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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Pen & Paper - Umfragen => Thema gestartet von: Enkidi Li Halan (N.A.) am 30.10.2006 | 09:09
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Ich frage mich gerade, wie weit es verbreitet ist, Charaktere zu spielen, die man nicht selbst gebaut hat.
Bei Cons oder bei Oneshots findet man das ja häufig, und mich würde interessieren, wie ihr dazu steht. Macht es euch Spaß vorgefertigte Charaktere zu spielen? Welche Kriterien müssten sie erfüllen, dass sie euch Spaß machen? Seid ihr bereit, euch auf vorgefertigte Charaktere 'einzulassen', sie also auch zu spielen, wenn sie euch auf Anhieb nicht so zusagen würden oder einen Charaktertyp repräsentieren, den ihr sonst nie spielen würdet?
Würdet ihr Charaktere spielen, die fest vorgegeben sind? Die zum Beispiel in einem gekauften Abenteuer mitgeliefert werden und das Abenteuer tatsächlich nur mit diesen Charakteren funktioniert?
Oder die der SL für euch gebaut hat und die maßgefertigt auf seinen Plot sind, bei deren Erschaffung ihr aber nichts oder wenig mitreden konntet?
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Macht es euch Spaß vorgefertigte Charaktere zu spielen?
Ich habe schon vorgefertigte Charaktere gespielt, die mir Spaß gemacht haben. Allerdings bisher nur in one shots.
Welche Kriterien müssten sie erfüllen, dass sie euch Spaß machen?
Das ist ja eine sehr allgemeine Frage: Sie müssen *ein cooles Gimmick haben*, dass sie von den anderen SC unterscheidet, sie müssen *regeltechnisch funktionieren*, und sie sollten nicht einfach nur beliebig sein, sondern dem Abenteuer angepaßt sein.
Außerdem sollten sie mir Spielraum bieten, wie ich mich selbst einbringen kann. Croupier der SL bin ich ungern.
Seid ihr bereit, euch auf vorgefertigte Charaktere 'einzulassen', sie also auch zu spielen, wenn sie euch auf Anhieb nicht so zusagen würden oder einen Charaktertyp repräsentieren, den ihr sonst nie spielen würdet?
Unter der Prämisse, dass es noch Bereiche gibt, die ich ausfüllen kann - sicher.
Würdet ihr Charaktere spielen, die fest vorgegeben sind? Die zum Beispiel in einem gekauften Abenteuer mitgeliefert werden und das Abenteuer tatsächlich nur mit diesen Charakteren funktioniert?
Für one shots sicher. Und wenn es 'klickt', gerne wieder.
Oder die der SL für euch gebaut hat und die maßgefertigt auf seinen Plot sind, bei deren Erschaffung ihr aber nichts oder wenig mitreden konntet?
"Das kommt drauf an". Charaktererschaffung ist ja auch Teil des Spiels, und bei neueren Spielen kommte der Plot ja hin und wieder aus den Charakteren.
Einschränkungen bei der Charaktererschaffung, damit die Gruppe besser zusammenpaßt und eine Ausgangssituation vorbereitet werden kann, bei denen alle Charaktere einen Grund haben, sich dafür zu interessieren, kann ich sehr gut akzeptieren und sehe ich als Ausrichtung der Kreativität. Beliebig erscheinende Verbote hingegen ("keine Zwerge! Die stinken!") finde ich doof.
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Würdet ihr Charaktere spielen, die fest vorgegeben sind? Die zum Beispiel in einem gekauften Abenteuer mitgeliefert werden und das Abenteuer tatsächlich nur mit diesen Charakteren funktioniert?
Oder die der SL für euch gebaut hat und die maßgefertigt auf seinen Plot sind, bei deren Erschaffung ihr aber nichts oder wenig mitreden konntet?
Ja, sehr gerne sogar. Ich finde das ist immer eine gute Abwechslung, da man dabei nicht so sehr Gefahr läuft seinen eigenen Stereotypen zu verfallen.
Bei einigen Abenteuern ist es auch unerlässlich, das die Charaktere gut da hineinpassen.
