Step One: Objective
Step Two: Initiative
Step Three: Technique
Step Four: Roleplaying
Step Five: Actions
und auch die Abilities, bei denen Agility, Endurance, Status und Thievery einfach nebeneinander stehen, sind anscheinend keine große Sache mehr. Jedenfalls nicht bei den Amis.
Mir geht ja die Romanvorlage als yet another endless fantasy novel serial sonstwo vorbei,
Die Welt mit den 7 Königreichen
Mir geht ja die Romanvorlage als yet another endless fantasy novel serial sonstwo vorbei, (...)
Ich möchte das bitte bei Dirk spielen.
... und zwar auf dem Sommertreffen. ;D
Welchem? 2009, 2010,... >;D
Und das sind die Quickstart-Rules:Der Link funktioniert bei mir nicht mehr, aber dieser (http://grfiles.game-host.org/gr_files/SiF_Fastplay.pdf) geht noch.
http://64.17.155.164/gr_files/SiF_Fastplay.pdf
Viel Spaß"
MfG
Dirk
Ich habe in einem Probespiel "Ser Merik" gegen die komplette Räuberbande antreten lassen und er hat nur einen kleinen Kratzer abbekommen. Die Banditen "Wort" und "Cole" konnten gar nichts ausrichten.
Ich hoffe da tut sich noch einiges bis das Hauptregelwerk rauskommt.
Lastly, I'm sure you're all dying for an update on A Song of Ice and Fire Roleplaying. The good news is that the game is finished. The not as good news is that it will not be out in time for Christmas. We are still going through approvals and that is a long process. We are committed to releasing a game that truly captures the spirit and details of the Ice and Fire novels. We hope to make it happen early in 2009 but we won't have concrete news until the game receives final approval and we send it to print. At that point we will make an announcement and gear up for the game's debut. Winter is (still) coming!
Der Hintergrund kommt sehr kurz, aber dazu wird es ja das Setting-Buch separat geben.
Ich denke, 5 Tage nach der Veröffentlichung ist es dafür noch etwas früh ;-)
Hat jemand inzwischen tiefer hineingeschaut
Ja so eine Relations Map wäre in diesem Setting denke ich ziemlich hilfreich, wenn nicht sogar notwendig, da Namen und Häuser und die ganze politische Schiene ja recht wichtig ist in Westeros.
Ich hatte da bis jetzt keine großen Probleme. Und der Bauer mit Fighting 2 fällt einfach in die Kategorie "selber Schuld", wenn er sich mit einem Ritter anlegt. Finde ich persönlich nicht schlimm.
(Assist wirkt nach Errata als Flat-Bonus)Da sind mir vielleicht die Errata entgangen? Ich kenne nur die Regelung mit +1B, was natürlich gar nichts bringt.
Die Welt ist schon sehr tödlich, aber die Big Player sterben immer in sehr dramatischen Szenen.
Oder fällt dir ein Big Player ein, der von einem unbedeutenden Bauern abseits großer Ereignisse getötet wird?
Da sind mir vielleicht die Errata entgangen? Ich kenne nur die Regelung mit +1B, was natürlich gar nichts bringt.
Assist (Revision); SIFRP, Page 160
Replace the text with the following.
As described on page 29, you can assist when another ally would test an ability. To do so, you must be adjacent to the ally (and the ally’s opponent if you are aiding a Fighting test) and the ally must usually be able to see and hear you (Narrator’s discretion). You grant the ally a bonus to his next test result with a particular ability equal to one-half your rank in the ability you’re testing. In the case of multiple assistants, the bonuses to the test results are cumulative.
For the purposes of limits on attacks, assisting on a Fighting, Marksmanship, or some other attack counts as your attack for your turn.
Coordinate (Replacement); SIFRP, Page 68
Replace the second sentence under Coordinate with the following:
Usually, when an ally assists, the ally grants a bonus equal to half his rank in the tested ability.
Q) How long do the benefits from “Assist” last? Do they last even if the character taking the assist action dies?
