Tanelorn.net
Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => OD&D/AD&D/Klone & OSR => Thema gestartet von: Suro am 29.09.2007 | 12:40
-
Hallo, ich suche gerade in meinen AD&D-Regelwerken nach Angaben über die jeweilige Stärke, für die ein bestimmter Bogen (Kurzbogen, Komposit-Langbogen etc.) ausgelegt ist. Ich hab hier die Deutsche version von AD&D mit den ganze n lustigen Boxen (Spieler Set, Spielleiter Set, etc.).
-
Komposit- und normale sowie Kurz- oder Langbögen können grundsätzlich von jedem geführt werden, wenn er die Waffenfertigkeit besitzt.
Der Stärkebonus auf den Schaden erhält man nur, wenn man einen spezifisch für diesen Stärkewert angefertigten Bogen führt; z.B. Komposit Kurzbogen Stä 14 = +2 auf Schaden; führt jemand mit Stä 16 den Bogen, erhält er nur +2 auf Schaden, und jemand mit Stä < 14 kann diesen Bogen nicht führen.
Warnung: Hab schon lange kein AD&D mehr gespielt. Und wo diese Regel steht, keine Ahnung. ::) ;)
-
Aso, das heißt, jeder Charakter kann grundsätzlich jeden Bogen führen?
In "Erweiterte Regeln 1" steht (und 2, und Erweiterte Regeln) wird nämlich erwähnt, dass man wenn man Stärkezuschläge erhalten will beim Bogen, die Bögen darauf ausgelegt sein müssen...und das Charaktere die die Stärke nicht haben, zum Spannen des Bogens wohl würfeln müssen. Aber die Regel ist wohl dann von den "normalen" Bögen unabhängig zu betrachten.
Danke :)
-
Aso, das heißt, jeder Charakter kann grundsätzlich jeden Bogen führen?
Solange er sich die Waffenfähigkeit gekauft hat (erinnere mich dunkel, dass man das für jede Waffe einzeln tun musste), ja...
-
Solange er sich die Waffenfähigkeit gekauft hat (erinnere mich dunkel, dass man das für jede Waffe einzeln tun musste), ja...
Ja, aber einsetzen konnte er ihn auch so. (Das wurde oft und immer wieder falsch rübergebracht).
Man bekommt nur einen Malus auf den Einsatz einer Waffe, für die man keine Fertigkeit besitzt.
-
Ja, aber einsetzen konnte er ihn auch so. (Das wurde oft und immer wieder falsch rübergebracht).
Das ist richtig. Die Ausnahme ist besagter "Stärke-Bogen". Dieser kann von schwächeren Personen gar nicht mehr geführt werden; ist ja auch irgendwie logisch, er kann den Bogen gar nicht mehr biegen. :)
-
Doch, auch das geht afaik, nur braucht man zum benutzen (Spannen) glaube ich einen Wurf auf "Gitter anheben/Stangen verbiegen".
-
Das ist richtig. Die Ausnahme ist besagter "Stärke-Bogen". Dieser kann von schwächeren Personen gar nicht mehr geführt werden; ist ja auch irgendwie logisch, er kann den Bogen gar nicht mehr biegen. :)
http://www.d20srd.org/srd/equipment/weapons.htm#shortbowComposite
Hier steht's. Also man braucht für komp Bögen mindestens Str 10. Und wenn man dann noch zuwenig für den jeweiligen Bogen hat, dann gibt's Abzüge auf Treffen.
-
Erm, ist das nicht das d20 SRD? War ne AD&D Frage hier.
-
Doch, auch das geht afaik, nur braucht man zum benutzen (Spannen) glaube ich einen Wurf auf "Gitter anheben/Stangen verbiegen".
Schtühüüüümt, jetzt wo du es sagst, da gab's mal ne Regel ... *sich dunkel erinnert*
-
Erm, ist das nicht das d20 SRD? War ne AD&D Frage hier.
Ohhh, diese alten alten Buecher in meinem Keller... tjaja hehehe, weitergehen, hier gibts nichts zu sehen!