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Pen & Paper - Spielsysteme => Shadowrun => Thema gestartet von: Timo am 2.04.2008 | 21:51
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Runners Companion Preview (http://www.catalystgamelabs.com/download/previews/RC_03Characters_preview.pdf)
:puke: :puke:
Na toll, es fing so gut an mit SR4...
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Huch, da sind die Dracoformen wieder.
Naja, ehrlich gesagt, überraschts mich jetzt nicht so richtig.
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N weiterer Grund warum ich SR4 nicht sonderlich mag . . .
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äh, sind die jetzt völlig übergeschnappt?
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Da hilft wohl nur selektive Wahrnehmung... oder hoffen wir mal auf einen Aprilscherz...
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http://www.shadowrun4.com/ (http://www.shadowrun4.com/)
Die NAchricht kam heute. Die Chance auf Aprilscherz ist gering, würde ich sagen.
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Ich hätte es ja geiler gefunden hätten sie Regeln für SC Vampire eingereicht ^^
Drakes gab es ja schon, warum nicht also auch kleine Drachen ;)
Wobei die magische Tradition mit allen Geistern auch sehr gewagt ist.
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Jo, muss man ja nicht in seine Runde zulassen.
Bin mal gespannt was sonst noch so drinsteht, vor allem ob Surge mit drin ist.
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In Sachen Aprilscherz würde ich auf ne Zeitverschiebung tippen... ;)
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Warum wollen die Leute eigentlich in jedem System Vampire spielen?
Liegt am Penetrationsaspekt, da werden alle scharf.
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Der Zähne in den Hals würd ich mal tippen.
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N weiterer Grund warum ich SR4 nicht sonderlich mag . . .
Halloho
Die Dracoformen sind noch eine Altlast von SR3 ;)
Ist nur doof,das Sie sie übernommen haben
@Grasi
Surge wird drin sein,wird aber nicht so ein Panoptikum wie bei SR3 (hat man mir jedenfalls versprochen )
HokaHey
Medizinmann
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Surge wird drin sein,wird aber nicht so ein Panoptikum wie bei SR3 (hat man mir jedenfalls versprochen )
Ach, je.
Aber auch nicht schlimm.
Ich gehöre zu den Leuten, die sagen: Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. ;)
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Penetrationseffekt?
Aspekt, nicht Effekt. Und ja, Zähne in den Hals war damit gemeint - viel penetrierender geht kaum ;)
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Das Beste, was man mit SR 4-Regeln machen kann:
Für Aventurien statt DSA 4 verwenden, oder 10-15 Jahre früher spielen >;D
Mir wären aktualisierte Regeln für Werwesen und Ghule auch sympathischer, als ausgerechnet Drachen(kann man bei D&D auch spielen, tut nur keiner. Hat was mit dem Spielleiter und seiner Tasche voll Bücher zu tun ::))
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Sooo hart sind die Drachen ja nicht, zumindest kriegt man nach regulärer Bauweise keinen Dracochar hin. 300pt aufwärts nur für den "Körper" mit normalen Attributen, und der 6er Magie drin. Dazu einen Sack voll Nachteile, die ich als SL liebend gern mal austesten würde (Drachenjäger-Gang olé, rivalisierende Drachen, etc). Da hilft die 8er Panzerung wenig. Zumal so etwas wie Fähigkeiten und Connections nicht mal drin sind.
Ich fasse zusammen: Ich baue mir einen Drachen auf höherem Karmalevel (so 450) habe dann noch 125 Karma übrig..... was kommt da denn bei rum? Obdachlos, Asozial, Unfähig. Die Drachen sind in der Gosse angekommen. Bei einem Magiechar gehen locker 80pt für relevante Fähigkeiten drauf, und dann noch einige Punkte für andere Fähigkeiten. Da bleibt NICHTS für Connections, Cash und soziale Skills übrig.
Aber immerhin, das erfordert als SL eine komplett neue Dimension des Sadismus, sowas in die Runde zu lassen. In dem Moment, wo ein Strassenmagierkult es schafft, den Drachen zu fangen und ihn als Komponentenkuh missbraucht, habe ich dann wieder Spaß an der Runde und es wird klar, warum man bei mir die Freakchars besser daheim lässt.
