Grafik sieht ja gut aus aber ich erwarte Neuerungen: neue Einheiten, neue Gebäude usw. Bisher siehts aus wie C&C3 - altes Spiel mit neuer Grafik recycelt.
Yea, und bei dieser Seite kann man ohne Registrierung nicht downloaden. :qDoch, kann man (ich bin da nicht registriert). Halt nur in der niedrigsten Qualität, aber das macht nix, find ich. Alternativ kann man sich den Kram auch online anschauen.
Aber gerade bei den RTS-Games hat Blizzard immer versucht das Genre voranzubringen, zuletzt der Ausbau der Helden in WarCraft III.
@Falcon: Der Spielspaß ist das, was am Ende zählt. Und nicht, dass das Spiel eine Grafik hat, die man nur sehen kann, wenn man mindestens eine top-aktuelle Grafikkarte sein eigen nennt. ::)
@Falcon: Der Spielspaß ist das, was am Ende zählt. Und nicht, dass das Spiel eine Grafik hat, die man nur sehen kann, wenn man mindestens eine top-aktuelle Grafikkarte sein eigen nennt. ::)
Ich hoffe nur, es will kein DirectX 10!Ich denke, so dumm, dass sie darauf hoffen, ein Großteil ihrer Käufer hätte schon Vista zuhause, sind die von Blizzard nicht. Vorallem da ihre Spiele meistens sowieso auch auf "älterer" Hardware laufen.
Blizzard hat nie grafische Knaller produziert. Der Fokus lag immer eher auf der Story, Gameplay und Presentation.
@Falcon: Der Spielspaß ist das, was am Ende zählt. Und nicht, dass das Spiel eine Grafik hat, die man nur sehen kann, wenn man mindestens eine top-aktuelle Grafikkarte sein eigen nennt. Roll EyesBevor du zu schnell mit den Augen rollst (oh, schon passiert, kommt vor), ich spiele eher auf die Atmosphäre an, die die Darstellung der Schlachten vermittelt. Die Schlachtszenen in ST2 sehen exakt aus wie aufgemotztes ST1 mit noch quitschbunter Graphik. Und das zieht (->)mMn(<-) bei ST2 einfach nicht mehr. Sofern da nicht etwas wirklich neues kommt werd ichs wohl nicht spielen. Es gibt zu viele Spiele, als das ich dieselben immer wieder mit anderer Graphik spielen könnte.
Jungs, es ist Blizzard.
Ich weiss gar nicht was alle jammern, das es so ähnlich aussieht wie der erste Teil, immerhin haben wir den ersten Teil bis zur Vergasung gespielt udn der wird immer noch im E-SPort massiv gespielt.
[...]
WOW.... was fiel ihnen dann da noch jetzt erst auf, das gepatched werden musste?Vermutlich irgendwas fürchterlich obskures.
Klar sie haben in der Vergangenheit handwerklich gute Spiele herausgebracht aber gerade WoW lässt mich ein wenig an Blizzard zweifeln.
Ich hoffe es wird nur wenige aktiv zu aktivierende Spezialfähigkeiten geben, also kein reines Wer-klickt-am-schnellsten-RTS werden.
Ich hoffe es wird nur wenige seperat aktivierende Spezialfähigkeiten geben, also kein reines Wer-klickt-am-schnellsten-RTS werden.Bei WarCraft 3 haben sie ja die Neuerung eingeführt, dass viele Fähigkeiten automatisch aktiviert werden. (Heilzauber der Kleriker, Frostpfeile, Leichen einsammeln, Skelette beschwören etc.)
@ Tecci
Es gibt zumindest Echtzeit-Strategiespiele, die nicht in wildem Geklicke ausarten. (Und wo man auf diese Weise wenigstens die Singleplayer Missionen lösen kann.)
Es gibt RTS bei denen man zum gewinnen nicht schnell klicken muss
Hinzu kommt das jeder Bugfix das Risiko mit sich bringt, dem Code neue Bugs hinzuzufügen. Aus diesem Grund werden auch neun Jahre nach dem release immer noch Fehler gefunden werden, wenn das Spiel nur von genug Leuten gespielt wird.
Aber ein Update zu veröffentlichen, das gleich alles lahmlegt war schon hart.Da warst du dann aber vermutlich ein Einzelfall. Sowas kann auch passieren - ein Rechner verreckt immer, alle anderen stürzen nie ab. Liegt auch an der Komplexität der Software.
Supreme Commander geht auch relativ gut ohne all zu schnelles klicken.
Auf jeden Fall ist Supreme Commander in dem Aspekt kein Vergleich mit Warcraft III, oder noch schlimmeren Vertretern dieses Genres.
