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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => Pathfinder/3.x/D20 => Thema gestartet von: Pendragon am 6.04.2007 | 13:58
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hallo,
ein Kumpel von mir hat Geburtstag und wünscht sich das Warcraft RPG. Hat einer von euch es?
Wie ist es?
gruß Pendragon
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Habs mal kurz durchgeblättert. Ist eigentlich ne D&D Adaptation und scheint mir ganz gut umgesetzt zu sein. Ich bin allerdings auch ein großer Liebhaber des WarCraft Universums, von daher ist ein postiver erster Eindruck nicht verwunderlich. Intensiver hab ich mich damit nicht beschäftigt.
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Hm... Kommt drauf an... Meinst das "World of Warcraft Rpg" (ist soweit ich weiß neuer) oder was "Warcraft Rpg". Gibt da soweit ich weiß nen ziemlichen Unterschied.
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Ist ein D20 Derivat. Gut zu spielen. Lohnt sich!
Man braucht das Playershandbook nicht. Es ist komplett mit diesem Buch spielbar.
Wirklich einzig Armseelig an dem Buch ist, dass es kein Artwork hat, sondern Screenshots aus dem Spiel :P
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Also ich besitze das WoW-RPG (nicht PC Game!) und finde es "solala".
Ich habe mir nur das Grundregelwerk und das More Magic and Mayhem geholt. Beide finde ich im nachhinein viel zu teuer, weil auch einige Fehler in beiden Werken sind (Regeltechnische wie auch Rechtschreibfehler). Wirkt leider etwas zu überstürtzt rausgegeben. Aber es sind auch einige sehr nette Ideen und Umsetzungen drin.
Ich glaube ich hatte selten so viel Spaß wie mit meinem Goblin Tinker ^^
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Danke, erstmal für die schnellen Antworten :)
Ich meine das WoW RPG, ein anderes kenne ich gar nicht.
Es sollen ja 10 Rassen und 12 Klassen drinne stehen, welche Rassen sind es denn?
Denke wir werden es ihm schenken....
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die rassen im core sind Human, Night Elf, High Elf, Dwarf, Goblin, Orc, Tauren, Forsaken, Jungle Troll und Gnome. die klassen und prestiges lehnen sich recht nah an das standard d&d mit ein paar ausnahmen. im grunde eine sehr nette d20 adaption. besonders gefallen hat mir das stadt-erschaffungssystem und die bedeutend größere feat auswahl (größer als im phb, natürlich nicht größer als _alles_ von d&d)
insgesamt zu empfehlen, vor allem da man es häufig günstig bekommt (meins hat 20€ gekostet)
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Zu den Klassen: Es gibt eine Healer- und eine Arcanist-Klasse. Die werden weiter ausdefiniert durch den Pfad, den sie wählen. So ist "Mage" oder "Warlock" z.B. ein Pfad des Arcanisten oder "Priest" und "Druid" Pfade des Healers. Beide Grundklassen haben einen festen Satz an Werten aber die Pfade können die Klasse noch dramatisch ändern.
Der Paladin funzt anders als in D&D - er muss z.B. nicht *rechtschaffen* gut sein und erhält Auren (wie im PC-Spiel).
Dann gibt es noch den Scout, den Hunter und den Tinker, die doch ziemlich von den Standard-D&D-Klassen abweichen.
Der Power Level ist insgesamt höher als in D&D und es gibt eine Menge Feats, die in anderen Settings die totalen Balancekiller wären. Für Fans unsubtiler Power-Magie und epischer Schlachten aber in jedem Fall eine gute Wahl.
Ich hab das Buch und ein paar Sourcebooks und finde sie, trotz einiger Schnitzer, sehr empfehlenswert. Wenn man ein Freund des Settings ist, jedenfalls. :) Optisch sind die Bücher eine Bereicherung für jedes Regal.
Sinnvolle Ergänzungsbücher wären IMHO das Setting-eigene Monster Manual sowie das More Magic & Mayhem, da dort der Witch Doctor (ein Healer-Pfad, btw), der Runemaster und ordentliche Alchemy-Regeln drin sind (Alchemie ohne Zauberkunde als Voraussetzung - yay!).