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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Pen & Paper - Umfragen => Thema gestartet von: Tourist am 25.10.2007 | 15:38
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Moin,
da ich gerade eine Vorlesung zum Thema Digitale Spiele besuche und mich mit dem Game Design von Computerspielen beschäftigen darf würde mich interessieren welcher Rollenspielsystem/weltenbauer schon einmal etwas dazu gelesen oder darüber gehört(Vorlesung, Audioschulung, bla..) hat.
Bücher dürfen natürlich auch gerne genannt werden :)
Edit: Das oben ist nur bla bla wie ich dazu gekommen bin!!
Es geht um ROLLENSPIELE und NICHT um Computerspiele
Danke schonmal
Markus
*erste Umfrage, ich hoffe es klappt*
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Zählen Costikyan-Essays, alte Playtime-Artikel über Computerspielentwicklung, uralte Basic-Lehrbücher über Computerspiele und die Bereiche Development und Design im Roguebasin (http://roguebasin.roguelikedevelopment.org/index.php?title=Main_Page) als Gäjm Disainn?
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Konkretisier mal bitte ein bisschen - was sollte man denn da deiner Meinung nach gehört/gelesen haben? Ich bin mir gerade nicht sonderlich sicher, welcher Punkt auf mich zutrifft. Meinst du Game Design in Bezug nur auf Computerspiele?
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@ Skyrock
ich bin da ja ganz neu, aber das klingt stark danach,
außer vielleicht wenn die Basic Bücher mehr so waren "und um Pixelmännchen X zu bauen schreibst du folgende Befehlszeile".
@Christoph
ICH muss mich über Computerspiele informieren und dann einen Vortrag halten. Aber hier in einem Rollenspielforum interessiert es mich viel mehr ob Bücher generell über Game Design gelesen werden! Computerspielwerke sind eher zweitranging.
Ich lese gerade Fundamentals of Game Design von Adams und Rollings (Computerbezogen)
und als Nachtlektüre werde ich 'A Theory of Fun for Game Design' von Koster lesen, das ist genereller.
Markus
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@ Skyrock
ich bin da ja ganz neu, aber das klingt stark danach,
außer vielleicht wenn die Basic Bücher mehr so waren "und um Pixelmännchen X zu bauen schreibst du folgende Befehlszeile".
Dann habe ich mal "Ja" angekreuzt.
Bei den Lehrbüchern war es sowohl als auch. Neben für Spiele besonders nützliche Programmierkniffe wie das Erzeugen von weißem Rauschen oder Explosionsgeräuschen oder Tricks um auf dem Heimcomputer Sprites schnell bewegen zu lassen (Linien und ASCII-Zeichen statt einzelner Pixel) wurden auch solche Dinge wie Genres, Schwierigkeitsgrade und Fallstricke behandelt.
Ansonsten fällt mir noch ein dass ich unregelmäßig die designbezogenen Artikel im Rampantgames-Blog (http://www.rampantgames.com/blog/) lese und auch schon einen davon auf meinem Blog aufs RPG bezogen habe.
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Oh, ich hatte das jetzt auch einfach mal auf Rollenspiel bezogen...
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Oh, ich hatte das jetzt auch einfach mal auf Rollenspiel bezogen...
Hätt ich auch. Wär vielleicht ne gute Idee Umfrage und Thementitel anzupassen.
Denn über Game Design les ich fast täglich. Nur nicht über Computerspiele.
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Hm da bin ich wohl undeutlich.
Es geht um ROLLENSPIELE und NICHT um Computerspiele!
(bzw. generell um Spiele, aber da hier wohl eher wenig Brettspieldesigner sind...)
Markus