Zu Blöd würd´s mir allerdings werden, wenn das Charkorsett zu eng geschnürrt ist, und die Spieler so nur zu Stichwortgebern für die Storyline verkommen.
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Nur auf Cons. Für Heimkampagnenspiele habe ich eigene Charaktere, die ich spielen will. Außerdem mag ich dieses "Ein Charakter-ein Abenteuer" nicht...
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Ja natürlich spiele ich vorgefertige Charaktere
... auf One Shots
... wenn ich ein neues System anfange und es ausprobieren will
... wenn den Charakter mir jemand gebaut hat, dem ich vertraue
... wenn der Charakter schon existiert und in Gruppe und Plot verwurzelt ist, während ichneu in eine Runde einsteige
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Ja doch nur wenn es Vorteile für mich bringt
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Ja doch nur wenn es Vorteile für mich bringt
welcher Art?
ich finde einen Vorteil, dass man schneller anfangen kann, zu spielen ;)
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Ja, und aber auch nur auf Cons oder für einen OneShot. Für oder in Kampagnen spiele ich dann schon lieber selbst gebaute Charaktere.
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Für einen Oneshot geht ein vorgefertigter Charakter meistens klar. Für eine Kampagne will ich selber bauen. Da ist bereits ein "light"-System eigentlich vor.
Was der Gurps-Spielleiter auf einem Morpheus sich einmal gedacht hat, die männlichen Chars mit lüsternd und Bully sowie meist anderen sozialen KO-Elementen auszustatten und den einzigen weiblichen Char wohl als männerhassende Wertigeramazone?
Ist dann im Spiel weitgehend ignoriert worden und durch vereinzelte Alibikommentare abgedeckt worden. Gut das ich vorher schon übermüdet mit Kopfschmerzen war. Das wirkt dann als dankbar angenommener Filter.
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@ parmesan die von deren vorteilhaftigkeit der Sl mich über zeugen kann
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Ich frage mich gerade, wie weit es verbreitet ist, Charaktere zu spielen, die man nicht selbst gebaut hat.
Ich hab es jedenfalls noch nie getan. Aber ich wuerde vermutlich schon - wenn er mir passt.
Würdet ihr Charaktere spielen, die fest vorgegeben sind? Die zum Beispiel in einem gekauften Abenteuer mitgeliefert werden und das Abenteuer tatsächlich nur mit diesen Charakteren funktioniert?
Irgendwie klingt das fuer mich nicht sonderlich spannend... Wird aber an der Situation haengen.
Oder die der SL für euch gebaut hat und die maßgefertigt auf seinen Plot sind, bei deren Erschaffung ihr aber nichts oder wenig mitreden konntet?
Wenn der SL einen Charakter bastelt, der "passt", sollte das kein Problem sein. Wenn er mir jemand aufdraengt, den ich nicht verkoerpern kann (und ich kann keine Schelme spielen, ich habe den noetigen Humor nicht), werde ich vermutlich relativ bald die Notbremse ziehen.
Welche Kriterien müssten sie erfüllen, dass sie euch Spaß machen? Seid ihr bereit, euch auf vorgefertigte Charaktere 'einzulassen', sie also auch zu spielen, wenn sie euch auf Anhieb nicht so zusagen würden oder einen Charaktertyp repräsentieren, den ihr sonst nie spielen würdet?
Das duerfte nicht unerheblich am System und an den andern Spielern liegen. Ich denke, ich kann mit bestimmten Grundkonzepten spielen, auch wenn ich den Charakter nicht selbst zusammengebaut habe.
Fuer mich ist wichtig, eine Idee zu haben, welche Persoenlichkeit der fiktive Charakter hat. Wenn der Spielleiter das gewaehrleisten kann, sollte es nicht allzu problematisch sein - nur langsamer als wenn ich den Charakter selbst erstellt habe. Normalerweise suche ich fuer alles und jedes in der Charaktererschaffung eine Verbindung zum Selbst des Charakters oder zu seiner Umwelt. Ob er gross oder klein ist, macht fuer mich schon einen Unterschied, und wie dieser Unterschied "wirksam wird", muss ich dann waehrend des Spiels herausfinden, wenn ich den Charakter nicht schon im Vorfeld "kennenlernen" konnte.