A) Once a character invests the action to assist, the benefits from the assist action apply even if that character is killed before their benefits are realized. For example, a squire assists an evil knight on a Fighting test, granting +1 to the knight’s Fighting test result. Before the evil knight has a turn to act, the squire is brutally killed by an archer. The knight still adds +1 to his Fighting test result.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Bei einer Schlacht, wie stelle ich am besten die Truppen dar? Gibt es da was für die Battlemap? So Einheitenfiguren oder was zum Ausschneiden oder sowas? Vielleicht mit der Möglichkeit die zu beschriften mit ihren jeweiligen Fähigkeiten.
Und sehe ich das richtig, dass der Kampf zwischen zwei Einheiten im Grunde wie der Kampf zwischen zwei Charakteren hehandelt wird? Also Fighting würfe gegen Combat Defense usw.?
...Mich auch!
Ich glaube der Preis für die Pocket Edition hat mich auch gerade verführt...
Mich auch!
Aber: ist die Pocket-Edition eigentlich eine "Vollversion", oder fehlt da irgendwas?
Was mich noch interessieren würde: gibt's irgendwo (vielleicht im Capaign Guide?) eine Art Übersicht der Häuser? Vielleicht sogar mit Anmerkungen zu Verwandtschafts- oder Lehensverhältnissen?
Vash, gute FRage. Irgendwo habe ich das gelgesen, finde es aber auch nicht wieder.
Mist Tjorne war schneller. Also stehts 1 zu 1 ;)
@Vash
Hast du einen Link zu diesen House-/Unit-Sheets?
und 1 Hero pro Warfare-Rang
Heroes gelten als "Characters" und können eben "Attach" oder "Attack unit" und so weiter ausführen, sind also flexibler als Subcommanders aber können keine eigenen Befehle geben.
Mein Buch sagt Status.Mein Fehler. Status.
Subcommander können sich auch Einheiten anschließen. Geben dann nur keine Befehle mehr, es sei denn sie sind in einer Leibwache oder auf einem Schiff. Und sie können ihre Kommando niederlegen, und dann wie Charaktere handeln.
Also flexibler sind eigentlich die Subcommander, denn sie haben alle Optionen der Helden UND die Option Befehle zu geben.
Aus zuverlässiger Quelle kam die Info, dass SoIaF auf deutsch rauskommen soll. Habt ihr da nähere Informationen, die das stützen könnten?
Anyway, ein neues Buch wäre mir lieber als ein überarbeitetes altes!
Hat eigentlich irgendjemand Infos zu den Dreharbeiten (sollte ja, glaube ich, ne Serie werden?)? Oder gibt's dafür schon einen eigenen Thread?
Laufen wohl. In Irland wird gedreht, wenn ich mich recht erinnere. 2011 soll die Serie starten.Cool, das sieht ja mal ganz schick aus!
Und zu den Büchern: Neue Bücher kann ja nur der Herr Martin selbst produzieren. Da kann kein deutscher Verlag daran rütteln.Schon klar. Ich meine nur mal irgendwo gelesen zu haben, das der Herr Martin lieber bei den Dreharbeiten 'rumhängt, als an den Büchern weiterzuschreiben. Sei ihm ja gegönnt (war der nicht auch vor dem Erfolg seiner Bücher TV-Serien-Autor?), aber als Fan möchte ich neues Lesefutter!
Bin ich eigentlich der einzige, der von dem System eher enttäuscht ist?
Ich hatte in weiten Tielen den Eindruck, dass das System nicht nur einige Ungenauigkeitn hat, die ich eher unschön finde, ich persönlich bin kein Freund von Social Combat Systemen. Ist für mich keine nachvollziehbare Form einer Unterhaltung, und nimmt den ganz wesentlichen Teil der Darstellungsform aus dem Spiel. Es ist klar, dass man mit den eigenen Fertigkeiten und Möglichkeiten als Ottonormalrollenspieler selten Kämpfe oder gar magische Rituale direkt umsetzen kann, aber Gespräche und Unterhaltungen sollten bei einem sprachbasierten Medium wie Rollenspiel eigentlich drin sein.
Ich finde auch den "Verwaltungs- und Gutshof" Teil eher unglücklich gelöst. Ist mir zu wenig wirtschaftlich und auf sich abgestimmt - Harn Manor ist da beispielsweise weitaus schärfer und pointierter in der Darstellung.
