Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => Pathfinder/3.x/D20 => Thema gestartet von: anstassja am 27.12.2006 | 15:51

Titel: Allgemeines
Beitrag von: anstassja am 27.12.2006 | 15:51
Hallo.
Ich habe vieles über Neuheiten bei D & D gelesen. Nun ist es so:
Wir sind eine Gruppe die vor 2 Jahren mit dem Starter-Set angefangen hat. Vor einem Jahr haben wir uns die drei Basisbücher gekauft (Monster-Buch, Spielleiter-Buch, Spielerhandbuch 3.5). Nun tun wir uns schwer damit. Ich hab mir schon ´n neuen Charakter erstellt, da ich vorher immer Lidda oder Mialee gespielt habe und mir das zu öde war. Jetzt ist mir das zu langweilig geworden, da der SL sich nach den schwächeren Charakteren richten muss (will) und ich bin immer noch auf Stufe 1. Wie gelange ich denn überhaupt auf eine höhere Stufe?
Und dann hab ich da gesehen, dass es ein Basis-Set geben soll. Was ist das und wo bekommt man das. Hab´s noch nirgends gefunden. Sollte auch auf Deutsch sein. Kann mir jemand sagen, wie wir am Besten vorgehen sollten. Sollten wir uns wirklich durch alle 3 Bücher wurschteln???
Danke im Voraus!
Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: Selganor [n/a] am 27.12.2006 | 15:58
Das "Basis-Set" duerfte nix anderes sein als die neue Version des Starter-Set. Da das "Basic Game" in Amiland erst im September 2006 erschienen ist kann es durchaus sein dass die Uebersetzung noch auf sich warten laesst.

Ganz frueher gab es die D&D-Regeln (noch eine GANZ alte Version - vgl. FAQ) in 4 Boxen. Basis-Set (Stufe 1-3), Experten-Set (Stufe 4-14), Ausbau-Set (Stufe 15-25), Master-Set (26-36) und dann noch das Immortal-Set um selbst unsterblich zu werden (die gab es aber afaik nie auf deutsch)

Auf hoehere Stufe kommst du durch Erfahrungspunkte die der Spielleiter verteilt (bzw. verteilen sollte). Hinweise wie schnell eine Gruppe aufsteigen sollte finden sich zwar im Spielleiter-Buch aber jede Gruppe hat da ihr eigenes Tempo.

Nicht dass ich F&S den Erfolg mit D&D misgoenne, aber wenn ihr keine Probleme mit der englischen Sprache haben solltet dann waere die Originalversion durchaus eine Ueberlegung wert da es VIEL mehr Sachen fuer die englische Version gibt als es fuer die deutsche wohl je geben wird...
Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: Asdrubael am 27.12.2006 | 15:59
also deine drei Bücher (Monster-Buch, Spielleiter-Buch, Spielerhandbuch 3.5) sind absolut ausreichend.

Wieviele Erfahrungspuntke hast du denn bekommen? Ab 1000 steigst du eine Stufe auf, aber das steht auch im ersten oder zweiten Kapitel des Spielerhandbuchs
Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: anstassja am 27.12.2006 | 16:07
Danke für die Infos.
Also bleibt das doch, dass ich pro 1000 EP´s aufsteige. Hm, hab mit meinem neuen Charakter noch keine EP´s bekommen. Wir spielen jetzt an einem Abenteuer schon zum 4. Mal (je 6 - 8 Stunden). Hab noch keine Info vom Spielleiter dazu bekommen. Bin Paladin auf Stufe 1 und darf noch nicht mal reiten, obwohl ich das laut meinen Fähigkeiten kann. Und das nur, weil die anderen mit den vorgefertigen Sch..-
Charakteren weiterspielen >:(
Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: 1of3 am 27.12.2006 | 16:08
Man kann sich natürlich auch drauf einigen, dass neue Charaktere nicht auf Stufe 1 anfangen, wenn die anderen in der Runde deutlich höher sind. Für irgendwas werden die Regeln zum Erschaffen höherstufigerer Charaktere schon da sein....
Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: Urias am 27.12.2006 | 16:25
Kleine Anmerkung: Man steigt nicht pro 1000 Exp auf. Da gibts ne Tabelle für. Es geht aber nach der Formel Exp zum erreichen der aktuellen Stufe + 1000*aktuelle Stufe.

Als Beispiel benötigst du um auf Stufe 5 aufzusteigen 10.000 Exp insgesammt (6000 + 4*1000).

