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Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Savage Worlds Archiv => Thema gestartet von: Darkling ["beurlaubt"] am 26.11.2007 | 21:26

Titel: [Savage Worlds] Selbstgebaute Settings
Beitrag von: Darkling ["beurlaubt"] am 26.11.2007 | 21:26
So, mit diesem Thread bezwecke ich zweierlei:

1.) Erzählt mal, wie es bei euch mit selbstgebastelten Settings für SW aussieht.  :)
Habt ihr schon in selbstgebauten Settings gespielt? Oder bastelt ihr vielleicht grade an was Eigenem?
Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich überhaupt schon gemacht?

2.) Beim Selberbauen kommt es meiner Erfahrung nach immer mal wieder zu situationen, zu denen immer mal wieder Feedback von außen gewünscht ist. Und damit für jede einzelne Detailfrage nicht immer ein neuer Thread aufgemacht werden muss...  ;)

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Titel: Re: [Savage Worlds] Selbstgebaute Settings
Beitrag von: alexandro am 4.12.2007 | 16:25
Mein Setting of choice is derzeit Everseas (50F mit Elementen Evernight).

Ist im wesentlichen die Welt von 50F, nur mit dem Unterschied, dass die Sea Hags kurz nach ihrem Aufstieg durch eine von Kraken angeführte Allianz von Meeresrassen vernichtet wurden (was leider auch dem mächtigen Kraken-Reich dem Todesstoß versetzte).

Ihre Kadaver bilden jetzt drei große Inseln in der Flotsam Sea, wo jedoch niemand der bei Verstand ist ist wohnt, weil aus ihren Körpern ständig die schröcklichsten Kreaturen hervorkriechen (allerdings gibt es einige kleine Siedlungen von Glücksrittern und Gesetzlosen, die nichts zu verlieren haben...).

Menschen (also von unserer Erde) gibt es in dieser Welt keine, dafür habe ich die Königreiche etwas besser ausgearbeitet (unter anderem ein an die Inka erinnerndes Ugak-Reich auf Torath-Ka) und etwas interessanter gemacht (Kieran Empire als dekadente Magokratie).
Titel: Re: [Savage Worlds] Selbstgebaute Settings
Beitrag von: Robert am 2.04.2008 | 19:48
Um das Thema mal wiederzubeleben:
Es gibt ja Unmengen von Fans "gesavagete" Settings im Netz und sogar ein paar originelle.
Spielt jemand von euch damit?
Welche gefallen euch?

Ich hab mir die letzten Wochen so um die 2 Dutzend Conversions/ Homebrew-Settings durchgelesen.
Qualitativ ist da von einem Schmierzettel mit Notizen, bis zum einwandfrei illustrierten 80Seiten-PDF alles dabei.

Hat sich schon mal jemand an Savage Myranor versucht?
DSA 4 ist ja für High Fantasy, höflich ausgedrückt, eher suboptimal(Nein, das ist kein Bashing. Ich hab das Myranor HC, hab versucht mit DSA 4 zu leiten und entnervt aufgegeben :P)
Titel: Re: [Savage Worlds] Selbstgebaute Settings
Beitrag von: Blizzard am 2.04.2008 | 21:09
Hat sich schon mal jemand an Savage Myranor versucht?
DSA 4 ist ja für High Fantasy, höflich ausgedrückt, eher suboptimal(Nein, das ist kein Bashing. Ich hab das Myranor HC, hab versucht mit DSA 4 zu leiten und entnervt aufgegeben :P)
Da hätte ich schon bei dem Wort "Myranor" aufgehört weiterzulesen. Und ja, das war höflich ausgedrückt von dir, Robert.

Wir haben neulich mal das Brettspiel "Tannhäuser" ausprobiert, und die anderen waren davon so angetan, dass sie das prompt als P&P-RPG nachspielen wollten. Und so war die Überlegung zu einem SW:Tannhäuser geboren...

Von dem Fanstuff hab ich bislang noch nichts gelesen oder ausprobiert, zumindest beim 1. Mal drüberlesen nix Interessantes auf Anhieb gefunden. Ich weiss auch nicht, nach anfänglicher Begeisterung ist meine SW-Freude etwas verflogen...werde es sicherlich ab&zu mal spielen&leiten, aber so den ganz großen Durchbruch hat SW bei mir nicht geschafft, andrere Systeme sind mir da euinfach lieber. :P
Titel: Re: [Savage Worlds] Selbstgebaute Settings
Beitrag von: Zornhau am 2.04.2008 | 23:06
Um das Thema mal wiederzubeleben:
Es gibt ja Unmengen von Fans "gesavagete" Settings im Netz und sogar ein paar originelle.
Spielt jemand von euch damit?
Welche gefallen euch?
Meine Lieblinge:

Savage Firefly ist SEHR GUT gelungen. - Das haben wir mit Genuß gespielt.

Savage Gamma World ist geradezu GENIAL nach dem Original-GW-1st-Ed.-Feeling geraten. - Das ist ein gerne zwischendurch gespieltes Conversion-Setting und nehme ich gerne für Con-Runden, sowie für Savage-Worlds-Einführungsrunden.

Savage Sword of Conan hat ein paar Macken in der Conversion, die sich aber leicht beheben lassen. Das Spiel damit hat wirklich das Gefühl der originalen Robert E. Howard Conan-Geschichten aufkommen lassen. Einfach gut.

Was ich STÄNDIG spiele, mehr als die Conversions von anderen Leuten, sind selbstgemachte Hau-Ruck-Conversions von D20-Szenarien bzw. D20-Settings. Hau-Ruck-Methode, weil ich wirklich nur das Material konvertiere, was ich direkt zum aktuellen Spielen brauche, statt eine Komplett-Conversion des gesamten Settingmaterials zu machen. D20 ist wirklich einfach zu konvertieren und es gibt TONNEN an kostenlosem oder billig als Kauf-PDF zu erwerbendem Material. - D20-Conversions waren z.B. Babylon 5, Dawning Star, jede Menge Dungeon Crawl Classics Module, D&D-Uralt-Module wie Keep on the Borderlands, Hidden Shrine of Tamoachan, und andere klassische D&D-Materialien.
Titel: Re: [Savage Worlds] Selbstgebaute Settings
Beitrag von: Zornhau am 2.04.2008 | 23:09
Wir haben neulich mal das Brettspiel "Tannhäuser" ausprobiert, und die anderen waren davon so angetan, dass sie das prompt als P&P-RPG nachspielen wollten. Und so war die Überlegung zu einem SW:Tannhäuser geboren...
Tannhäuser geht ohne jegliche eigene Arbeit direkt aus dem Savage Worlds Grundregelwerk plus SW Pulp-Toolkit. Ohne den Pulp-Toolkit müßte man noch ein klein wenig mehr NSCs basteln.

Ich weiss auch nicht, nach anfänglicher Begeisterung ist meine SW-Freude etwas verflogen...werde es sicherlich ab&zu mal spielen&leiten, aber so den ganz großen Durchbruch hat SW bei mir nicht geschafft, andrere Systeme sind mir da euinfach lieber. :P
Wie oft hast Du denn SW schon geleitet bzw. selbst mitgespielt? - Und welche Settings hast Du dabei kennengelernt?
Titel: Re: [Savage Worlds] Selbstgebaute Settings
Beitrag von: Scorpio am 3.04.2008 | 01:59
Habe in den letzten Monaten Savage Mutant Chronicles geleitet, die Venusian Apocalypse Kampagne.

Ich hatte beim Leiten viel Spaß und meine Spieler haben das System sichtlich genossen, gerade da wir zu gleichen Zeit unsere parallel laufende Exalted-Runde abgeschossen haben. Ich bin versucht, einmal Savage Exalted zu versuchen, denn das Regelsystem von Exalted2nd ist vieles, aber nicht schnell, cineastisch und spaßig. Unsere Mutant Chronicles Runde war mehr Exalted als Exalted an sich... *hüstel*

Auch unsere nächste Ärchöologie-Kampagne mit starkem Pulp-Einschlag wird SW nutzen.
Titel: Re: [Savage Worlds] Selbstgebaute Settings
Beitrag von: Robert am 3.04.2008 | 11:07
Ich hab das Problem, das ich SW noch nie selbst gespielt habe :'(
Ich hab das (Revised) Basisbuch angeschleppt und bei "Against the Orcs" beim ersten Kampf schon fast die Gruppe gekillt.
Meine Favoriten an Konversions/Settings(Conan & Firefly hat Zornhau ja schon genannt^^) sind:

Mythic Ireland - mangels interessierter Gruppe unbespielt, aber schon beim Lesen des pdf hatte ich ein halbes Dutzend Abenteuerideen.

Earthdawn - ED, ohne das Würfelsystem von ED? Die 3.0 Version ist ziemlich gelungen.

Bureau 13 - No Man's Land war das erste Abenteuer, wo ich die Konvertierung von D20 zu SW gesehen habe und passt perfekt als Einstieg zu diesem Setting. Kenne leider das Original nicht.

Geleitet hab ich bisher nur "The Beast"(Testdrive 4.0) und Against the Orcs(da hatte ich mein Buch schon).
Für den nächsten Con bin ich noch unschlüssig, sicher ist nur, das ich SW leiten will.
Seltsamerweise wäre meine Against the Orcs Gruppe wieder dabei, anscheinend hab ich doch was richtig gemacht ;D
Falls die Spieler diesmal wieder keine vorgebauten Charaktere wollen, seh ich allerdings kommen, das ich wieder nicht das komplette Abenteuer fertig bekomme(Charakterbau ist gar nicht FFF, mit Leuten, die das System nicht kennen) :-\
Titel: Re: [Savage Worlds] Selbstgebaute Settings
Beitrag von: Zornhau am 3.04.2008 | 14:07
Ich hab das Problem, das ich SW noch nie selbst gespielt habe :'(
Das ist schade, läßt sich aber schnell (mindestens auf Cons, siehe unten) ändern.

Ich hab das (Revised) Basisbuch angeschleppt und bei "Against the Orcs" beim ersten Kampf schon fast die Gruppe gekillt.
Orks in SW sind härter im Geben und im Nehmen als man das aus manchen anderen Rollenspielen gewohnt ist. - Aber ein TPK muß keine Abschreckung für die neuen Spieler darstellen, sondern - wenn sie eh den Savage Spirit haben - eine Herausforderung es das nächste Mal besser zu machen.

Für den nächsten Con bin ich noch unschlüssig, sicher ist nur, das ich SW leiten will.
Welches Setting?