Wobei eben die Platzierung bei Company of Heroes echt hektisch wird, wenn man sich an zwei Fronten gleichzeitig erwehren muss.
Strategische/taktische Entscheidungen unter Zeitdruck zu treffen hat aber immernoch um einiges mehr von besagter Strategie als eine feste Buildorder so schnell wie möglich ab zu arbeiten.Kann es sein, dass du Strategie und Taktik verwechselst? Unter Zeitdruck zu arbeiten, kann vielleicht, mit vielen guten Willen etwas mit Taktik zu tun haben. Aber es hat definitiv nichts mit Strategie zu tun. (Strategie ist das, wo man am Vorabend der Schlacht über einen Lageplan sitzt und sich überlegt, wo man welche Truppen hinverlegt. - Und gerade in der früheren Zeit kam es nicht darauf an, ob du 5 Minuten länger oder weniger überlegt hast, weil man sowieso Boten losschicken musste, die Stunden bis Tage unterwegs waren, bevor sie ihr Ziel erreicht haben.)
Er wird's wissen. Der war bestimmt schon bei nem Krieg dabei und hat Truppen angeführt und so.1) Glaubst du wirklich, dass der General herumläuft und jedem einzelnen Soldaten befiehlt, auf genau welche Stelle er zu treten hat?
Also als ich damals an der Ostfront gekämpft habe durften wir unsere MGs noch selbstständig rumdrehn.1) Man muss nicht selber gekämpft haben, um sich etwas mit dem Thema auszukennen.
Ich glaub, dass dudito
2. trotzdem net richtig liest
3. mehr interpretierst als da stehtMissinterpretationen sind natürlich immer möglich. Allerdings liegt die Schuld an einer Fehlinterpretation nicht nur beim Rezzipienten, sondern auch beim Autoren des Textes.
4. lange, blöde Texte schreibst.Und ich glaube, dass du zu kurze Texte schreibst, und dass sie deshalb so leicht missinterpretiert werden.
Mal abgesehen davon hab ich was von Anführer und nicht General geschrieben, oder?Du hast Chiungalla vorgeworfen, dass er nicht weiß, ob die Truppen eigenverantwortlich handeln, oder ob sie direkte Befehl von oberhalb des Truppenverbandes bekommen.
Also wollen wir ein Spiel, bei welchen wir im Vorraus planen, eventuelle Möglichkeiten mit bestimmten Gegenbefehlen abdecken, und dann auf Start drücken und Film schauen.Nein. Das wäre realistisch. Ob man unbedingt Realismus im Spiel haben will, muss natürlich jeder für sich entscheiden. (Ich kann bei Strategiespielen gut und gerne auf Realismus verzichten.)
bestimmte einfache Verhaltensmaßregeln mitzugeben, so in der Art von: Patrouilliere von A nach B, greife jeden Gegner an, aber lasse Dich nicht zu weit von Deiner Route weglotsen, komm zurück zu Basis, wenn Du zu schwer verletzt/beschädigt bist und greife ums Verrecken keinen Gegner an, gegen den Du nicht den Hauch einer Chance hast.Also Patrouille gab es auch schon bei SC1 und WC3. Die wird es wahrscheinlich (bzw. hoffentlich) auch noch bei SC2 geben.
Wenn ich Schlachtkreuzer angreift und ich habe keine Flugabwehrstellungen, dann habe ich eben Mist gebaut und verliere die angegriffene Anlage.Das könnte man so ähnlich wie in Civ4 lösen.
Und dann sollten auch nur dann alle seine Einheiten davon wissen, wenn nicht gerade ein Sonnensturm die Kommunikation behindert - was natürlich auch für mich gilt. Wenn der Funk nicht geht, dann muss eben jemand losrennen und Bescheid geben, und wenn dieser jemand nicht ankommt, hat der Feind einen taktischen Vorteil.1) Also gerade das Funk-Problem sehe ich bei einem Science-Fiction Setting nicht gegeben. Hier ist es durchaus OK, wenn man sagt: Wenn eine Einheit etwas weiß, dann weiß es (wegen Funk) jede Einheit.
Du hast Chiungalla vorgeworfen, dass er nicht weiß, ob die Truppen eigenverantwortlich handeln, oder ob sie direkte Befehl von oberhalb des Truppenverbandes bekommen.Nö. Eben nicht. Ich hab versucht hervorzuheben, dass er nie in einem Kampfgebiet war und daher nicht wissen kann, wie es in echt ist.
Und was hat der echte Krieg mit dem abstrakten Konstrukt Echtzeit-Strategie-Spiel zu tun?1) Die meisten RTS wollen schon ein Gefühl für den Krieg bieten und sind nicht so abstrakt wie Schach oder Go.