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@Sidekick
Äh, wär's dann net schlauer gleich von Anfang an zu sagen, dass du einen Drachen als SC nicht zulässt, anstatt einen auf "Erzieher" zu machen und wertvolle Spielzeit zu verschwenden?
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Ach Ich werd mir irgendwann mal einen Drachen für 500-10000 Punkte erstellen(incl. doppelter Menge an Resourcen, zusätzlich 100 BP für Connections und 500 Extrakarma). Den pack Ich dann zusammen mit meinem Spike Baby David Bowie und....ja,Hmm,Und dann ? Na,dann hab Ich Sie auf jeden Fall,falls der SL mal sagt:"Leutz ,Ich brauch einen Drachen"oder :"ähm, Ich brauche jetzt mal David Bowie"
mit Just In Case Dance
Medizinmann
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Warum wollen die Leute eigentlich in jedem System Vampire spielen?
Missverständnis.
Ich hätte nur gerne den Aufschrei durch die SR Fan-Welt gesehen, den es gibt glaube ich kaum etwas was die Community mehr spaltet als die Frage "Vampire als SCs?"
Im Grunde brauch ich ausser dem GRW nichts um alles spielen zu können. Und selbst das GRW kann eigentlich überflüssig sein, wenn man einfach nur die Idee dahinter umsetzt, können das andere Systeme genausogut ;)
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Bei den angegebenen Punktekosten habe ich keinerlei Befürchtung SC-Drachen dort über dem Weg zu laufen wo ich sie nicht haben will (d.h. in einer "normalen" Standard-BP-Runde).
Ähnlich dürfte es sich mit anderen Exotenrassen verhalten.
Und wieso man irgendwelchen Runden, die unbedingt 750 BP-Chars spielen wollen, Drachen verbieten sollte wüßte ich nicht... die dürften da problemlos reinpassen... >;D
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Wie auf theRPGsite gesagt wurde: Wenigstens ist es leichter geworden, Rifts mit SR4-Regeln zu spielen.
Ansonsten spiele ich einen Leviathan, das sollte dem schon lange von mir als SC-Option erwarteten Meistersänger nahe genug kommen 8)
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Hach ja, der alte Meistersänger-Traum... das waren noch Zeiten, damals zur ersten Running Wild-Ankündigung... *snief*
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Ansonsten spiele ich einen Leviathan, das sollte dem schon lange von mir als SC-Option erwarteten Meistersänger nahe genug kommen 8)
Ähm, klärt mich jemand auf? wtf?
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Auf einer RatCon wurde verkündet es würde in Running Wild eine bestehender intelligenter Critter spielbar gemacht, und eine der Möglichkeiten wäre ein Meistersänger - ein intelligenter Blauwalverschnitt.
Diese Variante hat sich damals bis ins FP-Forum verbreitet und zum Running Gag entwickelt. Besonders mochte ich die Idee mit dem Meistersänger-Schamanen der sich mittels Levitation über seine Feinde begibt und dann runterpflatscht 8)
Oder den Meistersänger-Samurai mit der Railgun als Cybergun.
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Hrhrhr, und das in einer Welt mit drei japanischen AAA-Konzernen. ~;D
Und das erinnert mich gerade daran, dass ich mal nen Halblingdruiden gespielt habe, der sich in nen Blauwal verwandeln konnte.
Zu den Drachen:
An sich finde ich das sogar ganz witzig. Ich könnte mir gut so eine "Unendliche Geschichte 2070" Kampagne vorstellen. Aber ich glaube, mehr als eine Handvoll (wenn überhaupt) Abenteuer in meinem Leben (und ich bin da, denke ich, keine Ausnahme) werde ich net mit Drachen SCs in SR verbringen, daher entschließt mir gerade der Sinn dieser Regeln. wtf?
