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Pen & Paper - Spielsysteme => Storyteller & Storypath Systeme => World of Darkness => Thema gestartet von: Suro am 18.03.2002 | 18:20
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Hat eigentlich schon jemand Jäger ?Ích habs auf Wunsch meienr Grppe bestellt und muss es nur noch abholen.
Spielt das Jemand und isses spaßig?
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Jäger: Die Vergeltung
Von der Spielidee ist das für wod-Neulinge ziemlich cool... schau mal in dein Postfach ;)
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Thx for the Undertitel.Ich kam noch auf Rache und Erleuchtung, bei letzterem viel mir dann aber ein dass es zu Magus gehört.
Diese Jäger, sind die so krass drauf wie die Shih aus Kinder des Lotos?Denn die sind ja doppelt so krass wie normalo Vampire.Und danke für die mail.
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@ Marcel Gehlen:kannst du mir sie bitte auch schicken?!
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ach was, gegen an gscheiten Vampir musste dich schon verdammt anstrengen.
Schreib mal was ein Hunter so für Möglichkeiten verwendet, dass interessiert mich jetzt!! ???
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@SoulReaver: Aber aber. Lass Dich doch einfach überraschen! ;D
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WISSEN WILL WISSEN WILL ??? ??? ???
also raus mit der sprache
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Die Antwort ist irgendwo da draussen... ;D
Glaub mir. Es ist viel interessanter, wenn man als Vampir durch die Hunterfähigkeiten überrascht wird.
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Ich gebe ein paar Teaser:
Wenn Du Pech hast, dann hast Du Zeit Deines Unwesen ein Mal auf der Stirn, dass jeder mit einer Besonderen Sicht erkennen kann (Wie z.B. "Ich bin dumm"). Genauso haben Hunter keine Probleme mit Werwölfen. Es gibt einige Hunter, deren Waffen machen aggravated Schaden, egal mit was sie angreifen (Pumpgun, Pistole, Schwert, Hand, ...), manche Hunter siehst Du mit noch so hoher Auspex nicht. Buffy könnte man locker als Hunter aufbauen...
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A bisserl mehr als Buffy muss da schon kommen denke ich ;D
Irgendwie sind vampire in den meisten Filmen viel zu schwach dargestellt, wie mir seit kurzem aufgefallen ist!
zB in From Dusk till Dawn oder eben Buffy, wo se quasi nur kanonenfutter sind :'(
Aber die Hunters klingen echt ziemlich heftig, ich denke mal man hat keinen Grund sich auf die zu freuen....
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Jäger sind eigentlich normale Leute, die eines Tages plötzlich ne Stimme hören und "Monster" sehen. Und dann gehts auch schon los.
Jäger haben praktisch keine innere Orga. Allerdings eine übernatürlich (keiner weiß wie) geschützte Internetseite.
(Gibts tatsächlich als Mailinglist für spieler: www.hunter-net.de)
Nachteile v. Jägern:
-gehen sehr leicht kaputt (Menschen eben)
-sind anfangs völlig unwissend. Zu wissen, dass das Monster ein Vampir ist, ist purer Luxus.
Vorteile:
-können sich gegen praktisch jede Geistmanipulation schützen.
-können Monster sehen (zu Verdunkelung etc. s.o.)
-Jäger haben ein spezielles, instinktives Alphabet, dass kurze Mitteilungen erlaubt. (Sieht ähnlich aus, wie die Engel-Zeichen aus God's Army)
-Kräfte: Sehr unterschiedlich. Jäger sind regeltechnisch in 9 Bekenntnisse von Rächer über Unschuldig bis Visionär eingeteilt.
Beispielkräfte:
-Ausgleich: Ein Monster verliert seine übernatürliche Kraftquelle für mindestens 1/2 h. (z.B. Blutpunkte!!)
-Archillessehne: Der Visionär erkennt die Schwachstelle d. Monsters.
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@1of3: Erzähl doch nicht so viel! ;)
Dein Bild wird übrigens nicht angezeigt.
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Und wenn man bedenk was ein Hunter mit Arsenal +++++
für Ausrüstung hat (militärfahrzeuge, Mörser, SEK Schutzwesten usw.) Und dann mit dem Spalter und so reinhauen können ist ziemlich krass.Das dumme ist, die Hunter wissen wer die Monster sind, die Monser aber nocht wer die Hunter.Allerdings wenn die Jäger zum gejagten werden dann hats sich ausgehuntert.
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Trotz allem so ziemlich das unorginellste und langweiligste Spiel uas der WOD.
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Trotz allem so ziemlich das unorginellste und langweiligste Spiel uas der WOD.
Es war ja klar, dass so etwas wie "Hunter" kommen musste - *gähn*.
