Das erste Eclipse Phase GRW Hardcover hat es dann via Direktflug auch über den großen Teich geschafft :)
LINK (http://sirdoomsbadcompany.wordpress.com/2009/08/24/in-phase-gencon-2009-special-teil-1/)
Ich überlege ja gerade ob ich noch einen Eclipse Phase - Oneshot auf dem Treffen unterbringen kann, aber das wird mir vom leiten her schon fast zu viel.
Die W100-Regeln sind solide und einfach, aber leider auf 100 begrenzt. BRP ist mit seinem nach oben offenen W100-System regeltechnisch deutlich besser.
Hatte ich eh vor... ;)Sehr schön. ;D
Aber ich hab die Regeln noch nicht in Druckform. Verdammt.Dürfte auch noch etwas dauern.
Dann ist es immer noch kein nach oben offenes System sondern geht eben bis maximal 200 oder 250. Im übrigen ging es mir nicht um die Zahl, sondern um die Bedeutung. Sonst könnte man auch einfach an alle Werte eine 0 dran hängen und mit dem W1000 würfeln. ::)
Es geht also nicht darum, den gleichen Käse neu zu verpacken, damit die Zahlen größer werden. Es geht um ein W100-Unterwürfelsystem, das nach oben hin offen ist - und zwar eines, das auch mehr Qualität für Werte über 100 bietet.
Dürfte auch noch etwas dauern.Danke für die Info. Ich hab's ja schon bei meinem Shopkeeper bestellt. Ich freue mich schon wie ein Schneekönig. Was ich im PDF gesehen habe, sieht schon verdammt gut aus, aber ich lese es jetzt noch nicht. Ich will das Buch genießen, wenn ich es gedruckt vor mir liegen habe.
Abgesehen von der einen Palette zur GenCon muss das GRW erst noch in die USA schippern und da durch den Zoll.
Wenn es glatt läuft sollten die ersten Exemplare hierzulande dann vielleicht Ende September verfügbar sein, spätestens aber ab ca. SPIEL.
Hmm, solide und einfach, okay, aber mir erscheinen einige der Regeln nicht wirklich durchdacht zu sein. Im opposed test gewinnt der höhere Wurf, obwohl eigentlich ein hoher Margin of Success besser ist. Irgendwie unlogisch.Nein, ungewohnt, aber nicht unlogisch.
Nachdem ich jetzt auch mit dem Regelteil durch bin kann ich sagen: Die hellste Leuchte auf dem Nachttisch war der Regeldesigner nicht. So was dermaßen inkonsistentes und unnötig umständliches habe ich ja schon lange nicht mehr gesehen! Nicht ausnutzen der Wertespanne, unnötige Additionen, ohne Ende abgeleitete Werte, mal Wert + Wurf addieren, mal unterwürfeln - alles eigentlich totale Amateurfehler. Wie haben die das bloss geschafft? |:((
Naja, umso motivierter kann ich mich dann ja mal ans modden machen... :)
Erster Vorschlag (an mich selbst):Das klingt für mich nach OGL
- Umstellung von W100 auf W20 (kleinere Werte, Granularität wird ja eh kaum bis garnicht genutzt)
- Additions- statt Unterwürfelsystem mit Sonderausnahmen für Additionsproben (weil dann generell nach oben offen)
- Neue opposed tests
Upps, und ich naiver kleiner Fan dachte eben noch, das wäre ein wirklich gut gemachtes, rundes Rollenspiel. Wenn es so unausgewogene Regeln hat, mit viel zeitraubender Rechnerei, vielen Derivativwerten, dann scheint es eher eines dieser Spiele mit "schönen Bildern, schönem Layout, aber Mist-Regeln" zu sein. Eine Art RIFTS? ;)Die Regeln sind nicht der Weisheit letzter Schluss, aber auch nicht so'n Mist wie bei RIFTS... ;)
Die Welt braucht kein weiteres Taschenrechner-Rollenspiel. Space Master reicht! Oder willst Du es mit W6 statt W100 machen?D6 steht bei mir neben dem Mechwarrior 3rd-System auf der Liste zum "just for fun"-Konvertieren. *g*
Ich will EP demnächst mal leiten und baue gerade Charaktere für die Runde. Da sind mir zwei Fragen aufgekommen:Schön, dass du EP aml ausprobieren möchtest, ist zur Zeit mein Lieblingssetting.
- Wie wird es regeltechnisch gehandhabt, wenn ich armored Clothing und eine armored Vest trage? (Kann ich mehrere Schichten Panzerung überaeinander tragen?)
- Kann ich mit Cyber- und Bioware das Aptitude Maximum meines Chars überschreiten?