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Auf einer RatCon wurde verkündet es würde in Running Wild eine bestehender intelligenter Critter spielbar gemacht, und eine der Möglichkeiten wäre ein Meistersänger - ein intelligenter Blauwalverschnitt.
Diese Variante hat sich damals bis ins FP-Forum verbreitet und zum Running Gag entwickelt. Besonders mochte ich die Idee mit dem Meistersänger-Schamanen der sich mittels Levitation über seine Feinde begibt und dann runterpflatscht 8)
Oder den Meistersänger-Samurai mit der Railgun als Cybergun.
Die Ankündigung bezog sich mehr auf intelligente Critter im Allgemeinen (und war vermutlich auch damals schon für Sasquatches, Vampire, Drachen etc. gedacht)... daraufhin brachte dann AFAIR ich Delphine als Runnner in gemütlicher Runde ins Gespräch, woraufhin Chao sofort leuchtende Augen kriegte und ein ehrfürchtiges "Meistersänger!" in den Raum stellte... ~;D
Na ja, und von da war der Weg zum Running Gag dann nicht mehr weit... *eg*
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So war's eigentlich gemeint - "intelligenter Critter" ohne offiziell näheres zu verraten, und dann die Fanspekulation bis hin zum Meistersänger.
Müssen wir eben Leviathane spielen um unseren MS-Fetischismus zu befriedigen, wenn die Macher es nicht auf die Kette kriegen die wichtigste Rasse zu erkennen *schnüff*
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Es ist zu lustig, was ein einfacher Scherz bewirken kann. Der Hass gegen SR4 nimmt wieder Größen an, das ist zu lustig.
Warum werden die Leute bei Drachen eigentlich so... komisch? Oder bei allen nicht-Standart Wesen in Fantasyspielen? Die Existenz eines Drachens ist an sich nicht abgefahrener als ein Elf, Zwerg, Geist, oder Magier. Und doch ist es nicht selten die bloße Annahme jemand könnte sowas spielen, die alle auf die Barrikaden führt. Als wenn so ein Char sie in irgendeiner Form bedrohen würde. Ihnen vielleicht das Rampenlicht stehlen. ::)
Sehr merkwürdig das.
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Es ist nicht die Existenz dieser Wesen, sondern ihre Häufung. Während jeder tausenste Metamensch magisch aktiv ist, gibt es nur verdammt wenige Drachen. Die Vorstellung, dass ein Drache lustig mit einer Runnergruppe Daten klaut ist einfach absurd... die Viecher sind vom "Fluff" her zu mächtig, um sich mit so etwas abzugeben. Es bricht meine Sicht auf die vermittelte Spielwelt... ebenso wie wenn alle Wachen eines Lagerhauses initierte Adepten wären...
Und ich habe den Versuch einer Gangkampagne mit einem Werwesen und einem Ghoul in der Gruppe hinter mir... nein, Drachen müssen da wirklich nicht sein...
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Es ist nicht die Existenz dieser Wesen, sondern ihre Häufung. Während jeder tausenste Metamensch magisch aktiv ist, gibt es nur verdammt wenige Drachen. Die Vorstellung, dass ein Drache lustig mit einer Runnergruppe Daten klaut ist einfach absurd... die Viecher sind vom "Fluff" her zu mächtig, um sich mit so etwas abzugeben. Es bricht meine Sicht auf die vermittelte Spielwelt... ebenso wie wenn alle Wachen eines Lagerhauses initierte Adepten wären...
Und ich habe den Versuch einer Gangkampagne mit einem Werwesen und einem Ghoul in der Gruppe hinter mir... nein, Drachen müssen da wirklich nicht sein...
1% der Menscheit sind erwacht. Ich weis, Dreisatz ist in Deutschland der Erzfeind, aber das sind ein paar mehr als jeder 1000. Hinzu kommt noch ein netter Fakt, den ich neuerdings aufgeschnappt hab. In Amerika sind 0.67% der Bevölkerung Ärzte, und trotzdem kennt fast jeder nen Arzt. So selten sind Magier also schonmal nicht.
Und nun kommen wir zu "Drachen sind mächtig". Blah. Ich hab es schonmal gesagt, und ich sag es wieder. Halbwissen.
