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Pen & Paper - Spielsysteme => Storyteller & Storypath Systeme => World of Darkness => Thema gestartet von: Jericho am 27.11.2007 | 16:20

Titel: WoD Material
Beitrag von: Jericho am 27.11.2007 | 16:20
(Falls falsch gepostet bitte verschieben)

Hi in meiner gruppe werden die Rufe nach Vampire wider laut! Aber da ich es noch nie geleitet habe (hat immer nen kollege gemacht der jetzt keine zeit mehr hat), würd ich gerne Mir da mal ein paar Bücher zu anschaffen! Regelwerk etc.
Hab mal ein bisschen gesurft aber nix wirklich tolles gefunden!
Daher meine Frage: Gibt es für die alte WoD noch irgendwo regelwerke auf Deutsch zu kaufen? Wenn ja wo?
Titel: Re: WoD Material
Beitrag von: Samael am 27.11.2007 | 16:24
eBay. Und bereite dich auf saftige Preise vor, die Bücher sind heißbegehrt. Wenn du keine Lust hast 50+ EUR (mindestens!) für die Grundregelwerke auszugeben, dann empfehle ich die englischen Versionen, die gibts deutlich billiger.
Titel: Re: WoD Material
Beitrag von: JS am 27.11.2007 | 16:27
zur not gibt es das deutsche 99er maskerade auch als pdf:
http://rpg.drivethrustuff.com/product_info.php?products_id=604&it=1&filters=0_0_0&manufacturers_id=15

und das englische sogar für den halben preis:
http://rpg.drivethrustuff.com/product_info.php?products_id=647&it=1&filters=0_0_0&manufacturers_id=15

das 99er ist dick und informativ, eigentlich dürfte es zum leiten massig reichen, wenn in deiner gruppe keine peniblen fanboys sind.
Titel: Re: WoD Material
Beitrag von: Jericho am 27.11.2007 | 16:30
zur not gibt es das deutsche 99er maskerade auch als pdf:
http://rpg.drivethrustuff.com/product_info.php?products_id=604&it=1&filters=0_0_0&manufacturers_id=15

und das englische sogar für den halben preis:
http://rpg.drivethrustuff.com/product_info.php?products_id=647&it=1&filters=0_0_0&manufacturers_id=15

das 99er ist dick und informativ, eigentlich dürfte es zum leiten massig reichen.

wie bezahlt man denn bei dem laden?

Kann man eigentlich nWoD spielen ohne davon enttäuscht zu sein, wenn man das alte mochte?
Titel: Re: WoD Material
Beitrag von: JS am 27.11.2007 | 16:35
nur mit kreditkarte, aber das geht dann einfach und schnell. man hat das pdf wenige minuten später auf der platte und kann es auch ausdrucken. allerdings sollte man es vom eigenen account aus kaufen, denn es ist auf den käufer signiert. derzeit sind natürlich 15 usd ein schnäppchen bei dem hohen eurokurs. wenn man es für 3 cent pro seite ausdruckt, kommt man bei 350 seiten und guter bindung immer noch recht günstig weg im vergleich zu ebay. (wenn man dort kein glück hat...)
20 bis 25 euronen

ob wod oder nwod... das ist ein wespennest. mir persönlich gefällt maskerade besser, aber was hat das schon zu sagen?
Titel: Re: WoD Material
Beitrag von: Samael am 27.11.2007 | 16:35
Kann man eigentlich nWoD spielen ohne davon enttäuscht zu sein, wenn man das alte mochte?

Meiner Meinung nach ja, viele Andere sind da anderer Meinung. Meines Erachtens ist die nWoD einen ganzen Zacken besser als die oWoD. Die Frustration bei vielen Fans kam wol auch daher, dass sie aus irgendeinem Grund das Gefühl hatten, ihre anderthalb Regalmeter oWoD wären jetzt nutzlos.
Titel: Re: WoD Material
Beitrag von: Visionär am 27.11.2007 | 16:37
Mir gefällt Requiem besser als Maskerade aber Ascension besser als Awakening.