Und ein zweites, noch Wichtigeres: Der Charakter muss akzeptabel sein. Rollenspiel soll mich als Spiel unterhalten, und das wird es nicht, wenn ich den gewaehlten Charakter nicht akzeptieren kann. Hier kommt sehr stark ins Spiel, was und wie genau die Charaktererschaffung festlegt. Gehoert eine (egal wie rudimentaere) Hintergrundgeschichte dazu? Wird festgelegt, was der Charakter theoretisch fuer Optionen hat, oder wie er handelt? Wieviel "Eigenes" muss und kann ich dem Charakter hinzufuegen, um ihn zu einem zu machen, den ich spielen kann? D.h. er kann mir durchaus zunaechst "nicht so zusagen" oder mal etwas ganz anderes sein, sofern bestimmte Rahmenbedingungen erfuellt bleiben.
Grosse Vorteile oder so muss er nicht haben, solange er in dem, worin er der Logik nach gut sein sollte, auch wirklich einigermassen erfolgreich ist - aber das ist, genaugenommen, eine Anforderung an das System, nicht an den Einzelcharakter. Aber bestimmte Elemente darf er nicht haben, weil ich sie erfahrungsgemaess nicht richtig umsetzen kann - "richtig" in meinen eigenen Augen - oder will.
Ein Spielleiter, der mich entweder recht gut einschaetzen kann oder "aehnlich tickt", haette damit gute Chancen, mir einen Charakter anbieten zu koennen, den ich auch als "meinen Charakter" akzeptieren kann. Aber ich vermute mal, solche Situationen sind eher selten. Ich habe jedenfalls noch nie den Eindruck gehabt, ich haette einen vorgefertigten Charakter spielen wollen.
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Macht es euch Spaß vorgefertigte Charaktere zu spielen?
Grundsätzlich ja. Ich hab kein Problem, einen vorgefertigten Charakter zu spielen. Es kann echt witzig sein, in eine vorgegebene Rolle zu schlüpfen.
Welche Kriterien müssten sie erfüllen, dass sie euch Spaß machen?
Der Charakter sollte in seiner Rolle schlüssig auf mich wirken mit seinen Vorstellungen und Zielen. Es sollte auch nicht nur eine Ansammlung von Werten sein, dann könnte ich mir den Charakter auch selbst erschaffen
Seid ihr bereit, euch auf vorgefertigte Charaktere 'einzulassen', sie also auch zu spielen, wenn sie euch auf Anhieb nicht so zusagen würden oder einen Charaktertyp repräsentieren, den ihr sonst nie spielen würdet?
Genau das kann sehr reizvoll sein. So kriegt man vielleicht mal Einblicke in Charaktere, die man eben so nicht spielen würde.
Würdet ihr Charaktere spielen, die fest vorgegeben sind? Die zum Beispiel in einem gekauften Abenteuer mitgeliefert werden und das Abenteuer tatsächlich nur mit diesen Charakteren funktioniert?
Oder die der SL für euch gebaut hat und die maßgefertigt auf seinen Plot sind, bei deren Erschaffung ihr aber nichts oder wenig mitreden konntet?
Ja würde ich, solange oben genannte Bedingen eingehalten werden. Ständig muss ich das aber nicht haben. Ich überleg mir meine Charaktere normalerweise schon ganz gern selbst, aber wenn der SL mal was austesten will oder einfach eine coole Idee hat, die nur mit ganz bestimmten Charakteren funktioniert, bin ich auf jeden Fall dabei.
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für einen one-shot, ja
absolut keine Probleme damit, wenn man dann noch zwischen 2 oder 3 möglichen Chars wählen kann findet man schon was passendes
für ne Kampagne, definitiv nein
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Ich spiele auch nur für One-Shots vorgefertigte Charaktere. Sonst möchte ich sie lieber auch selbst basteln.
Aber es kann ja mal auch sein, dass einem ein vorgefertigter Char gefällt, denn man dann später weiterspielt.