Empfehlung: Mit Fantasy beginnen. Die modernen und Sci-Fi-Settings haben jede Menge Fahrzeuge, moderne Waffen usw., deren Regeln man bei Fantasy nicht zu kennen braucht. Aber Autofire, Artillerie-Einsatz, Anti-Personen-Minen, usw. brauchen einfach mehr (d.h. so gut wie ALLE Regeln) aus dem SW-Grundregelwerk (und ggf. dem Setting-Band).

Seltsamerweise wäre meine Against the Orcs Gruppe wieder dabei, anscheinend hab ich doch was richtig gemacht ;D
Das zeigt auch, daß sie den rechten Kampfgeist besitzen, wenn sie wieder antreten wollen, auch wenn ihnen letztes Mal kräftig eingeheizt wurde.

Falls die Spieler diesmal wieder keine vorgebauten Charaktere wollen, seh ich allerdings kommen, das ich wieder nicht das komplette Abenteuer fertig bekomme(Charakterbau ist gar nicht FFF, mit Leuten, die das System nicht kennen) :-\
Auf Cons: IMMER vorgefertigte Charaktere mitnehmen.

Wenn man ohne jegliche SW-Regelkenntnisse einen Charakter basteln will, dann ist der erste Charakter zum einen weder FFF erstellt, und zum anderen vergißt man leicht mal wichtige Skills wie Fighting oder Notice oder Shooting (das war bei meinem ersten SW-Charakter der Fall - hatte einfach in der Hektik nicht dran gedacht, daß ich vielleicht auch mal Schießen können möchte).

Bist Du zufällig in Süddeutschland auf Cons unterwegs? - Nächstes Wochenende wäre ja der Teck-Con 33 in Kirchheim-Teck. Und Ende Mai (31.05./01.06.) gibt es einen reinen Savage Worlds MiniCon (für ca. 30 Teilnehmer) vom Rollenspielverein Biberach. - Da könntest Du leiten und/oder auch mitspielen und unterschiedliche Savage Settings (offizielle wie Conversions) ausprobieren.
Titel: Re: [Savage Worlds] Selbstgebaute Settings
Beitrag von: Robert am 6.04.2008 | 14:25
Irgendwie danke ich, das Fantasy nicht geeignet ist, um den Spielern vorzuführen, was Savage Worlds kann.
Ich hätte es jetzt eher mit Pulp-Adventure(z.B. Eye of Kilquato), oder vielleicht Western versucht.

@ Cons:
Prinzipiell gerne, auch wenn Biberach nicht grade meine Ecke ist und ich Anfang Mai schon zu einem Battletech-Con nach Köln fahre.
Ich komme aus Burgheim(Grenzort zwischen Oberbayern und Schwaben^^), unser regionales Zentrum für Rollenspiel ist Ingolstadt(die meisten meiner Mitspieler wohnen in einem ca. 35km weiten Kreis um IN).
18.-19. April ist in Ingolstadt wieder Ghost-Con(Eintritt frei), im Juni steht der Termin noch nicht(und überlappt möglicherweise mit dem Mittsommernachts Con etwas weiter südlich).
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Titel: Re: [Savage Worlds] Selbstgebaute Settings
Beitrag von: Zornhau am 6.04.2008 | 15:38
Irgendwie danke ich, das Fantasy nicht geeignet ist, um den Spielern vorzuführen, was Savage Worlds kann.
MICH hat man mit 50 Fathoms, das ist ja ein Fantasy-Piraten-Setting (mit Schwerpunkt auf Fantasy, Magie, Fremdrassen, usw.), für SW begeistern können.

Meine langjährigen Mitspieler habe ich wiederum mit der Savage Tale "Noble Deceit", einer dreiteiligen "D&D-like"-Fantasy-Geschichte, begeistern können.

Ich kenne mehrere Gruppen, bei denen "Against the Orcs" der Einstieg in Savage Worlds war.

Fantasy ist SEHR GUT geeignet die Stärken von Savage Worlds zu demonstrieren - besonders im Vergleich mit anderen Fantasy-Rollenspielen wie DSA oder D&D.

Ich war bis zu meinem "Erstkontakt" mit Savage Worlds in einer intensiven D&D 3E Kampagne involviert. Der erste Spielabend 50 Fathoms hat mir eine Kampfszene mit weit über 40 Beteiligten geboten, die spannender war, als alles bislang in der 3E-Kampagne Gebotene, in der ich mit meinem Charakter einfach MEHR MACHEN konnte als in D&D, und die als Kampfszene mit 40+ Beteiligten in deutlich unter einer Stunde durchgezogen war. Wir hatten in knapp 4 Stunden Spielzeit von der Charaktererschaffung für ein uns unbekanntes Setting, in einem uns unbekannten Regelsystem, bis zum kompletten Durchspielen einer Savage Tale MEHR ERLEBT als in der doppelten, bei der Massenkampfszene sogar eher dreifachen, Zeit mit D&D 3E.

Da war ich wirklich erstaunt.

Der DIREKTE Vergleich zwischen Fantasy mit Savage Worlds und Fantasy mit anderen Regelsystemen war für mich sehr "kaufstimulierend".

Wir haben dann gemeinsam beschlossen die D&D 3E Kampagne einzustellen und haben eine SW-Fantasy-Kampagne begonnen, die aktuell immer noch läuft (mit Charakteren weit im Legendary Rank, ca. 160 XP pro Charakter - SW skaliert auch noch in diesem Bereich tatsächlich verdammt gut).

Es ist etwa ein Jahr reines SW-Fantasy-Rollenspiel (und SW-Sci-Fi-Rollenspiel im Babylon 5 Setting) ins Land gegangen, bevor ich mit The Eye of the Kilquato das erste Mal ein Indiana-Jones-artiges Pulp-Szenario angefaßt habe.

Pulp gibt es ja in allen möglichen "Geschmacksrichtungen". Pulp-Sci-Fi, Pulp-Krimi, und eben auch Pulp-Fantasy.

Einer meiner Spieler, der seit AD&D 1st Ed. Fantasy-Rollenspiele spielt, sagte mir damals: Savage Worlds hält das, was die D&D 3E versprochen hat.


@ Cons:
Prinzipiell gerne, auch wenn Biberach nicht grade meine Ecke ist und ich Anfang Mai schon zu einem Battletech-Con nach Köln fahre.
Ich komme aus Burgheim(Grenzort zwischen Oberbayern und Schwaben^^), unser regionales Zentrum für Rollenspiel ist Ingolstadt(die meisten meiner Mitspieler wohnen in einem ca. 35km weiten Kreis um IN).
Zum SW-MiniCon nach Biberach kommen auch einige Münchner. Deren Fahrtstrecke ist sogar noch ein Stück weiter als die von Ingolstadt. Wenn Du Lust hast und Dich mal ausschließlich unter "Savages" tummeln willst, bist Du jedenfalls sehr willkommen.

18.-19. April ist in Ingolstadt wieder Ghost-Con(Eintritt frei),
...
Sind hier im Forum eigentlich Leute, die sich für Cons in meiner Heimatregion interessieren?
Schade, daß ich so kurzfristig davon erfahre, da ich den April schon fest "verplant" habe. - Vom hiesigen Rollenspielverein finden sich nämlich für alle möglichen Cons zwischen Stuttgart und München immer wieder Fahrgemeinschaften.

Wenn Du den nächsten Con frühzeitiger ankündigst, dann - so bin ich sicher - werden auch Spieler aus der Region "um Ulm herum" vorbeikommen.
Titel: Re: [Savage Worlds] Selbstgebaute Settings
Beitrag von: Falcon am 6.04.2008 | 16:59
Mythic Ireland und Firefly. SEHR gut gelungen, kann mich dem nur anschliessen.
beim ersten drüberfliegen hat mir auch Savage Stargate sehr gut gefallen. Shol'Var als Edge. Wie geil.

Das SW-Earthdawn halte ich nicht für so gelungen, ausserdem hab ich noch kein fertiges gesehen.

spielen konnte ich das alles noch nicht.

eine mir bekannte Runde spielt ein Eigenbau Mittelalterfantasysetting im Europa der Zukunft mit SW (und sie beschweren sich durchweg(ja, schlimmer als ich) über die zu Extremen Ergebnisse beim Würfeln, gestern sind wieder drei Helden abgekratzt  ::) ).

Sitze gerade daran das Sci-Fi Sternenfaust-Setting mit SW zu bauen. Ich will endlich mal richtig Space Opera spielen.
Mache mir jetzt schon Gedanken (und Sorgen) wie ich wohl Schilde umsetze oder einfache Dinge wie Rettungskapseln (sehe ich bei 6Sekunden Runden schwierig, evt. mache ich 5min Runden draus).

über Kurz der lang werde ich wohl D20IronKingdoms mit SW spielen. D20 ist wirklich einfach nach SW zu konvertieren.

@Blizzard SW FreudE: das sah letzte Woche aber noch anders aus ;)

Tannhäuser sieht mal krass aus. Hätte ich aus dem Namen gar nicht vermutet. Da frage ich mal im Brettspielchannel nach.

EDIT:
Mein Quote des Tages  :d
Zornhau schrieb:
Zitat
Savage Worlds hält das, was die D&D 3E versprochen hat.

Mein Tipp zum SW präsentieren:
Kann der SL die Regeln: Irgendwas modernes, den Spielern das bieten, was sie vorher vermutlich noch nie richtig gespielt habenVerfolgungsjadgen,Fahrzeuge,Explosionen,Kugelhagel usw. Die ganzen Regeln eingestreut nehmen die Spieler sowieso nicht wahr. (in der Tat entstand bei meinem zweiten Versuch sogar der Eindruck SW würde ja gar nichts regeln was aber nicht stimmt)

Kann er die Regeln nicht: Lieber gemeinsam mit harmlosem Fantasy herrantasten
(und Eye of Kilquato würde ich nur mit seasoned Chars spielen).
Titel: Re: [Savage Worlds] Selbstgebaute Settings
Beitrag von: Blizzard am 7.04.2008 | 01:20
Wie oft hast Du denn SW schon geleitet bzw. selbst mitgespielt? - Und welche Settings hast Du dabei kennengelernt?
Okay nicht sehr oft. Vermutlich weniger als die meisten hier in dem Thread. Gespielt habe ich bislang: Rippers, Necessary Evil, DL:Reloaded, 50 Fathoms. eine PotSM-Kampagne war angedacht, kam aber bislang nicht zu Stande und wird wohl auch nicht mehr zu Stande kommen. Evtl. kommt noch ne SK-Runde zu Stande, wo ich Spieler sein kann, aber die steht noch aus. Geleitet hab ich Freeform sowie Solomon Kane und Necropolis.