Und wie meinst dass das du noch nicht reiten "darfst"? Du meinst dass du dein Reittier noch nicht bekommst? Das bekommst du erst auf Stufe 5.
Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: Asdrubael am 27.12.2006 | 16:42
ist das ein gekauftes Abenteuer, das ihr spielt? Wenn ja, welches? ;)
Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: anstassja am 27.12.2006 | 16:59
Ich durfte nicht reiten, da wir Pferde gefunden haben und die anderen Spieler keine Reitfähigkeit haben, ich aber schon. Deshalb hat der SL einfach mal so beschlossen, dass auch ich reiten lernen muss. Der Wurf ist misslungen und ich hab mich mit dem SL verkracht. Bin nicht seiner Meinung, dass er das einfach machen kann, nur weil er auf die anderen Rücksicht nehmen will.
Nein, das ist kein gekauftes Abenteuer, der SL denkt sich immer neue aus. Das ist ja auch schön und gut, aber es gibt ja diese Bücher mit Abenteuern. Die würden mich ja echt reizen. Hat jemand ´ne Empfehlung.
Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: Asdrubael am 27.12.2006 | 17:13
Ich durfte nicht reiten, da wir Pferde gefunden haben und die anderen Spieler keine Reitfähigkeit haben, ich aber schon. Deshalb hat der SL einfach mal so beschlossen, dass auch ich reiten lernen muss. Der Wurf ist misslungen und ich hab mich mit dem SL verkracht. Bin nicht seiner Meinung, dass er das einfach machen kann, nur weil er auf die anderen Rücksicht nehmen will.

hm. also ok, SL Wort gilt, aber ...
... normal reiten kann jeder (reiten ist eine Fertigkeit, die man auch untrainiert einsetzen kann). Wenn allerdings ein Check auf Reiten fällig wird, steht man ohne den entsprechenden Skill dumm da ;)  Aber zum Vorwärtskommen, sprich normal reisen, reicht's immer
... auch dein Paladin dollte mit der Zeit, will er in der 5ten Stufe sein Pferd reiten, die Fertigkeit Reiten lernen. Dafür bekommt er jede Stufe Fertigkeitspunkte, die du darauf als Ränge verteilen kannst. Würfeln musst du da gar nix.
Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: anstassja am 27.12.2006 | 17:19
Die Fertigkeit Reiten hab ich ja schon gelernt, nur der SL wollte es mich noch ma lernen lassen (voll doof). Also was SL sagt, muss ich tun!?
Was ist ein SKILL?
Wie geht das mit den Fertigkeitspunkten, bekomme ich die je nach EP? oder je nach einsetzen von Fertigkeiten?
Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: Der Count am 27.12.2006 | 17:32
"skill" ist einfach nur das englische Wort für "Fertigkeit".

Fertigkeitspunkte sind einfach die Punkte, die Du bei einem Stufenanstieg auf Deine Fertigkeiten verteilen kannst. Wie viele Du bekommst, hängt von Deinem Int-Modifikator und Deiner Klasse ab. Wie viele das für einen Paladin sind, weiß ich leider nicht. Das kann Dir aber bestimmt ein Besitzer des Spielerhandbuches sagen.
Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: Asdrubael am 27.12.2006 | 18:21
Paladine bekommen 2 Fertigkeitspunkte pro stufe (plus Int-Modifikator) ... in der ersten stufe bekommt er (2+INT Modifikator)*4
Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: anstassja am 27.12.2006 | 18:25
Dankeschön. Und wann komm ich ´ne Stufe weiter? Bestimmt das der SL? Hängt das nicht mit den EP zusammen, oder kann er das willkürlich ohne Regeln entscheiden? Kann ich auch mitten in einem Abenteuer steigen oder nur danach?
Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: Asdrubael am 27.12.2006 | 18:35
Du kannst ja gerne mal die Werte deines Charakters posten ;)

Also der SL bestimmt die EP Vergabe. Aber normalerweise bekommst du für jede gelöste Begegnung EP. Wieviele steht im Spielleiterhandbuch. ;)

Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: anstassja am 27.12.2006 | 18:38
Ja, danke. Post die morgen (evtl später). Bis denne...
Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: Urias am 27.12.2006 | 19:09
Wie schon geschrieben hängt das aufsteigen auf die nächste Stufe mit den Exp zusammen. Um zur nächsten Stufe aufzusteigen braucht man insgesammt Aktuelle Stufe + 1000*Aktuelle Stufe Exp
Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: Visionär am 27.12.2006 | 20:22
Was die EP angeht, so wurde ja bereits schon ausführlich darüber geredet.