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Ich spiele sehr gerne vorgefertigte Charaktere. Das hat auf mich auch eine leicht enthemmende Wirkung. Bei einem selbstgebauten Charakter muss ich ja immer aufpassen, dass er auch gruppentauglich ist und dass er dem SL die Story nicht kaputtmacht. Da muss ich Kompromisse eingehen.
Wenn mir allerdings der SL einen Vorgefertigten in die Hand drückt, dann kann ich den ohne Rücksicht auf Verluste spielen und tue das auch sehr gerne. Und da der SL seine Charaktere normalerweise so baut, dass sie in die Story passen, funktioniert das auch. Bei selbstgebauten Charakteren ist das immer so eine Sache.
Erleichternd kommt natürlich noch hinzu, dass mir vorgefertigte Charaktere eigentlich nur auf Cons oder für Einzelabenteuer unterkommen, da kann man ja insgesamt etwas "härter" spielen.
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Nein, ich mag vorgefertigte Charaktere nicht, das ist auch der Hauptgrund, warum ich auf Cons kein Rollenspiel mache.
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ChaosAptom: Es gibt genug Spiele, wo man auch auf Cons sinnvoll Charaktere bauen kann.
Ansonsten frage ich mich, ob Ihr alle wirklich so verwöhnt seid von Baukasten-Systemen, dass es einen Unterschied gibt zwischen einem zufällig ausgewürfelten Charakter und einem von jemand anders zusammengebauten Charakter gibt.
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Ich spiele inzwischen ganz gerne mal vorgefertigte Charaktäre´.
Sie halten mich vom Minimaxen ab und sind oft runder als es meine wären. So kann ich meine Bandbreite an dargestellten Charaktären verbreitern.
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Ich hatte noch nicht Gelegenheit dazu, aber ich wäre für einen One-Shot sofort bereit einen vorgefertigten Charakter zu spielen, sofern die Spielvorbereitung sonst zu ausufernd wäre.
In allen anderen Fällen bestehe ich aber darauf den Charakter selbst zu gestalten.
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Also, Ja wenn...
1.) es sich um eine Con-Runde handelt, und der Spielleiter mehr Charaktere als Spieler vorhanden sind, zur Auswahl hat, damit man sich nen schönen aussuchen kann
oder
2.) es sich um ein Abenteuer handelt, welches speziell für diese Konstellation von Charakteren geschrieben wurde, und mir die Rolle zusagt, die mir der Spielleiter zugedacht hat.
Ansonsten wie Jörg D.
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Ja, jeder Zeit, wenn die Rolle des Charakters interessant ist.
Was ich sogar befürworten würde, wäre, wenn der Spielleiter mit mir eine Rolle abspricht und er dann den Charakter Wertetechnisch in Form gießt.
Dabei darf er gern auch federführend sein.
Ich sehe einfach die Vorteile, dass diese Rolle ins Konzept des Spielleiters und dessen Kampagne paßt, dass dieser Wertetechnisch ausgeglichen und auch in die Levels der anderen Charaktere (die ähnlich erstellt werden) paßt. Man hat plötzlich keinen Regelfuchser, der durch jeden exploit sich einen Megamacher schafft. Und man hat die Garantie, dass die Rolle auch ihren Platz in der Kampagne findet.
Worüber ich mich freuen würde wäre ein: "Ich habe da eine Idee für eine Rolle, die ideal in meine Kampagne passen würde und bei der ich glaube, dass sie Dir gut stehen und für Dich interessant wäre..."
Wichtig wäre mir auch, dass mir der Spielleiter erläutert, warum er sich diese Rolle gedacht - welche Aufgabe sie im Abenteuer / in der Kampgen haben soll und warum ich (und niemand sonst) sie spielen soll.
Lückenbüsser-Charaktere würde ich ablehnen, nach dem Motto "Hier ist Sturmtruppler #0815", weil der Spielleiter keinen Bock auf arbeit hat.
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Seid ihr bereit, euch auf vorgefertigte Charaktere 'einzulassen', sie also auch zu spielen, wenn sie euch auf Anhieb nicht so zusagen würden oder einen Charaktertyp repräsentieren, den ihr sonst nie spielen würdet?
