Edit: Ein cooler Moment wäre auch, wenn die Charakter von der Raumstation aus (keine Ahnung ob das wirklich geht) sehen, wie an der nächtlichen Ostküste der USA plötzlich alle Lichter ausgehen und auch aus bleiben... Stelle mir das so vor, wie am Anfang dieses Trailers... http://www.apple.com/trailers/wb/10000bc/trailer1/
Die würden vermutlich sehr schnell den Geist aufgeben. AKWs sind unheimlich wartungsintensiv.
- in der Umgebung der SCs sollte eigentlich die Umgebung verfallen - das passiert aber nicht. Außer das die Pflanzen auf dem Vormarsch sind, funktioniert alles noch ganz perfekt.
- Zuweilen verändern sich kleine Details der Umgebung, so als wenn jemand dort gewesen wäre. (Bücher liegen anders, das Licht geht unvermittelt irgendwo an, Radios spielen - aber nur Musik und keine Durchsage)
- an einigen Wänden "kleben" Schatten von Menschen, usw..
Soll es im SF-Bereich bleiben, dann könnten die SCs samt Raumstation "phasenverschoben" sein, weil irgend ein kosmisches Phänomen ihren Quantenzustand geändert hat....und nun sitzen sie in einer schrägen, menschenleeren Zwischenwelt fest. Dummerweise sind sie dort jedoch nicht ganz allein....;)
Gute Frage eigentlich... ;) Ein Ansatz zur Erklärung liegt irgendwo zwischen Matrix und der Bibel. Vielleicht hat Gott (oder ein anderes quasi omnipotentes, lenkendes Wesen) einfach irgendwann beschlossen, dass die Sache mit der Menscheit doch keine so gut Idee war und bei der Erde einfach mal den "Reset"-Button gedrückt. Wenn dieses Wesen aber omnipotent ist, warum blieben die SCs verschont? Hat das Wesen nur Einfluss auf die Erde? Oder sind die SCs Teil des großen Plans? (Wie auch immer der Aussehen mag... Auf jeden Fall nicht die Adam-und-Eva-Nummer. ;) )
Erstere verstehe ich nicht ganz... Soooo schnell würde eine Stadt bzw Autos und dergleichen ja nicht verfallen. Das dauert schon ein paar Jährchen denke ich. Aber Pflanzen sollten auf jeden Fall auf dem Vormarsch sein.Damit meine ich, daß z.b. kein Radio mehr laufen sollte, der Strom nach einigen Tagen weg sein sollte, das Internet zusammengebrochen sein müsste, etc.pp. Also alles, was eigentlich sofort nicht mehr funktionieren sollte, wenn keiner sich drum kümmert. Das zeug funktioniert trotzdem - nur das im Internet niemand auf E-mails, Chats, Foreneinträge oder sonstiges reagiert, im Radio nur Musik läuft, ohne Ansager, nachrichte o.ä....
Das erinnert mich jetzt irgendwie an diesen Stephen King Film wo die Leute an einem Flughafen landen wo keiner ist, nichts geht mehr und dann kommen irgendwann so Viecher, die die Realität auffressen... o_ODa kann man sich auch schöne Inspirationen holen....wie etwa "Bier schäumt nicht" und so weiter.
Das erinnert mich jetzt irgendwie an diesen Stephen King Film wo die Leute an einem Flughafen landen wo keiner ist, nichts geht mehr und dann kommen irgendwann so Viecher, die die Realität auffressen... o_O
Nichtsdetotrotz interessant!
Damit meine ich, daß z.b. kein Radio mehr laufen sollte, der Strom nach einigen Tagen weg sein sollte, das Internet zusammengebrochen sein müsste, etc.pp. Also alles, was eigentlich sofort nicht mehr funktionieren sollte, wenn keiner sich drum kümmert. Das zeug funktioniert trotzdem - nur das im Internet niemand auf E-mails, Chats, Foreneinträge oder sonstiges reagiert, im Radio nur Musik läuft, ohne Ansager, nachrichte o.ä....
Da kann man sich auch schöne Inspirationen holen....wie etwa "Bier schäumt nicht" und so weiter.
