Tanelorn.net

:T: Koops => Insel der träumenden Koops => Freizeitheld => Thema gestartet von: Florian S. am 4.02.2007 | 18:41

Titel: [Schwert und Würfel Nr. 11] WUSHU! – Systemvorstellung
Beitrag von: Florian S. am 4.02.2007 | 18:41
[Schwert und Würfel Nr. 11] WUSHU! – das cinematische Rollenspiel.

(http://www.freizeit-held.de/images/wushu.gif)
  • Anhören / direkter Download (http://www.audioads.de/files/2687/schwert-und-wuerfel-nr11-wushu.mp3)
  • Website (http://www.freizeitheld.de)
  • 14:46 min lang
  • 13.51  MB groß
  • Shownotes:
    [00:00] Intro: Dein Einsatz!
    [00:07] Jingle mit freundlicher Genehmigung von www.erdenstern.de (http://www.erdenstern.de)
    [00:27]  Systemvorstellungen; Host: Florian Krieger
    [01:08] “WUSHU“, mit Jens Fichtner
    [03:00] gemeinsam eine Story erzählen
    [03:26] Mook und Nemesis
    [05:40] Die Rolle des Spielleiters
    [06:18] Regelballast?
    [10:02] Stichwort Genre
    [10:54] Bezugsquellen, Veröffentlichung
    [12:30] Fazit, Bewertung von Wushu
    [13:59] Outro
     

Du liebst Handkantenaction oder Neo-Fu im Matrixstyle? Schnauze voll vom laaangwierigen Verkloppen der Schergen des Evil Overlord? Du hast es leid, als Held gegen nen Goblin nen Patzer zu würfeln? Dann haben wir was für dich – Wushu, the Ancient Art of Action Roleplaying by Daniel Bayn.

Schwert und Würfel präsentiert: Das Rollenspielsystem Wushu – von Mook- und Nemesis-Kämpfen, der Narrative Truth und den langweiligsten Elementen aller Rollenspielabende.


Anmerkungen, Fragen, Höhepunkte?   :d  oder   :q ?
Titel: Re: [Schwert und Würfel Nr. 11] WUSHU! – Systemvorstellung
Beitrag von: Jens am 4.02.2007 | 22:09
Argh! Ist das nur in meiner Version drin oder kommt da etwas... ööööhm... "Text" vor dem Jingle???
Titel: Re: [Schwert und Würfel Nr. 11] WUSHU! – Systemvorstellung
Beitrag von: Dom am 4.02.2007 | 22:16
Nö, das ist schon richtig so. Ich habe gelernt, Podcaster machen das so ;)

BTW: ein etwas verwirrender Auftritt, Jens. ;)

Dom
Titel: Re: [Schwert und Würfel Nr. 11] WUSHU! – Systemvorstellung
Beitrag von: psycho-dad am 4.02.2007 | 22:41
"Mastubation der Spieler"  ;D ;D ;D

Wie geil kommt das den Rüber  :D

Endgeil und sehr treffend. Grats Jens  :d
Titel: Re: [Schwert und Würfel Nr. 11] WUSHU! – Systemvorstellung
Beitrag von: Jens am 4.02.2007 | 23:34
BTW: ein etwas verwirrender Auftritt, Jens. ;)
Auch zu der Sache im Blog: die haben mich zusammengeschnitten ;)
Aber stimmt, irgendwie hab ich "Mook" als bekannt vorgesetzt. Aber ich hoffe, das ergibt sich auch aus dem Kontext :)
Titel: Re: [Schwert und Würfel Nr. 11] WUSHU! – Systemvorstellung
Beitrag von: Monkey McPants am 5.02.2007 | 13:03
Ziemlich cool. :d

Ich persönlich hätte vielleicht noch die Open License von Wushu erwähnt unter der es auch die englischen Regeln gratis gibt (Wushu Open (http://www.bayn.org/wushu/wushu-open.html), Wushu Open Reloaded (http://wiki.saberpunk.net/Wushu/OpenReloaded)*) und dann natürlich jede Gelegenheit genutzt die recht aktive Fangemeinde (http://wiki.saberpunk.net/pm2/pmwiki.php?n=Wushu.HomePage) zu erwähnen, aber ansonsten: Hast nen guten Job gemacht, Jens.

(Obwohl ich persönlich gegen das Masturbationskommentar argumentieren würde. ;D )

M

*Und Open Reloaded ist sowieso cool, nicht nur als gratis Wushu Regeln.  (Und auch nicht nur weil da was von mir drinnen ist... ;) )
Titel: Re: [Schwert und Würfel Nr. 11] WUSHU! – Systemvorstellung
Beitrag von: Foul Ole Ron am 5.02.2007 | 13:04
Auch zu der Sache im Blog: die haben mich zusammengeschnitten ;)
>;D die Schweine...  ~;D !
Also im Sinne von "die besten Filetstücke herausgearbeitet"!