Anschauen und selbst bewerten.
Titel: Re: WoD Material
Beitrag von: Samael am 27.11.2007 | 16:37
Ok, ich habe das wohl etwas zu allgemein formuliert. Requiem ist mE besser als Maskerade; zu den anderen Systemen kann ich nichts sagen.
Titel: Re: WoD Material
Beitrag von: Jericho am 27.11.2007 | 16:40
Haben sich die clans stark verändert? Ich mein mich als alten Ventrue spieler würd vorallem interessieren ob es den clan überhaupt noch gibt!  ::)
Titel: Re: WoD Material
Beitrag von: Samael am 27.11.2007 | 16:46
Was sehr sehr schlau bei Requiem ist, dass die politischen Fraktionen von den Blutslinien (Clans) abgekoppelt wurden. Ja, die Ventrue gibt es noch als Clan. Aber was man von Maskerade als "Ventrue-Organisation" kennt ist nun die politische Fraktion (Bund, Sekte, Covenant) des Invictus. Und da können durchaus auch Vampire anderer Clans Mitglied sein.

Die Blutslinie/Clan bestimmt deine Vampirkräfte (Diszis) und ein bisschen deine grundlegende Ausichtung (Ventrue sind immer noch eher kultiviert, Gangrel eher wild, Daeva gesellschaftlich orientiert, Mekhet geheimnisvoll und Nosferatu monströs). Deine Loyalitäten und dein Charakterkonzept wird aber viel mehr durch die Fraktion der du angehörst geprägt! Das macht insgesamt ein viel intriganteres Spiel möglich, in dem Loyalitäten auch mal wechseln können, ohne dass man direkt ein Blutsverräter ist.

Was noch toll ist: Generation wurde abgeschafft.

EDIT:
Es gibt 5 Clans und 5 Fraktionen im Grundbuch, so dass im Prinzip 25 verschiedene "Charakterklassen" möglich sind. Zusätzlich gibt es aber Blutslinen, "Unterclans" - Brujah etwa ist ein Unterclan der Gangrel, Toreador ein Unterclan der Daeva und Malkovian ein Unterclan der Ventrue. In diversen Zusatzbüchern werden zig neue Blutslinien vorgestellt (von sehr durchwachsener Qualität).
Titel: Re: WoD Material
Beitrag von: Jericho am 27.11.2007 | 16:50
Steh ja echt kurz davor mir das neue anzuschaffen!
Gibt es noch stimmen gegendie n WoD? *indierundeschau*
Titel: Re: WoD Material
Beitrag von: Haukrinn am 27.11.2007 | 17:00
Ja, McQueen, aber der zählt ja nicht wirklich...  >;D

Und was natürlich gegen die NWoD sprechen könnte ist Deine Sprachpräferenz, sofern vorhanden. Wenn Dir englische Bücher genehm sind, dann sehr ich da überhaupt kein Problem. Aber die deutsche Version ist nunmal eingestampft worden, da wird definitiv nichts mehr nachkommen.
Titel: Re: WoD Material
Beitrag von: Jericho am 27.11.2007 | 17:02
Ahja fünf jahre englisch an einer realschüle erfüllen ihr zweck, denke ich!
Titel: Re: WoD Material
Beitrag von: JS am 27.11.2007 | 17:57
oh, habe gerade heute mein deutsches requiem verkauft. das ist dann pech. wenn ich mir vorstelle, diese geballte langeweile auch noch auf englisch lesen zu müssen. tststststs.
 ~;D
Titel: Re: WoD Material
Beitrag von: Steppenork am 27.11.2007 | 18:17
oh, habe gerade heute mein deutsches requiem verkauft. das ist dann pech. wenn ich mir vorstelle, diese geballte langeweile auch noch auf englisch lesen zu müssen. tststststs.
 ~;D
Du findest Requiem langweilig? Kann ich gar nicht nachvollziehen.  Das Regelwerk ist toll aufgemacht und bietet eine gute Mischung aus Regel- und Flufftexten. Die neue Aufteilung der Clans, Bloodlines und Covenants gefällt mir sehr gut. Ich finde außerdem die Regeln super.

Gruß vom Ork.
Titel: Re: WoD Material
Beitrag von: JS am 27.11.2007 | 18:23
kann mich nur mit anstrengung an langweiligere und schwafeligere rollenspielbücher erinnern. aber das muß auch nicht weiter erläutert werden.
Titel: Re: WoD Material
Beitrag von: 1of3 am 27.11.2007 | 18:30
Steh ja echt kurz davor mir das neue anzuschaffen!
Gibt es noch stimmen gegendie n WoD? *indierundeschau*