-Grundsätzlich schon; gerade das ist ja der Witz an nicht selbstgebauten Charakteren.
Würdet ihr Charaktere spielen, die fest vorgegeben sind? Die zum Beispiel in einem gekauften Abenteuer mitgeliefert werden und das Abenteuer tatsächlich nur mit diesen Charakteren funktioniert?
Oder die der SL für euch gebaut hat und die maßgefertigt auf seinen Plot sind, bei deren Erschaffung ihr aber nichts oder wenig mitreden konntet?
- Ja, wenn die Runde / der SL vielversprechend ist.
- Nein, wenn es um die Kopfgeburt irgendeines Spinners geht. (Stichwort: "Conpech")
-> Grundsätzlich also auch eher ja.
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Ansonsten frage ich mich, ob Ihr alle wirklich so verwöhnt seid von Baukasten-Systemen, dass es einen Unterschied gibt zwischen einem zufällig ausgewürfelten Charakter und einem von jemand anders zusammengebauten Charakter gibt.
Das hat mit Baukasten nichts zu tun. Boba hat da ein paaar gute Punkte genannt. Wenn der SL das Abenteuer schreibt, weiß er auch am besten was für Charsda reinpassen würden. Spielabende mit Vorgefertigten Chars ergeben (bei gleicher vorbereitungsdauer) erfahrungsgemäß(IMHO) "rundere" Runden.
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Für One-Shots: klar, sonst fängt die Runde ja nie an.
Sonst: will ich meine Charactere zumindest ändern/weiterentwickeln können. Und sie müssen mir gefallen! Das ist für One-Shots nicht so wichtig...
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Siehe Oliofs Post (der 2. im Thread) - den kann ich zu 100% unterschreiben.
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Also ich habe keine Probleme damit einfach vorgefertigte Chars zu spielen. Ich merke dabei zwar immer wieder das es nur bei manchen Chars "klick" macht und diese dann richtig Spaß machen.
Und bei anderen bekommt mein einfach kein Gefühl für und spielt halt die Zahlen auf dem Blatt...
OT:
Siehe Oliofs Post (der 2. im Thread) - den kann ich zu 100% unterschreiben.
Hendrik... bist Du krank... Du kommst in einen Thread und verweist lieber auf einen anderen Post, als selbst ausführlich Deine Meinung zu erläutern ;)
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Yipp.. ich mag vorgefertigte Charaktere :)
Aber ich hätte gerne eine Auswahl aus der ich mir einen aussuchen kann, für nen One-Shot nehm ich auch einen aufs Auge gedrückt aber wenns was längeres werden soll dann möchte ich vorher schon ein bissl wühlen können :)
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Ansonsten frage ich mich, ob Ihr alle wirklich so verwöhnt seid von Baukasten-Systemen, dass es einen Unterschied gibt zwischen einem zufällig ausgewürfelten Charakter und einem von jemand anders zusammengebauten Charakter gibt.
Die Unterschied lassen sich buendeln zu
- Freiheit und
- Intention
Es gibt beim Wuerfeln immer noch Freiheitsgerade, in der Regel ueber die Entscheidung, auf was ich wuerfele. Und ich kann die Werte dann fuellen, wie es meiner Intention entspricht. Beides geht bei einem "vorgefertigten" Charakter nicht. - Ansonsten haengt es ohnehin davon ab, um was fuer ein Charaktererschaffungssystem es geht; die Trennlinie verlaeuft auch da fuer mich nicht zwischen Wuerfeln und Baukasten.
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Macht es euch Spaß vorgefertigte Charaktere zu spielen?
Ja, bei One-shots, wenn die Charkter noch genügend Freiraum lassen.
Für Kampagnen mach ich mirn grundsätzlich eigene Charakter, obwohl ich einmal eine verdammt coole Kampagne gespielt habe, wo alle Charakter vorgegeben wurden. Das liegt wohl daran, dass der SL sich die Charakter persönlich für die einzelnen Spieler überlegt hatte.