Und, auch aus meiner persönlicher Perspektive: Glücksrettungsgummipunkte haven meines Erachtens in dem Setting absolut nichts verloren. Das paßt einfach nicht zu einer Serie wie dieser.
Ich hatte auch etwas den Eindruck, dass es mit den Regeln so wie sie gegeben sind, es eigentlich nicht möglich ist, die Figuren der Bücher als Spielercharaktere nachzubauen, was ich persönlich für ein Rollenspiel, dass auf einer festen Vorlage aufbaut, eher ungünstig ist. Ich würde für eine extrem 'grim'n'gritty' Serie wie ASOIAF auch ein sehr grimmiges und grittiges System heranziehen - und den EIndruck hatte ich von SIFRP einfach nicht. Regeln à la Harnmaster (nur möglicherweise in einem modernerem Gewand und weniger unnötig kompliziert) wäre meines Erachtens näher am Setting.
Ich erwarte schon lange nicht mehr das ein System perfekt ist, meinen Geschmack zu 100% trifft oder fehlerfrei ist.Naja, ein System muß ja nicht fehlerfrei sein, damit es okay ist. Ich erwarte auch nicht, dass ein neues System perfekt ist, aber ich finde, dass ein System gut sein sollte, für das was es können soll oder will. Gemessen an den Maßstäben die ich verwende ist SIRFP schlicht nicht gut genug. Und zwar sowohl auf der Ebene der Regeln im Allgemeinen und als Umsetzung des Settings.
Ob man Social Combat willl, ist natürlich Geschmackssache. Wenn man Social Combat überhaupt in Betracht zieht, dann ist Westero mMn ein guter Eisatzort dafür.
Erzähl doch bitte mal von Harn Manor! Vielleicht lässt sich ja etwas davon verwenden.Wie alle Harnmaster-Produkte ist es eine sehr detaillierte und durchdachte Beschreibung, wie ein Gutshof oder LEhen funktioniert, wobei sich die zugehörigen Regeln dann aus den Beschreibungen abbleiten. Ungefähr ein Drittel des Buches wird durch Beschreibungen der LEbens- und Alltagswelt von leibeigenen Bauern bis hin zu Adeligen aufgwandt, auch um ein gutes Gefühl für die Lebens- und Erfahrungswelt der Charaktere zu bieten. Aus diesem Rahmen leiten sich dann Regeln ab, die hauptsächlich über Ressourcenmanagement laufen; sprich wie viel Geld man mit einem Landgut erwirtschaften kann, wie man dieses Geld dann wieder ausgibt, und so weiter. Etwa ein Drittel schildert den wirtschaftlichen Teil der Lehensverwaltung, der meines Erachtens ein gutes Maß zwischen einfachen und schnell nachvollziehbaren, aber gleichzeitig nicht oberflächlich und damit dummen Regeln wird. Eine art Schicksalswurf für die Lehensentwicklung gibt es übigens auch.
Gritty soll es schon sein - aber nicht zu sehr. Die Hauptcharaktere der Geschichte (sei es nun eine eigene oder die offizielle) sind etwas besonderes. Sie haben einen Einfluss auf die Welt, den ein John Normalbauer nicht hat. Die Gummipunkte in SIFRP regenerieren ja nun auch sehr langsam.Das ist eine Frage von Befähigung und Status, keinem Glück oder Vorsehung. Ich habe nichts gegen kompetente Charaktere - der Großteil der ASOIAF POV Charaktere ist sogar tatsächlich ziemlich begabt, priveligiert und gut ausgebildet - aber die Überlegung, dass sie vom Schicksal begünstigt sind, wenn so ziemlich jeder einzelne Charakter, der bisher zu Wort gekommen ist, entweder tot, körperlich oder seelisch verkrüppelt ist, halte ich für grotesk. Wenn es irgendein Alleinstellungsmerkmal von ASOIAF in der großen Weite des Fantasy-Genres ist, dann ist es die Brutalität, die die Hauptfiguren wieder und wieder erfahren. Dementsprechend halte ich die Glücksgummipunkte für ein Symptom dafür, dass das Thema verfehlt wurde.
