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Medien & Phantastik => Multimedia => Multimedia - Spiele => Thema gestartet von: Felixino am 16.04.2008 | 22:33

Titel: [suche]gutes Multiplayerfähiges Rollenspiel
Beitrag von: Felixino am 16.04.2008 | 22:33
Hi, ich suche ein gutes Multiplayerfähiges Rollenspiel, muss nicht zwingend Online sein, Lan wäre auch okay. Hat da wer ne Ahnung/nen guten Vorschlag?
Titel: Re: [suche]gutes Multiplayerfähiges Rollenspiel
Beitrag von: bolverk am 17.04.2008 | 14:05
Mir fiehle da Dungeon Siege 2  (http://en.wikipedia.org/wiki/Dungeon_Siege_2)ein. Eigentlich eher ein Hack'N'Slay, aber zu mehreren gut spielbar.
Titel: Re: [suche]gutes Multiplayerfähiges Rollenspiel
Beitrag von: hexe am 17.04.2008 | 14:27
Diffiniere mal gut?

Da gibt es natürlich die Klassiker wie Diablo und Diablo2 oder auch Baldur's Gate, Baldur's Gate 2, etc. Wobei ich hier Neverwinter Nights hervor heben möchte, durch die Modkultur gibt es viele, viele Fan-Erweiterungen (Qualität natürlich schwankend). Aber da kann man wirklich sehr lange immer wieder neues bespielen. Is natürlich D&D System. Evil Island war ein saucooles und sauschweres Spiel, aber ich habs leider nur unter Win98 zum Laufen bekommen.
Online gibt es natürlich diverse MMORPGs (World of Warcraft, Linage 2, Lord of the Rings, Guild Wars, etc) oder auch free to play stuff wie Dungeon Runners, Tibia, Rappelz, etc.

Wie gesagt kommt darauf an, was ihr machen wollt.
Titel: Re: [suche]gutes Multiplayerfähiges Rollenspiel
Beitrag von: Boba Fett am 17.04.2008 | 14:27
Never Winter Nights - sogar mir der Option Deine Abenteuer selber zu entwerfen.
Es gibt auch etliche Module im netz.
Titel: Re: [suche]gutes Multiplayerfähiges Rollenspiel
Beitrag von: Falcon am 17.04.2008 | 14:37
redest du denn von richtigen RPG Kampagnen oder kurzen LAN Sessions? Das würde die Auswahl erheblich verändern.
Titel: Re: [suche]gutes Multiplayerfähiges Rollenspiel
Beitrag von: 8t88 am 17.04.2008 | 15:01
SNES: Secret of Mana (!)
Titel: Re: [suche]gutes Multiplayerfähiges Rollenspiel
Beitrag von: Tele-Chinese am 17.04.2008 | 15:29
boah Secret of Mana rockt so gewaltig. Besonders, wenn man es mit ein paar Leuten spielt.
Titel: Re: [suche]gutes Multiplayerfähiges Rollenspiel
Beitrag von: MadMalik am 17.04.2008 | 15:50
Mir persönlich hat Icewind Dale gut gefallen. Icenwind Dale 2 dann wieder nicht, weil es hat neuerer Baldursgate Engine, und dann darf jeder pausieren wenn irgend jemand mit nem NPC redet.  :q
Titel: Re: [suche]gutes Multiplayerfähiges Rollenspiel
Beitrag von: Imiri am 17.04.2008 | 17:17
Evil Island war ein saucooles und sauschweres Spiel, aber ich habs leider nur unter Win98 zum Laufen bekommen.

Als es mein Mitbewohner damals mal angeschleppt hat lief das bei uns beiden unter Win XP auch wenn da glaub ich irgendein Patch oder Mod nötig gewesen sein könnte....
Titel: Re: [suche]gutes Multiplayerfähiges Rollenspiel
Beitrag von: Zero am 17.04.2008 | 18:14
SNES: Secret of Mana (!)