Ob du das tun musst, was dir der SL sagt, selbst wenn die Regeln anders lauten, ist definitiv abhängig von der Spielphilosophie des SL. Ich persönlich halte es für sehr schlechten Stil, Spielercharaktere ihrer durch die Regeln festgelegten Fähigkeiten nach Willkür (weil es ihm nicht in den Kram passt und er wohl nicht weiß, wie er es managen soll) zu berauben.

Die Regeln von D&D sind dahingehend sehr klar. Ich würde eurer Gruppe im Allgemeinen empfehlen wirklich das Spielerhandbuch zu lesen. Im Vergleich zum Starterset erweitert es das Spiel um eine ganze Menge Optionen und ist das eigentliche Tor zum wunderbaren Spiel, das D&D ist. Dem SL würde ich auch noch den Ratschlag geben, das Spielleiterhandbuch zu lesen und sich mit dem Monsterhandbuch vertraut zu machen. Ist etwas Arbeit, aber es lohnt sich.

Auch ist (spiel)kultureller Austausch mit anderen Rollenspielern und Gruppen nie verkehrt, dabei lernt man andere Stile und Meinungen kennen und kann sich ab und an doch noch bereichern. In der Hinsicht hast du ja schon den ersten Schritt gemacht.

Vorgefertigte Abenteuer gibt es in deutscher Sprache leider nur wenige. Es gibt acht Abenteuer von Amigo/F&S, die qualitativ schwankend sind, aber durchaus dem Dungeoncrawling gerecht werden. Das erste nennt sich Zitadelle in ewiger Dunkelheit oder so. Truant und andere Verlage produzierten dann noch ein paar Abenteuer für d20 oder die Reiche von Kalamar.

Die englische Produktpalette und der Fundus an Abenteuern ist sehr viel diversifizierter, aber wenn man deutsche Bücher will, muss man sich mit dem kargen Angebot eben abfinden.
Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: 8t88 am 27.12.2006 | 21:04
Man steigt nach eben der Oben genannten Tabelle auf, die Im Spielerbuch zu finden ist.
(Auch selber auszurechnen nach oben angegebener Formel).

Jedoch gibts von einigen Spielleitern die Vorgabe zB erst nach einem abgeschlossenem Abenteuer seine Stufe(n) aufzusteigen. (Weil man ja auch irgendwann (zum beispiel zwischen den Abenteuern) zeit braucht um aufzusteigen (neue Kampfkniffe, Zauber, Fertigkeiten, lernt man ja auch nicht von einer Sekunde zur nächsten).
Ist aber Geschmacks, und Verhandlungssache.
Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: Darklone am 27.12.2006 | 22:34
Mal ein altes weises Wort: Egal, was der DM macht, sprich erst mal in Ruhe mit ihm drueber und lass ihn dann machen, er hat es schwer genug.
Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: anstassja am 27.12.2006 | 22:58
Hab i schon. Ist ja mein Freund. I weiß ja, dass er´s schwer hat, hab mich ja auch mal als SL versucht.
Morgen ist nächstes Abenteuer :D
Jetzt macht er es so wie in Midgard. Wenn ich was gut mache (Wurf über 20), darf ich mir einen Strich hinter die Fähigkeit machen. Ein Strich gibt 40 EP. Hab ich 10 Striche, kann ich mir ´ne neue Fähigkeit aussuchen.
Was haltet ihr davon?
Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: Wawoozle am 27.12.2006 | 23:33
Was haltet ihr davon?

Ganz ehrlich ?
Nix...

Nehmt euch die Zeit und lest die Steigerungsregeln mal in Ruhe durch.
Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: Monkey McPants am 28.12.2006 | 01:34
Nehmt euch die Zeit und lest die Steigerungsregeln mal in Ruhe durch.
Und setzt dich mal mit dem SL zusammen und erklär ihm das:

1. Es stinkt als Stufe 1 Charakter rum zu gurken wenn die anderen Charaktere bereits erfahrener sind und er mit dir einen Charakter auf der Stufe der anderen machen soll.
2. Die Regeln von D&D doch hin und wieder mal einen Sinn haben und daß man, wenn man was ändert, das vielleicht auch mal den Spielern vorher mitteilen sollte. (Vor allem wenn es einen bereits schwächeren Charakter noch nutzloser macht.)

Es sind genau solche Fälle von "Was der SL sagt verdirbt mir doch etwas den Spaß" die die Schwächen des "Sl hat Recht" Dogmas aufzeigen...