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Jaaa! Sehr gerne! Okay, er sollte schon zu mir passen, der Char, weil ich manche Charakterklassen einfach nicht draufhabe. Aber ansonsten. Dann passt er in die Story und ist schön auf die anderen Charaktere abgestimmt und es ist immer ein bißchen wie ein Adventstürchen aufmachen: Ui, was haben wir denn da? Wenn ich spielleite entwerfe ich im Gegenzug auch sehr gerne die Charaktere für die anderen. Da macht es mir Spaß, während es mir, wenn ich Spieler bin nicht so viel Spaß macht, weil ich irgendwie ja doch immer dasselbe entwickle, nur mit anderer Haarfarbe. ::)
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Ich spiele vorgefertigte Charakter äusserst ungern. Habe deshalb auch mit "Nein" gestimmt. Ich habe damit fast ausschliesslich schlechte Erfahrungen gemacht. Die Erwartungen die in einen Charakter gesetzt werden, wurden nur sehr selten erfüllt, da jeder eine Charakterbeschreibung anders auffassen kann. Ach fühle ich mich durch bestimmte Vorgaben einfach zu eingeengt. Ich WÜRDE zwar, wenn es WIRKLICH die VORRAUSSETZUNG ist, einen vorgefertigten Charakter spielen...aber wirklich nur wenn es absolut nicht anders geht...
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Für One-Shots, Probe- und Conrunden einfach unabdingbar.
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Ist mir jedenfalls lieber, als mühselig auf einem Con einen Char bauen zu müssen (möglichst noch im Pitfight mit den anderen Spielern ums einzige Regelwerk... ;)).
Allerdings habe ich auch lieber eine Auswahl zur Verfügung, damit ich etwas machen kann, wovon ich mir auch Spaß verspreche. Und Charaktereigenschaften füge ich auch lieber selbst hinzu... ich weiß noch, daß ich irgendwann mal eine schüchterne Zentaurin spielen sollte, die panische Angst vor Rittern hatte - und das mit einem Ritter in der Gruppe!
Den tierlieben Frauenverprügler in der UA-Runde fand ich da schon wesentlich witziger... ;)
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Ja,
manchmal sogar lieber als einen selber zu machen.
Auf Cons ist es sowieso bei den meisten Systemen nötig wegen Zeitmangels und man kennt das System noch nicht so gut.
Aber auch so, ich für mich denke, das man so auch Sachen spielt auf die man so nicht gekommen wäre. Einfach mal was richtig anderes, neues..
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Hallo zusammen,
also unter der Vorraussetzung das sich ein Charakter findet den ich mir auch zutraue gerne.
Allerdings mit ein paar fetten Aber.
Aber die Gruppe sollte auf einem Niveau sein. Ich brauche keinen schwächlichen Magier weil der Spielleiter eben nur die Regeln für Krieger richtig beherrschte.
Aber anschließend ist der Cahrakter mein Charakter. Das heißt weitere Aufstiege und alle Entscheidungen im Spiel treffe ich nicht der Spielleiter. Ausnahmen dürfen gerne abgesprochen werden aber nicht heimlich untergeschoben werden.
Aber der Charakter sollte schon ordentlich aufgestellt sein. Gerade bei Baukastensystemen ist es immer wieder verblüffend was man gerade aus Spezialisten herausholen kann. Hängt natürlich auch recht eng mit dem ersten Aber zusammen.
Gruß Jochen
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Ich habe bis jetzt nur für One-Shots mit vorgefertigten Charakteren gespielt, da in solchen Fällen nicht so viel Zeit für das Bauen draufgehen sollte.
Ansonsten habe ich lieber Charaktere, die ich kenne und deren Hintergründe ich mir überlegt habe, und das geht nun mal nur mit selbstgebauten.
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Für One-Shots ja, bei festen Runden/Kampagnen macht es für mich einen großen Teil des Rollenspielspasses aus mir einige Zeit für die Charaktererschaffung zu nehmen und an eben diesen hin- und herzufeilen.
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Nein.
Selbst bei One-Shots oder Vorgegebenen Chars möchte ich zumindest den Teil des Chars der nicht so relevant ist, selber gestalten können.