Wenn du auf unüberwindliche Methusalem-Monstervampire der -17. Generation stehst, bist du bei Requiem falsch. Ansonsten spricht alles dafür.
Titel: Re: WoD Material
Beitrag von: 1of3 am 27.11.2007 | 18:47
Ja, ganz wichtiger Hinweis. Danse de la Mort lesen. Die besten Einsteiger-Abenteuer (wobei Einsteiger sich auf Spieler UND SL beziehen kann), die ich für seit langer Zeit gesehen habe. Egal für welches Spiel.
Titel: Re: WoD Material
Beitrag von: killedcat am 1.01.2008 | 15:22
Meine Meinung (von rein regeltechnischer Seite):

Nach ersten Spieletests mit der neuen World of Darkness sind mir folgende Dinge an der nWoD aufgefallen:

Positiv:
+ Schnellere Kämpfe. Keine vier Würfe mehr (Angriff, evtl. Abwehr, Schaden, Soak), sondern nur noch einer (Angriff).
+ Weiter vereinfachte Charaktererschaffung
+ Es wurde erkannt, dass Spezialisierung die einzig schlaue Option bei der Charaktererschaffung war und entsprechend reagiert: der fünfte Punkt kostet nun 2 Punkte bei der Charaktererschaffung

Neutral:
~ Änderungen aus Trinity wurden übernommen (1er ziehen keine Erfolge mehr ab, fester Zielwert bei den Würfeln, etc.).

Negativ:
- Teilweise absurde Zahl an Würfeln. Schon ein frisch gebackener Charakter kann beim Kampf auf 12 bis 16 Würfel kommen (Attribut und Fertigkeit 5, Spezialisierung 1, Waffe bis zu 5). Eventuelle Geräte wie Laserzielvorrichtung und Vorteile sind dabei noch nicht eingerechnet. Es sind also auch noch Steigerungen möglich!!
- Stark abstrahierte Kämpfe sind nicht mein Ding und führen auch zu komischen Ergebnissen. Zwar wird der Kampf konkret in Runden abgewickelt, aber es wird kein Unterschied zwischen einer präzisen Kleinkaliberwaffe und einer unpräzisen Magum gemacht. So trifft man also genauso oft. Das mag bei gerüsteten Gegnern auch noch Sinn machen, bei ungerüsteten ist es aber stark interpretationsbedürftig.
- Bei nicht optimierten Charakteren aufgrund des Zielwertes 8 teilweise frustrierendes Spielerlebnis, da trotz vieler Würfel wenige Erfolge kommen (Spielerfahrung. Andere mögen andere Erfahrungen gemacht haben).
- Open Ended wird nochmal gewürfelt. Unnötige Würfelaktion. Hier wäre man besser bei der Trinity-Lösung geblieben und zählt 10er doppelt.

Es spricht also nicht alles für die nWod, aber vieles. Ich selbst bin derzeit am Überlegen, ob ich die nWod in Richtung Trintiy mit Hausregeln modifiziere, oder die Trinityregeln in Richtung nWod.
Titel: Re: WoD Material
Beitrag von: Jericho am 1.01.2008 | 19:11
 :headbang:
Hab gerade bekommen was ich wollte! Also wer sein oWoD zeug los werden will, ich brauchs net mehr!

THX Patti!
Titel: Re: WoD Material
Beitrag von: Jericho am 1.01.2008 | 19:39
"The World of Darkness" Sourcebook und ein Storyteller's Handbook für Vampire  und Kindred of the east, Hong Kong a source book for Vampire und Combat The big Book of beating ass!
Titel: Re: WoD Material
Beitrag von: Kinshasa Beatboy am 1.01.2008 | 20:02
Hm, die nWoD scheint ja sehr viele Anhänger gefunden zu haben. Erstaunlich. Die Vorteile der nWoD wurden von Samael und anderen bereits genannt. Das sehe ich mit einer Ausnahme genauso: Die Streichung von Generationen finde ich schade. Habe nix gegen die generationsbezogene Machtfestschreibung.

Zwei weitere Aspekte der nWoD finde ich ebenfalls blöd. Zum einen wurde jeglicher Metaplot über Bord geworfen. Und zum zweiten wurde auf Parallelen zur realen historischen Entwicklung verzichtet.

Monolithische Machtstrukturen (festgemeißelt durch die Generation), vielfältige historische Referenzen und eine ganze Reihe wunderbar gestalteter Metaplots haben für mich einen Großteil des Reizes der oWoD ausgemacht. Dass sich all das nicht mehr in der nWoD wiederfindet, verleidet mir trotz der positiven Aspekte das Spiel. Hab das Zeug zwar komplett im Regal, aber momentan keinerlich Neigung in die Richtung.