Wo siehst Du denn Probleme, offizielle Charaktere zu erstellen? Im Campaign Guide sind ja einige drin, die (wenn auch nicht als Startcharaktere) Beispiele geben. Wenn man die konkrete Umsetzung einiger offizieller NSC nicht mag, kann man sie ja abändern, aber eine Vorlage ist jedenfalls schonmal da. Welche offizielle Figur hättest Du denn gerne umgesetzt?
Naja, ein System muß ja nicht fehlerfrei sein, damit es okay ist. Ich erwarte auch nicht, dass ein neues System perfekt ist, aber ich finde, dass ein System gut sein sollte, für das was es können soll oder will. Gemessen an den Maßstäben die ich verwende ist SIRFP schlicht nicht gut genug. Und zwar sowohl auf der Ebene der Regeln im Allgemeinen und als Umsetzung des Settings.
Es ist aber nach den Regeln faktisch nicht möglich jemanden wie Jon oder Robb als Spielercharakter zu erstellen.
Ich finde, in einem Buch macht es Spaß, wenn die Protagonisten einen plötzlichen Tod sterben. In einem Spiel eher nicht.
Deine Maßstäbe sind aber rein subjektiv.Absolut. Ich hab nie etwas anderes behauptet. Ich persönlich bin von dem System entäuscht, weil es eben meinen Erwartungen nicht genügt. Damit will ich gar nicht behaupten, dass das Spiel sonderlich schlecht ist. Dafür habe ich es auch nicht oft genug gespielt.
Ich persönlich halte es für unsinnig zu erwarten das man mit Anfängercharakteren die Protagonisten der epischsten Geschichte von Westeros abdecken können soll. So etwas sind Rollen in welche die SCs reinwachsen sollen. Und das sind sie in eigentlich allen Rollenspielsystemen, auch in solchen die auf Romanen basieren.
Ich hab mich auch nie beschwert das mein 1. Stufe Elfenwaldläufer nicht so ein Held wie Drizzt war.
Das Argument hat nur begrenzten Wert wenn es darum geht, 14-jährige Jungen zu spielen. Klar, der erststufige Waldläufer ist kein Drizzt - aber er hat die Chance und das Potential, einer zu werden. Die Möglichkeit besteht bei Rob oder Jon aber eben nicht - wo soll man denn mit der Kampagne anfangen, wenn man bitte ein erfahrener Held sein muss, um einen 14-jährigen Jungen zu spielen?
Ganz im Ernst, wenn man soziale Konflikte ausspielt und die Spieler in der Gruppe so toll sind, dass man es mit ihnen machen kann, dann ist das echt toll. Aber ein Rollenspiel sollte ein größeres Zielpublikum ansprechen und da gehören in der Regel auch Leute zu die am Ausspielen von sozialen Konflikten keinen Spaß, schlicht und einfach kein Talent oder einfach keine Lust dazu.Klar, wer einen Satz Stützräder braucht, um Rad zu fahren, soll Stützräder verwenden. Deswegen alle zu zwingen, mit Stützrädern zu fahren damit alle im Gleichtakt dahineiern können, ist nichtsdestotrotz bescheuert.
Diese Leute können im SoIaF RPG dann die Regeln benutzen, was ich echt toll finde.
Klar, wer einen Satz Stützräder braucht, um Rad zu fahren, soll Stützräder verwenden. Deswegen alle zu zwingen, mit Stützrädern zu fahren damit alle im Gleichtakt dahineiern können, ist nichtsdestotrotz bescheuert.
Ist das jetzt elitär?
Sprich, Dir sind klassische Systeme lieber und Hârnmaster wäre das bessere SIFRP. Hättest Du auch kürzer und weniger konfrontativ sagen können.
Natürlich ist es schön, wenn ein System so angelegt ist, dass auch Nichtberufsrollenspieler und Amateure damit ihren Spaß haben. Aber, wenn diese Einfachheit - und darauf läuft es ja effektiv hinaus - auf Kosten des Nutzens für erfahrenere Spieler erfolgt, z.B. in dem man die Spieler wie einen sabbernden Idioten behandelt, dann ist es wertlos. Ein gutes System sollte in der Lage sein, auch einen kompletten Laien anzusprechen und auch einem 'Crack' noch neues und neuerfahrbares bieten und beide Seiten inclusive mannigfaltiger Zwischenformen ansprechen können.Wenn dem so wäre, dann wäre Harnmaster ist kein gutes System, weil es nicht in der Lage ist seine Prozesse für Laien (oder auch Leute die sich damit auskennen, aber keine Lust haben besagte Prozesse in jeder verdammten Spielsitzung aufs neue auszukaspern und eine Abkürzung suchen, mit der sie Altbekanntes schnell aufkochen können) ansprechend darzustellen.