Es gibt da ein Abenteuer, da sind alle Chars Mitglieder der Inquisition. Ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob da Chars vorgegeben waren oder nicht; wir haben die Chars dann frei gebastelt- mit den notwendigen Vorraussetzungen/Einschränkungen.
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Auf die Gefahr hin, zu sagen, was schon gesagt wurde: Ich spiele grundsätzlich selbstgemachte Charaktere, wenn ich mit dem System etwas anfangen kann, denn ich kann mich nicht in eine Figur, die sich ein anderer erdacht hat, hineinversetzen. Wenn mir das System und die Hintergrundwelt unbekannt sind, sieht das natürlich ganz anders aus.
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Macht es euch Spaß vorgefertigte Charaktere zu spielen?
Grundsaetzlich nein. Typischer "Spezialist" eben.
Seid ihr bereit, euch auf vorgefertigte Charaktere 'einzulassen', sie also auch zu spielen, wenn sie euch auf Anhieb nicht so zusagen würden oder einen Charaktertyp repräsentieren, den ihr sonst nie spielen würdet?
Definitiv nicht.
Vorgefertigte Chars nehme ich nur, wenn ich ein System frisch kennenlernen will. Die Charaktererschaffung ist in allen Systemen, die ich kenne (DSA, Shadowrun, Earthdawn) der zeitraubendste Teil des Spielens. Wenn ich ein System nicht kenne, nehme ich schon auch mal 'nen Archetypen. Erst wenn ich weiss, was das System hergibt, bastele ich mir dann selber einen.
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Für einen One Shot finde ich vorgefertigte Char. sogar meistens besser, weil die Erschaffung viel Zeit kosten kann. Das ist zwar Systemabhängig nervt aber trotzdem.
Habe letztens zwei One Shots geleitet und beim ersten die Char. erstellen lassen, was mir beinahe das Abenteuer zerschossen hat, weil ich nicht aufgepasst habe. ::) Beim zweiten gab es vorgefertigte Char. und das erstellen hat sehr viel Spaß gemacht und ich habe das Abenteuer rund um die Char. aufgebaut.
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Unbedingt, ja.
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Jup für One-Shots ises schön. Längeren Zeitraum eher nicht.
Ps: Yeah Kid Icarus! Endlich wer der das game auch kennt *g*
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Schließe mich der vorherrschenden Meinung an. In One-Shots sehr gerne, für Kampagnen lieber nicht. Bereite als SL auch gerne Charaktere vor - so weiß ich wenigstens, das alle für das Abenteuer nützlichen Talente vorkommen. ;) Wenn ich weiß, mit wem ich spielen werde, kann ich die Charaktere auch einigen Spielern auf den Leib schreiben (man kennt ja seine Spezis irgendwann).
Persönlich finde ich es auch ganz spannend in einem One-Shot einen Char zu bekommen, da ich mich dann auf eine Figur einstellen muss, die ich so nicht gebaut hätte und damit eingetretene Pfade verlasse. Aber ich mag es durchaus auch, meine eigenen Chars zu spielen. ;)
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Ja, sehr gerne. Doch nur wenn Micha ihn baut.
Oder sonst ein SL, der auf meiner Wellenlänge ist. Dann sogar sehr viel lieber als mir selber was aus den Fingern zu saugen, weil der SL ja schon weiß, was er am besten für Charaktere brauchen kann.
Einer meiner allerliebsten Charaktere (ursprünglich nur als NSC geplant) ist vorgefertigt: Ivy Besson.
Ich selber wäre nie auf die Idee gekommen, eine virtuelle Adeptin zu spielen, konnte aber so die Erfahrung machen, dass man sich auch in eine ungewohnte Haut schnell und intensiv reinfühlen kann. So ein Spielleiter bringt einen also dazu, über sich hinauszuwachsen.
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Ich nehme eigentlich nie vorgefertigte Charaktere, weil ich einfach zu viel Spaß dran hab, selbst welche zu erfinden, denen Stärken und Schwächen zu geben und so weiter... Daher kann ich es auch bei Forenrollenspielen nicht ab, wenn manche Spieleleiter zu viel Spaß dran hatten und nur vorgefertigte Charaktere zum Spielen reingeben >.< Das macht mir dann keinen Spaß mehr...