Our main announcements were:
1. X-Risks, the threats/monsters book, is almost done.
2. The next hardcover after that will be about crime.
3. We're working on a card game, Verminopolis, about urban wildlife fighting each other for "food" (garbage).
4. More PDF/POD short EP books are in the works, including one we're calling "Where Do Babies Come From?" (working title only).
5. The Fate Core world book will go into a second round of playtesting by September (Fate games at Gen Con this year were run using the latest rules, which are waaaaay simpler than the playtest that crashed & burned in November '14).
Was mich mal echt interessieren würde:
Werden die bisher erschienene Bücher mit der FATE Version noch verwendbar sein, aaaalso wird das ein richtiger Conversionguide oder wird das Ganze nochmal neu aufgelegt und nach und nach die alten Bücher "übersetzt"? Ich hoffe ja sehr auf Ersteres.
Our Fate title will be a companion to both Fate Core and Eclipse Phase; it won't fully replace either book. (How much you need Fate Core and Eclipse Phase at the table will probably depend on your role in the game and your gaming group -- everyone at the table won't need their own copy of all three titles, obviously.
In Transhumanity’s Fate, you’re playing a transhuman technothriller with the Eclipse Phase setting and Fate’s engine. Imagine you’re Jason Bourne in space, except last week you were in an octopus-based body on Mars, today you’re a free-floating consciousness in the mesh, and tomorrow you might be a hovercraft.
So richtig überzeugen tut mich das immer noch nicht. Einerseits weil mir immer noch die Regeln für Async fehlen, andererseits weil's mechanisch immer noch zu viel EP und zu wenig Fate ist
Und ja, ich habe gesehen das Ryan die ganze Geschichte mehr als Technothriller denn als das transhumanes RPG mit Fate sieht. Das macht es aber, zumindest für mich, nur noch viel uninteressanter. :-[
Naja... Eclipse Phase ist ein Technothriller. Ryan bringt es nur endlich mal auf den Punkt. Catalyst schwafelt da ziemlich drum rum, aber Ryan trifft mit der Charakterisierung den Nagel auf den Kopf.
[Eclipse Phase] What do you do in this universe?
Basically the same thing you do in Call of Cthulhu, but in space and sometimes you're an octopus.
Der neue Playtest für die FATE Version ist da. Sogar mit Szenario.
http://eclipsephase.com/playtest-v2-thread (http://eclipsephase.com/playtest-v2-thread)
Also Spiele, Filme, Bücher und Serien über Verschwörungen, führen meistens direkt ins Thriller Genre.
As mentioned in the introduction, Transhumanity's Fate holds to a particular tone: techno-thriller action and
espionage, with a bit of transhuman horror on the side. The rules in this chapter play to Fate's strengths: keeping the
action quick and loose, and erring on the side of larger-than-life characters than going for gritty realism.
Und wenn man alles glaubt, was Hersteller auf Spiele an Schlagwörtern drauf drucken, hält man Vampire auch für ein Spiel über persönlichen Horror. Oder Degenesis für Primal Punk. ~;D
Sorry, mein Fehler. Ich meinte Eclipse FATE: http://www.eclipse-fate.de
Eclipse Phase stelle ich mir vor wie Mission: Impossible oder Leverage. Firewall vergibt einen Auftrag. Es liegt am Server wie sie ihn lösen.
What this means is that any spies that have
infiltrated Firewall—and there are plenty: Jovian,
Consortium, ultimate, exhuman—are compartmentalized.
They only have access to what their particular
cell or server knows (and the “declassified” stuff
shared via the Eye). Exsurgent infection, corruption,
and abuse of power spread through the organization
slowly, as contact with other servers is limited.
If one cell is exposed, the others remain safe.
To summarize, Firewall fills in the gaps that no
security agency can cover because of limitations
inherent to their structure. We act on imperfect information
handled by overworked and under-appreciated
analysts.
You must be curious. Maybe you’ve
got a vigilante streak and you’re
looking to spill blood for a good
cause. Would it matter to you if the
cause was a deluded one? Maybe
you’re a conspiracy wingnut and
you’re dying to know what secrets
Firewall is clutching to its collective
chest. What if those secrets shattered
the carefully constructed lies
that we all tell to ourselves to keep
our sanity intact?
[...]
Truth is, Firewall is lots of things.
Most of it is good, but a lot of it
so fucking horrible you’ll be thinking
about planting a bullet in your
stack and resorting to an earlier
backup just so you can forget it all.
If you have any romantic visions
about being a hero, drop them now.
[...]