Ja, Große Drachen sind mächtig. Erwachsene Drachen können auch durchaus mächtig werden. Aber allein schon in der Secrets of Power Trilogie kam ein Drache vor, der lediglich als Sicherheitschef in einem mittleklasse Kon gearbeitet hat und eine Gefiederte Schlange, die als Runner unterwegs war.
Es gibt auch im Fluff mehr als ein paar erwachsene Drachen, die eher in die Kategorie "ach, was solls, ich mach das jetzt, hab eh nix besseres vor" fallen. Eliohann, Nebelherr, Damian, Perianwyr (der zum Bleistift ein Runner für Aztech war) fallen mir da erstmal ein. Und wo ich schon Aztech erwähne, die haben ein ganzes Roster an Drachen auf der Gehaltsliste. Nicht als Bosse, oder so, sondern als company men.
Es ist wirklich nicht sonderlich schwer einen Drachen in die Gruppe zu packen, die Spieler und SL müssen sich nur gescheit einigen wie das genau laufen soll.
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Scorpio:
Wer sagt den, dass solch ein SC in einer Gang-Kampagne oder einem schnöden "Datenklauen für 2K-Nuyen"-Abenteuer vorkommen soll oder muss.
SR bietet - rein hintergrundtechnisch - ein sehr buntes Universum. Sicher, der "Normalrahmen" wird durch das GRW schon irgendwo definiert (und ist z.B. mir auch der liebste), aber wieso sollte man Spielern Steine in den Weg legen die nun einmal etwas "abgedrehtere" Kampagnen spielen wollen?
Die zahlen für "ihr" SR schließlich genausoviel Geld wie wir für "unseres"... ;)
Und das Thema Alternativkampagnen ist so neu ja nicht, wieso dann nicht auch die Drachen-/Vampirtruppe? Man muss das schließlich nicht mögen und aussortieren kann man sowas i.d.R. auch sehr einfach über Angaben zu den maximalen Building Points... >;D
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Ich bin kein Freund von "anything goes". Klar, man kann bei SR auch mal eine alternative Drachentruppe spielen. Aber man kann auch bei DSA eine Gruppe von bösen Kultisten spielen, oder in Exalted einen normalen Menschen. Ist aber nicht Teil der "core story", oder wie man es auch immer nennen will.
Trotzdem sehe ich MUnd für mich sind Drachen / Vampire und dergleichen für SR eben in die Kategorie der NSCs und Antagonisten zu finden und nicht als Chummer.
@Malicant:
Schalte bitte den Ton eine Stufe Richtung freundlich. Aber du hast Recht, hatte falsche Zahlen im Kopf. Die Hälfte der Drache die du nennst kannte ich nicht mal, bzw. musste sie mir mal eben ergoogeln.
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Freundlich passt nicht zu mir. :D
Aber kommen wir nun zum nächten rant.
SR und Core Story? Wenn man sich schon die Archetypen ansieht, merkt man (oder auch nicht), dass da viele Richtungen möglich sind. Einige der Chars sind für das normale "running" ungeeignet, einige würde einfach nicht mit anderen zusammenpassen, da sie ganz andere Zielsetzungen haben.
Drachen und Vampire und all das Gezücht auszuschließen, weil sie nicht in die nicht vorhandene Core Story passen würden ist ziemlich... meh. Sie auszuschließen, weil man das nicht in seinem Spiel will ist OK, aber solche fadenscheinigen Argumente find ich einfach albern. Steht zu eurer Meinung ohne sie zu begründen. :d
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SR und Core Story? Wenn man sich schon die Archetypen ansieht, merkt man (oder auch nicht), dass da viele Richtungen möglich sind.
Also gerade Shadowrun eine Core Story abzusprechen, finde ich recht hanebüchen. Nicht umsonst nennt beispielsweise RPG-Info explizit Shadowrun als Beispiel für die Definition von Core Story (http://www.rpg-info.de/Core_Story):
"Shadowrun handelt von anonymen Mietkriminellen, die sich von Konzernen anwerben lassen, um Black Ops durchzuführen."