Praesi
Titel: Re: [Schwert und Würfel Nr. 11] WUSHU! – Systemvorstellung
Beitrag von: Jens am 5.02.2007 | 13:20
Naja ich war mir nich sicher ob sie das mit der Masturbation der Spieler reinbringen aber wenn man sich das mal wertfrei durch den Kopf gehen lässt, triffts doch ziemlich gut den Kern: Mookfights sind nichts als Selbstbestätigung und -befriedigung der Spieler, jedenfalls von der Beschreibung her. Und da man es meist selbst macht... ;) Ich hätte auch "Orgie" sagen können wenn ich gemeint hätte, dass man sich immer gegenseitig den Ball zuspielt (uhhh, zweideutig ;D )
Titel: Re: [Schwert und Würfel Nr. 11] WUSHU! – Systemvorstellung
Beitrag von: Monkey McPants am 5.02.2007 | 14:37
Naja ich war mir nich sicher ob sie das mit der Masturbation der Spieler reinbringen aber wenn man sich das mal wertfrei durch den Kopf gehen lässt, triffts doch ziemlich gut den Kern: Mookfights sind nichts als Selbstbestätigung und -befriedigung der Spieler, jedenfalls von der Beschreibung her. Und da man es meist selbst macht... ;) Ich hätte auch "Orgie" sagen können wenn ich gemeint hätte, dass man sich immer gegenseitig den Ball zuspielt (uhhh, zweideutig ;D )
Meh, Masturbation hat einerseits zu viele negative Assoziationen und andererseits passt auch die Beschreibung auf Mook Konflikte IME/O nicht. Mookfights sind zuerst einmal Stimmungsmacher, sie sind vermutlich die Konfliktart die am meisten eingesetzt wird und durch ihre starke Freiheit auf Seiten der Spieler geben sie denen den meisten Einfluß.

Aber "Masturbation" past IMO aus zwei Gründen nicht: Erstens sind Mookfights keineswegs "Die Spieler gewinnen automatisch". Es stimmt zwar das in den meisten Mookfights keine große Gefahr besteht viel Chi zu verlieren, aber das hängt einzig davon ab wie der SL sie baut. Es ist sehr einfach einen Mookfight zu bauen der die Charaktere Chi kostet wie nix, vermutlich sogar einfacher als in einem Nemesis Battle. Macht man meistens nicht, weils meistens das Spiel nicht cooler macht (Darum setzt man sie meistens als Stimmungsmacher ein.), aber Mookfights können deutlich mehr.

Zweitens ist wichsen etwas zutiefst ... "egoistisches", man macht es nur für und mit sich selbst und es wird nur gemacht weil es Spaß macht zu wichsen, Masturbation als Selbstzweck usw. In einem Mookfight get es aber nicht wirklich (nur) darum mit sich selber zu spielen und einfach mit sich Spaß zu haben (Wär auch irgendwie eigenartig wenn man sowas schaffen würde. Allein im Kämmerchen Wushu spielen... ;D ), sondern eigentich darum das Spiel an sich für die anderen Spieler zu bereichern indem man in Mookfights sowohl den eigenen Charakter als auch die Spielwelt ausschmückt, was das ganze für alle klarer und vorstellbarer macht. (Weshalb die Sex/Orgie-Analogie tatsächlich treffender wäre, aber wie gesagt: Assoziationen mit unnötigem Ballast.)

Fazit: Mookfights sind IMO nicht mehr Masturbation als Rollenspiel im Allgemeinen auch. (Was fiese Zungen ja gerne mal als kollektives Rumgewichse bezeichnen.) Wäre zwar eigentlich cool wenn Mookfights soviel Spaß machen würden wie wichsen...

M
Titel: Re: [Schwert und Würfel Nr. 11] WUSHU! – Systemvorstellung
Beitrag von: Jens am 5.02.2007 | 20:56
Wäre zwar eigentlich cool wenn Mookfights soviel Spaß machen würden wie wichsen...
Hey, Mookfights sind manchmal besser als Sex ;) (okay, unrelativer Vergleich geiles RPG <=> mittelmäßiger Sex(meine Standard liegen da hoch))
Titel: Re: [Schwert und Würfel Nr. 11] WUSHU! – Systemvorstellung
Beitrag von: Florian S. am 5.02.2007 | 21:55
...im Sinne von "die besten Filetstücke herausgearbeitet"!

Genau, sonst wäre nämlich auch das

... Masturbation der Spieler...

völlig im allgemeinen Plaudern untergegangen... ~;D
Titel: Re: [Schwert und Würfel Nr. 11] WUSHU! – Systemvorstellung
Beitrag von: 8t88 am 6.02.2007 | 17:41
Es fehlt der Hinweis auf das Mittlerweile kostenlose Wushu-Open.
Zudem das Wushu in der Grundverseion (welches zugleich die Deutsche Übesetzung ist) nicht by the Book funktioniert. :-\
Es fehlt folgendes+Enthhaltener Link um Wushu für "unerfahrene" zum Erfolg zu führen:
Wushu: Was nicht im System steht (http://8t88.fantasyhosting.de/?page_id=34)

Da ich diese Woche krank geschrieben bin werd ich es wohl mal wagen tatsächlich endlich "meine" Wushu-Version zu schreiben um die Deutsche Version 2.0 einzuleiten...