FULL ACK!
Titel: Re: [suche]gutes Multiplayerfähiges Rollenspiel
Beitrag von: Felixino am 17.04.2008 | 21:01
Oja Secret of Mana>all, auf jeden Fall, aber:

- Grafisch sollte es halbwegs ansehnlich sein (kA, die WoWGRafik langt)
- Es sollte unbedingt LAN-mäßig laufen (wir nutzen zur Zeit hamachi fürn VPN)
- und Hack&Slay ist ja ertsmal ned so schlimm

Danke übrigens für die Antworten bisher.
Titel: Re: [suche]gutes Multiplayerfähiges Rollenspiel
Beitrag von: Suro am 17.04.2008 | 22:17
Neverwinter Nights 2 sollte auch im Lan laufen...allerdings sollte man da mal nach anderen modulen gucken, die SP-Kampagen kann man zwar im Koop spielen, ist darauf aber nicht ausgelegt.
Titel: Re: [suche]gutes Multiplayerfähiges Rollenspiel
Beitrag von: Imiri am 17.04.2008 | 22:26
NWN2 wollten wir hier evtl. auch mal im Multiplayer anfangen... mal sehen wie das wird.
Titel: Re: [suche]gutes Multiplayerfähiges Rollenspiel
Beitrag von: hexe am 18.04.2008 | 10:23
Als es mein Mitbewohner damals mal angeschleppt hat lief das bei uns beiden unter Win XP auch wenn da glaub ich irgendein Patch oder Mod nötig gewesen sein könnte....

Wir haben nur Win2k und nicht XP. Im Netz haben wir trotz intensiver Suche damals nichts gefunden.


Was auch noch recht lustig im LAN ist, sind die Warcraft 3 RPG Karten. Da muss man zwar ein bisschen suchen, aber da findet man recht nette.
Titel: Re: [suche]gutes Multiplayerfähiges Rollenspiel
Beitrag von: Felixino am 18.04.2008 | 10:31
jo, da haben wir auch ein paar - nur ist das ja eher mal was interrim mäßiges.
Titel: Re: [suche]gutes Multiplayerfähiges Rollenspiel
Beitrag von: Blizzard am 18.04.2008 | 11:16
also wenn es Hack n'Slay sein soll, dann wäre meine 1. Empfehlung trotz seinen Jahren, die es auf dem Buckel hat: Diablo 2. Macht einfach immer noch irre viel Spaß trotz der Grafik . Da kommt imho einfach kein anderer Titel ran. Wenn es grafisch etwas up to date sein soll, dann würde ich entweder Titan Quest oder Hellgate:London empfehlen. Wenn es grafisch nicht zwigend up to date sein muss gäbe es da noch Dungeon Siege II.
Titel: Re: [suche]gutes Multiplayerfähiges Rollenspiel
Beitrag von: Felixino am 18.04.2008 | 11:41
Das Problem mit Hellgate: London ist halt, dass es im Prinzip wieder so was wie WoW sprich wer am Meisten RL reinpackt hat den krassesten Charackter und davon wollten wir uns eigentlich grade eiegentlich etwas distanzieren, bzw. ne Alternative haben zu WoW

Und Diablo 2 ist zum Einen graphisch wirklich inzwischen etwas naja "underdressed" und zum Anderen haben da manche Spieler schon dran gespielt bis zur ver -  :gasmaskerly: von daher fällt das wohl auch etwas aus dem Raster.
Titel: Re: [suche]gutes Multiplayerfähiges Rollenspiel
Beitrag von: hexe am 18.04.2008 | 12:22
...dass es im Prinzip wieder so was wie WoW sprich wer am Meisten RL reinpackt hat den krassesten Charackter und davon wollten wir uns eigentlich grade eiegentlich etwas distanzieren, bzw. ne Alternative haben zu WoW

Wenn Du für weniger RL mehr krasser Charakter haben willst, dann kann ich nur Guild Wars empfehlen, das kann man allerdings nicht im LAN spielen. In Guild Wars hat, der den "stärksten" Charakter, der am meisten Hirnschmalz hineinsteckt.