M
Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: Urias am 28.12.2006 | 01:46
Hm... Mein Tip:

Lest euch die Regeln durch und spielt danach. Die nötigen Bücher habt ihr ja...

Das macht alles viel einfacher.
Peace!
Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: anstassja am 28.12.2006 | 10:52
Hey Monkey,
klar stinkt das, aber die anderen sind ja nicht höher. Wir sind alle auf Stufe 1. Es ist nur so, dass ich Paladin bin und die anderen haben die vorgefertigten Charaktere des Starter-Sets. Und das wird auf dauer langweilig.
Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: Selganor [n/a] am 28.12.2006 | 11:09
Du kannst deinem Spielleiter mal den Tipp geben dass die Charaktere durch Abenteuer auch "besser" werden (und nicht nur durch total schwachfugige Pseudoregeln bei Skillsteigerungen)

Wenn er dann meint dass die Monster dann fuer die Gruppe zu einfach werden gib' ihm den Tipp sich mal das Monster Manual anzuschauen. Da wird er Gegner fuer "Bauern" bis zu "Epischen Helden" finden...

Wenn er aber will dass die Gruppe sogar noch bei einer Kneipenschlaegerei mit betrunkenen Bauern in Gefahr ernsthafter Verletzungen geraten kann soll er D&D wegpacken und sich ein anderes System holen.
Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: anstassja am 28.12.2006 | 11:25
Bin genau deiner Meinung. Hab mit ihm gesprochen. Ich soll geduldig sein, weil er keine Zeit findet, sich mal die Bücher anzuschauen und sich mit den Regeln vertraut zu machen.
Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: Visionär am 28.12.2006 | 11:30
Und darin liegt wohl der Kern des Problems und deiner Unzufriedenheit.
Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: Monkey McPants am 28.12.2006 | 11:49
Hey Monkey,
klar stinkt das, aber die anderen sind ja nicht höher. Wir sind alle auf Stufe 1. Es ist nur so, dass ich Paladin bin und die anderen haben die vorgefertigten Charaktere des Starter-Sets. Und das wird auf dauer langweilig.
Ah, achso, mein Fehler, hab ich dich mißverstanden.
Bin genau deiner Meinung. Hab mit ihm gesprochen. Ich soll geduldig sein, weil er keine Zeit findet, sich mal die Bücher anzuschauen und sich mit den Regeln vertraut zu machen.
Hmmm. Ein SL kann eine gute Runde leiten auch ohne die Regeln (gut) zu kennen, aber manchmal (Vor allem bei Spielen wie D&D) muß man sich halt wirklich reinlesen, vor allem wenn es anderen Spielern den Spaß zusammenhaut.

Mach ihm doch mal dne Vorschlag das sich die Spieler in die Regeln hineinlesen und ihm dann die wichtigsten Regeln sagen bzw. ihn im Spiel ausbessern. So haben wir das immer in Shadowrun gemacht wenn der SL sich mit einem bestimmten Untersystem (Fahrzeugkampf, Magie, Kampf, whatever) nicht so gut auskannte. Da gab es dann immer einen Spieler der sich da gut auskannte und der dann halt geholfen und ausgebessert hat.

M
Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: anstassja am 28.12.2006 | 12:35
Ich danke euch für die vielen Tipps. Find ich superlieb.
Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: Asdrubael am 28.12.2006 | 13:18
Oder sucht euch doch mal einen SL vielleicht von einer anderen Runde, der das System kennt und mal ein Probeabenteuer bei euch leitet.
Der Spielstil muss euch na nicht unbedingt auf Dauer zusagen aber Regeln lernt man am leichtesten beim Spielen
Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: anstassja am 28.12.2006 | 14:23
Würden wir ja, aber wo finden. Hier gibt´s nur sehr wenig Leute aus unserer Gegend. Aber vielleicht versuch ich´s nochmal.
Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: CrimsonGhost am 28.12.2006 | 14:32
Ansonsten kannst auch mal bei http://www.spielerzentrale.de/ (http://www.spielerzentrale.de/) nachschauen. Da sollte sich schon was finden lassen.
Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: anstassja am 28.12.2006 | 14:36
Jpp, danke!
Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: Darklone am 28.12.2006 | 14:50
Wenn er aber will dass die Gruppe sogar noch bei einer Kneipenschlaegerei mit betrunkenen Bauern in Gefahr ernsthafter Verletzungen geraten kann soll er D&D wegpacken und sich ein anderes System holen.
Ohne monks und Waffen wird das doch kein Problem ;)