In dieser Hinsicht erfült SIFRP nicht meinen Maßstäben (die beiden Vorgängersysteme, die das selbe Setting zum Inhalt hatten übrigens auch nicht).
Ich kenne natürlich die D20-Version. Aber welches ist das zweite System für das Setting, das du meinst ?
Dann ist aber die Aussage über den Abstraktionsgrad des Kampfsystems, aus dem du immerhin einen Beweis ableiten willst, so nicht ganz stichhaltig.Allen Schaden auf nur 4 verschiedene Arten von Verletzungen runterzubrechen ist bei dir keine Abstraktion?
Wieso kippst du das System nicht einfach in die Tonne, nimmst das Setting und spielst mit einem System, das dir liegt (z.B. Unisystem)?
Allen Schaden auf nur 4 verschiedene Arten von Verletzungen runterzubrechen ist bei dir keine Abstraktion?
@TMWL: Das Kampfsystem von Harnmaster ist (im Gegensatz zum Wirtschaftssystem in HarnManor) sehr abstrakt. qed.
Dann ist aber die Aussage über den Abstraktionsgrad des Kampfsystems, aus dem du immerhin einen Beweis ableiten willst, so nicht ganz stichhaltig.
Allen Schaden auf nur 4 verschiedene Arten von Verletzungen runterzubrechen ist bei dir keine Abstraktion?
Natürlich ist es eine Abstraktion. Jede Rollenspielregel beinhaltet einen Grad der Abstraktion. Nur ist das keine Frage von Absoluten, sondern von graduellen Unterschieden. Ein System ist nicht entweder abstrakt oder nicht; es gibt da durchaus Abstufungen und Zwischenformen. Und da gehört das Schadenssystem aus Harnmaster nun mal zu den konkreteren Modellen, wenn man es mit der Standardkonvention der Treffer- oder Lebenspunkte vergleicht.
Ich habe das Argument nicht verstanden, als es um Charaktere aus den Büchern ging. Im Campagne Guide sind doch alle gut ausgearbeitet drin und absolut plausibel auf die Regeln abgestimmt. Und wie Jörg schon richtig sagte. Man macht schnell die Erfahrung, dass man mit seinen erstellten Charakteren den Protagonisten böse in den Hintern treten könnte.
Ich finde nur, dass Jon Snow nicht in den Campaign Guide gehört. Ich finde dass Jon genau wie die anderen Stark Blagen als Beispielcharaktere in das Charaktererschaffungskapitel gehören.
Es sind im Grunde Kinder und Jugendliche. Gut, Kinder in der Funktion von Legendenrohmaterial, aber nichtsdestotrotz Kinder.
Und es sind die Hauptfiguren der Story.
Ich finde halt, dass man Spielern für ein solches Setting eben auch die Möglichkeit einräumen sollte, die entsprechenden Hauptfiguren, die schliesslich auch ihren Teil zum Reiz des Settings beitragen, nachzubauen und spielbar zu machen.
Bei einem Star Wars Rollenspiel will ich ja auch Han Solo oder wenigstens Wedge spielen, und nicht Wachmann #36 oder Redshirt Jägerpilot 22a.
Den Hauptfiguren beim tolle Sachen machen zuschauen, ist langweilig. Selber die Hauptfigur sein, das ist eine erfüllende Beschäftigung.
Ist das Auflegen eines Pfeiles eine lesser action? Einen Pfeil abschießen ist ja eine, als normaler Angriff.
Lesser action ist richtig, aber man kann nur eine Angriffsaktion pro Runde machen.
So kam es dann, dass Fighting bei 2 Spielern auf 6 war und Endurance, Athlitcs usw. fast alle auf 5. [...] Was meint ihr dazu? Stört euch das nicht oder fahrt ihr einfach immer bessere Gegner auf?
