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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => Pathfinder/3.x/D20 => Thema gestartet von: 8t88 am 30.01.2007 | 14:45
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Und wo sind die Regeln dafür?
Danke! :)
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Das sind "Klassen" für Idealbilder der Spielerrassen. Die stehen als Variante im Unearthed Arcana und in der SRD (http://www.d20srd.org/srd/variant/races/racialParagonClasses.htm)
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Die Idee ist wohl offiziell mit dem Optional-Buch "Unearthed Arcana" in den üblichen Gebrauch bei D&D gewandert. Im Prinzip sind es nur spezielle Rassenlevel. Wenn dein Zwerg noch "zwergiger" sein soll, dann nimmt man einen Level Dwarf Paragon.
Üblicherweise passieren dabei eher unspektakuläre Dinge: Verstärkung von bestehenden Rassenfertigkeiten, Attributsverbesserungen bei für die Rasse wichtigen Attributen. Manche Paragonklassen geben sogar Spellcasterlevel.
Die Paragon-Klassen haben keine Vorrausetzungen, man muss nur zur richtigen Rasse gehören, nach 3-5 Leveln sind die Paragonklassen schon vorbei.
Referenz: Hypertext d20 SRD: Racial Paragon Classes (http://www.d20srd.org/srd/variant/races/racialParagonClasses.htm)
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Lohnen sich in meinen Augen ziemlich da man am Schluss ein Attribut um 2 Punkte erhöhen kann (wozu man ansonsten 8 Level braucht)
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Lohnen sich in meinen Augen ziemlich da man am Schluss ein Attribut um 2 Punkte erhöhen kann (wozu man ansonsten 8 Level braucht)
Es kommt drauf an. Das Problem ist, dass Du Dir normalerweise die 2 Abilitypunkte bei Zauberklassen durch eine komplette Stufe erkaufst. Du bekommst Deine Klassenspecials auch 3 Stufen später als normal.
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Falls du aber Old-Skool bist dann stehen Regeln für Paragon(s) im
High-Level-Campaigns AD&D 2nd Edition
es ist quasi das "ultimative" Exemplar einer Rasse.
Markus
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Naja die meisten Paragonklassen haben zumindest 2/3 Spellprogression
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Naja die meisten Paragonklassen haben zumindest 2/3 Spellprogression
Wie gesagt: Du verlierst eine komplette Stufe als Magier.
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Is mir aber +2 auf mein zauberndes Attribut mehr als Wert
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Fuer volle spellcaster isses meist ein Verlust, fuer halbelfen fighter aber mit +4 auf Staerke oder dex oder sonst was isses grossartig. Und wenn die vorher nur einen Level wizard oder so was genommen haben, dann bekommen sie noch ein paar spellcasterlevel dazu, ohne viel Kampfkraft zu verlieren.
Gleiches mit dem Halbork... Staerke 24 in level 7 und extra Rage uses? Kein Problem.
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Sind halt recht gut für "Allrounder", besonders der Human Paragon. Leider sind "Allrounder" in dem Spiel nicht so die Ideallösung.
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Sind halt recht gut für "Allrounder", besonders der Human Paragon. Leider sind "Allrounder" in dem Spiel nicht so die Ideallösung.
Ist Geschmackssache und ne Frage der Gruppengroesse und -zusammenstellung. Wir haben bei uns oft die Erfahrung gemacht, dass ein Allrounderteam mit gegenseitiger Unterstuetzung oft besser was wegblaest wie die Iconicsgruppe von Spezialisten. Und das schoene daran: Jeder kann immer mitwerkeln, es kriegt nicht jeder nur einmal pro Abend seine 15 minuten Rampenlicht. Ist aber auch Geschmackssache, es soll Spieler geben, die danach suechtig sind.
Ich spiele aber auch oft in groesseren Gruppen und habe dort als 5. Rad am Wagen alle Freiheiten, mir nen Allrounder zu goennen, der alle anderen unterstuetzen kann... Bard/Multiclass ;D
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Ich liebe Allrounder! Aber ich hatte immer das Problem, dass es in einer 5-Mann Gruppe dann immer jemanden gab ders besser konnte und ich nur rumgestanden bin. Darum spiel ich jetzt am liebsten Spezialisten.
Mit skills kann man ja noch versuchen aufzufechern, aber mit Feats sollte man echt spezialisieren.
