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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Earthdawn => Thema gestartet von: starzwo am 29.01.2008 | 13:07
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Nach einem halben Jahr Realzeit, sind meine Spieler jetzt in den 4. Kreis gekommen.
Und jetzt ist die Frage aufgekommen: Verleihen Magier kleinere Fadengegenstände, damit
die Helden Fadenweben üben können? Das Problem ist, daß ein Held ( nicht-Sprücheklopfer ;) )
im vierten Kreis das jeweilige Fadenweben-Talent bekommt. Immerhin gibt es in meiner Gruppe
mittlerweile zumindest für jeden einen Fadengegenstand. Mit Rang 1 kann man bei jedem
Gegenstand genau einmal versuchen einen Faden zu weben. Damit man das Talent auf Rang 2
steigern kann, muß man es einmal erfolgreich angewendet haben. Was tun, wenn der Spieler
bei jedem vorhandenen gegenstand versagt?
Und eine andere fRage bezüglich Fallen, in dem speziellen Fall eine Speerfalle.
Im GM-buch steht ungefähr "wenn die Falle einen Treffer ohne Rüstung landet, passiert ..."
Wie kann die Falle überhaupt einen Treffer landen, wenn es kein Attribut in der Fallenbeschreibung
gibt, womit man das würfeln könnte?
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Unter Freunden leiht man doch eh. Aber ich habe gerade zum ersten Mal gelesen, dass man das Talent erfolgreich angewendet haben muss, obwohl ich Jahre lang ED gespielt habe. Von daher kann man diese Regelung wohl ignorieren, soll wohl Powergaming einschränken. (und das bei dem Spiel)
Musste der Falle halt einen Wert in Spellcasting geben. ;)
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Unter Freunden leiht man doch eh. Aber ich habe gerade zum ersten Mal gelesen, dass man das Talent erfolgreich angewendet haben muss, obwohl ich Jahre lang ED gespielt habe.
Ist auch nur eine einigermaßen verbreitete Hausregel, soweit ich weiss. Wir haben das auch nie so gespielt.
Bluerps
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Ne, steht unter Building your legend unter Talente steigern (irgendwo um S. 420 PlayersC). Ich rede von Classic.
cu Drantos
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Aaaaaaaaalso:
Die meisten mag. Gegenstände können nur Fäden von einer bestimmten Anzahl Namensgebern halten, also sollte ein Gegenstand, der 2 Fäden halten kann, nicht zwischen 4 Leuten trumgereicht werden, damit die sich nicht gegenseitig die Fäden zerschiessen...
Und mit Fadenweben + Karma sollte zumindest der 1. Fadenrang ( Gegen eine 12 ) machbar sein, wenn man die Schlüsselinformation kennt...
Und was Fallen angeht:
Die haben ( jetzt nach Red Brick ) Falleninitative.Wenn die Charaktere reinlatschen, wird gewürfelt, haben die Charaktere eine höhrer Ini als die Falle, kommen sie davon, wenn nicht, kriegen sie es ab!
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Nach Classic sollte der MW für den ersten Fadenrang 8 sein.
Fallen hatten auch schon in Classic Trap Initiative.
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Nach Classic sollte der MW für den ersten Fadenrang 8 sein.
Fallen hatten auch schon in Classic Trap Initiative.
Braucht man nicht einen guten Erfolg um einen Thread erfolgreich zu weaven ?
(Dann kommt 12 nämlich wieder hin)
cu Drantos
Edit: Hab gerade nochmal in der Tabelle nachgeschaut, da steht 12 für den 1, Thread Rank (bei Classic).
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Wenn man "klassisch" genug wird steht da 8, hab gerade in mein altes ED regelwerk geguckt (Deutsch 1. Edition)
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@Woodman
Beruhigend. Bei mir (Englisch 1. Edition) nämlich auch.
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nach 1st und 2nd edition benötigt man auch nur eine 8 für den ersten rang.
von einem guten erfolg hab ich noch nichts gehört, müsste wohl ne hausregel sein.
das mit dem steigern eines talents nur nach einem erfolgreichen einsatz ist so eine sache.
wie mach ich das bei unempfindlichkeit und auch für letzte rettung finde ich diese regelung...naja ungeeignet ;)
muss ich jetzt warten bis ich mal sterbe, damit ich das talent steigern kann?
also wir spielen ohne diese regel.
was fallen angeht, so sind die bei uns immer direkt, wenn man ihnen nicht ausweichen kann.
ist aber vielleicht auch nur eine hausregel :)
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Wir spielen nach den ED Classic Regeln von LRG. Obwohl die Wahrscheinlichkeit hoch ist, daß Änderungen zur 1. edition (dt.) nicht aufgefallen sind ;)
Zu den Fadengegenständen:
Ihr seid also bis hier mehrheitlich der Meinung, daß man diese Regel ignorieren soll? Wären meine Spieler sicher nicht böse drüber ...
Zu den Fallen:
Das Problem, was ich habe, ist nicht die Tatsache, ob die Falle jetzt den Char betrifft oder nicht. Das läßt sich schön mit der "Trap Initiative" lösen. Ist die Falle schneller als der Char, gibt's Muß :D
Unser Problem hier ist, daß bei der Speerfalle steht (sinngemäß, hab die Bücher nicht auf Arbeit), schafft die Falle einen armor-defeating hit, wird der Char "aufgespießt" und hängt halt fest. Wann ist dies der Fall? Davon hängt ja auch ab, ob der char den vollen Schaden nimmt, oder die phys. Rüstung abgezogen wird ...
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Huhu!
Wir spielen nach den ED Classic Regeln von LRG.
[nitpick]Das kann nicht sein, LRG's Regelwerk ist/war die 2nd Edition.[/nitpick] :)
Gruß,
Dammi
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Zu den Fadengegenständen:
Ihr seid also bis hier mehrheitlich der Meinung, daß man diese Regel ignorieren soll? Wären meine Spieler sicher nicht böse drüber ...
Genau. Wenn ich so drüber nachdenke, seh ich nichtmal was die Regel für einen Sinn hat. Ein sagte was von Powergaming einschränken, aber ich finde da nichtmal eine Möglichkeit zum powergamen.
Bluerps
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dann spielt ihr die 2nd edition.
lrg hat die 2nd edition herausgebracht und redbrick die classic edition. ich weiß, ich weiß nicht gerade einfach diese ganze
versions sache ::)
was die fallen angeht, so hast du recht, das ist nicht plausibel, da die falle nicht würfelt, ob sie über die kwsk des charakters kommt und deshalb kann man auch nicht sagen, ob es ein direkttreffer war.
deshalb spielen wir es wie gesagt so, dass komplett die rüstung ignoriert wird und bei der speerfalle gilt der charakter als aufgespießt, wenn er eine wunde erleidet.
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OK, das werde ich so mal meinen Spielern vortragen, mal sehen ob die damit leben können.
Wegen der Versionen bin ich jetzt völlig verunsichert ;) aber das kann ich zu Hause nachschlagen ...
Danke schön an alle Beteiligten