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für WoD-Neulinge find' ichs eigentlich ganz gut, schlißlich muss man überhaupt nichts wissen. Ich persönlich würde keine Chronik darin spielen wollen, aber mal für Zwischendurch ist es nicht schlecht. Ich halte es für das wohl Con-geeigneteste der ganzen Palette.
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Ich halte das Spiel für sehr interessant, nicht nur für WoD Neulinge. So können alte Spieler auch mal ahnungslose Menschen spielen, und müssen sich in die Lage reinversetzen was ein richtiger Mensch tun würde wenn er plötzlich von Zombies angegriffen wird.
Gerade die ahnungslosik´gkeit und die ständige Lebensgefahr bietet großen Spaß.
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Ich halte das Spiel für sehr interessant, nicht nur für WoD Neulinge. So können alte Spieler auch mal ahnungslose Menschen spielen, und müssen sich in die Lage reinversetzen was ein richtiger Mensch tun würde wenn er plötzlich von Zombies angegriffen wird.
Gerade die ahnungslosik´gkeit und die ständige Lebensgefahr bietet großen Spaß.
Alte Spieler konnten das schon seit der ersten ed des Players Handbook weil dort die Stats von Mortals beschrieben wurden. Das Ghoul Sourcebooks das noch intensiviert.
Wenn ich einen Menschen spielen will, dann greife ich zu CoC oder Kult.
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Was hat das damit zu tun? Normale Menschen brauchen theoretisch überhaupt keine Regeln. Ganz einfach, weil sie keine Sonderregeln haben.
Und das du lieber Kult spielst, ist für diesen Thread eigentlich bedeutungslos.
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Nunja Jäger sind halt keine normalen Menschen , außerdem kenn ich das ganze Zeug nicht ,da ich erst seit einem Jahr der WoD angehöre.
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Was hat das damit zu tun? Normale Menschen brauchen theoretisch überhaupt keine Regeln. Ganz einfach, weil sie keine Sonderregeln haben.
Und das du lieber Kult spielst, ist für diesen Thread eigentlich bedeutungslos.
Rollenspiel allgemein braucht überhaupt keine Regeln und ich spiele nicht Kult, sonder schlage es als Alternative zu Jäger vor.
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Im Gegenteil Nevermind! Es ist eben nicht das unorginellste, da man definitiv nicht solche standard Hunter aus Film und Fernsehen spielt! Man hat schon wirklich viel Sorgfalt darauf verwendet, es nicht als 0815 Geldscheffel spiel zu gestalten.
Es ist mein persönlicher Favourit in der WoD. Einfach weil das gnaze Spiel einen sehr persönlichen Stil hat.
Besstes Beispiel dazu ist der Survival Guide zu Hunter: Diese Buch hat ca 150 Seiten von denen auf 4 Regeln zu finden sind. Der gesamte rest sind alles inplay berichte von Jägern, die dem Spieler/ dem Erzähler vermitteln sollen wie sich die Welt der Dunkelheit für Hunter gestaltet.
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Ich war am Anfang auch ziemlich voreingenommen, aber nachdem ich es gekauft habe, war ich von Jäger ziemlich überrascht... 8)
Ich kann Teclador also zustimmen... 8)
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Hehe das freut mich zu hören Boba....
Ich habe diese einstellung leider schon viel zu oft erlebt..leigt wohl daran, dass jeder gleich en bild von dem spiel hat wenn er nur "Hunter" liesst. Aber dieses Bild entspricht meisstens nicht der Realität
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Aber dieses Bild entspricht meisstens nicht der Realität
Ist das nicht der sinn von Hunter ???
;)
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Hm stimmt! Inplay sind die Hunter ja für Erzvampire und Werwoflstammesführer nicht zu erkennen! Also müssen auch deren Spieler im Offplay damit Probleme haben ;D
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Ich glaube, das Hauptproblem bei Hunter liegt darin, dass die Spieler mit WoD Vorwissen ihre Kenntnisse nicht ignorieren können und dann immer noch in Schubladen, wie Vampire, Werwölfe, Clans, etc. denken...
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Ich bin wohl einer der seltsamsten Hunter - User die es gibt, denn ich habe schon 3 Zusatzbücher gekauft. :) In diesen wird die Unwissenheit der Jäger bewahrt, das heisst man liest nur Gerüchte und stimmt sich auf die Welt ein. Cool! 8) Das Hauptbuch besitze ich leider noch nicht. ::)
Wenn ich mal Gelegenheit bekomme, werde ich sicher eine Partie Jäger spielen. :D
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Wenn die SPIELER nicht in der Lage sind sich vom SPIELERWISSEN zu verabschieden dann wuerde ich keine Skrupel haben das auszunutzen...
