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:T: Koops => Insel der träumenden Koops => Freizeitheld => Thema gestartet von: Florian S. am 6.09.2007 | 23:56

Titel: [Schwert und Würfel Nr. 17] Degenesis - das postapokalyptische PrimalPunk Rollen
Beitrag von: Florian S. am 6.09.2007 | 23:56
[Schwert und Würfel Nr. 17] Degenesis - das postapokalyptische PrimalPunk Rollenspiel!
(http://www.freizeit-held.de/images/suwlogogross.jpg)
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  • 27:22min lang
  • 25.2MB groß


Coole Illustrationen, graue Regelwerke und irgendwas mit Postapokalypse und irgendwas mit Meteoriten. Aber worum gehts bei Degenesis nun eigentlich?


Anmerkungen, Fragen, Höhepunkte?   :d  oder   :q ?

Titel: Re: [Schwert und Würfel Nr. 17] Degenesis - das postapokalyptische PrimalPunk Ro
Beitrag von: Florian S. am 7.09.2007 | 00:12
PS:
Teil 2 dieses Wochenende.
Titel: Re: [Schwert und Würfel Nr. 17] Degenesis - das postapokalyptische PrimalPunk Ro
Beitrag von: Eismann am 7.09.2007 | 18:38
Moin

Nur um es schonmal im Vorfeld zu sagen:
Ich bin selbst recht unzufrieden mit dem Workshop, da er relativ unstrukturiert ist. War unser erster Testlauf, und der zweite auf der RatCon ist deutlich runder abgelaufen, da gabs aber keine Mikrofone. Tja, irgendwas ist halt immer.
Titel: Re: [Schwert und Würfel Nr. 17] Degenesis - das postapokalyptische PrimalPunk Ro
Beitrag von: Florian S. am 7.09.2007 | 20:49
Jepp, immer  ;D

Aaaaalso, ich finde ja den Workshop gut; aber bildet euch bitte selbst ne Meinung. Und schreibt sie rein - sagt dem Eismann, das es gar nicht soooo schlimm ist  :P
Titel: Re: [Schwert und Würfel Nr. 17] Degenesis - das postapokalyptische PrimalPunk Rollen
Beitrag von: Würfelheld am 7.09.2007 | 21:24
Also...

wenn ich den WS zur Kaufentscheidungshilfe heranziehen sollte, muss ich sagen, das ich nachher immer noch so dastehe wie vorher, sprich "keine große Hilfe", aber gut wie Eismann schon sagte, irgendwie fehlt Struktur...

GGF kann man da ja nochmal was von Eure Seite her gegen tun? ? ?

In diesem Sinne,
v1
Titel: Re: [Schwert und Würfel Nr. 17] Degenesis - das postapokalyptische PrimalPunk Ro
Beitrag von: Florian S. am 7.09.2007 | 21:32
Wir hatten leider keine Gelegenheit, den Workshop auf der Rat aufzunehmen; das wir nochmal zu Degenesis bringen werden ggfs. mit der verbesserten Struktur, ist aber eigentlich schon beschlossene Sache.  Gelle, Eismann :)
Titel: Re: [Schwert und Würfel Nr. 17] Degenesis - das postapokalyptische PrimalPunk Ro
Beitrag von: Florian S. am 7.09.2007 | 21:32
PS:
Wir bringen auch nochmal ne Systemvorstellung zu Degenesis.
Titel: Re: [Schwert und Würfel Nr. 17] Degenesis - das postapokalyptische PrimalPunk Rollen
Beitrag von: Scorpio am 7.09.2007 | 22:49
Den ersten Teil finde ich furchtbar.

Der Workshop sollte sich darum drehen, wie man Degenesis spielt, stattdessen wird ewig lang versucht zu erklären, was Degenesis überhaupt ist, weil einer aus dem Plenum die Welt nicht kennt. Wieso besucht der denn solch einen Workshop? Naja, Eismanns Kollege fällt mir nur negativ auf, da er fragwürdige Dinge in den Mittelpunkt rückt (Spitaler stinken!), nicht alles konform zum Buch erzählt und oftmals nachfragen muss. Wieso leitet jemand einen Workshop, der nicht einmal griffig das Spiel erklären kann, und bei diversen Sachen Eismann nicht um Bestätigung bittet, sondern direkt Sachen nachfragt.