Einer Intrige dürften die dann aber ja sehr hilflos gegenüber stehen. Das würde ich mal ausprobieren. Sie werden manipuliert, bauen Scheiße und dann kommen die Folgen auf sie zu: Ächtung, Bestrafung, gejagt...was auch immer.
Ich komme dann als SL nämlich so vor, als würde ich den Spielern etwas aufzwingen, wenn sie eine Intrige verloren haben. So als willenlose Figuren. Versteht ihr was ich meine?
@Boni: Genau so wie du habe ich das jetzt auch geregelt. Wobei ich es gestattet habe noch 1 Wert auf 1 zu senken. Mein XP Kosten für Steigerungen habe ich so geregelt. Wert von 2-3 kostet 40 XP, von 3-4 kostet 80 XP, von 4-5 kostet 160 XP usw. Ich vergebe so im Schnitt pro Sitzung ca. 40-50 XP pro Spieler, wobei ich unterschiedlich vergebe für gutes Rollenspiel usw. Bekommt nicht jeder immer das gleiche.
Klingt nicht gerade nach einer spaßigen Runde.
Ich komme dann als SL nämlich so vor, als würde ich den Spielern etwas aufzwingen, wenn sie eine Intrige verloren haben. So als willenlose Figuren. Versteht ihr was ich meine?
Die Intrige nutze ich eher zu so Fluff Sachen oder Verführung oder einfach Dingen, die jetzt nicht so die krasse Wirkung haben.
Im Übrigen fällt es mir bei SIFRP als SL ganz schön schwer Abenteuer zu erschaffen, vorzubereiten und eine gute Sitzung zu leiten. Ich finde Westeros ist nicht einfach zu handeln, weil meine Leute auch immer Erwartungen haben. Nach politischer Intrige, Ränkespiel usw. Und das ist für mich sehr schwer vorzubereiten, weil man da unglaublich viel bedenken muss und in ganz viele Richtungen denken muss.
Im Übrigen fällt es mir bei SIFRP als SL ganz schön schwer Abenteuer zu erschaffen, vorzubereiten und eine gute Sitzung zu leiten. Ich finde Westeros ist nicht einfach zu handeln, weil meine Leute auch immer Erwartungen haben. Nach politischer Intrige, Ränkespiel usw. Und das ist für mich sehr schwer vorzubereiten, weil man da unglaublich viel bedenken muss und in ganz viele Richtungen denken muss.
8XP sollten ja nach GRW das Maximum pro Runde sein, wenn es Geld oder Glory gibt, eher 4 oder 2 XP.
- Zu viel "Klein-Klein" wird ausgespielt. Es sollten durchaus größere zeiltiche "Sprünge" zwischen den Szenen möglich sein. Ein Spielabend kann ein ganzes Jahr darstellen.
- die Welt von Westeros geht davon aus, dass man nicht sehr alt wird. Wer zu mächtig (Fighting) wird und sich nicht kontrollieren lässt (Intrige), der wird vielleicht einfach vergiftet. SCs zu schonen, weil das ja fies wäre und sie den Charakter so sehr mochten, passt nicht so recht zu Westeros.
Spielspaß ist wichtiger als stilgerechte Umsetzung der Welt.
Vergiftete Charaktere = Null Spielspaß.
Nunja, zum einen sind ja die Gifte nicht sofort tödlich, es gibt ja einen Widerstandswurf; zum Beispiel gibt es ja nicht nur tödliche Gifte.
Nach System kriegt man dann sogar mehr, weil die Aufgaben herausfordernder sind, pro Abend.
Die Steigerungstabelle ist wirklich gut :d
Was wir noch als Hausregel eingeführt haben: es dürfen nur Einheit gesteigert werden, die in der Schlacht direkt mitgekämpft haben. Ansonsten verführt es dazu insbesondere unerfahrene Truppen mit in die Schlacht zu nehmen, dann aber hinten stehen zu lassen um nur die Erfahrung abzugreifen.