Stimmt, im Krieg wartet der Gegner in der Regel bis man sich entschieden hat welchen Zug man als nächstes machen wird. Das verlangt die Ehre und die Ritterlichkeit. :gasmaskerly:eine Verbindung zwischen RTS und echten Krieg hergestellt hat.
5) Die Frage: "Wie realistisch sollte ein RTS sein?", finde ich trotzdem interessant. (Auch wenn unterschiedliche Leute diese Frage für sich unterschiedlich beantworten werden.)
Statt einem (oder gar mehreren weit verstreuten) Sanitäter(n) mühsam befehlen zu müssen, seine (ihre) Kameraden zu verarzten (was dem Computergegner natürlich leichtfällt), sollte er dies automatisch tunDie Heiler bei WC3 konnten dies ja automatisch erledigen. Ich denke mal, dass die Sanitäter bei SC2 die gleiche Funktion bekommen (aktivierbare Auto-Heilung).
Hier geht es um Starcraft 2, und darum sollte es im Verlauf des weitern Threads auch gehen..OK, dann formuliere ich meine Frage um:
Die Heiler bei WC3 konnten dies ja automatisch erledigen. Ich denke mal, dass die Sanitäter bei SC2 die gleiche Funktion bekommen (aktivierbare Auto-Heilung).Auto-Heilung hatten die Medics in Broodwar auch schon.
Ich kriege die Krise, wenn sich Einheiten miteinander messen, bei denen es einfach keinen Sinn macht. Klar, für Starcraft und die damaligen Möglichkeiten war es okay und auch spaßig, dass Infanteristen zwar schwach, aber multifunktional waren und notfalls auch mal einen Schlachtkreuzer (sic!) beharkt haben, aber im Grunde ist das Unfug. Wenn ich Schlachtkreuzer angreift und ich habe keine Flugabwehrstellungen, dann habe ich eben Mist gebaut und verliere die angegriffene Anlage. Das Gameplay sollte so konzipiert sein, dass ich noch anderswo Kapazitäten habe und aus dem Fehler lernen kann, ohne dass gleich die komplette Mission verhagelt ist.Hm, das ist ein interessanter Gedanke. Ich stimme zu, zumindest Capital Ships sollten nicht von Marines vom Himmel geholt werden können (btw. die Zerg brauchen auch endlich Capital Ships). Eine Möglichkeit wäre, dass Capital Ships nur von anderen Schiffen runtergeholt werden können. Es passt mMn besser, wenn ein Raumjäger ein fettes Schiff abschiesst, als wenn ein Infanterist das tut. So etwas Star Wars Style geht da schon. Man kanns ja so interpretieren, als würden die Jäger gezielte Punkte des Kolosses angreifen und so tödliche Kettenreaktionen hervorrufen. Infanterie könnte dann aber immer noch Raumjäger abschießen. Aber dann lieber mit Rakete, als mit MG. Jupp.
Ja, die Xel'Naga werden vorkommen?Jepp.
[...] according to creative director Andy Chambers, the enigmatic Xel'Naga, the mysterious race that helped the Zerg and Protoss evolve into what they are, will also figure prominently into Starcraft II's story.Quelle (http://www.gamespot.com/pages/gamespace/updates.php?pid=939643&sid=6171179&cpage=3)
Man kanns ja so interpretieren, als würden die Jäger gezielte Punkte des Kolosses angreifen und so tödliche Kettenreaktionen hervorrufen. Infanterie könnte dann aber immer noch Raumjäger abschießen. Aber dann lieber mit Rakete, als mit MG. Jupp.Man könnte es auch so interpretieren, als das die Marines dazu bestimmte Munition (MiniMissiles?) in ihre (Allzweck?)-MG's geladen haben und damit die Kreuzer vom Himmel holten.
In terms of basic gameplay details, Starcraft II will be what vice president of game design Rob Pardo calls "a true sequel to Starcraft." The sequel is confirmed to feature only the original three playable races from the previous games: the Protoss, the Zerg, and the Terrans; there will be no fourth race, not even the Zerg/Protoss hybrid that appeared in a mission in Brood War. There will also be no hero characters, unlike in Blizzard's last RTS, 2002's Warcraft III. Instead, the sequel will be very much about what Pardo calls "mass armies"--large groups of units doing battle at once. Pardo has pointed out that unlike previous Blizzard games, Starcraft II will have no "selection limit"--that is, you'll be able to click and drag your mouse to select an unlimited number of your own armies to control.