Didaktisch wie vom Inhalt her keinesfalls überzeugend. Aber wie gesagt, dies ist mein Eindruck bisher. Vielleicht reißt der zweite Teil das ja noch raus. ;)
Titel: Re: [Schwert und Würfel Nr. 17] Degenesis - das postapokalyptische PrimalPunk Ro
Beitrag von: Dorwagor am 8.09.2007 | 00:48
Mein Eindruck vom ersten Teil: ich bin nach immerhin fast einer halben Stunde nicht so viel schlauer. Man bekommt zwischen vielen "äähm"s immer mal wieder Informationen zugeworfen, insgesamt fehlt aber die Struktur. Aber es kann ja noch besser werden, also abwarten... :)
Titel: Re: [Schwert und Würfel Nr. 17] Degenesis - das postapokalyptische PrimalPunk Ro
Beitrag von: Eismann am 8.09.2007 | 16:53
Wir hatten leider keine Gelegenheit, den Workshop auf der Rat aufzunehmen; das wir nochmal zu Degenesis bringen werden ggfs. mit der verbesserten Struktur, ist aber eigentlich schon beschlossene Sache.  Gelle, Eismann :)

Japp, wir machen das Ding nochmal neu. Wann hättns gern?
Titel: Re: [Schwert und Würfel Nr. 17] Degenesis - das postapokalyptische PrimalPunk Rollen
Beitrag von: 1of3 am 9.09.2007 | 14:42
Und schreibt sie rein - sagt dem Eismann, das es gar nicht soooo schlimm ist  :P

Wäre gelogen. Der Workshop ist ganz schön mies.

Statt zu sagen, dass Psychonauten Psioniker mit Freak-Faktor in der Stratosphäre sind, kommt da was über Chakren. Das Gelaber geht dann in dem Stil weiter und kulminiert nach einer unnötigen Weltumrundung in weiteren Non-Informationen über Psychonauten.

Und auf die Idee, dass hier keine Romanwelt, sondern ein Rollenspiel vorgestellt wird, wäre mir auch nicht gekommen, hätt ichs nicht besser gewusst.
Titel: Re: [Schwert und Würfel Nr. 17] Degenesis - das postapokalyptische PrimalPunk Ro
Beitrag von: Tom am 9.09.2007 | 16:33
Und auf die Idee, dass hier keine Romanwelt, sondern ein Rollenspiel vorgestellt wird, wäre mir auch nicht gekommen, hätt ichs nicht besser gewusst.

Das ist wenig verwunderlich, sieht sich doch Christian Günther eher als Romanautor, denn als Rollenspielschreiberling.
Titel: Re: [Schwert und Würfel Nr. 17] Degenesis - das postapokalyptische PrimalPunk Ro
Beitrag von: Blizzard am 10.09.2007 | 23:57
Ach du meine Güte! :o Dieser Workshop (zumindest der erste Teil) zählt mal zu den unprofessionellsten und schlechtesten, die ich je erlebt habe! :q
Weder didaktisch noch rhetorisch kann der Workshop überzeugen. Wenn man sowas macht, zumal als "Mitautor", dann sollte man doch wenigstens ein bisschen Ahnung von dem Spiel haben, das man präsentieren/vorstellen möchte. Aber die (beiden) Typen haben entweder verdammt wenig Ahnung von ihrem eigenen Spiel oder waren einfach nur total mies vorbereitet. Sie werfen lose Informationen in den Raum, es fehlt, wie Dorwagor richtig anmekrt, ein Konzept bzw. ein roter Faden, der durch das ganze führt. Die Struktur ist-sofern man denn eine Struktur erkennen will-übelst chaotisch. Jemand, der Degenesis noch nie gespielt hat ist am Ende des Workshops(zumindest des ersten Teils) keinen Deut schlauer als zuvor. Ich habe Degenesis nur ganz wenig gespielt, hätte den Leuten aber mehr und vor allen Dingen besser erklären können, was Degenesis eigentlich ist. Aus dem Workshop aber wird keiner schlau. Ich jedenfalls bin froh, mein gesamtes Degenesis-Zeugs verkauft zu haben, und so gesehen ist der Workshop dann doch hilfreich: er ist eine gute Entscheidungshilfe, sich Degenesis nicht zu kaufen. :q
Titel: Re: [Schwert und Würfel Nr. 17] Degenesis - das postapokalyptische PrimalPunk Ro
Beitrag von: Eismann am 11.09.2007 | 00:37
Moin

Siehe oben.