I’ll tell you why. The universe
is not fucking fair. If transhumanity
were wiped out, the galaxy
wouldn’t even notice. Just look at
the Earth. That planet still exists,
still supports life, even though
we’re far gone. Reality is an uncaring
asshole. Forget all that utopian
crap about living forever. We’ll be
lucky to survive another year.
Delta Green is - as best I can explain it - not an agency. When we came up with Delta Green the idea was, we wanted to make it just as desperate and horrible as when you guys were private citizens. It doesn't get any better because you have a government job and you know about the mythos.
Not to say, I don't like Eclipse Phase anymore, far from it! I think it succeeds very well in portraying political sects and ideologies in a post-scarcity and post-human environment. I just prefer games where the thought going in isn't,
"Proxy: Attention Firewall Sentinels! The TITANs return is inevitable.
Us: Oh shit! Arm up guys! What's the plan?
Proxy: There is none.
Us: . . . . . ."
We have the final pre-edit Fate Conversion Guide manuscript in hand, and it's available to everyone in the form of a final playtest document!
Here's a list of what's changed in this version compared to the last:
Game Creation - Added Firewall server creation, more on setting issues
Skills - Added doctoring evidence to Investigate skill
Stunts - Added new gear stunts
Conflicts - Added guidelines for handling nanoswarms
Mind Hacks - Added Psi, Added Psychosurgery
Running the Game - Added entire chapter
Setting - Added entire chapter
NPCs - Added entire chapter
At this point, we are bringing the book into layout, but there are still a few weeks for final playtest comments.
The playtest pack is available here: http://eclipsephase.com/downloads/EPFate_Nov15_Playtest.zip
Please use the Fate Playtest forum for posting commentary: http://eclipsephase.com/final-playtest-thread
Get started on your campaigns! :D
Wie funktioniert cold storage? Also was bekommt das betreffende ego davon mit?
Wie funktioniert bescheunigte Zeit in simulspace?
http://eclipsephase.com/after-the-fall-release (http://eclipsephase.com/after-the-fall-release)
260+ Seiten Eclipse Phase fiction. :)
Irgendwas neues oder nur Sammlung der bisherigen Stories?
Life’s cheap now, or maybe it always has been if you’re a never-had. What’s the meaning of life anymore? Mobility? Sentience? Some narrow definition of intelligence? Reproduction no longer counts when you can ditto yourself into oblivion and cut out the parts that don’t matter anymore. When fifty-percent of you is made up of artificial components and the other fifty is negotiable, transient, or worse yet, out of date, what does one life matter? - Thieving Magpie von Madeline Ashby (After the Fall)
Transhumanity’s Fate will be available to Transhuman KS backers on Weds, March 9th! General public, March 16th!
Interview mit Rob Boyle. Ein bisschen gehts auch um Deutschland.
https://wuerfelheld.wordpress.com/2016/03/12/interview-mr-eclipse-phase-rob-boyle/ (https://wuerfelheld.wordpress.com/2016/03/12/interview-mr-eclipse-phase-rob-boyle/)
Warum geht nicht jemand her und macht eine deutsche Übersetzung mit dem ziemlich coolen Fate of Transhumanity als Kern?
Den Teil zu Deutschland fand ich interessant. So ziemlich jedes Fantasy Rollenspiel (13th Age, Earthdawn, Shadows of the Demon Lord, selber Numenera) schafft es nach Deutschland, aber das unglaublich progressive Setting von Eclipse Phase nicht? Okay, ich kann das wegen des Regelsystems durchaus verstehen. Warum geht nicht jemand her und macht eine deutsche Übersetzung mit dem ziemlich coolen Fate of Transhumanity als Kern?
Trotzdem weiß ich nach der Lektüre des GRW nach wie vor nicht, was ich mit dem Spiel anfangen soll. Das Setting erschlägt einen mit einer Fülle an Möglichkeiten und bietet zum Ausgleich mit Firewall nur eine eher dünne Core Story. Das schadet alles nicht, wenn man selbst Arbeit reinsteckt, da eine Kampagne draus zu machen. Aber man muss glaube ich ziemlich in Vorleistung gehen und kann - habe ich das Gefühl - auch leicht widersprüchlichen Unsinn produzieren, wenn man nicht von Anfang an alles vernünftig durchdenkt und sich wirklich ins Setting einarbeitet.
13th Age und Numenera sind da beide viel einfacher. Man kann in irgendeinem Eckchen drauflosspielen, erst mal mit dem vorhandenen Abenteuermaterial experimentieren und nach und nach die Settingelemente dazuschmeißen, die einem gefallen, und den Rest ignorieren, ohne, dass es im Gebälk knackt (mit Numenera mache ich das in meiner derzeitigen Hauptrunde schon ewig so). Mit EP würde ich mich das einfach nicht trauen.