Wenn sie z.B. einen Vampir pfloecken um ihn spaeter noch befragen zu koennen dann wuerde ich diesen Vampir zu Staub zerfallen lassen. Oder wenn sie ihr teures Essbesteck in Silberwaffen umschmelzen um damit gegen Werwoelfe vorzugehen lasse ich die Werwoelfe einfach den Silberschaden schneller regenerieren als sie schauen koennen ;D
Und wenn dann Beschwerden kommen dass ein Kindred durch einen Pflock nur gelaehmt ist kommt von mir die Gegenfrage "Was ist ein Kindred? Ich hattet da gerade einen Vampir vor euch ;D"
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Genau so soll man es machen Selganor. Das steht auch im Kompendium für Erzähler (in dem dem WoD unkundigen Meister so per Crashkurs gezeigt wird wie er Blutpunkte, Zorn, Pathos, Glamour und Arete einsetzt).
Da stehen alle Kräfte bei den verschiedenen Wesen wild durcheinander gewürfelt drin und sind nur nach (häufig/ungewöhnlich/selten) gegliedert. Man kriegt weiter hin empfohlen die Kräfte wild durcheinander zu msichen ohne Rücksicht drauf was das im Setting der jeweiligen Kreatur bedeuten würde. Man kann also ohne bedenken einen Vampir mit Thaumaturgy, Obtenebration und Necromancy erschaffen
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Ich kenne Hunter seit ich es damals auf der Spiel geholt hatte... Das waere tatsaechlich das einzige WoD-System das ich vielleicht nochmal (mit dem WoD-System) leiten wuerde...
Es gibt nichts besseres als Spieler die meinen sie koennten einen Spielleiter "austricksen" mit ihren eigenen Waffen zu schlagen ;D
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Hm ja ich hab da so ne lose Bekanntschaft mit einigen Vampire-Munshkins. Ach wie gern würde ich das mal mit denen zocken!
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Ich hab mir mal aus Interesse das Regelwerk besorgt. Ich würd's irrsinnig gern mal spielen, hab aber keine Lust es zu mastern. Spielen reizt mich da mehr...
Leider ist meine Gruppe eher auf dem Fantasytrip und "verweigert" "modernere" Systeme...
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Und wenn man bedenk was ein Hunter mit Arsenal +++++
für Ausrüstung hat (militärfahrzeuge, Mörser, SEK Schutzwesten usw.) (...)
Das finde ich doch ziemlich unromantisch ... Hunter ist auch immer noch ein Spiel in einer düsteren Welt ... wenn man auf schwere Waffen abfährt, ist Shadowrun besser geeignet. (http://www.tanelorn.net/moresmilies-Dateien/pleased.gif)
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(...) Ich halte es für das wohl Con-geeigneteste der ganzen Palette.
Das stimmt mit meiner Erfahrung an Cons überein, es wird bei uns sehr viel gespielt. Allerdings meist von den ganz jungen Besuchern (14-17). Und dann meist zum Hack&Slayen misbraucht.
(http://www.tanelorn.net/moresmilies-Dateien/smash.gif) *bumbumbum*
(http://www.tanelorn.net/moresmilies-Dateien/rifle.gif) *bängbängbäng*
(http://www.tanelorn.net/moresmilies-Dateien/rolleyes.gif)
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*Sirenenheul* Halt... Polizei... Lassen sie sofort die Waffen fallen sonst sind wir gezwungen das Feuer zu erwidern...
(Und das ist nur wenn die Polizisten ihren netten Tag haben...)
Neben den Problemen mit allen moeglichen Kreaturen brauchen Hunter wohl kaum noch Aerger mit der Polizei, oder ? ;)
Arsenal sagt nur was er hat, nicht was er (legal) besitzen duerfte, oder ? ;D
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Arsenal sagt nur was er hat, nicht was er (legal) besitzen duerfte, oder ? ;D
Jo genau...nicht umsonst steht bei Arsenal 5 als erstes
"Menschen wie sie bereiten den Behörden Alpträume"
;D
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, dass heisst man liest nur Gerüchte und stimmt sich auf die Welt ein. Cool! 8)
Ist das nicht in jedem WoD-Sourcebook so? ::)
Dauernd nur In-time und Gerüchte!
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Ich persönlich finde Hunter so überflüssig wie einen Kropf; was in erster Linie daran liegt, dass dieses Spiel Teil des völlig überflüssigen apokalyptischen Meta-Plots der WoD ist, denn diese Sorte(n) Hunter gibt es erst seit der Veröffentlichung des zugehörigen Regelwerks. Eine Art 'womit kann man in der WoD noch Geld verdienen', das nachträglich auf die WoD geklatscht wurde. Schon in Vampire 1st werden Werwölfe, Magier, Geister und Wechselbälger erwähnt (wenn sich das Bild auch stark ändert), aber die metaphysisch angehauchten Hunter finde ich vollkommen sinnlos. Mit reichen die verschiedenen schon vorher bekannten Gruppierungen wie Inquisition, Project Twilight, Arcanum etc. völlig.