@Zornhau: Bist du zufällig auf dem Teck-Con dieses WE? Falls ja, dann wird man sich wahrscheinlich über den Weg laufen.
Titel: Re: [Savage Worlds] Selbstgebaute Settings
Beitrag von: Zornhau am 7.04.2008 | 15:12
Geleitet hab ich Freeform sowie Solomon Kane und Necropolis.
"Freeform"? - Also "ohne Setting"? - Wie geht das? (Vermutung: NICHT. Außer bei Rollenspielen, bei denen die Entwicklung des Settings Bestandteil dessen ist, was die Spieler tun sollen/können, braucht man doch ein Setting. Und wenn es ein "08/15-Fantasywelt in Geschmacksrichtung 'Tolkien' "-Setting ist.)

Necropolis ist für Spielleiter-Einsteiger bei Savage Worlds KEIN leichter Anfang. Die vielen modernen und Sci-Fi-Geräte mit den (gegenüber Fantasy zusätzlichen) Regeln für Autofire, AP, Fahrzeugregeln, Artillerie, etc. muß für eine flüssige Necropolis-Runde der Spielleiter erst einmal souverän beherrschen. Das dauert erfahrungsgemäß (MEINE Erfahrung) länger als in einem Fantasy-Setting die paar Ausrüstungsregeln und die Powers zu beherrschen.

Solomon Kane ist hingegen (neben PotSM) die BESTE Empfehlung für SW-Spielleiter-Einsteiger. Das Mehr an Seiten bedeutet bei SK auch, daß man sich mehr Raum genommen hat die Regeln zu erklären. Man wird - verglichen mit SW:EX - recht behutsam in das SW-Regelwerk eingeführt. Man muß auch nur die Regeln des SK-Bandes kennen und nicht - wie sonst bei SW üblich - zwischen generischem Grundregelwerk und dem Settingband hin- und her-springen. - War PotSM schon so gut geschrieben, daß es auch für einen generellen Rollenspiel-Einsteiger (also nicht nur einen SW-Neuling) geeignet ist, so gilt dies für Solomon Kane noch viel mehr.

@Zornhau: Bist du zufällig auf dem Teck-Con dieses WE? Falls ja, dann wird man sich wahrscheinlich über den Weg laufen.
Ich hatte den Teck-Con fest eingeplant. Es könnte sein, daß kurzfristig meine Teilnahme doch nicht klappt, aber eigentlich wollte ich schon hin.
Titel: Re: [Savage Worlds] Selbstgebaute Settings
Beitrag von: Scorpio am 7.04.2008 | 16:24
Gibt es irgendwo eigentlich fertige Fantasy-Abenteuer für SW, die man für Demos nutzen könnte?
Bin nächstes WE auf dem FLC in Halle und wollte denen mal SW präsentieren.
Titel: Re: [Savage Worlds] Selbstgebaute Settings
Beitrag von: Zornhau am 7.04.2008 | 17:45
Gibt es irgendwo eigentlich fertige Fantasy-Abenteuer für SW, die man für Demos nutzen könnte?
Ja.

Against the Orks (http://www.greatwhitegames.com/Games/Savage%20Worlds/Downloads/Fant%20TK/GWGFantTKa.zip) (Orks greifen Siedlung an. Die Glorreichen Sieben bzw. Die Sieben Samurai im Fantasy-Setting. Achtung! Enthält auch Massenkampf-Szenen. Spielleiter: sei vorbereitet.)

The Secret of Jub-Jub-Lake  (http://www.savageheroes.com/adventures/JUB%20JUB%201.pdf)(Goblins, Zwerge, ein Monster im See)

The Red Swamp (http://www.dragonsfoot.org/php4/archive.php?sectioninit=SW&fileid=116&watchfile=) (auch unter dem Titel "Jared's Folly" zu finden - Ein magisches Schwert wurde entwendet, ein Dorf in Nöten und eine böse Überraschung im Sumpf.)

Im Savage Worlds Fanzine SharkBytes  (http://www.sharkbytes.info/download.php)findet man - je nach Ausgabe für unterschiedliche Genres - immer wieder Szenarien. Einfach herunterladen und durchschauen (SharkBytes sollte man als SW-Interessierter eh kennen.)

In dieser Linksammlung  (http://www.blutschwerter.de/f320-savage-worlds/t28282-links-sammeln.html)sind u.a. auch die One-Sheets, offizielle nur 2-Seiten (Vorder- und Rückseite eines einzigen Blattes) umfassenden Szenarios von Pinnacle für unterschiedliche Settings verlinkt.

SavageHeroes.com (http://www.savageheroes.com/) und die Savagepedia  (http://savagepedia.wikispaces.com/)sollte man eh kennen.


Titel: Re: [Savage Worlds] Selbstgebaute Settings
Beitrag von: Blizzard am 7.04.2008 | 19:12
"Freeform"? - Also "ohne Setting"? - Wie geht das? (Vermutung: NICHT. Außer bei Rollenspielen, bei denen die Entwicklung des Settings Bestandteil dessen ist, was die Spieler tun sollen/können, braucht man doch ein Setting. Und wenn es ein "08/15-Fantasywelt in Geschmacksrichtung 'Tolkien' "-Setting ist.)
Nun wir haben "Die Liga der aussergewöhnlichen Gentleman" nachgespielt (natürlich mit verändertem Plot). Jeder Spieler durfte sich einen der "Helden" daraus aussuchen, und ihn dann demenstprechend nachbauen. Und ja, beim Setting und bei den Regeln haben wir halt ziemlich freeformig gespielt. Hätten wir strikt regelgetreu gespielt dann wäre das vermutlich nicht so möglich gewesen, wie wir uns das vorgestellt hatten. War ganz lustig.

Zitat
Necropolis ist für Spielleiter-Einsteiger bei Savage Worlds KEIN leichter Anfang. Die vielen modernen und Sci-Fi-Geräte mit den (gegenüber Fantasy zusätzlichen) Regeln für Autofire, AP, Fahrzeugregeln, Artillerie, etc. muß für eine flüssige Necropolis-Runde der Spielleiter erst einmal souverän beherrschen. Das dauert erfahrungsgemäß (MEINE Erfahrung) länger als in einem Fantasy-Setting die paar Ausrüstungsregeln und die Powers zu beherrschen.
Das hab ich auch gemerkt...

Zitat
Solomon Kane ist hingegen (neben PotSM) die BESTE Empfehlung für SW-Spielleiter-Einsteiger. Das Mehr an Seiten bedeutet bei SK auch, daß man sich mehr Raum genommen hat die Regeln zu erklären. Man wird - verglichen mit SW:EX - recht behutsam in das SW-Regelwerk eingeführt. Man muß auch nur die Regeln des SK-Bandes kennen und nicht - wie sonst bei SW üblich - zwischen generischem Grundregelwerk und dem Settingband hin- und her-springen. - War PotSM schon so gut geschrieben, daß es auch für einen generellen Rollenspiel-Einsteiger (also nicht nur einen SW-Neuling) geeignet ist, so gilt dies für Solomon Kane noch viel mehr.
Ja, mit SK kam ich eigentlich ganz gut zu Rande.

Zitat
Ich hatte den Teck-Con fest eingeplant. Es könnte sein, daß kurzfristig meine Teilnahme doch nicht klappt, aber eigentlich wollte ich schon hin.
Nun, dann sieht man sich da ja dann evtl.
Titel: Re: [Savage Worlds] Selbstgebaute Settings
Beitrag von: Zornhau am 7.04.2008 | 19:24
Nun wir haben "Die Liga der aussergewöhnlichen Gentleman" nachgespielt (natürlich mit verändertem Plot). Jeder Spieler durfte sich einen der "Helden" daraus aussuchen, und ihn dann demenstprechend nachbauen.
Ach, so. - Ja solche "über den Daumen"-Conversions mache ich ständig.

Film, Serien, Comics, Romane, usw. - Vorlage nehmen, die Charaktere nachbasteln und in ein ähnliches bzw. z.T. ein total anderes Szenario setzen. (Bestes Beispiel bislang: O'Connell, Evy und ihr Bruder (aus Die Mumie Teil 1) und Indiana Jones - alle als deutlich im Heroic Rank gebaute Charaktere - treffen auf den Hidden Shrine of Tamoachan (mit mehr Pulp-Gegnern und weniger Fantasy-Monstern). - Das funktioniert mit SW sehr einfach und geradlinig.)

Und ja, beim Setting und bei den Regeln haben wir halt ziemlich freeformig gespielt. Hätten wir strikt regelgetreu gespielt dann wäre das vermutlich nicht so möglich gewesen, wie wir uns das vorgestellt hatten.
Da bin ich anders "verdrahtet". - Es MUSS schon nach den Regeln, eventuell unter Einbeziehung der Materialien eines der Toolkits, aber meist nicht einmal das, zugehen.

Die Charaktere (wie im obigen Beispiel) konnten ALLE mittels der SW-Grundregelwerks-Inhalte gebaut werden. - Man muß sich bei Filmvorlagen nur davon verabschieden jeden Charakter auf Novice Rank starten zu lassen. - Meiner Erfahrung nach ist ein Start auf Heroic Rank oder Legendary Rank für viele Filmfiguren zum einen deutlich passender bezüglich ihrer Kompetenz in der Vorlage und zum anderen IMMER NOCH SPANNEND, weil SW ja eine gewisse "Grundzufälligkeit" auch für Legendary-Rank-Charaktere aufweist.

Bislang gab es keinen einzigen Fall, wo ich die Regelanwendung "aufweichen" mußte. - Eventuell als notwendig erachtete settingspezifische Regeln, die ohnehin nie die Kernkonzepte des SW-Regelwerks zu verbiegen suchen sollen, sind leicht gemacht, schnell notiert und dann verläßliche Grundlage für das gemeinsame Spiel.