Sprich Dein Charakter entwickelt sich zu erst in die Höhe, das Levelcap ist schnell erreicht und Du hast auch fix eine Build/Fertigkeitsabstimmung, mit welcher Du fast alles erreichen kannst. Dazu hast Du einen Ausrüstung, die eben "Max" ist. Was besseres gibt es nicht.
Mehr erreichst Du durch Variationsmöglichkeiten. Dein Magier kann zum Beispiel sehr klassisch auf Feuermagie gehen und damit alles platt machen, aber Du kannst jeder Zeit um skillen, dafür muss man sich nur die Fertigkeiten besorgen und z.B.  mehr auf Schutzmagie gehen. Dazu hat jeder Guild Wars Charakter immer eine 2. Klasse, die man beliebig ändern kann. Damit hast Du noch mehr Variationsmöglichkeiten und könntest zum Beispiel auch auf Heiler gehen und eben einen Heiler spielen.
Titel: Re: [suche]gutes Multiplayerfähiges Rollenspiel
Beitrag von: Falcon am 18.04.2008 | 12:34
naja, mal davon abgesehen, daß man sehr viele Skills mühsam freischalten muss und man erstmal die Ressourcen und/oder Knete für die Ausrüstungen beschaffen muss.

Von dem unerträglichen MMO-LeetSpeak, den man ohne Lernen kaum noch verstehen kann (und ich hab GW gespielt) mal abgesehen.

GW ist jedenfalls nix für Spieler die einen Charakter aufbauen wollen.

wollt ihr nun Kampagnen spielen oder nicht? Ist das eine einmalige Aktion?
Titel: Re: [suche]gutes Multiplayerfähiges Rollenspiel
Beitrag von: Selganor [n/a] am 18.04.2008 | 12:45
GW ist jedenfalls nix für Spieler die einen Charakter aufbauen wollen.
Zumindest nicht fuer Spieler die immer bessere Werte haben wollen.

In GW haengt ein guter Teil der Power des Charakters auch vom Talent des Spielern ab diesen Charakter zusammenzustellen und zu spielen.
Titel: Re: [suche]gutes Multiplayerfähiges Rollenspiel
Beitrag von: hexe am 18.04.2008 | 12:58
naja, mal davon abgesehen, daß man sehr viele Skills mühsam freischalten muss und man erstmal die Ressourcen und/oder Knete für die Ausrüstungen beschaffen muss.

Wie gesagt es hängt vom Hirnschmalz ab. Das gilt genauso für die Beschaffung von Ressourcen und die Auswahl der Fertigkeiten. Wer alles ohne Nachzudenken einkauft, der macht eben mehr Ausgaben. In Guild Wars gibt es zig Wege mit wenig an ganz viel zu kommen, man muss sich nur erkundigen. Die meisten sehen das natürlich nicht, weil sie alle "Pro-Item-Bla" haben wollen (welches als einzige weitere Eigenschaft "von der Community als "Pro-Item-Bla" gesehen zu werden" hat).

Den unerträglichen Leadspeak musst Du Dir auch nicht anhören, wenn man eh in einer Gruppe mit Freunden spielen mag. Da muss man den Pöbel gar nicht beachten und muss sich erst recht nicht in irgendwelche Builds einlesen, die man laut Pöbel unbedingt haben muss. Aber mit Freunden treffen ist auch hier Guild Wars eine feine Sache. Man kann sich ohne weiteres im eigenen Wohnzimmer - sagen wir zu viert - treffen und ganz gemütlich über eine einzige DSL-Leitung spielen. Das ist dann fast wie LAN. ;)
Titel: Re: [suche]gutes Multiplayerfähiges Rollenspiel
Beitrag von: Felixino am 18.04.2008 | 14:10
naja, ich denke wir haben schon vor, das eher Kampagnenartig, also über mehrere Sessions auf zu ziehen. Guildwars gucke ich mir glaube ich mir mal an - kann man es etwa mit WoW vergleichen?
Titel: Re: [suche]gutes Multiplayerfähiges Rollenspiel
Beitrag von: Uebelator am 18.04.2008 | 14:24
naja, ich denke wir haben schon vor, das eher Kampagnenartig, also über mehrere Sessions auf zu ziehen. Guildwars gucke ich mir glaube ich mir mal an - kann man es etwa mit WoW vergleichen?