Das nur als zusätzliche Sicht vor einem Kauf  ;)
Titel: Re: WoD Material
Beitrag von: Jericho am 1.01.2008 | 20:53
ja! Genau das was ich suchte!  ;D

Ich dachte das wäre klar!
Titel: Re: WoD Material
Beitrag von: killedcat am 1.01.2008 | 21:34
Habt Ihr auch dran gedacht, Würfel für Panzerung, Defence, etc. abzuziehen?
Jep, haben wir. Aber was soll ich da abziehen? Im Fernkampf gibt es keine Verteidigung und wer läuft denn alles mit Panzer rum? Nahkampf ist in der Modernen Welt sehr unüblich. Bleiben nur Deckung und Entfernung, etc. Bei bis zu 23 möglichen Würfeln mit Willenskraft und Zielen ist da immer noch ein mordsmäßig großer Pool.

An welche speziellen Punkte denkst Du dabei?
Ich bin mir noch nicht ganz sicher. Ich denke, ich werde die nWod wieder etwas zurückentwickeln. Den Schaden wieder gesondert vom Treffen abhandeln (Festwert, kein Würfeln), dafür den Zielwert auf 7 runterrechnen. Das sind gleich bis zu 5 Würfel weniger, Willenskraft bringt wieder einen automatischen Erfolg. Das sind wieder bis zu drei Würfel weniger. Das muss ich mir aber noch genauer überlegen. Sind nur erste Ideen.
Titel: Re: WoD Material
Beitrag von: Kinshasa Beatboy am 1.01.2008 | 22:58
Interessanterweise sind das genau die Punkte, die von vielen Fans als Besserungen gegenüber der oWoD gesehen werden.

Und was meinst Du mit "Parallelen zur realen historischen Entwicklung"?

Kann schon sein, dass andere Leute das anders sehen. Kenne das generelle Meinungsbild nicht. Ansonsten verstehe ich unter den Parallelen zur realen historischen Entwicklung die ganzen Verwicklungen von Vampiren in die Menschheitsgeschichte. Kainiten wie Helena, Villon oder Barabarossa gibts nach meinem Eindruck ebenso erheblich weniger wie die explizite Einflechtung vampirischer Eingriffe in die menscliche Geschichte (z.B. Kathargo).
Titel: Re: WoD Material
Beitrag von: Jericho am 1.01.2008 | 23:13
Das war auch einer der Punkte, die mich an der oWoD massivst gestört haben: dass die Vampire wirklich in allem ihre Finger drin hatten. Nirgends konnte ein Krieg stattfinden, eine Regierung gestürzt werden, zwei große Unternehmen fusionieren oder ein Hund ein Staatsoberhaupt beim Joggen beißen, ohne dass irgendein Vampir was damit zu tun hatte.

Das ist sogar ehrlich gesagt etwas was ich sehr interesant daran fand!
Titel: Re: WoD Material
Beitrag von: killedcat am 2.01.2008 | 17:39
Ich weiß ja nicht, was für ein Setting Ihr genau spielt, aber Nahkampf in unserer Zeit als "unüblich" zu bezeichnen ist schon recht weit hergeholt. Selbst in den USA läuft nicht jeder mit ner Schusswaffe durch die Gegend. Nahkampf ist so üblich wie eh und je.
Aus einem Artikel der Süddeutschen:

Mehr als 200 Millionen Schusswaffen sind in den USA in Privatbesitz. Zwei von drei Mord- oder Totschlagsopfern in den USA sind Kugeln zum Opfer gefallen. Jedes Jahr sind das mehr als 11.000 Menschen.
...
Die Forscher hatten bei insgesamt 200.000 Haushalten in allen 50 Bundesstaaten nachgefragt, ob Schusswaffen zur Verfügung stünden. Im nationalen Durchschnitt traf dies in etwa jedem dritten Fall zu.