2.) Namen werden bei G.R.R. Martin nicht eingedeutscht.Kommt drauf an, welche Fassung der Bücher man hat - bei den neueren Ausgaben wird ALLES eingedeutscht. Das ist für "sprechende Namen" (wie "Shipbreaker Bay"), welche tatsächlich eine Bedeutung haben, noch ganz sinnvoll, aber wenn ich so Sachen wie "Haus Graufreude" oder "Haus Lennister" lese... :gasmaskerly:
Kommt drauf an, welche Fassung der Bücher man hat - bei den neueren Ausgaben wird ALLES eingedeutscht.
Königsmund als Mündung finde ich eigentlich schön
....auch Schnellwasser triffts ganz gut. Aber Casterlystein? wtf?
So, 2 Spielabende gespielt und es scheint allen zu gefallen.
Aber zumindest die Kämpfe scheinen sehr schnell und sehr tödlich zu sein, meistens waren sie schon mit dem erstem Wurf entschieden: Soll das so sein? Oder machen wir da was falsch?
Gibt es außer Bulk noch irgendwelche Belastungsregeln?
Wollte fragen, ob vielleicht der Sascha - dem Jascha (also mir) und aller Welt die Regelhilfen auch als Worddatei zur Verfügung stellen könnte? Wäre super für eigene Anpassungen!!
A Song of Ice and Fire Roleplaying (SIFRP)
I think it's fair to say that 2011 was a great year for fans of A Song of Ice and Fire. A Dance with Dragons was released, HBO's excellent Game of Thrones TV show debuted, and our SIFRP Chronicle Starter was released in time for the holidays. This confluence of events lead to a big spurt of SIFRP sales and it soon became clear that by 2012 we'd be out of core rulebooks. We could have just reprinted but the rising tide of Ice and Fire enthusiasm argued for something grander.
This May we'll be releasing "A Game of Thrones Edition" of A Song of Ice and Fire Roleplaying. This takes the existing core rulebook and appends the entirety of the Peril at King's Landing adventure. This will give you all the rules and a full adventure in one glorious 320 page, full color package. We've commissioned a new cover from Michael Komarck that we're expecting any day now. We also replaced a dozen pieces of interior art, and of course we're fixing errata and such. If you already have SIFRP, there's no need to panic. Nothing major is changing in the rules and you don't have to re-buy them. We just want to take the opportunity to make our core rulebook bigger and better. And having a sexy new book to sell during season 2 of the TV show is no accident.
We'll be following that up this summer with The Night's Watch. Yes, it's a full sourcebook about the black clad heroes who hold the Wall. The book includes rules and advice on running a Night's Watch campaign, as well as providing the order's history, organization, personalities, and so on. Then later in the year we'll be doing a SIFRP Starter Set aimed at introducing the game to new players and gamers. As awesome as the new edition of SIFRP is going to be, it's not the sort of thing you want to drop in a newbie's lap and say, "Here, read this!" With all the attention the novels and TV show are getting, we want to have an accessible entry point to SIFRP and that'll be the Starter Set.
Another thing the "A Game of Thrones Edition" lets us do is name the game's system. We've dubbed it the Chronicle System and Hal Mangold is designing a logo for it. This will allow us to release material that is useable with the rules but not specific to Westeros. As with the AGE DLC, you'll see a series of Chronicle System PDFs this year that expand the rules in different ways. You can use these options in your SIFRP game if you like or use the rules in other settings.
mit Errata, neuem CoverVor allem Letzeres finde ich sehr wichtig! Für das aktuelle Cover muss man sich ja fremdschämen.
-Regeln auf neuestem Stand
[...]Umgang mit Tieren trifft es mMn besser, weil da ja auch so Sachen wie "Charm" drinnen sind, die jetzt erst mal nichts damit zu tun haben das Tier zu NUTZEN.
Agility - Gewandtheit
Animal Handling - Tiernutzung
[...]Ganz klar Athletik, denn Stärke/Kraft ist eine Speciality.
Athletics - Kraft, Stärke oder Athletik
[...]Alles OK, wobei ich eher zu Aufmerksamkeit tendieren würde.
Awareness - Aufmerksamkeit oder Bewusstsein
Cunning - Schläue oder Gerissenheit
[...]Sollte soweit OK sein, wobei ich nicht alle Specialities im Kopf habe. Weiß also nicht, ob eine der Übersetzungen nicht besser zu einer Speciality passen würde.
