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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Eigenentwicklungen => Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau => Quaints Spielkiste => Thema gestartet von: Quaint am 30.04.2007 | 23:33
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So, ich will dann mal versuchen ein paar möglichst einfache Giftregeln zu schreiben.
Grundsätzlich widersteht man Giften mittels Konstitution + Zähigkeit. Optional kann man da natürlich auch die fertige Erfolgszahl nehmen anstatt zu würfeln.
Gifte haben nun eine Stärke und eine Schnelligkeit - üblicherweise schnell (1x praktisch sofort; 1x nach etwa 1 Minute); mittel (1x nach 1 Minute; 1 mal nach 1 Stunde) und langsam (1x nach 1 Stunde; 1x nach 10 Stunden).
Die Giftstärke wird gegen den Widerstand gewürfelt, dabei kommt es bisweilen vor dass ein Gift eine gewisse Grundeffektivität hat (etwa 5 Erfolge + 10 Würfel) - üblicherweise wird dann pro Erfolg eine bestimmte Wirkung angerichtet, ja-nein-Effekte sind aber auch denkbar.
Daneben gibt es natürlich auch noch Substanzen die man so verwenden kann, die aber nicht wirklich Gifte sind.
Einige Beispiele für Substanzen
Ätzteer; relativ billig und verbreitet; wird auf Waffen aufgetragen; verätzt die Wunden leicht; sehr schmerzhaft daher -1 an zusätzlichen Abzügen üblicherweise (pro Wunde); kein Gift in dem Sinne
Grüner Würger; Waffengift (häufig auf Blasrohrpfeilen); ziemlich gefährlich; nicht besonders verbreitet; lähmt mehr als das es tötet, kann aber zu tötlichen Atemläumungen führen
Stärke 5+10w; schnell (ca. 8)
Effekt: Krämpfe und Schmerzen; Benommenheit; 1 Schaden und 1 zusätzliche Behinderung pro Erfolg
Rotes Kurtisanenpulver; übles Einnahmegift; kaum zu schmecken aber halt ziemlich rot; in den meisten Fällen folgt ein langsamer und unangenehmer Tod an inneren Blutungen und schwerem Durchfall (ein bisschen wie Ebola)
Stärke 5+15w; langsam (ca. 10)
Effekt: Übelkeit, Magenschmerzen, blutiger Durchfall, später verbreitete innere Blutungen und Blut aus allen Körperöffnungen; 2 Schaden pro Effekterfolg
Augenstecher-Dampf
eine Art ätzender und giftiger Dampf, zieht auch bei nur recht kurzer Exposition oft üble Folgen nach sich; insbesondere ist es schlecht wenn man Augenstecher einatmet; ziemlich selten
Stärke kurzfristiger Effekt: 3+6w (5); schnell
langfristiger Effekt: 3+6w (5); mittel
kurzfristig Tränen die Augen und das Atmen fällt schwer; Abzug von -1 pro Erfolg (doppelter Abzug auf Sicht und Riechen); dieser Abzug baut sich um 1 pro Minute ab wenn man aus dem Gas raus ist
langfristig nimmt man Schaden (auswaschen kann helfen) (2 pro Nettoerfolg des Giftes) und ab 3 Nettoerfolgen nimmt man permanente Schäden an den Augen.
Waffen und Waffengift
Als kleines Balancing-Element richten Waffen die kompetent Gift übertragen etwas weniger Schaden an, ganz so als hätten sie 1 Klasse weniger (bzw. als würden sie 1 Stärke weniger benötigen).