Titel: Re: WoD Material
Beitrag von: Thomas Michalski am 3.01.2008 | 12:23
Das war auch einer der Punkte, die mich an der oWoD massivst gestört haben: dass die Vampire wirklich in allem ihre Finger drin hatten. Nirgends konnte ein Krieg stattfinden, eine Regierung gestürzt werden, zwei große Unternehmen fusionieren oder ein Hund ein Staatsoberhaupt beim Joggen beißen, ohne dass irgendein Vampir was damit zu tun hatte.
Das war ja sogar noch schlimmer - wenn du, wie wir das ewig getan haben, Mage: the Ascension spieltest, aber die Hintergründe der anderen Systeme zumindest NSC-seitig mit anerkanntest, dann wurde das bisweilen ja richtig eng in der Historie; dann standen da ein dicker Vampir und ein dicker Magus hinter jedem Ereignis - und die Technokratie saß auch noch direkt um die Ecke. Man addiere einen Nephandus, irgendwas aus dem Werwolf-Haufen, das sich gerade dahin verirrt hatte ... es war einfach schwerlich vollkommen glaubwürdig...

Grüße,
Thomas
Titel: Re: WoD Material
Beitrag von: Kinshasa Beatboy am 3.01.2008 | 12:29
@ Thomas:

Das stimmt. Wenn wir Vampire gespielt haben, wurden die andere übernatürlich Gruppen auch immer schwer marginalisiert. Sonst nimmt die Manipuliererei laut WoD-Kanon schnell absurde Züge an. Dass hier und da ein bisschen von Kainiten gesteuert wird - wunderbar. Wenn aber jeder abgebrochene Fingernagel vom Bürgermeister Ausdruck des Plans irgendeines Übernatürlichen ist, wirds mühsam ;-)
Titel: Re: WoD Material
Beitrag von: killedcat am 5.01.2008 | 04:18
Die Diskussion wie üblich Schusswaffen sind, finde ich jetzt nicht so spannend. Ich sage in den USA üblich, du sagst unüblich. Okay. Es bleibt im Feuergefecht eine Zahl von bis zu 23 Würfeln (oder waren es 24?) und mir ist die Hälfte eigentlich zu viel und die ist ohne weiteres drin, wie die Beispielrechnung zeigt. Der Rest ist eh Kampagnenabhängig. Aber wenn ich den Spielern keine Schusswaffen geben kann, ganz einfach weil ich Angst vor der Würfelorgie haben muss, dann stimmt da was nicht, finde ich. Auch da kann man anderer Meinung sein. Ich seh's halt so.
Titel: Re: WoD Material
Beitrag von: Haukrinn am 5.01.2008 | 18:40
Ich weiß ja nicht, auf was für einem Powerlevel wir spielt, aber diese Poolgrößen halte ich selbst bei mächtigen Charakteren für ziemlichen Schmuh.

Wir haben übrigens irgendwann sowieso per Hausregel die Pools auf 10 Würfel begrenzt, was das Ganze deutlich entschlackt hat, ohne mächtige Charaktere zu "entwaffnen"...
Titel: Re: WoD Material
Beitrag von: Haukrinn am 5.01.2008 | 21:12
Dexterity: 5
Firearms: 5
ne Specialty: +1 (mehr als eine Specialty wird in nahezu jedem Fall ziemlich schnell lächerlich)

Habt ihr echt Charaktere, die solche Werte besitzen? Wir spielen jetzt schon 'ne ganze Weile, ich bin bei den EP's recht großzügig (7-10 EP pro Session, was wesentlich mehr ist, als die Bücher empfehlen) und die Übernatürlichen haben mehr als genug damit zu tun, ihre EP für ihre Spezialfähigkeiten auszugeben oder mal Fertigkeiten auf 3 (oder Attribute auf 4) zu bringen. Wie kriegt ihr solche Charaktere hin?

Aiming (3 turns): +3

Drei Runden dauern bei uns die meisten Kämpfe schon nicht. ;)

Assault Rifle: 4 Damage
Autofire (long burst): +3

Autofire und Aiming vertragen sich? Würd' ich als SL nicht zulassen, aber naja...
Und zum Assault Rifle hast Du ja schon selbst 'was geschrieben... :)

In der Realität gibt's aber noch so Dinge wie Armor, Concealment (auf beiden Seiten), Prone targets, Dodge, etc.

... die den Pool ganz schnell wieder ganz klein machen. Armor ist selten, klar, aber Concealment und Prone Targets gehören zu jedem Feuergefecht dazu.
Titel: Re: WoD Material
Beitrag von: Thomas Michalski am 6.01.2008 | 15:42
Zitat
Autofire und Aiming vertragen sich? Würd' ich als SL nicht zulassen, aber naja...
Muss man nicht mal diskutieren:
"Aiming cannot be combined with the Gunslinger Merit. Nor can your character gain the aiming bonus and use autofire." (WoD, S. 162)


Grüße,
Thomas