Vielleicht ist es für Dich noch wichtig zu wissen, dass die Welt in Guildwars -im Gegensatz zu WoW- fast vollständig instanziert ist. Das heisst im Klartext, dass Du mit Deinen Freunden ganz allein in den Gebieten bist, wo die Action passiert. Kann Dir also nicht passieren, dass Dir gerade jemand das quest-beendende Obermonster vor der Nase weggekloppt hat. Ich spiele seit einer ganzen Weile Guild Wars mit einer Freundin zusammen und wir haben großen Spaß.

Ausserdem ist ganz nett, dass es dort quasi einen Rollenspiel-Modus (man rennt in der Welt rum, erledigt Quests, kloppt NSC-Monster) und einen eigenen PvP-Modus gibt. Im PvP-Modus macht man sich dann direkt einen Lvl20-Helden und tritt dann in Arenen gegen andere Teams an. Ganz spaßig und gut organisiert (mit Ranglisten usw...), aber mir hat bisher der Rollenspiel-Modus mehr Spaß gemacht.
Titel: Re: [suche]gutes Multiplayerfähiges Rollenspiel
Beitrag von: Felixino am 18.04.2008 | 14:28
Hm, also das mit der Instanzierung war mir ebreits bekannt, das mit dem PVP und RP Modus nicht. Mal sehen, mal sehen, aber vielen Dank nochmal.
Titel: Re: [suche]gutes Multiplayerfähiges Rollenspiel
Beitrag von: Urias am 18.04.2008 | 14:58
Vampire the Masquerade: Redemption war cool. Hatte auch nen super Storytellermode wenn ich mich recht erinnere.
Titel: Re: [suche]gutes Multiplayerfähiges Rollenspiel
Beitrag von: Uebelator am 18.04.2008 | 15:26
Vampire the Masquerade: Redemption war cool. Hatte auch nen super Storytellermode wenn ich mich recht erinnere.

Ja, das Spiel war damals echt nett. Hat sich halt ein bissl wie Diablo in der World of Darkness gespielt. Der Storytellermodus war - soweit ich mich noch erinnere, doch recht kompliziert zu benutzen. Für sowas ist dann NWN wohl doch besser geeignet.
Titel: Re: [suche]gutes Multiplayerfähiges Rollenspiel
Beitrag von: Falcon am 18.04.2008 | 16:52
Zitat
Den unerträglichen Leadspeak musst Du Dir auch nicht anhören, wenn man eh in einer Gruppe mit Freunden spielen mag.
Mit kumpels im Wohnzimmer stelle ich mir das wirklich geil vor.
Aber ansonsten: du kommst nicht um den Abkürzungswahn-Speak herum (damit ist auch Text gemeint). Du sagst ja selbst, "man muss sich umhören".

GW ist voll auf PVP ausgelegt, die RPG Kampagne ist eigentlich nur ein müder Aufsatz.
Wenn du keine Kumpels hast (was du ja hast) wirste da keine "echten" Rollenspieler finden, da wird halt nur mal eben durchgerusht um Skill XY freizuschalten.

Dafür ist der PVP Modus aber auch Hammergeil.

GW hat eigentlich gar nichts mit WoW zu tun, eigentlich hat es nichtmal was mit einem MMO zu tun, so wie ich es verstehe (mit bereisbarer Welt in der man andere Leute treffen kann => geht nicht da instanzierungen).

GW ist ne Mischung aus Tekken und Diablo2, nicht mehr und nicht weniger.
Titel: Re: [suche]gutes Multiplayerfähiges Rollenspiel
Beitrag von: hexe am 18.04.2008 | 17:20
Hm.. ich hab im GW-Wiki noch nicht wirklich viele Abkürzungen gefunden.
Der Kampagnen-Modus ist auch nicht sehr viel schlechter als in irgendeinem mittelklassigen Offline-Rollenspiel. Man muss sich eben auf die Geschichte einlassen, aber das war früher auch so. Wenn man alle Quests spielt, die teilweise wirklich sehr liebvoll gemacht sind, dann ist man da auch eine ganze Weile beschäftigt. Wie gesagt, stellt Euch die Rechner ins Wohnzimmer, besorgt ne DSL-Leitung und ich bin mir sicher, dass ihr Euren Spaß haben werdet. Gerade Teamspiel macht GW unheimlich interessant. Was mich an GW auch noch sehr begeistert, ist die wirklich bezauberende Grafik.