Das finde ich viel interessanter. Keine Helden ala WC III, Massenschlachten. Kein selection limit. Keine vierte Rasse, besonders diese Zerg-Protoss hybriden nicht. StarCraft II sieht bisher erschreckend innovationslos aus.Stimmt, das gefällt mir bisher auch nicht besonders. Blizzard Spiele waren bisher selten sehr innovativ, aber zumindest irgendwas neues gemacht haben sie immer. Wobei es aber jetzt noch ein bischen früh ist, jegliche Neuerung in dem Spiel abzuschreiben. Bei den bisherigen Blizzard Spielen wurden auch erst nach und nach wichtige Details bekannt gegeben. Das Spiel ist schliesslich noch lange nicht fertig.
Ganz schön arm, aufgebohrtes WC3 im Weltraum.Ich tippe ja eher auf ein aufgebohrtes Starcraft (im Weltraum) ;)
Was ist eigentlich aus Ghost geworden ?Verschoben auf unbestimmte Zeit. (http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PlayStation2/2965/51804/StarCraft_Ghost.html)
Ganz schön arm, aufgebohrtes WC3 im Weltraum.Ja, genauso wie Warcraft 3 ein aufgebohrtes Starcraft mit Helden war. Ob das arm ist muss jeder selber wissen.
Was ist aus der ursprünglichen Ankündigung geworden[...]Der was? Starcraft 2 war bis vor nem Monat noch nie angekündigt, oder was meinst du?
Ne, WC3 hat nen 3D Engine, SC hat nen 2D Sprite Engine.Ach komm. Das ist ein Unterschied in der Technik der auf gameplay und Spielgefühl kaum Einfluss hat. Wenn in Warcraft 3 die 3D-Umgebung irgendeine Rolle gespielt hätte könnte man drüber diskutieren. Im Endeffekt hätte man das Spiel aber auch mit derselben Engine wie Starcraft machen können und es wär dasselbe Spiel mit etwas anderem Aussehen gewesen.
Es gab mal ein E3 Interview, vor einer kleinen Ewigkeit, indem damalige, jetz Ex-Blizzard Leute Infos über einen Starcraft Nachfolger ausgespuckt haben, ist aber schon ein paar Jährchen her.Das war aber bestimmt keine Ankündigung für das Spiel, sondern reine Spekulation der Art "Wenn wir irgendwann mal Starcraft 2 machen würden, dann könnte das so und so aussehen..."
Genau, es ist ein Unterschied in Technik. Ein schon relativ großer Sprung. Und einen vergleichbaren hab ich mir eigentlich auch gewünscht.Wie soll das denn gehen? Mehr D als 3D geht nicht - und das die Starcraft 2 Engine der Warcraft 3 Engine technisch überlegen sein wird, davon kann man mal ausgehen.
Und es war eine Ankündigung wie, es kommt, es steht noch nicht fest wann weil wir haben andere Projekte momentan, und es wird nach momentanen Stand diese Grundprinzipien enthalten.Das glaub ich nicht. Das Starcraft 2 kommt war immer schon klar, aber offiziell angekündigt wurde es nie, da bin ich ganz sicher.
Das glaub ich nicht. Das Starcraft 2 kommt war immer schon klar, aber offiziell angekündigt wurde es nie, da bin ich ganz sicher.
Ähm ist das so wichtig?Ja, weil:
Sie haben für den Starcraft Nachfolger ein cooles Feature angekündigt.Nein, haben sie nicht. Es ist ein Unterschied ob ein paar Entwickler spekulieren oder ob Blizzard eine offizielle Ankündigung macht, das sie das Spiel entwickeln.
Naja, hab mir mal die Videos angesehen, aber besonders innovativ fand ich jetzt nichts daran.
Neue Engine, neue Units. Das wars... irgendwie... enttäuschend.
...
Das einzige, was ich vermisse ist eine neue zusätzliche Rasse.
...
Ach bei Sci-Fi sind da doch keine Grenzen gesetzt...irgendeine neue Rasse wäre doch sicher möglich...
Ihr kauft und spielt also ein Strategiespiel wegen der Story?Ich meinte damit lediglich, dass mir neue Rassen und Einheiten nicht so wichtig sind wie eine gute Fortführung der Story!
Stört da nicht das kämpfen zwischendrin? Reicht da nicht ein Buch?
Ich werds mir auch holen. Gerade in punkto Story bringen die richtig geile Sachen und wenn die dann noch mit ihren hochqualitativen Zwischensequenzen ankommen... *sabber*Jaaaaaa :D
Also ganz ehrlich? Mir würde auch einfach die Fortführung der Story mit dem alten Game reichen. Die Story war für mich immer das wichtigste. Ich brauche keine neuen Rassen und eine Grundüberholung der Einheiten.
[...] Und selbst WENN sie mal etas nicht sooo dolles rausbringen. Jeder muss das irgendwann mal durchmachen ;)
Allerdings besitze ich beide Spiele. Möglicherweise gibt es millionen Käufer, die genauso denken wie ich ;).
