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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Werkstatt => Thema gestartet von: Ein am 15.04.2007 | 13:13
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Hallöchen,
ich suche Geheimnisse, im wundersamen Sinne, nicht im cthulhschen, also kleine Belohnungen für den Finder, wie Secrets in Computerspielen, für bestimmte fantastische Orte, wie z.B. aktuell für eine gewaltige Bibliothek.
Hat irgendwer Ideen, am besten solche, die jenseits banaler Bücher liegen?
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Soll es Fluff oder Crunch sein?
Und welches System wird verwendet?
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Beides denkbar, da das Finden von Geheimnissen in meinem Homebrew generell neben dem Aah-Effekt mit harter Währung belohnt wird.
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In Büchern kann man auch noch eine Menge finden - alles was als
Lesezeichen dienen kann: Federn, Amulette, Briefe ... .
Andere Bücher dienen als echet Verstecke und sind hohl.
Eins der Bücher enthält die heimliche Spritreserve eines frührern Bibliothekars. Das Zeug war furchtbar gut, inzwischen aber das Rezept vergessen( Vielleicht zu teuer, der Erzeuger ohne Erben verstorben oder von der Mainstreamkonkurrenz ausgekauft oder anderweitig verdrängt worden. Nicht immer das beste produkt setzt sich durch) . Nun kann man auf dem Ettikett einen weiteren bisher ebenfalls vergessenen Erzeugungsort in der Pampa lesen. Produziert wird dort für den Markt sicher nicht mehr, aber wenn das Kaff so weit weg vom Schuß ist, findet man vielleicht noch was, was anderswo bereits untergegangen ist.
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Vielleicht gibt es in der Bibliothek einen Geist, der sowohl nützlich (hilft einem bei der Suche nach bestimmten Informationen) als auch lästig sein kann (er behindert Suchende, indem er Bücher versteckt und Seiten verschwinden lässt).
Eine Bibliothek kann natürlich auch geheime Kammern enthalten.
Der Ort hat eine eigenartige Aura, die bestimmte magische Handlungen oder Rituale einfacher macht oder erst überhaupt ermöglicht:
- das Herstellen von magischen Gegenständen,
- das Erfinden neuer Zauber,
- Umlernen von Skillpunkten, Feats oder gar einzelner Stufen in Klassen (z.B. für D&D),
- eine Klasse an Zaubern lässt sich einfacher ausführen (z.B. Hellsicht/Informationsbeschaffung)
- die Bibliothek enthält selbst Zauber, die man nutzen kann, wenn man herausfindet, wie man diese auslöst, quasi ist der ganze Ort wie ein immobiler, riesiger magischer Gegenstand
Vielleicht enthält die Bibliothek aber auch gefährliche Geheimnisse. Fallen, böse beseelte Bücher, Monster, die sich als Regal tarnen (D&Ds Mimic), Flüche, die bei bestimmten Handlungen ausgelöst werden.
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Lesezeichen
Stimmt, hätte ich eigentlich auch dran denken können, nachdem ich neulich so einen Fund in der Unibibliothek gemacht habe.
Umlernen von Skillpunkten, Feats oder gar einzelner Stufen in Klassen (z.B. für D&D),
Das ist eine recht interessante Crunch-Idee. *für später notier*
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Hinweise über die Herkunft eines SCs - vielleicht ist er der verlorene Spross eines Adelsgeschlechtes?
Es würde vielleicht helfen, wenn Du die Situation in
Deiner Kampagne etwas genauer beschreibst (falls es sich um eine Kampagne handelt, und nicht um Weltenbau im allgemeinen) - wer sind die SCs, was ist ihre Geschichte, warum gehen sie zu dieser Bibilothek, und so weiter...
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- Bücher, die dem Leser automatisch gewisse Kenntnisse/Vorteile/Nachteile geben
- ein altes Kinderausmalbuch mit fehlenden Seiten: malt man eins der verbleibenden Bilder aus und reißt die Seite heraus, so wird das Bild real
(z.B. ein Schwert, diverse Tiere, eine Brücke, ein Baum, ein gedeckter Tisch, etc.)
- umherwandernde, etwas verwirrte Personen, die eigentlich "materialisierte" Charaktere aus bekannten Büchern sind
- Atlanten (angeblich) nicht-realer Orte. Langes Betrachten einzelner Karten kann den Leser dorthin teleportieren...