Robin
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Reichen würden mir die auch. Und wenn ich mal NSCs brauche, die Vampire jagen, dann nehm ich sowieso mit Vorliebe Magier.
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Ich persönlich finde Hunter so überflüssig wie einen Kropf;
*snip*
Rollenspiel ist eben Geschmackssache. Ich finde die Idee, Hunter zu spielen, wesentlich interessanter, als die Werwölfe, Feen oder sonst was... Geschmäcker sind verschieden.
Mir reichen die verschiedenen schon vorher bekannten Gruppierungen wie Inquisition, Project Twilight, Arcanum etc. völlig.
Wenn man Hunter als "Oppositionssupplement" für VtM sehen würde, kann man das so bewerten. Hunter ist aber ein eigenständiger Regelwerk.
Und ich kenne einige Runden, die Gefallen an Hunter gefunden haben, mit VtM aber nichts anfangen konnten.
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Ich sehe allerdings alle Regelwerke als Supplements für die WoD; ich habe nie aussschließlich Vampire oder Werewolf gespielt, sondern immer alle Aspekte miteinander verknüpft. Hunter hatte das Pech, in dem Jahr rauszukommen, wo WW unheimlich viel Fudel mit der WoD betrieben hat und sie in Richtungen gesteuert hat, in die ich nicht mitwollte.
Alles in allem reizt mich das Hunter-Konzept überhaupt nicht.
Robin
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Wenn man Hunter als "Oppositionssupplement" für VtM sehen würde, kann man das so bewerten. Hunter ist aber ein eigenständiger Regelwerk.
Und ich kenne einige Runden, die Gefallen an Hunter gefunden haben, mit VtM aber nichts anfangen konnten.
..so wie ich. Ich habe mich in VtM, Werewolf und sogar ein bischen Magus reingelesen... und finde es total öde. Dass es bei so vielen Spielern Kult oder gar einiges System ist, kann ich nicht nachvollziehen. Hunter erscheint mir als einziger Hintergrund attraktiv... vielleicht, weil man nicht so Hintergrundmäßig auf die Weltherrschaftsschiene gepackt wird wie bei VtM, sondern eine nette Outsider-Rolle spielt.
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..so wie ich. Ich habe mich in VtM, Werewolf und sogar ein bischen Magus reingelesen... und finde es total öde.
Wobei natürlich "reinlesen" nicht gleich "spielen" ist, wo es dann womöglich viel angenehmer präsentiert wird und dann doch gefällt!
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Tja... ich würde gerne mal Magus bzw. Werewolf spielen. Ich habe bloss keine Chance,
weil es keine Runde in meiner Umgebung gibt.
Hab schon alles versucht. Koop, Mails, Aushänge im Shop, etc.
Es nervt mich echt an, weil ich mir gerne mal die Mechanismen von Magus und die Settings von beiden anschauen würde. Ich finde reinlesen nämlich auch öde, und schaue es mir lieber einmal gespielt an, bevor ich mir das Regelwerk zur Gemüte führe.
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Tja... ich würde gerne mal Magus bzw. Werewolf spielen. Ich habe bloss keine Chance,
weil es keine Runde in meiner Umgebung gibt.
Eine längere Werwolf-Kampagne habe ich schon gespielt (wenn auch nicht mit dem Original-System), und ich würde es auch wieder tun. Mage habe ich bisher nicht direkt gespielt (nur Mages als NSCs) und stelle es mir auch ungeheuer schwierig vor, wenn die Magier nicht zu eierlegenden Wollmilchsäuen verkommen sollen. Um einen Mage korrekt darstellen zu können, muss der Spieler sich wirklich tiefgehend mit der Weltanschauung seiner Tradition auseinandersetzen. Ich sehe nicht, dass meine Spieler das tun würden...
Aber Mage ohne die Probleme, das ist Unknown Armies :)
Robin
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Rollenspiel allgemein braucht überhaupt keine Regeln und ich spiele nicht Kult, sonder schlage es als Alternative zu Jäger vor.
Ohh. Du missverstandst mich. Ich meinte die Menschen der Wod brauchen keine Sonder-Regeln. Einfach Vampire oder Werwolf etc. nehmen und den unteren Teil des Charblattes streichen.
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Aber Mage ohne die Probleme, das ist Unknown Armies :)
Ganz Deiner Meinung. Mit einer Ausnahme: Nicht jeder Spieler mag den psychologischen Ansatz der Charaktererschaffung und der Madness.
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Nagut, aber die Jäger sind keine MEnschen.Und wenn sie das wären, wären die Jäger noch schneller tot, als sie es so schon sind.
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Mich hat Hunter auch nie interessiert.
Was mir sehr gut gefallen hat, war das alte Hunters Hunted und Project Twilight.