Dass man Shadowrun auch anders spielen kann, versteht sich. Aber der Grundkonflikt Runner versus Konzern beginnt bereits bei der Namensgebung und verleiht dem Spiel seinen spezifischen Touch. Dass da dann auch noch erwachte Wesen herumlaufen: schön, aber nur zentral für die Abgrenzung von Spielen mit der gleiche Core Story (Cyberpunk).
Ansonsten darf meinetwegen jeder in seiner Shadowrunrunde einen Drachen spielen oder Lofwyr töten. Mit mir als Spielleiter oder Spieler gibbet das mit Sicherheit nicht ~;D
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Also ,so ein Abenteuer/Minikampagne würde mich schon (bei den richtigen Mitspielern,dem richtigen SL) interessieren,aber Ich habe entweder nicht die richtigen Chars oder das richtige Karma dafür.
Es lebe die Vielfalt
JahtaHey
Medizinmann
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"Shadowrun handelt von anonymen Mietkriminellen, die sich von Konzernen anwerben lassen, um Black Ops durchzuführen."
Das ist keine Core Story, das ist eine Catch Phrase ;D
Ernsthaft, schau dir die Kriminellen mal an. Das sind so viele verschiedene Interessen, dass es nicht schwer sein sollte einen gemeinsamen nenner zu finden. Blac Ops? Passt der Ganger, der Eco Shaman, Street Shaman, etc nicht rein. Strapen level? Passt der Kampfmagier, der Waffenspezialist, der Schmuggler nicht. Etc, etc.
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Das ist keine Core Story, das ist eine Catch Phrase ;D
Ernsthaft, schau dir die Kriminellen mal an. Das sind so viele verschiedene Interessen, dass es nicht schwer sein sollte einen gemeinsamen nenner zu finden. Blac Ops? Passt der Ganger, der Eco Shaman, Street Shaman, etc nicht rein. Strapen level? Passt der Kampfmagier, der Waffenspezialist, der Schmuggler nicht. Etc, etc.
Doch ,Es ist die Core Story.
Das sich viele SKLs nicht die Mühe machen und die Chars zusammenfürgen(James Bond Agent neben StrassenWizkid und Troll Schamanen neben Elfen Baumkuschler)
ist nicht das Problem der Corestory ,sondern inkompetenz des SLs(oder der Gruppe )
mit Coretanz
Medizinmann
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Das ist keine Core Story, das ist eine Catch Phrase ;D
Ernsthaft, schau dir die Kriminellen mal an. Das sind so viele verschiedene Interessen, dass es nicht schwer sein sollte einen gemeinsamen nenner zu finden. Blac Ops? Passt der Ganger, der Eco Shaman, Street Shaman, etc nicht rein. Strapen level? Passt der Kampfmagier, der Waffenspezialist, der Schmuggler nicht. Etc, etc.
Natürlich ist das eine Core Story. Ich würde dir empfehlen nochmal die Definition von Core Story zu lesen.
"Shadowrun handelt von anonymen Mietkriminellen, die sich von Konzernen anwerben lassen, um Black Ops durchzuführen."
Das trifft genauso für einen angeheuerten Ork-Ganger zu, der dem Nachbar nachts heimlich Drogen unterjubeln soll, wie dem Profi-Attentäter der den Gouverneur ermorden soll oder bezahlze Ökoterroristen die einen Atom-Müll-Transport lahm legen sollen.
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Ja, genau. So ist das nähmlich, weil der Ganger, der Terrorist und der Strassen Schamane auch die gleichen jobs bekommen.
Ich weis ja, dass ihr jetzt einfach aus Prinzip widersprecht, aber da die Aufträge, die ein Kopfgeldjäger, ein Mafiaschläger und ein Schmuggler bekommen völlig anders sind, verändert sich mit den gespielten Charakteren auch völlig der Ton des Spiels. Die mittel zur Lösung der Problems sind andere, etc, etc.
Und "nicht näher definierte Verbrecher begehen nicht näher definierte Verbrechen" ist KEINE Core Story. Es ist grad mal die Grundidee.