Der einzige Vorwurf, den ich EP da machen würde, ist, dass es bisher keine veröffentlichte Kampagne oder zumindest einen entsprechenden Guide gibt. Als AP-Podcast Fan habe ich allerdings mittlerweile 3 oder 4 EP-Kampagnen durchgehört. Das hilft auch. Insbesondere Know Evil (https://prezi.com/kx1vvhzwwcoe/three-wise-monkeys/) wäre ein guter Kandidat für eine offizielle Version zumal Caleb ja schon The Devotees geschrieben hat.
Und generell sind doch alle härteren SF Settings mit Arbeit verbunden. Da kann man noch so viele Guides und Kampagnenbände haben. Das ist ja gerade der Punkt dabei oder nicht? Insofern sind Numenera, 13th Age und Konsorten selbstredend viel einfacher, aber ich finde es komisch, da EP im Besonderen verantwortlich zu machen. Ich meine, Posthuman geben sich doch alle Mühe, das Ganze so spielbar und attraktiv wie möglich zu machen über haufenweise Hooks, SL-Sektionen, tolle fiction, eine solide core story. Wo ginge es denn deiner Meinung nach noch besser?
Aber das Grundproblem bleibt gefühlt dennoch bestehen. Und das liegt hauptsächlich an der Ungewonhtheit/Fremdartigkeit einiger Kerninhalte, nicht am Härtegrad - der ist mMn weder regel- noch settingseitig sonderlich hoch.
Für mich ist das dasselbe. Denn was an EP Probleme macht, sind nicht PSI, Sternentore oder überlichtschnelle Kommunikation, sondern die transhumanistischen Settinganteile, die in der Vorstellung von Leuten wie Ray Kurzweil et al. irgendwann Realität sein könnten. Uploads, Reputationsnetzwerke, Virtuelle Realität, das Mesh, Nanofabrikatoren, an die unterschiedlichen Bedingungen im Sonnensystem angepasste Körper et cetera.
Man kann in irgendeinem Eckchen drauflosspielen, erst mal mit dem vorhandenen Abenteuermaterial experimentieren und nach und nach die Settingelemente dazuschmeißen, die einem gefallen, und den Rest ignorieren, ohne, dass es im Gebälk knackt (mit Numenera mache ich das in meiner derzeitigen Hauptrunde schon ewig so). Mit EP würde ich mich das einfach nicht trauen.Wo genau siehst du bei diesem Ansatz das Problem bei EP?
Nehmen wir mal an, du startest mit einer Raumstation in den äußeren Systemen. Ich würde da mal Fate-artig vorgehen und die Charaktere UND die Raumstation mit der Gruppe gemeinsam entwickeln, dadurch sollten sich dann schon ein paar Aufhänger ergeben.
Dann ein paar Szenarios auf der Raumstation um die Interessen der Gruppe abzuschätzen und basierend darauf dann den nächsten Schritt (Firewall, Tore, Mars, Kolonie-Aufbau,"Shadowrunner",...).
The New Sendai Incident -- At a small transitional economy hab called New Sendai, someone basically finds an iPod or something in the back of a closet, is about to chuck it in the recycler, and thinks, "Huh, maybe I should inventory whats on its disk," and finds that it contains like 200 infugees who've been lost in the shuffle. Everyone involved feels kind of horrible about it and rushes the infugees back into instantiation in some worker-pod bodies as a sort of apology for "Sorry that we literally left you in a closet for, like, years."
"Rushes" is the operative word here: someone blows past a few security checks as they're dealing with the usual mismatch of obsolete brain recording formats, and the infugees are actually infected with an old TITAN trojan. Their superficial personalities disappear over the next few days and they start working to take control of New Sendai from within. EXCEPT: The PCs are from REALLY old file formats, so much so that the TITAN virus ends up isolated in an emulation layer. They retain their personalities, but each gets one async power (this concept is that the PCs otherwise don't have many useful skills in the EP setting, so you're giving them a unique strength. I super-ignored everything beyond the basic concept of async powers and just made up my own abilities).
The game is "the PCs figure out what's up in New Sendai," and then as New Sendai starts to get infected, Firewall, well, firewalls the place and local operatives tap the PCs and kind of deputize them in a desperate effort to stop the infection from reaching critical mass.
Yay!Welche Werke von E:P brauche ich neben diesem noch, um einen Oneshot zu spielen?
http://www.drivethrurpg.com/product/176939/Eclipse-Phase-Transhumanitys-Fate
Welche Werke von E:P brauche ich neben diesem noch, um einen Oneshot zu spielen?