Daher darf es gerne im Setting-Fluff "freeform" sein, solange ich mich darauf verlassen kann, daß niemand bei den Regeln bescheißt. Das ist mir sehr wichtig. - Und es klappt (zumindest mit Savage Worlds, aber auch einer Reihe anderer Regelsysteme) ganz wunderbar.
Titel: Re: [Savage Worlds] Selbstgebaute Settings
Beitrag von: Khouni am 10.04.2008 | 12:11
Hallo,

aufgrund des doch recht hohen Preises schrecke ich noch davor zurück, den SK-Band zu kaufen.
Was bietet mir dieser denn? Und, vor allem, was bietet er mir, wenn ich schon einen anderen SW-Band besitze? Enthält er irgendetwas, das man nicht auch in den ganz gewöhnlichen Geschichten über SK erfährt?
Titel: Re: [Savage Worlds] Selbstgebaute Settings
Beitrag von: Zornhau am 10.04.2008 | 16:14
Was bietet mir dieser denn? Und, vor allem, was bietet er mir, wenn ich schon einen anderen SW-Band besitze?
Das Solomon-Kane-ROLLENSPIEL ist ein KOMPLETTES Rollenspiel auf Basis des Savage Worlds Regelwerks.

Das ist schon einmal ein wichtiger Punkt.

Typische Savage-Setting-Bände liefern zwar eine Settingbeschreibung, settingspezifische Regeln und (meist) Haufen von Abenteuern für dieses Setting mit, aber NICHT die Grundregeln. - Man braucht also normalerweise immer eine Ausgabe des SW-Grundregelwerks (aktuell der SW:EX-Ausgabe).

Das ist beim Solomon-Kane-Rollenspiel und auch beim Pirates-of-the-Spanisch-Main-Rollenspiel anders: Hier sind ALLE REGELN, die für diese jeweiligen Rollenspielsettings notwendig sind, ENTHALTEN. (Was nicht enthalten ist, sind eben Regeln zu Punkten, die für  Solomon Kane oder PotSM keine Rolle spielen wie Raumschiffe, Maschinengewehre, usw.)

Wer sich also das Solomon-Kane-Rollenspiel kauft, und wer schon eine Ausgabe der SW-Grundregeln hat, der bekommt sozusagen den Regelteil nochmal mitgeliefert. - Das ist aber nicht nur nicht schlimm, sondern die Darlegung der bekannten SW-Regeln in SK und PotSM ist ausführlicher und (gerade für Savage Worlds Einsteiger) leichter verständlich geschrieben. Die SW:EX ist in vielen Bereichen SEHR kompakt, in manchen sogar ZU kompakt gehalten.

Aber in SK ist ja nicht nur das auf das ausgehende 16. bzw. beginnende 17. Jahrhundert bezogene Regelwerk enthalten.

Es wird eine Einführung in die Welt des Solomon Kane gegeben (anhand der zusammengefaßten Erlebnisse der Solomon Kane Geschichten und Gedichte von Robert E. Howard). Das setzt die Stimmung.

Dann gibt es jede Menge settingspezifischer Anpassungen: Neue Hindrances, neue Edges, einen neuen Mechanismus zur Abbildung des "Heiligen Zorns", in den Kane und auch die SCs verfallen können, um härteste Situationen, scheinbar hoffnungslose Übermächte, usw. doch noch bezwingen zu können.

Diese settingspezfischen Regeln sind aber eben nicht wie in den üblichen SW-Setting-Bänden einfach als lapidares Kapitel-Add-On auf die SW-Grundregeln hingestellt, sondern sie sind EINGEARBEITET in die neue Schilderung des gesamten Regelwerks. Dadurch kommt das Ganze wie aus einem Guß daher. - Kein Blättern in zwei Büchern nötig. Kein Überlegen, ob und welche Settingregeln nun eine der Grundregeln ergänzt, ersetzt, außer Kraft setzt, usw. - Ein klarer, einfacher Zugang zum sofortigen Losspielen.

Dickste Regeltechnikänderung dürfte das Magiesystem sein. - Solomon Kane kennt keine "Flächenbrand"-Vernichtungsmagie und auch keine Heilzauber. Magie ist immer irgendwie "ungut". Man läßt sich mit Kräften ein, die Menschen zu kennen nicht bestimmt ist. - Und das fordert seinen Preis.

Dies hat man mit einem neuen Magiesystem ausgesprochen elegant umgesetzt. - Zum einen ist die Zeit, die ein Zauberer zum Wirken seines Zaubers braucht deutlich länger geworden, zum anderen auch die Dauer, die der Zauber in Effekt bleibt. - Das Magiesystem allein ist meiner Meinung nach schon den Kauf wert, weil es sich exakt so auch für Conan und andere klassische Sword&Sorcery-Stoffe anbietet, in denen die Zauberer eben keine D&D-like Battlemages sind, sondern sinistere Machtmenschen, die ihre Seele für unheilige Kräfte verkauft haben.

Mit dem Magiekapitel endet der Regelteil, den es auch als PDF separat zu kaufen gibt als "Solomon Kane Players Guide". Das ist immerhin über 110 Seiten des über 350 Seiten starken Solomon-Kane-Bandes.

Enthält er irgendetwas, das man nicht auch in den ganz gewöhnlichen Geschichten über SK erfährt?
Und ob!

Das ist der Spielleiter-Teil.

Hier wird zum einen SEHR GUT dargelegt, wie ein Spielleiter eine Solomon Kane Kampagne aufziehen kann. - Und es wird der "Path of Kane", eine Plot-Point-Kampagne, d.h. ein Haupthandlungsbogen für eine eigene Kampagne vorgestellt.

Diese Plot-Point-Kampagne ist aber anderes als die in anderen Savage Worlds Settingbänden. Sie ist NOCH vielseitiger anpaßbar, umbaubar und auf die eigenen Antriebe in der Spielergruppe auszurichten.

Um einen Einblick in das zu bekommen, was hier auf etwa der Hälfte des dicken Solomon-Kane-Buches geboten wird, kann ich nur empfehlen mal diesen Actual Play Thread zu einer Solomon-Kane-Kampagne im Pinnacle-Forum (http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?t=16692&postdays=0&postorder=asc&start=0&sid=3c6d1bdcd0ecc6f38a78df52a9c30a24) zu lesen. Dort erkennt man auch sehr schön, wie der Spielleiter die einzelnen Regelbestandteile so nach und nach seinen Spielern bekannt macht und diese sich "einbürgern". Auch der Einsatz des Adventure Decks, einer zusätzlichen Option um Savage Worlds Spielern noch etwas mehr Kontrolle über den Spielablauf zu geben, wird hier schön eingeführt und geschildert.

Der nach den Kontinenten regional aufgegliederte Teil der Plot-Points und der vielen, vielen Savage Tales in diesem Band wird noch von ca. 50 Seiten Bestiarium abgeschlossen, in welchem eine Fülle von typischen Gegenspielern, Tieren, Menschen, "Unnatürlichem" geboten wird, so daß der Spielleiter auch bei Selbstbauen eigener Savage Tales gut unterstützt ist.

Insgesamt ist dieser umfangreiche Band sein Geld WIRKLICH WERT.

Kein unnützer, öder und für das Spiel belangloser Laberkram stiehlt hier die Seiten. Die Regeln, die Welt, die Abenteuer-Bausteine, die zur EIGENEN Kampagne werden können, kommen wirklich aus einem Guß daher.

Für mich der bislang beste Savage Worlds Band überhaupt.
Titel: Re: [Savage Worlds] Selbstgebaute Settings
Beitrag von: Khouni am 10.04.2008 | 16:24
Entsprechen die Plot Points den originalen Geschichten? Das könnte zu Problemen führen; ich kann mit Sicherheit sagen, dass sowohl ich als auch meine Mitspieler ALLES über SK gelesen haben.

(Und über Conan und über Bran Mak Morn und so weiter^^)
Titel: Re: [Savage Worlds] Selbstgebaute Settings
Beitrag von: Robert am 10.04.2008 | 16:25
@Zornhau:
Wenn Solomon Kane der Beste ist, was ist dann für dich der schlechteste bisher erschienene SW-Band?

Mir ist u.a. aufgefallen, das 50Fathoms meistens 5€billiger ist, als z.B. Nessesary Evil, oder Rippers und sogar 10€ billiger als Runepunk.
Weil es "veraltet" ist?(IIRC vor der Rev. Edition erschienen)
Weil es weniger Inhalt bietet?
Oder, weil es schlecht ist?
Titel: Re: [Savage Worlds] Selbstgebaute Settings
Beitrag von: Zornhau am 10.04.2008 | 16:41
Entsprechen die Plot Points den originalen Geschichten?
Nein.

Alle Geschichten sind zum einen NEU und zum anderen ist Solomon Kane ja NICHT die Hauptfigur dieser Szenarien, sondern nur eine Art Mentor, Vorbild, Initialzünder für den Heiligen Zorn eines jeden SC in diesem Setting.

Jeder SC sollte so erschaffen werden, daß er in seiner Vorgeschichte eine Schlüsselbegegnung mit Solomon Kane hatte. Diese Begegnung hat das Leben des SC so verändert, daß auch er zu einem "Wanderer" wurde.

Die Geschichten von REH über Solomon Kane sind effektiv "Geschichte" (im Sinne von "Historie") für dieses Setting. Sie sind passiert. Sie sind bereits alle Fakten in der Spielwelt. - Die Geschichten, die die SC spielen, führen WEITER.

Die SCs schreiben ihre EIGENEN Geschichten.
Titel: Re: [Savage Worlds] Selbstgebaute Settings
Beitrag von: Zornhau am 10.04.2008 | 17:03
@Zornhau:
Wenn Solomon Kane der Beste ist, was ist dann für dich der schlechteste bisher erschienene SW-Band?
Deadlands:Reloaded. - Das ist das für mich ENTTÄUSCHENDSTE Savage-Setting-Buch überhaupt.

Ich hatte mir schlichtweg bei der Savage-Worlds-Version des "Haus-Settings" von Pinnacle, Deadlands eben, MEHR von der Coolness des Originals kombiniert mit der Leichtigkeit des Regelsystems von Savage Worlds erhofft.

Und da wurde ich schwer enttäuscht.

Deadlands: Reloaded ist ein GUTES Setting-Buch, welches zu spielen auch richtig Spaß macht (ich habe ja auch gleich nach Veröffentlichung über ein knappes Jahr eine Kampagne DL:R gespielt, die allen Beteiligten großen Spaß gemacht hat). - JEDOCH: Wenn man Deadlands Classic bereits kennt. Wenn man die DEFINIERENDEN Elemente des Deadlands-Settings von der bei Savage Worlds ganz zwangsläufig gröberen Detaillierung nicht mehr findet oder nicht mehr in der Form, die ursprünglich die so starke Begeisterung auslöste, dann ist man enttäuscht.