Da ging es auch darum, als Mensch gegen die Kreaturen der Nacht vorzugehen - aber halt als Mensch - ohne Supersonderfähigkeiten.
Und mit einer solchen Ausgangsbasis kann man echt fiese Abenteuer machen... Und der Macht-Level ist trotzdem recht niedrig - da macht ein jeder Werwolf und auch ein Vampir der 13. Generation noch richtig Probleme.
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Hmm, also ich finde es ziemlich schade, dass Feder & Schwert die Übersetzung der Jäger-Bände eingestellt hat. :(
Uns hat Jäger ziemlich viel Spaß gemacht - zumal wir uns alle etwas schwer damit tun, 'böse' Charaktere, wie Vampire, zu spielen.
Jäger ist sehr gut geeignet, sich mal ein richtig schönes Gänsehaut-Feeling zu verschaffen.
Man nimmt einfach die reale Welt - irgendwelche Ereignisse, die jedem bekannt sind, und verknüpft sie logisch mit den 'fiesen' Viechern der WoD. Wenn man das einigermaßen anständig rüberbringt, kann man als Spieler schon mal dasitzen und ein wenig ins Zweifeln kommen, ob die 'echte' Welt nicht doch die WoD ist.
Die Jäger-Fähigkeiten und -Hintergründe sind einfach notwendig, um glaubhaft zu machen, warum 'normale' Menschen überhaupt etwas von den 'Monstern' mitbekommen und dadurch nicht sofort in der Klapse landen.
Jedes System ist eben nur so gut, wie sein Meister und dessen Spieler.
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Uns hat Jäger ziemlich viel Spaß gemacht - zumal wir uns alle etwas schwer damit tun, 'böse' Charaktere, wie Vampire, zu spielen.
MOMENT!!! Wie "boese" die Vampire, Werwoelfe, ... tatsaechlich sind haengt ja wohl von Spielern und Spielleiter ab, oder?
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Zum Glück gibt es die eine oder andere Alternative... (*hust*Kult, Unknown Armies*hust*)
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Deswegen ist das ja auch in Anführungszeichen... ;)
Aber generell kann man schon sagen, dass Vampire etc. eher auf die fiese Schiene gehören. Der selbstlose Wohltäter-Vampir ist doch eher die Ausnahme von der Regel. :)
Unser Problem ist eben, dass man bei Vampire gezwungen ist, sich eines 'Parasiten' anzunehmen, der nur existieren kann, weil er andere ausbeutet (nein, das ist nicht in einem politischen Zusammenhang zu verstehen).
Wenn man bei Vampire mal so reinschaut, dann erhält man eigentlich den Eindruck, dass jeder Vamp sein eigenes Ding dreht. Er nur Macht gewinnen will und es sowieso so etwas wie Vertrauen unter Vampiren nur sehr selten gibt/geben kann.
Außerdem gefällt es uns nicht wirklich, anderen Leuten ihr Blut abzapfen zu müssen. ::)
Als Jäger hat man da eine sehr viel größere Wahlmöglichkeit. Man kann den Fanatiker spielen (Rächer) der alles 'Unnormale' tot sehen möchte. Man kann aber auch den Pazifisten (Unschuldiger) verkörpern, der versucht, in allen Wesen das Gute zu finden und eine Einigung zu erzielen. Oder man stürzt sich als Wahrheitssuchender mitten in die Reihen der Monster und fogt der Vision, das der ganze unseelige Zustand mit Hilfe von Glauben und/oder Wissenschaft beendet werden kann.
Die Übergänge zwischen diesen ganzen Anschauungen sind fließend und wie ich finde eine sehr große Stärke des Jäger-Regelwerks.
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Hm Project Twillight ist für mich auch recht interessant, aber Hunter ist eben doch total anders, sowohl von der Tendenz der Charaktere als auch den Problemen die sich den Spielern stellen.
Na Klar kann man ganz normale Menschen einfach mit jeden Regeln machen. Hunter sind aber keine normalen Menschen mehr. Sie haben von den Herolden einen Auftrag bekommen und sind deshalb die "Imbued".
Für mich persönlich ist Hunter das einzige interessante WoD System neben M:tA und dem "Offspin" Project Twillight.
Beim Vampire interessiert mich der moralische Verfall und die Probleme der Unsterblichkeit nicht, obwohl diese von den meisten Spielern ja eh zu gunsten von "fies und bös sein" ignoriert werden.
Mit Werwolf kann ich mich auch überhaupt nicht identifizieren.
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Hallo erst einmal!
ICh habe eine Frage, die hier wohl am Besten reinpasst! ;D
Und zwar Folgende: Ich würde gerne Mal H:TR mir ansehen, finde ABer das Grundbuhc auf deutsch nirgendwo... Liegt das an mir, oder gibt es das einfach nicht mehr so ohne weiteres?