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ich hab eher das umgekehrte problem, dass die allrounder sich verdrängeln anstatt spezialisten ranzulassen
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ich hab eher das umgekehrte problem, dass die allrounder sich verdrängeln anstatt spezialisten ranzulassen
Ich hatte eher das Problem, dass mein level 6-7 Allrounder immer die level 9-11 Spezialisten raushauen sollte ;D
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man sollte auch das Paragon-Template aus dem Epic-Level Handbook nicht vergessen.
Allerdings ist dieses um Dimensionen hefitger als die dreistufigen Klassen.
Das Level-Adjustment von dem Ding möchte ich gar nicht wissen! ::)
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@Adler:
CR + 15.
Level Adjustment sicher weit über Level 20...
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Ich muss mal einen "Paragon Goblin" (oder Kobold) bauen und schauen was eine Stufe 16 Gruppe gegen den ausrichten kann ;)
LA von dem Teil ist nicht zu berechnen, denn dann wuerde man das ja Spielern zulassen. Und DAS muss wirklich nicht sein.
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Also, wenn ein Spieler so wahnsinnig ist minimum 15 Classlevel aufzugeben um nen Paragon spielen zu können, dann hat er meinen Segen.
Damit wird er sich selbst kaum einen Gefallen tun.^^
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In Seps storyhour hat Eadric doch dieses Template im Epic Bereich abbekommen.... Mann oh mann, ging der ab. IIRC gegen einen archdemon mit divine ranks.
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@Adler:
Stufe 1 Fighter Paragon Human:(mit Durchschnittsabilitywerten 10 und ohne die 3 Feats und nur ein Schwert als Gegenstand)
Str 25
Dex 25
Con 25
Int 25
Wis 25
Cha 25
Move 90ft
HP 29
AC 46
Schwert: +33, Schaden: 1w8+27
DR 10/Epic
Fire+Cold-Resistance 10
Fast Healing 20
SR 26
Fort +19, Refl +17, Will +17
Sorry, aber das Gerät würde ich als lvl16 nicht zulassen...
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Hm... Wann setzt der Effekt von Fast Healing ein?
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Ein wenig schwach auf der Brust, oder?
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Hm... Wann setzt der Effekt von Fast Healing ein?
Jede Runde...
Sprich: Mach ihm unter 20 Schadenspunkte in einer Runde und er ist naechste Runde wieder topfit.
@Riot: du denkst dran dass der noch Ausruestung kriegt? Das sind jetzt nur die Werte OHNE Feats, mit den Attributen des Durchschnittsmenschs und nur mit einem (normalen) Schwert bewaffnet...
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@CP:
Stimmt, für nen Fighter ist das echt total uber. Das Template schlägt sich richtig schön in genau die Kerben, welche man als Schwertschwinger braucht.
Deswegen sagte ich ja auch "Minimum" 15 classlevel.
Für nen 16er Wiz wäre das allerdings ok.
Der wird zwar von Atacken kaum getroffen, verreckt aber am nächsbesten Lightning, den er abkriegt.
Ach ne, Mist, der hat ja auch Spell-Resistance....
ok, stimmt, da kommt man mit nem Lvl-Adj. von 15 absolut nicht mehr hin.....
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Trotzdem sind die Lebenspunkte schnell weggeklopft!
Magier der Stufe 14 knallt nen maximierten Feuerball mit Energie Substitution (Elektro) drauf. Das wars gewesen würd ich sagen. Ich glaub die Substitution brauchts nicht unbedingt....
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@Selganor: 1 HD bleibt 1 HD... und die SR ist jetzt nich sooo hoch, das man als Stufe 16 Zauberer da nicht rüber kommt. Gegen Nahkämpfer, ok, schwer zu treffen, ignoriert noch Schaden und bekommt denn dann auch noch wieder. Wenns net grad übertrieben viel Schaden mit einer Attacke ist, die dann noch trifft, dann dürfte er einige Zeit durchhalten. Aber je länger er durchhält, desto höher ist die Chance des Gegners auf ne 20. Und das dürfte es dann auf lvl 16 auch mit Ausrüstung gewesen sein
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Man kann den Kerl (mit "passender" Ausruestung) ja mal gegen ein CR 16 Monster setzen... Mal schauen wer gewinnt.
Wir reden bei dem geposteten Charakter ja noch immer von jemandem der nichtmal Stufe 1 Faehigkeiten/Ausruestung gewaehlt hat.