X-Risks ist wohl schon relativ weit. Zuletzt gab es ein bisschen Artwork zu sehenSchaut ja sehr cool aus. Wird es da auch Fate-Werte dazu geben?
Schaut ja sehr cool aus. Wird es da auch Fate-Werte dazu geben?
Wieso hat das Crime Book keinen asteriks?
Sourcebook Nr. 8 ist erschienen: X-Risks bei Drivethru (http://drivethrurpg.com/product/186549/Eclipse-Phase-XRisks).
Seufz. Monsterbücher. Warum will ich bloß jedes Monsterbuch haben ...?
Wie würdet ihr "Transhumanity" ins Deutsche übersetzten?
„Transhumanität“ oder „Transhumanismus“, je nachdem, wie der Rest des Satzes aussieht.
„Transhumanität“ wenn es um die Eigenschaft oder die Menge der transhumanen Menschheit geht, „Transhumanismus“ wenn es um die Idee, den Begriff oder politische Bewegung geht.
Ich glaube, man müßte hier wirklich von einer Postmenschheit sprechen (Auch wenn transhumanity nicht das selbe ist wie posthumanity, ich weiß...)
Wem noch Eclipse Phase pdfs fehlen: Für kurze Zeit kostet jedes EP pdf nur $0.99! (http://eclipsephase.com/eclipse-phase-new-year-sale)Danke für den Hinweis! Bin zwar kein pdf-Leser, aber da musste ich meine Sammlung jetzt doch komplettieren, vielleicht habe ich ja irgendwann mal einen Drucker, der die Dinger in vernünftiger Form ausspuckt ...
Ich bedanke mich ebenfalls für den Hinweis. :d+1
Alphas sind exakte Kopien, d.h. da helfen dir nur Logs der Ego-Bridge bzw. am Fork digitaler Code/Nanotat ID weiter. Außer sie waren nach Erstellung erstmal in cold storage und wurden später instanziert, dann haben sie im Gegensatz zum "Original" natürlich keine Kontinuität.
W100 stört mich nicht, das unnötig komplizierte von Shadowrun geerbte System stört mich.
Interessant. Ich schätze mal, den W100 werden sie los (eigentlich schade, aber wahrscheinlich besser so), denn in Bezug auf Skills ist ja von einem "Pool System" die rede, das Neuberechnungen von Fertigkeiten bei Morph-Wechseln überflüssig machen soll. Kann mir nicht vorstellen, wie das mit 100er-Werten funktionieren sollte ...
Morphs no longer have aptitude modifiers. Instead they have pools that function sorta like Moxie in iE, but a bit more specialized. An Olympian, for example, has multiple points in Vigor pool, which can be used like Moxie on SOM and REF-linked tests, or could be used to ignore a wound or go first in an action turn.
Klingt nicht so.
The Eclipse Phase, Second Edition Kickstarter is going to launch on Wednesday, April 26th, at 8PM CST (GMT-5).
Also ich hab mir heute den KS mal angeschaut. Die Regeln scheinen nur punktuell angepasst worden zu sein, nicht grundsätzlich überarbeitet worden zu sein. Außerdem schätzen sie, dass der Versand für ein HC knapp 50 Dollar kosten wird. Da sind mir die Versandkosten doch etwas zu hoch . . .
Mir hat in dem Setting immer etwas Fokus gefehlt. Ist das ein komischer Eindruck bzw. habe ich was übersehen?
Also ich hab mir heute den KS mal angeschaut. Die Regeln scheinen nur punktuell angepasst worden zu sein, nicht grundsätzlich überarbeitet worden zu sein. Außerdem schätzen sie, dass der Versand für ein HC knapp 50 Dollar kosten wird. Da sind mir die Versandkosten doch etwas zu hoch . . .
Ich hoffe sehr, dass sie noch EU-friendly shipping hinbekommen, wie es imo bei Delta Green ja auch geklappt hat. Dann sähe die Sache schon anders aus.
Open Playtest
Our aim is to start rolling out the Open Playtest documents by Friday, May 5th, beginning with the Game Mechanics and Making Characters chapters.
Hat eigentlich jemand schon mit Transhumanity's Fate gespielt und kann dazu was erzählen?
Dann erläutere er
Der Playtest für die Second Edition ist raus:
http://www.drivethrurpg.com/product/211293/Eclipse-Phase-Second-Edition-Open-Playtest?SRC=FeaturedProduct&motds_id=10689&from_home=1
Müsste EP 2. Edition nicht schön längst im regulären Handel verfügbar sein ... gibt es Schwierigkeiten mit dem Drucker?