
2. Vom ehemaligen Auftraggeber gesponsort
3. Zufälliger Freund der drei Jungs

1./2. kommt übrigens daher, dass die Kassetten nicht in Buichreihenfolge veröffentlicht wurden. Erstes Buch war ja Gespensterschloß und erste Kassette Superpapagei, weswegen da eine andere Erklärung gefunden werden mußte.
Titel: Re: Die drei ??? wird zu Die Dr3i
Beitrag von: Edorian am 16.04.2007 | 22:07
So, habe mir gerade den sechsten Fall "Tödliche Regie" angehört. Zusammen mit meinen Brüdern (alle ???- geschädigt  ;D) bin ich zu der Ansicht gekommen, dass der Titel besser passt, als den Machern wahrscheinlich lieb sein dürfte.
Es ist leider kein besonders doller oder auch nur intelligenter Fall geworden und die Wahl einiger Figuren ist wirklich tödlich von der Regie  :P
Beim nächsten Fall werde ich erstmal abwarten... Schade um eine einst tolle Serie  :(
Titel: Re: Die drei ??? wird zu Die Dr3i
Beitrag von: Greifenklaue am 16.04.2007 | 23:13
Zitat
So, habe mir gerade den sechsten Fall "Tödliche Regie" angehört. Zusammen mit meinen Brüdern (alle - geschädigt  ) bin ich zu der Ansicht gekommen, dass der Titel besser passt, als den Machern wahrscheinlich lieb sein dürfte.
Ich hatte es befürchtet  :gasmaskerly:

Amazon hat mir schon seit Monaten nicht die #5 geliefert  ??? ???