Hmm, was sollte denn da Deiner Meinung nach noch rein?
Wenn ich Blizzard (die Firma) in der Beziehung richtig einschätze, müßte sich eine weitere Rasse von allen anderen drei Rassen abheben und storytechnisch auch noch gut was hergeben.
Alles teilweise nur noch Geld macherei *seuftz*Och du armes Hascherl, bist jetzt ganz dolle enttäuscht von der bösen Welt und der Erkenntnis, dass all die Schönen Firmen nicht dafür da sind dich glücklich zu machen. Da kullert mir dich ganz doll eine Träne des Mitleids über die Wange!
Früher war es auch irgendwie Standart, das mal ne neue Rasse oder "mehr" Einheiten dazu kommen...
Die Neuerungen bei einem Computerspiel über Graphische Highlights weit hinaus gingen...
irgendwie ist die Spiele Industrie doch teilweise nur noch eine Enttäuschung. Ich hab das Gefühl, dort wird nicht mehr überlegt, wie man die Kunden glücklich macht, sondern nur noch wie man sich auf dem Weltmarkt bei allen Finanzkrisen und ähnlichem noch behaupten kann.
Alles teilweise nur noch Geld macherei *seuftz*
Früher war es auch irgendwie Standart, das mal ne neue Rasse oder "mehr" Einheiten dazu kommen...
Die Neuerungen bei einem Computerspiel über Graphische Highlights weit hinaus gingen...
irgendwie ist die Spiele Industrie doch teilweise nur noch eine Enttäuschung. Ich hab das Gefühl, dort wird nicht mehr überlegt, wie man die Kunden glücklich macht, sondern nur noch wie man sich auf dem Weltmarkt bei allen Finanzkrisen und ähnlichem noch behaupten kann.
naja, Graphik ist nicht ausschlieslich Geschmackssache.
mmh, ich meine, das wurde immer mit ph geschrieben. Heisst doch auch Photographie und Delphin.Hat da jemand ne Rechtschreibreform verschlafen? ;D
es ging dabei natürlich um die Qualität der Gra??ik und nicht wem sie wie gut gefällt.
weiss jemand was du Kopierschutz, Anzahl freier Installationen usw?
Wäre Cool wenn Sie wieder Spwning einführen würden!
Wobei LAN Partys glaub ich sehr selten geworden sind seit es internet und TS gibt.
Hoffentlich, es reicht schon, dass ich mir nen neuen Rechner holen werde für das Spiel. Und es heißt Grafik hätte ich jetzt gesagt. Kann mal jemand nachschauen?
. Gra|fik, Graphik, die; -, -en [griech. graphike (téchnē) = Schreib-, Zeichenkunst, zu: graphikós = das Schreiben betreffend]: 1. ...
Das ganze Spiel ist doch auf den koreanischen E-Sport zugeschnitten.Du meinst wie die angeblich 3 Vollpreisspielen entsprechenden, epische Singleplayerkampagne (die auch zu 3 x Vollpreis verkauft wird), und das allem anschein nach sehr sehr mächtige Maptool für Modifikationen die selbst Strategiespiel Mod-Platzhirsch WC3 ziemlich klein aussehen lassen soll?
Aber zu behaupten, das wäre nur auf einen Markt zugeschnitten halte ich für ziemlich...gewagt.
Aah, achso. Das bedeutet es ist entweder ein Fall von "Ahrg! Beta!", oder ein Fall von "Ahrg! Ich hab verloren, die anderen müssen imba sein!". ;D ;)
Jeder Protoss Nexus hat 100 max. Energie und kann für 25 Energie auf ein beliebiges Protossgebäude eine "Zeitschleife" wirken die für 20 Sekunden produktion und Forschung um 50% beschleunigt.eher doof. Das klingt so, als wär man das ganze Spiel über damit beschäftigt dieses Ding zu erneuern...
Nett. Allerdings klingt das:eher doof. Das klingt so, als wär man das ganze Spiel über damit beschäftigt dieses Ding zu erneuern...
Bluerps
Will man auch das letzte Optimum aus seiner Produktion rausholen: Ja ist man!Bäh. Nichts gegen Micromanagement, aber sowas würde mich nach einer halben Partie irre machen. :P
Bäh. Nichts gegen Micromanagement, aber sowas würde mich nach einer halben Partie irre machen. :PBluerps
Ja nü, da muss man halt üben. :)
Bluerps
Letzteres funktioniert in der Regel viel besser. :gasmaskerly:
Ach naja ich hab da den glauben an Blizzard noch nicht verloren. ;)How could you not believe in that guy (http://image.com.com/gamespot/images/2009/029/bobbykotick764_screen.jpg).
How could you not believe in that guy (http://image.com.com/gamespot/images/2009/029/bobbykotick764_screen.jpg).