DL:R spielt zwar auch im Weirdwest von Deadlands. - Aber es IST nicht der Weirdwest, den man aus DL Classic kennt.

DL Classic ist eher der Weirdwest von Once upon a time in the West, Django, Ravenous, Dead Birds, und vor allem High Planes Drifter. DL:R ist der Weirdwest von Wild Wild West, Brisco County Jr., usw.

Mit dieser Setting-Conversion, de facto ist ja DL:R die Setting-Conversion von DL Classic, hat sich das "Gefühl" für den Weirdwest im Spiel deutlich geändert. Davon war ich enttäuscht.

Aktuell spiele ich Deadlands, wenn ich RICHTIG Deadlands spielen will, wieder nur noch mit DL Classic. - Wenn ich mehr Brisco-County-Jr.-Deadlands spielen will, dann nehme ich DL:R.

Unterm Strich ist aber für mich DL:R das schlechteste Setting-Buch auch noch aus einem weiteren Grund: Es gibt KEINE Plot-Point-Kampagne und auch nicht die üblichen Duzenden von Savage Tales für DL:R.

Es sind zwar vier große Kampagnenbände angekündigt (die sich mit den vier Servitors der Reckoners befassen sollen und - endlich! - den Ausgang der Great Railwars behandeln sollen), doch werden diese nicht mehr dieses Jahr erscheinen. Bestimmt wird das noch SEHR lange dauern, bis diese DL:R-Kampagnenbände verfügbar sein werden.

Und das ist besonders tragisch, finde ich.

Ein Savage-Setting-Band kommt normalerweise mit einer durchgängigen Kampagne und wirklich SEHR VIELEN unabhängigen Savage Tales, so daß man lange Zeit nur mit diesem Settingband spielen kann. - Bei DL:R fehlen die Szenarios. Und alte DL Classic Szenarien zu konvertieren geht zwar, doch verlieren diese dann oft das spezifische "Gefühl". Dies ist meine Erfahrung aus nicht gerade wenigen konvertierten DL Classic Szenarien, die wir in unserer DL:R-Kampagne gespielt haben.

Mir ist u.a. aufgefallen, das 50Fathoms meistens 5€billiger ist, als z.B. Nessesary Evil, oder Rippers und sogar 10€ billiger als Runepunk.
Weil es "veraltet" ist?(IIRC vor der Rev. Edition erschienen)
Zum einen möchte Pinnacle das Lager leerbekommen.

Zum anderen sind die uralten (d.h. auf die ERSTAUFLAGE der SW-Regeln ausgelegten) Settingbände ja schon praktisch bis zur "Sättigung" verkauft (bzw. als PDFs verfügbar).

Die Produktionsqualität der alten SW-Settingbände ist nicht so hoch, wie die der aktuellen Produkte. - Rippers oder NE sind z.B. VOLLFARBIG. - Evernight und 50F sind nur Schwarz-Weiß.

RunePunk ist als Hochglanzprodukt aufwendig produziert. 50 Fathoms hat eher schlichte Qualität in Optik, Illustrationen, usw. (und wie gesagt: schwarz-weiß gehalten).

50 Fathoms ist aber eines der BESTEN Settingbücher überhaupt, weil es eine völlig freie, geradezu zwanglose Plot-Point-Kampagne "anbietet", aber auch - wie viele Actual Play Threads zeigen - völlig an dieser Plot-Point-Kampagne vorbei laufende Kampagnen erlaubt.

Die alten Settingbände sind aktuell eben billiger, weil billiger produziert und schlichter gehalten.

Über die inhaltliche Qualität sagt der Preis nichts aus. - Sonst müßte RunePunk deutlich billiger sein als 50F.
Titel: Re: [Savage Worlds] Selbstgebaute Settings
Beitrag von: Falcon am 10.04.2008 | 17:13
gehts hier eigentlich noch um selbstgebaute Settings?
Titel: Re: [Savage Worlds] Selbstgebaute Settings
Beitrag von: Zornhau am 10.04.2008 | 17:42
gehts hier eigentlich noch um selbstgebaute Settings?
Seit dem 2. Beitrag in diesem Thread geht es schon nicht mehr um SELBSTgebaute Settings.

Wenn man anfängt über Anpassungen zu offiziellen Setting-Band-Produkten, zu im Web herunterladbaren, d.h. auch nicht selbst angefertigten Conversions zu reden und dann noch Fragen kommen, die direkt nach aktuellen Produkten, d.h. nicht einmal mehr nach Anpassungen derselben wie im 2. Beitrag in diesem Thread, nachfragen, dann stimmt das Thread-Thema mit dem Inhalt eigentlich seit Anfang Dezember letzten Jahres nicht mehr überein.

Ich habe jedenfalls nicht den Eindruck, daß sich hier irgendwer darum schert, ob ein Beitrag, eine Frage, eine Anmerkung zum Thema paßt. - Wenn es niemanden stört, dann ist es ja auch kein Problem.
Titel: Re: [Savage Worlds] Selbstgebaute Settings
Beitrag von: Falcon am 10.04.2008 | 18:58
Nö, für mich ist es auch kein Problem. Ich kenn mich hier schliesslich auf dem Forum aus. Für andere mags ein Problem sein.
Ich hab nur schon Threads gesehen die sogar pingelich Themenintern gesplittet wurden, deswegen wunderst mich !
eventuell ists damit ja auch getan den Threadtitel zu ändern.
Titel: Re: [Savage Worlds] Selbstgebaute Settings
Beitrag von: Robert am 10.04.2008 | 19:21
Am Besten in "Savage Setting", weil genau das hier besprochen wird ;)

Mich stört die Richtung, in die das Thema hier geht überhaupt nicht.

Zuerst war die Frage ja nur, wellche Erfahrungen ihr mit den kostenlosen Settings aus dem Netz habt
und was die Leute hier im Forum auf ähnliche Weise "gesavaged" haben.

Ansonsten:
Ich spiel schon länger mit dem Gedanken, mir ein SW: Explorers Edition zu holen, evtl. eben als Bundle mit einem der Settings.
Nur bin ich mir eben nicht sicher, welches Setting und auf "Actual Play Berichte" in US-Foren geb ich seit (A)D&D schon nichts mehr ::)
Titel: Re: [Savage Worlds] Selbstgebaute Settings
Beitrag von: Blizzard am 10.04.2008 | 20:39
Deadlands:Reloaded. - Das ist das für mich ENTTÄUSCHENDSTE Savage-Setting-Buch überhaupt.

Ich hatte mir schlichtweg bei der Savage-Worlds-Version des "Haus-Settings" von Pinnacle, Deadlands eben, MEHR von der Coolness des Originals kombiniert mit der Leichtigkeit des Regelsystems von Savage Worlds erhofft.

Und da wurde ich schwer enttäuscht.

Deadlands: Reloaded ist ein GUTES Setting-Buch, welches zu spielen auch richtig Spaß macht (ich habe ja auch gleich nach Veröffentlichung über ein knappes Jahr eine Kampagne DL:R gespielt, die allen Beteiligten großen Spaß gemacht hat). - JEDOCH: Wenn man Deadlands Classic bereits kennt. Wenn man die DEFINIERENDEN Elemente des Deadlands-Settings von der bei Savage Worlds ganz zwangsläufig gröberen Detaillierung nicht mehr findet oder nicht mehr in der Form, die ursprünglich die so starke Begeisterung auslöste, dann ist man enttäuscht.

DL:R spielt zwar auch im Weirdwest von Deadlands. - Aber es IST nicht der Weirdwest, den man aus DL Classic kennt.

DL Classic ist eher der Weirdwest von Once upon a time in the West, Django, Ravenous, Dead Birds, und vor allem High Planes Drifter. DL:R ist der Weirdwest von Wild Wild West, Brisco County Jr., usw.

Mit dieser Setting-Conversion, de facto ist ja DL:R die Setting-Conversion von DL Classic, hat sich das "Gefühl" für den Weirdwest im Spiel deutlich geändert. Davon war ich enttäuscht.

Aktuell spiele ich Deadlands, wenn ich RICHTIG Deadlands spielen will, wieder nur noch mit DL Classic.
FULL ACK!
Titel: Re: [Savage Worlds] Selbstgebaute Settings
Beitrag von: Falcon am 4.05.2008 | 17:54
Wenn ihr mal eine Conversion oder ein Setting auf deutsch macht (oder schon geschrieben habt), würdet ihr dann alle SW Regelbegriffe eindeutschen? Das ist ja mitunter ziemlich schwer (da die SW Begriffe an sich schon nicht optimal sind).

Im Moment stehe ich vor dem Dilemma. Bislang habe ich wichtige Begriffe wie Raise, AP oder Toughness im englischen gelassen und dazu einen Hinweis in der Konvertierung verfasst. Scheint mir die geeignetere Alternative zu sein.
Titel: Re: [Savage Worlds] Selbstgebaute Settings
Beitrag von: MarCazm am 4.05.2008 | 18:23
Ich tu mir schwer daran die Begriffe einzudeutschen, weil das Hauptregelwerk, auf das sich die Conversion bezieht nunmal englisch ist. Daher ist es einfacher die englischen Begriffe zu nutzen. Für Spieler und SL. Wenn man mal was nachschlagen muss, muss man nicht groß wieder zurückübersetzen. Spart Zeit. Soweit meine Meinung dazu.
Titel: Re: [Savage Worlds] Selbstgebaute Settings
Beitrag von: Falcon am 4.05.2008 | 19:18
Ich denke nur vorab an Leute die Anglizismusallergie (wie mich ;D ). Es ist halt doch zu lesen aber wohl wirklich um einiges eingängiger.