Danke schonmal,
Der Schut
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F&S hat die Jäger eingestellt, da sie sich nicht verkauften.
Wenn du also irgendwo noch ein Grundbuch finden solltest, dann kann es sich nur noch um Restposten handeln und wenn die aus sind...
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Das schlimmste an Hunter ist: Das Artwork. Allein schon das Cover lädt ein zum fröhlichen gesplatter und Moster-jagen-mit-Superkräften-wie-Buffy.
Innendrin sieht´s auch nicht anders aus. lauter Bilder wie im spätpubertierenden Fantasien beim anschauen von Horror-b-movies zustandekommen. Atmosphäre? Nada.
Schaut euch mal die fotomontagen von Christopher Shy an ,der
aktuell das Orpheus (*machWerbung*) Buch gestaltet hat.
Die mesten die sich ein atmosphärisch dichtes WoD Spiel wünschen werden hier schonmal abgeschreckt. Schade, denn
meiner Auffassung nach ist Hunter ein tolles Spiel!
Fangt am besten an ohne die Chars in Spielsystem eingeweiht zu haben, spielt einige Runden lang aus was sie so tun als normale Menschen und lässt schleichend die Wahrnehmungsstörungen auftreten und die "beseelung" anfangen. Ich sag euch, das erreicht doch mindestens das Niveau von Cthulhu. Wenn ihr interessierte Spieler habt, werden sie sich darin vertiefen und nicht wissen was das sein soll, bis sie
notgedrungen ihre eigene Familie oder Freunde umbringen weil die in Wirklichkeit........ sind und es ihnen die Stimmen im Kopf so befohlen haben. Oder besser: erstmal sowas vertuschen und vor seinem Umfeld ( und der Polizei) geheimhalten, während es sich unter den Gejagten verbreitet wer dafür verantwortlich war und sie dich aufsuchen......
Paranoia pur. Es muss einem nicht gefallen, aber WW hätte es einfach nur anders designen sollen und es hätte mehr Leute angezogen.
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@Skinner: Da kann ich dir leider nicht zu stimmen. Das Hunter Artwork (sowohl die Covers als auch die Illus. im Innern) zeigen für mich hauptsächlich eins: Gewalt. Und Gewalt muss nicht zwangsläufig billiges B-Movie gesplattere sein.
Ich zum Beispiel stelle bei Hunter den Paranoia/"Stimmen im Kopf"-Komplex eher in den Hintergrund. Es geht einfach um einen dreckigen Guerillia-Krieg in den Vorstädten bei dem man elendig in irgendeiner Seitengasse verreckt oder von einem Vampir gezwungen wird seine Familie zu häuten (Hunter Book: Avenger).
Ich weiß nicht ob DAS fröhliches gesplattere ist.
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hmmm©...
aber Skinner bringt mich auf weitere interessante ideen...
ich glaube ich brauche eine sozial kompetente Co-SL (hmmm©... eine is auch keine schlechte idee... ::) ;D) und eine handvoll leute, möglichst ohne oder nur wenig (,eingeschränktes) WoD wissen, die auch sätze mit 15 verschachtelungen verstehen und nich an ihrem verstand hängen...
und dieses forum nich kennen! ;D
mist, ich brauch geld/bücher...
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So, ich hoffe ich noobe hier nicht also schlimm rum ;)
Ich habe gelinde gesagt keine Ahnung von Wod/nWod
Ich finde das Huntersetting ganz interresant und daher ein paar fragen:
- wird das auch irgendwie in die nWod umgesetzt oder ist das unabhaengig oder wird es nicht "umgesetzt"
- und wo kann ich ein Regelwerk bekommen (bei Dragonwordl z.b. ist alles vergriffen und wenn ich das hier richtig mitbekommen habe wurde die uebersetztung ins Deutsche eingestellt ...
Also was im grunde interresiert mich, was ich wo bekommen kann ..
Da ich jetzt auch schon öfters gelesen habe, das der Stil von Wod auch gut mit Witchcraft "nachzuahmen" ist interresiert mich, ob das bei Hunter ebenfalls os ist. (wobei Withcraft auch ausverkauft ist, oder .. ich habe zumindestens das GRW von drivethrough .. nur nicht ausgedruckt und durchgelesen .. )
Also danke für Antworten ...
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So, ich hoffe ich noobe hier nicht also schlimm rum ;)
Es gibt keine dummen Fragen: Nur dumme Antworten ;D
Ich habe gelinde gesagt keine Ahnung von Wod/nWod
NWoD ist NICHT "kompatibel" mit der alten WoD.
Es sind komplett andere Welten/Regelwerk.
Mehr musst du als Anfaenger nicht wissen.