Unser dunkler Herscher bringt den Terror zurück ins Spieldesign. *anbet* :gasmaskerly:
Ich habe es! Aber ich kann es noch nicht installieren... :( erst ab dem Releasetermin.Ist ja schon irgendwie Quälerei, oder?
.... wobei, vieleicht hasst mich auch einfach das WC3 matchmacking System. Also mich und die Penny Arcade (http://www.penny-arcade.com/comic/2002/7/26/) Leute.Und den Rest der Welt, der nicht in der Lage ist, Strategiespiele wie ein Mozart-Klavierkonzert zu spielen. Ausserdem war (ist?) das Matchmaking-System im "Startbereich" vollkommen sinnlos, weil sich Möchtegernprofis immer wieder neue Accounts geschaffen haben, um makellose Siegesserien zu fabrizieren, in dem sie als angebliche Neu-Spieler gegen andere Noobs angetreten sind.
Singleplayer war immer recht gemütlich bei Blizzards Echtzeit-Spielen. Vielleicht von ein paar Missionen bei WC3 auf hard abgesehen.Hab bei StarCraft nie die Menschenkampagne geschafft (letzte Mission gefühlte 200x angefangen) und bei WC3 die Orc-Kampagne nur mit Cheat beendet. Nachtelfen habe ich eine Mission mal angespielt und hab mir dann mit whoisyourdaddy die restlichen Storyfilme geholt. Eigentlich mag ich die Blizzard-Strategiespiele (zumindest wesentlich mehr als die gesamte Konkurrenz), aber irgendwann wird mir die Blödheit meiner eigenen Einheiten in Verbindung mit der Multitaskingexpertise des Gegners einfach too much. :-\
Singleplayer war immer recht gemütlich bei Blizzards Echtzeit-Spielen. Vielleicht von ein paar Missionen bei WC3 auf hard abgesehen.Wobei ich da bei WC III weniger Probleme hatte, als bei StarCraft-aber selbst da habe ich die Kampagne gepackt. Multiplayer hab ich aber bei beiden nicht viel gespielt, und wenn dann, kaum im B-Net. Da haste als "Ab&Zu-Spieler" i.d.R. keine Chance. Aber mir war die Kampagne immer wichtiger als der Multiplayer-Part.
@Falcon: ist auch unnötig, wenn das Spiel schon entschieden ist.
Bei Starcraft 2 gibt ja sogar die AI schon per "gg" frühzeitig auf. ;)
@Thot: Die Frage hätte eine dumme Anwort verdientt, aber ich verkneif es mir jetzt. :(
[...]
Ich aber bin enttäuscht und warte weiter auf einen würdigen SC-Nachfolger. Und zwar auf einen vollständigen mit Kampagnen für alle Rassen.D.h. du wartest auf irgendeine Budget-Zusammenfassung der drei SC2-Titel irgendwann lang nachdem der Protoss Teil erschienen ist? Weil, was anderes wirds wohl zum Thema "Starcraft-Nachfolger" nicht mehr geben...
Was macht denn den Multiplayer-Modus so e-sports spezifisch?Die gnadenlosen Anforderungen an Fingerakrobatik und Multitasking, wenn man das Spiel wirklich spielen möchte.
D.h. du wartest auf irgendeine Budget-Zusammenfassung der drei SC2-Titel irgendwann lang nachdem der Protoss Teil erschienen ist? Weil, was anderes wirds wohl zum Thema "Starcraft-Nachfolger" nicht mehr geben...Aaaach. Etwas mehr Optimismus! Auch andere Mütter haben schöne Töchter. Hätte Generals einen funktionierenden Netzwerk-Code wäre das schon ein schöner Ersatz gewesen. Und auch Dawn of War I war (wenn auch deutlich actionlastiger) ein netter Angriff. Vielleicht bietet sich ja eine Chance.
Die gnadenlosen Anforderungen an Fingerakrobatik und Multitasking, wenn man das Spiel wirklich spielen möchte.Achso, das. Ja, das war aber zu erwarten. Spiele bei denen der Multiplayer-Modus eine lange Lebenszeit haben soll müssen auch so sein, denke ich, weil die Vielspieler sonst zu schnell das Interesse verlieren. Bei SC1 kann man mittlerweile auch nicht mehr ins Battle.net ohne vorher viel geübt zu haben. Ein Kumpel von mir spielt das immer noch gelegentlich und wenn ich dem zuschau, erkenne ich das Spiel kaum wieder. :D
Aaaach. Etwas mehr Optimismus! Auch andere Mütter haben schöne Töchter.Ach das meintest du. :D
Achso, das. Ja, das war aber zu erwarten. Spiele bei denen der Multiplayer-Modus eine lange Lebenszeit haben soll müssen auch so sein, denke ich, weil die Vielspieler sonst zu schnell das Interesse verlieren.