Selbst wenn es nur ein dummdöseliger minikleiner NSC ist, der nur ganz kurz mal wo auftritt, er muss für mich eine Selfmade-Story haben ^^""
Ja, was das angeht bin ich ein Fantatiker ^^""
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Also wenn es um einen Kampagne geht in der nur bestimmte Charaktere vorkommen könnnen, würde ich meinem SL soweit vertrauen, dass er mir einen entsprechenden Char zusammenbastelt. Das funktioniert natürlich nur wenn man sich kennt.
Zy-Nist
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Also ich habe mal ein Abenteuer geleitet, bei welchem ich vorgefertigte Charaktere genommen habe und um deren gemeinsamen Hintergrund eine Geschichte gesponnen habe. Da ich die Charaktere schon kannte, konnte ich perfekt für sie geeignete Spotlight-Szenen einbauen, Konflikte (auch zwischen den Charakteren) designen usw.
Und das tolle - es war trotzdem kein Railroading - die Charaktere haben so toll in das Abenteuer gepasst, dass es einfach war, sie immer wieder die "Knotenpunkte" für die zentralen und wichtigen Szenen ansteuern zu lassen und andere Szenen waren immer verlegbar, wenn es anders kam, als ich dachte.
Ich muss sagen, es war eine geniale Erfahrung, die ich nicht mehr missen möchte - ich habe sehr viel über Abenteuerdesign und die Rolle der Charaktere in der Gruppe und im Abenteuer gelernt, einfach indem ich meine Spieler beobachtet habe, wie sie die Vorgaben der Charaktere interpretiert und umgesetzt haben.
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Ich hab die Diskussion grade in einer meiner Runden, da wir unsere Charaktere dort schon ziemlich verbiegen müssen um noch die Abenteuer mitspielen zu können...
Mir wäre es da lieber gewesen ich hätte einen passenden vorbereiteten Charakter bekommen. Egal, wie sehr er dann nicht meinen Vorlieben entspricht, so hab ich dann damit vermutlich dennoch mehr Spaß, weils einfach passt (deswegen ein JA, wenn...[es dann besser passt und man nicht alles am Charakter verbiegen muss um noch mitspielen zu können]). Am besten finde ich ja, wenn die Charaktere für die Spieler vorgefertigt werden. Da passt dann meist beides. Der Charakter zum Abenteuer und zum Spieler ;)
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Auf Cons und für One-shots spiele ich schon gerne vorgefertigte Charactere, allerdings habe ich das Pech, immer dann, wenn ich mir keinen aussuchen kann, einen zu bekommen, der mir überhaupt nicht liegt :-\
zusammen mit einem system, was mir unbekannt ist... :-\
einen hochnäsigen, reichen schnösel-Vampir..... Der hat mir ordentlich Probleme beim Ausspielen bereitet, interessant wars trotzdem. ;D
Auf Cons hatte ich immer relatives Glück... bei der Auswahl war immer einer oder sogar mehrere Charctere dabei dabei, die mir gefallen haben. :d
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Kurz und knapp (für Ja, aber...):
Vorgefertigte SC nur, wenn auf Con oder Messe zu wenig Zeit ist
oder es nicht anders angeboten wird.
Ansonsten kann man einem System auch durch die SC-Erschaffung
auf den Zahn fühlen, was ich bei Angeboten längerer Einführungsrunden
dann auch nutze.
In meinen eigenen Spielrunden verwende ich grundsätzlich nur
selbstkreierte Char.
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Ich spiele am liebsten eigentliche immer selbst gebaute.
Liegt daran das vorgebaute meistens nie meinen Vorstellungen entsprechen!
Ironischer weiße habe ich schon als Sl dem ein oder anderen Spieler schonmal nen Fertigen aufs Auge gedrückt
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Ich mag vorgefertigte Chars, besonders weil man sich da auch mal ausserhalb des normalen Rahmens bewegt.
Ausserdem kann man als SL damit der Gruppe schon einen gewissen Grundton mitgeben.