Man könnte das ganze etwas Roadmovie Like gestalten in dem die SC nicht nur eine Stadt erkunden sondern auch im Land etwas herumkommen, schliesslich werden sie versuchen andere Menschen zu finden und dann ist da vielelicht noch eine geheimnisvolle Spur der sie nachgehen müssen, denn irgendwas ist dort draussen...
Mach in dem Fall genau eine Leiche, dass macht die Sache besonderer und man kann eine wundervolle Hintergrundgeschichte drumrum bauen.
/me muss mal wieder Cthulhu leiten... >;D :ctlu:
Auch nicht uninteressant. Sie könnten ja über kurz oder lang auf ein automatischen Notrufsignal einer Bohrinsel oder eines havarierten Schiffes oder ähnlichem stoßen und sich auf den Weg dorthin machen... Vielleicht gibts da ja noch jemanden, der dieses Signal abgeschickt hat.
(...)
Genau ansowas dachte ich, man msus halt Aufhänger bieten.
BTW Aufhänger vor kurzem hab ich im Netz was gelesen, bei dem ich mir sofort dachte, dass das bestimmt für ne tolle Story passen könnte.
http://www.golem.de/0802/57477.html
Könnte ja als Auslöser dienen, die Spielen mit ihrem "ungefährlichen" Teilchenbeschleuniger rum und Zack, Bum, Feierabend.
Wie würdet ihr sowas denn aufziehen? Würdet ihr den groben Story-Bogen schon im Vorraus planen, oder sollte man lieber von Sitzung zu Sitzung planen und sich halt die bits&pieces rauspicken, die den Spielern besonders gut gefallen haben. Ich stelle mir halt nur gerade die Frage, ob mal als Spielleiter im Vorfeld unbedingt schon einen Plan davon haben muss, wie das alles zusammenhängt und was da so abgeht, oder ob man sowas auch einfach auf sich zukommen lassen kann.
Wenn du aber Hinweise und Verkettungen einfügen willst dann überlege dir am besten schon ein wenig wohin das führen könnte.
Ich würde sowas eher grob planen und beim Spielen das Setting weiterentwicklen, man weiss ja nie auf was für Ideen die Spieler kommen.
("Wir finden das Heilmittel für all die unsichtbaren Leute, hissen die amerikanische Flagge und alles ist wieder wie vorher.")
Als des Rätsels Lösung fungiert dann vielleicht der Satz: "Die Menschheit ist nicht verschwunden - sie ist nur weiter gegangen !"
Irgend ein Umstand (Jesus, ein Artefakt aus Atlantis, ein neues Suppengewürz oder sonst was) hat bewirkt, daß die Menschheit von der großen Massenerleuchtung überfallen wurde und in den Zustand der Transzendens übergegangen ist.
Ich fände Version 2 in diesem konkreten Falle besser, da es mehr Spielraum für mysteriös-mystische Einsprengsel bietet. Als des Rätsels Lösung fungiert dann vielleicht der Satz: "Die Menschheit ist nicht verschwunden - sie ist nur weiter gegangen !"
Irgend ein Umstand (Jesus, ein Artefakt aus Atlantis, ein neues Suppengewürz oder sonst was) hat bewirkt, daß die Menschheit von der großen Massenerleuchtung überfallen wurde und in den Zustand der Transzendens übergegangen ist. Nur die Charaktere haben davon nichts mitbekommen, da sie zu dieser Zeit in ihrer Raumstation hingen.
Ist halt nur die Frage, ob das bei allen gleichzeitig funktioniert.Muss es ja eigentlich auch garnicht - nur beim großen Hauptteil ! Vielleicht gibt es ja auch davor schon Anzeichen....der Typ von der Bodenstation könnte vor dem Verschwinden ein paar Sprüche reissen, die den Charakteren erstmal garnicht als Vorzeichen auffallen werden (erst, wenn sie das Warum ergründet haben). Etwa "So gut drauf war ich lange nicht mehr" oder "Ich spür´s in den Knochen - bald wird alles besser, glaubts mir !" Am Besten streust du sowas so ein, daß es erstmal in einem völlig anderen Zusammenhang zu stehen scheint.
http://www.worldwithoutus.com
wenn zb auf angesprochener bohrinsel eine einzelne leiche gefunden wird, könnte die ein video dabei haben nach dem motto "wenn das einer sieht bin ich schon tot - folgendes is scheinbar passiert"... aber vielleicht lückenhaft, oder anderweitig nicht ganz auflösend. verstehter? fänd ich extrem cool.