Man kann Spiele kaum noch drehen, was unter anderem an den im Vergleich zu SC1 langen Produktionszeiten liegt.Stimmt, das ist mir auch negativ aufgefallen. Grade in der Kampagne gibt es einige Missionen, wo man relativ früh schnell Truppen produzieren und den Feind angreifen muss, sonst hat man wegen des Zeitdrucks/Zeitmangels, der in der Mission herrscht, keine Chance, selbige zu schaffen.
Dawn of War hat einen spaßigen Multiplayer-Modus, aber es würde mich nicht wundern, wenn die Zahl der langjährigen DoW-Spieler ein ganzes Stück geringer wäre als die der langjährigen Starcraft-Spieler, selbst ohne die Koreaner. Sicher weiß ich nur das DoW (oder auch CoH) im e-Sport Bereich kaum eine Rolle spielt. Wobei da Starcraft auch größtenteils durch Warcraft 3 ersetzt wurde.
Was die frühe Entscheidung von Spielen angeht würde ich erstmal die Entwicklung abwarten. Blizzards RTS-Spiele hatten im Multiplayer-Modus immer eine recht hohe Dynamik im Laufe der Zeit. Manchmal kommen Taktiken in Mode, manchmal aus der Mode, dann erscheint ein Patch und nach sechs Monaten wird das Spiel komplett anders gespielt, als vorher. Bei einem Spiel das gerade erst erschienen ist, gilt das gleich doppelt.Stimmt schon.
@YY: Ums rumpeln gehts ja nicht wirklich, sondern ob die Spiele immer noch einen Reiz haben, nachdem man sie wochenlang im Multiplayer gespielt hat. Micromanagement wird eingebaut, damit das Spiel komplexer und schwieriger zu meistern wird, damit ein Spieler auch noch nach langer Zeit besser in dem Spiel werden kann. Diese Eigenschaften kann man auch noch auf andere Arten erzeugen, aber Mikromanagement da sehr effektiv und auch bei der Spielerschaft beliebt.Ja, das hat mir zu SC1-Zeiten auch noch gut gefallen.
Das Verhältnis Anmarschzeit zu Truppenproduktion hat sich bei SC2 deutlich verschoben[...]Das schöne ist ja, das sich genau solche Sachen später noch verändern können. Wenn viele Spieler sich darüber beschweren, das Partien wegen langer Produktionszeiten zu abrupt entschieden werden, dann kann recht bald ein Patch kommen der großflächig die Produktionszeiten verkürzt. Oder aber es entwickeln Spieler Taktiken, mit denen man auch nach einer verlorenen Schlacht erfolgreich seinen Gegner noch lang genug hinhalten kann, um sich erholen zu können. Wenn einem das Spiel im Grunde gefällt, aber nicht so ganz die Art, wie einzelne Partien im Schnitt ablaufen, dann lohnt es sich eine Weile abzuwarten und die Sache sich entwickeln zu lassen.
Einfach ändern funktioniert leider nicht. Schon alleine das schnellere Auswerfen der Einheiten verschiebt die Werte aller Einheiten. Langsamere Einheiten werden z.B. schwächer. Aber Blizzard hat bisher immer gut gepatcht.Jepp. Die Änderung müsste ja auch nicht so simpel sein, sondern würde dann wahrscheinlich mit anderen Änderungen einhergehen, die die Balance wahren.
... vermutlich bildest du dir das also auch nur ein ;)Ha! Und die Stimmen, die mir befehlen Menschen umzubringen und im Tanelorn zu posten, bilde ich mir wohl auch nur ein, was?! ~;D
@killedcat:
na dazu sagen wir doch nur
http://tanelorn.net/index.php/topic,35125.msg1164456.html#msg1164456
vermutlich bildest du dir das also auch nur ein ;)
Ach naja die Story ist schon auf einem hohen Niveau.Na ja... Als "hohes Niveau" würde ich das nicht bezeichnen. Neben einigen wirklich peinlich schlechten Charakteren (Tosh...) hat die Story außer völlig ausgelutschten Klischees eigentlich nicht viel zu bieten. Am schlimmsten sind aber sie "satirischen" Nachrichtensendungen: Da wollte man wohl einen auf Robocop/Starship Troopers machen... Dummerweise sind die Dinger aber fruchtbar platt und einfach nur schlecht.
Missionen, in denen es letzten Endes dann doch nur um das Plätten gegnerischer Basen geht, gibt es auch, und bislang waren sie im Vgl. dazu in der Überzahl.Ja, aber es gibt immer irgendeine Variation, so das sich keine Mission wie eine andere spielt.