Obwohl, es gibt auch Spieler, die in ne vollbesetzte Taverne 3 fireballs reinschmeissen und sich dann wundern, dass noch jemand steht... TPK.
Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: Asdrubael am 28.12.2006 | 15:06
Obwohl, es gibt auch Spieler, die in ne vollbesetzte Taverne 3 fireballs reinschmeissen und sich dann wundern, dass noch jemand steht... TPK.

eine bewährte Methode, herauszufinden, wer zur Diebesgilde gehört  >;D
Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: Nightsky am 28.12.2006 | 16:35
Ich würde sie dann noch einen großen Teil der Stadtwache wegmachen lassen,
die Sache auf sich beruhen lassen und dann den Champion des Reiches samt Gefolge antreffen lassen, der sich um diese Subjekte eingehend kümmert.
Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: ful-ir am 28.12.2006 | 16:57
Ich würde sie dann noch einen großen Teil der Stadtwache wegmachen lassen,
die Sache auf sich beruhen lassen und dann den Champion des Reiches samt Gefolge antreffen lassen, der sich um diese Subjekte eingehend kümmert.

Ey Leute,
hört bitte auf. Ich krieg schon flashbacks von Runden bei denen ich wochenlang an meinem Abenteuer saß und die Spieler Abend um Abend damit verbracht haben Leute in der Stadt zu vermöbeln, Händler auszurauben und die Stadtwache zu vertrimmen.  :'(
Ausserdem wollen wir neuen Rollenspielern doch nicht diese düsteren (und pubertären) Seiten des Spiels zeigen. Die kommen dann noch auf falsche Gedanken. >;D
Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: Nightsky am 28.12.2006 | 16:58
Ne, Du hast nur schlichtweg gemerkt, daß Du das nun bei mir nicht umsetzen kannst *eg*
Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: Darklone am 28.12.2006 | 22:04
Ich würde sie dann noch einen großen Teil der Stadtwache wegmachen lassen,
die Sache auf sich beruhen lassen und dann den Champion des Reiches samt Gefolge antreffen lassen, der sich um diese Subjekte eingehend kümmert.
War nun wirklich nicht noetig, die Stammtischrunde des Lokals war schon zuviel. Ich mag Status Quo Campagnen.
Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: Nightsky am 29.12.2006 | 06:27
War nun wirklich nicht noetig, die Stammtischrunde des Lokals war schon zuviel. Ich mag Status Quo Campagnen.

oh na denn.
Ich ging von einer normalen Kneipe mit normalen Gästen aus.
Wenn die Charaktere in der Lage sind drei, wenn auch einzellne Feuerbälle, ich weiß es ja nicht zu werfen, dann braucht man schon jemanden mit was dahinter um sie zu beseitigen. So war mein Gedankengang.
Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: Darklone am 29.12.2006 | 13:30
Sehr verstaendlich. Die Gruppe war ja auch ca Level 10... nur war die Kneipe halt "gut besucht" unter anderem auch von einigen der besten Magiern der Stadt, die trotz misslungener saves keine wirklichen Probleme mit dem Schaden durch 3 Fireballs hatten... von ihren Bodyguards ganz zu schweigen.

Aber die Spieler dachten halt: Die Leute da drin sind gut gekleidet und die Kneipe sieht edel aus, das gibt sicher "gut loot".
Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: anstassja am 29.12.2006 | 17:54
Kommt mir sehr bekannt vor, nur das mir einer ´n Bein gestellt hat und ich in die Taverne "gesegelt" bin.
Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: anstassja am 29.12.2006 | 18:07
Übrigens, noch mal vielen dank für die Hilfe in puncto Stufenaufstieg. Hab mir gestern mal die Bücher genauer angeschaut, ist ja voll simpel! (schäm!)
Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: Wawoozle am 30.12.2006 | 00:14
Eben... und jetzt schnapp dir deinen SL und erklär ihm das mal.
D&D leiten ohne einen minimal-clue zu haben ist nämlich mehr als nur frustrierend für die Spieler :)
Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: Urias am 30.12.2006 | 01:47
Genau! Ohne das kann man nicht vernünftig charakteroptimieren und das is ja der meiste Fun *gg*
Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: ful-ir am 30.12.2006 | 11:37
Genau! Ohne das kann man nicht vernünftig charakteroptimieren und das is ja der meiste Fun *gg*