Story = Handlung. Aber man sagt auch bei einem Film/Buch nicht, die Story ist "Ein Kerl tut Sachen". Das wäre grad mal ein Grober Umriss, oder wie man auf Auswärts sagt, eine Chachphrase.
EGAL. Worum es geht ist, dass man Drachen in sowas integrieren kann. Wenn es die Story nicht gibt (wie ich ja meine), dann ist es kein Problem, und wenn es sie doch gibt, und Ganger, Terroristen und Schmuggler an den selben Jobs arbeiten, spricht nichts dagegen noch nen Drachen in das Potpurri zu werfen.
Und wenn ihr jetzt kommt mit "meh, Ganger, Terroristen und Schmuggler arbeiten ja an verschiedenen Jobs, aber es gibt ne Core story", dann ändert das nix daran, dass Drachen da immer noch passen.
Ich wünschen einen guten Morgen, das war Malicant, zurück ins Studio. ~;D
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Nun, wenigstens kann man dann locker Drachen umlegen.
Hey, Critter-Jäger, die auch auf Drachen Jagd machen... warum nicht?
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Erwachsene Drachen sind sehr sterblich, schon immer gewesen. Dafür brauchte man diese Regeln nicht ;)
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Ja, genau. So ist das nähmlich, weil der Ganger, der Terrorist und der Strassen Schamane auch die gleichen jobs bekommen.
Ich weis ja, dass ihr jetzt einfach aus Prinzip widersprecht, aber da die Aufträge, die ein Kopfgeldjäger, ein Mafiaschläger und ein Schmuggler bekommen völlig anders sind, verändert sich mit den gespielten Charakteren auch völlig der Ton des Spiels. Die mittel zur Lösung der Problems sind andere, etc, etc.
Der Ton mag ein anderer Sein,aber das Lied ist das gleiche(und das ist die Core Story !) ,der einzige,der aus Prinzip widerspricht ,bist Du ;)
und das der Ganger,der Strassenschamane und der James Bond Agent in einem Team sind liegt daran,das es die Gruppe so will.Sinn macht es nicht soviel,aber der Spielspass der Gruppe geht in diesem Fall vor Spielweltglaubwürdigkeit.
mit Tanz zum Lied
Medizinmann
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Und das ist dann deren Story. Die eine andere ist als bei der Gruppe mit nur mit Profies, deren Magier Ein Öko terrorist ist, oder, oder.
Man kann nicht von einer Core Story reden, wenn sie für jeden anders ist. Neccessary Evil hat ne Core Story. SR nicht.
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Zentrum des Fokus ist zweifelsfrei immer die 08/15-Grundbuchrunde mit den empfohlenen BP plus ein bißchen Karma...
Dennoch sollen alle oder möglichst viele Aspekte auch für andere denkbare Runden herhalten können (seien es Abenteuer-/Background-Aufhänger - wo es eher selten klappt - als auch Equipment - da IMHO schon besser umgesetzt -).
Und dies schließt explizit auch "Alternativkampagnen", sei es von den Rassen (Drakes und Konsorten), sei es vom Background (SK-SpecOps, DocWagon, Runner im Amazonischen Dschungel) ein.
Es gibt keine rictige und keine falsche Art SR zu spielen (solange es den Leuten Spaß macht).
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Es gibt generell keine Möglichkeit, etwas falsch zu spielen, so lange es allen Spaß macht. Aber als Diskussionsgrundlage ist sowas ziemlicher Essig. Da braucht man nämlich eine gemeinsame Basis, und die besteht in diesem Fall aus dem offiziellen SR-Kanon des Basisregelwerks.
Die Corestory von SR by the book wurde schon oft genug jetzt genannt (und von Malicant nicht anerkannt. Aber das interessiert ja außer ihm nicht wirklich irgendwen, hoffe ich zumindest), und da kommen keine hauptberuflichen Söldner drin vor, keine DocWagon oder Knight Errant Mitarbeiter, keine Ökoterroristen und keine Fernsehreporter. Sondern Shadowrunner. Nichts anderes als Shadowrunner.