Was bringen denn diese Erfolge/Achievements eigentlich?Nix. Die sind als zusätzliche Herausforderung gedacht, für die Spieler die eine wollen. Man kann die auch ohne Weiteres ignorieren, wenn man die nicht mag.
@Ranor: Ich kann dich nicht verstehen. Ich bin bei der Story voll auf meine Kosten gekommen: Du hast Tychus als den Bad Ass Motherfucker, Raynor als abgehalfterten und zweifelnden Ex-Helden, Mengsk Sohn als den ambitionierten und übermütigen Jüngling und General Whitefield als den gritty Warveteran + nochmal einen guten batzen an Nebencharakteren.Deine Aufzählung zeigt es ziemlich deutlich: Das sind alles abgehalfterte Klischees. Grundsätzlich ist das ja kein großes Problem, aber Blizzard macht einfach nix aus den Charakteren.
Wo liegt dein Problem mit Tosh?Der Superklischee-Schwarze/Rastafari mit jamaikanischem Akzent und übernatürlichen (Voodoo...)Kräften...
Die Nachrichtensendungen fand ich noch am schwächsten, aber wenn du Starship Troopers als besseres Beispiel anführst kann ich nur mit dem Kopf schütteln.Wenn du meinst...
Der Superklischee-Schwarze/Rastafari mit jamaikanischem Akzent und übernatürlichen (Voodoo...)Kräften...Ich hab das Spiel leider nicht, aber wenn ich die Previews und Cutscenes mir anschaue, so hab ich ja den Verdacht, dass dies ein alter Bekannter ist, der auch ständig so mysteriös rüberkam.
Ach ja, warum sind eigentlich deine [Witzeclowns] Beiträge gemeldet?Guck genauer: Witzeclown hat nur "gemeldet" in der Signatur stehen und nicht dort, wo es stünde, würde ein Beitrag gemeldet. ;)
Guck genauer: Witzeclown hat nur "gemeldet" in der Signatur stehen und nicht dort, wo es stünde, würde ein Beitrag gemeldet. ;)Huch... Das habe ich übersehen :D
Ich hab das Spiel leider nicht, aber wenn ich die Previews und Cutscenes mir anschaue, so hab ich ja den Verdacht, dass dies ein alter Bekannter ist, der auch ständig so mysteriös rüberkam.Du meinst Freund Duran? Komplett undenkbar ists nicht (fast alle Terraner die Duran begegnet sind, sind tot), aber ich glaub nicht dran. Duran war manipulativ und mysteriös, hatte aber nicht so sehr einen an der Waffel wie Tosh. :D
@ranor: Ich glaub wir kommen auf keinen grünen Zweig. Ich sehe in der Story ordentliche Varianten von bestimmten Archetypen und insgesamt ein solides Action/Abenteuerfilm Niveau, du offenbar nicht. Lassen wir es gut sein.Noch nicht ganz ;) Das hier verdeutlicht ziemlich gut was ich meine:
Wirklich lustig ist das nicht, aber treffend. Aber schön, dass du anscheinend im Gegensatz zu mir den wahren Humor gepachtet hast... ::)
@Blizzard:Ja, genau, dass war die Mission Supernova.Wars die Anti-Wurm, oder die Anti-Flieger Mission? :)
Oh Moment, du meinst eine Mission vor Char, seh ich grad.
@Bluerps: Ready für eine Coop-Schlacht im B-Net?Klar, bei Gelegenheit. :)
Wie ist eigentlich die Performance des Spiels, wenn man weniger als die in den Systemvoraussetzungen genannten 2,6 GHz Prozessortakt mitbringt? Hast das schon jemand probiert?Was hast du denn für ein System? "weniger als die in den Systemvoraussetzungen genannten 2,6 GHz" kann ja alles sein...
Was hast du denn für ein System? "weniger als die in den Systemvoraussetzungen genannten 2,6 GHz" kann ja alles sein...
Allerdings kuckt Tosh wesentlich irrer. :DUnd er hat eindeutig den krasseren Akzent,Mann! ;D
WANNWANNWANN? ;Dkurz bevor Duke Nukem Forever erscheint. ;D
kurz bevor Duke Nukem Forever erscheint. ;DDas ist vielleicht gar nicht so unrealistisch, da sich laut Gerüchten Gearbox dem Spiel angenommen hat.
kurz bevor Duke Nukem Forever erscheint. ;D
Das ist vielleicht gar nicht so unrealistisch, da sich laut Gerüchten Gearbox dem Spiel angenommen hat.*hüstel* ;D
Grade die ersten paar Missionen von Legacy of the Void gespielt.Ich auch, und ich bin ebenfalls sehr angetan von Legacy of the Void. :d