AAAARGGH!!! schon wieder geht eine (möglicherweise) gute neue ROLLENspielerin zu grunde weil ihr alteingesessene Spieler tips geben wie "fang ne Kneipenschlägerei an und wenn dann die Stadtwache kommt vertrimm sie einfach. Das sind sowieso NSCs." oder "SPiel als Kämpfer nen Halbork der kriegt nen Stärkebonus"  :'(



Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: Asdrubael am 30.12.2006 | 11:41
AAAARGGH!!! schon wieder geht eine (möglicherweise) gute neue ROLLENspielerin zu grunde weil ihr alteingesessene Spieler tips geben wie "fang ne Kneipenschlägerei an und wenn dann die Stadtwache kommt vertrimm sie einfach. Das sind sowieso NSCs." oder "SPiel als Kämpfer nen Halbork der kriegt nen Stärkebonus"  :'(

Absolut! Deswegen muss an dieser Stelle der wertvolle HinweisTM kommen: Melde dich zum Treffen (http://treffen.tanelorn.net) an und lerne gutes RollenspielTM kennen  :d

Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: Wawoozle am 30.12.2006 | 11:42
Genau... am besten bei einer Runde D&D1 bei ful-ir :)
Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: Urias am 30.12.2006 | 11:47
Hm könnte genausogut sagen "Schon wieder geht eine gute Optimiererin zu grunde weil man ihr Schwachsinn über gutes Rollenspiel erzählt". Tu ich aber nicht. Optimieren und "gutes Rollenspiel" (oh Gott ich könnt kotzen wenn ich das höre) schließt sich nicht aus.
Kennt ihr meinen Stil? Nein! Euso gusch!
Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: ful-ir am 30.12.2006 | 11:58
Genau... am besten bei einer Runde D&D1 bei ful-ir :)

Danke Wusel du hast meine Intention bei diesem Post genau verstanden. Sorry dass ichs nicht klarer gesagt hab, dass das mit nem Schmunzeln gemeint war. Ich hab wohl nicht genug smileys benutzt.

Optimieren und "gutes Rollenspiel" (oh Gott ich könnt kotzen wenn ich das höre) schließt sich nicht aus.

Bitte beruhig dich. Ich wollte nur verhindern dass erfahrene Spieler neuen Spielern ihren Spielstil "drücken". Deshalb find ichs nur gefährlich wenn man einem Neuling Dinge sagt wie "Charaktere optimieren ist das beste am RPG". ABer Leute die einen neuen Spieler zwingen sich von den Regeln zu distanzieren und sofort großes Theater zu betreiben sind genauso zu bremsen. Gerade neuen Spielern ist es IMHO eine große Hilfe wenn sie sich am Anfang an Werten und SPielmechanik festhalten können.

Kennt ihr meinen Stil? Nein! Euso gusch!

Nein kenne ich nicht und ich wollte dir auch nicht unterstellen dass er schlecht ist. Wie oben gesagt wollte ich nur sagen, dass man mit gutgemeintem Rat an Newbies vorsichtig sein muss.

Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: Urias am 30.12.2006 | 12:00
Inwiefern sollte sowas gefährlich sein das will mir nicht ganz eingehen (etwa dass man dann nie die unendliche Weisheit des "guten Rollenspiels" erfahren kann *gg*?), aber ok.
Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: Asdrubael am 30.12.2006 | 12:02
Öhm ... so ein stil-bashing könnte hoffnungsvolle Anfänger egal welchen Stils einfach vertreiben ::)

Liebe Anasstaja, bitte nicht beachten, die spielen nur!  :D

Also mir ist Stil ziemlich wurscht, solange ich Spass habe.... was war eigentlich zuerst da? Stil oder Spass?
Der Spass oder? Dann lasst doch die Anfänger ihren Stil selber finden

Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: ful-ir am 30.12.2006 | 12:10
Öhm ... so ein stil-bashing könnte hoffnungsvolle Anfänger egal welchen Stils einfach vertreiben ::)

Ich hab kein Stilbashing betrieben glaube ich. Ich hab mich fömlich bei Dominik entschuldigt weil ich glaube dass er es so verstanden hat und damit hoff ich dass es gut ist.

Also mir ist Stil ziemlich wurscht, solange ich Spass habe.... was war eigentlich zuerst da? Stil oder Spass?
Der Spass oder? Dann lasst doch die Anfänger ihren Stil selber finden

Genau dass hab ich gesagt.

