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:T: Challenge => Rollenspiel-CHALLENGE! => Challenge 2008 => Thema gestartet von: Yvo am 8.04.2008 | 09:05
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Moin Moin,
Um mir selbst und allen anderen, die noch nicht angefangen sind, einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen ( >;D ) frage ich mal: Habt ihr irgendwelche Tipps für das Anfertigen von 72h Rollenspielen?
Einige wurden in anderen Threads ja schon genannt, beispielsweise den komplett freien Tag (wen man sowas hat) ans Ende legen und am Anfang erstmal alles genau überlegen und ausprobieren, bevor man Stunden mit Regelschreiben verschwendet, die am Ende eh nicht funktionieren.
Habt ihr sonstige Tipps? Telefonkabel rausziehen? Pausen einlegen? Koffeintabletten um 72 Stunden lang nicht zu schlafen? Womit fangt ihr an?
Bye,
Yvo
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Ab und zu mal was Anderes machen. Sonst platzt der Kopf
Das tu ich jetzt.
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Ich mache mir vorher ausführlich Gedanken, was ich denn genau mit den Stichwörtern machen will.
Anschließend lese ich mich zu dem Thema ein bisschen ein und stöbere im Forum was für Diskussionen es zu dem Thema schon gab.
Dann fertige ich eine Mind Map an, die meine Ideen zusammenführt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mind_Map (http://de.wikipedia.org/wiki/Mind_Map)
Wenn ich die Mindmap habe, bringe ich sie in Struktur und fange an die Punkte ab zu arbeiten.
Man sollte alle 20 bis 30 Minuten eine kurze Pause machen und spätetstens nach 4 Stunden eine Große, wo man sich etwas bewegt. Kreative Arbeit strengt das Gehirn an und man brennt meisßt schnell die Reserven weg, wenn man stur durcharbeitet.
Gut ist es, wenn man den Termin für den Beitrag so legt, das man am zweiten Abend ein Testspiel machen kann. Dann hat man den dritten Tag um die Erkenntnisse aus dem Testspiel zu verwerten.
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Yoga, Drogen und psychodelische Musik. :P
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@Ein: Auf deinen Beitrag bin ich besonders gespannt...
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Ach, hör auf, ich merke eh schon wie ich schwach werde, obwohl ich mich eigentlich um andere Dinge kümmern sollte (SPoV).
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Drugs, Sex & RocknRoll
(verdammt, das wäre auch ein geniales Rollenspiel gewesen, spielen in Andy Warhols Clique oder halt Timothy Leary)...
KookooKachoo I am the Walrus, I am the eggman ~;D
http://www.youtube.com/watch?v=cqOKvonLrH8
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Möglichst Tage raussuchen wo man sicher Zeit hat, sich als allererstes einen guten Plan verschaffen, das grundlegende an den Anfang legen damit es auch wirklich gemacht ist, reine Nice-to-haves (wie in meinem Fall Beispielprovinz, Troupe Play und weniger wichtige Zufallstabellen) nach hinten verlegen damit man sie notfalls einfach vom Tisch fallen lassen kann, und Kaffee, Kaffee, Kaffee und ordentlich Nikotinvorrat.
Das ist meine ganze Strategie und mein ganzes Geheimnis. (Nur dass ich an mein Haar nur Wasser und Quark lasse verrate ich euch nicht... Ups.)
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vorher nicht zuuuu lange die gedanken im kopf rumwälzen, sonst hat man hinterher, wenn man versucht es aufzuschreiben, nen knoten drin und nix passt mehr. ich hab ne idee, verdränge sie aber noch bis freitag, damit ich dann anfangen kann. morgen hab ich nämlich noch ne prüfung, die is momentan wichtiger im kopf ^^
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Während des Endspurtes irgend einen Bombast-Soundtrack auflegen.
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Nachts um vier plötzlich hellwach sein, weil man mit wilden Ideen bombardiert wird. Dann bis um 6 nicht mehr schlafen können, und fluchen, weil man erst am übernächsten WoE Zeit hat und sich die Ideen so lange merken muss. Oh, in der Firma entsprechend übernächtigt ankommen gehört auch dazu ~;D
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Naja, da hätteste auch die 2 Stunden produktiv nutzen können.
Tipp: Nicht aufschieben, sondern loslegen.
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Das dachte ich mir auch - aber in zwei Stunden hätte ich das Teil wahrscheinlich nicht fertig bekommen, und die nächsten Tage sind eher dicht.... Aber auf der aktuellen Basis bin ich relativ sicher, dass etwas kommen wird :D
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Ach, Schlaf wird überbewertet.
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sich mindestens 5 Stunden Zeit geben um das ganze ins reine zu schreiben anzuordnen und nochmal Verständnislesen zu lassen, damit man Unklarheiten noch ausmerzen kann.
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Achja, mir hats letztes Jahr geholfen vorher schon ein Mindmaps zu machen und einfach mal aufzuschreiben, was es so alles für Techniken und Systemelemente gibt. Also von Jenga-Turm übr verschiedene Bietsysteme und natürlich die unzähligen Würfelsysteme. Oder zum Beispiel ne Mindmap zum Thema Player Empowerment. Sowas halt.
Und ich finds persönlich hilfreich vorher möglichst viel anderen Kram erledigt zu haben (Aufräumen, Hausarbeit schreiben, ...). In der Phase befinde ich mich auch gerade :).
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Was vielleicht auch helfen könnte: Vor den 72 Stunden mal die RPG-Design-Patterns zumindest überfliegen (http://legendaryquest.netfirms.com/books/Patterns.zip)