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Es gibt generell keine Möglichkeit, etwas falsch zu spielen, so lange es allen Spaß macht.
Jupp... :)
Aber als Diskussionsgrundlage ist sowas ziemlicher Essig. Da braucht man nämlich eine gemeinsame Basis, und die besteht in diesem Fall aus dem offiziellen SR-Kanon des Basisregelwerks.
*augenbraue.heb'*
Also mir zumindest geht es um die Existenz von "Alternativ-Wesen/-Kampagnen" im Kontext des SR-Universums.
Für mich schließt sich da ein "Alleinvertretungsanspruch" des "GRW-Standards" - so es ihn den gäbe - ziemlich aus.
Die Corestory von SR by the book wurde schon oft genug jetzt genannt (und von Malicant nicht anerkannt. Aber das interessiert ja außer ihm nicht wirklich irgendwen, hoffe ich zumindest), und da kommen keine hauptberuflichen Söldner drin vor, keine DocWagon oder Knight Errant Mitarbeiter, keine Ökoterroristen und keine Fernsehreporter. Sondern Shadowrunner. Nichts anderes als Shadowrunner.
Wobei man sich da
- über den Umfang des Begriffes "Shadowrunner" streiten kann (so ist mit dieser einen Schamanin z.B. etwas schon sehr "ökoterroristisches" im GRW vertreten),
- ich auch bei abweichenden Meinungen ein solches Gerede über Mitposter nicht sonderlich prickelnd finde und
- ich das andauernde Herumreiten auf der hier so schön genannten "Core-Story" bei - angesichts der BP der Drachen - definitiv "alternativen" Settings/"Übermenschen-Settings/Kampagnen" irgendwie ulkig finde... ;D
Just my 2 Nuyen... ~;D
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Mir wären aktualisierte Regeln für Werwesen und Ghule auch sympathischer, als ausgerechnet Drachen(kann man bei D&D auch spielen, tut nur keiner. Hat was mit dem Spielleiter und seiner Tasche voll Bücher zu tun ::))
Die kommen wohl auch ins Companion.
Und Vampire angeblich auch.
Um sich allgemein wieder etwas näher ans Thema heranzubewegen:
Es ist ein völliger Trugschluss, mit den bestehenden Regeln Drachen für übermächtig zu halten.
Ich lege jedem, der solche Behauptungen aufstellt nahe, noch mal gründlich nachzulesen und sich vor Augen zu halten, wie ein Drachen-SC aussähe, bevor man die üblichen, für SR seit jeher dysfunktionalen Spielerkleinhalte- und Stilpurismus-Reflexe abfeuert.
Desgleichen ist es eine irrige Annahme, Drachen ließen sich nur mit mehreren tausend GP erstellen.
Mit Mühe kann man mit 400 GP einen stark spezialisierten Build erstellen, der innerhalb einiger Kernkompetenzen brauchbar ist, aber außerhalb dieses Bereichs wirklich gehandicapt ist.
Wirklich tragfähige Builds beginnen ab 450 GP, ab 500 GP wird die Generierung so einfach, dass es mir schon keinen Spaß mehr macht (ja, ich hab das ausprobiert- wenn auch erst überschlagshalber und noch nicht mit Spieltests; bin noch damit beschäftigt, Arsenal durchzuarbeiten und Mechs mit Schnellfeuerscharfschützengewehren und Gunblades zu konstruieren).
Und ich habe den Versuch einer Gangkampagne mit einem Werwesen und einem Ghoul in der Gruppe hinter mir... nein, Drachen müssen da wirklich nicht sein...
Das glaube ich gern.
Werwesen und Ghule sind regelseitig schon allein durch ihre Dualnatur so extrem benachteiligt, dass sie in dem höllischen, bleiverseuchten, jeden Fehler mit einem grausamen und sinnlosen Tod ahndenden Inferno, das eine durchdachte Gangkampagne nun mal ist, schnell gegrillt werden, vor Allem, wenn man optimierungsunfähige, taktisch unklug handelnde Spieler hat.