Ich finde das Huntersetting ganz interresant und daher ein paar fragen:
- wird das auch irgendwie in die nWod umgesetzt oder ist das unabhaengig oder wird es nicht "umgesetzt"
Bisher sind keine derartigen Plaene bekannt. Ist aber auch nicht wirklich noetig da man mit dem WoD-Grundregelwerk schon fast ein aehnliches Gefuehl/Spiel (nur ohne die "kewl powerz") hat
- und wo kann ich ein Regelwerk bekommen (bei Dragonwordl z.b. ist alles vergriffen und wenn ich das hier richtig mitbekommen habe wurde die uebersetztung ins Deutsche eingestellt ...
Und wie alle anderen WoD-Buecher schon seit fast einem Jahr auch im Original eingestellt und damit nicht mehr produziert und nach dem "Ausverkauf" wohl auch demnaechst nicht mehr zu kriegen.
Also was im grunde interresiert mich, was ich wo bekommen kann ..
Da ich jetzt auch schon öfters gelesen habe, das der Stil von Wod auch gut mit Witchcraft "nachzuahmen" ist interresiert mich, ob das bei Hunter ebenfalls os ist. (wobei Withcraft auch ausverkauft ist, oder .. ich habe zumindestens das GRW von drivethrough .. nur nicht ausgedruckt und durchgelesen .. )
Witchcraft wurde mal als "WoD done right/good" bezeichnet ;D
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Okay, danke .. dann werde ich es wohl mit witchcraft versuchen, da ich da immerhin das GRW auf dem PC habe .. gibt es denn Supplements fuer Witchcraft, die Hunter entsprechen oder reicht da das GRW ?
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Die Faehigkeiten der Hunter muesstest du in Witchcraft noch durch Vorteile "simulieren".
Das koennte aber mit den Spirit Patron Regeln aus dem Abomination Codex (in dem auch Regeln fuer SC Vampire/Werwesen zu finden sind) recht einfach gehen.
Weitere Diskussionen ueber die Witchcraft-Umsetzung von Hunter dann bitte im Unisystem-Board da es dann eher "Regelprobleme" sind.
Aber was findest du denn am Huntersetting so interessant?
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Was mir gefaellt. Nun interresiert haben mich die Wod Settings schon laenger. nur ich hatte Probleme mich mit "der anderen Seite" anzufreunden.
Bei Hunter scheint das ja anders zu sein.
Außerdem finde ich das "Katz und Maus" Prinzip gut, wobei die Rollen staendig wechseln .. zumindestens stelle ich mir das so vor das man vom Jaeger leicht zum Gejagten wird und umgedreht. Und was fuer den SL bestimmt genial ist, ist einmal mit "erfahrenen" Wod Spielern zu spielen (wobei naja jeder hat schonmal einen Vampir Film oder was gesehen hat und dann Wissen hat, mit dem er sich taeuscht) und wenn die Schwächen der Vampire/Werwoelfe oder was auch immer wechseln duerfte das fuer solche Sc irritierend sein.
Ansonsten .. hm soviel weiß ich ja noch(?) nicht drueber und hab mir einfach nur den Thread hier und die Beschreibung des herrstellers durchgelesen und gleich ideen gehabt, hat mir vom durchlesen einfach gefallen ^^
Bei Drivethrough muesste man Hunter ja eigentlich noch bekommen, da es ja da nicht das Problem "wird nicht mehr gedruckt" nicht gibt .. oder? Gleich mal schauen geh ..
EDIT:
hehe 14.95$. Das sogar einigermaßen billig. Mein armer Drucker, kann mir jemand sagen wie viel Seiten das Buch Hunter: The Reckoning hat? Und brauch man am Anfang mehr, oder reicht das Buch aus?
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Was mir gefaellt. Nun interresiert haben mich die Wod Settings schon laenger. nur ich hatte Probleme mich mit "der anderen Seite" anzufreunden.
Bei Hunter scheint das ja anders zu sein.
Stimmt waehrend du bei den anderen Systemen ein "Monster" bist das versucht die Welt (oder sei es auch nur das direkte Umfeld oder man selbst) einen "besseren Platz zum leben" zu machen siehst du hier MONSTER (ohne "") und kriegst von unbekannten Quellen "Hinweise" (aber im Normalfall keine Befehle) was es mit diesen Monstren auf sich hat.
Außerdem finde ich das "Katz und Maus" Prinzip gut, wobei die Rollen staendig wechseln .. zumindestens stelle ich mir das so vor das man vom Jaeger leicht zum Gejagten wird und umgedreht.
Wenn ein Jaeger zum Gejagten wird und sein "Opfer" auch nur halbwegs faehig ist dann ist der Jaeger TOT.
Lass dich nicht von den Bildern im Regelwerk oder dem Computerspiel taeuschen... Diese Bilder luegen.