Aber ja GW ist ganz sicher kein WoW.
Titel: Re: [suche]gutes Multiplayerfähiges Rollenspiel
Beitrag von: Falcon am 18.04.2008 | 17:31
@Kampagnenmodus: da sollte man erwähnen, daß es in GW ausschliesslich(!!) um Kampf geht. Um nichts anderes.
In einem Offline Rollenspiel kann man, wenn es gut gemacht ist, auch andere Fähigkeiten einsetzen und vor allem viele Dialoge "bespielen" und Entscheidungen treffen. Ich dachte das wäre eher was RotesHalsband suchte.

Gut, im GW Wiki gibts sicher nicht viele Abkürzungen. Aber welcher Aufwand dahinter steckt, wenn man schon eine Wiki aufsuchen muss um sich stundenlang einzulesen, kann man sich ja selbst ausmalen.
Das mit der RL Zeit stimmt schon, was gesagt wurde.
Titel: Re: [suche]gutes Multiplayerfähiges Rollenspiel
Beitrag von: 6 am 18.04.2008 | 17:55
@Falcon:
Also ich musste mich nicht stundenlang in die Wiki einlesen, um Guildwars in einer Gruppe spielen zu können. Und Guildwars ist vielleicht kein WoW, aber WoW wird immer mehr Guildwars...
Titel: Re: [suche]gutes Multiplayerfähiges Rollenspiel
Beitrag von: Ralf am 18.04.2008 | 18:11
Schon mal über Sacred nachgedacht?
Das hat seinerzeit fiese Schläge einstecken müssen von wegen Bugs, aber die Patches haben die ziemlich gründlich ausgemerzt. Ist zwar auch ein Action-Rollenspiel ala Diablo, hat mir allerdings besser gefallen da wesentlich nichtlinearer und Story-lastiger. Den MP-Modus hab ich zwar mangels Freiwilliger noch nicht getestet, aber da der mWn im Prinzip nur nur die Solo-Kampagne als Koop ist kann ich das soweit schonmal empfehlen. Ist auf jeden Fall besser als sein Ruf.
Gut, die Grafik ist jetzt nicht grad der Hammer, da 2D, steckt aber Diablo ebenso wie BaldursGate und Co. locker in die Tasche.
Titel: Re: [suche]gutes Multiplayerfähiges Rollenspiel
Beitrag von: hexe am 18.04.2008 | 18:22
In einem Offline Rollenspiel kann man, wenn es gut gemacht ist, auch andere Fähigkeiten einsetzen und vor allem viele Dialoge "bespielen" und Entscheidungen treffen. Ich dachte das wäre eher was RotesHalsband suchte.

Das ist natürlich eine Auslegungssache, aber gerade MP im LAN sind zu viele Dialoge und Entscheidungsmöglichkeiten eher nervig. Da sie meist nur einer Lesen kann und nur einer entscheiden, während der Rest da sitzt und gelangwelit rum guckt.

Wir haben die Kampagne von NWN 1 zu viert im LAN durchgespielt und da gab es ein paar Labberquesten, die dann halt einer machen musste/durfte und die Anderen nur gefragt haben, wann es endlich weiter geht...
Von daher sind kampflastige Spiele im LAN sehr viel netter, gerade wenn sie auch noch durch Teamspiel sehr viel leichter werden.


Sacred, richtig das gibt es auch noch, haben mein Mann und ich MP durchgespielt. War meiner Meinung sehr, sehr leicht und damit sehr gemütlich. MP war damals allerdings herrlich verbugt, da ging dann mal eine Queste nicht, das Reitpferd war nach Speichern und wieder Laden verschwunden und der Drachenodem war nicht dort, wo der große Feuerstrahl angezeigt wurde. Allerdings hat es eine eher unübliche Auswahl an Charakteren und ich erfreute mich durchaus an meiner Vampöse. Außerdem ist es für DSA-Spieler ganz lustig, wenn da plötzlich Boronsräder auf den Steinplatten zu sehen sind.
Titel: Re: [suche]gutes Multiplayerfähiges Rollenspiel
Beitrag von: Falcon am 19.04.2008 | 11:33
Zitat
@Falcon:
Also ich musste mich nicht stundenlang in die Wiki einlesen, um Guildwars in einer Gruppe spielen zu können. Und Guildwars ist vielleicht kein WoW, aber WoW wird immer mehr Guildwars...
ok, zugegeben ich möchte meinen Char auch mit anderen messen.
Wenn einem das alles völlig egal ist kann man es auch relativ ungezwungen durchspielen, das stimmt wohl. Aber dann nehme ich doch lieber gleich ein richtiges Rollenspiel mit Dialogen.