Und ausserdem ist das mit dem dem gutes RollenspielTM Blödsinn. Ich besitze leider nur das Copyright  ;D
Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: Asdrubael am 30.12.2006 | 12:17
ich wollte eigentlich auch nur sagen, das sowas ernster rüberkommen kann, als gedacht ;)

und das Copyright hat das GroFaFo  ;D
Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: anstassja am 2.01.2007 | 17:20
Frohes neues Jahr wünsch ich euch allen! War im Kurzurlaub. Kaum schau ich hier rein, komm ich net mehr mit. Ich denke, wir finden schon unseren Stil. Dank eurer Hilfe hat mir der SL mal zugehört. Jetzt haben wir beschlossen, dass ich einfach mal wieder den SL mache. Und am aaaaaallerwichtigsten ist der Spass!!!
Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: anstassja am 10.01.2007 | 10:25
Jetzt hab ich mir "Drei Tage zum Totschlagen" besorgt. Da kann ich als SL dem "alten" SL mal zeigen, wie das richtig funktionieren kann. Ich freu mich tierisch. >;D
Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: Selganor [n/a] am 10.01.2007 | 12:32
Du solltest dabei nur zwei Dinge beruecksichtigen:

1. Ist dieses Abenteuer eines der aeltesten D&D3 Abenteuer und daher vielleicht nicht ganz so "modern" wie manche aktuellen Abenteuer - konkrete Erinnerungen an das Abenteuer habe ich wohl "verdraengt" ;)

2. Wurde das Abenteuer noch fuer D&D 3.0 (also NICHT fuer 3.5) geschrieben, es kann also sein dass einige Regeldetails nicht so ganz "pasen"
Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: 6 am 10.01.2007 | 12:55
@Selganor:
Das Abenteuer war die Mission, bei dem man ungesehen in ein Haus einsteigen und jemanden ausschalten soll, ohne gesehen zu werden.
Die Werte der wichtigsten Gegenstände und Personen sind entweder in 3.0 und 3.5 gleich oder sowieso selber zusammengebaut. Es sollte also keine Probleme mit dem Abenteuer unter 3.5 geben.
Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: Asdrubael am 10.01.2007 | 13:01
geil, und sicher ist das eine Runde Paladine in Vollplatte  ;D

"Also, ihr schleicht euch jetzt da mal eben rein!" :d
Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: Urias am 10.01.2007 | 13:09
Yeah... Rüstungsmalus is ne fiese Erfindung *erinnert sich an den Krieger der mit Plattenrüstung klettert und schimmt*
Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: Darklone am 10.01.2007 | 15:02
Ich glaub auch die Paladine im Neglige haetten ein Problem.
Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: 6 am 10.01.2007 | 15:03
@Joe:
Das Abenteuer ist eher im Rainbox-Six-Stil. Also Wächter auf Entfernung der Reihe nach "neutralisieren", bevor das Anwesen dannn "gesichtert" ist.

Manche Gruppen lösen das Abenteuer dann aber eher im Shadowrun-Stil. Also durch die Vordertür mit voller Feuerpower. ;)
Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: Bluerps am 10.01.2007 | 15:41
Jaja...
"Ihr solltet doch da reingehen ohne das euch jemand sieht, verdammt noch mal!"
"Es hat uns doch auch keiner gesehen... also keiner, der jetzt noch leben würde, meine ich."


Bluerps ;D
Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: Asdrubael am 10.01.2007 | 16:46
Ich glaub auch die Paladine im Neglige haetten ein Problem.

die haben drei probleme:
1. sie werden trotzdem entdeckt
2. sie haben im anschließenden Kampf keine Rüstung (es sei denn es wäre ein Neglige Armor +5 oder so)
3. ihr Ruf ist ruiniert

Paladine in Negliges sind overrated  ;D
Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: Selganor [n/a] am 10.01.2007 | 16:57
2. sie haben im anschließenden Kampf keine Rüstung (es sei denn es wäre ein Neglige Armor +5 oder so)
Dafuer gibt's ja Chainmail Bikinis (http://enworld.rpgnow.com/product_info.php?manufacturers_id=313&products_id=10534&) (und verwandte Ruestungen) ;D
Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: Darklone am 10.01.2007 | 19:01
Argh, auf welchem Board hat doch gleich Morgana gepostet? Ah ja.

http://www.kenzerco.com/forums/member.php?u=3512

DAS ist einer :D
Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: Selganor [n/a] am 10.01.2007 | 20:04
Wenn du jetzt noch einen Link angibst den auch Leute die NICHT beim Kenzerboard registriert sind anschauen koennen (ohne sich dort registrieren zu muessen) dann waere das echt praktisch...