Titel: Re: [Savage Worlds] Selbstgebaute Settings
Beitrag von: Skyrock am 4.05.2008 | 19:37
Ich denke nur vorab an Leute die Anglizismusallergie (wie mich ;D ).
Mein einer Ixtra Ellie mit dem Wissart Etsch hat jetzt nach dem Lewel-App die Plast-Paua, damit kann er Feierbowles kasten ;D

Ansonsten würde auch ich bei den englischen Regelbegriffen bleiben, auch wenn ich einen Aufschrieb auf deutsch mache. Als gemeinsame Grundlage gäbe es sonst nur den deutschen Testdrive (den nicht jeder deutsche Savage hat), und für alles was darüber hinausgeht müsste man dann aus Klarheitsgründen eh den englischen Begriff nehmen, weil es kein deutsches allgemein anerkanntes Pendant gibt.
Titel: Re: [Savage Worlds] Selbstgebaute Settings
Beitrag von: knörzbot am 7.06.2008 | 12:07
Demnächst könnte es sein, daß ich mal wieder Star Wars leiten muss. Ich würde nun gerne das mit SW als Regelsystem tun, da ich es absolut für geeignet halte.
Es gibt schon einige Fan-Conversions für SW.
Welche haltet ihr für die gelungenste?
Titel: Re: [Savage Worlds] Selbstgebaute Settings
Beitrag von: Falcon am 7.06.2008 | 12:18
ich finde die SavageStarWars (ein Wort) Version von John Brown (google hilft) am Besten.

die Lightsaberconstruction und die neuen Edges sind wundervoll und es gibt eine tolle Galaxiekarte. Es ist nicht überladen aber es finden sich trotzdem viele Infos, die fürs Spiel wichtig sind. Ausserdem gibts tonnen an fertigen Gegnertemplates

aber der Raumkampf ist sehr durchwachsen, weil er für Kanonen den Standard Batterie Vorschlag aus dem Sci-Fi toolkit übernommen hat, das Waffen zu Vier für einen Wurf zusammenfasst (was bei einem Sternenzerstöer mal Locker 15Würfe PRO RUNDE sind).
Imho fast unbrauchbar und -spielbar.
leider kenne ich keine andere Sci-Fi Konvertierung die eine bessere Lösung hat (die meissten verlassen sich blind auf diesen dämlichen Vorschlag).
Titel: Re: [Savage Worlds] Selbstgebaute Settings
Beitrag von: knörzbot am 7.06.2008 | 14:38
ich finde die SavageStarWars (ein Wort) Version von John Brown (google hilft) am Besten.

das Lightsaberconstruction und die neuen Edges sind wundervoll und es gibt eine tolle Galaxiekarte. Es ist nicht überladen aber es finden sich trotzdem viele Infos, die fürs Spiel wichtig sind. Ausserdem gibts tonnen an fertigen Gegnertemplates


Hört sich schon mal gut an. Scheint recht komplett zu sein. Den Raumkampf muss ich ja nicht unbedingt so übernehmen.
Titel: Re: [Savage Worlds] Selbstgebaute Settings
Beitrag von: Falcon am 7.06.2008 | 16:39
@Raumkampf: genau, wenn du eine bessere Möglichkeit findest Raumschiffe mit 60+ Laserkanonen darzustellen sag mir unbedingt bescheid. Das Problem ist nämlich schuld das meine Sci-Fi Konvertierung seit ein paar Wochen auf Eis liegt.
Titel: Re: [Savage Worlds] Selbstgebaute Settings
Beitrag von: Robert am 7.06.2008 | 17:01
Das Thema kam doch vor einiger Zeit schon mal auf.
Antwort haben wir damals auch keine gefunden, aber unter den Vorschlägen waren:
- Bei Extra-Crew einen Gruppenwurf mit Wild-Die zum Treffen.
- Die Battletech-Raketentreffertabelle(2W6, von 2-40 Geschützen alles da) verwenden, damit es kein "Alles oder Nichts"-Wurf wird.
- Geschütze, die von Wildcards direkt kontrolliert werden, werden einzeln gewürfelt.
Titel: Re: [Savage Worlds] Selbstgebaute Settings
Beitrag von: Falcon am 7.06.2008 | 17:21
Ja, ich hatte es vor einige Zeit angesprochen. Aber da hiesse es, es gäbe kein Problem und verweigerte größtenteils die Mithilfe. Ich bezweifle allerdings, daß es wirklich intentis gespielt wurde.

- GroupWurf: schwierig, wie sollte man zwischen 30 und 60Geschützen unterscheiden? und 4 in 1Wurf ist ja genaugenommen schon GroupRoll.
- Die Battletechtabelle: wenn man auf Spielflussbremsende Tabellen steht natürlich eine Alternative, das ist wahr.
- WildCards: ja, das versteht sich von selbst. Sehe ich auch so.

zu meiner Schande muss ich aber gestehen, daß ich auch eine Tabelle benutze.

Das größte Problem ist meiner Meinung nach auch der Schaden:
Geschütze machen i.d.R. mehr Schaden (Bazooka aufwärts) und Raumschiffe haben viel Toughness und Armor. Eine Alternative macht wenig Sinn. Das heisst aber auch man würfelt schnell mal viel Schaden und da jeder Raise eine Wunde ist kommen da schnell mal 5-7 Wunden und mehr zusammen. Das ist so als würde man mit einem Ferrari von 200kmh versuchen auf 10 Meter auf einer Briefmarke anzuhalten.
Ich habe das spielerisch oft getestet und die einzige Läsung bislang wäre Wunden auf größere Abstände (alle 6Werte, oder alle 2Raises etc.) zu setzen, das ist aber sehr unschön.
Titel: Re: [Savage Worlds] Selbstgebaute Settings
Beitrag von: knörzbot am 7.06.2008 | 17:57
@Raumkampf: genau, wenn du eine bessere Möglichkeit findest Raumschiffe mit 60+ Laserkanonen darzustellen sag mir unbedingt bescheid. Das Problem ist nämlich schuld das meine Sci-Fi Konvertierung seit ein paar Wochen auf Eis liegt.
So aus dem Bauch raus ohne groß darüber nachgedacht zu haben...
Das würde ich behandeln wie einen Kampf bei der die Gegnerseite 60 Extras mit Knarren hat...
Generell habe ich das beim alten D6 Star Wars eher erzählerisch gelöst mit ein paar eingestreuten Salven. In den Filmen habe ich auch nie alle 60 Kanonen eines Sternzerstörers feuern sehen. Imho brauche ich keine Regeln dafür.
Titel: Re: [Savage Worlds] Selbstgebaute Settings
Beitrag von: Falcon am 7.06.2008 | 18:02
mmh, schade. Ich brauche welche.
Dann wirste mit der SW Konvertierung oben auch keine Probleme haben. Kannst ja alles weglassen ;D (!Scherz!)
Titel: Re: [Savage Worlds] Selbstgebaute Settings
Beitrag von: MarCazm am 7.06.2008 | 18:17
Wie wärs mit nem Group Roll für die Extras, dazu nen Prozent Wurf wie viele von den x Geschützen mit diesem Wurf was getroffen haben. Wenn die überhaupt getroffen haben. Kann dann immer noch viel Schaden bedeuten aber man muss ja nicht für jedes Geschütz einzeln würfeln. Man kann ja 3-4 mal Schaden würfeln und dann den Durchschnitt nehmen.
Titel: Re: [Savage Worlds] Selbstgebaute Settings
Beitrag von: Falcon am 7.06.2008 | 18:28
bei dem Prozentwurf würde mir die Fähigkeit des Schützen fehlen zu treffen. Das wäre ja reiner Zufall.

im Moment mache ich es so:   
eine bestimmte Menge an Geschützen gibt eine bestimmte Menge an Bonus für den Trefferwurf (per Tabelle :P ). Jeder Raise beim Treffen erhöht dann die Anzahl der benutzten Würfel eines Geschützes um eins (denn 2Geschütze machen nicht unbedingt doppelt so viel Schaden wie eines, ähnlich dem Ratschlag aus dem Sci-Fi toolkit). Ein Trefferwurf (je nachdem ob mit Mannschaft oder WildCard,je nachdem wer und wieviele an den Kontrollen sitzt halt als GroupRoll oder einfacher Wurf). Ein Schadenswurf. Fertig

Aber bei meinem, wie bei deinem Beispiel bleibt das Problem, daß die Schiffe dann schonmal mit einem Treffer weg sind.
Grundsätzlich könnte man die AP und Toughnesswerte ja so hoch einrichten, daß man ohnehin nur in seltenen Fällen darüber kommt. Dann halten die Schiffe länger durch. Ständig daneben schiessen (bzw. nicht durchkommen) ist aber öde und dazu kommt das Problem daß einzelne Geschütze gar nichts mehr ausrichten können.
Titel: Re: [Savage Worlds] Selbstgebaute Settings
Beitrag von: knörzbot am 7.06.2008 | 18:34
mmh, schade. Ich brauche welche.
Dann wirste mit der SW Konvertierung oben auch keine Probleme haben. Kannst ja alles weglassen ;D (!Scherz!)

*lol*
Wenn ich etwas mehr Zeit habe denke ich vielleicht mal darüber genauer nach.  ;)
Titel: Re: [Savage Worlds] Selbstgebaute Settings
Beitrag von: Noshrok Grimskull am 7.06.2008 | 19:42
Löst sich ganz einfach:
60 Geschütze werden aufgeteilt in Geschützbatterien von je 6 Geschützen. Damit erhalten wir 10 Batterien. Innerhalb einer einzelnen Batterie ballert alles auf das selbe Ziel, wobei 5 Geschütze Sperrfeuer geben. Diese 5 Geschütze machen dann einen Group Roll und für jeden Erfolg und Raise addieren sie +1 auf den Wurf des 6. Geschützes.

Beispiel:
Geschützbatterie Delta feuert auf einen X-Wing und brauchen eine 6 zum treffen. Die Kanoniere haben Shooting W8 (sind halt erfahrene Soldaten). Die Sperrfeuergeschütze würfeln zusammen also W8 und W6 und erhalten als Endergebnis eine 11. Ein Erfolg und ein Raise. Dann feuert das 6. Geschütz mit W8 und erhält +2 auf seinen Wurf.
Titel: Re: [Savage Worlds] Selbstgebaute Settings
Beitrag von: Falcon am 7.06.2008 | 19:55
man braucht also einen GroupRoll für 5 Gechütze + einen weiteren für das sechste und das ganze 10mal. Das sind ZWANGZIG Würfe!
Wirklich Würfel gespart hat mann dann aber nicht, scheint mir.

ein paar Gedanken, die ich mir im Zuge des herumprobieren dabei immer wieder stelle:
Würden die 5 Geschütze Bonusschaden an das sechste weitergeben?
Was ist bei Geschützanzahlen ohne ganze 6er Teiler? Würfeln die restlichen einzeln? daß macht sie extrem effektiv. Wir hoch würde man Armor Toughness und Schaden ansetzen?
Titel: Re: [Savage Worlds] Selbstgebaute Settings
Beitrag von: Noshrok Grimskull am 7.06.2008 | 20:13
Nö, du kannst die Gruppen einteilen wie du willst.
Siehe Seite 57 in SW:EX.
(Normalerweise ist ein Group Roll nur außerhalb von Kämpfen zulässig und alle NSCs machen zusammen einen Wurf, aber egal...)
Titel: Re: [Savage Worlds] Selbstgebaute Settings
Beitrag von: knörzbot am 7.06.2008 | 20:15
Ich spiele mit dem Gedanken das Ganze einfach abzuhandeln wie Automatic Fire, nur one Malus...
Titel: Re: [Savage Worlds] Selbstgebaute Settings
Beitrag von: Falcon am 7.06.2008 | 20:59
RoF habe ich auch schon versucht. In der Basis bietet es sich an aber durch die Quadratischen Sprünge werden einfach zu viele Geschützzahlen übersprungen.

bei RoF6 ist es schon völlig egal ob ein Schiff 38 oder 48 Geschütze hat.
Schiffe mit x mal größerer Bewaffnung kriegen kaum Würfel hinzu.

und, wie gehabt, bleibt das Schadenproblem.
Titel: Re: [Savage Worlds] Selbstgebaute Settings
Beitrag von: knörzbot am 7.06.2008 | 23:21
RoF habe ich auch schon versucht. In der Basis bietet es sich an aber durch die Quadratischen Sprünge werden einfach zu viele Geschützzahlen übersprungen.

bei RoF6 ist es schon völlig egal ob ein Schiff 38 oder 48 Geschütze hat.
Schiffe mit x mal größerer Bewaffnung kriegen kaum Würfel hinzu.

und, wie gehabt, bleibt das Schadenproblem.