Deception - Täuschen
Endurance - Ausdauer
Fighting - Nahkampf
Healing - Heilkunde
Knowledge - Wissen oder Bildung
Language - Sprache oder Sprachenkunde
Marksmanship - Fernkampf
Persuasion - Überzeugen
Status - Status
Stealth - Heimlichkeit
Survival - Überleben
[...]Gibt es nicht Sleight of Hand als Speciality für Thievery? Denn dann wäre eher das Fingerfertigkeit.
Thievery - Diebeskunst oder Fingerfertigkeit
[...]Sind OK.
Warfare - Kriegsführung
Will - Willenskraft oder Entschlossenheit
Gibt es nicht Sleight of Hand als Speciality für Thievery? Denn dann wäre eher das Fingerfertigkeit.Ja, gibt es. Ich würde also Diebeskunst für die Fertigkeit und Fingerfertigkeit für die Spezialisierung nehmen.
Fähigkeiten und Spezialisierungen
Gewandtheit(Akrobatik, Balancieren, Verdrehen, Ausweichen, Schnelligkeit)
Umgang mit Tieren (Reizen, Fahren, Reiten, Ausbilden)
Athletik (Klettern, Springen, Rennen, Stärke, Schwimmen, Werfen)
Erkenntnis (Einfühlung, Wahrnehmung)
Schläue (Entschlüsseln, Logik, Gedächtnis)
Täuschung (Auftreten, Bluffen, Schummeln, Verkleiden)
Ausdauer (Belastbarkeit, Stehvermögen)
Kämpfen (Äxte, Wuchtwaffen, Ringkampf, Fechten, Lange Klingen, Stangenwaffen, Kurze
Klingen, Speere)
Heilen (Untersuchen, Leiden, Verletzungen)
Sprache (-)
Wissen (Bildung, Nachforschung, Straßenwissen)
Fernkampf (Bögen, Armbrüste, Belagerungswaffen, Wurfwaffen)
Überzeugungskraft (Feilschen, Bezaubern, Überreden, Anstiften, Einschüchtern, Verführen,
Verhöhnen)
Status (Erziehung, Ansehen, Verwaltung, Turniere)
Heimlichkeit (Verstecken, Schleichen)
Überleben (Versorgung, Jagen, Orientierung, Spuren lesen)
Diebstahl (Schlösser öffnen, Fingerfertigkeit, Stehlen)
Kriegskunst (Befehlen, Strategie, Taktik)
Willen (Konzentrieren, Koordiniere, Hingabe)
Nur wenn ich kurz klugscheißen darf: Es muss "Gewandtheit" heißen, nicht "Gewandheit". (Weiter unten in der Kampfverteidigung hast du es ja auch richtig. :)
@Timber: Du Rechtschreib-Lennister >;D
@Timber: Du Rechtschreib-Lannister >;D
Ich habe das RAW schon öfter gespielt und bin damit zufrieden. Ist auch nicht komplexer als der Kampf, an muss eben auf dem Schirm haben, was geht.
Was leider nicht der Fall ist. Die GoT-Edition basiert auf einer geupdateten Fassung des ersten Grundregelwerks und lässt sämtliche Verbesserungen aus, die in die Pocket Edition eingeflossen sind. Abgesehen vom Cover und dem Abenteuer (das wirklich gut ist) bietet die neue Edition gegenüber der Pocket Edition keinen Mehrwert.
Als kleine interessante Info: SIFRP wird ins Deutsche übersetzt. Der Mantikore Verlag, hat sich dieses Projektes angenommen.
Hätte ja sein können, du möchtest etwas mehr Details, als ein simples: "Es ist wirklich gut gelungen!" :)
Als kleine interessante Info: SIFRP wird ins Deutsche übersetzt. Der Mantikore Verlag, hat sich dieses Projektes angenommen.Juchuu! :pray: :cheer: :headbang:
Als potentieller Käufer wünsche ich mir, daß sie eine gute und vollständige Übersetzung anfertigen; nicht, daß mich im deutschen Buch John Snow und Herr Greyjoy überfallen.
:)
Ich würde mich eher freuen, wenn Herr Snow und Herr Greyjoy erhalten bleiben, statt der rumpeligen deutschen Namen, die nur teilweise und teilweise nur halb übersetzt sind.