Und was fuer den SL bestimmt genial ist, ist einmal mit "erfahrenen" Wod Spielern zu spielen (wobei naja jeder hat schonmal einen Vampir Film oder was gesehen hat und dann Wissen hat, mit dem er sich taeuscht) und wenn die Schwächen der Vampire/Werwoelfe oder was auch immer wechseln duerfte das fuer solche Sc irritierend sein.
Aber auch nur weil die "Vampire" in Hunter nicht notwendigerweise die "Kindred" in VtM sein muessen (und es wahrscheinlich nichtmal sind)
Ansonsten .. hm soviel weiß ich ja noch(?) nicht drueber und hab mir einfach nur den Thread hier und die Beschreibung des herrstellers durchgelesen und gleich ideen gehabt, hat mir vom durchlesen einfach gefallen ^^
Bei Drivethrough muesste man Hunter ja eigentlich noch bekommen, da es ja da nicht das Problem "wird nicht mehr gedruckt" nicht gibt .. oder? Gleich mal schauen geh ..
Von 18. Oktober bis 24.Oktober haettest du die deutsche Fassung umsonst kriegen koennen ;)
Allerdings ACHTUNG! Durch DRM ist es nicht so einfach moeglich die Datei "mitzunehmen" um sie z.B. in einem Copyshop drucken zu lassen.
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@Selganor:
Das Feeling von Hunter und dem der normalen menschen die man mit dem NWoD-Grundregelwerk erstellt ist vielleicht ähnlich wie Hunter aber nicht das gleiche. Oder ist irgendeiner dieser Menschen erwählt worden? Nein.
Wenn ein Jäger zum Opfer wird ist er in großer Gefahr. Ja. Aber nicht automatisch tot. Ich stimme dir zu was die Bilder im RPG und in den Video-Spielen angeht, aber das was er mit Katz udn Maus Spiel meint trifft schon sehr gut zu.
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Wo bitte schoen habe ich behauptet dass sie gleich ist?
Nochmal zur Erinnerung:
Ist aber auch nicht wirklich noetig da man mit dem WoD-Grundregelwerk schon fast ein aehnliches Gefuehl/Spiel (nur ohne die "kewl powerz") hat
Bitte richtig lesen ;)
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@Selganor:
I beg your pardon.
Als ich unten im Thread ankam (lesetechnisch) hat sich mein Kurzzeitgedächnis wohl einige Freiheiten genommen. Sieh diesen Punkt als erledigt an......aber kewl powerz *grumel* ;)
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aber kewl powerz *grumel* ;)
Mal ganz ehrlich... was sind die Teile sonst?
Hunter OHNE "kewl Powerz" DAS waere mal eine Herausforderung (vgl. Blade: Trinity)
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@Selganor: es isnd übernatürliche Kräfte. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn sie dir nicht gefallen von mir aus.
Aber muss man den Leuten ihre Kräfte nehmen um sie herauszufordern? Nicht wirklich.
Die Kräfte sind ein Vorteil was die "Stärke" der Charaktere ausmacht, aber diesen Vorteil kann man leicht ausgleichen.
Die Kräfte bestimmen viel eher das Spielgefühl als die Schwierigkeit. Diese kann man ja fast beliebig variieren.
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Mit der neuen WoD Edition bruach ich das alte Hunter doch eh nicht mehr, oder?
Weil jetzt kann man sich doch sowieso einen normalen Menschen erstellen.
Stimmt das?
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Um es kurz zu machen: Nein.
Hunter sind keine normalen Menschen, Hunter sind erwählte von "was-auch-immer" und besitzen teilweise Kräfte, die auch die anderen Viecher aus der WoD verblüffen können.
Kannst du aber auch oben nachlesen, denke ich.
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Surodhet hat Recht. Zum Hunter Setting gehört noch ein gewisser Überbau dazu. Aber das kannst du alles oben finden.
Wenns dir allerdins einfach nur um normale Menschen geht und sonst nichts: Ja dafür reicht das NWoD Grundregelwerk.
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Grüße!
Ich wollte mal kurz fragen ob mir einer sagen kann was alles für Jäger auf Deutsch veröffentlicht wurde (wenn ich so such scheints mir nicht viel...) und wo mann das Zeug noch kaufen kann.
Danke im vorhinein!
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Da JdV schon ein gutes Stueck VOR dem "offiziellen" Ende der WoD auf deutsch eingestellt wurde wirst du es jetzt wohl nur noch in Restposten von Rollenspiellaeden (oder auf ebay&Co) finden. Sogar F&S hat nur noch 2 Produkte Lieferbar (darunter NICHT das Grundregelwerk)
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ok danke...
muss mir wohl ein anderes rollenspiel suchen das ich mir eventuell vorstellen könnte zu meistern.
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Kannst ja mal in "Spielsysteme" deine Anforderungen posten und das GroFaFo macht dir Tipps welche Systeme/Settings dafuer geeignet waeren