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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => Pathfinder/3.x/D20 => Thema gestartet von: 8t88 am 7.03.2007 | 16:34
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Wie läuft das genau ab?
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Kannst du mal ein "typisches" Beispiel wie du es siehst (und handhaben wuerdest) posten, davon kann man besser ausgehen als bei einer derart offenen Fragestellung dass man schon fast eine Abhandlung dazu schreiben koennte ;)
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ich versuchs mal kurz ins Blaue:
D&D: um durch ein Threatened Area ohne Aoo zu kommen benötigt man einen TumbleCheck gegen DC 15.
Bewegung wird halbiert und für jeden Check den du ablegen musst, nach dem ersten erhöht sich die DC jeweils um 2.
IH: hier machst du für die gleiche Aktion einen Tumble Check und der Gegner der den Bereich bedroht setzt dagegen einen Base Attack Check. Es ist also eher ein vergleichender Wurf. Für jeden Check nach dem ersten bekommen deine gegner jeweils zwei mehr auf ihren Wurf.
Natürlich kannst du hier auch mit challenges und stunts arbeiten, was in D&D nicht geht, aber ich vermute, es geht dir ums Prinzip
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Was man nicht vergessen sollte: Die Bewegung wird halbiert (sprich: jedes Feld kostet 10' Bewegung, nicht nur 5), damit wird die Bewegung schon ziemlich reduziert.
Ausser man nimmt einen Abzug von 10 auf den Tumble Check, dann kann man sich sogar mit voller Bewegung fortbewegen.
(In IH gibt es auch die Option fuer -5 eine Bewegungsweite von 3/4 zu kriegen)
Achja, das ist alles nur fuer Felder die "frei" sind, also keine Felder in denen unwegsames Gelaende oder Gegner stehen.
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Ok:
Ich habe keine Ahnung wo die regel zum Tumblen und AoO stehen.
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Sagen wir mal ich starte in einem nicht bedrohtem Feld, und möchte schnell gerade ausrennen (doppete Moveaction= 10 Squares) Mein Weg besteht jedoch aus 6 bedrohten feldern (2 Orcs zB).
Wie läuft das nun mit dem Tumble bei den AoO's?
Wenn einer der Orcs Combat Reflexes hat, dann bekomme ich von dem doch 2 AoO' oder? (ich betrete sein erstes Feld und Verlasse sein Feld 2 mal
Ums mal auzumalen:
O = Ork
Rot= Bedrohte Felder
Blau = Start/Ziel
X= Leeres Feld
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XOXXX
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XXXOX
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XXXXX
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Ah, ok ich war zu langsam mit dem Beispiel.
Damit ist dann shcon alles erschlagen :)
Ok, Schweres Gelände nutze ich noch nicht aktiv (ausser improvisiert) und Stunts und Challenges hab ich noch net lesen können :-\
Danke :)
In meinem Beispiel bedeutet dass, dass ich nur 5 Felder weit kommen wurde...
Bedeutet ich muss 2 Checks machen, da ich die 2 Felder Von Ork 1 Verlasse. Ork 2 Hat aber keine AoO gegen mich Ich betrete den bereich. Aber Verlasse ihn ( Wenn dannwarscheinlich erst nächste Runde) nicht.
Andere Frage zu IH:
Ich weiss nicht genau wie: Mit einem Stunt glaube ich kann man jemanden X Felder weit "Schubsen".
Wenn ich nun ein Monster aus de Bedrohten Bereich meiner Kollegen "Schubse" bekommen die beiden denn dann nicht ne AoO?
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Ich kann mich aber doch auch so bewegen, dass ich nur ein bedrohtes Feld betreten müsste.
UNd dann noch mit rennen müsste ich doch drüben ankommen...
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Attacks of Opportunity - Part I (http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/rg/20041026a)
Attacks of Opportunity - Part II (http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/rg/20041102a)
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Ich habe keine Ahnung wo die regel zum Tumblen und AoO stehen.
Tumble: Skills - Tumble
AoO: Combat - Attacks of Opportunity (in IH auf Seite 173 "versteckt" - ja, es ist wirklich nur dieser kleine Abschnitt)
Sagen wir mal ich starte in einem nicht bedrohtem Feld, und möchte schnell gerade ausrennen (doppete Moveaction= 10 Squares) Mein Weg besteht jedoch aus 6 bedrohten feldern (2 Orcs zB).
Wenn du durch ALLE dieser 6 Felder laufen willst brauchst du dafuer 12 Felder Bewegung (oder einen -10 auf den Tumble um deine volle Bewegung zu haben).
BTW: Normale Bewegungsweite sind 6 Felder, verdoppelt 12.
Wie läuft das nun mit dem Tumble bei den AoO's?
Wenn einer der Orcs Combat Reflexes hat, dann bekomme ich von dem doch 2 AoO' oder? (ich betrete sein erstes Feld und Verlasse sein Feld 2 mal
Ums mal auzumalen:
So wie du es gemalt hast geht das nur mit 2 AoOs (einen pro Ork) aber auch dann nur mit der -10 auf den Wurf.
Daher wuerde ich dir eher raten vor dem unteren Ork (wenn man jetzt man annimmt dass du von unten nach oben laeufst) nach links abzubiegen und gerade so ausserhalb seines Bereichs an seinem Bereich vorbeizulaufen.
Dann, links vom obersten Feld (1 wenn der Ork auf 5 stehen sollte), auf zu 1 laufen, und dann nach schraeg rechts (oder ueber 2 und dann nach oben) genau rechts vom bedrohten Bereich des 2. Orks nach oben laufen.
Damit bist du zwar (wegen der laengeren Bewegung und der Verdopplung von "1") noch ein Feld vom oberen X entfernt, aber dafuer nur fuer EINEN AoO und den auch nur von einem der beiden Gegner.
In IH haettest du nichtmal den, da du dich nicht mehr als 1/4 deiner Bewegungsweite in der Runde durch "bedrohtes" Gebiet bewegst.
@Woozle: Das gilt aber auch nur fuer D&D, IH haelt es da einfacher
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Klar.. aber D&D war ja auch im Topic erwähnt :)