- Bücher aus bizarren Materialien: Einbände aus Feenflügeln oder Bleiplatten, Seiten aus hauchdünnem Mithril oder gepreßtem Nebel...
- seltsame Kochbücher mit Rezepten für Engelsfleisch oder Marsrüben - oder für die Herstellung schmackhafter Gerichte aus Steinen und Holz...
- ein halbleeres Buch, in dem steht, was die Spielercharaktere erlebt haben: jeweils bis zum gegenwärtigen Moment, in dem sie in dem Buch lesen...
- Bücher, die berühmte oder weise Männer geschrieben haben: lange nach ihrem Tod...
etc.
etc.
etc.
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um Weltenbau im allgemeinen
Mehr oder weniger ist dem der Fall. Creation-on-the-campaigne, sozusagen.
Vielleicht hilft es aber grob, wenn ich etwas anreiße, wie die Welt thematisch werden soll: Fantasy-Welt aus schwebenden Inseln mit einer Verbindung zur Erde (ein Buch). Die Bibliothek ist der erste Ort, den die Helden besuchen werden. Die Welt ist fantastisch (aus Faulheit färbe ich das jetzt nicht kunterbunt), etwas Scheibenwelt, etwas Fantasy für 10-12jährige. Hauptsache bunt, Hauptsache fantastisch, mit einer guten Portion Wortwitz (Leseratten und Bücherwürmer kann man auch wörtlich verstehen) und dem Wagnis Fantasy wieder locker anzugehen.
Kinderausmalbuch [...] ein halbleeres Buch, in dem steht, was die Spielercharaktere erlebt haben
Beides schöne Ideen, die perfekt rein passen würden! :d
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Eine Buchseite, in welche eine hilfreiche Kreatur "gespeichert" wurde (ein Beschützer, ein Diener ...) und die jederzeit gerufen werden kann.
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- Sprechende Bücher
- Fliegende Bücher
- Bücher, die sich selbst schreiben
- Bücher, die sich gegenseitig schreiben
- Fantasy-Bücher, die die reale Welt der SC beschreiben ("Physik? Was'n Quatsch...")
- Bücher aus Wasser oder Nebel
- Bücher, die bis zur Decke reichen / Bücher, die daumennagelgroß sind
Vielleicht ist die Bibliothek selbst ein riesiges Buch, sie stellt quasi durch die Anordnung der Regale und Räume ihren eigenen Index dar.
Ein, kennst Du
dieses Buch? (http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Stadt_der_Tr%C3%A4umenden_B%C3%BCcher)
Gibt sicher gute Anregungen, wenn Du es vor der nächsten Session noch lesen kannst.
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- ein Buch das längst als verschollen galt...
- oder eine Sprache enthält die keiner mehr spricht.
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- Bücher aus bizarren Materialien: Einbände aus Feenflügeln oder Bleiplatten, Seiten aus hauchdünnem Mithril oder gepreßtem Nebel...
oder menschenhaut...
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In irgendeinem DSA-Abenteuer kommt das Buch "Die dreizehn Lobpreisungen des Namenlosen" vor.
Je länger man darin blättert, desto fettere Boni gibt es. Allerdings wird es immer schwerer, das Buch wegzulegen. (Man würfelt auf Mut, soweit ich weiß.) Wenn man es ganz durchhat, ist die eigene Seele dem Namenlosen verfallen.
Anstatt des Namenlosen könnte man nun auch irgendeinen Dämon einbauen. Falls die Proben scheitern, könnte nun auch irgendein Fluch auf den Charakteren liegen, oder die Helden müssen sich entscheiden, ob sie entweder versuchen, den Dämon zu bannen, wodurch die Boni sich in Luft auflösen, oder für den Dämon eine böse Tat zu begehen, was sie zu Paktierern macht, ihnen aber die Boni erhält.
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Ein Buch das sich selbst vorliest,
Eine Steinplatte in die beim lesen immer wieder neue Schriftzeichen eingraviert werden, während die gelesenen verschwinden.
Ein Buch das als normals Buch erscheint aber das beim jedem umblättern den Text in einer anderen Sprache beinhaltet.
Ein Buch das sich selbst schreibt und die Charaktere in eine Disskussion um den möglichen Ausgang seiner Geschichte verwickelt.
Ein Buch das die Geschichte der Charaktere schreiben will
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etwas Scheibenwelt
dann würde ich mich auch ein wenig an der "Unseen University" orientieren, die hat genug seltsame Phänomene ~;D...