sacred, SEHR guter Vorschlag. Aus einem Müll Spiel zu einem der besten Hack'n Slays, ungelogen.
Cool sind die MP Spiele, die im Internet betrieben werden (wurden?), z.b. Reiterangriffe mit zwei Teams oder wettrennen über die quasi völlig freie Spielwelt. Die Graphik ist zwar 2D mit 3D Figuren aber recht detailliert und "farbenfroh". Ich fands Atmosphärisch. In hohen leveln so ab 70 wird das Spiel hammerschwer wenn man seinen Char nicht vernünftig gesteigert hat. Gerdazu tragisch finde ich das Acalon es NICHT geschafft hat die beide Welten Sacred und Underworld per Teleporter zu vereinen. So muss man jedes mal seinen Char exportieren und ne neue Kamp. anfangen wenn man wechseln will.

Die Kampagne kann man im MP auch spielen, das speichert aber nur einer, das heisst beim nächsten Spiel können ganz können auch andere Leute mit einsteigen (bei BaldursGate z.b. speichert immer die ganze Gruppe).
Mit BaldursGate würd ichs aber gar nicht vergleichen (können).

bei BG2 ist ja das tolle, daß jeder die Dialoge mitkriegt. Manche sehen das als Nachteil. Früher würde aber der Mangel des Mitlesens bei BG1 als Nachteil gesehen. die Fans sind halt nie zufrieden.

Bei DungeonSiege2 kann übrigens auch nur einer die Dialoge lesen. Und in dem Spiel wird mehr geredet als man meinen möchte (übrigens jede Silbe synchronisiert).
Titel: Re: [suche]gutes Multiplayerfähiges Rollenspiel
Beitrag von: Blizzard am 20.04.2008 | 21:32
Schon mal über Sacred nachgedacht?
Das hat seinerzeit fiese Schläge einstecken müssen von wegen Bugs, aber die Patches haben die ziemlich gründlich ausgemerzt. Ist zwar auch ein Action-Rollenspiel ala Diablo, hat mir allerdings besser gefallen da wesentlich nichtlinearer und Story-lastiger. Den MP-Modus hab ich zwar mangels Freiwilliger noch nicht getestet, aber da der mWn im Prinzip nur nur die Solo-Kampagne als Koop ist kann ich das soweit schonmal empfehlen. Ist auf jeden Fall besser als sein Ruf.
Gut, die Grafik ist jetzt nicht grad der Hammer, da 2D, steckt aber Diablo ebenso wie BaldursGate und Co. locker in die Tasche.
Ich habe Sacred bewusst NICHT genannt. Zum einen wegen der Bugs. Zum anderen fand ich den Single-Player nach einer Weile nur noch nervtötend...ist nicht sonderlich toll, wenn man dir nach stundenlanger Reise in den nördlichsten Norden sagt, dass du jetzt wieder in den südlichsten Süden darfst...und klar, grafisch steckt jedes in den letzten 5 Jahren Diablo 2 in die Tasche. Aber nicht vom spielerischen her. Diablo 2 mag mittlerweile  von den bekannten Action-RPGs das grafisch Schwächste sein, vom spielerischen her ist es für mich immernoch das Beste.
Titel: Re: [suche]gutes Multiplayerfähiges Rollenspiel
Beitrag von: Falcon am 20.04.2008 | 22:52
@Sacred: klar bereist man die ganze Welt aber in den meissten Sackgassen befindet sich ein Teleporter, der einen wieder in die Zivilisation zurück teleportiert.

weiss nicht von welchen Bugs du redest, daß Spiel hat keine nennenswerten mehr.