Aber es gibt ja noch Amara Wintersword (http://www.flyingbuffalo.com/amara.htm)
Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: Darklone am 10.01.2007 | 23:24
Oh, du meinst es gibt hier tatsaechlich Leute, die da noch nicht registriert sind  ~;D :q

Sorry...
Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: Selganor [n/a] am 10.01.2007 | 23:28
Klar... es gibt auch Leute die kennen Kenzer-Abenteuer nur vom Wegschauen (oder versuchen sie erfolglos zu "verdraengen" ;D )
Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: Visionär am 11.01.2007 | 01:24
Na komm, seitdem die Nekromanten Abenteuer für die schreiben, kann man zugreifen.

Die Evil-Coin-Trilogie....aaaaahhhhh..... Danke für's erinnern, jetzt kann ich nicht mehr schlafen.
Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: Darklone am 11.01.2007 | 08:34
Na kommt schon, so schlimm wie die Witchfire Trilogie war sie nicht ;)

Ich bezeichne die Coins Trilogie immer sehr gerne als "sehr ausbaufaehig"!

Edit: Grmbl, krieg keinen link zu nem Post von Morgana hin, der ihren avvy zeigt... dann schaut halt mal auf meinen :D
Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: anstassja am 15.01.2007 | 07:23
Hallo.
Also, Probleme gab´s bei "Drei Tage..." nicht wirklich, außer dass ein dummer Mönch sich auf dem Fest der Fülle erstmal mit 4 Zwergen anlegen musste, sogar zwei Schicksalspunkte verloren hat und nun nicht besonders gut für die Villa vorbereitet ist. Nicht gesehen zu werden ist doch nicht Sinn des Abenteuers, oder? Die sollen die ruhig sehen, dann stirbt mal jemand und der Lernfaktor steigt endlich mal um einiges.  >;D
Womit ich mich schwer tue, ist meine eigene Ungeduldigkeit. Die SC wollen unbedingt noch ne Menge in Tiefstadt machen, anstatt mal in die Puschen zu kommen ::)
Naja, 8 Stunden Spiel allein für´s Abhängen in der Stadt.
Mal sehen, wie´s das nächste mal läuft.
LG
Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: 1of3 am 15.01.2007 | 11:03
Ist normal, dass man zum Plot will, wenn man denn einen vorbereitet hat.

Merke: Frag niemals, ob die Leute noch was machen wollen, sondern sag Dinge wie: "Ich denke wir springen dann zum nächsten Tag, wenn niemand mehr was machen will." Sonst könnten sich einige animiert fühlen, sich noch kurz was auszudenken. ;)
Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: Theron am 18.01.2007 | 19:11
Wo wohnt/Spielt Ihr denn? Vielleicht ist ja jemand hier in der Nähe und kann mal eine One-Shot Runde leiten, so zum Kennenlernen und Anregungen holen. Rollenspieler machen ja auch immer gern Missionierungs-Missionen bei neuen Spielern.
Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: Darklone am 19.01.2007 | 07:47

... wenn niemand mehr was machen will.
" Sonst könnten sich einige animiert fühlen, sich noch kurz was auszudenken. ;)
Ehrlich gesagt, damit schreist du danach ;)

Der Rest war ok, lass nur diesen Nebensatz weg.
Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: Falcon am 16.05.2007 | 20:27

-----------
wir haben ein Problem beim Kampf mit zwei Waffen.
Und zwar geht es nicht darum eine Extra Attacke zu ermöglichen (two weapon fighting) sondern darum, ob es möglich ist mehrere Base Attacks (z.b. bei Fighter als lvl.6) bei Full Attack beliebig auf die Linke und rechte Hand zu verteilen und ob es sich beim Fernkampf genauso verhält. Also im Prinzip ganz normale Angriffe (nur eben mit unterschiedlichen Waffen.

Es gibt diesen Artikel, der erklärt aber nur sehr wenig. Insgesamt scheinen die Regeln nicht explizit darauf einzugehen.
http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/rg/20060905a

ich wollte erstmal hören wie ihr das seht bevor ich weitere Quotes rauskrame.
Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: Darklone am 16.05.2007 | 20:36
Die übliche Regelauslegung besteht darin, dass man mit 2 Waffen in der Hand ganz normal angreifen kann (also ohne TWF modifikatoren) und dementsprechend je nach Geschmack die Waffe rechts oder links verwenden kann.
Titel: Re: Allgemeines
Beitrag von: Falcon am 17.05.2007 | 00:29
der Meinung bin ich auch aber es bleibt eine Behauptung, so lange ich keinen Beleg dafür habe.