Deswegen würde ich unterschiedlichen Geschützanzahlen auch unterschiedliche RoFs geben. Irgendwie in der Art bis 20 Geschütze RoF 3, bis 40 RoF 4, bis 60 RoF 5...Klar ist immer noch grob aber das ist SW sowieso durchweg. Für mich reicht diese Lösung absolut aus. Ist FFF. Der Group-Roll-Kram ist mir viel zu aufwändig.
Schadensproblem? Kann ich nicht erkennen...3d8 gegen Toughness von 16 bzw. 12 wegen AP 4. Was ist daran schlimm?
Titel: Re: [Savage Worlds] Selbstgebaute Settings
Beitrag von: Noshrok Grimskull am 8.06.2008 | 01:35
Hm, Geschütze mit RoF abzuhandeln ist tatsächlich eine sehr gute Idee. Allerdings würde ich die Abstände der Stufen geringer halten, also z.B. pro 10 Geschützen +1 RoF.
Wenn man den Geschützbatterien dann weiter so behandelt als wäre es kein vollautomatisches Feuer (trotz RoF also kein Abzug von -2), dann kommt man bei einem ähnlichen Ergebnis an wie ich mit meinen Group Roll Beispiel, bloß mit mehr Eleganz und weniger Würfelei: Viele Geschütze geben Sperrfeuer und einzelne Geschütze landen die tatsächlichen Treffer.

Mir gefällts.
Titel: Re: [Savage Worlds] Selbstgebaute Settings
Beitrag von: JS am 8.06.2008 | 05:18
wir sind nun in sw fallout voll eingestiegen und von sw und setting ziemlich begeistert. nach jahrelangen earthdawn-systemtorturen ist es einfach eine wohltat, mit sw und automatischen waffen die feisten statisten zu bekämpfen. außerdem ist die regelgebeutelte dsa 4 fraktion auf einer art erholungsurlaub im land der schnellen und unkomplizierten, aber nichtdestoweniger komplexen regeln.
super sache.
Titel: Re: [Savage Worlds] Selbstgebaute Settings
Beitrag von: Falcon am 8.06.2008 | 10:30
@JS: cool das deine Spieler über ihren Schatten springen können und komplexe umständliche von schnellen Regeln unterscheiden können und zu schätzen wissen.  :d

@knörzbrot: zu RoF, ok, kann man machen, genau genommen ist das dann aber kein RoF mehr, die funktioniert ja über quadrierung.
Ist natürlich nicht so wild, kann man ja ändern wie man will aber es ist schon leichter, wenn man sich über dasselbe unterhält, die richtigen Begriffe (und Funktionen) zu benutzen.

@Schaden: in diese Richtung ist das kein Problem (Raumschiff gegen Raumschiff). Auch kann man die Panzerung als heavy deklarieren, dann schiesst kein Indianer mit seinem Bogen das Raumschiff ab (16 ist ja ohne Probleme machbar). Problematisch wirds imho wenn man mit diesen Minigeschützen auf kleinere Objekte schiesst (z.b. Menschen). Ich hatte schon daran gedacht auch heavy weapons so zu verwenden, daß sie den doppelten schaden gegen nicht heavy armor objekte anrichten. Das wäre vielleicht eine Lösung.

aber ich glaube ihr habt mich überzeugt. Im Moment arbeite ich mit Toughnesswerten um 30 + 10 und mehr Armor. Aber das funktioniert nicht (eben weil die Wundenschwellen zu klein sind).

angenommen so ein RoF Treffer wird gelandet (also einer der X Würfel), wieviel Schaden würd es dann machen? So viel wie ein Geschütz oder wie ein Geschütz + einen Schadensbonus wegen der Menge an Geschützen?
Wäre ja doof wenn bei 100 Geschützen (sagen wir RoF10) nur maximal 10 Geschütze treffen können.

Probelmatisch ist dabei auch: was macht man bei geringen Geschützanzahlen, z.b. Eins?
Sagen wir 10 Geschütze geben RoF2, dann muss alles darunter offensichtlich ein Würfel sein. Was baue ich mir dann 9 ein wenn eines schon reicht? (und am Ende genau so viel Schaden macht)


Titel: Re: [Savage Worlds] Selbstgebaute Settings
Beitrag von: knörzbot am 8.06.2008 | 12:03

@knörzbrot: zu RoF, ok, kann man machen, genau genommen ist das dann aber kein RoF mehr, die funktioniert ja über quadrierung.
Ist natürlich nicht so wild, kann man ja ändern wie man will aber es ist schon leichter, wenn man sich über dasselbe unterhält, die richtigen Begriffe (und Funktionen) zu benutzen.


Captain Obvious hat wieder zugeschlagen...  ;)
Natürlich ist das kein RoF mehr. War auch nie so gedacht. Ich habe nur die Bezeichnung gewählt um nicht umständlich die Mechanik hier nochmal erklären zu müssen.

Schaden natürlich wie bei der Automatic Fire-Regel. 1 Würfel trifft entspricht 1x Schaden des Geschützes, 2 Würfel treffen entspricht 2x Geschützschaden usw. Wie eben bei Automatic Fire. Und da wurde bereits erwähnt das jede Menge Kugeln verloren gehen.
Eine weitere Skalierung, wenn man feiner auflösen möchte, wäre noch über einen Schadensbonus möglich. Wenn man also unbedingt zwischen beispielsweise 1 und 8 Geschützen unterscheiden möchte.
Ich selbst brauche diese Auflösung nicht. Ich werde diese Hausregel nur bei der Situation viele Geschütze auf ein einziges Ziel anwenden. Sind es mehr Schiffe, dann werden die Geschütze wieder aufgeteilt und da machen dann mehrere Geschütze schon wieder Sinn.
Titel: Re: [Savage Worlds] Selbstgebaute Settings
Beitrag von: Falcon am 8.06.2008 | 13:32
Zitat
Ich habe nur die Bezeichnung gewählt um nicht umständlich die Mechanik hier nochmal erklären zu müssen.
Schon klar, aber weil ich das eben schon versucht hatte und gleich mit einem Ganzen Beiwerk an Problemen konfrontiert wurde hat mich sofort interressiert an was du überhaupt gedacht hast.
Denn ICH hatte natürlich die RoF Regeln im Kopf.

ich bin für einheitliche Lösungen (ist auch einfacher zu spielen), daß heisst ich verwende die Geschütze nicht mal so und mal so, das ändert die Effektivität viel zu stark. Und dann verwende ich es gleich, egal ob 3 oder 300 Geschütze.
werds wohl auch einfach über einen Schadensbonus regeln.
Titel: Re: [Savage Worlds] Selbstgebaute Settings
Beitrag von: JS am 8.06.2008 | 14:18
@JS: cool das deine Spieler über ihren Schatten springen können und komplexe umständliche von schnellen Regeln unterscheiden können und zu schätzen wissen.  :d

ja, die sind eigentlich alle ganz aufgeschlossen. die meisten sind froh, endlich der nervhölle des earthdawn-systems entkommen zu sein, vor allem der meister selbst. die dsa-ler wiederum sind wie immer ein phänomen, denn sie hassen dsa 4 und schätzen nun z.b. sw, halten aber unverbrüchlich an dsa 4 fest. verrückt.
 ;D
Titel: Re: [Savage Worlds] Selbstgebaute Settings
Beitrag von: knörzbot am 8.06.2008 | 14:29
ich bin für einheitliche Lösungen (ist auch einfacher zu spielen), daß heisst ich verwende die Geschütze nicht mal so und mal so, das ändert die Effektivität viel zu stark. Und dann verwende ich es gleich, egal ob 3 oder 300 Geschütze.
werds wohl auch einfach über einen Schadensbonus regeln.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein Trefferbonus.
Na ja SW regelt ja manche Dinge auch mal und mal so. Ab 50+ Beteiligten pro Seite kommen die Mass Battle Rules zum tragen, die wieder völlig anders sind als die normalen Kampfregeln. Aber es ist halt praktischer.
Und wie gesagt ich sehe das bei einem Setting wie Star Wars nicht so eng. Besatzungen von Sternzerstörern haben in der Regel die typische Stormtrooper Schiessausbildung. Will heißen viele viele Blasterbolts im Raum aber die wenigsten treffen irgendwas.  ;D
Titel: Re: [Savage Worlds] Selbstgebaute Settings
Beitrag von: Falcon am 8.06.2008 | 16:47
der Treffer Bonus wird durch das Rof imho schon ganz gut dargestellt.
(wobei besser treffen per direktem Bonus bei SW natürlich auch mehr Schaden heisst, so hab ich es momentan eingebaut)

ich mache das auch gar nicht für StarWars sondern ein anderes Setting, von daher juckt mich die Filmdarstellung bei der Regelumsetzung nicht.

@MassBattle: guter Punkt.