Z-Zonen sind nichts für Luschen, wenn man sich tatsächlich ins Getümmel begibt statt nur zu versuchen, nicht zum Opfer zu werden.
Kampfdrogenabhängige, in Horden auftretende Psychopathen mit AK97ern in einem völlig rechtsfreien Raum sind nun mal fiesere Gegner als unterbezahlte Konzernwachen, die nur ihren Job machen und primär daran denken, ihren Arsch zu retten.
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Nur falls das noch nicht durchgedrungen ist: April April. ~;D (http://www.shadowrun4.com/wordpress/?p=223)
SYL
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naja, nur weil sie JETZT sagen, dass es ein scherz war, sind wir noch lange nicht vor einem Kompendium mit Regeln für Drachen-Chars sicher. Nachher sagen sie "Hey, es war zwar nur ein Witz aber.... die Resonanz war sooooo positiv, das hilft dem Spiel!" und schon haben wir die Grütze.
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Ich seh schon vor meinem Geistige Auge, wie dein Spiel implodiert, nur weil jemand die Option hat etwas zu spielen, was du nicht magst ;)
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Solange es kein Drachenvampir wird. ~;D
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Ich dachte mehr an DrachenVampirWendigoGhulSasquatschObsidianer. Aber das könnte vielleicht etwas zu unwahrscheinlich sein. ~;D
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DrachenVampirWendigoGhulSasquatschObsidianer
-Piratenninja mit Spartanermantel und Cowboystiefel-Waffenfokus. Genau.
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Die Cowboystiefel aber unbedingt mit siblerplatierten Stahlkappen!
Gegen Werwölfe!(Das ist das einzige, was ihr vergessen habt einzubauen^^)
Und der Spartanermantel: Gibt es den denn auch mit Ruthenium-Polymer Beschichtung?
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Und der Spartanermantel: Gibt es den denn auch mit Ruthenium-Polymer Beschichtung?
Sicher, aber aus noch ungeklärten Gründen stellt das Ruthenium sich nur auf rot ein.
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....oO(und ich wollt nix sagen,damit man mich nicht für einen Spammer hält,boah ,Ich bin zu Lieb für dieses Board ::) :-\ )
Weibliche Ninjapiraten mit silbernen Bustiers aus denen vergiftete Sonnenlichtstrahlen schiessen
mit Tanz in Gedanken
Medizinmann
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FullbodyCyborg Vampirwerwolf Magier!
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Alles Unfug.
Alles was man braucht sind japanische Schulmädchen mit Minigunarm (http://www.youtube.com/watch?v=eSpCWJnnWVI).
Und schon ist man glücklich.
P.S.: Ninjas hat es auch...
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Was stören sich eigentlich X% an diesen Templates? Seid ihr ein verweichlichter Haufen Ja-Sager? Man muss den Krampf nicht zulassen und generell finde ich, man sollte nehmen was man bekommt. Da stört es mich mehr, das ich Bilder aus der vierten Edition noch aus der zweiten&dritten Edition wiedererkenne, die damals schon scheiße aussahen. (wobei ich mit der Aussage auf dem Kompendium abdrifte)
Grüße Deadman
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Was stören sich eigentlich X% an diesen Templates? Seid ihr ein verweichlichter Haufen Ja-Sager? Man muss den Krampf nicht zulassen und generell finde ich, man sollte nehmen was man bekommt.
Blödsinn. Wenn wir Ja-Sager sind, was bist du denn mit deiner Einstellung? Ein echter harter Kerl, der den Kram kauft, 10% nutzt und dann sagt, dass das Buch gut ist?
Ne Kamerad, ich nehme nicht was ich bekomme. Und Kritik zu üben macht einen übrigens nicht zu einem Ja-Sager, sondern zum Gegenteil.
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Wie macht denn der Verbot von Spielerrassen das Spiel inkompatibel? Die Welt ist die selbe. wtf?
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Und was genau ändert sich an der Welt, wenn SURGE nicht beachtet wird? Außer, dass natürlich SURGE wegfällt.