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Trotzdem sind die Lebenspunkte schnell weggeklopft!
Magier der Stufe 14 knallt nen maximierten Feuerball mit Energie Substitution (Elektro) drauf. Das wars gewesen würd ich sagen. Ich glaub die Substitution brauchts nicht unbedingt....
Erst mal muss der Gegner über ne 26er Spell-Resistance.
Und dann ist da ein ziemlich sicher geschaffter Rettungswurf.
Sprich der Paragon bekommt 30 Schaden und hängt irgendwo bei minus 7 oder so.
Fast Healing und zack er steht nächste Runde wieder auf den Beinen....
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Also ein CR 16 Monster klopft ihn weg... aber nun gebt ihm noch ein oder 2 class level.
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Ja schon, aber wo ein Feuerball oder ähnliches herkommt da ist in der nächsten Runde auch ein zweiter nicht fern...
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Ich setze nen Planetar, der sich Holy Word gemerkt hat.
Insofern unser Paragon nich gut ist
Ansonsten nen Drachen mit entsprechendem CR, die Breath Weapon sollte ausreichen
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Und jetzt mit mit Charakterbau Mönch auf Stufe 1:
Str 32
Dex 32
Con 28
Int 23
Wis 24
Cha 23
Move 90ft
HP 29
AC 58(+1)
Hände: +32(+1), Schaden: 1w6+27 (gilt als Epischer Schaden)
DR 10/Epic
Fire+Cold-Resistance 10
Fast Healing 20
SR 26
Fort +21, Refl +23(+1), Will +19
Feat: Powerattack, Cleave, ??, ??
Rot kommt durch 3 Haste pro Tag.
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Ja schon, aber wo ein Feuerball oder ähnliches herkommt da ist in der nächsten Runde auch ein zweiter nicht fern...
mit seinem Speed, seinen Atacken usw. drischt selbst ein Wiz-Paragon aus jedem konventionellen Magier mit blanker Faust die Scheisse raus, bevor der auch nur ansatzweise casten kann.....
Der Paragon könnte nahezu jeden Charakter aufgrund seiner immensen Stärke einfach Bull-Rushen.....
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@Erisian: Bull Rush is mal die schlechteste Option, die er wählen kann. Entweder Trip oder Grapple, bringt beides mehr, als den Gegner n bisserl nach hinten zu schupsen
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@Erisian: Bull Rush is mal die schlechteste Option, die er wählen kann. Entweder Trip oder Grapple, bringt beides mehr, als den Gegner n bisserl nach hinten zu schupsen
Kommt auf den Standpunkt an! >;D
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Ich setze nen Planetar, der sich Holy Word gemerkt hat.
Insofern unser Paragon nich gut ist
Nette Idee. Allerdings gehe ich bei den meisten Charaktern von good aus.
Ansonsten nen Drachen mit entsprechendem CR, die Breath Weapon sollte ausreichen
Old Black Dragon(CR16):
Breathweapon DC 27 <-> Monk Reflex Save +23(+1) (Ohne besondere Gegenstände)
Attack: +32 <-> AC 56(+1) (wiederum ohne Gegenstände)
AC 32 <-> +33(+1) Attack (wir bleiben bei keinen Gegnständen)
Es wird ein ziemlich langer Kampf. Im Endeffekt wird der Drache sich irgendwann frustriert zurückziehen, wenn der Paragon keine Möglichkeit per Gegenstände hat ihn daran zu hindern
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@CP: Na gut, n Schwarzer Drache mit seiner BW von 16d4 ist auch nich so pralle. aber bei nem Mature Adult Blauen Drachen mit ner BW von 14d8 sieht das wieder anders aus.
Wenn der Planetar nich geht, dann halt nen Half-Fiend Storm Giant (sind "nur" Often Chaotic Good!),
und anstatt Holy Word dann Blasphemy... aber das führt eh zu nix
Fakt is, das der 1 HD Paragon sich durch vieles durchhaun wird und man schon zu speziellen Mitteln greifen muss
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Ersetzte Bullrush mit Charge ;)
Oder kann man nicht "unarmed" Chargen?
Edit: Btw: dieses Paragon-Template mit den Fiesen Boni und CR+ und so... wo findet man das?
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Epic Monsters (Template) im DMG 3.5 oder im SRD