Titel: Re: [Savage Worlds] Selbstgebaute Settings
Beitrag von: knörzbot am 8.06.2008 | 20:19

ich mache das auch gar nicht für StarWars sondern ein anderes Setting, von daher juckt mich die Filmdarstellung bei der Regelumsetzung nicht.
Ah ok. Je nach Setting braucht man da natürlich etwas feinere bzw. plausiblere Regeln. Darf ich fragen was für ein Setting das ist? Was eigenes oder eine Umsetzung von etwas bestehendem?
Titel: Re: [Savage Worlds] Selbstgebaute Settings
Beitrag von: Falcon am 8.06.2008 | 22:15
nee, eigene mache ich nicht. so naiv bin ich nicht mehr ;D Es gibt zu viele gute.

Ich konvertiere die Sternenfaustserie von Bastei.

Ich habe das schonmal sehr allgemein hier  vorgestellt,
http://tanelorn.net/index.php/topic,40244.msg749663.html#msg749663
allerdings fehlen dem Text noch viel inhaltliches zur Welt. Aber es hatte eh keiner mehr nachgefragt.
Sobald ich soweit bin werde ich einen Brief an Bastei schreiben ob ich deren Artwork verwenden darf (habe mir für fast jeder der ca.60Seiten was zusammengeschnitten), sonst werd ich es schwer haben es öffentlich zum download zur Verfügung zu stellen.

Jedenfalls gehts hauptsächlich um Raumschiffkonflikte (und auch militärische Bodenaktionen), da möchte ich diesen Part schon etwas genauer machen.
Für Kaperungen benutze ich ein "Mini-Massbattlesystem" während der Raumkämpfe, das schon gut funktioniert.

EDIT: wo ich gerade wieder dran sitze, jetzt weiss ich wieso RoF kein vernünftige Methode war, und zwar ist es dann nur schwer möglich Geschütze, die an SICH schon RoF besitzen darzustellen. Geschütze können ja unterschiedliche Feuerraten haben. So etwas möchte ich auch mit einbeziehen.
Titel: Re: [Savage Worlds] Selbstgebaute Settings
Beitrag von: Zornhau am 9.06.2008 | 01:48
Ich konvertiere die Sternenfaustserie von Bastei.
Sternenfaust? Wie geil ist das denn? - Diese Conversion MUSST Du ausarbeiten und veröffentlichen!

Jetzt verstehe ich auch, warum Dich beim Umsetzen des Raumkampfes so der Schuh drückt. Sternenfaust ist halt nicht Star Wars.
Titel: Re: [Savage Worlds] Selbstgebaute Settings
Beitrag von: knörzbot am 9.06.2008 | 07:04
Jetzt verstehe ich auch, warum Dich beim Umsetzen des Raumkampfes so der Schuh drückt. Sternenfaust ist halt nicht Star Wars.

Yep, sehe ich auch so.
Titel: Re: [Savage Worlds] Selbstgebaute Settings
Beitrag von: Falcon am 9.06.2008 | 10:50
cool, daß es Anklang findet. Das motiviert schon wieder mehr trotz des momentanen D&D4 Fiebers. Würde mich freuen in dem entsprechenden Thread etwas drüber zu quatschen.

Habe jetzt knapp 40 Seiten zusammen. Die wichtigsten Rassen sind durchgesprochen (je ca 3-4 Seiten), Sheets und Layout fertig und eben viele Seiten zu Raumkämpfen: Scannen, Wendemanövern, Reperaturen, Medics, Kaperungen, Reisezeiten, Beschleunigungen und Abbremsen (das war ein Krampf, daß mit Excel zu berechnen, daß könnt ihr mir glauben, 40% Lichtgeschwindigkeit bei fester Beschleunigugngszeitspanne auf Runden runterrechnen ist eben schon ein ganz schöner Unterschied). und die Wahl der passenden Maßstäbe und Rundenzeiten (Planetenweit und Systemweit). Und die Antimaterieraketen samt Mini Black-Holes dürfen natürlich auch nicht fehlen. Natürlich auch Offiziersedges usw.
Ein großteil der Settingregeln macht eben Raumkampf und -flug aus. Aber das passt ja auch.
Es gibt ja viele Dinge in solchen Heftserien, die nicht besonders weit gedacht sind (PerryRhodan mal ausgenommen), da muss man schon viele Logiklücken selber stopfen aber ich denke das StF sollte noch drin sein.

Wenn man will findet man sichr genug Regelpakete, die nicht so ganz logisch sind aber schlussendlich ists immer noch Pulp.

Da ich das ja nicht proffesionell mache läuft die Entwicklung etwas chaotisch, halt wozu ich gerade Lust habe. Worum ich mich bislang etwas gedrückt habe sind entgültige Werte für Waffen/Schiffe usw. festzulegen. Das muss man sich halt mühselig beim Lesen der Hefte herausschreiben und vieles wird scheinbar nie erwähnt.
Das Basteiforum selber ist in der Hinsicht sehr mickrig und inaktiv (selbst für Maddrax)

wär ganz cool beizeiten noch die ein oder andere Regelfrage stellen zu können
Titel: Re: [Savage Worlds] Selbstgebaute Settings
Beitrag von: Bombshell am 9.06.2008 | 21:51
Hallo,

Savage Sword of Conan hat ein paar Macken in der Conversion, die sich aber leicht beheben lassen. Das Spiel damit hat wirklich das Gefühl der originalen Robert E. Howard Conan-Geschichten aufkommen lassen. Einfach gut.

Kannst du etwas mehr zu diesen Macken sagen? Und wie man sie behebt. Ich nehme auch gern einen Link zur Lösung.

MfG

Stefan
Titel: Re: [Savage Worlds] Selbstgebaute Settings
Beitrag von: Zornhau am 10.06.2008 | 01:06
Kannst du etwas mehr zu diesen Macken sagen? Und wie man sie behebt. Ich nehme auch gern einen Link zur Lösung.
Kardinalfehler bei Conversions: Menschen je nach REGION als eigene RASSE (d.h. eigentlich "Art") abzubilden.

Grober Fehler: Die Rassenvorteile je nach Region sehen aus, als wären sie von der Conan-D20-Fassung übernommen, wo ein +1 oder +2 auf einen Skill ein kleiner Vorteil ist, während das bei Savage Worlds ein DICKER Bonus ist. - Die freien Skill-Werte und schlimmer noch die freien Attributs-Steigerungen sprengen jeden Rahmen einer Savage Worlds SC-Rasse. Da sind sogar die klassischen Munchkin-Rassen wie Grael bei 50F noch harmlos dagegen.
Die Edges wie "Nothing but a Loincloth" sind uninspirierte Toughness-Buffs und kommen im Spiel wirklich BLÖDE rüber (Ha! Der Hieb wurde von meinem seit 20 Jahren nie gewaschenen Lendenschurz abgefangen! - Sag: Korrodiert das Schwert des Gegners jetzt?).

Behebungen:
1. Alle SCs sind normale Menschen mit dem typischen Free Edge wie im Regelwerk.
2. Je nach Region gibt es nur EMPFEHLUNGEN aber KEINE Boni. (Z.B. daß die meisten Leute aus der Region Reiten können, oder daß andere gute Fährtensucher sind - es muß doch nicht wirklich JEDER aus einer Region voll im Stereotyp liegen, oder?)
3. Die SCs fangen alle auf Seasoned Rank an. Sie können somit ein paar mal Hochleveln bis Seasoned Rank und sind somit keine Luschen, sondern schon zäher als Anfänger.
4. Das Magiesystem aus Solomon Kane wird voll übernommen. - Das trifft die REH-Magie außerordentlich gut und drückt sie spielerisch passend in SW-Regelmechanik aus.
5. Righteous Rage aus Solomon Kane wird als Savage Fury ;) übernommen.
6. Ein paar neue Edges, die das Kämpfen ohne Rüstung bzw. ohne Aussicht auf magische Heilung etwas erleichtern, werden aus Solomon Kane übernommen und ggf. mit Conan-Trapping versehen (statt mit dem 16. Jahrhundert-Solomon-Kane-Trapping).

Generell: Allein schon der Solomon Kane Players Guide (da ist auch das Magie-System drin) erlaubt weitaus befriedigenderes Conan-Rollenspiel als die Savage Sword of Conan Conversion.

Mein Savage-Conan-Spielleiter ist gerade (leider mit weniger Elan als mir lieb ist) an einer Conversion auf Basis des Solomon Kane Regelwerks. - Was davon bislang zu erleben war, das stellt sich im Vergleich mit unseren Spielrunden mit der Savage Sword of Conan Conversion als DURCHWEG EINE VERBESSERUNG dar.

Daher: Solomon Kane als Basis für harte, grim&gritty Sword&Sorcery ist hier die bessere Ausgangslage.

Die Savage Sword of Conan Conversion müßte recht kräftig überarbeitet werden, da hier, wie schon gesagt, geradezu klassische Fehler bei Conversions, die SW vollkommen anders zu lösen vorsieht und auch von selbst ANBIETET (z.B. das Starten bei Seasoned Rank, oder, was das anbetrifft, bei Heroic Rank - so haben wir Indiana-Jones-typische Pulp-Helden-Kompetenz angesetzt).

Kennst Du schon das Solomon Kane RPG?
Titel: Re: [Savage Worlds] Selbstgebaute Settings
Beitrag von: Bombshell am 10.06.2008 | 08:07
Hallo,

Mein Savage-Conan-Spielleiter ist gerade (leider mit weniger Elan als mir lieb ist) an einer Conversion auf Basis des Solomon Kane Regelwerks. - Was davon bislang zu erleben war, das stellt sich im Vergleich mit unseren Spielrunden mit der Savage Sword of Conan Conversion als DURCHWEG EINE VERBESSERUNG dar.

Kann man das irgendwo einsehen?

Kennst Du schon das Solomon Kane RPG?

Ich habe es, ... aber noch nicht gelesen.

MfG

Stefan, der dachte etwas halbwegs spielfertiges zu finden.
Titel: Re: [Savage Worlds] Selbstgebaute Settings
Beitrag von: Zornhau am 10.06.2008 | 12:08
Kann man das irgendwo einsehen?
...
Stefan, der dachte etwas halbwegs spielfertiges zu finden.
Eingesehen werden kann es sicherlich nicht. Das ist ein "Work in (slow) progress". - SPIELEN kann man jedoch bereits problemlos damit.

Ich kann nur empfehlen Dir Solomon Kane durchzulesen. Bis auf die "Trappings" mancher Edges ist das DAS Savage-Worlds-Sword&Sorcery-System.
Titel: Re: [Savage Worlds] Selbstgebaute Settings
Beitrag von: MarCazm am 10.06.2008 | 12:26
Und es kommt ganz ohne Bolt aus!  ~;D