Danke für den Anstoss und die Werbung, die so natürlich viel zu früh kommt... Blog umstrukturieren und was weis ich.

Wäre cool gewesen wenn der Jens nochmal rücksprache mit mir Gehalten hätte... Ich hab mir nicht umsonst 1,5 Jahre Gedanken um dieses System und seine Möglichkeiten gemacht. Sie sind nur, nach 3 Jahren immer noch nicht bis auf Digitales Papier vorgedrungen (nicht komplett... Die Essenz ist unter obigem Link+Beschreibungsguide nach 8t88).

Sonst super! :)
Gruß, Sven
Titel: Re: [Schwert und Würfel Nr. 11] WUSHU! – Systemvorstellung
Beitrag von: Jens am 6.02.2007 | 17:56
Ja, mea culpa :-\ Die standen plötzlich mit gezücktem Mikro vor der Tür... ;)
Ich werd mir nochmal die Rohversion anhören weil ich meine, dass ich reingepackt habe, dass Wushu nicht aus dem Buch spielbar ist... *grübel*
Titel: Re: [Schwert und Würfel Nr. 11] WUSHU! – Systemvorstellung
Beitrag von: Monkey McPants am 6.02.2007 | 20:48
Wushu ist durchaus by the book spielbar... *grummel, grummel*
;D

Da ich diese Woche krank geschrieben bin werd ich es wohl mal wagen tatsächlich endlich "meine" Wushu-Version zu schreiben um die Deutsche Version 2.0 einzuleiten...
Hast du vor deine Wushu Version unter einer CC-Lizenz zu veröfftenlichen? Wäre cool...

M
Titel: Re: [Schwert und Würfel Nr. 11] WUSHU! – Systemvorstellung
Beitrag von: 8t88 am 6.02.2007 | 21:01
Hast du vor deine Wushu Version unter einer CC-Lizenz zu veröfftenlichen? Wäre cool...
Ähm. Anders darf ichs nicht! ???
Und auch niemand anderes...
Die erste Übersetzung war eine Sondergenehmigung. Damals gabs nur Wushu und noch nicht Wushu-Open.
Das ist es ja gerade, was jetzt Alle freuen kann: Jeder darf mit Wushu alles machen.
Titel: Re: [Schwert und Würfel Nr. 11] WUSHU! – Systemvorstellung
Beitrag von: Mann ohne Zähne am 6.02.2007 | 21:22
Jens
Sehr, sehr cool. Dat Dingen macht Nicht-Wushulern Lust drauf, glaube ich wirklich. Geil. :d
Titel: Re: [Schwert und Würfel Nr. 11] WUSHU! – Systemvorstellung
Beitrag von: Boba Fett am 6.02.2007 | 21:48
Sehr geniale Sache!!! :8)

"Das war Dein Einsatz!"
Und er hat sich gelohnt!!!
Titel: Re: [Schwert und Würfel Nr. 11] WUSHU! – Systemvorstellung
Beitrag von: Monkey McPants am 7.02.2007 | 00:14
Ähm. Anders darf ichs nicht! ???
Und auch niemand anderes...
Najaaaaaaa, ganz so ist das nicht. Wushu Open ist nur unter einer "Attribution" Lizenz veröffentlicht. Es könnte also jemand theoretisch Wushu (Open) nehmen und in seinem Spiel verwenden ohne irgendwas selber unter einer offenen Lizenz rauszubringen. Das ist ja der Unterschied twischen einer "Attribution" und einer "Attribution-Share-Alike" CC Lizenz. (Bei letzterer müßte jedes Derivat, wie zB. Roanoke, ebenfalls automatisch unter einer CC-Attribution-Share-Alike Lizenz zu haben sein.)

Sprich: Wenn man irgendwas mit Wushu (Open) macht müßte das nicht automatisch offen sein. Was viele von uns (Wushu fans) schade finden denn es würde die Wiederverwertung von Wushuregeln (Wie zB. denen vom Wiki.) einfacher machen, aber ich kann verstehen warum Dan es gemacht hat.

M
Titel: Re: [Schwert und Würfel Nr. 11] WUSHU! – Systemvorstellung
Beitrag von: Florian S. am 7.02.2007 | 12:23
Die standen plötzlich mit gezücktem Mikro vor der Tür...
...und ich sach noch, lasst uns vorher besser klingeln...  ;D

Freut mich aber sehr, das euch die Sendung (und der Jens  ;) ) gefallen hat; es wird mehr davon geben! (Gelle, Jens?)
Titel: Re: [Schwert und Würfel Nr. 11] WUSHU! – Systemvorstellung
Beitrag von: Jens am 7.02.2007 | 17:15
Das wohl ;D
Titel: Re: [Schwert und Würfel Nr. 11] WUSHU! – Systemvorstellung
Beitrag von: [tob]ias am 9.02.2007 | 01:50
Ich habs mir heute auch mal angehört. Sehr schön, muss ich sagen! :) Nicht nur, dass Wushu thematisiert wird, sondern auch die Sendung allgemein. Ich denke auch, dass das einige Leute auf das System aufmerksam machen wird :).