Am Ende dann der "Schlag ins Gesicht". Stelle ich mir sehr heftig vor.
Dann kann man es ja immernoch in eine andere Richtung drehen, wenn das WIRKLICH eine der ersten Vermutungen ist.
Es gibt von J. Michael Straczynski (Babylon 5) eine Comicserie (inzwischen als Sammelband verfügbar) Namens Midnight Nation (http://en.wikipedia.org/wiki/Midnight_Nation), bei der Menschen "durch die Lücken fallen". Sie sehen eines Tages leere Städte vor sich und scheinen allein.
Oder vielleicht lieber die ganz abgedrehte Sci-Fi-Nummer? Aliens haben die Astronauten entführt, um sie - in einer Nachbildung der Erde - in ihrem natürlichen Umfeld für eine Art intergalaktischen Zoo auszustellen. >;D
Aliens haben die Astronauten entführt, ...
Besten Dank! Eine Menge interessantes Zeug auf der Seite. Wirklich hilfreich! :d Hab zum Beispiel gar nicht dran gedacht, dass ohne funktionierende Pumpen die U-Bahnschächte von New York relativ flott überflutet wären...
So genannte Ewigkeitskosten entstehen auch an anderer Stelle. Auf Dauer müssen hunderte Pumpen das Grundwasser in den Revieren regulieren. Durch den Bergbau sanken ganze Landstriche um bis zu 20 Meter ab. Würden die Pumpen abgestellt, verschwänden ganze Orte im Ruhrgebiet unter einem gigantischen See.
Was den Grund angeht könntest Du natürlich auch eine "Matrix"-ähnliche Erklärung anleiern (oder "Total Recall" je nachdem).
Die Charaktere "erwachen" auf welche Art auch immer und erkennen das ihnen die ganze "allein auf der welt" Sache ins Bewusstsein induziert wurde. Dann könnte auf diese "Allein auf der Welt" Kampagne eine noch viel größere folgen.
An diesen Kampagnenansatz "Allein auf der Welt" könnte sich fast noch eine ganze Space Opera anschließen, wenn man das denn möchteDer Ansatz wäre garnicht mal schlecht, finde ich...
Problem bei der Sache ist die Spieler bei Laune zu halten und sie nicht permanent in einem Frustzustand zu halten.
Die Erfahrungen die ihre Charaktere machen müssen also immer genug Informationen enthalten um sie weiterzubringen.
Es müssen genügend Möglichkeiten da sein um die Charaktere mit der Spielwelt interagieren zu lassen.
Das kritische an "Allein auf der Welt" Szenarien sind "fehlende Aussenreize", NSCs verbieten sich irgendwie und dann wirds auch schon schwierig.
Evtl. könnte man Robotintelligenzen einbringen, oder eben doch andere "überlebende" (wobei das dann wiederum nicht so viele sein dürfen), oder aber die NSC Überlebenden werden nach und nach von irgendetwas hinweggerafft, das gibt dann auch noch ein nettes Tick-Tack-die-Zeit-läuft Gefühl.
... oder aber die Charaktere erwachen und werden damit konfrontiert das sie auch ausserhalb dieser "Fiktion" gewissermassen allein sind.
Haltet Ihr einen solchen Abenteueransatz für geeignet, um ihn mit PtA zu spielen?
Klar, ich würde die Gruppe der Überlebenden aber ungefähr aufs doppelte der Spieleranzahl aufblasen und da drin auch gleich zumindest eine Nemesis setzen (und Connections sowieso). Also doch einige NSCs, die von den Spielern geneneriert wurden.
Okay, danke für die Einschätzung. So oder ähnlich werd ichs dann wohl machen. Mit ein paar mehr NSC-Astronauten könnte man da auch wunderbar zwei Grüppchen bilden: Eine Gruppe, die das Ganze möglichst wieder rückgängig machen will und die andere Gruppe, die sich irgendwie als Auserwählt sieht und eine neue Weltordnung einrichten will.